PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X 3 - Reunion - der SF-Knaller schlechthin? TEIL2


MegaManX4
2006-02-02, 12:47:59
Link zu Teil1 des Threads.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251209&page=1&pp=20


Voll beladen also 9 aPIK, da die Geschoße sehr langsam sind würde man damit niemals kleinere Schiffe treffen, aber wenn man nicht selbst im Sektor ist zählt offenbar nur Feuerkraft und Reichweite.
Zentauren sind sicher auch eine gute Wahl, haben stärkere Schilde sind dafür aber deutlich langsamer. Ich hab auch einen Zentaur im Einsatz, aber dem entwischen immer wieder schnellere Piraten.
Für die Sektoren mit den Teladi Schiffswerften nehme ich inzwischen Split Elefanten, die sind recht günstig und vorallem schnell, da dort immer öfter Xenon P spawnen.

Was benutzt du als Spielerschiff?
Ich hatte bisher einen Drachen aber wegen der hässlichen "Motorhaube" bin ich inzwischen auf eine Nemisis
umgestiegen :biggrin: .

mfg geo


Momentan benutze ich als Spielerschiff auch 'nen Zentauren.

Hab momentan das Problem das mein Völkerrang nirgends so richtig steigt. Ich sammele wie blöd Credits, aber hab keine Möglichkeit das Geld auszugeben weil mir die Dickschiffe noch verwehrt bleiben. Dabei habe ich in so gut wie allen Sektoren Patrolierende Zentaur die bis jetzt schon hunderte Piraten geknackt haben.

Marodeur
2006-02-02, 14:05:30
Bist auch am Handeln? Bei manchen Völkern geht ja ohne Handeln gar nix mehr vom Rang her.

MegaManX4
2006-02-02, 14:10:29
Bist auch am Handeln? Bei manchen Völkern geht ja ohne Handeln gar nix mehr vom Rang her.

Ich habe bei jedem Volk mehrere Stationskomplexe die insgesamt pro Stunde ~20 Mios produzieren. Am Umsatz sollte es nicht liegen.

Der Rang steigt ja, aber so ätzend langsam das ich da einen Bug vermute. Um vom momentanen Argonenrang von 38% auf 39% zu kommen, dauert es mal eben 20min mit 10x Sinza.

Silpion
2006-02-02, 14:24:04
Auf eine BB-Xenon-Invasion hoffen und den letzten Treffer beim K machen hilft dem Rang ganz gut auf die Sprünge.

Botcruscher
2006-02-03, 09:22:55
Zur Sektorverteidigung finde ich die M6, wie in X2, sehr gut. Ich nutze dafür Split Drachen die mit aPIK ausgerüstet sind. Wenn man selbst im Sektor ist, treffen die damit natürlich nix, aber wenn sie alleine sind räumen sie alles weg.

mfg geo

Selbst dafür sind sie in Xenon nahen gebieten unbrauchbar. Gegen ein P und noch ein dutzend Jäger haben sie keine Chance. Den Split Frachter giebts für 17 MIO und der putzt alles weck.

Ich finde es sowies bescheiden das die Zerstörer so schlecht gegen Jäger sind. Das Flackgeschütz müste mindestens eine Reichweite von 3km haben.

MegaManX4
2006-02-03, 09:24:33
Selbst dafür sind sie in Xenon nahen gebieten unbrauchbar. Gegen ein P und noch ein dutzend Jäger haben sie keine Chance. Den Split Frachter giebts für 17 MIO und der putzt alles weck.

Ich finde es sowies bescheiden das die Zerstörer so schlecht gegen Jäger sind. Das Flackgeschütz müste mindestens eine Reichweite von 3km haben.

Wie ist der Elefant denn am besten zu bewaffnen?

Botcruscher
2006-02-03, 09:36:42
Wie ist der Elefant denn am besten zu bewaffnen?

Wenn du ihn als Sektorverteidiger einsetzen willst, wie der Drache mit Alpha PIK.

Komm aber nicht auf die Idee bei einem Kampf im selben Sektor zu sein. ;)

Geo72
2006-02-03, 13:53:23
Selbst dafür sind sie in Xenon nahen gebieten unbrauchbar. Gegen ein P und noch ein dutzend Jäger haben sie keine Chance. Den Split Frachter giebts für 17 MIO und der putzt alles weck.

Ich finde es sowies bescheiden das die Zerstörer so schlecht gegen Jäger sind. Das Flackgeschütz müste mindestens eine Reichweite von 3km haben.
Da hast du nicht ganz unrecht, ich mache inzwischen ca.8 Mio. Cr. pro Spielstunde und die Xenon spawnen in Gruppen von etwa 30 Schiffen. Da gehen selbst bei den Elefanten die Schilde oft bis zur Hälfte runter. Diese können übrigens auch beta-PIK tragen und das würde ich auch sehr empfehlen.

mfg geo

Razepuz
2006-02-06, 12:19:59
Hi,

ich interessiere mich für das Game. Da ich aber bis jetzt nur Egoshooter gezockt habe bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es mir kaufen soll. Wie ist den die Steuerung in diesem Game? Muss man einen Joystick haben, oder kommt man auch ganz gut mit der Tastatur und einer Maus zurecht? Findet man als Anfänger sich gut zurecht oder ist es sehr kompliziert? Ich habe gelesen das es an jedem selbst liegt wie lange man braucht bis das Game zuende gezockt ist. Das heißt man hat eine große Handlungsfreiheit wie bei GTA San Andreas? Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet. Ich habe keine lust mal eben 45€ in den Sand zu setzten. Eine spielbare Demo gibts ja leider nicht.

Botcruscher
2006-02-06, 12:32:19
- die Demo wird kommen
- Steuerung geht auch super über Tastatur
- ohne X² sollte ein Einstieg doch schwierig sein da am Simulator der Handelspart gestrichen wurde.

Pe'quan
2006-02-06, 14:01:35
@Razepuz

Also wenn Du aus der Egoshooter-Ecke ins X-Universum wechseln willst, dann musst Du erst einmal ne gewisse Gelassenheit und Ruhe mitbringen, da im X-Universum viel erarbeitet werden muss und die Action oftmals nicht hinter jedem Asteroiden zu finden ist. Ausdauer und Geduld sind oberste Eigenschaften. Dann noch eine große Portion Fantasie und sich Ziele setzen und dann kann es auch schon losgehen.

Als Einstieg würde ich immer X-BTF empfehlen, da die Story immer noch unerreicht die Beste von allen X-Teilen ist und die Möglichkeiten auch noch ziemlich eingeschränkt sind. Kriegst schon für 5 EUR z. B. bei Tevi oder Saturn. Man kann nur ein Schiff fliegen und der Handel ist auch noch etwas eingeschränkt, was aber für den Einstieg ins X-Universum perfekt ist, da man nicht gleich erschlagen wird von den zahlreichen Menüverschachtelungen, die ab X-Tension einzug gehalten haben. Ok, die Grafik ist nicht mehr Up-to-Date, aber wenn Du die oben genannten Eigenschaften mitbringst, dann ist das sekundär.

Die Demo zu X3 würde ich nicht empfehlen, da Egosoft in Demos immer mehr erahnen lässt bzw. verspricht, als das eigentliche Produkt dann bietet. Siehe z. B. die selbstlaufende Benchmark-Demo. Es ist toll, dass ich mit meinem System im Benchmark durchschnittlich 68 FPS habe, nur trifft das auf das Spiel selbst leider nicht zu. Bei gleicher Auflösung gerade mal max 34FPS min 3 FPS! Von den immer noch zahlreichen Bugs ganz zu schweigen.

Kingpin
2006-02-07, 22:32:02
Hi all,

lt. @Andi2 von Egosoft ( der in diesem Thread auch schon präsent war ), kommt der finale Patch 1.4 in 2 - 3 Tagen heraus.
Hoffentlich sind dann die meisten Fehler ausgemerzt und das wirklich gute Spiel funzt dann auch mal richtig.

Und nun.....warten!

Gruß

Kingpin

Chris Lux
2006-02-08, 07:51:59
Hi all,

lt. @Andi2 von Egosoft ( der in diesem Thread auch schon präsent war ), kommt der finale Patch 1.4 in 2 - 3 Tagen heraus.
Hoffentlich sind dann die meisten Fehler ausgemerzt und das wirklich gute Spiel funzt dann auch mal richtig.

Und nun.....warten!

Gruß

Kingpin
hast du kontakt zu ihm? wird das widescreenverhalten im 1.4 jetzt richtig sein?

Kingpin
2006-02-08, 10:57:31
Hi,

keinen persönlichen Kontakt, aber die Infos von der www.egosoft.de ; dort wurde die Info für die Community freigegeben.

Gruß
Kingpin

AndyIEG
2006-02-08, 11:29:11
hast du kontakt zu ihm? wird das widescreenverhalten im 1.4 jetzt richtig sein?

in 1.4 noch nicht, wir wollen den partch möglichst schnell rausbringen um die freezes und ATI Probleme fixen zu können, habe aber gerade ne mail von ATI bekommen das sie das "schwarze Faces" Problem gefunden haben und dann hoffentlich bald im Treiber fixen werden.

Das Widescreen Problem kann ich mir erst anschauen wenn ich die finalen Optimierungen im Spiel habe (dazu spielen zu wenige in dem Modus) daher low priority sorry. Aber wir werden uns damit nicht ewig Zeitlassen und ich lese ja auch hier im Forum.

Gast
2006-02-10, 18:42:42
Ist das gefixt im 6.2 Cat?

Gast
2006-02-13, 22:34:15
schiiiiiiiiiiiiiiiieb wo bleibt der Patch?

Magnum
2006-02-16, 13:40:21
@mapel110 oder den zuständigen Moderator
Gibts auch nen Grund, einen normalen, anständigen Thread zu schliessen und dafür nen Teil2 zu erstellen?

@Topic
Wann wirds den Patch jetzt geben? Kingpin meinte am 7. 2 ja schon, dass er in 2-3 Tagen erscheinen wird. Heute ist der 16.2 und vom Patch weit und breit keine Spur!

RaumKraehe
2006-02-16, 13:53:20
@mapel110 oder den zuständigen Moderator
Gibts auch nen Grund, einen normalen, anständigen Thread zu schliessen und dafür nen Teil2 zu erstellen?


Ja weil die Crew das problem mit den DB-Fehlern nicht hinbekommt. Und nun versucht man im dunkeln ein Licht zu finden.

Sorry für OT.

Gast
2006-02-27, 10:10:41
irgendwie sind 1-2 Tage schon lange rum............wo bleibt der Patch?

Markus
2006-02-27, 10:47:55
irgendwie sind 1-2 Tage schon lange rum............wo bleibt der Patch?
Hi.

Im Egosoft Forum stand, das beim Testen des Patches noch ein Absturz aufgetreten ist. Nun suchen sie nach Ursache und Lösung. Der Patch ist also um ein paar Tage (oder Wochen :| ) verschoben worden.

Markus.

Botcruscher
2006-02-27, 11:47:16
Na prima.

Wie sieht es eigentlich mit den signierten Usermods aus? Kommt da mal ein Packet raus?

Marodeur
2006-02-27, 11:56:01
Ich vermute das sie erst nach dem Patch 1.4 mit signieren anfangen...

Gast
2006-03-08, 18:18:35
Mist, ich komme nicht an die Downloads. Hat wer schon den Patch?

Loci
2006-03-08, 18:48:23
Servus

Um bei uns was runter zu laden, musst du deine X³ version Registrieren, ohne dem ist leider kein Download von Patche Möglich

Gast
2006-03-08, 19:47:54
Servus

Um bei uns was runter zu laden, musst du deine X³ version Registrieren, ohne dem ist leider kein Download von Patche Möglich

Witzig :) Wer muss das schon...

Meinte aber die Demo! X3 hab ich schon. Jetzt interessiert mich die Demo. Nicht wegen dem Gameplay, sondern wegen evtl. vorhandenen V1.4 Scripts/Modellen/Geschützkanzeln die funktionieren. Die kann ich dann in das offizielle Spiel integrieren. Yeah! Deswegen die Frage nach dem "Patch". Da die Demo da sicherlich was von beinhaltet... Vielleicht wirds ja dann noch was mit dem Spiel?!

PS. Bei Ego bin ich scho registriert! Auch wenn ichs bereue, da ich es lieber wieder verkauft hätte ...den Bockmist.

RaumKraehe
2006-03-08, 21:33:21
Die Demo ist doch verfügbar. Zumindest seit heute glaub ich.

www.egosoft.com

Gast
2006-03-08, 21:48:41
Jaja, die spielbare Demo ist endlich draussen. Würd aber eher hier gucken: http://www.egosoft.com/download/x3/demos_de.php

Wie schon gesagt, sind für mich eher die inneren Werte der Demo interessant. Dennoch habe ich sie angespielt. Was soll man dazu sagen. Egosoft typisch langatmig durchgeführt. Millionen von Textschnipseln aneinandergereiht. Ständig kommt "eingehende Nachricht", nervige Zwischensequenzen und bis man alles gelesen hat machts dann auch schon peng, da dann die erste Khaak-Welle kommt und man als "blutiger Anfänger" vor lauter Aufregung Textschnipsel 5008 nicht mehr findet und somit nicht weiß wie man diese Dinger platt kriegt und blablabla... Will hier ja nicht so viel ausplaudern. Ein paar unbedarfte dürftens dennoch werden die sich die Demo antun. Denn bei all der Kritik, die Grafikpracht ist einfach genial!

boxleitnerb
2006-03-08, 22:00:33
Ne Demo mit Starforce? Ich glaub ich spinn wohl.
Ich wollte mir X3 eigentlich auch zulegen, aber irgendwie ist es doch dasselbe wie X2 in grün, und das hab ich lange gespielt.
Solange da nix wirklich revolutionäres kommt, das auch auf High End Systemen nicht manchmal in den einstelligen fps-Bereich sinkt bleib ich davon lieber weg.

Gast
2006-03-08, 22:31:36
Starforce stört mich persönlich eigentlich nicht so. Weiß irgendwie nicht was viele damit für Probs haben. Aber wenn etwas nicht funktioniert ist das natürlich immer ärgerlich.

Das größte Plus von X3 ist halt die Grafik und bzw. wären die Komplexe, wenn diese besser implementiert worden wären.

Ansonsten ist so gut wie alles wie von X2 gewöhnt. Naja, eigentlich nicht ganz.
Denn man muss bei X3 verzichten auf:

- Frames und nochmal Frames -> hier X2 durchschnittlich 80 - 120 u. X3 18 - 31 FPS
- signierte X2 Bonusscripte, wobei die Betonung auf signiert liegt
- Schiffe in den Stationen bzw. Stationen haben keine eigenen Transporter mehr
- korrekte Schiffsbeschreibungen, da von X2 "fast" nur kopiert
- korrekte Sektorbechreibungen, da - siehe oben -
- eine einheitliche Computerstimme, da X3 auf Mix von X2 und neuer X3 Synchrostimme besteht
- Anddockmöglichkeit von M5 an M6
- Cockpits natürlich
- Landemöglichkeit von Transportern an TL's
- Spielerlogo
- man bekommt teilweise miesere Sektorgestaltung, z. B. Akeelas Leuchtfeuer, Paranid Prime Stichwort: Sonnen, Nebel etc.
- Khaak haben ihre Kraft eingebüsst und schlummern vor sich hin
- die für mich gute Menüführung, da unsinnigerweise die Maus mit ins Spiel gekommen ist. Diese aber nicht konsequent, sondern nur stümperhaft.
- und und und...

Zugegeben, die Story von X3 ist etwas besser als die von X2. Aber handwerklich wieder einmal höchst schlampig umgesetzt. Da erscheinen in den Videosequenzen Geisterbilder von längst Verblichenen oder man starrt minutenlang auf einen schwarzen Bildschirm bzw. ist zur Untätigkeit verdammt und das ganze lässt sich nicht einmal mit ESC abbrechen....

Wer also auf X3 spekuliert sollte unbedingt den nächsten Patch, sprich 1.4 bzw. den übernächsten, so er denn kommen möge, warten. Und wer mit X2 glücklich ist verpasst nicht viel bei X3. Es sei denn er ist ein Grafikfetischist und hat die neueste GraKa oder aber er ist einfach ein FanBoy.

Ganz leise gesprochen: "ich hab auch alle teile" psssst.

Geo72
2006-03-09, 10:55:49
Ne Demo mit Starforce? Ich glaub ich spinn wohl...
Kann sein, wurde aber hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3866370&postcount=153) schon mal erklärt...

"Ja ich weis Starforce ist so beliebt wie nen Magengeschwühr, es ist aber nunmal Tatsache das kein anderer Kopierschutz so schwer zu knacken ist. Die Demo muss leider Starforce verweden da die exe encrypted sein muss, sonst wäre es zu einfach durch nen Diff. der org. mit der Demo .exe nen Crack zu machen. Im Moment gibts dank DeamonTools + Bittorrent nur Starforce um nen Spiel zu schützen, alles andere ist in 2 Tagen gecrackt und downloadbar."

Die Demo ist allerdings wirklich nicht besonders gelungen.

geo

Sumpfmolch
2006-03-09, 13:11:14
Im Moment gibts dank DeamonTools + Bittorrent nur Starforce um nen Spiel zu schützen, alles andere ist in 2 Tagen gecrackt und downloadbar."


falsch...man muss nicht mal die spiele mehr speziell cracken...man cracked einfach starforce ;)

Gast
2006-03-09, 13:42:29
Habe mir mal die Demo runtergeladen, da mich das Spiel doch ziemlich interessiert. Problem ist leider mein System, das auf jeden Fall noch eines Updates bedarf, um in den Genuss ruckelfreier Weltraumabenteuer zu gelangen.
Meine bezüglich der Demo Frage: Kann man die Demo nur einmal starten? Beim zweiten Startversuch bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung: "File not found."

jokel
2006-03-09, 15:00:19
Demos? Demos?
Hab jetzt ein ein bischen über das Spiel gelesen. Scheint so ähnlich wie Freelancer zu sein, nur komplexer, was ja auch gut ist. Nun bin ich neugierig geworden. Ihr sagt ja, daß man erstmal X2 spielen sollte.
Ich werde mir X2 (später auch X3) die Tage in der Videothek ausleihen und wenns mich wirklich fesselt, weiß ich auch, daß sich der Kauf der Spiele lohnt. Glaube kaum, daß eine Woche ausleichen reichen wird.

Sumpfmolch
2006-03-09, 18:26:04
Demos? Demos?
Hab jetzt ein ein bischen über das Spiel gelesen. Scheint so ähnlich wie Freelancer zu sein, nur komplexer, was ja auch gut ist. Nun bin ich neugierig geworden. Ihr sagt ja, daß man erstmal X2 spielen sollte.
Ich werde mir X2 (später auch X3) die Tage in der Videothek ausleihen und wenns mich wirklich fesselt, weiß ich auch, daß sich der Kauf der Spiele lohnt. Glaube kaum, daß eine Woche ausleichen reichen wird.

spiel die x3 demo... www.egosoft.de

Saw
2006-03-09, 18:34:41
Ne Demo mit Starforce? Ich glaub ich spinn wohl.

Das ist nicht die erste Demo mit Starforce. Das ist mittlerweile Gang und Gebe. Wenn die Vollversionen den Starforce-Kopierschutz haben, dann haben die dazugehörigenden Demos den erst recht.

msilver
2006-03-09, 18:40:30
Demos? Demos?
Hab jetzt ein ein bischen über das Spiel gelesen. Scheint so ähnlich wie Freelancer zu sein, nur komplexer, was ja auch gut ist. Nun bin ich neugierig geworden. Ihr sagt ja, daß man erstmal X2 spielen sollte.
Ich werde mir X2 (später auch X3) die Tage in der Videothek ausleihen und wenns mich wirklich fesselt, weiß ich auch, daß sich der Kauf der Spiele lohnt. Glaube kaum, daß eine Woche ausleichen reichen wird.
mach es wie ich und hole dir nächsten monat die computerbild spiele, ok, scheiss magazin, aber X2 wird da für nen appel und nen ei mitverkauft.

jokel
2006-03-09, 19:50:16
mach es wie ich und hole dir nächsten monat die computerbild spiele, ok, scheiss magazin, aber X2 wird da für nen appel und nen ei mitverkauft.

Oh, gut. Kommt die nur einmal im Monat? X2 wäre dann in dem Aprilheft.?.

msilver
2006-03-09, 19:51:59
Oh, gut. Kommt die nur einmal im Monat? X2 wäre dann in dem Aprilheft.?.
Ausgabe 04/06

denke mal die CBS kommt alle 4 wochen

jokel
2006-03-09, 22:26:12
Jo, alle 4 Wochen. 04 is schon im Handel. Werd ich mir morgen mal holen.
http://www.computerbild.de/2004/indexcbs.htm

Gast
2006-03-10, 13:31:23
Meine Frage bezüglich der Demo: Kann man die Demo nur einmal starten? Beim zweiten Startversuch bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung: "File not found."

*hust*
Kann das einer bestätigen? Nach einem Reinstall genau das Gleiche. Spiel beendet sich mit einem Fehler nach ~30Sekunden. Ein zweiter Start ist dann nicht mehr möglich.

Gast
2006-03-10, 13:40:42
Jaaaa, das is fantastisch! Bei Dir läuft das Spiel genau wie vorgesehen! Also sei beruhigt! Bei Egosoft ist es normal, dass nach dem Release von Software erst einmal tausend CTDs und Abstürze auftreten etc... Ausserdem lernst Du dabei Deinen PC besser kennen und kannst irgendwann Treiber, Bioseinstellungen und WinXP Installs im Schlaf. Ist das nicht Genial! Ja! Du Glückspilz! :smile:

Du könntest natürlich versuchen deinen PC, falls übertaktet auf "Normal" laufen zu lassen, oder aber alle Treiber erneuern. Am besten gleich Format C: und alles neu installieren oder eine eigene Partition für dieses Spiel reservieren. Man gönnt sich ja sonst nix. Und wer dieses supergeile Spiel spielen will muss halt Opfer bringen.

Bei mir war es so, dass ich die Speichertimings entschärfen musste um in den Spielgenuss zu kommen. Glaubs mir, auch wenn alle Benches und andere Spiele laufen, versuche trotzdem mal alle PC-Tunings wegzunehmen und alles auf "lahm" einzustellen. Dann könntest Du Glück haben, eine vorhergehende saubere Installation der Demo vorausgesetzt!

Gast
2006-03-10, 13:53:19
Hahaha! Na, das klingt ja ermutigend! :D
Naja, CPU ist nur marginal übertaktet und der Rest auf Standard-Werten. Wenn es also daran liegen sollte kann das Spiel mir gestohlen bleiben! Aber gut zu wissen...

Ich habe mir sowieso zunächst mal X2 bei ebay ersteigert(tjaja, hätte ich das mit der CB vorher gewusst), um den Einstieg ins X-Universum zu wagen.


Gruß

sloth9
2006-03-10, 13:56:29
Jaaaa, das is fantastisch! Bei Dir läuft das Spiel genau wie vorgesehen! Also sei beruhigt! Bei Egosoft ist es normal, dass nach dem Release von Software erst einmal tausend CTDs und Abstürze auftreten etc... Ausserdem lernst Du dabei Deinen PC besser kennen und kannst irgendwann Treiber, Bioseinstellungen und WinXP Installs im Schlaf. Ist das nicht Genial! Ja! Du Glückspilz! :smile:

Du könntest natürlich versuchen deinen PC, falls übertaktet auf "Normal" laufen zu lassen, oder aber alle Treiber erneuern. Am besten gleich Format C: und alles neu installieren oder eine eigene Partition für dieses Spiel reservieren. Man gönnt sich ja sonst nix. Und wer dieses supergeile Spiel spielen will muss halt Opfer bringen.

Bei mir war es so, dass ich die Speichertimings entschärfen musste um in den Spielgenuss zu kommen. Glaubs mir, auch wenn alle Benches und andere Spiele laufen, versuche trotzdem mal alle PC-Tunings wegzunehmen und alles auf "lahm" einzustellen. Dann könntest Du Glück haben, eine vorhergehende saubere Installation der Demo vorausgesetzt!

[] Übertakten ist was für Kinder. Ich weiss, das ein Rechner erst dann stabil läuft, wenn er alle möglichen Kombinationen von Operationen einwandfrei ausführt. Darauf hat Software keinen Einfluss.

Gast
2006-03-10, 14:06:07
[] Übertakten ist was für Kinder. Ich weiss, das ein Rechner erst dann stabil läuft, wenn er alle möglichen Kombinationen von Operationen einwandfrei ausführt. Darauf hat Software keinen Einfluss.

So kommet her Ihr Forumsteilnehmer und bestaunt diese weisheitsvolle Aussage.

Ich bin beeindruckt. Das ist fantastisch! Was für ein Kenner! :up:

Dem sollte man nichts mehr hinzufügen.

Danke für die Aufklärung und viel Spaß beim X3 Spielen!

Gast
2006-03-10, 14:12:34
Hahaha! Na, das klingt ja ermutigend! :D
Naja, CPU ist nur marginal übertaktet und der Rest auf Standard-Werten. Wenn es also daran liegen sollte kann das Spiel mir gestohlen bleiben! Aber gut zu wissen...

Ich habe mir sowieso zunächst mal X2 bei ebay ersteigert(tjaja, hätte ich das mit der CB vorher gewusst), um den Einstieg ins X-Universum zu wagen.


Gruß

Ausprobieren könnte ja nicht schaden, aber musst selbst wissen.

Aber jetzt die gute Nachricht: X2 ist ausgereifter und stabiler und macht fasst bzw. sogar gleichviel Spaß. Installiere Dir aber die Bonusscripte, da diese eine Unzulänglichkeiten ausmerzen. Gibts bei den Ego's im Downloadbereich für X2. Jo, das mit der CBS ist Pech, aber egal woher. Spiel das Spiel. X2 lohnt sich!

Neon3D
2006-03-10, 21:17:19
Jaaaa, das is fantastisch! Bei Dir läuft das Spiel genau wie vorgesehen! Also sei beruhigt! Bei Egosoft ist es normal, dass nach dem Release von Software erst einmal tausend CTDs und Abstürze auftreten etc... Ausserdem lernst Du dabei Deinen PC besser kennen und kannst irgendwann Treiber, Bioseinstellungen und WinXP Installs im Schlaf. Ist das nicht Genial! Ja! Du Glückspilz! :smile:

Du könntest natürlich versuchen deinen PC, falls übertaktet auf "Normal" laufen zu lassen, oder aber alle Treiber erneuern. Am besten gleich Format C: und alles neu installieren oder eine eigene Partition für dieses Spiel reservieren. Man gönnt sich ja sonst nix. Und wer dieses supergeile Spiel spielen will muss halt Opfer bringen.

Bei mir war es so, dass ich die Speichertimings entschärfen musste um in den Spielgenuss zu kommen. Glaubs mir, auch wenn alle Benches und andere Spiele laufen, versuche trotzdem mal alle PC-Tunings wegzunehmen und alles auf "lahm" einzustellen. Dann könntest Du Glück haben, eine vorhergehende saubere Installation der Demo vorausgesetzt!
:uwoot: :uwoot: :ulol2: :ulol4: :ulol5: :ulol3:

deshalb spiel ick fast nur noch ps2 :uhippie:

Gast
2006-03-11, 13:01:40
Patchen
http://www.3dgamers.com/games/x3/downloads/

san.salvador
2006-03-11, 23:16:30
Ich, ein X-Noob sondergleichen, hab eine kurze Frage:
Inwiefern gibt die Demo einen Eindruck vom gesamten Spiel? Lässt sich das vergleichen oder oder "funktioniert" die Vollversion ganz anders?

Kingpin
2006-03-14, 16:04:07
Hi all,

offenbar steht dem Release des Patches 1.4 - d e m Patch überhaupt - nichts mehr im Wege.

Laut @ BurnIt von Egosoft soll die Veröffentlichung noch vor dem 17.03.2006 erfolgen. Näheres nachzulesen unter:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=1547097#1547097

Dort dürfen Interessierte auf 102 Seiten Thread gerne nachlesen, was so läuft..oder auch nicht :rolleyes:

@san.salvador

die Demo ( bitte beachten: bereits gepatcht ! ) zeigt auch nicht mehr als das Spiel später. Egal, ich würde das Spiel sowieso erst nach Release des 1.4er Patches installieren und spielen - dann bleibt einem viel Ärger erspart und der zweifelsohne vorhandene Kick des Spieles kann dann unbeschwert genossen werden.

Gruß

Kingpin

Chris Lux
2006-03-14, 17:33:49
offenbar steht dem Release des Patches 1.4 - d e m Patch überhaupt - nichts mehr im Wege.dafür, dass er schon vor wochen kommen sollte... ich hoffe nur, dass jez auch der widescreenbuf behoben ist.

Patch 1.4
2006-03-15, 01:35:46
Ich bin da :smile:

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131417&sid=5c107b65ed966a12d59e4987f6c3bb40

doom1
2006-03-15, 09:17:18
Und wie sieht es aus?Kann ich jetzt wieder oder muß ich immer noch mit Wutanfällen kämpfen :D

Saw
2006-03-15, 16:59:28
UND????
Taugt der Patch denn nun? Verbessert er oder verschlimmert er eher? Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir X³ zulegen soll.

Edit// Irgendwie lädt die Egosoft-Seite bei mir nicht :confused:

Gast
2006-03-15, 18:18:38
Spiel läuft perfekt mit 1.4! Preformance wurde verbessert (vor allem in Sektoren mit vielen Asteroiden), ausserdem gibt es jetzt für ATI-User die Möglichkeit die Shader-Optimierungen abzuschalten, damit es keine Grafikfehler mehr gibt (soll aber auch in einem der nächsten Treiber gefixt werden). Es gibt jetzt auch noch einige weitere Einstellungen um die Grafik auf langsamen Computern zu beschleunigen.


Neue Features:

* Schlepplaser ermöglichen es Schiffen der M6/TL-Klassen, Stationen mit einem Traktorstrahl zu verschieben
* die Spezial Software bietet nun zusätzliche Kommandos zum Automatisieren des Mobilen Asteroidenabbaus
* eine neue Option, damit Deine Schiffe Dich kontaktieren, wenn sie ihre aktuelle Aufgabe beendet haben


Andere Verbesserungen:

* verbesserte Performance in Sektoren mit sehr vielen Asteroiden
* wenn ein angemieteter TL zerstört wird, erscheint ein Eintrag dazu im Spieler-Logbuch
* neue Militärschiffe sind mit besseren Scannern ausgerüstet
* M6 haben bessere Energiegeneratoren
* Angepasste Kollissionsvermeidung für Tore und kleine Asteroiden
* Zahl der durch das Universum streifenden Xenonschiffe wurde reduziert
* Zahl der Zivilschiffe wurde neu ausbalanciert


Neue Graphikoptionen:

* Mehr dynamische Lichtquellen: Wenn diese Option deaktiviert wird, reduziert sich die Zahl der dynamischen Lichtquellen ("per pixel light" wird weiterhin berechnet); daraus ergibt sich eine leichte Performanceverbesserung.
* Schiff-Farbvariationen: Wenn diese Option deaktiviert wird, werden die Schiffsfarben nicht mehr verschoben; das hat einen positiven Effekt auf die Spielperformance.
* Deaktiviere Vertex Size Optimierung: Diese Option zu aktivieren, behebt das Problem der "Schwarzen Dreiecke", über das einige Spieler mit ATI-Grafikkarten in 1.3 berichtet haben:

http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_02_22_001.jpg http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_02_22_001_th1.jpg

Das Problem tritt nur mit bestimmten Treiberversionen auf neueren ATI-Karten auf. ATI ist darüber informiert und konnte das Problem bereits identifizieren, es wird also vermutlich mit kommenden Treiberversionen behoben werden. Bitte testet, wenn Ihr Eure Treiber aktualisiert, ob Ihr die Option immer noch verwenden müßt, da Ihr so nicht von den Vorteilen dieser Optimierungen profitieren könnt.


Bugfixes:

* Alt-Tab sollte keinen Absturz mehr verursachen!
* "Einfrieren" durch Storymission behoben
* "Einfrieren" durch die Handelserweiterungssoftware MK3 behoben
* Fehler der Energieversorgung der Handelserweiterungssoftware MK3 behoben
* Fabrik in Bala Gis Freude wird wieder aufgebaut
* Schwarzer Bildschirm beim Verlassen eines Sektors behoben
* Funktionalität des Sprungantriebs nach dem Kauf der Kha'ak-Sektordaten wieder hergestellt
* Xenonschiffe erscheinen nicht länger in Schiffswerften der Teladi
* Yakipiloten ohne Stimme/Gesicht korrigiert
* bewegungslose Kha’akcluster korrigiert
* Einbindung der Audio- und Videocodecs verbessert, um verschiedene Probleme zu beheben
* Schockwellengeneratoren und Projektilkanone optimiert, um die Auswirkung auf die Spielperformance zu reduzieren
* Cockpitpositionen in Geschützkanzeln korrigiert
* Ausleuchtung veränderter Geometrie (z.B. im Cockpit-Mod) korrigiert
* terranische Schiffe verfolgen den Spieler nicht länger durchs ganze Universum, nachdem er den Sektor verlassen hat
* neu gebaute Xenon M2-Schiffe ordnungsgemäß mit Schilden ausgestattet
* unkontrolliertes Auftauchen unzähliger Yakischiffe in bestimmten Sektoren behoben (Es kann jedoch einige Minuten nach dem Laden eines betroffenen Spielstandes dauern, bis sich die Anzahl wieder normalisiert hat.)
* viele weitere kleinere Probleme behoben



Anmerkung: Spielstandkompatibilität mit 1.4 ist für alle vorangegangenen, öffentlichen Versionen gewährleistet, einschließlich der öffentlichen BETA-Versionen 1.3.1 and 1.3.2.

Botcruscher
2006-03-15, 18:24:28
Fein. :)

Mosjoe
2006-03-15, 18:24:41
Hm, schöner Patch. Nur von den Performanceverbesserungen in Sektoren mit viel Asteroiden merke ich leider nichts. In Profitbrunnen tümpel ich immer noch mit 20-25fps rum ...

Gast
2006-03-15, 18:24:48
Auf der Downloadseite von Egosoft gibt es ab gestern auch einen MOD der Kokpits wieder einfügt :)

Das Spiel scheint nun fertig zu sein :)

Gast
2006-03-15, 18:33:49
Mit dem Wort "fertig" würde ich vorsichtig sein!

Bei mir haben sich mit 1.4 bisher zwei unschöne Dinge eingestellt:

1. scheint das Postprocessing jetzt fehlerhaft zu sein, da das Leuchten quasi aus dem Objekt verschoben ist, sozusagen ein Dopplereffekt. Sieht nicht so toll aus wenn die drehende Singularität sich von weiten ausserhalb der Tore bewegt und von nahem alles doppelt erscheint.

2. was aber wirklich schlimm ist. Ich habe jetzt Zeitweise totale Hänger! Egal ob ich ein Neues Spiel beginne oder eines meiner Saves verwende. Das hatte ich bis zu 1.3 nie! Das nervt gewaltig. Bin mal gespannt, ob das noch bei anderen auftritt und als Bug eingestuft wird?!

moBi
2006-03-15, 19:25:38
Ich habs mal kurz angetestet und folgendes bemerkt.

1. Das ganze leuft spürbar geschmeidiger
2. Die Ladezeiten haben sich verlängert
3. Gelegentliches Stocken [ist weg]
4. Astereoiden sind absolut kein Problem mehr
5. Das Glühen von Objekten scheint komplett zu fehlen (z.B. deutlich erkennbar an den gelben Dingern bei Sonnenkraftwerken) [mal glüht es ganz schwach mal normal]
6. Die Oberflächen sind nicht mehr so matt
7. Bei der Haubenansicht meiner Barrakuda grieseln die Texturen(?) vorn an der Spitze so komisch. Das war vorher noch nicht in dem Außmaß da
8. Die UT haben sich nicht mehr wegen den EZ beschwert. :biggrin:
9. Ich bekomme deutlich mehr Kohle :eek:

[edit]

Evil Ash
2006-03-15, 20:46:32
Ich habe mal die Frameraten gemessen im Vergleich zur Version 1.3:

Spielstand im Sektor Familie Whi, angedockt: 37 fps auf 41 fps
Eintritt in den Sektor Erzgürtel: 16 fps auf 55 fps!
Anblick einer meiner Stationen: 10 fps auf 18 fps

7800 GT, 1024x768, 2xAA, 8xAF, X2 3800+

Gast
2006-03-16, 04:30:58
Hab die ganze Nacht gespielt und folgendes bemerkt:

Zu Anfang läuft alles ca. gleichschnell bis etwas träger, da müssen wohl sachen gechached werden. Wartet man ein bis zwei Stunden dann erhöht sich das Tempo doch deutlich.

Sektorem wie den Erzgürtel kann man PERFEKT durchfliegen. Abstürze gibt es überhaupt keine mehr. Und optisch sehen die Schiffe wieder besser als bei 1.3 aus. Die Shader wurden wohl wieder erhöht (da ATI-Besitzer diese abschalten können). Alles in allem ein wirklich guter Patch!

Gast
2006-03-16, 05:10:54
Alles gespielt auf einem Athlon 3800 (Single Core) 2048MB und GeForce 6800 Ultra.

doom1
2006-03-16, 08:30:08
Auf der Downloadseite von Egosoft gibt es ab gestern auch einen MOD der Kokpits wieder einfügt :)

Das Spiel scheint nun fertig zu sein :)

:umassa: super Mod!

msilver
2006-03-16, 08:37:59
ich wiederum hasse die cockpits in X2 zbsp. schade das man dort diese nicht deaktivieren kann. teil 3 werde ich mir erst mal nicht kaufen, zum einen kein geld und zum anderen lieber noch mehr resume abwarten @bugs in patch 1.4.

Chris Lux
2006-03-16, 09:28:02
Auf der Downloadseite von Egosoft gibt es ab gestern auch einen MOD der Kokpits wieder einfügt :)

Das Spiel scheint nun fertig zu sein :)
screenshots!!!111einseinself

danke ;)

msilver
2006-03-16, 09:31:34
screenshots!!!111einseinself

danke ;)
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_03_13_001.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_03_13_002.jpg
http://www.egosoft.com/news/images/news_2006_03_13_003.jpg

Kingpin
2006-03-16, 11:09:18
Hi all,

war bei mir bislang unter 1.3 das Spiel gerade so spielbar - unter 1.3.2 Beta wegen der ...X3.exe verursacht Fehler..." -Meldung erst gar nicht ( trotz Umstellung der Dateiverhinderungsausführung ( Tipp der Community ) , so hat sich hier ( für ATI-Nutzer ! ) eine enorme Verbesserung ergeben.
Bislang hatte ich nur einen ...X3.exe-Fehler..., ansonsten läuft das Spiel eigentlich sehr flüssig und gut.
Eigentlich, denn kleine Mängel finden sich noch immer.

So funzt der Landecomputer zum Beispiel in Paranid Prime nur an einigen Fabriken - am Ausrüstdock und der Schiffswerft aber nicht (...kein Platz zum Andocken gefunden...Meldung ). Mehrmals probiert - geht nicht.
Andocken an andere Fabs ( Mittlerer Schild-Fab, Chipfab etc ) klappt aber reibungslos. In "Dreieinigkeit" oder "Pristers Gnade" ist es ( bei wechselnden Fabriken ) genauso.

1 Absturz nach 3 Stunden Spielzeit beim Durchfliegen eines Sprungtores ("Ödland" )


1 Absturz nach einem Fight mit SWG ( der Fight selber klappte super-nur beim Laden des alten Spielstandes nach Abschuß blieb der Bildschirm dunkel )


In "Mahlstrom" spielt der Joystick verrückt; alles dreht sich von oben nach unten. Nach Neustart gings besser, war aber nicht weg. Stick gewechselt ( den genau gleichen ( Logitech Extreme 3D Pro ) vom Sohn angeschlossen - das gleiche Problem = Flug geradeaus nur mit Korrektur per Hand möglich.

Ansonsten ist die Verbesserung deutlich sichtbar.

Gruß

Kingpin

RaumKraehe
2006-03-17, 17:41:57
Nicht nur sichtbar sondern auch spürbar. Imho hat X3 mit dem Patch 1.4 den Gold-Status erreicht.

Leider fast ein halbes Jahr nach dem Release. :ugly:

Kingpin
2006-03-18, 13:45:45
Hi all,


offenbar verbessert der Patch 1.4 das Spiel doch erheblich. Allerdings nehmen die Klagen zu, dass der Patch auch nicht problemfrei ist. So haben einge Leutz immer noch Probs mit den CtD´s ( Crash to Desktop ) oder Abstürze in den Missionen. ( näheres nachzulesen in den unzähligen Beschwerde-Threads unter www.egosoft.de - hier: Forum Technik )

Mich würde interessieren, wer hier Probs hat oder - was noch besser wäre -, bei wem sich eine deutliche Verbesserung eingestellt hat.

Egosoft wird definitiv wohl keinen neuen " General"-Patch a la 1.5 herausbringen, sondern nur noch auf einzelne - häufiger auftretende Probs - von mehreren Spielern reagieren. Deshalb wäre es wichtig, wenn Problemfälle hier gemeldet werden könnten, damit man/ich ggfs. diese ins Ego-Forum postet.

Also: mitmachen, damit dem Spiel - und damit auch uns - geholfen werden kann.

Gruß

Kingpin

Saw
2006-03-18, 14:11:19
Wird es eigentlich auch eine spielbare und selbstlaufende Demo mit der Versionsnr. 1.4 geben?
Ich habe momentan die selbstlaufende Demo in der Version1.3 installiert und da habe ich Soundprobleme in Form, dass ein schriller Piepton aus den Boxen kommt. Ich habe SoundonBoard.

msilver
2006-03-18, 14:24:47
was für ein mobo hast du?

weil öfter liegt es wirklich nicht am game, sondern am onboard sound, muss aber nicht. versuch isses aber wohl wert:

Das "Pfeifen" des Onboard-Sounds ließ sich sehr leicht abstellen - einfach alle Ein- und Ausgänge bis auf Wave ausschalten - schon genießt man unverfälschten Sound. Dachte zuerst auch, meine Anlage sei nicht ok, dann auf die Idee gekommen unnöziges abzuschalten - vor allem der Micro-Eingang sorgte für schlimmste verzerrungen und "pfeifen" mit unterschiedlicher Intensität.

quelle (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=105078&page=3#post2624922)

Saw
2006-03-18, 14:48:36
was für ein mobo hast du?

weil öfter liegt es wirklich nicht am game, sondern am onboard sound, muss aber nicht. versuch isses aber wohl wert:

Ich habe das Board MSI KT6 Delta-SR. Ich habe jetzt allles ausgeschaltet außer Wave. Es hat aber nichts gebracht. Dieser schrille Piepton kommt nicht sofort. Ich habe am Anfang Sound, aber sobald ein Level-Abschnitt sich langsam zum Ende bewegt, habe ich erst dieses Soundproblem. Beim nächsten Levelabschnit ist es das Gleiche. Zuerst Sound, dann irgendwann kurz vorm Ende wieder ein schriller Piepton.
Ich werde mal schauen, ob es was nützt, wenn ich die Soundhardwarebeschleunigung unter dxdiag herabsetze.

msilver
2006-03-18, 14:50:41
Ich werde mal schauen, ob es was nützt, wenn ich die Soundhardwarebeschleunigung unter dxdiag herabsetze.

das hoch und runter regeln kann helfen. habe auch je nach game immer mal solche soundprobs und da geht der über dxdiag öfter mal.

Saw
2006-03-18, 15:05:31
Der Regler steht jetzt auf Minimalbeschleunigung und damit funzt die Demo. :smile:

msilver
2006-03-18, 15:33:46
jau, is nen allgemeines problem was ich auch immer wieder habe und is ja auch nicht weiter wild. ist immer das erste was ich mache wenn es soundprobs gibt.

Chris Lux
2006-03-18, 22:38:46
Egosoft wird definitiv wohl keinen neuen " General"-Patch a la 1.5 herausbringen, sondern nur noch auf einzelne - häufiger auftretende Probs - von mehreren Spielern reagieren. Deshalb wäre es wichtig, wenn Problemfälle hier gemeldet werden könnten, damit man/ich ggfs. diese ins Ego-Forum postet.widescreen bug, der hier im thread schon mal seitenweise besprochen wurde. ist in 1.4 immer noch nicht behoben.

Saw
2006-03-18, 23:22:32
Wenn es keine weitere Patches mehr gibt, hoffe ich doch sehr, dass es wenigstens einzelne Hotfixes erscheinen werden. Patches sind eine kostspielige Sache für die Entwickler, aber Hotfixes wohl weniger.

Crazy_Chris
2006-03-19, 10:57:13
Wenn es keine weitere Patches mehr gibt, hoffe ich doch sehr, dass es wenigstens einzelne Hotfixes erscheinen werden. Patches sind eine kostspielige Sache für die Entwickler, aber Hotfixes wohl weniger.

Es wird noch kleine Patches geben. U.a. gibt es ein Speicherleck das bis jetzt nur unter Windows 98 aufgetreten ist. Das will man auf alle Fälle noch fixen. Neuer Content wird nicht mehr eingebaut.

Mit dem Patch 1.4 hat X³ den Goldstatus erreicht. Die OpenBeta wurde beendet und das Spiel kann nun endlich veröffentlicht werden. :| ;D

Kingpin
2006-03-22, 10:43:55
Hi all,

trotz 1.4er Patch habe ich verstärkt wieder CtD´s - und zwar auf 2 Arten:

- wenn ich Updates erhalte ( XP oder Virenscanner ) - dann minimiert das Spiel und ich muß von der Taskleiste des Desktops neu starten oder

- einfach so im Spiel, z.B. im Flug, bei Missionen, vor Sprungtoren. Hier crasht das Spiel komplett ab und erfordert Rechner-Neustart - oder schlimmer - selbst über Reset kann nicht mehr gestartet werden.

Ich habe nun im Egosoft-Forum einen Anfrage gestartet, ob und ggfs wer auch diesbezügliche Probleme hat. Falls hier ebenfalls Leutz mit den CtD´s geplagt sind - bitte kurz hier posten, damit die Egosoftler vielleicht das Problem durch die Einzelbeschreibungen besser abklären können.

THX für die Mithilfe!

Gruß

Kingpin / KaRol auf www.egosoft.de

RaumKraehe
2006-03-22, 12:41:58
Die einzigen CtDs die ich seit 1.4 habe kommen manchmal beim laden von Spielständen. Egal ob in einer Station oder im "freiem Flug". Allerdindings funktioniert der zweite Versuch dann in der Regel immer.

Patch 1.4.1 beta
2006-03-22, 19:19:12
Hallo,

ich bins mal wieder, euer Patch in ganz neuer Revision für all diejenigen, deren Savegames nicht ladbar sind. PS: Sollte es trotzdem nicht funzen nicht gleich die Panik schieben. Bin ja schließlich erst Beta! :smile:

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=134685&sid=6e8202ba27c18d7f42d866e258e0bedf

AndyIEG
2006-03-22, 20:46:36
widescreen bug, der hier im thread schon mal seitenweise besprochen wurde. ist in 1.4 immer noch nicht behoben.

Ist mit der neuen 1.41 beta behoben, falls noch Wünsche offen sind einfach pm an mich im ego forum "Andi2", sorry das das mit dem Widescreen nicht mehr in den alten 1.4 gerutscht ist.

Chris Lux
2006-03-22, 21:12:19
Ist mit der neuen 1.41 beta behoben, falls noch Wünsche offen sind einfach pm an mich im ego forum "Andi2", sorry das das mit dem Widescreen nicht mehr in den alten 1.4 gerutscht ist.
DANKE!

Madkiller
2006-03-23, 17:16:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282627&highlight=savegames
Bitte hier reinschauen. :)
Ich bräuchte noch dringend Savegames von X³.

Botcruscher
2006-03-23, 18:31:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282627&highlight=savegames
Bitte hier reinschauen. :)
Ich bräuchte noch dringend Savegames von X³.

Die bekommst du morgen auch. ;) Lustigerweise hat sich nehmlich Montag mein Windows verabschiedet. Ja so ein Backup lohnt sich leute. :biggrin:
Bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen, am besten schreibst du mir am Freitag noch mal eine ErinnerungsPM.


EDIT:

SO: http://rapidshare.de/files/16325704/Egosoft.rar.html

Für worstcase einfach mal nach Dunkle Wasser (oder Xenon 534) springen.

Crazy_Chris
2006-06-03, 12:21:18
Ich hab mir bei Softunity das Spiel für 20€ gekauft. Ist Versandkostenfrei und auf Rechnung. =)

http://www.softunity.de/?p=ECD008117M&dealer_id=CPR

Ich bin echt begeistert, läuft einwandfrei und macht echt spaß. Das alte X Feeling ist wieder da. :tongue:

Zauberer
2006-10-05, 22:02:57
Ich hab mir bei Softunity das Spiel für 20€ gekauft. Ist Versandkostenfrei und auf Rechnung. =)

http://www.softunity.de/?p=ECD008117M&dealer_id=CPR

Ich bin echt begeistert, läuft einwandfrei und macht echt spaß. Das alte X Feeling ist wieder da. :tongue:
Also ich habe es für 19,99€ zufällig im Laden gesehen und sofort gekauft.
Was ich toll finde, im Handbuch konnte ich keinen Ladebildschirm von X² erkennen.
Das Handbuch scheint neu gedruckt zu sein.
Doch ich habe jetzt X2 erkennen können.
Bin gerade am Patch runterladen, das Spiel hatte schon 1.3 wo ich es installiert habe.

EDIT:
Warum kann ich keinen Benchmark starten?

Botcruscher
2006-10-05, 22:07:40
Ein großes final Update mit neuen Missionen, Schiffen und Waffen kommt im 4Q ja noch für X³.(y)

PS: Das Bonuspack von ich jetzt nicht so dolle. Nette Sachen drin aber nichts weltbewegendes.

4711
2006-10-05, 22:08:57
ich habs auch hier liegen aber irgendwie mag ich Starforce nicht...obwohl,vom Namen her paßt es ja in diesem Fall ;D

Botcruscher
2006-10-05, 22:10:29
Naja NoCd oder bis zum entgültigen Patch warten der die CD-Abfrage entfernt.

4711
2006-10-05, 22:17:39
was heist das jetzt?
Ich inst.jetzt>der Starforce Kram wird mit inst.und mit dem fertigem 1.4 Patch wird Starforce komplett deinst.und das Spiel läuft?

Botcruscher
2006-10-05, 22:29:32
Das wiederum wird sich erst zeigen wenn der Patch da ist.

4711
2006-10-05, 22:40:35
naja der neue nocd ist auch schon da..ich verzichte trotzdem und geb es wieder ab,und bleib mir treu,Starforce Games kommen mir nicht auf den Rechner..mußte inst. dann deinst....dann alle Laufwerke löschen das der Rotz komplett weg ist..ne kein Bock..von mir gibt es da keine Kohle.

Gast
2006-11-11, 11:19:37
http://www.3dgamers.com/games/x3/downloads/
neuer Patch

wollev45
2006-11-11, 13:05:22
ENDLICH !

Nach fast 12 Monaten kann ich es endlich auch mal ohne Neustarts, Soundproblemen und Hardware herumbastelei spielen !!!

Klick, Start, Freu, so gehört sich das !

wollev45
2006-11-11, 13:06:05
naja der neue nocd ist auch schon da..ich verzichte trotzdem und geb es wieder ab,und bleib mir treu,Starforce Games kommen mir nicht auf den Rechner..mußte inst. dann deinst....dann alle Laufwerke löschen das der Rotz komplett weg ist..ne kein Bock..von mir gibt es da keine Kohle.

mit dem 2.0er update ist der Sf KS nicht mehr existent.

4711
2006-11-11, 14:12:41
echt!
Das wärs ja mal..wie inst man das....wenn ich jetzt neu installiere?

wollev45
2006-11-11, 14:32:14
Installieren, patch drauf und SF wieder deinstallieren.
Cleaner dafür gibt es überall.

4711
2006-11-11, 14:49:28
arg.. :D jo so dachte ich mir das naja was solls auf die 5min. kommt es nu auch nicht mehr an.
Hats Du denn cockpit und nebel Patch inst.?
bzw.wenn ja laufen die mit dem neuen Patch?

wollev45
2006-11-11, 14:51:20
nein, ich hab es zwar installiert, aber mehr auch nicht.

4711
2006-11-11, 15:24:16
sauber der Patch haut den Mist direkt mit runter!

RaumKraehe
2007-05-10, 10:28:07
Habe nun seit lange Zeit mal wieder X3 auf die Platte gehauen. Mein letzter Stand war V. 1.4XX.

Installiert hatte ich X3 + aktuellem Patch + X3 Plus welches auch gleich das Bonuspack noch mit installiert. Bonuspack+X3 Plus sind Mods, Scripte und Erweiterungen der Community.

Hier mal ein Überblick:

X3 Bonuspaket (komplett inklusive allen aktuellen Updates)
Automatische Zielerfassung
Mineralienschürfer
Mineraliensprengmeister
Optimierte Zielerfassung
Schiffs- und Stationsnamenmanagement (kommt etwas später)
Taxi-Software MK1 und MK2
Völker Invasionen
Wirtschafts- und Versorgungshändler
Egosoft Upgrade - Standard Patrouillen Kommandos (Auch kleinere Schiffe sind als Staffelführer einsetzbar.)
Egosoft Upgrade - Freie Händler (Freie Händler kaufen in den Docks des Spielers. Alle NPC-Schiffe ohne Bewegung und Kommando werden neu gestartet.)
Handelssoftware MK3 - Geschlossene Stationen werden von Universums- und Sektorhändler nicht mehr angeflogen. Dazu gehört auch das Hauptquartier.
Dockwarenmanager
Erkundungssoftware
Ferngesteuerte Transporter Erweiterung
Flottenunterstützungssoftware
Handelsvertreter
Manuelle Handelsbefehle
Raketenabwehr Moskito
Stationsmanager
Warenlogistiksoftware MK1
Warenlogistiksoftware MK2


Zum Glück konnte ich meinen mit Version 1.4 und diversen Mods gespeicherter Spielstand ohne irgend welche Mucken weiter benutzten. :)

Was soll ich sagen: Mit den Bonuspacks und aktuellem Patch macht X3 ja richtig Spaß. Langeweile kommt kaum noch auf da es immer irgend wo irgend was zu tun gibt. Sei es das Zerstören ganzer Armeen oder mal die Verfolgung eines Hilferufes eines Händlers. Das macht Spaß.

Weiterhin wurde gerade mit der Taxisoftware das Geldverdienen enorm vereinfacht. Zumindest laufen nun neben meinen 8 Fabriken noch ca. 10 Taxis und die verdienen fast schon mehr Kohle als die Fabriken und das bei deutlich kleinerer Investition. So kommen auch die weniger intensiv spielenden Gamer irgend wann in den Genuss sich größere Flotten leisten zu können.

Tja, wäre X3 damals in diesem Zustand auf den Markt gekommen wäre es wahrschneinlich um einiges erfolgreicher gewesen da die Uhr-Version doch etwas mehr frustriet hatte. Selbst das erfolgreiche Spielen als Pirat hat nun eine Chance.

Hut ab an Egosoft und die Community. Besser spät als nie würde ich sagen. Geiles Stück Software. ;)

Ich kann nur wirklich jedem empfehlen, der X3 damals frustriert in die Ecke geschmissen hat es mit aktuellem Patch+ Packs noch einmal zu versuchen. Es ist fast ein anderes Game geworden. :up:

An die X3-Zocker: Ich würde mir gerne noch die Terracorp-Taskforce + Bank-Plugins (Börsenkurse) installieren. Gibt es da Konflikte mit den Pluspack? Erfahrung?
Gibt es eigentlich irgend wo einen "Statistic-Mod". Mich wurmt es schon länger das man nirgend wo nachschauen kann was eine Station eigentlich für Gewinn abwirft oder wieviel die Taxis eigentlich verdienen?

thx

moeb1us
2007-05-11, 12:18:44
sorry dass ich jetzt grad nicht auf deine fragen eingehen kann (werde da aber mal nachschauen), aber schau dir definitiv noch die mods von Serial Kicked an !
Habe sowohl Yaki Armada als auch Pirate Guild installiert, und was soll ich sagen, die sind mal ein Kick in den Hintern des Universums, bei mir sind die Piraten mittlerweile zu einer beachtenswerten Macht im Universum angewachsen. Zur Zerstörung einer Basis muss man richtig was auffahren, die fliegen getarnte Angriffe auf Schiffe oder Sektoren (dh zeigen ihre Piraten-Natur erst beim wirklichen Attackieren und nicht auf dem Weg dahin), und die Zahlen an sich sind immens. Bin zurzeit permanent am flicken mit meiner M7/LX Kombo, da brennts überall (ich hatte quasi keinen existierenden Sektorschutz für meine Komplexe/Frachter, da das normale Universum bei mir recht harmlos war).

Werde ernsthaft überlegen, mir Sachen wie den Ring of Fire zuzulegen, da kann man Laserturrets kreisförmig zum Beispiel um Sprungtore legen :uwoot:

http://www.hentschke-keramik.de/rmh/christmas_tree.jpg

RaumKraehe
2007-05-11, 17:00:45
Den "Ring of Fire" will ich auch haben. Sieht einfach geil aus. :)

Ich habe mal das Egosoft-Forum nach den AL-Erweiterungen durchgestöbert habe aber nur die englische Version der Plugins gefunden. Gibt es die auch lokalisiert?

Und wie schon geschrieben. Irgend wie kann ich überhaupt nicht verstehen wie eine "Wirtschaftsimulation" wie X3 komplett ohne Statistiken auskommt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Ich habe im Egosoft-Forum folgendes gefunden:
CIAD - http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=173002

Ist es das was ich suche? Einfach installieren oder muss ich selber noch irgend was scripten? Gibt es noch Alternativen?

JoergH
2007-05-11, 19:27:17
Mal eine Frage:

X3-Version 2.0 gibts ja schon für 10 Euro...

Aber wie ist es als Einsteiger? Hab ich eine Chance das Spiel zu verstehen oder muss ich mich wirklich mehrere Tage einarbeiten?
Und kann man es mit Maus+Tastatur gut spielen oder sollte man nen Pad/Joystick haben?

Danke euch für Info!

RaumKraehe
2007-05-11, 19:40:09
Mal eine Frage:

X3-Version 2.0 gibts ja schon für 10 Euro...

Aber wie ist es als Einsteiger? Hab ich eine Chance das Spiel zu verstehen oder muss ich mich wirklich mehrere Tage einarbeiten?
Und kann man es mit Maus+Tastatur gut spielen oder sollte man nen Pad/Joystick haben?

Danke euch für Info!

Wenn du im Vorfeld ein bissl in Foren ließt ist das nicht mehr so das Problem mit der Einarbeitung. Momentan ist es sogar so das man als "Bankrotter Attentäter" (Pirat) schneller zu Geld kommt als durch regulären Handel. Habe gestern Abend in 2h ca. 5 Millionen Credits gemacht. Das ist dann eine Basis um Universums-Händler zu bauen die dann schonmal autonom Geld scheffeln. ;)

Du darfst halt nicht sowas wie Freelancer erwarten. Die Story in X3 schriebst du Quasi selbst. Es gibt genug Dinge die man tun kann aber nicht muss. ;) Es ist halt ne Wirtschaftsimulation mit Raumkampfeinlagen um es kurz zu fassen. Faszinierend auch die Möglichkeiten riesige Flotten zu bauen, mit Trägern, Schlachtschiffen Jägern und allem drumherum.

Ich empfehle auch alle Bouns und Plus-Packs. Dann kommt noch mehr Leben ins Universum und die Community hat noch extrem viele Scripte, Mods und Addons die das Spiel extrem erweitern und bereichern. Danach ist es nicht mehr mit dem Orginal zu vergleichen.

Wer auf SciFi und Spacekämpfe mit immer noch geiler Grafik steht der sollte zuschlagen.

Ob man mit Maus und Tastatur glücklich wird kann ich nicht sagen. Wenn man sich aus Kämpfen raushält oder Schiffe kämpfen läßt sollte das kein Problem sein. Wer aber selber richtig Fighten will kommt wohl um der Kauf eines Pads oder Joysticks nicht herum. Ich persönlich habe nen Joystick und kann mir das anders gar nicht vorstellen. ;)

Marodeur
2007-05-11, 19:52:27
Harr, ETA für Xtended 0.7 läuft... Bis ende Mai wirds wohl was werden.... hoff ich... Dann installier ichs auch wieder, hab ja lang gewartet... ;)

RaumKraehe
2007-05-12, 21:57:29
Harr, ETA für Xtended 0.7 läuft... Bis ende Mai wirds wohl was werden.... hoff ich... Dann installier ichs auch wieder, hab ja lang gewartet... ;)

Was ist Xtended eigentlich genau? Habe mir mal die Website angesehen aber außer das es ganz viele neue Schiffe gibt und es Terraner Sektoren gibt habe ich nicht viel mitbekomen. Klar das wäre natürlich schon ein Grund das ganze zu installieren. Aber gibt es da noch mehr Features?

cR@b
2007-05-12, 22:21:38
Mal eine Frage:

X3-Version 2.0 gibts ja schon für 10 Euro...

Aber wie ist es als Einsteiger? Hab ich eine Chance das Spiel zu verstehen oder muss ich mich wirklich mehrere Tage einarbeiten?
Und kann man es mit Maus+Tastatur gut spielen oder sollte man nen Pad/Joystick haben?

Danke euch für Info!

Also ich habe es mir vor nem halben Jahr gekauft und leider kurz danach schon aufgegeben. Man muss sich schon reinsteigern und da voll durchzublicken. Hatte auch nen Joystick und nur so haben die Gefechte und das Durchstreifen des Weltalls spaß gemacht!
Die Grafik und Musik ist es aber wert mal gesehen zu haben :D

moeb1us
2007-05-14, 12:22:33
also ich find mit maus+tastatur kommt man super zurecht, kein grund, extra einen stick zu kaufen, der dann bei 95% aller spiele vollstaubt ;)

@kraehe:
yaki armada deutsch (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=145109)

pirate guild original (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=144557)

pirate guild deutsche .xml (dritter post auf der seite) (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=154389&postdays=0&postorder=asc&start=60)

RaumKraehe
2007-05-14, 22:36:13
Danke für die Links. Aber nun habe ich schon wieder das Problem das ich zu den von mir weiter oben genannten Scripts noch folgende installiert habe. Aber zumindest über den Scriptinstaller.

BBS-Missionen
Kampfsoftware MK3
Cycrows Script-Pack. (Händlergilde, Assasinengilde, Nachbrenner, BBS-Tuning und vieles mehr.)
CIAD

Das Problem: Ich habe nun schon wieder "ReadTextXXXX" Messages. Also irgend was ist das wieder mal nicht so richtig kompatibel. Muss nun erstmal rausfinden woher (welches Script) die Meldungen auslöst bevor ich mir neuen Scripts anfange.

moeb1us
2007-05-16, 16:24:03
mmh ich hab vergessen, ob ich dich schon drauf hingewiesen habe, aber schau dir unbedingt scorp's map an (die ist dynamisch): x3 map (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=166320)

Marodeur
2007-05-18, 17:16:54
Was ist Xtended eigentlich genau? Habe mir mal die Website angesehen aber außer das es ganz viele neue Schiffe gibt und es Terraner Sektoren gibt habe ich nicht viel mitbekomen. Klar das wäre natürlich schon ein Grund das ganze zu installieren. Aber gibt es da noch mehr Features?


Lies dir das hier am besten durch, alles aufzuzählen dauert einfach zu lange. Hab zwar angefangen zu schreiben aber da werd ich ja nie fertig... ;)

http://www.thexuniverse.com/viewtopic.php?t=3283

Marodeur
2007-06-03, 13:55:57
Falls es einige noch nicht bemerkt haben:

Xtended 0.7a ist raus.

Ein paar Bugs gibts noch, speziell mit Schiffswerften, aber im großen und ganzen läufts ned schlecht und mir machts richtig spaß.

Zaffi
2007-06-18, 13:29:29
mal ne Frage, hab gerade mit X³ angefangen, kann man da auch Xtended installen und läuft dann noch die Storyline soweit ?
Kann man savegames weiterspielen oder werden die platt gemacht ?

Marodeur
2007-06-18, 20:22:25
Platt gemacht wird nix aber da durch Xtended viele neue Sektoren hinzukommen muss man neu anfangen bzw. wird es zumindest stark empfohlen. Ich habs mit alten Spielstand auch gar nicht erst getestet.

Die Storyline sollte man sogar spielen wegen der Terraner. Die Bala Gi-Mission wird allerdings etwas schwerer, gibt aber auch hier ein paar Tricks. Steht inzwischen auch einiges im xtended-Forum zum Thema Bala Gi.

Zaffi
2007-06-19, 10:01:14
Platt gemacht wird nix aber da durch Xtended viele neue Sektoren hinzukommen muss man neu anfangen bzw. wird es zumindest stark empfohlen. Ich habs mit alten Spielstand auch gar nicht erst getestet.

versteh ich nicht, was ist an neuen Sektoren so schlimm ? Die kann ich doch immer noch entdecken...

Wo ist das problem ?

Marodeur
2007-06-20, 04:46:07
Es gibt wohl spielintern Probleme wenn man einen alten Spielstand lädt bzw. spielt bei dem die Sektoren noch nicht da waren. Da haut dann wohl in X³ intern einiges nicht hin.

Es gibt einen Spielstandkonverter, vielleicht hilft dir ja der weiter. Wird zumindest auch im XTM-Board verlinkt...

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=172536

Zaffi
2007-06-20, 10:31:29
yo feinen Dank, werd mir das mal anschaun...

Marodeur
2007-10-06, 14:03:02
Neues Update auf Version 2.5 ist angekündigt. Um den Inhalt machens noch ein Geheimnis, sollen wohl einige nicht erwarten was da kommt. Sogar für X2 ist ein Update angekündigt. Bin gespannt was sie noch einbauen wollen...

http://www.egosoft.com/x/xnews/200709_49News.html#story4

(del)
2007-10-06, 14:08:59
Wahrscheinlich Securom 5.7.

Saw
2007-10-06, 14:10:03
Ja, sicher...

Marodeur
2007-10-06, 14:33:04
Du weist aber schon das der Kopierschutz schon lange entfernt wurde per Update? :rolleyes:

Genial wäre nachträglicher Support für Dualcore aber das bezweifel ich mal leicht...

(del)
2007-10-06, 14:36:52
Ehrlich? Der vom Spiel installierte Driver aus dem System entfernt oder nur die Abfragen im Spiel entfernt?

Langsam wird X3 wohl interessant :D

Arcanoxer
2007-10-06, 14:49:25
Die sollen mal mit den Linux port hinmachen, wurde wieder auf den 5.November verschoben. :(

Fritte
2007-10-06, 19:19:29
Neues Update auf Version 2.5 ist angekündigt. Um den Inhalt machens noch ein Geheimnis, sollen wohl einige nicht erwarten was da kommt. Sogar für X2 ist ein Update angekündigt. Bin gespannt was sie noch einbauen wollen...

http://www.egosoft.com/x/xnews/200709_49News.html#story4

X2? Na gut das ich die Speicherstände noch habe :D
Bin mal gespannt was da noch kommt, vielleicht habens den XTended MOd ja gekauft und integrieren ihn offiziell

basti333
2007-10-06, 20:06:08
ui, da bin ich auch mal gespannt
das ist ja schon fast support alà blizzard:)

Botcruscher
2007-10-07, 12:31:57
Ja man kann über den Zustand des Spiels bei Release meckern was man will, aber die Jungs von Egosoft halten ihre Versprechen. Starfuck ist eindeutig Koch Media /Deepsilver an zu lasten.:mad:


Gibts von Xtended bald ein Updaten welches das Wirtschaftsproblem in den Erdsektoren behebt? So ein paar Frachter wären ja net schlecht.:rolleyes:

PS: Und natürlich der ABug mit der Raumfliegenfarm.

Marodeur
2007-10-07, 15:09:30
Ehrlich? Der vom Spiel installierte Driver aus dem System entfernt oder nur die Abfragen im Spiel entfernt?

Langsam wird X3 wohl interessant :D

Wenn man das Spiel installiert und vor dem Start gleich den letzten Patch drüber haut wird der Kopierschutz wieder entfernt ohne das er sich durch den ersten Start ins System krallt wenn ich mich nicht irre. Weis ja auch ned genau wie der Sternfurz funktioniert :redface:

[dzp]Viper
2007-10-07, 16:33:09
Vielleicht wird ja Multiplayer integriert - das wäre was :D

Fritte
2007-10-07, 21:15:41
Viper;5910619']Vielleicht wird ja Multiplayer integriert - das wäre was :D

Geilomat :eek: dürfte eine ähnliche Auswirkung haben wie WoW, zumindest für mich ;)

basti333
2007-10-07, 21:20:09
Viper;5910619']Vielleicht wird ja Multiplayer integriert - das wäre was :D


naja, kann ich mir kaum vorstellen, wenn überhaupt nur ein winzig kleiner deathmatch modus, alles andere wäre viel zu aufwendig

Marodeur
2007-10-08, 17:23:02
Die Vermutungen gehen wohl eher in die Richtung das vielleicht Teile des Contents reinkommen der zugunsten von X3 wieder gecancelt wurde. Alles andere glaub ich jetzt mal nicht, schon rein vom Aufwand her für ein "altes" Spiel.

Fritte
2007-10-08, 17:24:34
Die Vermutungen gehen wohl eher in die Richtung das vielleicht Teile des Contents reinkommen der zugunsten von X3 wieder gecancelt wurde. Alles andere glaub ich jetzt mal nicht, schon rein vom Aufwand her für ein "altes" Spiel.

X2/X3 haben Content? :D
Na im Ernst, was willste an der Story noch groß ändern oder meinst du was anderes?

Marodeur
2007-10-08, 17:47:35
Bei Golem z.B. hat sie die Ankündigung vom X2-Addon damals so gelesen:

Mit dem offiziellen Add-On soll das X2-Universum um neue Raumsektoren, Missionen und Waffensysteme erweitert werden. Letztere beinhalten u.a. Waffensysteme zum Schiffsantrieb-Lahmlegen oder zur Raketenabwehr. Neue Raumschiffe sollen auch hinzukommen - etwa der Schlepper, mit dem Stationen innerhalb von Sektoren verschoben werden. So lassen sich Fabriken mit Hilfe von Verbindungen zu zusammenhängenden Fabrikkomplexen kombinieren. Damit sollen Spieler Transportkosten sparen können.


Eventuell kommt ja ein Teil der in X3 eingebauten Funktionen nun doch noch für X2. Immerhin habens einen Teil davon ja entwickelt bevor sie auf die neuen Engine bzw. X3 umgeschwenkt sind. Von daher könnte es schon sein das sie die ein oder andere Funktion noch nachliefern.

basti333
2007-10-08, 18:38:34
Eventuell kommt ja ein Teil der in X3 eingebauten Funktionen nun doch noch für X2. Immerhin habens einen Teil davon ja entwickelt bevor sie auf die neuen Engine bzw. X3 umgeschwenkt sind. Von daher könnte es schon sein das sie die ein oder andere Funktion noch nachliefern.


jupp das hört sich plausibel an
was ich auch noch für möglich halte ist das man content vom X3 nachfolger einbringt, also jetzt keine neuen schiffe oder sowas, eher soetwas wie einen verbesserten auto-piloten oder andere KI verbesserungen

Marodeur
2007-10-09, 01:58:58
Mir würd schon eine übersichtlichere Karte mit den ganzen Sektoren reichen. Das rumgehämmere auf den Buchstaben oder wilde rumgeeier mit den Pfeiltasten nervt ziemlich. Einfach ein Screen mit allen Sektoren im Miniformat, sieht man gleich blinkend wo es Probleme gibt und zack mit Doppelklick is man schon dort... Versteh gar nicht was daran so kompliziert ist... ;)

Auch die Liste mit den eigenen Einheiten und Stationen gehört sich mal modernisiert. Ein Explorerartiges System mit +-Zeichen zum aus- und einklappen um z.B. alle gelandeten Schiffe der Träger zu verstecken würd der Übersicht immens gut tun. Aber nunja, ich glaub nicht das es in X3 damit schon soweit kommt. Meist wird nur "aussenrum" was hinzugefügt und geändert. Das hier wär ja ein Eingriff in den hardcoded-Teil und das erscheint mir eher unwahrscheinlich beim nächsten Update... Aber mal sehen mit was wir angeblich nicht rechnen... ;)

Stargazer2893
2007-10-09, 11:55:09
naja is ja schonmal nicht schlecht dass überhaupt noch ein Patch für X3 rauskommt.
Und da der letzte neue Schiffe und Sektoren enthielt haben wir vielleicht Glück und Ego fixt endlich mal das umständliche Interface.
Zeigt aber mal wieder dass Egosoft nicht vergessen hat dass wir Ihre Arbeitsplätze finanzieren!
Wenn dass bei anderen Herstellern auch so wäre...

desert
2007-10-09, 12:59:00
ein paar automatismen wäre nicht schlecht, will nicht immer manuell 40 schiffe eines trägers befehle erteilen müssen, bin mittlerweile mehr mit micromanagement beschäftigt als alles andere,

Marodeur
2007-10-09, 23:23:54
Falls du eh schon Skripts benutzt kannst dir ja die hier noch ansehen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=133913

oder

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=183264

hart
2007-10-11, 20:04:15
hi all,
als X3 Neuling benötige ich euren Rat, welche Eingabegeräte könnt ihr mir für X3
empfehlen oder genügt Tastatur und Maus.

Gruß Hartmut

Fritte
2007-10-11, 20:04:55
maus und Tastatur reichen völlig aus, IMO

Botcruscher
2007-10-11, 20:14:34
+ Ausdruck Sektorkarte
+ Ausdruck Tastaturkombinationen

basti333
2007-10-11, 21:10:25
x3 ohne joystick, ist wie ...wie...wie..wie ein egoshooter mit platzpatronen ;)

ne, ohne joystick macht das spiel nur halbsoviel spaß :)

Marodeur
2007-10-11, 23:24:18
Mir hat meine Freundin (zusammen mit Eltern) zum letzten Geburtstsag den Saitek X52 geschenkt. Obwohl ich eigentlich Linkshänder bin hab ich mich gut dran gewöhnt und find das Feeling mit sowas einfach genial. :D

hart
2007-10-12, 17:07:27
Danke, ich werde dann erstmal mit dem Spiel beginnen, Sektorkarten und Tastaturbelegung habe ich schon ausgedruckt, habe zwar noch 2 Joysticks von X btf, habe aber keine ser. Schnittstelle mehr. Na mal sehen wie X3 sich macht, am Wochenende habe ich etwas Zeit, hoffe ich.

Gruß Hartmut

basti333
2007-10-13, 14:53:48
mal eine schöne nachricht aus dem off. forum: savegames von der jetztigen X3 version sind mit dem angekündigten X3 patche kompitabel :)


gleiches gilt für den angekündigten X2 patch

Sayuuk
2007-10-13, 17:04:53
*lechz*

gleichmal das gute "alte" x³ draufgehaun... :)

Deathcrush
2008-02-19, 16:35:56
Hab mir heute mal X3 gekauft (Computerbild Spiele ;)) Was gibt es für empfehlenswerte Mods (z.B Grafikmods, Cockpitmods usw)

Grey
2008-02-19, 16:48:22
Hab mir heute mal X3 gekauft (Computerbild Spiele ;)) Was gibt es für empfehlenswerte Mods (z.B Grafikmods, Cockpitmods usw)

In jedem Fall Xtended (http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=2721). Darüber hinaus gibt es noch unzählige Scripts, aber davon hab ich keine Ahnung.

Noch zwei Surftips für die mit Sicherheit aufkommenden Fragen: Seizewell.de Forum (http://www.seizewell.de/index.php?) und die Egosoft Seite (http://forum.egosoft.com/index.php?c=3).

4711
2008-02-19, 17:27:06
wie ist das bei Xtended,da brauch ich doch den SPK Patch,ist das der selbige den ich brauche wenn ich das deutsche Pack ziehe?

4711
2008-02-19, 17:29:38
Mir hat meine Freundin (zusammen mit Eltern) zum letzten Geburtstsag den Saitek X52 geschenkt. Obwohl ich eigentlich Linkshänder bin hab ich mich gut dran gewöhnt und find das Feeling mit sowas einfach genial. :D
Oha vor dem Ding bekommt man ja Angst...

Deathcrush
2008-02-20, 16:42:27
Sonnst keiner mit irgendwelcehn guten Mods, die man unbedingt haben muss? Was macht denn der Extended Mod überhaupt?

moeb1us
2008-02-20, 18:03:18
wenn du ein wenig die SuFu bemühen würdest, hättest du etliche hinweise und lohnenswerte mods aufgelistet. erinnere mich sogar, das selber mal gelistet zu haben, botcrusher bestimmt auch...angesichts des alters des spiels war das also zu 100% schon mal auf dem tisch.

Mephisto
2008-02-20, 18:53:24
Wann soll eigentlich der Jahrhundertpatch 2.5 kommen, der angekündigt war? Oder habe ich das verpasst?

Crazy_Borg
2008-02-20, 21:43:25
Wann soll eigentlich der Jahrhundertpatch 2.5 kommen, der angekündigt war? Oder habe ich das verpasst?
Ich glaub den hast du verpennt, ist seit Dezember draußen.
(Auf der CBS version von X3 schon auf der DVD)

Saw
2008-02-21, 04:44:22
Wann soll eigentlich der Jahrhundertpatch 2.5 kommen, der angekündigt war? Oder habe ich das verpasst?
http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php

Kam letztes Jahr raus. (y)

Sayuuk
2008-02-29, 18:54:50
jou, is aber auch nich so jahrhundert-mäßig

Piffan
2008-02-29, 23:58:19
Mal ne blöde Frage, denn ich habe das Spiel bisher ignoriert und würde eventuwell die Computerblöd kaufen.

Wie spielt man das? Läuft man da auch wie in einem Rolli durch die Gegend und quatscht mit Leuten? Oder besteht das Spiel in erster Linie aus Raumflug und Management? Gibts da auch Planeten und Stationen, auf denen man rumläuft wie in Kotor?
Ich fand Aquanox absolut bescheiden mit den Comic- Sequenzen als Abwechslung zur Unterwasserballerei....ein paar konventionelle Spielabschnitte würden mich bestimmt nicht stören.

twodoublethree
2008-03-01, 00:14:01
Du wirst immer im Schiff sein (der Raumanzug is auch quasi ein Schiff), also man kann weder auf Stationen noch auf Planet sich frei bewegen.

Solltest das Game aber trotzdem probieren, lohnt sich wirklich.

Crazy_Borg
2008-03-01, 04:42:49
Rollenspieltechnisch gibt's da eher wenig zu tun.
Man kann seine Ränge verbessern (Kampfrang / Handelsrang / Völkerränge) aber das gibt keine direkte Verbesserung wie in anderen Rollenspielen.
Hier gehts primär um Kohle, je mehr Kohle, desto besseres Schiff und Ausrüstung (solange der Völkerrnag hoch genug ist...).

Herumlaufen und mit Leuten reden gibt es auch nicht.
Wie schon gesagt, du sitzt primär in deinem Schiff und kannst auf Stationen landen und dort auch mit Leuten reden (was aber nur Storyrelevant ist).
Mit Stationen kannst du handeln oder am schwarzen Brett gibt's da typische Nebenquests (Töte Person X, bring mich (schnell) nach Y, bring mir soundsoviel Einheiten davon, bring dieshier schnell dorthin, etc...)
Du kannst zwar auch im All mit anderen Schiffen reden, aber die Auswahl an Sätzen ist sehr bescheiden:
- Wo geht's nach Sektor XY? (Story)
- Wo finde ich die nächste Schiffswerft/Ausrüstungsdock?
- Gib auf und Fracht her! :biggrin:

Zur Not kannst du X3 auch wie Wing Commander spielen.
Piraten/Xenon/Khaak gibt immer (oder Frachter mit wertvoller Ladung) :ubash2:
Der eigentliche Storymodus ist nur sehr kurz. Danach, davor oder ganz normal dazwischen macht man eigentlich was man will.
Der Grossteil des Spiels ist Kampf (schiffe kapern!) und Handelsmanagement.

Das einzige Spiel das man mit der X-Serie vergleichen kann ist das gute alte Elite. Mit Aquanox hat es eher wenig zu tun...

Für einen 5er würde ich es auf jeden Fall kaufen. :up:

Piffan
2008-03-02, 22:10:49
Danke, werde es mal ziehen. :)

Mephisto
2008-03-03, 09:46:28
Sehen die Charaktere in den Zwischensequenzen auch so bescheiden aus wie in X2?

Fritte
2008-03-03, 10:30:41
Sehen die Charaktere in den Zwischensequenzen auch so bescheiden aus wie in X2?

Etwas besser, wobei man eigentlich immer nur die Gesichter sieht, also keine Klotzweibchens mehr :D

Crazy_Borg
2008-03-03, 16:53:38
Ja, die Spielengine Videos von Charakteren sind bei X3 gänzlich der Schere zum Opfer gefallen.
Entweder Vorgerendertes oder wenn ingame Video dann nur im All.

Grey
2008-03-03, 17:06:15
Die Story kann man im Grunde ignorieren... die hält fast mehr auf, als dass sie eine Hilfe wäre um ins Spiel zu finden.

Mephisto
2008-03-03, 18:05:17
Die Story kann man im Grunde ignorieren... die hält fast mehr aufHält auf bei was? Beim drögen Rumgondeln im leeren All, dröger 4-Sätze-Kommunikation mit Stationen, drögem Produzieren und Verschieben von belanglosen Waren? ;)

Grey
2008-03-03, 18:06:55
Falsches Spiel für dich? ;)

Mephisto
2008-03-03, 18:15:12
Nun, ich hatte X2 eine Weile gespielt. :)
Mit einer längeren Story, die einen vielleicht in die Handlung eingebettet in Handel und Mining dauerhaft involviert und alle Spielaspekte ernsthaft verbunden hätte, hätte ich das sicher länger gespielt.
Ich bedaure, daß mich die Umsetzung nur begrenzt fesseln konnte.

Grey
2008-03-03, 18:23:25
Jo eben drum. Die Story fand ich persönlich so schlecht und langatmig inszeniert, dass sie eben nicht zwangsläufig den Spielspaß fördert.

Denn dröger als jedes Gameplay-Element in X3 sind die Zwischensequenzen der Story.

Daher lieber einen seichten Quickstart und direkt anfangen sein Imperium aufzubauen anstatt sich erst mit der Geschichte zu plagen.

Piffan
2008-03-04, 00:42:47
Ich habe es immer noch nicht geschafft, mir die CB zu holen. Weiß jemand, wie lange die Ausgabe mit X3 noch aktuell ist?:confused:

Fritte
2008-03-04, 09:20:15
kaufs dir lieber in der Pyamide, kost zwar 9,99 aber so ne DVD-Box schafft doch einiges mehr an Wert als so ne lose CB-DVD

Marodeur
2008-03-04, 14:12:47
Ich hab X3 auch nach kurzer Zeit in die Ecke geworfen. Als ichs ein paar Patches später mal wieder rausgezogen habe bin ich über Xtended gestolpert. Noch ein gutes Dutzend weiterer Scripts später hab ich mir ein ziemlich unterhaltsames Spiel zusammengebastelt für das ich mir noch support für mehrere Kerne wünschen würde weil die FPS in Gefechten einfach derbst einbrechen.

Piffan
2008-03-04, 17:43:29
kaufs dir lieber in der Pyamide, kost zwar 9,99 aber so ne DVD-Box schafft doch einiges mehr an Wert als so ne lose CB-DVD

Naja, nur wegen einer weiteren Plastikhülle, von denen ich sowieso viel zu viele an der Backe habe, gebe ich nicht das doppelte Geld aus. Außerdem sind die Spiele bei CB meist auf dem letzten Patchstand. Bei den Budget- Veröffentlichungen sind sowieso keine Handbücher dabei, also was solls....

StefanV
2008-03-10, 23:17:09
Was braucht man eigentlich fürn Universumshändler??

Jumpdrive, Fight Software MK2 und Trage Software MK2??

Evil Ash
2008-03-10, 23:42:42
Trade MK3 (ca. 500000), oder?

StefanV
2008-03-10, 23:44:37
Genau! (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=121043)

StefanV
2008-03-14, 20:30:31
Gibts auch ein Plugin zum managen von Komplexen??

Würd gern eine Fab etwas runterfahren, da ich mich damit verkauft hab...

Crazy_Borg
2008-03-14, 21:21:06
Was ist mit Stationsmanager (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=151477) aus dem offiziellen Bonuspack?

Bei "verkauften" Fabriken hilft bei mir meist nur eins: altes Savegame laden

Panasonic
2008-03-14, 21:27:06
Ich habe mir die CBS wegen des Spiels gekauft und habe jetzt ein Problem: Was ist der Sinn des Spiels? Ich bin im Weltraum... und dann? Ich fliege einfach los... und nichts passiert.

Loci
2008-03-14, 21:37:41
@Panasonic

Also der Sinn des Spieles ist einfach erklärt.Bau ein Imperium auf, oder werde zum Schrecken aller Völker :).

Im klartext soll das heißen, du kannst beginnen andere Schiffe abzuschießen, vornehmlich Piraten,Khaak,Xenon. Natürlich kannst du auch alle andere Völker Schiffe abschießen, doch dann geht dir mit der Zeit dort der Ruf verloren und du wirst irgendwann nirgends mehr was kaufen können. Daher wäre ich eher der meinung, beginne Handel zu treiben, oder wie schon gesagt, geh auf Piraten Jagd usw. Wenn du dann mal genug credits auf dem Konto hast, kannst ja damit beginnen mal eine Raumstation aufzustellen, da brauchst nur schauen wo was benötigt wird. Klar, sie sind ned sonderlich Billig, aber glaub mir es zahlt sich aus.

Kleiner Tip, Raumsprit Brennerein und Raumkraut Fabriken sind Gelddruckerein *gg*. Habe selber 5 davon im Komplex laufen und komm irgendwie schon garnicht mehr mit dem Geld ausgeben hinterher ^^.

So einen Richtigen Sinn hat das Game freilich nicht, es ist eben ein Endlos Spiel. Irgendwann wen dein Ruf bei den Völkern hoch genug ist, bekommst du sogar noch eine weiter Quest Reihe, wo du am Ende, dir ein eigenes HQ Aufstellen kannst, das kann man nicht kaufen ( auser am Cheatet).Auserdem gibt es noch ein Spezialschiff das M7 ... Bekommst auch in dieser Quest Reihe.


Fight,Trade,Build,Think ...

Wennst noch fragen hast,melde dich einfach :)

Lg
Chris

Panasonic
2008-03-14, 21:47:57
Hu, hört sich komplex an. Na am WE werde ich mal versuchen, ob ich mich da reinfuchsen kann. Vielen Dank!

StefanV
2008-03-14, 21:49:06
Was ist mit Stationsmanager (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=151477) aus dem offiziellen Bonuspack?Das hab ich eigentlich drauf, hat aber nicht das was ich gern hätte...

Bei "verkauften" Fabriken hilft bei mir meist nur eins: altes Savegame laden
Nun, das ist leider keine Möglichkeit da schon recht alt :(

Naja, eine Möglichkeit wäre ev. den Complex zu entsorgen und bescheissen...
Hu, hört sich komplex an. Na am WE werde ich mal versuchen, ob ich mich da reinfuchsen kann. Vielen Dank!
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98222

Tu aber erstmal auf 2.5 patchen, Bonus Pack drauf und X-Tension hinterher.

Loci
2008-03-14, 23:00:14
@StefanV


Erklärst mir mal bitte, was Panasonic mit X-Tension soll ?
X-Tension is eigentlich ein Altes Game, bevor X2 raus gekommen ist.

Abgesehn davon, würde ich das Addon was du meinst weniger empfehlen das es sehr viel verändert.Lieber zuerst mal das Normale X3 spielen, ehe man einen Mod benutzt der wirklich viel umkrempelt.

StefanV
2008-03-14, 23:05:22
Bei "verkauften" Fabriken hilft bei mir meist nur eins: altes Savegame laden
Es gibt noch 'ne andere Möglichkeit, die dauert aber und ist teuer:
BALLERMANN!!!11 :D

Sprich den Komplex Hub abballern...
@StefanV
Erklärst mir mal bitte, was Panasonic mit X-Tension soll ?
X-Tension is eigentlich ein Altes Game, bevor X2 raus gekommen ist.
Stimmt, ich mein X-Tended...

T'hul-Nok Razna
2008-03-27, 02:50:47
Könnt mir bitte einer sagen obs ne Möglichkeit gibt die Stationen so zu automatisieren, das meine Händler beim Kauf/Verkauf nicht immer jedes mal gleichzeitig hinfliegen?

Bin gerad dabei das Game zu installieren, da könnt ich das Script gleich mit drauf hauen....

Marodeur
2008-03-27, 11:32:29
Meinst jetzt eigene Stationen automatisieren oder eigene Händler intelligenter machen wenn sie NPC-Stationen anfliegen? ;)

Wenn dir ein "modified" nix ausmacht empfehle ich mal:

Wirtschafts- und Versorgungshändler
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=138314
Fliegen bei mir statt Universumshändlern rum, einfach sinnvoller und übersichtlicher. So lässt sich auch gut die Wirtschaft in Schwung bringen.

Auf meinen Stationen kommt der Handelsvertreter zum Einsatz:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=131269
Normal je Resource einen und einen zum verkauf. Dann gibts normal keinen Engpass. Die brauchen aber etwas Zeit bis sie ausgebildet sind.


Wenns ums Handeln geht kann ich allgemein die Skripte von "Lucike" empfehlen, der hats drauf.

T'hul-Nok Razna
2008-03-27, 22:05:34
*modified* und stolz darauf ;)

hmm, die hatt ich damals scho drauf, waren glaub ich die, die dann auch noch Geld für die Arbeit wolllten.
Da ich aber ein alter Geizkragen bin lies ich das damals, ja so war das. Na egal, mal dann doch antesten. Wenns hilft. :smile:

Marodeur
2008-03-28, 10:21:35
Die sind ihr Geld wenigstens wert. :biggrin:

T'hul-Nok Razna
2008-03-28, 10:59:28
Nix da, wer den Cent nicht ehrt, der is seine M7 nicht wert. :biggrin:

Zusatz:
Verdammt, wenn man damals die ganze Zeit ne M7 unterm Arsch hatte sollte man nicht einfach gleich nach dem Start mit der Buster nen GKS angreifen :(
Mal schauen obs ein Script gibt das bisserl mehr los is übern Himmel, mehr Verkehr wär scho nicht schlecht :), dann ja, hmmm hab ich erst mal Spätschicht....

Marodeur
2008-03-28, 11:22:48
Mehr verkehr zieht allerdings auch ziemlich CPU-Leistung.

Willst mehr feindlichen Verkehr oder mehr Völkerschiffe? ;)

T'hul-Nok Razna
2008-03-29, 13:03:19
Beides ;)
Hab da erst mal schon ein Script gefunden, aber zm in den ersten Testmin. hab ich keinen Unterschied gesehen, evt braucht das Teil Zeit.

Neon3D
2008-05-12, 12:57:01
stimmt es das der xtension mod so viel verändert? ich meine, er ist doch eine erweiterung, d.h. alles was in x3 2.5+bonuspack enthalten ist, ist auch im xtensionmod drinn, von daher wundert mich loci`s meinung. funktionieren die händler/vertreter auch mit dem xtensionmod, marodeur?

T'hul-Nok Razna
2008-05-12, 13:54:33
X Tension ist das Add-On zu X1.
Ich denke du meinst den Mod XTended ---> http://www.thexuniverse.com/

Botcruscher
2008-05-12, 14:18:56
Die Grundlagen sind gleich. Sonst ist alles größer und besser.:)

Neon3D
2008-05-12, 21:58:07
und wie ist es mit bugs? kommen da auch welche hinzu?stabil oder eher instabil?

Marodeur
2008-05-13, 08:39:32
Bugs wurden größtenteils ausgemerzt aber einige kleinere sind noch drin. Die betreffen aber auch hauptsächlich die Mod selber, neuerliche Bugs im Hauptprogramm gibts dadurch keine soweit ich bisher weis. Im Moment sitz ich aber zu wenig am PC als das ich noch groß X3 zocken könnt.

Im Tech-Support Teil des XT-Forums findest einige Bugs.
http://www.thexuniverse.com/forum/showthread.php?t=2778

Neon3D
2008-05-14, 02:02:49
ok der xtendedmod ist optisch schon spitze. leider ruckelt es nun deutlich öfter als ohne dem mod.

das game ist schon krass kompliziert. ich versuche momentan einen umhertreibenden tukanfrachter zu kapern, aber ich komme irgendwie nicht rein. muß ich im raumanzug das schiff kapern oder vom eigenen buster aus? wenn ich das quickmenü aufrufe gibt es keine optionen die mir den einstieg ermöglichen. wie kann ich das schiff kapern??

Crow1985
2008-05-14, 09:46:45
Du musst mit dem Raumanzug aus dem Schiff steigen ranfliegen und dann kannst du es übernehmen.

Aber mal eine Frage von mir. Zum 3. Quartal soll es ja einen neuen Teil (X3: Terran Conflict oder so ähnlich) geben. Wird es ein richtiges Addon oder ein standalone Teil?

X3 steht auch in meinem Regal und lächelt mich an, ich weiß aber nun nicht ob ich bis zum Addon warten soll, wenn es denn ein richtiges Addon ist.

Neon3D
2008-05-14, 12:22:43
also ich war im raumanzug schon sehr nah am schiff und habe im quickmenü keinen eintrag finden können der der ziel-aktionen-anspruch (so stehts in der anleitung) beinhaltet.

muß man an einer bestimmten stelle vom schiff ran?

Marodeur
2008-05-14, 15:30:50
Soweit ich weis wird Terran Conflict ohne X3 lauffähig sein.

Botcruscher
2008-05-14, 15:37:49
muß man an einer bestimmten stelle vom schiff ran?

Nö. Unter 50m. I drücken und auf Übernahme.

redfalcon
2008-09-11, 17:17:47
Ich hab X3 hier noch von einer CBS rumfliegen, allerdings mangels Tutorials und gedruckter Anleitung nie länger als ein paar Minuten gespielt. Gibts dafür ein gutes Tutorial, oder wenigstens eine Keymap? Die Anleitung in den off. Foren hab ich schon gesehen; sind mMn relativ nutzlos, weil weder die Tastenkürzel erläutert werden, noch sonst vernünftig ins Spiel eingeführt wird.

Marodeur
2008-09-11, 17:22:33
Schau mal auf http://www.seizewell.de

Da hast kleine Starthilfe, Sektorenkarte und auch das Tastaturlayout als jpg oder pdf.

Botcruscher
2008-09-11, 17:42:40
Als Einsteiger sollte man sich X2 aus der Pyramide besorgen. Steuerung, Gameplay, Ökonomie, Kampf sind fast absolut identisch. Dafür gibt es noch die Einführungsmissionen im Simulator. Dort wird von Kampf bis Stationsbau alles hinreichend erklärt.

Hatstick
2011-01-31, 17:25:36
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, kann ich ja den wieder hochholen...

Bin noch blutiger Anfänger was das X-Universum angeht und komme jetzt irgendwie net weiter.

Habe die ersten Missionen abgeschlossen und soll jetzt zu einem Piraten fliegen, der an einer Station angedockt ist.
Wollte allerdings erst mein aktuelles Schiff verkaufen und mir die Merkur holen zwecks grösseren Frachtraum.

Laut Guide bei Seizewell muss ich zur Schiffswerft nach Argon Prime.
Dann aus dem Schiff aussteigen und das Kommando geben, das mein Schiff andocken soll zwecks verkaufen.

Leider tut es das nicht. :frown:
Fliegt bissl um die Werft rum aber andocken tut es net.
Und ich schaffe es bisher auch nicht, per Raumanzug an der Werft anzudocken.

Mache ich da irgendwas falsch? :confused:


Danke schonmal,

Hatstick

Crazy_Borg
2011-01-31, 18:19:31
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, kann ich ja den wieder hochholen...

Bin noch blutiger Anfänger was das X-Universum angeht und komme jetzt irgendwie net weiter.

Habe die ersten Missionen abgeschlossen und soll jetzt zu einem Piraten fliegen, der an einer Station angedockt ist.
Wollte allerdings erst mein aktuelles Schiff verkaufen und mir die Merkur holen zwecks grösseren Frachtraum.

Laut Guide bei Seizewell muss ich zur Schiffswerft nach Argon Prime.
Dann aus dem Schiff aussteigen und das Kommando geben, das mein Schiff andocken soll zwecks verkaufen.

Leider tut es das nicht. :frown:
Fliegt bissl um die Werft rum aber andocken tut es net.
Und ich schaffe es bisher auch nicht, per Raumanzug an der Werft anzudocken.

Mache ich da irgendwas falsch? :confused:


Danke schonmal,

Hatstick
Vor der Schiffswerft ist meist reger Verkehr, Stau beim andocken ist oft.
Solange das Schiff sich aber noch von allein bewegt wird es irgendwann auch andocken. Das kann bis zu 5 Minuten (Echtzeit!) dauern, also Zeitbeschleunigen und gucken was passiert.

Hatstick
2011-01-31, 19:13:42
Danke für deine Antwort! :smile:

Leider kann ich keine Zeitbeschleunigung aktivieren, wenn ich im Raumanzug bin? :confused:

Killeralf
2011-01-31, 19:19:20
Ich persönlich würde mir erst dann einen TS kaufen, wenn ich das nötige kleingeld dafür beisammen habe - kämpfen ist mit dem nämlich keine wirklich sinnvolle option. Das aktuelle schiff ist höchstwahrscheinlich ein M4 (leichter jäger). Mit ein wenig übung kannst du mit dem problemlos ein paar piraten M3s kapern und dann ist die Mercury auch gleich angeschafft.

Bei andockmanövern von KI-schiffen ist es generell am besten, wenn man in einem anderen sektor ist (OOS=out of sector), da es dann keine kollisionsabfrage gibt und das schiff schnurstracks die station anfliegt und dockt.

Hatstick
2011-02-03, 20:01:32
Ok, thx!

Bin Neueinsteiger und blicke das irgendwie noch gar nicht.
Weiss nicht so richtig, was ich jetzt überhaupt machen soll. :freak:

Auf Seizewell steht halt Buster verkaufen, Transporter kaufen und erstmal handeln und paar Credits verdienen.
Die Optionen mit dem Kämpfen und Schiffe kapern klingt allerdings auch ganz gut. :smile:

Mal so grob gefragt...

Buster behalten und kämpfen oder am Anfang erstmal handeln?
Muss erstmal reinkommen und brauche dringend ein Erfolgserlebnis, bin bissl frustriert. :biggrin:


MfG,

Hatstick

StarGoose
2011-02-03, 22:36:45
eigentlich hast du beim Argonen Start eine Buster UND einen Merkur von Anfang an.
Der Merkur taucht in deiner Besitztümerliste auf.
Fernhandel bzw. Ferngesteuerten Handel kannst du nur treiben wenn dein Spielerschiff einen Handelscomputer hat.
Außerdem benötigt das fernzusteuernde Schiff eine gewisse Grundausstattung an Softwareerweiterungen. Mindestens eine Navigationssoftware am Anfang und für den weiteren Spielverlauf dann auch zeitnah Spezialsoftware.
damit kann das Schiff im Sektortreibende Waren aufsammeln z.b. liegengelassene Raketen oder nach Überfällen auf Transporter deren Ladung.
Das macht der dann auch das ganze Spiel lang bis er dir zu langsam oder zu klein wird ;)

Und ich würde die Startschiffe niemals für das early Game verkaufen!
Selbst die Buster eignet sich nach dem Umstieg auf ein anderes Schiff wunderbar um als Mineraliensprengmeister im erzgürtel seinen dienst zu versehen.
Der "Trick" den du da erwähnst den hab ich irgendwo auch schon gelesen. viel zu kompliziert, gefährlich und unnötig da bleib ich doch lieber im gemütlich warmen kampfschiff sitzen :D. das geld das dir da noch fehlt hast du eh schnell zusammen.

Am besten macht man am Anfang schlicht eine Mischung aus (freien) Missionen die man aus dem BBS annimmt und Fernhandel mit dem Merkur dazu jeweils die Polizeilizenzen der völker kaufen. Damit bringt jeder Abschuß im Sektor auchnoch extra geld.

Vor allem am anfang schlicht im Erzgürtel Energiezellen für 12Cr. und Erz für 50Cr. einkaufen und in den umliegenden Sektoren mit Gewinn verkaufen.
damit bringst du gleichzeitig die fabriken in wolkenbasis so in schwung und bekommst dort dann später preiswert waffen und schilde

Wenn ich mich recht entsinne hat die Buster am Anfang auch mehrere Raketen geladen die man im tutorial nicht verschießen muss. der Merkur hat glaube mehr als einen Schild und eventuell sogar eine Waffe dabei.
Die Raketen und bis auf einen Schild alles aus dem Merkur verkaufen. wenn die waffe eine pbk ist dann in die buster rübernehmen.

erse missionen annehmen und handel treiben und zuerst die buster mit vollen tuning und voller laderaumerweiterung ausstatten. danach dringend sprungantieb und transporter, triplexscanner und waffen. als nächstes dann den merkur voll tunen und ausrüsten. (noch keine laderaumerweiterungen verbauen)
schilde sind da nicht ganz so wichtig wie sprungantrieb, navigationssoftware, spezialsoftware und transporter dann erst die schilde auffüllen.

in der zwischenzeit sollte man wohl schon alle sektoren der argonen aufgedeckt haben und durch die oberen boronensektoren nachr rechts auf der universumskarte arbeiten.
(bei seizeweil gibt es auch eine "starthilfe" mit versteckten schiffen und gütern sowie credits) wenn man dort oben dann ankommt "findet" man einen Tukan Frachter und einen Leguan Angreifer. Diese schiffe niemals verkaufen und wie den augapfel hüten.
damit hat man ein schönes waffen und energiezellen lager (tukan) der auch zum restesammeln nach kämpfen taugt.
und mit dem leguan den schnellsten TP um missionen die zwingend einen TP benötigen schnell abzuschließen.

im übrigen sollte man die fabriken der argonen mit navigations bzw. erw. nav sats immer schön mit rohstoffen versorgen und die sats da wegkaufen.
der leguan oder tukan kann die dann in der mitte der schon erkundeten sektoren aussetzen. damit kann man dann über die sektorkarte die preise der stationen einsehen und besser und gezielter handel treiben
bei der reise durch die fremden rassen findet mann dann auch bald stationen die den verkaufspreis und schnäppchenfinder verkaufen... eine auf jeden fal lohnende investition.

und wenn man dann den ersten Kaiman Ts kaufen kann ist es auch zeit diesen mit der handelssoftware mk3 auszustatten und z.b. in herons nebel als sektorhändler einzusetzen (um ihn auf level 8 zu bringen und dann den universumshändler starten zu können)

in der zwischenzeit hat man eventuell auch schon in den piratensektoren einige frachter gekapert und genug geld für ein neues schiff bzw. einer der piraten ist auch schonmal ausgestiegen.(oder man besorgt sich das verlassene m3 aus den pirisektoren (die mamba))

wenn die buster frei ist wird sie mit nem mineraliensprengmeister und 2 pbk in die wolkenbasis sw oder den erzgürtel geschickt. dazu 1-3 frachter mit mineralienssammler und mineralienschürfer software. (am besten kaiman schürfer)
1-2 weiterer frachter werden dann im fernhandel die im erzgürtel immer für 50 credits angebotenen erze zu den boronen bringen und nebenbei energiezellen handeln.

aber ab da solltest du das spiel dann langsam auch begriffen haben und auch schon eine landesoftware dein eigen nennen :D
aso...falls du nicht hast besorg dir nen joystick damit gehen die kämpfe viel leichter von der hand und es kommt auch mehr feeling auf.
am besten einen mit coolie head auf den du dann die steuerdüsen legst.

aso...nochwas: besorg die ne x3 reunion universumskarte und druck sie aus bzw. leg sie im vollbild auf einen eventuell vorhandenen zweiten bildschirm. wird dir sehr nützlich sein ;)

Hatstick
2011-02-04, 20:09:05
Vielen Dank StarGoose für deine ausführliche Hilfe! :smile:

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich nur ein Schiff zu Anfang habe, den Argon Buster.
In dem Infobereich wird auch nur das Schiff unter "eigene Schiffe" gelistet. :confused:

Ich werd dann mal den Buster behalten und einfach mal loslegen. :smile:


MfG,

Hatstick

StarGoose
2011-02-04, 20:45:55
hm kann sein der Argonen start mit buster und merkur wird erst später freigeschalten oder von einem der letzten patches oder vom bonuspack nachgereicht. (sollte eh beides installiert sein der patch entfernt auch den kopierschutz und den zwang zur cd im laufwerk)
der frachter erleichtert den gamestart schon ungemein. sonst wird es nur mit der buster doch extrem öde und langweilig. ist dann nur ne fleißaufgabe bis man sich den ersten leisten kann oder man spielt bissel pirat zwischen brennans triumpf und split feuer und kitzelt die frachter dort ne weile. (falls dabei übrigens einer der begleiter aus einem argon discover aussteigt behalt wenigstens einen. ist das einzige m5 das einen sprungantrieb benutzen kann und wenigstens ein m5 braucht man für die "taximissionen")

selber handeln ist dagegen extrem öde wie ich finde. das können die dinger ferngesteuert viel viel besser und später gibt es software die das automatisch macht
aso.. bau bis zum plotende keine fabriken in paranidischen sektoren und wenn du im plot an eine öhm knifflige stelle mit den dreiaugen kommst hol alle schiffe aus den paranidischen sektoren raus bzw. lass sie vorher dort sicher (befehlslos) an stationen andocken

aso.. falls du dich wunderst warum du keine missionen angeboten bekommst oder keine polizeilizenz kaufen kannst... dazu muss dein rang bei dem entsprechenden volk eine gewisse stufe haben. am besten sucht man sich rote (piraten) schiffe auf der sektorkarte und plättet sie. mach am anfang nur nen bogen um die khakcluster ;)

Hatstick
2011-02-14, 23:23:38
So, melde mich nochmal kurz...
Spiel bekomme ich mittlerweile ganz gut hin, läuft immer besser. :smile:

Wäre nur noch eine Frage offen:

Ich habe zwei 22" TFTs und habe gedacht, das X3 sie wirklich optimal unterstützt.
Sprich, erster Moni fürs Fadenkreuz und zweiter für die Sektoren/Galaxiekarte.
Leider ist dies nach bissl suchen nicht möglich. :frown:

Es ist anscheinend nur möglich, den Hauptscreen auf zwei Monitore zu strecken.
Leider habe ich bisher keine Anleitung in Verbindung mit nvidia Karten gefunden.

Kann vielleicht da jemand kurz was zu sagen?
Wäre supi!


Danke schonmal,

Hatstick

-Saphrex-
2011-02-14, 23:32:12
X3 unterstützt kein MM. Das hat nur X2 gekonnt

LuckyD
2011-02-15, 08:33:11
Also auf drei Monitore kann man X3 locker zocken (Beweisbilder (http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-spielethemen/99294-games-dual-triple-und-sonstige-multimonitor-screenshots-2.html#post1772557)), aber an welcher Stelle die Karte aufklappt und ob die dann auf einem seitlichen Monitor ist (was ich aber annehme), weiss ich nicht mehr. Zu lange her, aber ein geniales Spiel mit so einem Panoramablick.

StarGoose
2011-02-15, 11:13:21
die x serie ist eines der wenigen Spiele die nativ Multimonitoring unterstützen und eigentlich keine unterstützung von eyefinity oder softth benötigen.
hab x2 bie im mm gezockt aber zumindestens bei x3 ist es nicht so das man auf die seitlichen monitore etwa die verfolgeransicht und ne universumskarte legen konnte.
das spielbild wird aber nativ sauber auf die breitere auflösung gelegt und verbreitert. das hud soll wohl weiterhin ordentlich auf dem mittleren bildschirm bleiben

habs aber selber noch nie benutzt da hier die leistung bei einem hd monitor schon ordentlich gefordert wird
allerding benutze ich seit jahren einen 2. monitor und beim x3 zocken wird der mit einer Universumskarte im vollbild belegt (extra zurechtgeschnippelt und per xnview und F11 dann ohne programrahmen
dazu ne uhr im vordergrund an ner unwichtigen stelle damit man die zeit nicht vergisst :D

bei missionen tabt man raus und holt dort das walktrough nach vorne oder die liste der positionen der sternentorkarte oder die der verlorenen schiffe oder ne vergleichsliste der schiffe je nachdem

LuckyD
2011-02-15, 14:33:09
Genauso hatte ich das früher auch.

Neben meiner MultiMonitorKonfig hatte ich noch einen 2ten PC daneben stehen, der mit einer X3 Website verbunden war, die Karte angezeigt hat (auch mit XNViewer) und die techn. Details von Schiffen. (Ich würde als Tip einen Latop daneben stellen, denn bei X3 ist es immer wieder vorteilhaft, wenn man im Internet eine Info suchen kann. Geht schneller als im Handbuch und im Internet macht's mehr Spass.)

War fast wie ein echtes Cockpit mit 4 Monitoren vor einen. Nur konnte ich damals X3 storymässig nicht zocken, da die zweite Mission auf dem Planeten eine reine Diashow war (hab's ja schon im Thread auf PCGH geschrieben, den ich oben verlinkt habe mit den Fotos). Habe aber ein "mächtiges" Imperium nach der ersten Mission aufgebaut. (Hatte, glaub, über 50 Mio Credits und eine riesen Fabrik im Sector gaaanz links.)

Vielleicht zocke ich dieses Jahr das erste Mal X3 storymässig mit meinem neuem PC-System fertig. Mal gucken. Das schlimme daran ist immer das reinkommen. Hatte damals eine sooo geniale Joystickbelegung, die jetzt irgendwie weg ist, sonst hätte ich letztes Jahr X3 schon durchgezockt.

Hatte übrigens den Cockpit Mod und seit ein paar Wochen habe ich TrakIR 5. Wäre ja kultig, wenn das funzt, was ich aber nicht denke. Werd's probieren.

dazu ne uhr im vordergrund an ner unwichtigen stelle damit man die zeit nicht vergisst

Allerdings! Ein Suchtfaktor wie bei Civ, nur viel mehr Action! ;)

Hatstick
2011-02-16, 01:21:19
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann man bei X3 NICHT zwei Screens getrennt auf beide Monis anzeigen lassen, sondern nur den Hauptscreen gestreckt auf beide TFTs? :confused:
Das wäre doch sehr schade. :frown:

Was wäre das denn für eine Auflösung bei zwei 22" TFTs? :eek:


MfG,

Hatstick

LuckyD
2011-02-16, 07:21:23
Was wäre das denn für eine Auflösung bei zwei 22" TFTs?

Um X3 gestreckt über zwei Monitore laufen zu lassen, holt man sich am besten SoftTH. Man kann SoftTH so konfigurieren, so dass X3 auf den mittleren Monitor ganz normal dargestellt wird und das Sichtfeld auf einen der beiden seitlichen Monitore erweitert wird.

Hat man also zwei 1280x1024-Bildschirme, ist die gerenderte Auflösung 3820x1024. Bei 1680x1050 ist die Auflösung dann trotzdem 5040x1050.

Blöd zu erklären:
Hier deshal eine sehr gute Erklärung zu SoftTH (Link zu PCGHX-Forum) (http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-spielethemen/66458-guide-triplescreen-gaming-ohne-matrox-dank-softth.html).

Auf jeden Fall würde es klappen mit zwei Monitore und man hätte dann nicht das Fadenkreuz genau auf den Rahmen der beiden Monitore, so wie man zuerst denkt, sondern ganz normal in der Mitte des mittleren Monitors.

Falls du Hilfe wegen SoftTH brauchst, dann schreib eine PM.

StarGoose
2011-02-16, 09:14:46
laut meiner auffassung sieht man eben nicht das hauptbild gestreckt auf 3 screens sondern die game engine berechnet ein erweitertes blickfeld
(was man auch hat wenn man quasi im spiel den blick zur seite dreht)

das Game unterstützt nativ auf jeden fall z.b. eine Matrox Tribble Head und meines Erachtens auch eine per Eyefinity aufgebaute Lösung

der Einsatz von Softh ist garnicht notwendig. Sowieso ist Softh eher ein Fork für Games die eben NICHT diese unterstütung bieten. eventuell ermöglicht es auch einfacher das umschalten zwischen erweitertem desktop betrieb und dem schon im windows eingebautem strecken des desktops über mehrere monitore

und nein getrennt auf 2 screens unterschiedliche monitore anzeigen lassen geht nicht mit dem game...ist eine langjährige forderung der community (und wäre schon klasse wenn da die universumskarte oder die verwaltung der schiffe usw. drauf liegen könnte)
das wird vielleicht im nächsten dicken ding von egosoft eingebaut

allerdings zeigt die umfrage hier auf der hauptseite auch mehr als deutlich das auch heute noch multimonitor betrieb eher die ausßnahme denn die regel ist
dort allzuviel zeit und geld in einen speziellen modus zu stecken ist ja eher nicht zielführend (leider)

LuckyD
2011-02-16, 12:09:13
Ich weiss eben nicht, wie sich X3 verhält, wenn man zwei Bildschirme anschliesst. Bei drei Monitoren ist es klar, dass X3 nativ bei Eyefinity und Nvidia Surround funktioniert, aber er hat ja nach zwei Monitoren gefragt.

Wenn X3 dann eben das Sichtfeld auf den linken oder rechten (je nachdem, wo er steht) richtig erweitert und nicht das Fadenkreuz direkt auf den Rahmen der beiden Bildschirme liegt, dann braucht man SoftTH nicht.

Falls das Fadenkreuz dann eben bei zwei Monitoren auf den Rahmen liegen sollte, was ich nicht weiss, dann wäre SoftTH eine Lösung, bei der dann das Fadenkreuz in der Mitte des mittleren Monitors liegt und das Sichtfeld wird richtig nach links oder rechts erweitert. So wie sein sollte.

Weiss also einer, was X3 macht, wenn man zwei Monitore anschliesst? (Wo ist das Fadenkreuz? Die Menüs? usw)

Gruss Lucky

Hatstick
2011-02-16, 17:06:01
Danke für eure Infos! :smile:

Braucht man wie in meinem Falll für eine Auflösung von 5040x1050 einen absoluten High-End PC oder steigen die Anforderungen gar nicht so immens, wie es die Auflösung vermuten lässt?


Also X3 erkennt meinen zweiten TFT so leider net.
Man muss da anscheinend was in den nVidia Einstellungen ändern.
Bisher habe ich leider nur eine Anleitung für ATI Karten gefunden.

Nutzen tu ich eine 8800GT bzw. ab nächster Woche eine GTX460 und wie in der Sig 2 x 22" TFT Samsung T220.

Bei drei Monitoren is klar, da habe ich links und rechts dann das erweit. Sichtfeld.
Frage mich halt nur... bei zwei Monis, Bild "gestreckt" und das Fadenkreuz genau "auf" dem Rahmen, klingt ja schon bissl strange. :freak:

Aber anders kann das ja dann eigentlich auch nicht sein.
Versuch wäre es mal wert aber insgesamt natürlich trotz allem eher blöd gemacht.

Verstehe es sowieso nicht, warum im Jahre 2011 und moderner HW Multimon. nicht mittlerweile Standard ist.
Das macht bei so gut wie allen Spielen Sinn und bei den Preisen für die TFTs wäre es doch eigentlich mal Zeit.
Naja, anderes Thema, habe ja dafür wenigstens noch Supreme Commander. :wink:


MfG,

Hatstick

LuckyD
2011-02-16, 17:26:00
Dann probier's doch einfach mit SoftTH aus.

Lade dir einfach SoftTH (Version 1.09) (http://softth.com/?page_id=92) runter (Direktdownload von SoftTH.com von 1.09 (http://softth.com/Downloads/SoftTH/SoftTH109b_rc1.zip)) und kopiere die Dateien in das X3 Verzeichnis, in der die Startdatei (*.exe) liegt.

Dann einfach in der SoftTH.cfg die Werte wie folgt ändern:

deviceIDLeft
Hier wird die Nummer des linken Bildschirms eingetragen. Diese findet ihr in den Anzeigeneinstellungen(„Identifizieren“). Da SoftTH aber Programmierer gerecht zählt beginnen die Nummern bei 0 und nicht bei 1. Es gilt also jeweils 1 von der Windows-Bezeichnung ab zu ziehen. Monitor Nr.2 hat also die deviceID „1“ .
deviceIDright
Ist nochmal das gleiche für den rechten Monitor.
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1
Solltet ihr im Moment nur zwei Monitore haben und SoftTH einmal ausprobieren wollen müsst ihr als deviceID des fehlenden Monitors „-1“ eintragen


Und Spiel starten. Auflösung einstellen. (Wie oben schon erklärt muss man dann die "volle Auflösung" einstellen: Nochmal Bsp.: Bei zwei 1280x1024-Monitoren muss man im Spiel die Auflösung 3840x1024 einstellen. Das Spiel wird dann auch auf der "vollen Auflösung" gerendert. Ab SoftTH 2.x soll es besser sein, aber da habe ich keine Erfahrung. Könnt ihr ja ausprobieren). Fertig.

Viel Glück!

DerRob
2012-06-07, 00:54:52
Sorry fürs Ausgraben... :biggrin:

Ich hab jetzt vor kurzem (endlich) mal mit X3 Reunion angefangen, und komme soweit auch ganz gut zurecht. Jetzt will ich aber so langsam mal meine erste Station bauen. Dazu braucht man ja einen TL, einen eigenen kann ich mir noch nicht leisten, aber man soll sich ja auch einen mieten können. Ich funke also einen TL an, lasse mich mit dem Kapitän verbinden, und hab dann aber nur Gesprächsoptionen wie "Ergib dich" oder " Wo ist Station XY?"
Wie miete ich mir also einen TL?

Gethema
2012-06-07, 01:47:23
Soweit ich weiß muss man bei dem jeweiligen Volk, von dem man einen TL anmieten will (bspw. Argonen) einen gewissen Rang haben, dann sollten im Comm-Menü des TL-Käptn's auch die entsprechenden Gesprächsoptionen zur Verfügung stehen (Fliege zu Sektor/Schiiffswerft/Folge mir/etc.)

Am besten du versuchst, wenn du gerade erst angefangen hast, dir bei den Argonen (am besten in Argon Prime) einen TL zu mieten, da sollte dein Ruf normalerweise schon ausreichen, um einen zu bekommen.

Einen gewissen Betrag musst du natürlich auch für die Dienste einkalkulieren, die Kosten betragen je nach TL oder Volk 1.000 bis schätzungsweise 5.000 Credits, natürlich auch abhängig davon, durch wieviele Sektoren du ihn schickst.

Achso, und angegriffen solltest du den TL, den du anmieten möchtest, vorher auch nicht haben - das X-Universum hat in der Hinsicht manchmal ein Elefantengedächtnis ;)

DerRob
2012-06-07, 11:25:59
Soweit ich weiß muss man bei dem jeweiligen Volk, von dem man einen TL anmieten will (bspw. Argonen) einen gewissen Rang haben, dann sollten im Comm-Menü des TL-Käptn's auch die entsprechenden Gesprächsoptionen zur Verfügung stehen (Fliege zu Sektor/Schiiffswerft/Folge mir/etc.)

Am besten du versuchst, wenn du gerade erst angefangen hast, dir bei den Argonen (am besten in Argon Prime) einen TL zu mieten, da sollte dein Ruf normalerweise schon ausreichen, um einen zu bekommen.

Einen gewissen Betrag musst du natürlich auch für die Dienste einkalkulieren, die Kosten betragen je nach TL oder Volk 1.000 bis schätzungsweise 5.000 Credits, natürlich auch abhängig davon, durch wieviele Sektoren du ihn schickst.

Achso, und angegriffen solltest du den TL, den du anmieten möchtest, vorher auch nicht haben - das X-Universum hat in der Hinsicht manchmal ein Elefantengedächtnis ;)

Ich spiel schon ein paar Stunden, wie mein Rang bei den Argonen genau heißt, weiß ich grad nicht (Verteidiger der Argonen?), die Polizeilizenz hab ich aber schon bekommen, und ich kann auch schon einen Großteil der Schiffe kaufen. Beschossen hab ich den TL auch nicht (wissentlich). Bei den Boronen bin ich noch einen Rang unter der Polizeilizenz, auch da kann ich keinen TL mieten.
Ich werd dann wohl erstmal meinen Rang noch ein wenig steigern, vielleicht liegt es ja nur da dran...

Gethema
2012-06-07, 12:42:41
Schau doch mal bei der Schiffswerft, ob du dir die (gewünschte) Fabrik, bspw. das kleine Sonnenkraftwerk schon kaufen kannst, sprich ob sie durch den Völkerrang schon freigeschaltet wurde und nicht mehr in roter Schrift dargestellt wird. Dann sollte es nämlich auch mit dem TL klappen.

Meine erste Station war immer ein Sonnenkraftwerk in Herrons Nebel, und das hab ich von der Schifftwerk Argon Prime mit nem dort angemieteten TL in den Sektor schippern und aufstellen lassen. Die ersten Missionen sollte man natürlich da schon abgeschlossen haben (man bekommt ja sogar, wenn ich mich recht erinnere, sogar mal einen TP geschenkt).

StarGoose
2012-06-07, 12:47:58
naja ohne dir den spielspaß nehmen zu wollen

aber eigene stationen benötigen auch zusätzliche transporter und entsprechende software (die sich erstmal aufleveln muss) und genug geld auf der hohen kante
zusätzlich zu einem markt für die produkte und genügend res lieferanten in der nähe usw.

wenn du noch keinen eigenen TL hast dürftest du auch sonst noch nicht weit genug im spiel sein das sich stationen lohnen (so teuer ist ein TL ja nun auch nicht)
da gibt es am anfang bessere möglichkeiten an geld zu kommen
falls du eine für bestimmte produkte aufbauen willst/musst dann schau dich lieber im universum nach einer entsprechenden station um und beliefere die gezielt mit fehlenden res und kauf halt ihre produkte auch unrentabel ein

ich mach es immer so zuerst beim jeweiligen volk aufträge annehmen und piraten abschießen bis man die polizeilizenzen kaufen kann
paralell dazu mit dem transporter fleißig fernhandel betreiben und jeden erforschten sektor mit erweiterten sats bestücken

das dauert ne weile und um das eigene schiff mit allen waffen und schilden auszustatten und den transporter zu kaufen bzw. voll zu bestücken sowie zusätzlich die sats zu kaufen

wenn die agonen sektoren bestückt sind arbeitet man sich über die oberen boronensektoren langsam nach rechts rüber und erhöht bei den split seinen rang soweit bis man sich bei denen den kaiman schürfer leisten kann (und ausrüsten)
dazu mineraliensprengmeister und schürfer software
und mit einem jäger dazu kann man im erzgürtel z.b. fleißig "kostenfrei" erz schürfen und ringsrum verteilen bzw. hoch zu den boronen verschiffen
zusätzlich laufen die minen im erzgürtel so schnell voll und man hat billiges erz für den fernhandel sowie billige ezellen im sektor

als nächster schritt wird dann der erste universumshändler in einen kaiman gesteckt und als sektorhändelr losgelassen und sich leveln lassen bis der ab lvl 8 universumshändler werden kann
den spaß mach ich meistens bis ca 8 unihändler mit

und gleichzeitig werden zur pers. verfügung (und für fernhandel) mehrere Kaiman Superfrachter angeschafft und ausgerüstet
gleichezeitig macht man missionen und setzt weiter esats aus usw.
spätestens wenn 2 schürfer umherschwirren und 2 superfrachter und 2-3 unihändler und dazu ein frachter für den pers. nachschub und ein schiff zum esats aussetzen hat man auch genug geld auf der hohen kante für nen TL
und erst wenn die vorausetzungen geschaffen sind kann man mit stationen anfangen
wobei jede station ja auch noch paar voll ausgerüstete frachter benötigt und genügend startkapital und start res
die kann man dann entweder immer passend einkaufen oder schon im vorfeld in seinen frachterpool aufnehmen und ausrüsten
dazu macht sich der TL als träger mit angedockten jägern gut denn in denen kann man software ausrüstung und schilde transportieren um die frachter in ihrem heimatsektor direkt voll auszurüsten

das alles benötigt viel fernsteuerung und geld und überblick über die sektoren mit den esats
z.b. für genügend schilde/software/transporter/sprungantriebe

problem ist außerdem das sich neue spielerstaionen nicht gut in die wirtschaft des spieles einbinden
damit kann man höchstens punktuell und aus eigenem antrieb die sektoren stärken
aber von selber beliefert und aufgekauft wurde bei mir zumindestens noch nie wirklich etwas
da ist es leichter sich selber versorgende komplexe hochzuziehen die benötigte endprodukte für die spielerschiffe ausspucken
raketen und schilde oder waffen z.b.

DerRob
2012-06-07, 19:50:56
Schau doch mal bei der Schiffswerft, ob du dir die (gewünschte) Fabrik, bspw. das kleine Sonnenkraftwerk schon kaufen kannst, sprich ob sie durch den Völkerrang schon freigeschaltet wurde und nicht mehr in roter Schrift dargestellt wird. Dann sollte es nämlich auch mit dem TL klappen.
Der Rang zum Kaufen der Station müsste eigentlich ausreichen, bei einigen noch nicht freigeschalteten Schiffen, z.B. M1/M2 steht unten rechts sowas wie "Verteidiger der Argonen", bei den kleineren (schon kaufbaren) Schiffen und den Stationen steht dort nichts. Die Stationen sind alle noch rot hinterlegt, in roter Schrift steht aber nur die Frachtgröße ST. Kaufen kann ich die Stationen (trotz ausreichend Geld) noch nicht, aber ich hab ja auch kein Schiff, in das ich sie rein bekommen könnte...

@StarGoose

Ein paar Millionen hab ich schon auf dem Konto, für einen TL reicht es allerdings noch nicht. Wollte halt erstmal mit was kleinem anfangen, so eine Weizenfarm kostet vielleicht eine halbe Million, und ich hab da einen Sektor in dem 4 Cahoonapressen stehen, aber "weit und breit" kein einziges Agrarzentrum (das nächste ist 4 Sektoren entfernt).
Ein paar Frachter hab ich auch schon am Laufen, einer klappert 2 Dutzend Wegpunkte ab und verteilt Energiezellen, und 2 sind bereits als Unihändler unterwegs.
Ich hab vor Ewigkeiten viel X2 gespielt, bin damals aber mit X3 nicht so richtig warm geworden, und will das Ganze jetzt endlich mal nachholen. Mit den Schiffen, dem Kämpfen, Warentransport usw. komm ich auch gut zurecht, auch das Aufstellen der Stationen ist mir eigentlich soweit klar, ich weiß bloß nicht, warum ich (noch) keinen TL mieten kann...

Edit: achja, die Gegend um Argon Prime ist natürlich auch schon mit Satelliten ausgestattet, hab bisher so ~30 Stück verteilt. :)

2. Edit: jetzt funktioniert es. :)
Es lag scheinbar am (Handels-) Rang, das ist jedenfalls das einzige, was sich in der Zwischenzeit verändert hat (außer ein paar gekaperten Schiffen und erforschten Sektoren).