PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlange Threads geschlossen!

mapel110
2006-02-16, 05:57:34
Die meisten langen Threads sind nun geschlossen ab etwa einer Länge von 1000 Postings. Der Rest dieser Threads wird noch folgen, sofern das Personal hier wieder willig ist, Zeit zu investieren. :tongue:

Wir versprechen uns davon mehr Performance und einen "Tick" mehr Übersicht. Ob es etwas hilft, müssen wir abwarten. Der LTDW im Trash brachte ja offenbar nur kurz neuen Schwung.
Erneute Datenbankfehler könnt ihr hier mitteilen.

captainsangria
2006-02-16, 06:26:23
was ist/wäre dann der nächste schritt wenn sich die fehler (von denen ich persönlich in der letzten zeit keine hatte) wieder häufen?

Simon Moon
2006-02-16, 07:28:31
Irgendwie versteh ich das Ganze nicht so recht. In den OT Foren mag das ja ganz nützlich und sinnvoll sein, aber in den Diskussionsforen ist das doch ziemlich ... schizophren? Erst wurden diese Monsterthreads ala "xxx kommt xxx" forciert und nun werden eben diese Threads geschlossen?
Wird das nun mit Unterforen gelöst? Oder soll das Spekuforum nun geflutet werden? Imo ist das Ergebnis so mehr als nur suboptimal. ;(

BK-Morpheus
2006-02-16, 07:30:35
Irgendwie versteh ich das Ganze nicht so recht. In den OT Foren mag das ja ganz nützlich und sinnvoll sein, aber in den Diskussionsforen ist das doch ziemlich ... schizophren? Erst wurden diese Monsterthreads ala "xxx kommt xxx" forciert und nun werden eben diese Threads geschlossen?
Wird das nun mit Unterforen gelöst?
Da fällt mir ein, mal in Mannis thread schauen...
im Hardwareluxx wurde das ja auch gemacht, man kann ja einfach nen 2ten Thread aufmachen und ab ~1000Posts wird der dann geschlossen und ein neuer kann erstellt werden....oder nicht?

Kladderadatsch
2006-02-16, 07:32:40
bin ich blöd, oder warum finde ich den x3-thread (teil 2) nicht im forum selbst:confused:
der link im original-thread funktioniert zwar, aber im spiele-forum ist er wie gesagt trotzdem nicht zu finden.

Thowe
2006-02-16, 07:38:01
bin ich blöd, oder warum finde ich den x3-thread (teil 2) nicht im forum selbst:confused:
der link im original-thread funktioniert zwar, aber im spiele-forum ist er wie gesagt trotzdem nicht zu finden.

Das liegt daran, das der Teil 2 bereits auf Seite 2 ist, da dort das letzte Posting vom 13.2 ist.

Schroeder
2006-02-16, 07:39:59
was ist/wäre dann der nächste schritt wenn sich die fehler (von denen ich persönlich in der letzten zeit keine hatte) wieder häufen?
Das frage ich mich auch. Tut mir leid, aber damals zur leidigen Diskussion um den originalen LTDW sprach ich den Digi-Photo-Thread an, da hieß es noch sinngemäß, der sei ja viel kleiner, das würde gar nix ausmachen usw. usf..

Jetzt auf einmal doch?

Thowe
2006-02-16, 07:44:32
Das frage ich mich auch. Tut mir leid, aber damals zur leidigen Diskussion um den originalen LTDW sprach ich den Digi-Photo-Thread an, da hieß es noch sinngemäß, der sei ja viel kleiner, das würde gar nix ausmachen usw. usf..

Jetzt auf einmal doch?

Da es anderorts etwas gebracht hat, haben wir einfach intern eine Regelung ab wieviele Beiträge gesplittet werden soll erstellt und uns auf 1000 geeinigt. Diese ist somit global gültig, ob es was bringt, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

captainsangria
2006-02-16, 07:48:37
Da es anderorts etwas gebracht hat,..

Was und wo hat es etwas gebracht?

BK-Morpheus
2006-02-16, 07:49:02
LOL...der LTDW Thread Teil2 hat auch schon über 2900 Beiträge, warum wird der nicht geschlossen und nen neuer eröffnet?
Oder hat sich halt einfach nur noch keiner drum gekümmert?

Schroeder
2006-02-16, 07:49:18
Da es anderorts etwas gebracht hat, haben wir einfach intern eine Regelung ab wieviele Beiträge gesplittet werden soll erstellt und uns auf 1000 geeinigt. Diese ist somit global gültig, ob es was bringt, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Aber diese "Argumentation" ist doch nicht wirklich schlüssig, oder bin ich grad auf dem Holzweg?
Ich meine, der originale LTDW hatte über 100.000 Postings (warens nicht sogar 150.000?). Und war angeblich für so ziemlich jedes Problem des "laggy Forums" verantwortlich. Gut, ok. Und jetzt fangen diese Probleme wieder an, und jetzt sind plötzlich die Threads die Ursache die (bis) um den Faktor 100 kleiner sind? Das erscheint mir nicht wirklich logisch, sorry.

Schroeder
2006-02-16, 07:50:40
LOL...der LTDW Thread Teil2 hat auch schon über 2900 Beiträge, warum wird der nicht geschlossen und nen neuer eröffnet?
Sollte das nicht eher ins Mod-Forum, diese Frage?

Aber um dich zu beruhigen, mapel hat da schon reingeschaut, und folgendes geschrieben:
Ich lass hier erstmal offen, bis geklärt ist wie das hiermit weitergehen soll. :redface:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3986490&postcount=2954

captainsangria
2006-02-16, 07:50:50

les mal den post von mapel dazu ;)

Ajax
2006-02-16, 08:03:36
Aber diese "Argumentation" ist doch nicht wirklich schlüssig, oder bin ich grad auf dem Holzweg?
Ich meine, der originale LTDW hatte über 100.000 Postings (warens nicht sogar 150.000?). Und war angeblich für so ziemlich jedes Problem des "laggy Forums" verantwortlich. Gut, ok. Und jetzt fangen diese Probleme wieder an, und jetzt sind plötzlich die Threads die Ursache die (bis) um den Faktor 100 kleiner sind? Das erscheint mir nicht wirklich logisch, sorry.

Das stimmt. Was haben wir uns beschinpfen lassen dürfen, weil angeblich der LDTW an der lahmen Performance schuld sei... ;(

Na immerhin wird jetzt einheitlich mal durchgezogen... :| Mal schauen, wie lange die Performance oben bleibt.

Ja ja. Und ich habe mir echt was anhören dürfen... Ich finde die Tatsache sehr unglücklich, dass ICQ-Benutzer anscheinend in Bezug auf Infos bevorzugt werden. Wenn Threads aus Performance-Gründen verschoben werden, bekommen nur sie die Ergebnisse geliefert. Der Rest darf spekulieren und die Birne hinhalten... Mit uns kann man es ja machen... ;(

BK-Morpheus
2006-02-16, 08:04:57
Sollte das nicht eher ins Mod-Forum, diese Frage?

Aber um dich zu beruhigen, mapel hat da schon reingeschaut, und folgendes geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3986490&postcount=2954
ok, da hab ich net nachgeguckt.

Naja, meine Frage könnte in's MOD-Forum, passt hier aber IMO auch rein ;)

Gast
2006-02-16, 08:26:48

Öhh, bist du kein Mod mehr oder warum machst du das nicht selber? Ach ja, jetzt kommt wieder "Bin ich nicht für zuständig". Also diese Frage ist mal echt Panne.

Simon Moon
2006-02-16, 08:32:09
im Hardwareluxx wurde das ja auch gemacht, man kann ja einfach nen 2ten Thread aufmachen und ab ~1000Posts wird der dann geschlossen und ein neuer kann erstellt werden....oder nicht?

Naja, damit wird es noch unübersichtlicher imo. Da in solchen Threads min. 3 Diskussionen parallel geführt werden, enden die dann auch parallel. Das weiterzuführen halte ich allein schon durch das wesentlich mühsamere quoten für unrealistisch.

Ansich wäre ich schon zufrieden, wenn ähnliche (nicht gleiche) Themen einfach nicht mehr gemerged werden. Dann könnte man es auch beim Spekuforum belassen und müsste nicht extra ein NG-Speku-Unterforum schafen. Die Frage ist nur, ob das Forum so nicht die anderen Themen auf Dauer verdrängt.

Bei den Grafikchips würd ich allenfalls unterteilen in "Neu erschienene Grafikchips" und "schon länger erhältliche / Last Gen Grafikchips".

Und für die Bilderthreads, wäre da nicht allenfalls ein seperates Guestbook o.ä. sinnvoll?

Sollen alles nur Denkanstösse sein.

BK-Morpheus
2006-02-16, 08:35:32
Öhh, bist du kein Mod mehr oder warum machst du das nicht selber? Ach ja, jetzt kommt wieder "Bin ich nicht für zuständig". Also diese Frage ist mal echt Panne.
Genau darum habe ich doch gefragt. Wenn der nur noch nicht zu ist, weil sich bisher keiner drum gekümmert hat, hätte ich den geschlossen und Teil3 geöffnet, aber ich habe schon vermutet, dass es nen Grund gibt, warum der Thread noch offen ist.

Wenn ich mich nicht zuständig fühlen würde, hätte ich einfach nicht gefragt UND nix gemacht.

@El-Diablo:
Wenn ein Thread über 1000Postings enthält, ist die Übersicht aber sowieso schon flöten, weil kaum jemand alles von Anfang an lesen wird (verständlicher Weise).
Viel schlimmer wird's durch die Schliessung und Neueröffnung wohl auch nicht und in der Hoffnung, dass das Forum dann nicht mehr so heftige Slowdowns hat, wäre es ja zumindest einen Versuch wert (zumindest sehe ich das so).

Ajax
2006-02-16, 08:41:35
Wird das nun mit Unterforen gelöst? Oder soll das Spekuforum nun geflutet werden? Imo ist das Ergebnis so mehr als nur suboptimal. ;(

Ob es sinnvoll ist, steht ja eigentlich ausser Frage. Sinnvoll ist auf alle Fälle, dass diesmal eine klare Linie gefahren wird. Ich hasse es, wenn ein Thread vorgeschoben wird, damit die Sau durchs Dorf gejagt werden kann. Das ist meiner Meinung nach unglücklich, weil ich den Flamern Vorschub leiste....

Die Regelung mit 1000 Seiten steht jetzt und man kann sie jetzt mal antesten. Alles weitere wird sich dann eben ergeben. Ich will die Meinung von DB-Admins ja nicht vollkommen in Frage stellen... ;)

Simon Moon
2006-02-16, 08:45:38
@El-Diablo:
Wenn ein Thread über 1000Postings enthält, ist die Übersicht aber sowieso schon flöten, weil kaum jemand alles von Anfang an lesen wird (verständlicher Weise).
Viel schlimmer wird's durch die Schliessung und Neueröffnung wohl auch nicht und in der Hoffnung, dass das Forum dann nicht mehr so heftige Slowdowns hat, wäre es ja zumindest einen Versuch wert (zumindest sehe ich das so).

Ok, man kann mal schauen, ich vermute nur, dass man längerfristig für einige Dinge neue Lösungen braucht. Denn Riesenthreads sind mit 1000 Postings ja nicht per se unterbunden. Zugegebenermassen bin ich auch sowas wie ein Sortierfertischist was den PC anbelangt (RL ist da so ne gaanz andere Sache :biggrin: ). Kommt Zeit, kommt Rat.

Mephisto
2006-02-16, 08:58:43
Bitte auch vom Anfang des neuen Teilthreads zum Ende des alten verlinken, also nicht nur in eine Richtung!

atlantic
2006-02-16, 09:19:23
Erneute Datenbankfehler könnt ihr hier mitteilen.

Hatte gerade einen, vor ca. 5 min

...Ich finde die Tatsache sehr unglücklich, dass ICQ-Benutzer anscheinend in Bezug auf Infos bevorzugt werden. ...

da glaub ich noch nicht dran. Soweit ich das beurteilen kann, sollte eh nichts aus dem Modforum getragen werden, bevor es nicht offiziell z.B. im Forumsforum zu finden ist.

BlackArchon
2006-02-16, 09:24:38
Hatte gerade einen, vor ca. 5 minJa, vorhin war das Forum kurz wieder weg. ;(

darph
2006-02-16, 09:34:41
Wenn es daran liegt, ist es auch nicht weiter verwunderlich. Die Threads sind zwar geschlossen, liegen aber immer noch ganz oben, werden vermutlich immer noch regelmäßig aufgerufen.

Erst in 2-3 Wochen, wenn die geschlossenen Threads versunken sind, wird sich was bemerkbar machen.

captainsangria
2006-02-16, 09:36:34
selbst wenn sie "versunken" sind, wird ja jede SuFu auch diese Threads durchstöbern oder?

d.h. jetzt mal 2-3 wochen abwarten und wenn dann keine besserung geschieht? was dann??

darph
2006-02-16, 09:37:16
was dann??
Dann sehen wir weiter.

Eventuell müßte man die bestehenden Threads dann auch in Häppchen hacken.

captainsangria
2006-02-16, 09:38:39
also liegt nur hoffnung und kein konkreter plan vor? :D

No.3
2006-02-16, 09:49:23
seeeeehhhhhhrrrrr seltsam:

komme ins Forum, wundere mich, dass es mindestens ne halbe Minute dauert bin ein Thread geladen ist und nun lese ich, dass der Forum nun schneller sein müsste weil die langen Threads geschlossen wurden !??? :| :| :| :| :|

Rainer

captainsangria
2006-02-16, 09:52:04
bei mir ist keine änderung, flutscht wie immer.

vielleicht geht das forum in Ö besser :D

drexsack
2006-02-16, 11:41:08
Hmm, na ok, testen wir es halt mal. Ich bin ja offen für alles :D

Gast
2006-02-16, 11:45:18
wie kommt ihr gerade auf die grenze von 1000 posts/thread? der ltdw hatte >100k beiträge... wären 5000-10000 nicht sinnvoller? dann wären deutlich weniger threads betroffen, wenn das nicht geholfen hätte, hätte man immernoch mehr schließen können...

sei laut
2006-02-16, 12:20:28
Die Sammelthreads ab 1000 Posts zu splitten halte ich aber für ziemlich sinnlos. Denn man kann nur in einem Thrred suchen oder muss dann gleich das ganze Unterforum durchsuchen. 2 oder 3 threads alleine durchsuchen zu können geht schließlich nicht.. oder hab ich was übersehen?

Cadmus
2006-02-16, 13:00:43
Isne gute Idee, wird im Nachtwelten-Board auch so gehandhabt und es funktioniert wunderbar.

MadManniMan
2006-02-16, 13:54:52
Generell :up:

Jetzt muß sich nur noch zeigen, daß der Merge-Wahn ebenso ad acta gelegt wurde und der erste große Schritt gen 'toll' ist getan =)

RaumKraehe
2006-02-16, 13:59:48
Der LTDW im Trash brachte ja offenbar nur kurz neuen Schwung.

Genau, deshlab verstehe ich auch diese Aktion überhaupt nicht. ;) Da ja nachweißlich die länge des LTDW nichts mit den Fehler zu tun hatte. (ich bin kein Freund des LTDW). Weiterhin ist es das erste Forum in dem ich künstlich gesplittete Threads sehe. Was auch darauf deutet das es gar nichts mit der länge der Threads zu tun haben kann. Es müsste ja zumindest weltweit noch ein Forum geben das ungefähr genau so reagiert. Ich bin immer noch der Meinung das man vieleicht mal den Hersteller konsultieren sollte oder mal das Update einspielen sollte bevor mann anfängt sinnlos Zeit in das Splitten von Threads zu stecken. Was ist so schlimm daran?

RaumKraehe
2006-02-16, 14:02:10
seeeeehhhhhhrrrrr seltsam:

komme ins Forum, wundere mich, dass es mindestens ne halbe Minute dauert bin ein Thread geladen ist und nun lese ich, dass der Forum nun schneller sein müsste weil die langen Threads geschlossen wurden !??? :| :| :| :| :|

Rainer

Jep seit gestern Abend ist es bei mir sehr schleppend. Habe auch unterschiedliche Zugänge benutzt. Besonders das posten dauert bei mir ewig. 2-3 Minuten pro Post.

mofhou
2006-02-16, 14:05:37
Genau, deshlab verstehe ich auch diese Aktion überhaupt nicht. ;) Da ja nachweißlich die länge des LTDW nichts mit den Fehler zu tun hatte. (ich bin kein Freund des LTDW). Weiterhin ist es das erste Forum in dem ich künstlich gesplittete Threads sehe. Was auch darauf deutet das es gar nichts mit der länge der Threads zu tun haben kann. Es müsste ja zumindest weltweit noch ein Forum geben das ungefähr genau so reagiert. Ich bin immer noch der Meinung das man vieleicht mal den Hersteller konsultieren sollte oder mal das Update einspielen sollte bevor mann anfängt sinnlos Zeit in das Splitten von Threads zu stecken. Was ist so schlimm daran?
Das machen schon mehrere Foren so, zB hwluxx...

Gast
2006-02-16, 14:07:48
Ich muss ehrlich sagen - die neue Regelung finde ich total bescheuert und vollkommen überflüssig!

Wenn ich zu einem bestimmten Thema Informationen suche, muss ich statt einem nun x verschiedene Threads durchsuchen - das verursacht mehr Arbeit als vorher und verringert die Übersichtlichkeit.
Beispielweise die Overclocking-Threads: Wenn die nach 1000 Postings einfach geschlossen werden, dann gibt es irgendwann 3, 5, 10 Threads davon und ich muss die alten erst mit der Suchfunktion auffinden, bevor ich sie mir anschauen kann (totale Zeitverschwendung).

[X] Die alte Regelung war besser!

ollix
2006-02-16, 18:09:33
Was machen denn lange Threads für ein Problem für die Software? Der Datenbank müßte es doch egal sein, ob da zwei Threads mit 1000 oder ein Thread mit 2000 Postings drinhängt? Oder ein Problem der Forensoftware - aber intern ist es doch lediglich eine Verkettungsfrage der Postings. Das sollte doch bei einem 1k Posting Thread noch nicht zum Problem werden. :confused:

(del676)
2006-02-16, 18:27:01
jop die forensoftware ist wohl mist, aber was sollst machen?

finde es gut dass wenigstens was versucht wird :)

captainsangria
2006-02-16, 20:12:56
einen hätten wir da ja noch :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210356

Bubba2k3
2006-02-16, 20:25:11
einen hätten wir da ja noch :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210356

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3989287&postcount=5170

darph
2006-02-17, 10:17:27
Was machen denn lange Threads für ein Problem für die Software? Der Datenbank müßte es doch egal sein, ob da zwei Threads mit 1000 oder ein Thread mit 2000 Postings drinhängt? Oder ein Problem der Forensoftware - aber intern ist es doch lediglich eine Verkettungsfrage der Postings. Das sollte doch bei einem 1k Posting Thread noch nicht zum Problem werden. :confused:
Soweit ich das verstanden habe wühlt die Forumssoftware jedes Mal des ganzen Thread durch, warum auch immer.

Es stellt halt schon einen Unterschied dar, ob jetzt 1000 Einträge oder 200000 aus der Datenbank gefischt werden müssen. Und das zu Stoßzeiten mehrmals in der Minute ;(

Ajax
2006-02-17, 12:41:31

da glaub ich noch nicht dran. Soweit ich das beurteilen kann, sollte eh nichts aus dem Modforum getragen werden, bevor es nicht offiziell z.B. im Forumsforum zu finden ist.

Nun. Soll ich den alten fred mit meiner Bepunktung noch mal raussuchen? :|

Nein. lass mal. Mir ist schon klar, dass Ihr eine einheitliche Linie fahren müsst, aber ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, auch wenn ich sie nicht beweisen kann/will...

Immerhin habe ich nach den ganzen Aktionen immer noch keine Rehabilitation des LDTWs gelesen. Aber vielleicht verlange ich auch nur zuviel... ;)

Undertaker
2006-02-20, 17:58:16
wollte nur sagen, dass ich gestern auch wieder 2db-fehler hatte

außerdem finde ich es falsch, dass imho sinnvolle hardwarethreads ab 1000p. geschlossen werden, der ltdw aber schon wieder bei fast 3500p ist und da nix passiert :mad:

atlantic
2006-02-21, 11:24:03
db-Fehler. War gerade wieder soweit :usad:

(del)
2006-02-23, 01:00:28
Soweit ich das verstanden habe wühlt die Forumssoftware jedes Mal des ganzen Thread durch, warum auch immer
Auch 3.5.3? :naughty: :uponder:

sun-man
2006-02-23, 20:03:13
l Frage dazu.
Sman nicht vielleicht auch mal die Anzahl der abonierten Threads im Kontrollzentrum irgendwie begrenzen? Keine Ahnung, max hatte ich mal ~300 aboniert die ich eh nie wieder lese, also 250 davon. Dann kommt noch die Mailfunktion dazu usw.

Ich denke im übrigen nicht das 3.5 irgendwelche riesigen Vorteile gibt (kann da keine Readme lesen da ich kein Käufer bin), aber wenn ich da so ins Board schau sehe ich eigentlich nur mehr Spielereien als alles andere.

MFG