PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board für folgende Komponenten


Malachi
2006-02-16, 09:33:22
Hallo,
ich möchte mich evtl. von meinem Asrock DUAL trennen. Ein paar Problemchen nerven mich, auf die ich aber in diesem Thread nicht näher eingehen möchte!
Folgende Anforderungen stelle ich:
1. OC kommt nicht in Frage.
2. Kompatibel zu Soundblaster X-Fi, XFX 7800GT MIT AC Silencer 5, 2 GB MDT Kit, A64 (So939) 3200+ mit AC Freezer 64 Pro, Samsung SATA2 Spin Point 120 mit 250GB (die schnelle :D ).
3. Ich hab noch ein Tagan 380 mit 20 Pin. Brauch ich für ein neueres Board (nForce 4 oder VIA 890, oder ?) unbedingt ein 24 Pin NT? Daran soll´s nicht scheitern!
4. Stabilität und Zuverlässigkeit gehen mir über alles!
5. Preis - tja der Preis? Wenn es € 150,- kosten muß und ich zufrieden bin ok. Aber primär bis ~ € 100,- wären mir lieber.
6. Mit dem Brett wird zu 80% gezockt (z. B. BF2, F.E.A.R., NFS:MW). Der Rest ist Internet und Bildbearbeitung mit Photoshop.
7. Leise - wenn schon aktiv gekühlt.

Am liebsten wär mir, wenn einer sagt: "Ich hab die gleichen/ähnlichen Komponenten und mein Board xy läuft seit Monaten stabil!" ;)

Ich dank Euch für Eure Mühen.
Und ja, ich weis, es gibt viele Motherboard-Such-Threads, aber die meisten sind zugemüllt mit Flames gg. nForce 4 von gewissen Fanatic Membern. ;)
Ist nForce 4 wirklich sooo unausgereift?
Ich war so zufrieden mit meinem Abit AN7! Gibts nicht sowas für So. 939 PCIe?

SpecialTrooper
2006-02-16, 19:58:36
Naja, da du dein altes Abit erwähnst:

Wie wäre es mit dem Abit AX8 Rev. 2. Ich besitze es nicht, aber wenn man hier danach sucht, sind einige Leute sehr angetan von dem Board.

Hier ein Test der 1. Revision des Boards. Das Problem mit dem Kondensator im Grafikkartenbereich soll mit der Rev. 2 gelöst worden sein:

http://www.hardtecs.de/reviews/2005/abit_ax8/

Dr.Dirt
2006-02-16, 20:48:57
Wie wäre es mit dem Abit AX8 Rev. 2.

Das würde ich bei der genannten Hardware auf empfehlen.
Der MDT lief auf dem V1.0 das ich mal hatte einwandfrei.
Du mußt allerdings die SATA2 Platte auf SATA1 jumpern.

Edit: LAN ist ungünstigerweise nur über PCI angebunden, aber wenn nur I-Net dran laufen soll, stört das nicht weiter.

patermatrix
2006-02-16, 20:51:47
3. Ich hab noch ein Tagan 380 mit 20 Pin. Brauch ich für ein neueres Board (nForce 4 oder VIA 890, oder ?) unbedingt ein 24 Pin NT? Daran soll´s nicht scheitern!
Dafür gibts simple Adapterstecker, manche NTs (u.a. BeQuiet AFAIK) haben den sogar schon dabei.

Scoff
2006-02-16, 21:18:25
Ich habe selber schon 2x das AX8 V2.0 mit dem Tagan TG380-U01 verbaut. Bis heute keine Problem.

Gast
2006-02-16, 21:36:13
Dafür gibts simple Adapterstecker, manche NTs (u.a. BeQuiet AFAIK) haben den sogar schon dabei.Eigentlich braucht man die gar nicht. Man kann fast jedes Board auch einfach nur mit dem 20 poligen Stecker betreiben. Ist auch entsprechend kodiert, sodass man ihn nicht falsch einstecken kann. Andersrum bräuchte man höchstens einen Adapter, wenn das Netzteil einen 24er hat und das Board einen 20er braucht.

Eco
2006-02-16, 22:18:43
Andersrum bräuchte man höchstens einen Adapter, wenn das Netzteil einen 24er hat und das Board einen 20er braucht.
Auch dann nicht. Das Asrock 939-Dual braucht z.B. nen 20er Stecker. Mein beQuiet-NT hat nen 24er Stecker. Mit Adapter ist das Ganze eine ziemlich wackelige Sache - ohne funzts genauso und sitzt weitaus besser.

Malachi
2006-02-16, 23:24:31
Danke!
Also nForce4 eher weniger. Oder?
Mit nForce2 Ultra war ich recht zufrieden.

Das AX8 2.0 ist VIA K8T890. Und der ist frei von Kinderkrankheiten?
Was heißt LAN über PCI?
I-Net hängt nicht dran, aber ich bin regelmäßig auf LAN.

Spasstiger
2006-02-16, 23:33:11
Was heißt LAN über PCI?

Das heißt, dass sich der LAN-Controller die PCI-Bandbreite (133 MB/s) mit einem der PCI-Slots teilen muss.
Diese Lösungen erreichen praktisch nie den theoretischen Maximalwert von 125 MB/s bei Gigabit-LAN. Ich würde da eher mit 40 MB/s über Gigabit rechnen.

Beim NForce 3 250 Gb war der Gigabit-LAN-Adapter beispielsweise extra angebunden und dadurch deutlich flotter als andere Lösungen. Inzwischen besteht auch die Möglichkeit, den LAN-Adapter über PCIe anzubinden.

Malachi
2006-02-16, 23:40:14
Das heißt, dass sich der LAN-Controller die PCI-Bandbreite (133 MB/s) mit einem der PCI-Slots teilen muss.
Diese Lösungen erreichen praktisch nie den theoretischen Maximalwert von 125 MB/s bei Gigabit-LAN. Ich würde da eher mit 40 MB/s über Gigabit rechnen.

Beim NForce 3 250 Gb war der Gigabit-LAN-Adapter beispielsweise extra angebunden und dadurch deutlich flotter als andere Lösungen. Inzwischen besteht auch die Möglichkeit, den LAN-Adapter über PCIe anzubinden.

Aha, danke.
Also ich hab damit in der Praxis keinen Nachteil - zumindest auf ner LAN?
Ich hab ja nur eine PCI Karte. Die müsste halt in nen Slot, der nicht mit dem LAN zusammenhänt.

Spasstiger
2006-02-16, 23:42:32
Solange es sich bei der PCI-Karte nicht gerade um eine IDE- oder SATA-Controller-Karte handelt, ist es ziemlich egal, wo sie drinsteckt, da das LAN wohl eh nie die Bandbreite voll auslasten wird (weil die per PCI angebundenen Gigabit-LAN-Adapter aus irgendwelchen Gründen viel langsamer arbeiten, als sie sollten ;)).