PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Experimentelle Änderungen an der Grafik"


x-dragon
2006-02-16, 09:37:24
Das interessiert doch bestimmt welche =)

Mit Patch 1.9.3 wurde Programmcode implementiert für den es bislang noch keine Option im Menü gibt und der im Moment noch als experimentell einzustufen ist, da er von uns noch nicht hundertprozentig getestet wurde. Diese Option kann sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Clients gesetzt werden.

Der neue Programmcode nutzt eine Technik für die Darstellung von Szenen in denen viele Spielfiguren auf einmal gezeichnet werden müssen. Technisch gesprochen versuchen wir zu verhindern, dass der Vertex-Shader bei der Verarbeitung eines einzelnen Frames zu oft umprogrammiert werden muss. Bei Systemen, die über keinen Vertex-Shader verfügen oder bei denen die Shader deaktiviert sind, wird diese Änderung keinerlei Effekt haben.

Bei internen Tests konnten wir zu Zeiten, zu denen Ironforge gerammelt voll war eine Zunahme der Bildrate von bis zu 30% feststellen – abhängig vom eingesetzten Betriebssystem, der CPU und GPU und dem Inhalt der Szene. Bestimmte GPUs profitieren hierbei weitaus mehr von der Veränderung als andere.

Die Variable, die wir eingefügt haben lautet M2Faster, welche ihr testen könnt, indem ihr die Datei config.wtf Datei editiert und an deren Ende einfach die folgende Zeile einfügt:

SET M2Faster “1“

Startet das Spiel danach erneut. Um den Parameter zu deaktivieren löscht diese Zeile einfach wieder oder setzt statt der “1“ eine “0“ ein. In Version 1.9.3 ist der Parameter standardmäßig deaktiviert.

(M2 ist der interne Name für das von World of Warcraft benutzte Modeling-/Animationssystem)

Ihr werdet keinerlei Veränderungen im Freien oder in wenig bevölkerten Gebäuden/Räumen sehen. Möglicherweise nicht einmal in vollen Gebäuden, wenn Eure CPU ohnehin schnell genug ist. Diese Änderung dient vor allem der Entlastung der CPU und Treiber auf schwächeren Systemen, die aber über eine vertex-shader-fähige GPU verfügen.

Es besteht die Möglichkeit, dass manche Dinge anders dargestellt werden als vorher. Falls euch hierbei grobe Fehler auffallen, veröffentlicht Eure Erfahrungsberichte bitte in diesem Beitrag.
Quelle: http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=192287&p=1&tmp=1#post192287

Da unter dem Link gibts auch die ersten Erfahrungen. Ich selbst hab es mit meiner GT 6800 aber noch nicht testen können.


[edit]
Ansonsten kann man den Eintrag wohl auch gleich in seine "config.wtf" schreiben.

Konami
2006-02-16, 14:11:51
Danke, gleich mal in OG testen. =)

Das gute A
2006-02-16, 15:53:52
Werds auch gleich direkt mal testen :)

Danke!

Gruß

The7thGuest
2006-02-16, 16:42:16
Juchu,
5 FPS + 30% = narf :/

x-dragon
2006-02-17, 10:16:51
Juchu,
5 FPS + 30% = narf :/ Ähnlich siehts bei mir leider auch aus, zumindest gibts keinen spürbaren Performancezuwachs.

Das gute A
2006-02-17, 10:56:08
Ähnlich siehts bei mir leider auch aus, zumindest gibts keinen spürbaren Performancezuwachs.

Ca. 15-20% mehr Performance aufm Zweitrechner (mit Sempron 2400+ und ATI 9600 Pro AIW).

Hat sich also schon gelohnt, zumal es keine Darstellungsfehler gibt :)

Gruß

Gast
2006-10-23, 19:54:14
*threadwiedernachobenhol*

Kann sein, daß Blizzard das wieder deaktiviert hat? Seit Patch 1.12 bemerkte ich einen starken Leistungsabfall in dichtbevölkerten Gegenden. Habe dann die Zeile eingetragen und voilá - alles passt wieder.


MfG
Die pfiese Priesterin

Gandharva
2006-10-23, 20:57:55
Also bei mir wird das automatisch wieder aus der config.wtf entfernt sobald ich das Spiel beende.

Taigatrommel
2006-10-23, 23:39:57
Meines Wissens nach wurde es in irgendeinem Patch standardmäßig aktiviert.

Fin
2006-10-24, 00:03:48
ja, in 1.11