PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolaboratory Liquid Pro, Wärmeleitpaste


Swp2000
2006-02-16, 10:05:43
Hallo 3dcentler,

Wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch schon die oben genannte Wärmeleitpaste benutzt und mir sagen kann ob sie besser ist als alle anderen?

MfG

Raff
2006-02-16, 13:12:32
Laut diversen Tests (z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/)) ist sie es. Wollte mir die auch bald mal ordern und berichten. :)

MfG,
Raff

Swp2000
2006-02-16, 13:24:19
Laut diversen Tests (z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/)) ist sie es. Wollte mir die auch bald mal ordern und berichten. :)

MfG,
Raff
Ich denke ich hole mir diese Paste auch einmal, werde dann meine Temperaturänderungen hier einmal posten!

MfG

Merkor
2006-02-16, 13:35:35
Ich empfehle die niemandem! Schwer und gefährlich zu verarbeiten und fast nicht wieder herunterzubekommen. Außerdem gehen Kühler und CPU eine ziemlich feste Verbindung ein. Lass es bei Arctic Silver 5...

Raff
2006-02-16, 13:54:55
Hast du sie getestet? Und der Kram geht auch mit Nagellackentferner (o.ä.) nicht gescheit ab?

MfG,
Raff

Merkor
2006-02-16, 13:56:29
http://www.dirkvader.de/page/Coollaboratory/index.html

Swp2000
2006-02-16, 14:46:40
http://www.dirkvader.de/page/Coollaboratory/index.html
Naja, nach dem lesen des Artikels bin ich nicht mehr so überzeugt davon, ist ja irgendwie blöd wenn man den Kühler mal wieder ab macht und dann den Prozessor mit Schmirgelpapier wieder sauber machen muß :down:

MfG

PS: Wenn eine Wärmeleitpaste mal offen ist darf man diese dann nur begrenzt benutzen oder spielt das keine Rolle?

Raff
2006-02-16, 16:04:35
Naja, dass der Kram nur schwer abgeht ist für mich kein Hindernis. Wenn's die Paste ordentlich tut, dann wechselt man die ja auch nicht jede Woche. Zudem finde ich schon AS 3 und 5 recht schleimig ... etwas mehr macht dann auch nichts. Dass man mit "Flüssigmetall" besser nicht danebenkleckern sollte, ist ja klar ... ;)

@ Swp2000: Meine AS5 ist schon ewig auf ... aber eben zu. ;) Wenn die Tube verschlossen ist und du sie idealerweise noch irgendwie eintütest, sollte das sehr lange halten.

MfG,
Raff

Swp2000
2006-02-16, 16:14:28
Naja, dass der Kram nur schwer abgeht ist für mich kein Hindernis. Wenn's die Paste ordentlich tut, dann wechselt man die ja auch nicht jede Woche. Zudem finde ich schon AS 3 und 5 recht schleimig ... etwas mehr macht dann auch nichts. Dass man mit "Flüssigmetall" besser nicht danebenkleckern sollte, ist ja klar ... ;)

@ Swp2000: Meine AS5 ist schon ewig auf ... aber eben zu. ;) Wenn die Tube verschlossen ist und du sie idealerweise noch irgendwie eintütest, sollte das sehr lange halten.

MfG,
Raff
Denke du meinst damit auch über mehrere Jahre, 2 sind es bestimmt schon aber solange sie sich schmieren lässt.

Zur Coolaboratory Liquid Leitpaste, die kann man doch sicher auch statt mit dem Pinsel, so wie ich es bisher immer gemacht habe auch mit dem kleinen Finger verstreichen, oder nicht mehr?

MfG

Gast
2006-02-16, 16:47:07
Hallo 3dcentler,

Wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch schon die oben genannte Wärmeleitpaste benutzt und mir sagen kann ob sie besser ist als alle anderen?
Wenn man hier die Suchfunktion bemüht, findet man schnell eine URL zu diesem Thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227440&highlight=Coollaboratory

Gast
2006-02-16, 16:47:46
Vor allem die LETZTEN 3 Seiten sind sehr interessant ;)

Swp2000
2006-02-17, 10:05:50
Naja für PC (SERVER) bei denen man nicht so oft die CPU wechselt mag es ja gut sein aber so, naja mehr Arbeit als alles Wert ist und 2°C Unterschied ist ja auch nicht gerade so der Hit.

MfG

Android
2006-02-17, 13:25:51
Ich werd die Paste in Verbindung mit nem Sonic Tower in den nächsten Tagen testen. Getestet wird mit HS auf einem Opteron 144.
Um dem ganzen Professionalität einzuhauchen wird ein Freund von mir (fertiger Chemielaborant und fortgeschrittener Chemiestudent) das Ganze fachmännisch verfolgen und Tipps geben.
Anschliessend werden wir sehen was es wirklich bringt.

P.S.: Die Temperatur wird natürlich erst nach 48 Stunden abgelesen und nicht direkt. Viele Tester haben genau diesen Fehler schon gemacht, was zu unqualifizierten Ergebnissen geführt hat.

Was erwarte ich im Vorfeld ?
Ehrlich gesagt keine Wunder. Unterschiede von 5-10 Grad wären schon in Bezug auf die Preisdifferenz zu Arctic Silver fantastisch.

Ein Review:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/1/#abschnitt_einleitung

Merkor
2006-02-17, 13:43:46
Was erwarte ich im Vorfeld ?
Ehrlich gesagt keine Wunder. Unterschiede von 5-10 Grad wären schon in Bezug auf die Preisdifferenz zu Arctic Silver fantastisch.

5-10 Grad gegenüber AS5 nennst du "keine Wunder"? Natürlich mag die Leistung der Paste sehr gut sein, aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht die angesprochenen Pferdefüße...

Swp2000
2006-02-17, 13:59:39
5-10 Grad gegenüber AS5 nennst du "keine Wunder"? Natürlich mag die Leistung der Paste sehr gut sein, aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht die angesprochenen Pferdefüße...
Also soviel ich gelesen hab macht es höchstens 2 °C aus, aber berichte dann einfach mal von deinem Test, würde mich auch mal interessieren.

MfG

Android
2006-02-17, 14:03:40
5-10 Grad gegenüber AS5 nennst du "keine Wunder"? Natürlich mag die Leistung der Paste sehr gut sein, aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht die angesprochenen Pferdefüße...

Du hast mich falsch verstanden: 5-10 Grad wären ein Wunder. Ich glaube aber selber nicht daran, dass es mehr als 4 Grad werden. ;)
Und 4 Grad rechtfertigen garantiert nicht die Gefahren mit Flüssigmetall. :uexplode:

Raff
2006-02-17, 15:16:18
AS5 soll auch schon so manchem seine Hardware gegrillt haben, von daher. Uffbasse! Würde man in Hessen sagen ... dann passiert nichts und man hat bessere Temperaturen. :)

MfG,
Raff

(del)
2006-02-17, 15:57:42
AS5 soll auch schon so manchem seine Hardware gegrillt haben,
Links?

Merkor
2006-02-17, 16:29:56
Links?

Ich kann das jedenfalls für Titan Silver Grease bestätigen... ;)

Thanatos
2006-02-17, 16:39:58
AS5 soll auch schon so manchem seine Hardware gegrillt haben, von daher. Uffbasse! Würde man in Hessen sagen ... dann passiert nichts und man hat bessere Temperaturen. :)

MfG,
Raff

Hmmmmm, also ich hab das mal mit unserem oszilloskopen getestet, da tat sich nichts, auch den Ram auf meiner alten graka hats nicht im geringsten gestört, dass da ein bisschen AS5 auf die Leiter kam :D

Swp2000
2006-03-07, 15:00:47
Hmmmmm, also ich hab das mal mit unserem oszilloskopen getestet, da tat sich nichts, auch den Ram auf meiner alten graka hats nicht im geringsten gestört, dass da ein bisschen AS5 auf die Leiter kam :D
Schon jemand irgendwelche Testergebnisse?

Android
2006-03-07, 15:36:25
Schon jemand irgendwelche Testergebnisse?

4 Grad sind es bei mir. Unter Berücksichtigung der Gefahren und der Handlichkeit definitiv keine Kaufempfehlung.
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Zeug, aber ich glaube auch nicht, dass alle hier so geduldige Menschen sind wie ich :D

System Specs:
Opteron 144@2.6GHz@DefaultVCore
Thermaltake Sonic Tower mit einem Silenx 14dB 120mm Lüfter
Thermaltake Soprano Gehäuse mit zwei 120mm Lüftern (Rückseite und Front) und einem 80mm Lüfter (Wand).
Hiper Type-R 580W mit einem 120mm Lüfter und einem 80mm Lüfter.

Das sollten alle relevanten Daten zur Kühlung der CPU sein ;)

Swp2000
2006-03-08, 11:19:49
4 Grad sind es bei mir. Unter Berücksichtigung der Gefahren und der Handlichkeit definitiv keine Kaufempfehlung.
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Zeug, aber ich glaube auch nicht, dass alle hier so geduldige Menschen sind wie ich :D

System Specs:
Opteron 144@2.6GHz@DefaultVCore
Thermaltake Sonic Tower mit einem Silenx 14dB 120mm Lüfter
Thermaltake Soprano Gehäuse mit zwei 120mm Lüftern (Rückseite und Front) und einem 80mm Lüfter (Wand).
Hiper Type-R 580W mit einem 120mm Lüfter und einem 80mm Lüfter.

Das sollten alle relevanten Daten zur Kühlung der CPU sein ;)
Wollte mir diese Paste auch schon holen, aber mich schreckt alleine schon ab, wenn ich daran denke das ich den Kühler mal tauschen muß und ich das Zeugs nur schwer wieder runter bekomme.

MfG

saddevil
2006-05-21, 21:10:32
teilweise soll nach einiger zeit IHS und kühler wie verlötet sein

Swp2000
2006-05-27, 11:29:04
saddevil[/POST]']teilweise soll nach einiger zeit IHS und kühler wie verlötet sein
Erklärt die gute Wärmeleistung! Aber will den Kühler beim wechsel der CPU eigentlich behalten ;)