PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohl doch kein Umstieg!!!


Metalmaniac
2006-02-16, 10:37:50
Habe jetzt mehrere Threads zum Thema Radeon X1800XT gelesen und bin ernüchtert. Könnte nämlich meine gute (und schöne) XFX 7800GT Extreme Gamer für 325€ verkaufen (ist vom November und in der Form die begehrteste ihrer Art :biggrin: ). Habe dann das schon oft hier zitierte Angebot der PowerColor X1800XT für 389€ gefunden und wirklich einen Tausch in Erwägung gezogen für ca. 62€ Aufpreis. Aber nach den vielen Posts zum Thema werde ich wohl eher Abstand davon nehmen. Sehr laut und trotzdem heiss, performancetechnisch natürlich gut, aber nicht überragend, blieben die 512MB Speicher, die aber auch wieder verschiedene Leute als nahezu sinnlos für den Moment erachten. Vielleicht will mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen. Benchmarks habe ich schon einige gesehen, aber die verwirren mehr, weil man daraus extrem unterschiedliche Schlüsse ziehen könnte, auch bedingt durch Spieleauswahl und verschiedene Treiberversionen.

Odal
2006-02-16, 10:46:51
Winkelunabhängiges AF und deutlich bessere BQ gepaart mit höherer Leistung bei Qualitätssettings wär für mich der ausschlaggebene Punkt.Wer sich Karten um die 300€ und mehr kauft für den sollte das die 62€ alle mal wert sein..

Dunkeltier
2006-02-16, 10:47:43
Habe jetzt mehrere Threads zum Thema Radeon X1800XT gelesen und bin ernüchtert. Könnte nämlich meine gute (und schöne) XFX 7800GT Extreme Gamer für 325€ verkaufen (ist vom November und in der Form die begehrteste ihrer Art :biggrin: ). Habe dann das schon oft hier zitierte Angebot der PowerColor X1800XT für 389€ gefunden und wirklich einen Tausch in Erwägung gezogen für ca. 62€ Aufpreis. Aber nach den vielen Posts zum Thema werde ich wohl eher Abstand davon nehmen. Sehr laut und trotzdem heiss, performancetechnisch natürlich gut, aber nicht überragend, blieben die 512MB Speicher, die aber auch wieder verschiedene Leute als nahezu sinnlos für den Moment erachten. Vielleicht will mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen. Benchmarks habe ich schon einige gesehen, aber die verwirren mehr, weil man daraus extrem unterschiedliche Schlüsse ziehen könnte, auch bedingt durch Spieleauswahl und verschiedene Treiberversionen.

Tja, ein Tausch wäre für den interessierten Freak sicherlich nicht verkehrt. Für einen ziemlich geringen Aufpreis (insofern man die "alte" Karte ordentlich verscherbelt kriegt) erhält man:
mehr Performance (geschätzte 5-20% [mit MSAA prozentual wohl noch etwas mehr])
eine wesentlich bessere Bildqualität (die Filterung ist echt geil)
mehr Speicher (nur wirklich wichtig wenn man in pervers hohen Auflösungen mit hoch aufgelösten Texturen spielt).

Die Nachteile hast du ja schon genannt, die da wären:
der Aufpreis
etwas höherer Stromverbrauch
nerviger Lüfter.

Zumindest der letzte Punkt ist kein wirklicher Kontrapunkt, wenn man einen Zalman VF-700CU oder einen Wasserkühler installieren kann. Personen mit 2 linken Händen sollten lieber nochmals ein paar Euro mehr drauflegen, und dies von qualifizierten Fach-Personal montieren lassen. :D Letztlich liegt die Entscheidung bei dir. Spielst du gerne mit massig Details unter Einsatz von aF und MSAA, würde ich auf jeden Fall ein Upgrade in Erwägung ziehen.

san.salvador
2006-02-16, 10:56:03
Um den Speicher auszunutzen reicht oft schon 1280er + 2xAA +4xAF, da geht meiner bei so manchem Spiel der Speicher aus.

svenska
2006-02-16, 11:29:10
Um den Speicher auszunutzen reicht oft schon 1280er + 2xAA +4xAF, da geht meiner bei so manchem Spiel der Speicher aus.

welches?

Vertigo
2006-02-16, 11:33:00
Um den Speicher auszunutzen reicht oft schon 1280er + 2xAA +4xAF, da geht meiner bei so manchem Spiel der Speicher aus.
Was verstehst Du denn unter "oft" ? Welche Games oder Benchmarks sollen das denn sein, die bei 12*9 und 2xAA mehr als 256MB RAM belegen ?

lemming71
2006-02-16, 11:36:08
Habe jetzt mehrere Threads zum Thema Radeon X1800XT gelesen und bin ernüchtert. Könnte nämlich meine gute (und schöne) XFX 7800GT Extreme Gamer für 325€ verkaufen (ist vom November und in der Form die begehrteste ihrer Art :biggrin: ). Habe dann das schon oft hier zitierte Angebot der PowerColor X1800XT für 389€ gefunden und wirklich einen Tausch in Erwägung gezogen für ca. 62€ Aufpreis. Aber nach den vielen Posts zum Thema werde ich wohl eher Abstand davon nehmen. Sehr laut und trotzdem heiss, performancetechnisch natürlich gut, aber nicht überragend, blieben die 512MB Speicher..

Mit dem voreiligen Urteil "sinnlos" für 512MB würde ich warten, bis Spiele wie Oblivion, Gothic III oder gar UT2007 rausgekommen sind...

san.salvador
2006-02-16, 11:37:03
Bei CoD 2 hab ichs nachgemessen, da war der Speicher teilw. schon bei der 1152er voll wenn ich mich recht entsinne. Wegen anderer Beispiele müsst ich nochmal nachmessen bevor ich einen Stiefel red.

Vertigo
2006-02-16, 11:37:19
Mit dem voreiligen Aurteil "sinnlos" für 512MB würde ich warten, wenn Spiele wie Oblivion, Gothic III oder gar UT2007 rausgekommen sind...
Und über ungelegte Eier würde ich generell keine Diskussion beginnen ...

Dunkeltier
2006-02-16, 11:38:53
Mit dem voreiligen Urteil "sinnlos" für 512MB würde ich warten, bis Spiele wie Oblivion, Gothic III oder gar UT2007 rausgekommen sind...


Bis dahin haben die meisten Hardware-Enthusiasten schon längst ein Nachfolgemodell im Rechner versenkt. Da spielt das ganz sicher kaum mehr eine ernsthafte Rolle, ob 256, 512 oder 1024 MB Grafikspeicher.

lemming71
2006-02-16, 11:39:51
Und über ungelegte Eier würde ich generell keine Diskussion beginnen ...

Du nicht, ich schon...

Außerdem Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wer sich jetzt noch eine neue Karte mit 256MB kauft kann schon in wenigen Wochen auf die sprichwärtliche Schnauze fallen... dann doch lieber auf Nummer sicher gehen. Die zukünftigen Games müssen ja nicht 512MB voll ausnutzen, es reichen ja schon faktisch 270MB oder so um die Karten zum Auslagern zu zwingen. Und bekannterweise gibt es schon 1-2 Titel die 256MB Grafikspeicher bis zum Rand nutzen... die kommenden Games der nöchsten Wochen und Monate werden dies redlich ausnutzen

lemming71
2006-02-16, 11:41:17
Bis dahin haben die meisten Hardware-Enthusiasten schon längst ein Nachfolgemodell im Rechner versenkt. Da spielt das ganz sicher kaum mehr eine ernsthafte Rolle, ob 256, 512 oder 1024 MB Grafikspeicher.

Bis dahin?? Soso, im Falle von Oblivion (wenn aless gut geht) ist "bis dahin" schon Ende März... wir sprechen uns nach Erscheinen der genannten Spiele wieder... mal sehen was VideoMemWatcher dann dazu sagt!

san.salvador
2006-02-16, 11:50:20
Bis dahin haben die meisten Hardware-Enthusiasten schon längst ein Nachfolgemodell im Rechner versenkt. Da spielt das ganz sicher kaum mehr eine ernsthafte Rolle, ob 256, 512 oder 1024 MB Grafikspeicher.
Schrammst du damit nicht etwas am Thema vorbei? Die Frage ist, ob 512 _dann_ Sinn machen, nicht wieviel Speicher unsere Grafikkarten dann haben werden.

Dunkeltier
2006-02-16, 11:54:59
Bis dahin?? Soso, im Falle von Oblivion (wenn aless gut geht) ist "bis dahin" schon Ende März... wir sprechen uns nach Erscheinen der genannten Spiele wieder... mal sehen was VideoMemWatcher dann dazu sagt!


Die meisten User sind eh auf eine Auslösung um die 1280x1024 fixiert, weil sie einen TFT haben. Und da reicht (i.d.R) zumeist der Speicher von 256 MB für hochaufgelöste Texturen und etwas Kantenglättung. Wer natürlich ein Sli-/Crossfire-System, CRT oder einen TFT mit 1600x1200 (oder höher) sein eigen nennt, der hat zumeist eh ganz andere Probleme. :D 256 MB für dieses und nächstes Jahr reichen noch, zumal man dann mangels Performance sowieso auf BQ-steigernde Features verzichten muß. Will man spielbare Bildwiederholraten erreichen.

Gast
2006-02-16, 11:57:36
ich zock in 1600x1200 und da hat mein 256 Sli zb.in CoD2 brutal die Grätsche gemacht das Kärtchen ringt sich nur ein müdes Lächeln ab...

Doom1

Vertigo
2006-02-16, 11:59:36
Du nicht, ich schon...

Außerdem Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wer sich jetzt noch eine neue Karte mit 256MB kauft kann schon in wenigen Wochen auf die sprichwärtliche Schnauze fallen... dann doch lieber auf Nummer sicher gehen. Die zukünftigen Games müssen ja nicht 512MB voll ausnutzen, es reichen ja schon faktisch 270MB oder so um die Karten zum Auslagern zu zwingen. Und bekannterweise gibt es schon 1-2 Titel die 256MB Grafikspeicher bis zum Rand nutzen... die kommenden Games der nöchsten Wochen und Monate werden dies redlich ausnutzen
Also erstens : Begriffe wie "zukunftssicher" sind im PC-Bereich generell fehl am Platz. Zweitens, wieso sollte ich mir heute für viel Geld eine 512MB-Karte holen, wenn bei aktuellen Games auch 256MB reichen und ich mir dann, wenn es genügend Spiele gibt, die den Kauf einer 512MB-Karte rechtfertigen, ich mir eine eben solche, dann aber modernere und leistungsfähigere Karte, kaufen kann ?

Gast
2006-02-16, 12:10:26
ich zock in 1600x1200 und da hat mein 256 Sli zb.in CoD2 brutal die Grätsche gemacht das Kärtchen ringt sich nur ein müdes Lächeln ab...

Doom1

das war doch ein Bug, der mitlerweile gefixt wurde. einer 256er Karte geht nun der speicher nicht aus in CoD2!

Gast
2006-02-16, 12:13:56
ruckelorgie wie ich spielen wollte...da mußte ich ich auf 1200x runter das selbe in BF2 was nützt mir das SLI wenn die Karten zu langsam sind....die 512 (NV SLI)sind da natürlich ein ganz anderes Kaliber.

Doom1