PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi, Klangkünstler für arme Kinder...


Dunkeltier
2006-02-16, 11:12:37
Ich habe mir nun mal endlich eine neue Soundkarte, die Creative X-Fi Fatality, gegönnt. Weniger um meinen Penis zu verlängern, vielmehr weil ich
auf EAX stehe
(virtuellen) Surround per Kopfhörer genießen wollte
EAX-Effekte ins Mikro reinmischen will
mehr Speed (weniger CPU-Last) in Spielen brauche
mehr Sound-Effekte hören möchte.

Nun ja, erst einmal muß ich sagen, finde ich die Preise ziemlich überzogen. Leider hat Creative ja mehr oder weniger ein Quasi-Monopol, und andere Alternativen welche ich ausprobierte hören sich nicht einmal ansatzweise so gut wie eine einfache Soundblaster Live! in Spielen an. Was mich erst recht aufregt, sind so Dinge wie das es die 64 MB Edition nicht ohne das schwule Rack gibt. Oder aber wieso die Soundkarte nicht gleich für den zukunftsicheren PCIe 4x Slot releast wurde...

http://www.geizhals.at/img/pix/160799.jpg

Zumindest der virtuelle Surround ist ein Schuß in den Ofen. Erhofft hatte ich mir mehr, stattdessen gibt es nur den CMSS-Matsch wie bei einer älteren Audigy. Dafür haben mich die Funktionen des 24-Bit Crystalizers und des Bass-Boosters angenehm überrascht. Zwar gab es den Bass-Booster m.W. auch schon früher, aber hier klingt die ganze soundverfälschende Suppe mal endlich vernünftig. Auch ist das Panel um einiges übersichtlicher geworden, ABER der Treiber selbst ist die absolute Katastrophe!

Zuerst gab es laufend Aufhänger des Panels, und selbst nach dem Treiber-Update läßt sich das Teil noch immer nicht richtig nutzen. Denn sobald ich den Equalizer antippe, killt sich das Panel.

Dazu kommt eine PERVERS hohe CPU-Last des Treibers, die einen (!) ganzen Core auslastet. Wenn Dual-Core schon nicht für Spiele taugt, sorgt er wenigstens dafür, das man noch vernünftig arbeiten kann...

Positiv:
EAX 5.0
besserer Klang
Extrafunktionen (z.B. 24-Bit Crystalizer)
CPU-Entlastung


Negativ:
unverschämt hoher Preis
64 MB Version nicht ohne Rack erhältlich
nur PCI statt PCIe 4x
verdammt miese, instabile und unfertige Treiber
Kopfhörer-Surround bleibt weiterhin nur ein schöner Traum

Kaufempfehlung für on Board Soundnutzer: Ja, aber die 64 MB Version lohnt nicht wirklich.

Kaufempfehlung für Audigy-Besitzer: Nein, der techn. Fortschritt ist zu klein, als das er diesen Aufpreis rechtfertigt.

BK-Morpheus
2006-02-16, 11:20:32
das deckt sich in etwa mit den Erfahrungen meines Kollegen...wobei er selbst bei der Klangqualität meinte, dass sie etwas anders klingt als seine Audigy aber nicht unbedingt besser.

Treiber und sonstige Hardwareprobleme hatte er auch mit der X-Fi, also diesbezüglich auch nur negative Eindrücke.

Hacki_NA
2006-02-16, 11:24:29
Meine bisherige Erfahrung: Keine Probleme mit den Treibern, CPU Last ist auch nicht irgendwie exorbitant hoch...alles bestens, bin vollstens zufrieden mit der Karte..

hyperterminal
2006-02-16, 11:24:48
Vielen Dank fuer den Test.

Ich hatte selber mal ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, meine alte Audigy2 in Rente zu schicken und mir eine Fatal1ty zu holen. Aber nach dem, was du schilderst werde ich lieber etwas warten, bis die Preise fallen und es ausgereiftere Treiber gibt.

Vielleicht kommt ja auch wieder eine ZS Version und dann vielleicht sogar fuer PCIe (ja, das Guru3D Interview kenne ich).

Entlastet die X-Fi eigentlich jetzt in Spielen (welche Spiele und wieviel Prozent) oder macht die durch den verbuggten Treiber nich sogar noch mehr Last?

Dunkeltier
2006-02-16, 11:31:31
Das eine ist Prime 95 um meinen auf über 2.6 Ghz übertakteten Dual-Core zu testen, auf dem anderen Core die geschlossene (!) Creative-Applikation. Der DLL-Loader. Ich habe meine Kiste mehrmals komplett neu aufgesetzt

Dunkeltier, bitte PN lesen.

Vertigo
2006-02-16, 11:43:22
Also ich habe eine X-Fi und bin sehr zufrieden damit. Die erwähnten Treiberprobleme kann ich ebenso wenig nachvollziehen, wie die Diskussion über PCI oder PCIe. Ich hatte vorher eine Audigy 2 ZS und aus meiner Sicht hat sich der Wechsel gelohnt - die X-Fi klingt einfach natürlicher und runder. Soweit zu den subjektiven Eindrücken. Objektiv ist die Performance bei aktuellen Games im Vgl. zur Audigy 2 ZS absolut auf dem gleichen, hohen Level. Und ständig 50% Systemlast wegen dem "inaktiven" Treiber ist ja wohl der Witz der Woche.

Dunkeltier
2006-02-16, 11:49:43
(...) Und ständig 50% Systemlast wegen dem "inaktiven" Treiber ist ja wohl der Witz der Woche.

Wirklich? Finde ich nicht. Karte rein, 50% Last (100% auf einen der zwei Cores). Karte raus und mit on Board Sound oder Audigy 2 ZS, keine Last. Habe wie schon gesagt alles mögliche probiert (das volle Programm). Naja, shit happens. Erinnert mich an meine Soundblaster 128 PCI Zeit, wo die Treiber ebenfalls nur Ärger verursachten. Bis ich damals auf die Soundblaster Live! umstieg.

Vertigo
2006-02-16, 11:56:32
Wirklich? Finde ich nicht. Karte rein, 50% Last. Karte raus und mit on Board Sound oder Audigy 2 ZS, keine Last. Habe wie schon gesagt alles mögliche probiert (das volle Programm). Naja, shit happens. Erinnert mich an meine Soundblaster 128 PCI Zeit, wo die Treiber ebenfalls nur Ärger verursachten. Bis ich damals auf die Soundblaster Live! umstieg.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen - meine X-Fi lief auf Anhieb rund. Aber mag sein das es bei Dir so ist wie Du schreibst.

Und der virtuelle Surround-Sound ist selbst auf meinen 0815-Panaphonics-Lauschmuscheln erste Sahne bei DVDs und Games - Musik, naja ...

S3NS3
2006-02-16, 12:08:52
Auch keine negativen Punkte zu der Karte gefunden. Bin höchst zufrieden.
Klang, Funktionen, Möglichkeiten... alles TOP !

Technisch auch keinerlei Probleme.
Auch der CMSS3D-Kopfhörersound ist erstaunlich gut !

Kann nicht nachvollziehen was bei dir schiefgeht !
Zu den Klang bei CMSS3D-Headphone:
Hatte dein Testgame denn 3D-Sound und hattest du in Windows auf 5.1 oder 7.1 und im Creativepanel auf Headphone gestellt?
Wenn nicht hast echt teils "Telefonklang".
Wenn alles richtig Konfiguriert ist gehts aber ab.

Hatte getestet: FEAR, Quake4, FARCRY, Juiced, COD2 usw.

War und bin von der Karte begeistert.

Matrix316
2006-02-16, 13:21:10
Wirklich? Finde ich nicht. Karte rein, 50% Last (100% auf einen der zwei Cores). Karte raus und mit on Board Sound oder Audigy 2 ZS, keine Last. Habe wie schon gesagt alles mögliche probiert (das volle Programm). Naja, shit happens. Erinnert mich an meine Soundblaster 128 PCI Zeit, wo die Treiber ebenfalls nur Ärger verursachten. Bis ich damals auf die Soundblaster Live! umstieg.
Also mein Cousin hat die X-Fi XtremeMusic (also ohne alles) und der hat nur so 0~2% Last bei der DLLML.exe (sind sogar zwei), selbst wenn er alle Panels und die Creative Anwendung auf hat. Und Abstürze gibts auch net. Allerdings hat er nur ein Asus A8V Deluxe mit einem A64 Winchester 3000+. Vielleicht liegts am Chipsatz. Oder vielleicht am Dual Core Prozessor selbst. Als Treiber nutzt er den, der auf der CD dabei war.

medi
2006-02-16, 15:02:44
hab auch singlecore und keinerlei probs mit der X-Fi EM aber viel freude :)

ShadowXX
2006-02-16, 17:53:42
hab auch singlecore und keinerlei probs mit der X-Fi EM aber viel freude :)

Kann mich dem nur anschliessen.

Keine Treiber-Probs, keine Abstürze, keine überhöte Prozessorlast (auch sowas um 0-2%) und erst recht keine Probleme mit den Panels.

Auch der Sound hört sich wesentlich besser als mit der Audigy2ZS an.

Spearhead
2006-02-16, 17:59:02
Hier auch keine Probleme mit der Last einer X-Fi EM, keine Treiberabstürze oder ähnliches gehabt, läuft einfach. ^^

Atma
2006-02-16, 23:14:24
Habe die X-Fi XtremeMusic seit release und nie probleme gehabt weder in meinem alten Athlon XP rechner noch auf meinem jetzigen A64 system cpu last wie von zahlreichen vorrednern maximal 0-2 % und keinerlei abstürze. Kurz:

Bin rundum zufrieden und würde sie freiwillig nich mehr hergeben :D

Gast
2006-02-18, 20:39:26
Hallo, war auch sehr enttäuscht von der neuen X-FI, habe sie wieder zurückgegeben, war keinen Wechsel wert von der Audigy 2 weg.

T86
2006-02-18, 22:24:24
Hallo, war auch sehr enttäuscht von der neuen X-FI, habe sie wieder zurückgegeben, war keinen Wechsel wert von der Audigy 2 weg.

tja entteuscht bedeutet ja du hattest erwartungen die nicht erfüllt wurden...
da die Audigy2 schon ein sehr geiles stück audiophile hardware ist - is eh die frage in wie weit es überhaubt besser geht und ob sich das lohnt

aber wenn man von onbord sound umsteigt sind das klangtechnisch ja fast welten

zumindest wenn man auch gute kopfhöhrer oder ne anlage hat wo man den unterschied mit hört - mit billig brüll würfel macht das sicher keinen unterschied.
aber das sollte eh klar sein

Bandit666 @Work
2006-02-21, 12:45:05
Auch keine negativen Punkte zu der Karte gefunden. Bin höchst zufrieden.
Klang, Funktionen, Möglichkeiten... alles TOP !

Technisch auch keinerlei Probleme.
Auch der CMSS3D-Kopfhörersound ist erstaunlich gut !

Kann nicht nachvollziehen was bei dir schiefgeht !
Zu den Klang bei CMSS3D-Headphone:
Hatte dein Testgame denn 3D-Sound und hattest du in Windows auf 5.1 oder 7.1 und im Creativepanel auf Headphone gestellt?
Wenn nicht hast echt teils "Telefonklang".
Wenn alles richtig Konfiguriert ist gehts aber ab.

Hatte getestet: FEAR, Quake4, FARCRY, Juiced, COD2 usw.

War und bin von der Karte begeistert.

Wie meinen? Was sollte man denn da umstellen?
Ich hab seit Anfang an auf "mit Windowsblabla syncronisieren" gestellt, und im CL-Panel auf Headphone!
Alles hört sich gut an. Warum sollte ich auf 5.1 oder 7.1 stellen?

mfg

Avalox
2006-02-21, 13:35:24
Wie meinen? Was sollte man denn da umstellen?
Ich hab seit Anfang an auf "mit Windowsblabla syncronisieren" gestellt, und im CL-Panel auf Headphone!
Alles hört sich gut an. Warum sollte ich auf 5.1 oder 7.1 stellen?

mfg

Ich bin zwar nicht S3NS3..

Weil es Spiele gibt, die die Windows Lautsprecher Konfiguration abfragen und selbstständig in eine eigene Stereo optimierte Soundausgabe umschalten. Für die Kopfhörer Virtualisierung ist das kontraproduktiv.
Ist aber abhängig vom Programm und muss nicht vorkommen.

S3NS3
2006-02-21, 16:02:36
Jupp, genau !

Wenn synchronisierst und das Game guckt in Windows und findet Stereokopfhörer schaltet es auf Stereo. Dann hast aber bei der X-Fi noch CMSS3D an. Der resultierende klang ist erstens nur Stereo und voll dumpf und komisch. Wesentlich besser wenn schon Stereo an ist CMSS3D auszumachen. Dann hat man klaren Stereosound.

mbee
2006-02-21, 16:47:52
IMO aber völlig unnötig: Wie schon beschrieben einfach die Synchronisierung mit den Systemsteuerungsapplett aufheben und dort 7.1 einstellen, so dass das Spiel wirklich Mehrkanalausgabe liefert, die dann mittels CMSS-Headphone auch schön räumlich umgesetzt wird (ist z.B. bei allen Source-Engine-Spielen nötig).

@Dunkeltier: Ich kann leider auch keines der von Dir angesprochenen Probleme nachvollziehen. Die CPU-Last ist nicht der Rede wert (1-2%) und gerade die Ergebnisse bei CMSS-Headphone sind fantastisch bzw. kann ich Dir jederzeit blind sagen, aus welcher Richtung und sogar Höhe der Sound kommt.
Das hört sich für mich schwer nach einem Hardware- oder Software-Problem an (zum Sorround-Sound siehe "abstellen der Synchronisierung").

S3NS3
2006-02-22, 05:15:42
Ja das tut es eben nicht. Wenn man CMSS3D mit Kopfhörern nutzen möchte muss man auch im Panel auf Kopfhörer stellen. Und dann wäre in Windows auch Kopfhörer eingestellt. Also sync aus und in Windows fest auf 5.1 oder 7.1 stellen.

tombman
2006-02-22, 06:22:24
dunkeltier:

Ich finde deine masochistischen hardware Käufe sehr erheiternd ;)

Also die hohe cpu Auslastung muß ein Problem bei dir sein, hab von keinem sonst was gehört.

Die X-FI Reihe rennt aber nicht in jedem mainboard problemlos. Auf meinem nf4 pro. workstation mobo kam es manchmal zum ohrenbetäubenden FIEPSEN beim Systemstart, der erst wieder wegging wenn ich den X-FI chip "neu bootete", sprich den Mode wechselte (dann muß er sich ja neustarten ;)). Weiters ging dort ebenfalls kein X-RAM, wurde einfach nicht erkannt.

Auf dem jetzigen i975 mobo rennt die Karte problemlos. Creative hat da echt Scheiße mit der Kompatibilität gebaut, und das nicht nur bei den "Nicht-X-RAM" Karten sondern anscheinend bei allen.

Teste doch mal mit dem X-RAM Tester (ist enthalten im X-RAM SDK, was du dir von Creative saugen kannst) ob X-RAM korrekt erkannt wird. Falls er dort kein X-RAM findet weißt dann eh was los ist-> viel Spaß beim mobo Wechsel ;D

Wegem den Abstürzen der Software --> saug dir mal die BETA 9, dann sollte das weg sein. [Tip] ich selbst nutze die software gar nicht mehr, nur mehr die AUDIO CONSOLE, welche ALLES kann, was die software auch kann (bis auf ein paar Spielereien, die keiner braucht), aber nicht extra installiert werden muß und total schlank mit dem Treiber mitkommt-> ideal ;)

Vielleicht konnte ich ja helfen, denn "ich teste alles selbst" (TM) :cool:

Chris Lux
2006-04-26, 09:42:12
so jetzt ich auch mal,
ich habe seit november 2005 eine elite pro und bin eigentlich sehr zufrieden. bis auf zwei kleine probleme (hier thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285577)). die treiber und softwareprobleme kann ich auch nicht nachvollziehen. ich habe sehr sauberen klang und keine störgeräusche, wie zb bei plattenzugriffen manchmal möglich.

ich kann die x-fi karte nur empfehlen. wünschen würde ich mir aber eine offenere treiber politik seitens creative.

][immy
2006-04-26, 09:53:57
ich hätte mal ne frage zu den x-fis. auf allen versionen befindet sich ja ein speicherchip, bei der fatality sind es ja 64 mb, wie viel hat die music version? immerhin ist ja zumindest ein speicherchip vorhanden

Edit:
oh habs grad gefunden. hat also 2 mb

Hellknight[FA]
2006-04-26, 12:28:59
dunkeltier:

Ich finde deine masochistischen hardware Käufe sehr erheiternd ;)

Also die hohe cpu Auslastung muß ein Problem bei dir sein, hab von keinem sonst was gehört.

Die X-FI Reihe rennt aber nicht in jedem mainboard problemlos. Auf meinem nf4 pro. workstation mobo kam es manchmal zum ohrenbetäubenden FIEPSEN beim Systemstart, der erst wieder wegging wenn ich den X-FI chip "neu bootete", sprich den Mode wechselte (dann muß er sich ja neustarten ;)). Weiters ging dort ebenfalls kein X-RAM, wurde einfach nicht erkannt.

Auf dem jetzigen i975 mobo rennt die Karte problemlos. Creative hat da echt Scheiße mit der Kompatibilität gebaut, und das nicht nur bei den "Nicht-X-RAM" Karten sondern anscheinend bei allen.

Teste doch mal mit dem X-RAM Tester (ist enthalten im X-RAM SDK, was du dir von Creative saugen kannst) ob X-RAM korrekt erkannt wird. Falls er dort kein X-RAM findet weißt dann eh was los ist-> viel Spaß beim mobo Wechsel ;D

Wegem den Abstürzen der Software --> saug dir mal die BETA 9, dann sollte das weg sein. [Tip] ich selbst nutze die software gar nicht mehr, nur mehr die AUDIO CONSOLE, welche ALLES kann, was die software auch kann (bis auf ein paar Spielereien, die keiner braucht), aber nicht extra installiert werden muß und total schlank mit dem Treiber mitkommt-> ideal ;)

Vielleicht konnte ich ja helfen, denn "ich teste alles selbst" (TM) :cool:

Null Probleme mit einer XFi EM hier - der Klang ist zwar nicht unbedingt besser als bei einer Audigy 2 aber durch den Einsatz vom Crystalizer und/oder diesem 3D-Feature für Kopfhörer klingt das Teil schon beeindruckend. Sinnvolle Verbesserungen von Creative (obwohl man sicher hinterfragen kann ob dies auch mit einer Audigy möglich wäre).

Die Treiber sind SEHR STABIL, Mikro und andere Features funzen einwandfrei (und im Gegensatz zu meiner Audigy 2) ohne am System herumpfuschen zu müssen...


Grüße

Timo

Malachi
2006-04-26, 14:53:07
']

Die Treiber sind SEHR STABIL, Mikro und andere Features funzen einwandfrei (und im Gegensatz zu meiner Audigy 2) ohne am System herumpfuschen zu müssen...



Unglaublich, aber wahr!

Gast
2006-04-26, 15:52:04
Bin sehr zufrieden mit meiner X-Fi XtremeMusic. Ein Unterschied zur Audigy 2 ZS ist definitiv zu hören, das bestätigen auch Freunde, Familie und Nachbarn. :rolleyes:

Probleme gibts keine, alles läuft wie es laufen muss.

Vertigo
2006-04-26, 16:14:57
Bin sehr zufrieden mit meiner X-Fi XtremeMusic. Ein Unterschied zur Audigy 2 ZS ist definitiv zu hören, das bestätigen auch Freunde, Familie und Nachbarn. :rolleyes:

Probleme gibts keine, alles läuft wie es laufen muss.
Bei mir auch. Sogar auf einem - laut allg. Forenpanikmache - problematischen nForce4-Board. Habe die X-Fi vor 4 Monaten eingebaut und meine Audigy 2 ZS rausgeworfen - würde es jederzeit wieder tun.

Gast
2006-04-26, 19:40:00
Dazu kommt eine PERVERS hohe CPU-Last des Treibers, die einen (!) ganzen Core auslastet. Wenn Dual-Core schon nicht für Spiele taugt, sorgt er wenigstens dafür, das man noch vernünftig arbeiten kann...

Positiv:
CPU-Entlastung

Wie passt das zusammen? Oder ist deine CPU-Auslastung nur "PERVERS" wenn du Crystalizer, Equalizer oder Panel benutzt?

Dunkeltier
2006-04-26, 19:55:20
Wie passt das zusammen? Oder ist deine CPU-Auslastung nur "PERVERS" wenn du Crystalizer, Equalizer oder Panel benutzt?

Mittlerweile ist das Problem durch ein Treiber-Update behoben.

S3NS3
2006-04-27, 06:17:43
Ist ja schon was älter das Thema hier. Aber immernoch:
Sehr zufrieden!!! Teuer, aber GUT ;)

Metzler
2006-04-30, 23:48:22
Da meine Audigy2 ZS die Segel gestrichen hat, habe ich mir ebenfalls die kleinste X-Fi gekauft und bin sehr zufrieden bisher. Der Sound gefällt mir besser als bei der Audigy 2 ZS und ansonsten habe ich auch keinerlei Stabilitäts- und/oder Performanceprobleme.