PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire - die Lösung?


Dunkeltier
2006-02-16, 11:25:39
Während ich jeden Tag meinen Körper zur (stumpfsinnigen) Arbeit schleppe, denke ich während der Arbeitszeit drüber nach, wie es wäre wenn ich ein Crossfire-System hätte. Natürlich nicht jetzt sofort, aber in 2-3 Monaten wäre dies machbar. Meines Wissens nach wäre nur ein Board-Tausch von Nöten, um soweit "ready" zu sein. Einen zweiten GPU-Wasserkühler hätte ich sogar auch schon parat. Ich kauf billige Sachen immer auf Vorrat, so habe ich nicht nur zwei (drei) Radis und zwei (drei) Pumpen, sondern auch 2x Xice CPU- und 2x Xice GPU-Kühler. :biggrin: Aber nun ja, interessant an Crossfire wären für mich nur zwei Sachen:
mehr Performance
eine Kantenglättungsstufe leistungsmäßig gratis.

Allerdings halten mich einerseits der derzeit noch hohe Preis für die zweite Karte ab, sowie das Unwissen über die Kompatibilität zu den ganzen Spielen (auch exotische abseits des Mainstreams) und der PCI-Performance des Ati-Chipsatzes. Überhaupt würde ich gerne mal über die ganzen Einschränkungen von Crossfire an sich aufgeklärt, wie auch über etwaige Limitierungen des Ati-Chipsatzes.

Und im Anschluß die obligatorische Frage: Läßt sich ein CF-Gespann übertakten, und bietet solch ein CF-Board ebenfalls derartig reichhaltige OC-Funktionen bereit wie sein Sli-Pendant?

Gast
2006-02-16, 11:53:11
jau mach ich freu mich schon auf das Gebrülle.. :D
und gugge mal bei den Benchmarks da hat Blaire in ganz kleinen Auflösungen :D was zu sagen.

Doom1

Dunkeltier
2006-02-16, 12:04:55
Ja ne, ist klar. Diese Auflösungen sind alles andere als praktikabel, ich bin auf 1280x1024 limitiert. Während er jenseits von gut & böse rumbencht. Bringen tut dies für mich nichts, zumindest nichts verwertbares. Außer, das wohl die CPU bei mir limitieren würde.

Hm, ich denke ich werde...es tun. Sobald der Preis für die Crossfire-Karte sich auf ca. 320-380 Euro einpendelt, wird nachgerüstet. Insofern nicht schon wieder ein massiv schnelleres Nachfolgemodell vor der Tür steht. Aber in die Breite gehts eh kaum noch, und von den Shader-Einheiten ist der R580 ja überaus potent ausgestattet.

Problem ist eh, das ich nur ein bis zwei Spiele (Natural Selection - Mod für Half-Life Classic und Battlefield 1942 + Desert Combat) spiele. :D Aber das darf ich ja keinen erzählen, weil mich alle für verrückt halten. Nun ja, mir können Klassiker gar nicht flüssig genug sein. Aber nun genug aus dem Nähkästchen geplaudert. :)

Gast
2006-02-16, 12:10:10
Blaires Gurgenproz :D bremst ja auch wie Harry und dann das Board.......nene ich werd abwarten,jucken tun tuts ja schon :D wie sich die Treiber entwickeln und eventuell zuschlagen wenn der Nachfolger draußen ist das DFI ist ja auch grag nett billig....

Doom1

Dunkeltier
2006-02-16, 12:12:30
Was hat denn Blaire für eine CPU? Ich habe 'nen Dual-Core (AMD Athlon 64 X2 4400+), der lediglich mit 2625 Mhz (statt 2200 Mhz) läuft. Mit nur 0,025V mehr VCore. Zwar nicht super, aber es reicht. Und er ist besser als mein vorheiger Dual-Core Prozessor.

Ladyzhave
2006-02-16, 12:19:49
Bis auf die 850 XT Crossfire-Lösung übertrumpfen alle Crossfire-Systeme gegenüber den SLI's deutlich, was man aktuellen Benchmarks entnehmen kann.
Sowohl x1800xt als auch xt1900xt sind im Vergleich zu Geforce 7800 GTX 512/256 knapp über 30 % schneller, die Lösung liegt doch auf der Hand oder nicht?

HolyMoses
2006-02-16, 12:22:12
Was hat denn Blaire für eine CPU? Ich habe 'nen Dual-Core (AMD Athlon 64 X2 4400+), der lediglich mit 2625 Mhz (statt 2200 Mhz) läuft. Mit nur 0,025V mehr VCore. Zwar nicht super, aber es reicht. Und er ist besser als mein vorheiger Dual-Core Prozessor.
was heißt da lediglich?der müsste doch enorm performen :confused:

Dunkeltier
2006-02-16, 12:24:59
Also statt 100% mit einer Karte 130% mit zwei Kärtchen? Hm, das überzeugt nicht wirklich. Das man nicht auch nur annähernd 200% mit zwei Karten erreichen kann, ist mir klar. Aber durchschnittlich 150-180% an Speed mit zwei Karten im Verbund wäre doch wünschenswert. Ansonsten erscheint mir der Sinn von Crossfire doch sehr fraglich, zumindest im Bezug auf Euro pro FPS.

Aber wieso denke ich jetzt noch ans Geld, obwohl ich Arbeit habe, meinen Rechner einen Rundum-Frischzellenkur mit allerlei sinnlosen Zeugs spendiert habe...und sonst eh nichts besseres zu tun habe? Langeweile? Was wäre wenn...? Neugierde?

Hm, jetzt krieg ich wirklich einen Harten, es einfach mal auszuprobieren.

Läßt sich der CF-Modus für jedes Spiel einzeln ähnlich nVidias Sli konfigurieren? Oder kann man sich lediglich auf voreingestellte Profile verlassen? Das wäre nicht mein Ding. Ich muß das selbst kontrollieren können.

Dunkeltier
2006-02-16, 12:26:29
was heißt da lediglich?der müsste doch enorm performen :confused:

Naja, geht. Nicht wirklich, wenn ein Core ständig von der X-Fi belegt ist. Und andere mit 3-3,2 Ghz jegliche CPU-Limitierungen sprengen.

Gast
2006-02-16, 12:28:29
genau FX57 das rockt...

Rente
2006-02-16, 12:33:20
Bis auf die 850 XT Crossfire-Lösung übertrumpfen alle Crossfire-Systeme gegenüber den SLI's deutlich, was man aktuellen Benchmarks entnehmen kann.
Sowohl x1800xt als auch xt1900xt sind im Vergleich zu Geforce 7800 GTX 512/256 knapp über 30 % schneller, die Lösung liegt doch auf der Hand oder nicht?
Nur das das leider nur für aktuelle Mainstreamspiele gilt. Für Klassiker sollte SLI bis jetzt noch die beste Variante zu sein.

Ladyzhave
2006-02-16, 12:36:21
Nur das das leider nur für aktuelle Mainstreamspiele gilt. Für Klassiker sollte SLI bis jetzt noch die beste Variante zu sein.

Wenn Dunkeltier sowieso lieber ältere Titel "rund" laufen sehen will kann er auch zum günstigeren SLI-System greifen.

Dunkeltier
2006-02-16, 12:41:02
Wenn Dunkeltier sowieso lieber ältere Titel "rund" laufen sehen will kann er auch zum günstigeren SLI-System greifen.

Öhm, ja... Wie denn? Ich habe bereits eine Radeon X1900 XT Karte. Die taktgesteigerte 512 MB Geforce 7800 GTX ist ja trotz intensiver Recherche und Bestellungen bei diversen Händlern nie lieferbar gewesen. ;( Und dazu noch teurer. Letztlich habe ich mich dann gezwungenermaßen wieder für ATI entschieden. Wenn ich auch das äußerst bescheidene CCC schlucken muß.

mustrum
2006-02-16, 17:14:44
Öhm, ja... Wie denn? Ich habe bereits eine Radeon X1900 XT Karte. Die taktgesteigerte 512 MB Geforce 7800 GTX ist ja trotz intensiver Recherche und Bestellungen bei diversen Händlern nie lieferbar gewesen. ;( Und dazu noch teurer. Letztlich habe ich mich dann gezwungenermaßen wieder für ATI entschieden. Wenn ich auch das äußerst bescheidene CCC schlucken muß.
Also ich könnte eine um 645€ sofrt lagernd kaufen.
http://www.bestseller-computer.de/?ID=10951

Hier in Ö gibts auch ein Laden der gleich 10 Stück lagernd hat. Nur kosten die dann 700€. ;)

Gast
2006-02-16, 17:23:13
Läßt sich der CF-Modus für jedes Spiel einzeln ähnlich nVidias Sli konfigurieren? Oder kann man sich lediglich auf voreingestellte Profile verlassen? Das wäre nicht mein Ding. Ich muß das selbst kontrollieren können.Nein, leider nicht. Du bist auf die Profile angewiesen, die ATI dir liefert. Und das sind nunmal nur Mainstreamtitel. Neue Spiele kannst auch vergessen solange bis ATI einen neuen Treiber gebracht hat. Als User hast du bei Crossfire keinerlei Zugriff auf die Profile. Das einzige was du machen kannst, ist .exe-Renaming, wobei es allerdings sehr starke Kompatiblitätsprobleme gibt. Imho ist Crossfire so wie es jetzt ist absolut unbrauchbar. Die Einzelkarten von ATI sind ja sehr gut, aber wer Multi-GPU haben will, muss wohl oder übel bei SLI bleiben.

Spasstiger
2006-02-16, 17:35:37
[...] und der PCI-Performance des Ati-Chipsatzes.

Dieses Problem lässt sich ganz leicht vermeiden, indem du ein Board mit ULI-Southbridge nimmst, wie z.b. das laut Reviews sehr gute
Asus A8R-MVP (http://www.geizhals.at/deutschland/a172559.html).
Das Board gibts auch demnächst mit 32 PCIe-Lanes für die PCIe x16 Slots:
Asus A8R32-MVP (http://www.geizhals.at/deutschland/a186662.html).
Allerdings wäre mir das den Aufpreis nicht wert.

Gast
2006-02-16, 20:27:59
Also ich könnte eine um 645€ sofrt lagernd kaufen.
http://www.bestseller-computer.de/?ID=10951

Hier in Ö gibts auch ein Laden der gleich 10 Stück lagernd hat. Nur kosten die dann 700€. ;)

Leider lohnt die Karte net mehr!Ne X!900 XTX ist für die Zukunft die bessere karte!

Gast
2006-02-16, 20:34:53
Leider lohnt die Karte net mehr!Ne X!900 XTX ist für die Zukunft die bessere karte!Da hast du durchaus Recht. Wenn man aber Multi-GPU haben will, führt wohl nichts an der GTX/512 vorbei, da Crossfire in seiner jetzigen Form nahezu unbrauchbar ist.

Jonock
2006-02-16, 20:58:15
Hallo,
ich denke auch, dass der enorme aufpreis für das geringe plus an leistung es nicht wert ist, SLI ist einfach die bessere Multi-GPU variante.... :rolleyes: (obwohl ich multi-gpu allgemein nicht sehr sinnvoll finde...;))
obwohl das Asus A8R-MVP ziemlich gut sein soll.

freue mich über eine antwort,
grüße Joni

Gummikuh
2006-02-16, 20:59:50
Also ne X1900XT sollte doch auch für Spieleklassiker schnell genug sein... :uponder:

Gast
2006-02-16, 21:07:15
Da hast du durchaus Recht. Wenn man aber Multi-GPU haben will, führt wohl nichts an der GTX/512 vorbei, da Crossfire in seiner jetzigen Form nahezu unbrauchbar ist.

wenn ich Blaires Ergebnisse so sehe zb.in dem Uralt Game Farcry dann weis ich aber nicht was da noch großartig hinten an hängt gegenüber einem SLI 512...

Gast
2006-02-16, 21:16:41
Ganz einfach: Es sind nur Mainstream-Spiele die von Crossfire profitieren bzw. Spiele für die ATI ein Profil im Treiber hat. Kommt ein neues Spiel raus und du willst es gleich bei Erscheinen spielen, bringt dir Crossfire so gut wie gar nichts solange bis ATI einen neuen Treiber gebracht hat. Spiele abseits des Mainstream, die nicht so prestigeträchtig sind, werden wohl nie ein Profil im Treiber bekommen. Der User hat auch keinerlei Zugriff auf die Profile, ganz im Gegensatz zu SLI.

Gast
2006-02-16, 21:42:30
Nein, leider nicht. Du bist auf die Profile angewiesen, die ATI dir liefert. Und das sind nunmal nur Mainstreamtitel. Neue Spiele kannst auch vergessen solange bis ATI einen neuen Treiber gebracht hat. Als User hast du bei Crossfire keinerlei Zugriff auf die Profile. Das einzige was du machen kannst, ist .exe-Renaming, wobei es allerdings sehr starke Kompatiblitätsprobleme gibt. Imho ist Crossfire so wie es jetzt ist absolut unbrauchbar. Die Einzelkarten von ATI sind ja sehr gut, aber wer Multi-GPU haben will, muss wohl oder übel bei SLI bleiben.


HÖ? Einfach Crossfire AA rein und schon steht ein SLI System ziemlich im Regen. Das funzt beijedem Spiel. Was das immer soll...?

Gast
2006-02-16, 21:45:39
wenn ich Blaires Ergebnisse so sehe zb.in dem Uralt Game Farcry dann weis ich aber nicht was da noch großartig hinten an hängt gegenüber einem SLI 512...

Schön blöd wenn man sich 2 GTX512 kauft wo doch schon eine 1900XT teilweise schneller ist.

PS: Man liest von Dir hier tagaus tagein die selben Comments. Da war doch was von wegen bezahlte Forumuser... .Langsam kommt man bei dir auf den Trichter

Gast
2006-02-16, 22:25:46
HÖ? Einfach Crossfire AA rein und schon steht ein SLI System ziemlich im Regen. Das funzt beijedem Spiel. Was das immer soll...?Ja toll, spiel mal Fear in hoher Auflösung und Crossfire AA. :ulol:

Es bleibt dabei. Solange der User keinen Zugriff auf die Profile hat, ist Crossfire unbrauchbar.

Gast
2006-02-17, 00:35:54
Schön blöd wenn man sich 2 GTX512 kauft wo doch schon eine 1900XT teilweise schneller ist.

PS: Man liest von Dir hier tagaus tagein die selben Comments. Da war doch was von wegen bezahlte Forumuser... .Langsam kommt man bei dir auf den Trichter

???????????????????????????????????????????????

ezzemm
2006-02-17, 06:48:25
Man, registriert euch mal, oder signiert wenigstens euer Geschreibsel!
Da weiß man ja gar nicht, welcher Beitrag von wem kommt http://www.sixbitunder.com/board/images/green-wuwu/smilies/uglyirre.gif

ka
2006-02-17, 07:08:59
Ja toll, spiel mal Fear in hoher Auflösung und Crossfire AA. :ulol:

Es bleibt dabei. Solange der User keinen Zugriff auf die Profile hat, ist Crossfire unbrauchbar.


Wenn man deinen Ausführungen weiter oben folgt dann geilst du dich doch daran auf daß CF bei älteren Spielen bzw welchen die bisher kein Profil haben nichts bringt. FEAR gehört sicher nicht dazu. BTW, wo sollte das Problem sein...?

http://firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x1900_crossfire_performance/page12.asp

Gast
2006-02-17, 18:47:38
Ja toll, spiel mal Fear in hoher Auflösung und Crossfire AA. :ulol:

Es bleibt dabei. Solange der User keinen Zugriff auf die Profile hat, ist Crossfire unbrauchbar.
Nicht wirklich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3992495&postcount=14

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3992642&postcount=17
:eek:

Gast
2006-02-18, 06:40:01
Ja toll. .exe-Renaming... Ist zwar immer noch besser als gar nichts, aber immer noch weit vom Optimum entfernt. Das volle Potenzial wird so jedenfalls nicht ausgeschöpft.

Hab ich übrigens oben auf dieser Seite schon erwähnt:
Das einzige was du machen kannst, ist .exe-Renaming,

Irgendwie überzeugt mich beides nicht so richtig. Bei NV ist zwar die Multi-GPU-Technik gut, dafür bricht die GTX512 bei AA/AF ein wie ne 6600GT (leicht übertrieben ;)) und ist dazu auch noch schweineteuer. ATI hat zwar verdammt gute Einzelkarten, dafür überzeugt die Multi-GPU-Lösung nicht so.

Darum bleib ich auch erstmal bei der GTX256 und warte was die Zeit so bringt.

Gast
2006-02-18, 08:29:06
Ja toll. .exe-Renaming... Ist zwar immer noch besser als gar nichts, aber immer noch weit vom Optimum entfernt. Das volle Potenzial wird so jedenfalls nicht ausgeschöpft.

Hab ich übrigens oben auf dieser Seite schon erwähnt:


Irgendwie überzeugt mich beides nicht so richtig. Bei NV ist zwar die Multi-GPU-Technik gut, dafür bricht die GTX512 bei AA/AF ein wie ne 6600GT (leicht übertrieben ;)) und ist dazu auch noch schweineteuer. ATI hat zwar verdammt gute Einzelkarten, dafür überzeugt die Multi-GPU-Lösung nicht so.

Darum bleib ich auch erstmal bei der GTX256 und warte was die Zeit so bringt.
Crossfire scheint doch ganz gut zu funktionieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3993388&postcount=50

Dunkeltier
2006-02-18, 14:46:33
Ich bin immer noch am rumdödeln, und kann mich nicht entscheiden. Also, eigentlich möchte ich nicht wirklich viel Geld ausgeben. Weswegen ein wesentlich über 120 Euro teures Board bei mir nie zur Debatte steht und stand. Kurzum: Je billiger, umso besser.

Was unterscheidet denn nun wirklich ALLES das ASUS A8R-MVP (ATI XPress 200 Crossfire (RD482)/ULi M1575) von dem ASUS A8R32-MVP (ATI CrossFire Xpress 3200 (RD580)/ULi M1575)?

Sind es wirklich "nur" die von 8x auf 16x aufgepumpten PCIe-Leitungen? Spielen diese jetzt schon eine Rolle, wenn ja, wie stark? Oder werden diese später eine größere Rolle spielen?

Pirx
2006-02-18, 14:56:33
Sollten wir dich nicht mal bremsen, wenn du mal wieder daei wärest, viel Geld in Hardware zu pumpen?:confused:
Mit deinen 1280x... lohnt sich CF mal überhaupt nicht, deine 1900XT reicht doch dicke dicke dicke dicke dicke aus.;( (imho)

Dunkeltier
2006-02-18, 15:20:34
Sollten wir dich nicht mal bremsen, wenn du mal wieder daei wärest, viel Geld in Hardware zu pumpen?:confused:
Mit deinen 1280x... lohnt sich CF mal überhaupt nicht, deine 1900XT reicht doch dicke dicke dicke dicke dicke aus.;( (imho)

Gaynow, habe ich mir auch gedacht. Leider ruckelt Half-Life² immer noch. :frown: Es gibt kaum Games, wo ich die volle BQ (6xMSAA, HQ 16xtri-Af, VSync an) reinhauen kann. Zumindest auf VSync will ich überhaupt nicht verzichten, und wenn ich schon Kompromisse eingehen muß opfere ich dafür zuerst die Kantenglättung. Wobei dies ja wiederrum ein Vorteil des CF-Gespanns wäre, ein Glättungslevel "gratis". :| Sag, was soll ich machen? Mir einen 21" oder gleich einen 24" TFT kaufen, um mein Problem zu lösen? Obwohl, dann wäre wieder (ernsthaft!) Crossfire für meine Ansprüche zu langsam, dann bräucht' ich gar ein Quad-Sli Gespann.

Wahrlich, ein Teufelskreis! :mad:

Gummikuh
2006-02-18, 16:30:41
Nun wenn Vsync an ist, kein Wunder...

Würd da erstmal testen, ob es ohne Vsync Tearing gibt, wenn nicht, dann kannste das auch aus lassen.

Auf sowas reagiert ja jeder Mensch anders, bin da selber z.B. nicht so empfindlich...mir ists z.B. bei Doom 3 besonders aufgefallen.

Also wenn ich diesbezüglich nix festellen kann, mache ich Vsync aus.