PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt AMD Athlon64


Gast
2006-02-16, 12:22:34
Hi,

Was bringen mir eigentllich die 64bit im Windows, bei Anwendungen und in Spielen?

Dunkeltier
2006-02-16, 12:30:45
Hi,

Was bringen mir eigentllich die 64bit im Windows, bei Anwendungen und in Spielen?


Wenn die Applikation darauf optimiert wurde, ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit. Laufen allerdings 32 Bit Applikationen (Anwendungen) in einer 64 Bit Umgebung, wirds keinen Geschwindigkeitszuwachs geben. Einer der größten Vorteile ist, das die Limitation auf 4 GB RAM wegfallen.

Vertigo
2006-02-16, 12:50:12
Hi,

Was bringen mir eigentllich die 64bit im Windows, bei Anwendungen und in Spielen?
Per se : gar nichts ! Erst wenn man ein 64-bit Betriebssystem UND 64-bit Anwendungen hat, kommt es zu einem ( aktuell noch geringen ) Leistungsschub ggü. den 32-bit Pendants. Grund für die mäßige Leistungszunahme ist u.a. die höhere Komplexität von 64-bit Software. Außerdem fällt bei einem 64-bit Betriebssystem die 4GB-RAM-Grenze - aktuell für die meisten User uninteressant, da die wenigsten Mainboards mehr als 4GB RAM unterstützen.
Wenige Spiele ( ich keine eigentlich nur FarCry ) unterstützen mit speziellen Patches 64bit und bieten dann etwas bessere Optik/Performance.

Aber davon abgesehen ist der Athlon64 für 32-Bit-Anwendungen eine einzige Schau und für Spieler first choice !

Gast
2006-02-16, 13:51:14
Typisch. Kommt was von AMD, dann unterstützts keine Sau. Kommt von Intel (SSE) dann wirds Pflicht

Gast
2006-02-16, 14:08:55
Themaeröffner:

Aha

Also ich will jetzt den sprung von einem AMD Athlon XP 2800+ zu einem Athlon 64 3500+ machen.

selbe Grafikkarte (6800gt 256MB)

motherboard: Gigabyte Ga7s7 (K7 Triton) zu Asrock 939DUAL-SATA2


Wie hoch wird die performance jetzt?

Vertigo
2006-02-16, 14:14:35
Themaeröffner:

Aha

Also ich will jetzt den sprung von einem AMD Athlon XP 2800+ zu einem Athlon 64 3500+ machen.

selbe Grafikkarte (6800gt 256MB)

motherboard: Gigabyte Ga7s7 (K7 Triton) zu Asrock 939DUAL-SATA2


Wie hoch wird die performance jetzt?

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn Die reine CPU-Leistung gefragt ist, würde ich mal auf ca. 40% Mehrleistung tippen, womöglich auch mehr. Aber bei Spielen in hohen Auflösungen mit AA/AF bleibt da in der Regel nur eine schwarze Null zu vermelden.

Ich habe seinerzeit von einem XP 2600+ auf einen A64 3400+ gewechselt - den ich immer noch habe - und ich kann nur sagen das sich dieser Wechsel für mich gelohnt hat. Das System läuft insgesamt schon spürbar schneller und einfach runder.

Deathcrush
2006-02-16, 14:24:01
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_b.php

Hier kann man schoen sehen was ein AMD64 mit 1,6 GHZ mit einem AthlonXP 2,2 GHZ macht. Trotz der geringeren Frequenz ist der AMD64 genauso schnell wie der schneller getaktete AthlonXP

Spasstiger
2006-02-16, 15:32:22
Die 64 Bit Version von Winrar soll mehr als 100% schneller laufen als die 32 Bit Version. Kann das jemand mit WinXP 64 bestätigen?
Ein Komilitone von mir nutzt auf jeden Fall WinXP 64 als alleiniges Betriebssystem auf seinem Spiele-High-End-Rechner und hat sich bisher nicht beklagt.

Gast
2006-02-16, 15:39:43
Die 64 Bit Version von Winrar soll mehr als 100% schneller laufen als die 32 Bit Version. Kann das jemand mit WinXP 64 bestätigen?
Ein Komilitone von mir nutzt auf jeden Fall WinXP 64 als alleiniges Betriebssystem auf seinem Spiele-High-End-Rechner und hat sich bisher nicht beklagt.
Ich habe irgendwo mal einen Benchmark-Chart dazu gesehen - aber ich glaube es waren tatsächlich über 100% mehr Leistung. Aber mal ehrlich - nur deswegen 150€ für Win64 rausfeuern ?

Spasstiger
2006-02-16, 15:41:12
Ich habe irgendwo mal einen Benchmark-Chart dazu gesehen - aber ich glaube es waren tatsächlich über 100% mehr Leistung. Aber mal ehrlich - nur deswegen 150€ für Win64 rausfeuern ?

Wir bekommen über die Uni kostenlos alle möglichen Microsoft Software-Lizenzen (MSDNAA).

Gast
2006-02-16, 15:41:53
Wir bekommen über die Uni kostenlos alle möglichen Microsoft Software-Lizenzen (MSDNAA).
Cool - an meiner UNI nicht ;-(

Spasstiger
2006-02-16, 15:51:36
Cool - an meiner UNI nicht ;-(

Das hängt wohl auch von der Fakultät und von den Fachschaften ab. Bei mir im Studiengang (Elektrotechnik an der Uni Stuttgart) laufen die MSDNAA-Lizenz-Vergaben jedenfalls über die Fachschaft.
Vielleicht müsst ihr eurer nur mal einen Arschtritt geben, damit diese sich auch bei MS dafür bewerben. ;)

Crazy_Chris
2006-02-16, 16:08:01
Die 64 Bit Version von Winrar soll mehr als 100% schneller laufen als die 32 Bit Version. Kann das jemand mit WinXP 64 bestätigen?
Ein Komilitone von mir nutzt auf jeden Fall WinXP 64 als alleiniges Betriebssystem auf seinem Spiele-High-End-Rechner und hat sich bisher nicht beklagt.


Es gibt (noch) keine 64bit Version von Winrar. Es läuft zwar unter XP-64 problemlos benutzt aber trotzdem seine 32bit DLLs. :| (3.51) Zumindest zeigt mir das der Taskmanager an.

Gast
2006-02-16, 16:20:02
Es gibt (noch) keine 64bit Version von Winrar. Es läuft zwar unter XP-64 problemlos benutzt aber trotzdem seine 32bit DLLs. :| (3.51) Zumindest zeigt mir das der Taskmanager an.
Ich glaube die Benchmarks waren mit 'ner Beta - aber da Win64 ohnehin eine ziemliche Totgeburt ist, spielt das wohl kaum eine Rolle ...

Madkiller
2006-02-16, 18:08:48
Aber bei Spielen in hohen Auflösungen mit AA/AF bleibt da in der Regel nur eine schwarze Null zu vermelden.
Hängt aber in erster Linie von den Spielen ab. :)
Bei FEAR, Q4, CoD2 trifft das was du geschrieben hast auf die 6800GT sehr wohl zu.
Bei GT:Legends, AoE3, X³ dagegen wird auch nahezu jedes % mehr CPU-Leistung auch in mehr fps umgesetzt.*


Solange du mit "in hohen Auflösungen mit AA/AF" nicht gerade >=1600x1200 mit 8xFSAA meinst.

Coda
2006-02-16, 18:13:01
Außerdem fällt bei einem 64-bit Betriebssystem die 4GB-RAM-Grenze - aktuell für die meisten User uninteressant, da die wenigsten Mainboards mehr als 4GB RAM unterstützen.Jedes Athlon 64 Board unterstützt 1 Terrabyte Speicher.

Typisch. Kommt was von AMD, dann unterstützts keine Sau. Kommt von Intel (SSE) dann wirds PflichtBitte? EM64T bzw. AMD64 (ist eh egal) wird mit Sicherheit genauso schnell (wenn nicht schneller) "Pflicht" wie SSE.

Ich glaube die Benchmarks waren mit 'ner Beta - aber da Win64 ohnehin eine ziemliche Totgeburt ist, spielt das wohl kaum eine Rolle ...Was führt dich zu dieser Aussage? Sorry, aber die billigen Flames kannst du dir sparen. 64 bit wird in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit Mainstream werden, allein schon weil Spielen der virtuelle Addressraum rapide ausgeht.

Swp2000
2006-02-16, 18:29:41
Jedes Athlon 64 Board unterstützt 1 Terrabyte Speicher.


Wieso Schreiben die Boardhersteller dann hin bis 4096MB Ram? Weil es derzeit noch keine größeren einzelnen Riegel als 1GB gibt?

MfG

(del676)
2006-02-16, 18:34:36
weil ein normales Windoof XP Pro nur 4gb unterstützt

Spasstiger
2006-02-16, 18:37:05
Bei WinXP 32 Bit egal ob Home Edition oder Professional Edition ist übrigens schon bei rund 3,3 GB Ram Schluss. Und ich kenne jetzt schon zwei Fälle, einen hier ausm Forum und einen aus einem IRC-Channel, wo gutgläubig 4 GB Ram eingebaut wurden und dann nur 3,3 GB davon unter WinXP verwendbar waren.

Black-Scorpion
2006-02-16, 18:40:49
Bitte? EM64T bzw. AMD64 (ist eh egal) wird mit Sicherheit genauso schnell (wenn nicht schneller) "Pflicht" wie SSE.
Und weil das so ist hat M$ auch schön gewartet bis Intel aus dem A**** gekommen ist.
Du weißt ganz genau das in der Branche jeder wartet was Intel macht.
Hätte Intel keine 64Bit Desktop CPU rausgebracht gäbe es heute noch kein WinXP 64Bit.

Swp2000
2006-02-16, 18:41:08
Bei WinXP 32 Bit egal ob Home Edition oder Professional Edition ist übrigens schon bei rund 3,3 GB Ram Schluss. Und ich kenne jetzt schon zwei Fälle, einen hier ausm Forum und einen aus einem IRC-Channel, wo gutgläubig 4 GB Ram eingebaut wurden und dann nur 3,3 GB davon unter WinXP verwendbar waren.
Ja das weiß ich habe auch schon bei nem Kollegen gesehen, meine nur falls es z.B. mal 2GB Riegel geben wird kann ich auch 4 von denen reinstecken oder? Solange das Windows das mit macht. Aber rein Mainboard technisch ist bei 4GB nicht schluß?

MfG

Spasstiger
2006-02-16, 18:43:02
Wenn das Board vier Ramslots hat, sollten auch 4*2 GB laufen. Der Speichercontroller des Athlon 64 hat damit jedenfalls kein Problem.

Swp2000
2006-02-16, 18:44:47
Wenn das Board vier Ramslots hat, sollten auch 4*2 GB laufen. Der Speichercontroller des Athlon 64 hat damit jedenfalls kein Problem.
Ahja ok also bis 1 Terrabyte keine Probleme, gut.

MfG

Fozzy
2006-02-16, 18:53:56
Vergleicht doch selbst..

http://www.chipmeter.de/gamezone/index.php?id=cpu_compare

Spasstiger
2006-02-16, 18:54:25
Ahja ok also bis 1 Terrabyte keine Probleme, gut.

MfG

Das bezweifle ich wiederum, zumal es bisher kein Betriebssystem für Heimanwender gibt, das soviel unterstützt. ;)

Vergleicht doch selbst..

http://www.chipmeter.de/gamezone/index.php?id=cpu_compare

Wie kommen die Vergleichsergebnisse dort zu Stande? Dual-Core bringt dort jedenfalls recht viel.

Fozzy
2006-02-16, 18:58:40
D

Wie kommen die Vergleichsergebnisse dort zu Stande?

Weiss ich leider nicht.

Swp2000
2006-02-16, 19:33:41
Das bezweifle ich wiederum, zumal es bisher kein Betriebssystem für Heimanwender gibt, das soviel unterstützt. ;)



Wie kommen die Vergleichsergebnisse dort zu Stande? Dual-Core bringt dort jedenfalls recht viel.
Ja das doppelte zu meinem!

MfG