PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate HDD extern 300GB 8MB, USB 2.0/Firewire - Stromzufuhr kappen erlaubt?


b00ze
2006-02-16, 13:23:23
Hallo,

ich habe mir heute diese* Platte gekauft und würde gerne wissen, ob ich, nachdem Windows runtergefahren wurde und keine Zugriffe mehr auf die Platte stattfinden, das Teil einfach ausschalten kann?! Oder droht Datenverlust? ... Ansonsten müsste ich jedesmal vorher auf nen Knopf drücken. .... Ich habe die Frage auch schon an den Seagate Support geschickt, aber die haben sich noch nicht gemeldet. Könnte ja sein, dass von euch jemand genaueres weiß.


*
http://www.heise.de/preisvergleich/a121161.html

b00ze
2006-02-16, 13:31:19
Seagate-Support hat sich gerade gemeldet:

O-Ton: "Am Liebsten sollen Sie die Festplatee ausschalten bevor Sie den Stecker abziehen (oder Steckerleiste ausschalten)."

Dann wäre das wohl geklärt. :-)

siegemaster
2006-02-16, 13:31:31
Hallo,

ich habe mir heute diese* Platte gekauft und würde gerne wissen, ob ich, nachdem Windows runtergefahren wurde und keine Zugriffe mehr auf die Platte stattfinden, das Teil einfach ausschalten kann?! Oder droht Datenverlust? ... Ansonsten müsste ich jedesmal vorher auf nen Knopf drücken. .... Ich habe die Frage auch schon an den Seagate Support geschickt, aber die haben sich noch nicht gemeldet. Könnte ja sein, dass von euch jemand genaueres weiß.


*
http://www.heise.de/preisvergleich/a121161.html
Ja, kannste einfach abschalten. Mach ich bei meiner Externen Platte auch (auch während des Betriebes, weil die ziemlich laut ist) und hatte noch nie probs.

Dr.Dirt
2006-02-16, 13:36:53
Die Platte vor dem Abschalten immer unter Windows abmelden (Linksklick auf das Tray Icon).
Wenn Windows bereits runtergefahren ist, kann man die Platte natürlich auch so ausschalten.

b00ze
2006-02-16, 13:45:37
Ich wollte ja einfach die Stromzufuhr kappen, sobald Windows runtergefahren wurde und keine Zugriffe auf die Platte mehr stattfinden. Das soll man wohl nicht tun, laut Support. Wie das mit "Hardware sicher entfernen" vor sich geht, war mir schon klar.

Trotzdem danke für eure Antworten.