PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5AD2-E Premium Frage zur SATA und Brenner/DVD Installation


Attila
2006-02-16, 13:30:43
Ich brauche mal Eure Hilfe zur Installation von SATA Festplatten und Brenner bzw. DVD-ROM zum neuen Asus Board.

Bisher hatte ich ein Board mit 875 Chipsatz und Intel ICH5R, da brauchte ich nur die Festplatten am SATA-Anschluss anzuschließen die ohne RAID gelaufen sind.

Beim neuen Board Asus P5AD2-E Premium ist ja der Intel ICH6R vorhanden für die SATA Festplatten, nur habe ich gelesen das einfach die Festplatten am SATA-Anschluss anschließen bei diesem Board nicht mehr funzt, ich will kein RAID Installieren.

Was brauche ich evtl. an Treiber die bei der WIN XP Installation mit F6 eingebunden werden müssen, oder auch sonstige Treiber damit meine 2 SATA I Hitachi 250GB 7K250 Festplatten auf anhieb erkannt werden und funktionieren. Für einen Link wäre ich dankbar.

An welchen IDE Anschluss muss das DVD-ROM Laufwerk und der Brenner angeschlossen werden, und werden dafür evtl. spezielle Kabel benötigt.

Meine Fragen werden gestellt, da ich irgendwo im Netz gelesen habe, das bestimmte Sachen berücksichtigt werden müssen, sonst läuft nichts.

Schrotti
2006-02-16, 15:07:39
Ich hoffe ich kann helfen.

Als ich mein neues Board bekam habe ich WinXP + integriertem SP2 zum installieren genommen.
Raid wollte ich auch nicht aber die Platten wurden richtig erkannt womit also kein zusätzlicher Treiber notwendig ist.

DVD-Rom läuft bei mir am primären IDE Anschluss und der Brenner am sekundären IDE.

Mfg Schrotti

Low Rider
2006-02-16, 15:22:30
Beim neuen Board Asus P5AD2-E Premium ist ja der Intel ICH6R vorhanden für die SATA Festplatten, nur habe ich gelesen das einfach die Festplatten am SATA-Anschluss anschließen bei diesem Board nicht mehr funzt, ich will kein RAID Installieren.
Wo hast du das denn her?
Natürlich kannst du die Festplatten einfach an die SATA Anschlüsse hängen ohne RAID zu nutzen!

Der SATA-Controller kann in 3 verschiedenen Modi betrieben werden:
* RAID
* IDE (kein zusätzlicher Treiber bei WinXP Installation nötig)
* AHCI (Treiber nötig, in diesem Modus kann man Sachen wie HotPlug und NCQ nutzen)

Attila
2006-02-16, 15:46:55
An welche SATA-Anschlüsse sollte ich den jetzt am besten meine beiden Festplatten anschließen?