PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderdatenbank im Netz mit Zugriffskontrolle.


Gast
2006-02-16, 14:09:37
Hier scheint es kein Datenbank- oder Netzwerkforum zu geben, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich muss eine Datenbank an's Internet anbinden, in der Bilder gespeichert werden können (die Bilder müssen per Browser hoch- und runtergeladen werden können).

Das Problem ist, das unterschiedliche Benutzer Daten hochladen können müssen und dann auch jeweils nur Zugriff auf Ihre EIGENEN Bilder haben. Andere Benutzer brauchen wieder vollen Zugriff auf alle Daten....

Meine Fragen:

Womit realisiere ich die Datenbank auf dem Server? Wie regel ich die Zugriffskontrolle? Es wäre mir lieb, wenn es eine relativ einfach Möglichkeit geben würde... ( :) ).

Kennt Ihr Hoster, die "Root"-Server (Windows!) anbieten, Traffic inklusive, min. 200 GiB Speicherplatz (redundant) und das ganze auch noch bezahlbar?!

Das Problem ist, dass jedes Bild zwischen 20 und 50 MiB groß ist...

Ich habe schon daran gedacht, einen Win2003 Server ans Netz zu bringen und dann mit Verzeichnissen und Active Directory Rechteverwaltung zu arbeiten und den Usern dann einen VPN Zugang einzurichten, aber die Lösung erscheint mir sehr suboptimal.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Gast
2006-02-16, 17:20:15
Push :)

RaumKraehe
2006-02-16, 17:29:55
Mh, sollen die User sich die Bilder auch übers Web anschauen können? Wenn nicht reicht doch nen simpler FTP-Server. Wenn ja dann könntest du dir mal Coopermine anschauen. Ist ein, auf phpBB basierendes Webalbum. Du kannst dort Benutzer Anlegen und Rechte vergeben. Nutzer können auch Bilder hochladen.

Vorausetzung bei solch großen Bildern:

Genügend "for free" Traffic des Hosters.
Webspace mit PHP und mySQL.

Gast
2006-02-16, 21:50:45
Danke erstmal. Leider konnte ich mit Google noch keine Deutsche Anleitung zur Installation von Coopermine finden. Jetzt kann ich eigentlich einigermaßen english, aber ein paar Unklarheiten habe ich doch noch ("change permissions").

Kennst Du da was?

RaumKraehe
2006-02-16, 21:59:22
D.h. das du die Dateien sozusagen erstmal allegemein lesbar machen musst. Sprich Zugriffsrechte setzten. Das geht in der Regel mit jedem FTP-Programm. Einfach mal in den Menüs stöbern.

Bei SmartFTP musst du einfach rechtsklicken und propertys/CHMOD anklicken. Dort dann die Flags entsprechend setzen.