PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM aktiv kühlen?


Vertex
2002-08-01, 02:02:33
Ich hab 2*256 RDRAM @896MHz.
Die Ram sind trotz ihrer "passiven Kühlung"(Standart) bei mir jetzt schon fast die heißesten Komponenten(Die CPU is trotz Standartkühler gleich heiß, fast halt). Wenn man auf den Metallpassivkühler greift verbrennt man sich glatt die Finger. Sys läuft derzeit stabil, allerdings bei 3Mhz mehr FSB geben die RAM ihre Stabilität auf.

Vielleicht kann ma einer von euch schreiben wie man am Geschicktesten RAM kühlt (aktiv). Es sind bei mir zwei x zwei Steckplätze mit nur sehr geringem Abstand und einseitig bestückt.

Bzw. bringt sich Aktivkühlung bei den Ram überhaupt was?

MGeee
2002-08-01, 03:21:24
schau mal auf PC-Cooling unter Zubehör/Kühlkörper nach, da gibts sowas hier:

http://www.pc-cooling.de/kuehlk/img/tt010_sm.jpg
http://www.pc-cooling.de/kuehlk/img/tt010a.gif
http://www.pc-cooling.de/kuehlk/img/tt010b.jpg

MGeee
2002-08-01, 03:23:07
oder sowas hier:
http://www.pc-cooling.de/kuehlk/img/tt003_sm.jpg

auf die Innenseiten die dünnen und aussen die dicken Kühlblöcke.
Und am besten das ganze von oben mit nem 80x80 Lüfter kühlen ;)

Stadlbear
2002-08-01, 04:15:52
Originally posted by MGeee
schau mal auf PC-Cooling unter Zubehör/Kühlkörper nach, da gibts sowas hier:

http://www.pc-cooling.de/kuehlk/img/tt010_sm.jpg


Den hab ich und finde das es schon was Bringt
min. 10-20 Mhz mehr ohne das er mucken macht :)

Stadli


PS: Dieses Post macht mich zum Senior Member :)

MatrixP
2002-08-01, 10:13:27
Originally posted by Stadlbear


Den hab ich und finde das es schon was Bringt
min. 10-20 Mhz mehr ohne das er mucken macht :)

Stadli


PS: Dieses Post macht mich zum Senior Member :)

Haste die Temps gemessen???? Was ich immer über diese Teile gehört habe sind Temp unterschiede von 2-3K und bessere übertaktung von vielleicht 1-2MHz. Will mich nicht schonwieder mit Dir anlegen ;D. Kannst ja mal sagen. Bis denne MatrixP

Stadlbear
2002-08-01, 13:17:56
Ne also ich habe Apacer speicher drin und die haben bei 137 MHz Schon zu spinnen angfangen die wurden immer gut warm hab sie nur angefasst!!!
Hab mir dann mal die ram Kühler geholt ( von TT ) und jetzt bin ich bei 148 Mhz ( geh jeden Tag 1 Mhz mehr hoch ) und macht keine Faxen mehr also wenn das nicht am Kühler liegt an was sonst????

Stadli

MGeee
2002-08-01, 13:18:14
Ich denke mal, vertex will vor allem nur nicht, dass sein Ram so heiß wird, um oc geht es ihm nicht. Deswegen würd ich zu Modell 2 greifen, also dass mit dem richtigen Kühlkörper auf der Aussenseite.

greets
MGeee

Stadlbear
2002-08-01, 13:20:03
Ich glaub das das eh egal is ob mit lüfer oder nur passiv wenn man ein paar Lüfter für innen Kühlung hat macht das normal nix :)

Stadli

Vertex
2002-08-01, 13:22:30
Danke für die Posts!

Ich werde mich dann glaub ich doch für die Aktivkühler entscheiden.
Herat Spreads sind auf meinen Ram aber schon standartmäßig verbaut.
Ich hoffe ich kann die neuen (incl. aktiv) übern den Standart darüber stecken, sonst muss ich halt n bisserl basteln.

Stadlbear
2002-08-01, 13:31:07
Kein Problem Man hilft wo man kann :)

Stadli