PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X850XT PE Platinum AGP, Vivo


Ill_Bastardo
2006-02-16, 16:04:36
Hi.

Also bei Geizhals ist sie ja für 470€ gelistet (klick (http://geizhals.at/deutschland/a141648.html) )
Allerdings erschient mir dieser Preis etwas sehr vermessen, da

sie in der PCIe Version nur 320€ kostet (klick (http://geizhals.at/deutschland/a133680.html) )

Rechnung mit einem Jahr Garantie ist vorhanden.

Wieviel kann man dafür noch verlangen?

mfg und danke für die Antworten.

Gast
2006-02-16, 18:13:49
Angesichts der vor kurzem erschienenden 7800 GS würde ich den Wert auf 280 bis maximal 300 Euro schätzen.

Tomi
2006-02-16, 18:23:00
Also der Wert liegt bei maximal 250 Euro.

Erstens......Neupreis ist irrelevant, da die besagte 7800GS, die etwas besser als die ATI Karte ist, für ~ 300 Euro über die Theke geht.

Zweitens..mit "Garantie" meinst Du wohl Gewährleistung des Händlers. Also ist die Karte 1 Jahr alt, wenn noch 1 Jahr übrig ist. Dumm...is was kaputt, steht der Käufer doof da, denn die ersten 6 Monate nach Kauf sind bereits um, der Händler wird also bei Defekt abwinken. Ergo..Garantiezettel is für den Popo.

Deswegen maximal 250 Euro, wenn Karte und drumherum gut erhalten ist.

Ill_Bastardo
2006-02-17, 11:09:27
@Tomi: Worauf stützt du deine Behauptung mit der Gewährleistung?

Tritt während der Gewährleistungszeit von zwei Jahren ein Mangel auf (Mangel= Abweichung von der Sollbeschaffenheit), hat der Käufer die Wahlmöglichkeit zwischen Rücktritt vom Vertrag (der früheren Wandlung), der Minderung (=Herabsetzung des Kaufpreises) und der Nachbesserung oder Nacherfüllung.
Die Reihenfolge wäre also folgende:

1. Aufforderung an den Verkäufer, zu reparieren - falls dieses misslingt:
2. Herabsetzung des Kaufpreises oder
3. Rücktritt vom Vertrag (Ware zurück - Geld zurück)

Also wäre bei einem Defekt die eheste Variante, dass man das Geld zurückbekommt. Und das waren seinerzeit immerhin rund 500 Euro...

Also Tomi: Immer erstmal die rechtlichen Grundlagen klären und keine wilden Behauptungen in den Raum stellen, die Käufer verunsichern.

Also: Wieviel bekomme ich denn noch dafür?

planewalker
2006-02-17, 12:16:05
@Tomi: Worauf stützt du deine Behauptung mit der Gewährleistung?

Tritt während der Gewährleistungszeit von zwei Jahren ein Mangel auf (Mangel= Abweichung von der Sollbeschaffenheit), hat der Käufer die Wahlmöglichkeit zwischen Rücktritt vom Vertrag (der früheren Wandlung), der Minderung (=Herabsetzung des Kaufpreises) und der Nachbesserung oder Nacherfüllung.
Die Reihenfolge wäre also folgende:

1. Aufforderung an den Verkäufer, zu reparieren - falls dieses misslingt:
2. Herabsetzung des Kaufpreises oder
3. Rücktritt vom Vertrag (Ware zurück - Geld zurück)

Also wäre bei einem Defekt die eheste Variante, dass man das Geld zurückbekommt. Und das waren seinerzeit immerhin rund 500 Euro...

Also Tomi: Immer erstmal die rechtlichen Grundlagen klären und keine wilden Behauptungen in den Raum stellen, die Käufer verunsichern.

Ihr habt beide teilweise recht.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. Tomi hat insofern recht, daß nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt: DU musst beweisen, daß der Mangel *zum Zeitpunkt des Kaufes* schon vorlag -> fast unmöglich. Falls der Händler dennoch hilfsbereit ist, so fällt das unter Kulanz.

Sapphire gewährt unabhängig davon eine 2-Jährige Garantie auf alle Produkte, und die gilt natürlich weiterhin. Dort bekommst du aber im Zweifelsfall nur den *Zeitwert* der Karte erstattet, oder eine Karte mit etwa gleicher Leistung wie die alte.

Also: Wieviel bekomme ich denn noch dafür?

Ich hätte auch grob 270-280 Euro veranschlagt....

Tomi
2006-02-17, 13:06:53
@Tomi: Worauf stützt du deine Behauptung mit der Gewährleistung?

Tritt während der Gewährleistungszeit von zwei Jahren ein Mangel auf (Mangel= Abweichung von der Sollbeschaffenheit), hat der Käufer die Wahlmöglichkeit zwischen Rücktritt vom Vertrag (der früheren Wandlung), der Minderung (=Herabsetzung des Kaufpreises) und der Nachbesserung oder Nacherfüllung.
Die Reihenfolge wäre also folgende:

1. Aufforderung an den Verkäufer, zu reparieren - falls dieses misslingt:
2. Herabsetzung des Kaufpreises oder
3. Rücktritt vom Vertrag (Ware zurück - Geld zurück)

Also wäre bei einem Defekt die eheste Variante, dass man das Geld zurückbekommt. Und das waren seinerzeit immerhin rund 500 Euro...

Also Tomi: Immer erstmal die rechtlichen Grundlagen klären und keine wilden Behauptungen in den Raum stellen, die Käufer verunsichern.

"Gebrauchsdefekt" ist kein "Sachmangel". Gewährleistung zieht nur bei Sachmängeln. Und "Sachmangel" ist es dann, wenn im Zeitpunkt des Kaufes die Ware von der Sollbeschaffenheit abweicht.

§ 434 BGB

"..Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat..."

Alles nach "Gefahrenübergang" sind "Gebrauchsdefekte". Es steht zwar da "Wenn ein Sachmangel in der Gewährleistungsszeit auftritt..". Jo..den muss man aber nach 7 Monaten erstmal beweisen und das er zum Zeitpunkt des Kaufes bereits vorgelegen hat. Nur weil was kaputt geht, liegt nicht gleich ein "Sachmangel" vor.

Praktisch ist diese Beweisführung unmöglich bzw. unwirtschaftlich (bspw. durch Einschaltung von Gutachtern).

Und der Zeitwert dieser Karte liegt sogar noch niedriger. Für 6800GT's, die ebenfalls mal ähnlich viel gekostet haben, kriegt man vom Hersteller derzeit um die 200 Euro.

Und selbst wenn wir das Garantie-bla bla ;) weglassen...eine 7800GS kostet neu um die 300 Euro und ist besser als die Karte. Da zahlt dir keiner 300 für eine gebrauchte und schlechtere Karte. Verlangen und bekommen sind unterschieldliche Paar Schuhe ;). Verlangen kannst Du 300 oder 350, aber dafür kauft sie Dir jemand, der die Marktpreise kennt, niemals ab.

Mit 250 bist Du gut bedient, mit 280 sogar sehr gut. Mehr zahlen nur noch Leute, die die letzten 2 Jahre unter einem Stein gelebt haben ;). Der Werteverfall im Highend-Segment ist durch die 6-monatigen Neuvorstellungen drastisch.

Faster
2006-02-17, 13:55:07
Angesichts der vor kurzem erschienenden 7800 GS würde ich den Wert auf 280 bis maximal 300 Euro schätzen.
angesichst der 7800GS würde ich auf 250€ schätzen! denn sobald die GS grossflächig verfügbar ist wirds die karten auch ab ~265€ geben! wer sollte da also für eine karte mit etwa dem gleichen speed aber ohne SM3 und gebraucht mehr bezahlen?

Ill_Bastardo
2006-02-17, 15:11:21
OK. Danke euch. Also 260€ fänd ich schon noch ganz OK.
Ich werde eventuell bald nen V-Thread aufmachen. Wer schon vorher Interesse hat, kann mich jederzeit per PM anschreiben.

Kann geclosed werden.