PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo – Gran Fun! Oder: Die Freude am Fahren …


aths
2006-02-16, 17:22:42
http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/head2e.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/panorama.jpg)

Nun habe ich sogar schon mal von Gran Turismo geträumt: Ein Kurs sei die eine Strecke durch meine Heimatstadt, dort in der Nähe des Zoos – obwohl die Traumstrecke mit der tatsächlichen Straßenführung kaum Ähnlichkeit hatte. Im Traum fuhr ich auf einen Acker, der dort ebenfalls ausmodelliert war – ein klares Zeichen dafür, dass ich zu viel Gran Turismo gespielt habe? Nun, wenigstens habe ich es viel gespielt – bis auf 50,7% derzeit.

Das soll ein neues Posting rechtfertigen. Ich habe bereits einiges zum Thema Gran Turismo geschrieben, doch jeden Tag ändert sich der Blinkwinkel auf das Spiel, jeden Tag erfährt man mehr. Dieser Bericht richtet sich an Neulinge ebenso wie an alte Hasen.

Interessanterweise bekommt Gran Turismo 4 in den Leser-Abstimmungen oft bessere Bewerungen, als in Tests von Spiele-Redakteuren. Das ist kein Wunder, denn objektiv muss man dem Spiel eine große Mängelliste mit mehr oder weniger schmerzlichen Punkten vorhalten. Dieses Posting ist von einem Spieler geschrieben und bemüht sich nicht um einen objekten Test. Es entstand aus der ungezügelten, anhaltenden Begeisterung für Gran Turismo 4.

In diesem Posting lege ich Schwerpunkt auf drei Themen: Schwierigkeitsgrad, Motivation und Spielbarkeit. Diese Punkte sind meiner Meinung nach am interessantesten, wenn man versucht zu erklären, warum man bereits 5000 km auf der Rennstrecke zurückgelegt hat.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/minipickupklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/minipickup.jpg)

....Dieses verfluchte Auto gabs so günstig beim Gebrauchtwagenhändler, dass ich nicht widerstehen konnte.
....Eigentlich wollte ich damit den Lightweight-Cup absolvieren, doch das kann man vergessen. Ohne Extrem-
....Tuning ist das aussichtlos. Immerhin hat dieses unheimlich … praktische … Auto seine eigene Rennserie,
....bestehend aus einem Einzel-Rennen.


Lizenztests: Herausforderung oder Hürde?

Lizenztests sind für jemanden, der keine Gran-Turismo-Erfahrung hat, ziemlich schwer. Entsprechend liest man gelegentlich, dass ein Spieler sein Gran Turismo wieder verkauft hätte, weil er nicht einsieht, sich hier so lange aufzuhalten. In GT4 gibt es die B, A, IB, IA und S-Lizenz. Die ersten vier "Führerscheine" habe ich inzwischen freigespielt – was beweist, dass es auch für den Grobmotoriker möglich ist.

Selbst ganz ohne eine Lizenz zu schaffen, bietet Gran Turismo 4 zig Rennen. Man bekommt auch über kurz oder lang die 700 Spieltage rum (jedes Rennen zählt als ein Tag) und schaltet damit alle Strecken frei. Doch so schwer sind die ersten Fahrschule-Prüfungen nun auch wieder nicht. Man muss nur die Bereitschaft mitbringen, "eins zu werden" mit dem Auto. Von Tests in denen das Fahrschul-Auto vorneweg fährt abgesehen, gibt es in der Fahrschule ab dem zweiten Versuch ein "Geisterauto" seiner bisher besten Leistung, so dass man gegen sich selbst fahren kann; in den B- und A-Lizenzen kann man zudem noch die Ideallinie einblenden.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/kaffeepauseklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/kaffeepause.jpg)

....Kaffeepause. Man fährt einen Parcours in engen Kurven. Kaffeepausen sind optional und dienen nur
....dem Spaß. Ich habe noch nicht alle Gymkhana-Parcours erfolgreich absolviert.


Einige enttäuschte Spieler werfen Polyphony Digital vor, mit den Prüfungen nur künstlich das Spiel strecken zu wollen. Das sehe ich allerdings anders. Lizenzprüfungen muss man eben ehrlich gewinnen. Das Zeitlimit für Bronze ist in der Regel so bemessen, dass man es selbst mit kleinen Fahrfehlern noch schafft. Will man allerdings Silber haben, muss man fehlerfrei fahren. Wer Gold erzielen will, muss eine perfekte Leistung darbieten können. Jeder Test bietet eine Demonstration, wie man die Gold-Zeit sogar knapp unterbietet. Ich habe noch nie Gold geschafft und bin bisher kaum auf Silber gefahren.

Als Motivation gibt es pro bestandener Führerschein-Klasse ein Auto, hat man durchweg Silber oder Gold, gibt es zusätzliche Autos. Wer schon Gran-Turismo-Erfahrung hat, fängt mit der Fahrschule an, und nutzt die Gewinnautos um die ersten Rennen zu absolvieren.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/nordschleife2klein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/nordschleife2.jpg)

....Immer dem Fahrlehrer-Auto hinterher: Geschätzte zwanzig mal probierte ich, mit dem Mercedes Evo-
....lution die Nordschleife in unter 10 Minuten zu schaffen. Kommt man von der Fahrbahn ab, rammt oder
....überholt den Fahrlehrer = durchgefallen.


Die Motivation

Viele Tests empfehlen zum Einstieg, mit den Lizenzprüfungen zu beginnen. Die Lizenzen braucht man über kurz oder lang sowieso, und mit den Gewinnwagen kann man ja auch die ersten Rennen bestreiten. Außerdem lernt man in der Fahrschule tatsächlich den einen oder anderen Kniff. Ich hingegen rate jedem Einsteiger, sich mit den 10.000 Start-Credits zunächst einen leistungsstarken Gebrauchtwagen zu kaufen, um sich dann sofort ins Spiel zu stürzen. Es gibt für den Anfang genug Rennen, die keine Lizenz erfordern.

Um Gran Turismo zu erleben, reicht es nicht, das Spiel kurz anzutesten. Es entfaltet seinen Reiz erst, wenn man es länger spielt. Hierbei beklagen viele Tester, wie auch Spieler, folgendes: In den einzelnen Rennen ist man in der Regel entweder hoffnungslos unterlegen, weil man das falsche Auto fährt, oder so überlegen, dass man weit vor den Gegnern ins Ziel kommt, ohne einen echten Wettkampf. Meiner Meinung nach macht es Gran Turismo hier aber richtig. Während andere Spiele ein "Gummiband-Feature" haben, kann man mit einem übermotorisiertem Auto erst mal viel Boden gut machen, um bei schweren Fahrfehlern, die zumindest mir fast immer in der letzten Runde passieren, trotzdem noch als Gewinner über die Ziellinie zu fahren. Ein Gummiband-Feature sorgt nur dafür, dass die Fahrleistung der letzten Runde mehr zählt als das Können in der ersten Runde, und das ist nicht realistisch.

Der Gran-Turismo-Modus, also der Karriere-Modus, bietet keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Man stellt ihn sozusagen pro Rennen neu ein, in dem man das passende Auto aussucht bzw. die Tuning-Konfiguration ändert.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/teststreckeklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/teststrecke.jpg)

....Mein derzeit schnellstes Auto fährt bis zu 440 km/h. Allerdings ist die Beschleunigung indiskutabel.
....Das Auto bietet nur drei Gänge, ein NOS-Upgrade ist nicht möglich. Und dafür habe ich den B-Fahrer
....das 4-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fahren lassen! Schwacher Trost: Das PS-stärkere Auto
....aus gleichem Hause, was mich 1.200.000 Credits kostete, taugt noch weniger.


Pro gewonnenem Rennen das man selbst gefahren ist, gibt es A-Spec-Punkte. Nur der höchste erreichte Punktestand pro Rennen wird gezählt. Man erhält umso mehr Punkte, je schwieriger das Rennen war. Wie die Punkte konkret ermittelt werden, weiß ich nicht. Offenbar vergleicht er das PS-pro-Kilogramm-Verhältnis mit dem des besten Fahrzeuges im gegnerischen Fahrerfeld. Im großen und ganzen scheint zu gelten: 20 A-Spec-Punkte = Normale Schwierigkeit, 10 Punkte = leichtes Rennen, 60 Punkte = man muss fehlerfrei fahren. Das haut nicht immer hin. Ich habe Rennen mit 120 und mehr Punkten, einige sogar mit dem Maximalwert von 200 Punkten ohne Probleme gewonnen, während ich bei anderen Rennen für die es nur 7 Punkt gegeben hätte, trotz einigermaßen brauchbarer Fahrweise nur zweiter wurde, oder bei 9-Punkte-Rennen echt kämpfen musste, um mir den Spitzenplatz zu sichern.

Dennoch: Wenn das Rennen zu leicht war, und man es sich künstlich erschwert (Turbo und alles was PS bringt ausbauen, zur Not das Auto mit Zusatzgewicht beladen) und dann noch gewinnt, erhält man mehr A-Spec-Punkte. Man muss sich nur darüber freuen können und die Bereitschaft mitbringen, zum Erhöhen des Punktekontos zu leichte Rennen erneut zu fahren. Dann erlebt man auch Duell-Situationen. Die KI bietet zwar keine Kämpfer-Naturen, aber in ihrem Beharren, Ideallinie zu fahren, drängen einen die Gegner schon mal ins Kiesbett. Hin und wieder macht ein Computerfahrer allerdings auch von sich aus Fahrfehler.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/dodgeram2klein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/dodgeram2.jpg)

....Hier fahre ich den Pickup, weil man mit diesem Auto aus unerfindlichen Gründen für fast jedes Rennen
....das man hiermit gewinnt, volle 200 A-Spec-Punkte bekommt. Dank Tuning hat man auch ganz gute
....Chancen auf einen Sieg. Schwierigere Rennen musste ich aber 3x, 4x, 5x fahren. Im Bild sieht man gut,
....wie ich mich gnadenlos nach vorne remple.


Der B-Fahrer ist ein computergesteuerter Fahrer, der – abgesehen von den Spezialrennen – für den Spieler ins Auto steigen kann. Dies wird von einigen bemängelt, schließlich kaufe man sich Gran Turismo um selbst zu fahren. Doch Gran Turismo bietet mehr. Wenn einem bestimmte Strecken nicht liegen, kann man sie vom B-Fahrer fahren lassen und so einen Cup trotzdem gewinnen und das Gewinnauto abstauben. Den betreffenden Kurs kann man später immer noch selbst fahren, um sich dafür die A-Spec-Punkte zu holen. Der B-Fahrer muss allerdings trainiert werden. Wer nicht alles selbst fahren möchte, muss Rennleiter-Qualitäten beweisen.

Auch angesichts der Ausdauer-Rennen, von denen es drei Stück gibt die jeweils 24 Stunden dauern, wurde von einigen Usern Kritik laut. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Keiner zwingt den Spieler, an solchen Rennen teilzunehmen. Jedes erfolgreich abgschlossene Rennen gibt schließlich nur knapp +0,2% Spielfortschritt. Jedes Rennen ist nur ein Angebot. Und hier kommt der B-Spec-Modus ins Spiel: Warum selbst auf die Nordschleife fahren, wenn es der Computer machen kann? Die richtige Boxenstopp-Strategie, wo die Reifenauswahl die entscheidende Rolle spielt, ist auch nicht unwichtig. Gran Turismo bietet die Möglichkeit, Rennfahrer wie Rennleiter zu sein, das sehe ich als klaren Pluspunkt. Man kann das Betanken beim Boxenstopp vorzeitig abbrechen, um etwas Zeit zu sparen.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/apricothillklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/apricothill.jpg)

....Kleiner Fahrfehler, große Wirkung: Von Platz 1 auf 6, nur weil ich versehentlich gegen die Mauer geprallt
....bin. Sofort überholt das komplette gegnerische Fahrerfeld. Dem B-Fahrer passieren solche Sachen nicht,
....und trotzdem verliert er schwierige Rennen: Er kann weder Lachgas nutzen, noch bringt er genug Kampf-
....geist mit, um sich rücksichtlos nach vorne zu rempeln.


In der PAL-Version kann man beim Boxenstopp außerdem mit dem B-Fahrer tauschen. So ist es möglich, den Anfang des Rennens selbst fahren um sich in Führung zu bringen und den Rest vom B-Fahrer erledigen lassen, oder sich zwischendurch für einige Zeit ans Steuer schwingen.

Es gibt aber auch Spezialrennen (in der Regel auf Rallye-Strecken) und Fahrmissionen (Überholmanöver), die man nur selbst fahren kann. Beiden ist gemeinsam, dass ein Anstoßen der Bande oder an den Gegner eine 5-Sekunden-Strafe mit verringerter Geschwindigkeit zur Folge hat. Die meisten Rallyes sind für mich noch zu schwer. Ich finde es aber sehr gut, dass Rallyes ein wichtiger Bestandteil von Gran Turismo sind. Man muss sein Können nicht nur auf sterilen Rennstrecken beweisen, die neuwertigen Asphalt bieten, sondern auch Schlitterpartien bei ausbrechendem Heck und durchdrehenden Reifen beherrschen.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/grandcanyonklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/grandcanyon.jpg)

....Testfahrt durch den Gran Canyon. Obwohl ich ein vergleichsweise PS-schwaches Auto gewählt habe,
....verliere ich auf dem Schotter oft die Bodenhaftung. Hier muss noch viel geübt werden, ehe die Spe-
....zialrennen erfolgreich absolviert werden können.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/dfp1.jpg

....Für mich inzwischen unverzichtbar: Das Driving Force Pro.

http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/dfp2.jpg

....Dank Pedalen hat man die Hände frei zum Lenken und Schalten.

aths
2006-02-16, 17:22:58
Spielbarkeit: Wie viel Realismus wird geboten?

Gran Turismo bezeichnet sich als "The Real Driving Simulator" und wird dafür oft kritisiert. Schließlich fehlt das Schadensmodell an Autos genauso wie die Veränderung von Witterungsbedingungen auf den Strecken – auch beim 24-Stunden-Rennen bleibt es fortdauernd Tag. Gerechte Strafen beim Umfahren von Schikanen bzw. gezieltem Anrempeln des Gegners sucht man ebenfalls vergebens. Rempeleien werden nur bei Spezialrennen und Fahrmissionen geahndet, aber es lohnt sich öfters, die Strafe inkauf zu nehmen, wenn man den Gegner durch einen Schuss ins Kiesbett weit zurückfallen lassen kann.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/kiesbettklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/kiesbett.jpg)

....Und tschüs! Die fünf Strafesekunden bei maximal 50 km/h nehme ich gerne, wenn der Gegner so viel
....Zeit im Kiesbett verliert.


Dabei sollte man sehen, dass in Bezug auf das eigentliche Fahren keine Wünsche offen gelassen werden, doch das "Beiwerk" wie Lackkratzer oder Blechschäden, sich ändernde Wetter-Einflüsse oder die Durchsetzung von üblichen Wettkampfregeln ist dünn. Im Vordergrund steht das Auto, von denen Gran Turismo 4 hunderte zur Auswahl hat. Das Fahrverhalten der unterschiedlichen Autos unterscheidet sich auch spürbar. Kürzlich kaufte ich meinen ersten Mercedes, der schon ohne Tuning ein angenehmes Handling und einen durchzugsstarken Motor bietet.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/mercedes2klein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/mercedes2.jpg)

....Obwohl der Motor sehr gute Werte hat, ist die Beschleunigung dieses feinen Mercedes' jedoch recht
....schwerfällig. Da hilft aber eine Gewichtsverringerung, die im Tuning-Menü verfügbar ist. Auf der Strecke
....wirkt sich das auch sofort aus: Man muss jetzt feinfühliger mit dem Gaspedal umgehen, aber kann
....sich bei der verringerten Masse auch erlauben, später als sonst zu bremsen.

....Der Spoiler ist nachgerüstet, außerdem fahre ich keine Serien-Felgen.


Jedes Auto hat andere Grundcharakteristiken, die darüber hinausgehen, welche Antriebsart (Heckantrieb, Vorderantrieb, Allrad, …) bei wie viel PS geboten wird. Das Tuning wirkt sich auch schön auf die Fahreigenschaften aus. Dabei darf man die umfangreiche Auswahl an Tuning-Teilen aber nicht mit einem realistischen Angebot verwechseln. So sucht man einen Biturbo, oder eine Turbo/Kompressor-Kombination zur Gewährleistung einer Leistungssteigerung im hohen wie im niedrigen Drehzahlbereich vergebens. Man muss sich entscheiden, ob man den Turbo (deutlich mehr PS pro Credit) oder das Saugmotor-Upgrade (mehr Kraft auch bei niedrigen Geschwindigkeiten) nutzt. Spielerisch ist das sinnvoll, da man sich somit kein Auto schaffen kann, welches in allen Situationen nur Vorteile hätte.

Interessant sind die unterschiedlichen Fahreigenschaften bei unterschiedlicher Motor-Antriebsachse-Lage. Autos mit Frontmotor und Heckantrieb lassen sich in Kurven tatsächlich sehr gut beherrschen, ein Allradantrieb bietet hervorragende Bodenhaftung, Autos mit Frontmotor und Frontantrieb fahren sich ruhig, während sich ein Auto mit Heckmotor und Heckantrieb vom Anfänger kaum beherrschen lässt. Doch die Unterschiede im Handling gehen in Gran Turismo eben deutlich über die Unterscheidung der Antriebsart hinaus, jene dient nur als grobe Orientierung, wie man den Wagen fahren sollte. Zunächst muss man im Rennen die Reifen warm fahren, ehe man das Auto an seine Grenzen bringen kann ohne gleich wegzurutschen.

Man kann fast jedes Auto mit einem Racing-Chip ausstatten, darunter auch Uralt-Citroëns. Bei fast jedem Auto ist eine Lachgas-Einspritzung nachrüstbar. Das Lachgas geschickt einzusetzten zählt zur Kunst, Rennen zu gewinnen. In der Regel steigert man die Leistung am Beginn von langen Geraden, um die Zusatzgeschwindigkeit entsprechend auszunutzen. Fährt man nicht allzu weit vor dem restlichen Fahrerfeld, sollte man immer etwas Lachgas in Reserve haben, um sich nach kleinen Fahrfehlern wieder an die Spitze kämpfen zu können.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/opera2klein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/opera2.jpg)

....Testfahrt mit einem Citroën durch Paris. Es gibt auch eine kleine Rennserie um dieses schnuckelige
....Gefährt. Wichtigeste Tuning-Maßnahme: Ein voll einstellbares Getriebe.


Tunen, tunen, nochmals tunen …

Abgesehen vom Lachgas als kurzzeitigen Leistungsbringer sind andere Tuning-Teile, die auf die Motorleistung keinen Einfluss haben, für mich inzwischen sehr wichtig geworden. Ganz vorne steht der Rennbremsensatz, um erst deutlich später als der Computer auf die Eisen treten zu müssen. Hier kann man mit angepasster Kurvenstrategie so manche Sekunde rausholen. Auf die voll konfigurierbare Gangschaltung möchte ich ebensowenig verzichtet. Man erhält einen zusätzlichen Gang, und kann das Getriebe genau abstimmen. So kann man sowohl ein schnelles Anfahren ermöglichen, wie auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Zielgeraden erreichen. Bei der Getriebe-Abstimmung muss man viel probieren, während ein Turbo ohne weitere Konfiguration Mehrleistung bringt – nur wird der Turbo auch auf die A-Spec-Punkte angerechnet, das Getriebe aber nicht.

Um die Schaltzeiten zu verkürzen braucht man ein Kupplungs-Upgrade und das Renn-Schwungrad. Meistens rüste ich, sofern verfügbar, auch einen Spoiler nach, bei dem ich sogleich den Anpressdruck maximiere, weil mir Straßenlage wichtiger ist als Höchstgeschwindigkeit.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/mgklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/mg.jpg)

....Die Autos sehen in Gran Turismo hervorragend aus. Hier fahre ich mit einem MG durch Manhattan.
....Doch im Rennen zählt nicht Optik, sondern Performance. Da braucht man nicht nur PS. Jeder Kurs
....stellt andere Anforderungen. In New York gilt es zum Beispiel, möglichst gut um rechtwinklige Kurven
....zu kommen und danach wieder schnell zu beschleunigen.


Inzwischen gönne ich mir fast immer auch das Rennfahrwerk, oder, falls verfügbar, das Werksfahrwerk. Damit lege ich das Auto tiefer und mache die Federn härter. Im Zusammenspiel mit dem voll konfigurierbaren Sperrdiffernzial, dessen Standard-Einstellungen ich allerdings nicht ändere, habe ich das Auto in den meisten Situationen besser unter Kontrolle. Allerdings habe ich das Fahrwerk oft schon zum schlechteren getunt. Zum Glück kann man die Tuning-Konfiguration auf die Standard-Werte zurücksetzen.

Von der Option, das Gewicht seines Autos zu verringern, habe ich früher unheimlich gerne Gebrauch gemacht, da sich Bremswege verkürzen und man schneller beschleunigt. Doch man verringert damit auch die A-Spec-Punkte. Deshalb versuche ich jetzt nach Möglichkeit ohne Gewichts-Tuning auszukommen. Den Wagen mittels Stahlkäfig zu versteifen bringt bei einigen Modellen durchaus mehr Präzision beim Lenken, während ich bei anderen Autos vom besseren Handling fast nichts spüre.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/duellklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/duell.jpg)

....Duell: Den Mazda gab es günstig beim Gebrauchtwagenhändler, das Teure ist das Tuning. Doch nur
....so hat man Chancen auf den Sieg.


Vielfalt: Masse statt Klasse?

Über 700 Autos, und nach Sonys Zählweise 51 Rennstrecken: Beeindruckende Zahlen. Rechnet man alle Autos weg, die sich eigentlich nicht unterscheiden, und zählt man bei den Kursen zwei zusätzliche Schikanen nicht gleich als neue Rennstrecke, verbleiben dennoch "hunderte" Autos, "zig" Rennstrecken. Was mich bei Gran Turismo 4 beeindruckt, ist nicht nur die Masse, sondern die Bandbreite. Bei den Autos sind die Japaner klar überrepräsentiert, aber das macht gar nichts, da man anderswo ebenfalls noch mehr als genug Auswahl hat. Man kann die ersten Motor-Kutschen fahren (die jedoch nicht frei erhältlich sind und erst freigespielt werden müssen), man kann alte Citroëns fahren, legendäre Ami-Schlitten die über fünfeinhalb Meter lang sind, Kompakt-Vans, SUVs, massenhaft Familien-Autos, teure Nobelkarrossen, Rallye-Fahrzeuge und richtige, aerodynamisch voll optimierte Rennautos.

Oft wird bemängelt, dass Traumautos von Lamborghini und Ferrari ebenso fehlen wie ein Angebot von Porsche. Diese drei Marken fehlen komplett. Den Countach in GT4 fahren zu dürfen, wäre auch ein Traum von mir – trotzdem erkenne ich da keinen echten Mangel bei Gran Turismo. Es gibt genug Auswahl an völlig unterschiedlichen Autos.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/formulaklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/formula.jpg)

....Dieses Fantasie-Auto gibts beim Gewinn des 24-Stunden-Ausdauerrennens auf dem Nürburgring. Aller-
....dings gibt es für viele Strecken durchaus bessere Autos. Das Ausdauer-Rennen ließ ich den B-Fahrer
....absolvieren. Es gibt noch zwei weitere 24-Stunden-Rennen: Auf der berühmten Le-Mans-Strecke.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/daimlerklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/daimler.jpg)

....Full Power! Dieses historische Auto kann man allerdings nicht in Wettkämpfen einsetzen. GT4 bietet
....eine Reihe an Wagen, die man nur zum Spaß fahren kann; Rennen auszutragen ist mit ihnen nicht
....möglich. Diese Kutsche hat immerhin 1 PS Leistung.


Bis heute sehe ich gerne nach, was der Gebrauchtwagen-Markt im Angebot hat. Hier kann man schon mal das eine oder andere Schnäppchen machen. Auf einen fabrikneuen Lancer Evolution müsste man lange sparen, der gebrauchte ist nach einem Ölwechsel aber fast genauso gut.

Was die Auswahl der Kurse anbietet, dominieren bei den tatsächlich existierenden Rennstrecken die japanischen Kurse. Die USA (genauer, der Staat Kalifornien) sind mit noch zwei Strecken vertreten, Frankreich und Deutschland mit je einer. An Kursen durch Städte gibt es eine Menge, deren Dominanz wurde von einigen Leuten bemängelt – was ich nicht nachvollziehen kann. Die Auswahl auf anderen Gebieten hat darunter schließlich nicht gelitten. Da gibt es eine Auswahl herrlicher Touren durch Berglandschaften, interessanter Gran-Turismo-eigenen Rennkurse und hochwertiger Rallye-Strecken, im Gebirge, auf dem Inselparadis Tahiti, oder im Schnee. Last but not least stellt Gran Turismo im Driving Park einige Teststrecken zur Verfügung. Hier kann man die Höchstgeschwindigkeit, das Handling, die Kurventauglichkeit oder die Beschleunigung seines Autos im Wortsinne erfahren.

Was die Fantasie-Kurse angeht las ich mal in einem User-Review, dass diese reichlich künstlich aussehen würden. Dem stimme ich nicht zu. Der Highspeed-Ring oder Apricot Hill sehen vom Streckenverlauf zwar recht "am Reißbrett erdacht" aus, doch Tsukuba oder Suzuka East wirken ebenso. Ich könnte angesichts der Streckenführung oder der Umgebungsgestaltung in Gran Turismo nicht sagen, ob der Kurs tatsächlich existiert, oder nur im Spiel. Meiner Meinung nach hat Polyphony Digital wirklich fähige Leute an den Strecken-Editor gelassen.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/krankenwagen1klein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/krankenwagen1.jpg)

....Neckische Details: Ein Notarzt steht bereit, wie auch ein Abschlepp-Wagen. Erst im Fotomodus offen-
....baren sich solche Details, anderswo sieht man Getränkeautomaten oder Handfeuerlöscher. Andererseits
....gibt der Fotomodus auch preis, wo gespart wurde: Viele Häuserfassaden sind vollkommen flach, und
....schlecht einzusehende Winkel mit sehr groben Texturen versehen. Man sieht oft, dass die Strecken bis
....zum letzten ausoptimiert sind, so müssen sich Verkehrschilder an denen man normalerweise mit Vollgas
....vorbeirauscht, mit niedrig aufgelösten Texturen begnügen. Doch die Auflösung des Fernsehers begrenzt
....das darstellbare Detail sowieso. Während des Rennens und im Replay sehen die Strecken – abgesehen
....von einigen Patzern – fantastisch aus.


Interessanterweise sind gegenüber Gran Turismo 4 “Prologue” einige Texturen verschlechtert worden. Das sieht man zum Beispiel im New-York-Kurs: In “Prologue” sind bestimmte Schriftzüge im Gegensatz zur Vollversion noch lesbar, und einige Werbetabeln zeigen mehr Details. Offenbar benötigte man in der Vollversion den Speicherplatz an anderer Stelle. Fährt man mit offenen Augen durch die Gegend, sieht man alle möglichen weiteren Grafik-Kompromisse. Dafür ist die Grafik immer flüssig, wenn man mal vom Boxenstopp absieht, bei dem man übrigens auch diverse Clipping-Fehler bewundern kann. Die animierte Boxencrew macht allerdings Laune.

Was die noch offenen Rennen angeht, hat man eigentlich immer mehr als genug zu tun. Kommt man irgendwo nicht weiter, probiert man es erst mal woanders. Dann sind da noch Fahrmissionen, Lizenzen, die man entweder noch schaffen muss oder wo man sich auf Silber verbessern könnte; und viele Autohersteller bieten eigene Rennserien an, da findet man auch immer was. Manchmal fahre ich bereits erfolgreich abgeschlossene Pokale erneut. Entweder, um den A-Spec-Stand zu verbessern, oder nur aus Spaß. Ich hatte aber noch nie Sorgen, auch noch offene Rennen zu finden.


Ich will Spaß, ich geb Gas … ich will fahrn, ich will fahrn …

Um die Spielbarkeit zu gewährleisten, sind gekaufte Autos mit Reifen ausgestattet die deutlich bessere Traktion als echte Straßenreifen bieten. Ansonsten würde man zu oft einfach von der Straße rutschen. Doch wenn man möchte, kann man sich kostenlos Straßenreifen in drei unterschiedlichen Qualitätsstufen aufziehen, und mit einem gebrauchten Kleinwagen erst mal auf dem Anfänger-Kurs (Oval mit einer Schikane) rumeiern.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/pandaklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/panda.jpg)

....Mit dem Fiat Panda auf dem Beginner's Course. Den kleinen Fiat gab es günstig beim Gebrauchtwagen-
....Händler. Nach dem obligatorischen Ölwechsel für schlappe 50 Piepen noch die kostenlosen Straßen-
....reifen aufgezogen und einige Runden gedreht, ohne dass jemand zugesehen hat: Fahrschule einmal
....anders. Auf der Geraden erreicht das Auto volle 100 km/h.


Gran Turismo 4 bietet Fahrvergnügen. In Abwandlung des Werbespruches einer bekannten Automarke sage ich öfters "Ich habe jetzt Freude am Fahren" wenn "Ich werd dann mal noch etwas Gran Turismo spielen" gemeint ist. Man muss sich für das Spiel Zeit nehmen, erst dann entfaltet es seine Wirkung. Mindestens fünf Testfahren, um die Gangschaltung zu optimieren? Das klingt langweilig, doch spürt man dann auch die Verbesserung, ist das toll. Ein Rennen unbedingt schaffen wollen, und es drei mal, vier mal, fünf mal fahren müssen? Es kam schon vor, dass ich mehrfach in der letzten Runde kurz vor dem Ziel einen nur kleinen Fehler machte und von Platz 1 auf 6 rutschte. Doch wenn man nicht gleich aus Frust den B-Fahrer ans Steuer lässt, sondern sein Fahrkönnen unbedingt unter Beweis stellen will und es dann auch schafft, fühlt man, dass man was erreicht hat. Hat man aber keine Lust, trotz überlegenem Auto 12 Runden auf einem Kurs zu eiern, weil man weiß dass man in der Zeit mindestesten zwei Abstecher ins Kiesbett machen wird, lässt man halt den Computer fahren und sichert sich schon mal die Gewinnprämie.

Dennoch: Die ganzen unterschiedlichen Angebote an Rennserien, Spezialbedingungen, Fahrmissionen und Lizenzprüfungen sind nur Vorwand, um der Fahrlust zu frönen.


Die Norschleife

Gran Turismo 4 bietet die Nordschleife. Zunächst empfand ich diese Strecke als Zumutung: Über 20 km lang. Viele schwierige Kurven sind von weitem schwer einsehbar. Streckenweise gibt es Straßenbelag der nur wenig Halt bietet. Und die Straße ist ohnehin unglaublich schmal! Die ganze Strecke kommt grafisch vergleichsweise eintönig rüber. Das soll ich fahren? Na danke …

… doch nach den ersten Erfolgen auf dem Nürburgring ändert sich die Einstellung. Diese Stecke verlangt einem alles ab. Hier hat man die Chance, alles zu geben. Der Kurs ist nichts für Einsteiger, aber ich würde ihn sofort als "König unter den Rennstrecken" bezeichnen. Früher machte es mir Spaß, auf einfachen Kursen mit einem überlegenen Auto auf geraden Streckenabschnitten den Computer-Gegnern davonbrausen zu können, um so trotz der einen oder anderen Begegnung mit der Leitplanke das Rennen zu gewinnen. Doch die Nordschleife trennt Maulhelden, die ihre Karre nur in Sachen PS aufmotzen von denen, die fahren können.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/nordschleifeklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/nordschleife.jpg)

....Wer die IA-Lizenz haben will, muss zeigen, dass er der Nordschleife beherrscht. Hier fahre ich dem
....Fahrlehrer hinterher. Man darf ihn auf keinen Fall überholen oder rammen, aber seitlich berühren ist
....erlaubt. Um diese Prüfung zu bestehen, muss man den Kurs kennen, sonst fliegt man in engen Kurven
....von der Strecke. Wer hier über die mangelnde Traktion schimpft, sollte sich mal die Prüfungen der S-
....Lizenz ansehen: B, A, IB und IA sind für Anfänger …


The road goes ever on and on …

400 Kilometer in der ersten, 4600 in der zweiten Karriere (und 5,1 bzw. 50,7% Spielfortschritt) – kürzlich verabschiedete ich mich von Spielstand der ersten Karriere und begann eine neue. Diesmal legte ich zunächst die B- und A-Lizenz ab, um mit den Gewinnwagen den Sonntagspokal und FF-Herausforderung zu gewinnen. Dabei habe ich immer selbst geschaltet. Das nächste wird sein, die leichte Costa-di-Amalfi-Rallye zu gewinnen, weil man den Gewinnwagen für sehr viel Geld verscheuern kann. Natürlich wird der erste gewonnene Wagen genutzt, um weitere Rallyes zu fahren, man kann Pokale ja beliebig oft neu gewinnen.

Rennen zu gewinnen heißt nicht immer, schnell zu fahren. Es macht weder Spaß, von einer Leitplanke in die andere zu donnern, noch, dem gegnerischem Fahrerfeld um Kilometer voraus zu sein. Das Fahrvergnügen entsteht, wenn man mit einem nicht allzu überlegenem Auto schwierige Kurven besser meistert als der Computer, und ihn so überholen kann.

Ob ich tatsächlich die neue Karriere weiterspiele, oder die vorherige noch ausbaue? Ich weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich noch eine Menge fahren werde.

Santini
2006-02-16, 18:01:55
Ein hervorragendes Review ,wie ich finde(duhast dir viel Mühe gemacht) :)

Anfangs habe ich das Spiel wie ein besessener gezoggt.
Ich hielt und halte es für das beste Rennspiel das ich je gezoggt habe.
Die Autos sind perfekt modeliert ,die Srecken sind gut und das Spiel bietet viele weitere Details.

Ab 40% zieht der Schwierigkeitsgrad sehr stark an,das merkte ich bei den
roten Fahrmissionen die ich nicht schaffte,oder den Rallys die ein Krampf.
sind.

Was ich bei Gt4 faszinierend finde ist,das man manchmal denkt ,vor einer nicht zu bewältigenden Aufgabe zu stehen.
Ich dachte mir desöfteren,dass schaff ich doch nie,das geht garnicht(Nürburgring :mad:).
Wenn es dann doch klappte,atmete erstmal tief durch und freute mich anschließend wie einn ein bekloppter.

Ich werde demnächst mal wieder weiterspielen ,lang ist es her.

00ich
2006-02-16, 18:08:36
Auch wenn meine Beziehung zu GT4 irgendwie funktionierte ist das eine wirklich gelungene Liebeserklärung ....äh Rezension. Ich habe habe sogar gerade mit dem Gedanken gepielt dem Spiel noch eine Chance zu geben :D Auch das Layout wirkt sehr schön. Nur ein Kritikpunkt: Die Bilder stammen alles aus dem Fotosmodus, oder? Ein Hinweis, dass das eigendliche Spiel schlechter aussieht wäre gut.

Santini
2006-02-16, 18:22:19
Das blaue Dreirad Auto ist aus dem Photomodus, die anderen Bilder sind aus den Replays.
Die Replays sehen eigentlich genauso aus wie im Rennen selbst(nur eben in höhere Auflösung.

Esther Mofet
2006-02-16, 18:46:51
Auch wenn meine Beziehung zu GT4 irgendwie funktionierte ist das eine wirklich gelungene Liebeserklärung ....äh Rezension. Ich habe habe sogar gerade mit dem Gedanken gepielt dem Spiel noch eine Chance zu geben :D Auch das Layout wirkt sehr schön. Nur ein Kritikpunkt: Die Bilder stammen alles aus dem Fotosmodus, oder? Ein Hinweis, dass das eigendliche Spiel schlechter aussieht wäre gut.
Obwohl ichs auch lange gezockt hab und GT als bestes Arcarde Race Game ever ansehe,siehts in echt schlechter aus,wesentlich schlechter.
Man darf sich von den fein ausgewählten Screens nicht täuschen lassen.
Mfg The Q

Lightning
2006-02-16, 19:13:31
Die Replays sehen eigentlich genauso aus wie im Rennen selbst(nur eben in höhere Auflösung.

Stimmt. Höhere Auflösung und wohl noch ordentlich SSAA.
Ansonsten kommen mir die Bilder allerdings kein Stück gestellt vor. Wenn man sich anstrengt, bekommt man da noch wesentlich schönere Screenshots auf den Bildschirm. Das soll aber keine Kritik sein, im Gegenteil geben die Bilder imho einen sehr guten Einblick in den GT4-Alltag.


Das ganze Posting von aths gefällt mir sehr gut, kann da Santini nur zustimmen. Das Lesen hat Spaß gemacht. Die Bilder lockern die Textpassagen gut auf und geben gleich konkrete Beispiele zu den zuvor genannten Erkenntnissen.
Ich kann aths zwar nicht in allen Punkten zustimmen, aber es liest sich alles nachvollziehbar.

Mir macht GT4 ebenfalls trotz der zweifellos vorhandenen Mängel sehr viel Spaß. Trotzdem hatte ich nach gut 50% Spielzeit erstmal eine Pause eingelegt um mich anderen Spielen zu widmen, ich werde das Spiel allerdings sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch weiterspielen oder auch noch einmal ganz neu anfangen. Insgesamt hat mir noch kein Rennspiel so viel Freude bereitet wie GT4 (und GT3).

Was mir aber gerade noch einfällt: Indirekt bietet GT4 durchaus auch die Automarke Porsche. Und zwar über schon vorgetunete Porsches der Tuning-Firma RUF. So ist z.B. der 911 "Yellow Bird" spielbar, der imho eine Menge Fahrspaß bietet.

Pinoccio
2006-02-16, 20:51:15
Sehr schön zu lesen! Kompliment!

Ich spiele auch gelegentlich noch auf meiner PSone GT2. Und der Spielspaß lässt mich jedesss Mal die optischen Grausamkeiten vergessen. :-)

mfg Sebastian

san.salvador
2006-02-16, 21:08:51
Da hast du dir echt Mühe gegeben, gefällt mir. :up:

Ich bin ein Rennspielfanatiker und hab mir wegen GT4 extra eine PS2 geholt, obwoh ich schon eine Xbox und einen guten PC habe. ALlerdings ging bei mir die Motivation für GT4 flöten, sobald ich an etwas Geld kam. Dann konnte ich jedes AUto tunen und jede Meisterschaft im Schlaf gewinnen. Was die Motivation betrifft, finde ich PGR2 und Forza wesentlich besser.
Aber GT4 hat seine Vorzüge, keine Frage. Meine PS2 + GT4 hab ich allerdings wieder verlauft, wie gesagt, die Motivation.... :rolleyes:

InsaneDruid
2006-02-17, 01:08:17
Ein Chapparral 2D macht mit seinem 327ci small-block 440? Im freien Fall oder wie? :|

Außerdem würde ich da eher die 2 Gang Semiautomatik mit Torque Converter erwarten, die die 2a/ds hatten, wenn ich mich nicht irre.

Dennoch schön geschrieben, und sehr nett aufgemacht.

aths
2006-02-17, 12:44:00
Ein hervorragendes Review ,wie ich finde(duhast dir viel Mühe gemacht) :)

Anfangs habe ich das Spiel wie ein besessener gezoggt.
Ich hielt und halte es für das beste Rennspiel das ich je gezoggt habe.
Die Autos sind perfekt modeliert ,die Srecken sind gut und das Spiel bietet viele weitere Details.

Ab 40% zieht der Schwierigkeitsgrad sehr stark an,das merkte ich bei den
roten Fahrmissionen die ich nicht schaffte,oder den Rallys die ein Krampf.
sind.Die Fahrmissionen finde ich auch irre schwer. Ich habe bislang nur 8 Stück geschafft, alle aus dem Bereich 1-10. Die Rallyes finde ich hingegen … interessant. Mich nervt dabei zwar der Glücksfaktor: "Na, komm ich nun um die Kurve oder bekomme ich eine Zeitstrafe?" aber es ist auch eine gelungene Abwechslung.

Was ich bei Gt4 faszinierend finde ist,das man manchmal denkt ,vor einer nicht zu bewältigenden Aufgabe zu stehen.
Ich dachte mir desöfteren,dass schaff ich doch nie,das geht garnicht(Nürburgring :mad:).
Wenn es dann doch klappte,atmete erstmal tief durch und freute mich anschließend wie einn ein bekloppter.

Ich werde demnächst mal wieder weiterspielen ,lang ist es her.Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: GT4 eignet sich sowohl, um mal eine halbe Stunde zu spielen, als auch um stundenlang am Stück in der Welt der Autos zu versinken.

Auch ich habe inzwischen Sachen geschafft, die ich vorher für schlicht unmöglich hielt. Die IA-Lizenz zum Beispiel. Bei der neuen Karriere machte ich gestern fix die IB, nachdem ich am Tag zuvor B und A am Stück abriss, und für die erneute Absolvierung der IA plane ich 2, maximal 3 Spielabende ein.

Gestern entdeckte ich auch endlich, wie man beim Slalom der IB schneller anfährt: Im 1. Gang schön hochtouren und erst dann in den 2. schalten. Bisher bin ich in der neuen Karriere alles manuell gefahren. Das strengt zwar auch mehr an, aber gibt auch mehr Handlungsfreiraum. Man kann oft im dritten und in höheren Gängen viel hochtouriger fahren als mit Automatik.

Ich erinnere mich, beim Lightweight-Cup irre Probleme gehabt zu haben, den mit dem Autobianchi (Gewinnauto beim Sonntagspokal) zu absolvieren. Eine Strecke, Motorland, musste ich den B-Fahrer fahren lassen, dem ich allerdings ständig neue Anweisungen zur Geschwindigkeit gab. Gestern baute ich nur ein NOS-Upgrade ein, und gewann alle Rennen auf Anhieb.

aths
2006-02-17, 12:47:22
Auch wenn meine Beziehung zu GT4 irgendwie funktionierte ist das eine wirklich gelungene Liebeserklärung ....äh Rezension. Ich habe habe sogar gerade mit dem Gedanken gepielt dem Spiel noch eine Chance zu geben :D Auch das Layout wirkt sehr schön. Nur ein Kritikpunkt: Die Bilder stammen alles aus dem Fotosmodus, oder? Ein Hinweis, dass das eigendliche Spiel schlechter aussieht wäre gut.Das Doppelposting hat mich drei Tage Arbeit gekostet. Dieses Layout hinzufrickeln ist umständlich, obwohl ich dank einem älteren Posting vergleichbarer Art schon Erfahrung hatte. Gegen Ende wurde ich es leid, da ich endlich wieder mehr Gran Turismo spielen wollte.

Ein drittes Posting war noch geplant, speziell zum Foto-Modus. Dann entschied ich, dem Leser jetzt nicht noch mehr Text zuzumuten. Im Fotomodus-Posting wäre auch beschrieben worden, wie die im Thread genutzten Bilder entstanden sind.


Das blaue Dreirad Auto ist aus dem Photomodus, die anderen Bilder sind aus den Replays.
Die Replays sehen eigentlich genauso aus wie im Rennen selbst(nur eben in höhere Auflösung.Naaa. Das erste Bild, der Daihatsu-Pickup, ist aus dem Fotomodus. Das blaue Dreirad, welches vier Räder hat, entstand bei einer Fotofahrt.

aths
2006-02-17, 12:58:03
Obwohl ichs auch lange gezockt hab und GT als bestes Arcarde Race Game ever ansehe,siehts in echt schlechter aus,wesentlich schlechter.
Man darf sich von den fein ausgewählten Screens nicht täuschen lassen.
Mfg The QArcade? Ich nutze Gran Turismo mit dem DFP eher als Fahrsimulation :)

Die gezeigten Fotos sind handselektiert und ausgeschnitten. Auch auf Fotos findet man öfters Grafikpatzer, die wollte ich aber nicht zeigen, sondern das Spiel von seiner Sonnenseite darstellen. Ingame hat man starkes Flimmern, und trotzdem sieht es – von einigen Gurken-Texturen abgesehen – für meine Begriffe hervorragend aus. Da vergesse ich öfter, dass es nur eine Playsi ist. Gerade bei Bergtouren genieße ich einfach die Fahrt durch die Landschaft.


Was ich total geil finde ist, beim Fahren auf den Curbs die Vibration im Lenkrad zu spüren. Dass diese Grafik und der Grad an Fahr-Realismus mit den Forcefeedback-Eigenschaften für den Privatmann erschwinglich ist, hätte ich vor einigen Jahren noch für unmöglich gehalten.

Stimmt. Höhere Auflösung und wohl noch ordentlich SSAA.
Ansonsten kommen mir die Bilder allerdings kein Stück gestellt vor. Wenn man sich anstrengt, bekommt man da noch wesentlich schönere Screenshots auf den Bildschirm. Das soll aber keine Kritik sein, im Gegenteil geben die Bilder imho einen sehr guten Einblick in den GT4-Alltag.Einige Bilder entstanden speziell bei Fotofahrten und sind insofern gestellt. Ich wollte auch vermeiden, dass man bei den Fotos als prachtvollen Hintergrund nur eine Fototextur sieht. Die gefakten Büsche, Bäume, Pappzuschauer und so weiter sind auf den Bildern jetzt noch gut als solche zu sehen.

Das ganze Posting von aths gefällt mir sehr gut, kann da Santini nur zustimmen. Das Lesen hat Spaß gemacht. Die Bilder lockern die Textpassagen gut auf und geben gleich konkrete Beispiele zu den zuvor genannten Erkenntnissen.
Ich kann aths zwar nicht in allen Punkten zustimmen, aber es liest sich alles nachvollziehbar.

Mir macht GT4 ebenfalls trotz der zweifellos vorhandenen Mängel sehr viel Spaß. Trotzdem hatte ich nach gut 50% Spielzeit erstmal eine Pause eingelegt um mich anderen Spielen zu widmen, ich werde das Spiel allerdings sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch weiterspielen oder auch noch einmal ganz neu anfangen. Insgesamt hat mir noch kein Rennspiel so viel Freude bereitet wie GT4 (und GT3).Bei meiner 50,7-%-Karriere hatte ich Wochen, manchmal Monate Pause gemacht zwischendurch. 100% Spielfortschritt ist gar nicht mal unbedingt mein Ziel. Fahrmission 34 zum Beispiel würde ich wohl ohnehin nicht schaffen.

Was mir aber gerade noch einfällt: Indirekt bietet GT4 durchaus auch die Automarke Porsche. Und zwar über schon vorgetunete Porsches der Tuning-Firma RUF. So ist z.B. der 911 "Yellow Bird" spielbar, der imho eine Menge Fahrspaß bietet.Muss ich mir mal ansehen. Mein Traum wäre, wie schon erwähnt, der Lamborghini Countach. Ersatzweise bin ich auf den DeLorean scharf, der zwar nicht halb so gut aussieht, aber immerhin … allerdings versage ich kläglich bei zwei noch ausstehenden Fahrmissionen.

aths
2006-02-17, 13:08:07
Sehr schön zu lesen! Kompliment!

Ich spiele auch gelegentlich noch auf meiner PSone GT2. Und der Spielspaß lässt mich jedesss Mal die optischen Grausamkeiten vergessen. :-)Gran Turismo 2 habe ich auch, gekauft zum Vergleich mit Teil 4. Besser GT2, als gar kein Autorennen. Die Autos sehen für PS1-Verhältnisse erstaunlich gut aus. Ich habe auch NFS3, aber das fährt sich natürlich nicht so realistisch wie GT2.

Die Glaubwürdigkeit der Autobewegungen sind für ein Rennspiel imo unheimlich wichtig. In NFS:U2 und NFS:MW zum Beispiel fahren sich die Autos zum Heulen. Da kommt man im Affenzahn noch um Kurven, das gibts gar nicht. Gerade in MW erlebe ich dann öfter doch mal unkontrolliertes Schleudern, doch mir fehlt beim Fahren dort das Gefühl, tatsächlich ein Auto zu steuern.




Da hast du dir echt Mühe gegeben, gefällt mir. :up:

Ich bin ein Rennspielfanatiker und hab mir wegen GT4 extra eine PS2 geholt, obwoh ich schon eine Xbox und einen guten PC habe. ALlerdings ging bei mir die Motivation für GT4 flöten, sobald ich an etwas Geld kam. Dann konnte ich jedes AUto tunen und jede Meisterschaft im Schlaf gewinnen. Was die Motivation betrifft, finde ich PGR2 und Forza wesentlich besser.
Aber GT4 hat seine Vorzüge, keine Frage. Meine PS2 + GT4 hab ich allerdings wieder verlauft, wie gesagt, die Motivation.... :rolleyes:Der Motivation habe ich ja ein extra Kapitel gewidmet. Klar kann man (fast) jede Meisterschaft im Schlaf gewinnen (abgesehen von Fahrmissionen und vielen Rallyes) wenn man nur genug Geld ins Auto steckt.

Aber das macht kein Bock. Ich versuche neuerdings, lieber so viele A-Spec-Punkte pro Rennen abzustauben, wie möglich. Das heißt, dass ich nur sehr knapp gewinnen kann, da mein Auto so PS-schwach wie möglich sein sollte. Normale Meisterschaften kann man ja auch den B-Fahrer fahren lassen, und während er fährt tatsächlich schlafen gehen. B-Spec kann insofern die Motivation zerstören. Oder helfen, sie zu erhalten, weil man dank B-Spec auch dann weiter kommt, wenn einem einzelne Strecken nicht liegen.


Ein Chapparral 2D macht mit seinem 327ci small-block 440? Im freien Fall oder wie? :|

Außerdem würde ich da eher die 2 Gang Semiautomatik mit Torque Converter erwarten, die die 2a/ds hatten, wenn ich mich nicht irre.

Dennoch schön geschrieben, und sehr nett aufgemacht.Den Wagen tunte ich mit einem Turbo Stufe 4 und einem Ölwechsel. Der Ölwechsel bringt in Gran Turismo bei Neuwagen vorübergehend ca. 5% Zusatzleistung. In GT4 gewinnt man das Auto in einer bereits aufgemotzen Variante mit dem konfigurierbaren Getriebe, welches immer einen zusätzlichen Gang im Vergleich zum Serienmodell bietet. Diese drei Gänge habe ich dann in mehreren Testfahrten so abgestimmt, dass ich auf einer langen Geraden auf 440 km/h komme.

roman
2006-02-17, 13:15:31
sehr schönes review! :up:

anfangs hab ich gt4 ebenfalls wie verrückt gespielt, mittlerweile bin ich bei 35 % und spiele nur noch sehr selten, da ich im hinblick auf den anziehenden schwierigkeitsgrad keine zeit dazu habe, mich richtig reinzuhängen. aber ich werds sicher (oder hoffentlich) irgendwann fertig spielen, dazu ist das game einfach zu motivierend.

Santini
2006-02-17, 13:16:23
Naaa. Das erste Bild, der Daihatsu-Pickup, ist aus dem Fotomodus. Das blaue Dreirad, welches vier Räder hat, entstand bei einer Fotofahrt.

Der Daihatsu hat ja wirklich vier Räder :redface: ,den meinte ich ,mit dem blauen Dreirad.



Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: GT4 eignet sich sowohl, um mal eine halbe Stunde zu spielen, als auch um stundenlang am Stück in der Welt der Autos zu versinken.

Wenn ich keine Lust habe Rennen zu bestreiten,nehme ich mir 2 ungefähr gleich Starke Autos und fahre dann Zeitrennen und versuche mich von Runde zu Runde zu verbessern.

Monkey
2006-02-17, 13:31:09
Wenn ich keine Lust habe Rennen zu bestreiten,nehme ich mir 2 ungefähr gleich Starke Autos und fahre dann Zeitrennen und versuche mich von Runde zu Runde zu verbessern.

hehe das mach ich eigentlich nur noch :)

lasst uns doch mal ne tabelle mit bestzeiten machen?!

aths
2006-02-17, 13:31:31
Der Daihatsu hat ja wirklich vier Räder :redface: ,den meinte ich ,mit dem blauen Dreirad.Blau? Der ist doch grün. Blau (wenn auch blass) ist aber der hier:

http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/daihatsuklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/daihatsu.jpg)

....Diesen historischen Daihatsu gewinnt man, wenn man mit dem Midget II die vier Runden gewinnt, die
....auf dem Beginner's Course ausgetragen werden.

Der hat sogar drei Räder :)

Wenn ich keine Lust habe Rennen zu bestreiten,nehme ich mir 2 ungefähr gleich Starke Autos und fahre dann Zeitrennen und versuche mich von Runde zu Runde zu verbessern.Ich versuche mich dann meistens an Lizenztests. Wie ich jemals die S schaffen soll? Ich weiß es nicht. Dort hat man ja Autos, die sehr schnell ins Rutschen kommen. Andererseits ist das einigermaßen realistisch, und man hat als Unterstützung das eigene Geisterauto wie Zeitmarken.

aths
2006-02-17, 13:32:50
hehe das mach ich eigentlich nur noch :)

lasst uns doch mal ne tabelle machen mit bestzeiten machen?!Wenn es recht ist: Wie wäre es mit einem Gran-Turimso-Time-Trial? Nicht gleich Nordschleife (zu lang), und kein allzu fettes Auto zum Beginn. Edit: Siehe hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3991455#post3991455

aths
2006-02-17, 13:40:20
sehr schönes review! :up:

anfangs hab ich gt4 ebenfalls wie verrückt gespielt, mittlerweile bin ich bei 35 % und spiele nur noch sehr selten, da ich im hinblick auf den anziehenden schwierigkeitsgrad keine zeit dazu habe, mich richtig reinzuhängen. aber ich werds sicher (oder hoffentlich) irgendwann fertig spielen, dazu ist das game einfach zu motivierend.Hrm, ich empfand (und empfinde) die Lizenzen als eigentliche Schwierigkeit. Was Rennen angeht, lässt man zur Not den B-Fahrer ran. Man muss wirklich nicht alles selbst fahren, finde ich.


http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/costaklein.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/costa.jpg)

....Geld verdienen: Die Rallye auf Costa di Amalfi (Spezialrennen, das zweite von oben) bringt zwar nur
....10.000 Credits, aber das Gewinnauto (im Bild) ist mehr als eine viertel Million wert! Das erste Gewinn-
....auto behält man und baut noch ein NOS-Upgrade ein. Damit wird dieses Rennen zum Kinderspiel, und
....man ist die Geldsorgen los. Endlich kann man für seine anderen Wagen hochwertige Tuning-Teile be-
....zahlen. Die Rallyes muss man aber selbst fahren, der B-Spec-Modus ist hier nicht verfügbar.

Monkey
2006-02-17, 13:44:46
Wenn es recht ist: Wie wäre es mit einem Gran-Turimso-Time-Trial? Nicht gleich Nordschleife (zu lang), und kein allzu fettes Auto zum Beginn.

sehr gern, such du dir auto + strecke aus :)

aber bitte kein fronttriebler, damit komm ich nich so klar.

meine vorschläge: honda nsx, m3, skyline, evo, sowas in der der liga würde ich sagen. ungetuned natürlich, nur das setup darf man natürlich ändern.

Monkey
2006-02-17, 13:47:53
Hrm, ich empfand (und empfinde) die Lizenzen als eigentliche Schwierigkeit.


die lizenzen zu bekommen ist nich das problem, aber da nen goldenen pokal zu kriegen...DAS is wahrlich schwer

aths
2006-02-17, 13:48:37
sehr gern, such du dir auto + strecke aus :)

aber bitte kein fronttriebler, damit komm ich nich so klar.

meine vorschläge: honda nsx, m3, skyline, evo, sowas in der der liga würde ich sagen. ungetuned natürlich, nur das setup darf man natürlich ändern.Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3991455#post3991455

die lizenzen zu bekommen ist nich das problem, aber da nen goldenen pokal zu kriegen...DAS is wahrlich schwerIch schaffe kaum Silber. Irgendwann will ich die B in Silber haben, aber das kann noch dauern.

Lightning
2006-02-17, 16:38:58
Einige Bilder entstanden speziell bei Fotofahrten und sind insofern gestellt. Ich wollte auch vermeiden, dass man bei den Fotos als prachtvollen Hintergrund nur eine Fototextur sieht. Die gefakten Büsche, Bäume, Pappzuschauer und so weiter sind auf den Bildern jetzt noch gut als solche zu sehen.

Ja, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "gestellt" meinte ich eigentlich "möglichst hübsche Szenen ausgesucht". Das kann man bei GT4 ganz gut, indem man die Kamera nicht so weit von dem/den Auto(s) plaziert und eben allgemein versucht, die Unzulänglichkeiten der Umgebung zu kaschieren. Bei deinen Screenshots kam es mir aber nicht so vor, als hättest du das gemacht.


Muss ich mir mal ansehen. Mein Traum wäre, wie schon erwähnt, der Lamborghini Countach. Ersatzweise bin ich auf den DeLorean scharf, der zwar nicht halb so gut aussieht, aber immerhin … allerdings versage ich kläglich bei zwei noch ausstehenden Fahrmissionen.

Ja. Gerade Lamborghinis und Ferraris wären wirklich noch schön gewesen und hätten das Autoangebot quasi perfekt gemacht. Mich hätte ein Ferrari F50 sehr interessiert. Aber Ausweichmöglichkeiten gibt es ja zur Genüge, und viele meiner Lieblingsfahrzeuge sind ja dennoch im Spiel enthalten.

Die Fahrprüfungen finde ich nur schwer, wenn man sie wirklich auf Gold schaffen will. Aber auch da gibt es imho große Unterschiede. Einige Prüfungen musste ich wirklich sehr oft wiederholen um Gold zu erreichen, andere schaffte ich beim ersten Versuch.

aths
2006-02-18, 00:31:39
Ja, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "gestellt" meinte ich eigentlich "möglichst hübsche Szenen ausgesucht". Das kann man bei GT4 ganz gut, indem man die Kamera nicht so weit von dem/den Auto(s) plaziert und eben allgemein versucht, die Unzulänglichkeiten der Umgebung zu kaschieren. Bei deinen Screenshots kam es mir aber nicht so vor, als hättest du das gemacht.Ich habe geguckt, ob das Bild etwa grobe Patzer zeigen würde (manchmal sieht man zum Beispiel im Hintergrund zu grobe Texturen, jene sind ja für Fernseher-Auflösung gedacht und können im Highres-Bild teilweise sehr unschön aussehen), solche Screenshots habe ich dann nicht genommen. Allerdings habe ich auch keine besonders schönen Bilder angefertigt, auf den meisten sieht man zum Beispiel die vergleichsweise grobe Landschafts-Geometrie.

Die Fahrprüfungen finde ich nur schwer, wenn man sie wirklich auf Gold schaffen will. Aber auch da gibt es imho große Unterschiede. Einige Prüfungen musste ich wirklich sehr oft wiederholen um Gold zu erreichen, andere schaffte ich beim ersten Versuch.Ich müsste für Silber schon unheimlich viel üben.

Aber heute abend habe ich die IA noch gemacht (in Bronze, natürlich) – ging viel schneller, als gedacht. Die Nordschleife fuhr ich trotz manueller Schaltung (und einiger Schaltfehler) in kürzerer Zeit als bei der vorherigen Karriere (dort mit Automatik.) Schon während der Fahrt wunderte ich mich über die guten Zwischenzeiten.

Monkey
2006-02-18, 16:47:53
Aber heute abend habe ich die IA noch gemacht (in Bronze, natürlich) – ging viel schneller, als gedacht. Die Nordschleife fuhr ich trotz manueller Schaltung (und einiger Schaltfehler) in kürzerer Zeit als bei der vorherigen Karriere (dort mit Automatik.) Schon während der Fahrt wunderte ich mich über die guten Zwischenzeiten.

manuelle schaltung ist wesentlich besser, hab gestern malnen freund mit automatik fahren lassen und mich danach selber mal mit automatik versucht.
auf tsukuba fehlten mir knapp 2.5sek auf eine normal schnelle runde mit manueller schaltung

aths
2006-02-18, 22:42:42
Übrigens, imo ein großer Mangel bei GT4: Man kann Replays nicht auf dem USB-Stick speichern, nur Fotos. Das ist extrem schade, ansonsten könnte man problemlos Replays austauschen.

Noch genialer wäre ein Streckeneditor (als PC-Applikation) und per USB-Stick einlesbare Strecken. Dann hätten wir uns z. B. eine 3DCenter-Hausstrecke basteln können :) Solche Sachen, zumindest die Replay-Übertragung, würden der Langlebigkeit von GT4 sehr gut tun.

KampfHamsta
2006-03-15, 15:17:13
Hi :)

kann man auf eine Speicherkarte 2 Profile sichern, also 2 Karrieren? Oder geht das nur mit 2 MemoryCard´s?

mfg

Lightning
2006-03-15, 15:24:47
Hi :)

kann man auf eine Speicherkarte 2 Profile sichern, also 2 Karrieren? Oder geht das nur mit 2 MemoryCard´s?

mfg

Geht wohl nur mit zwei Memorycards, ich wüsste zumindest keine andere Möglichkeit. Ist etwas schade, hat mich auch schonmal gestört (da ich nur eine Memorycard habe).

Da Fre@k
2006-03-15, 20:31:12
Noch ein kleiner Tip zum Thema Ölwechsel.
Wenn man vorhat sein neugekauftes Auto zu tunen, so sollte man dies zuerst machen und dann zum schluss den Ölwechsel durchführen.
So erhält man noch ein paar PS mehr :)
Weil die 5% mehr an PS gibt es auf die momentane Leistung.

Und noch ein Tip:

Wer sich auch darüber ärgert, das seine Mühle nach einiger Zeit immer mehr an Leistung verliert (trotz Ölwechsel), sollte die Karre mal waschen :biggrin:

aths
2013-06-18, 20:01:16
Das OP ist von 2006. Das Spiel ist von 2004. Erst vor einigen Wochen drehte ich wieder ein Ründchen.

Seit geraumer Zeit wartete ich. Nun wurde es letzten Monat angekündigt. Gran Turismo 6. Leider hab ich meine Playsi hier nicht in Einhoven, geschweige denn das Lenkrad, sonst würde ich gleich eine Runde fahren.

Gebrechlichkeit
2022-04-16, 17:20:04
Retroperspektive direkt aus der digitalen Giesserei.
kklS0RyrvFg

(y)

ChaosTM
2022-04-16, 17:31:10
Mir ging es mit GT5 so. Sehr schön. :)
Den 6er hab ich damals aus beruflichen Gründen ausgelassen, und weil mein Lenkrad anfangs nicht unterstützt wurde.

GT5 hab ich erst kürzlich wieder gespielt, aber die Ladezeiten sind einfach unfassbar. Der Laser der Konsole dürfte auch schon am Endes sein.

Aja, was ich am meisten gehasst habe.: der TopGear Track mit der beschissenen Lotus Elise :D
Fürchterliches Auto. Aber das Gefühl es dann doch geschafft zu haben war famos.

Gebrechlichkeit
2022-05-01, 17:42:59
Wo3BEvmaMIM

Zweiter Teil.

msilver
2022-07-15, 19:01:08
Wäre schön, wenn sony mal die alten Teile per cloud anbietet.

just4FunTA
2022-07-22, 18:26:59
Wäre schön, wenn sony mal die alten Teile per cloud anbietet.

Urghs aber bitte nur zusätzlich, ein remaster oder wenigstens mit emu wäre nice.