PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche WLAN Router mit Zugriffskontrolle


mutzel
2006-02-16, 19:15:41
hallo..

Für eine Familie die sich DSL zulegen will suche ich einen Router bei dem man das Surfverhalten der Benutzer kontrollieren kann. Die Mutter der Familie hat großes bedenken das der Sohn der teuflichen verführung des Internets nicht wiederstehen kann und wie ein beklopter vorm inet sitzen wird sobald sie sich DSL ins haus holen.
Ideal wäre ein Zeitkontigent für jeden Benutzer. Die Verbindung sollte dann automatich getrennt werden wenn das Volumen erreicht wurde.
Bin auch für andere Lösungen offen.

Vielen Danke!

LG mutzel

Botcruscher
2006-02-16, 19:19:01
WRT54__ siehe Sig.

http://www.olotwireless.net/castella/wrt54gbis/wifibox/acces-restrictions.gif


PS: Zeitkontingent hm. Mir würde da nur einfallen ihn als Hotspot laufen zu lassen. Die Konfig dazu ist aber alles andere als einfach.

Und definiere mir bitte noch Benutzer. Wenn alle an einem Rechner sitzen wird das son nehmlich nicht gehen. Da wird woll nur eine Softwarelösung weiter helfen.

Dauerunreg
2006-02-16, 20:05:54
Hä, kann man nicht als xp-admin per benutzerkontrolle eine max zeitvorgabe, sogar mit genauer uhrzeit ala von/bis, für die verschiedenen benutzer ohne adminrechte festlegen?

Edit: Öhm, geht nit, aber sowas hab ich mal gemacht, nur wie war das denn noch?

division
2006-02-16, 21:54:23
Also ich würde hier einfach an meinem Linuxrouter alle Pakte von der IP meines Kindes ab einer bestimten Uhrzeit DROPen....

Das wären 2 Scripte mit iptables Regeln, eins für Tags über und eins für die Nacht.

etwa:

iptables "alles was von 192.168.x.x kommt" -> Müll

Die ganz normalen Firewallregeln sozusagen. Für mich ist das die beste Kontrolle überhaupt. Besser als sone Webseite von jemand anderem.

iptables "alles was vom inet kommt und NICHT auf Port $VPN ist" -> Müll

Ich hab hier Debian am laufen..... aber da gibt es auch schon fertige sachen.

Fli4l oder auf anderen Distributionen sowas wie ipcop.

Da muss man sich zwar einlesen, bringt aber viele Vorteile mit. Z.B. kann man das dann auch gleichzeitig als kleines NAS benutzen.