PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan-Noob braucht Hilfe :)


Monty
2006-02-16, 20:24:06
Hallo Leute,

ich habe ein grosses Problem. Vorab..ich bin ein Netzwerk bzw WLAN-Noob erster Güte.
Wollte aber trotzdem probieren bei meinem Vater DSL per Wlan klarzumachen. Ich bin gescheitert :biggrin:

Also. Folgene Hardware steht zur Verfügung: Einen Speedport W500V von TCom und eine WLan-Karte von TI 802.11g. in einem StandardPC mit Nforce2-Board und Xp2600 mit 1 gig.

Habe die Karte normal eingebaut und dann Treiber installiert. Im Gerätemanager ist die Karte einwandfrei installiert.
Hatte erst Router im anderen Raum an DSL angeschlossen aber vorsichtshalber auch direkt neben den PC (ohne DSL) gestellt um Verbdinungsprobleme auszuschliessen.
Habe alle erforderlichen Protokolle lt. Anleitung der Karte installiert. Trotzdem kommt keine Verbindung zum Router zustande. Diese probiere ich immer mit dem Wlan-Tool der Netzwerkkarte zu finden. Aber der findet keine Verbindung.

IP usw sind übrigens auf automatik gestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw mir n gutes Forum dafür nennen ?

Vielen Dank schonmal.

Supa
2006-02-16, 23:07:11
schonmal den pc mit einem netwerkkabel an den router angeschlossen und das 1. grundsetup durch gegangen? müßte in der anleitung stehen wie das geht.

TigerAge
2006-02-17, 00:23:00
Auch ich hätte zuerst einen Grundinitialisierung per Netzwerkkabel durchgeführt. Zumal es in ziemlich jeder Computerzeitschrift (auch in der ComputerBild) empfohlen wird, die Ersteinrichtung noch mit einem Kabel durchzuführen.

Grüße

PS: Es ist einfach sicherer. Auch für die Passwörter, welche normalerweise beim ersten Setup ungesichert übertragen werden.

PPS: Falls du den Router nicht sofort findest: Auf den meisten mir bekannten Routern steht deren IP. Und fast immer ist es die 192.168.1.1.

Ati75
2006-02-17, 14:57:47
Der Speedport hat soweit ich weiss die 192.168.2.1 als IP Adresse. Hab erst letztens so einen eingerichtet. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich mach das immer folgendermaßen.

1. Router direkt per Netzwerkkabel an den Rechner anschliessen.
2. Unter Eigenschaften der Netzwerkkarte -> TCP/IP -> auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen"
3. Start -> Ausführen -> cmd -> O.K.
4. "ipconfig /release" danach ein "ipconfig /renew" und danach "ipconfig"
5. Gateway Adresse notieren (z.B.: 192.168.2.1, kann auch anders lauten...)
6. Internet Explorer starten und in der Adressleiste die in Punkt 5 gefundene Adresse eingeben.
7. In das Konfigurationsmenü rein und alles nach Belieben einrichten.


Beim WLAN würd ich bei Sicherheit auf WPA bzw. WPA2 setzen. WEP läßt lieber sein, is nicht soo sicher...