PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte in Aktion


Gast
2006-02-16, 21:19:35
http://www.engr.colostate.edu/~dga/video_demos/controls/CSU_Controls_Lab/computer_hard-drive.wmv

Das Video zeigt sehr verständlich die verschiedenen Zugriffsarten.

Coda
2006-02-16, 21:56:45
Wurde irgendwo hier schonmal gepostet, aber ist dennoch interessant.

SODA-MAX
2006-02-18, 10:45:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268448

hab ich mal vor etwas längerer zeit gepostet

MFG
MG

san.salvador
2006-02-19, 00:51:35
Sehr interessant, gibts noch mehr Videos in der Richtung?

MadManniMan
2006-02-19, 02:13:35
Was mich persönlich am meisten beeindruckt, ist die wahnwitzige Geschwindigkeit und Präzision der Abtastung - eine absolute Wahnsinnsleistung, was mechanisch da abläuft *staun*

F5.Nuh
2006-02-19, 06:44:37
Sehr interessant, gibts noch mehr Videos in der Richtung?
würde mich auch mal interessieren. In einer deultich besseren qualität wäre es sogar noch geiler.

Schon sehr interessant muss ich sagen.

Faster
2006-02-19, 16:01:27
Was mich persönlich am meisten beeindruckt, ist die wahnwitzige Geschwindigkeit und Präzision der Abtastung - eine absolute Wahnsinnsleistung, was mechanisch da abläuft *staun*
stimmt, ist wirklich schnell! faszinierend!

Captain Hilts
2006-02-24, 15:23:06
Präzision der Abtastung
naja, heutige platten behelfen sich durch servo-informationen um auch tatsächlich die richtige spur zu erwischen. thermische beeinflussung und hohe datendicht heissen die schlagwörter welches dies nötig macht. werden die köpfe positioniert erfährt die plattenelektronik aufgrund der servoinformationen ob der kopf auch wirklich da ist wo er hinsoll und wenn nicht wird einfach nachpositioniert. kostet zwar zeit, ist aufgrund der immens hohen datendichte heutiger platten anders nicht machbar.

klick (http://www.hitachigst.com/hdd/research/storage/as/servowrite%20selftiming.html)


mfg

Blackpitty
2006-02-26, 00:13:20
habe es mir auch gerade mal angeschaut, ist schon verblüffend wie schnell sich der Arm Bewegt, und die Festplatten sind immer noch "langsam" im PC

Esther Mofet
2006-02-28, 10:07:14
Das wird mir ewig ein Rätsel bleiben,das solch eine Technologie so gut Funktioniert.
Mfg The Q

(del676)
2006-02-28, 10:41:17
joa mechanisch eine grandiose leistung, aber für ein computersystem einfach nur lahm

anorakker
2006-02-28, 10:45:01
geht mir manchmal genau so : hunderte von millionen transistoren auf kleinstem raum, gatelängen im atomaren bereich, das ganze bei mehreren gigahertz..und das prozessiert in serie auf riesigen 300mm wafern - murphy´s law hat das zwar vorraus gesagt, aber dass es tatsächlich so gut funktioniert, das hätte damals niemand für möglich gehalten.

Swp2000
2006-02-28, 11:16:57
Schon mal interessant wie schnell sich ds "Ärmchen" bewegen muß.

MfG

san.salvador
2006-02-28, 13:19:04
geht mir manchmal genau so : hunderte von millionen transistoren auf kleinstem raum, gatelängen im atomaren bereich, das ganze bei mehreren gigahertz..und das prozessiert in serie auf riesigen 300mm wafern - murphy´s law hat das zwar vorraus gesagt, aber dass es tatsächlich so gut funktioniert, das hätte damals niemand für möglich gehalten.
Murphy? :ulol4:

Moore heißt der gute. ;)

MadManniMan
2006-02-28, 15:18:38
Schon mal interessant wie schnell sich ds "Ärmchen" bewegen muß.

Wäre auch interessant zu wissen, welche Strecke der Lesekopf so zurücklegt ;)

tbird_
2006-02-28, 15:52:45
jojo...hab sowas hier in mehrfacher ausführung schon live gesehen, habe einige gemodette platten hier. enorm, was da abgeht... :]

Sonyfreak
2006-02-28, 16:24:42
Wow - wirklich begeisternd was so diese Mechanik macht. Super Video! :up:

mfg.

Sonyfreak

anorakker
2006-03-01, 01:04:53
Murphy? :ulol4:

Moore heißt der gute. ;)


lol...da hab ich mich wohl vertan ;)

Super-S
2006-03-01, 03:35:48
:biggrin: Und nicht vergessen.... Immer schön defragmentieren, sonst reisst uns ganz schnell das Ärmchen ab :D .