PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSl 6000 bei 1&1 möglich mit geringerer möglicher Bandbreite?


twodoublethree
2006-02-17, 00:34:16
Hallo

Ich hab im Moment DSL 2000 von 1&1.
Ansich bin ich mit dem Provider ganz zufrieden, nur würde ich gerne eine größere Bandbreite haben.
Jetzt sieht es so aus, dass DSL 6000 laut T-Com bei mir nicht verfügbar ist. Ein Techniker meinte mal letztes Jahr, dass bei uns maximal 5400kbit möglich sind. Das ist ja bekanntlich weniger als 6000kbit, würde mir aber trotzdem ausreichen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist, bei 1&1 den 6000er DSL Anschluß zu buchen wenn man halt nicht die volle Bandbreite nutzen kann? Ich wär auch bereit dann die 6000er Gebühren voll zu bezahlen, sind ja nur 5 Euro mehr.

Weiß da vielleicht jemand etwas genaueres dazu?

Zur Info:
Ich hab mal die Fritz Box, die ich von denen bekommen habe, dort angesteckt und mal geschaut was die so sagt, ich liste euch die Werte mal auf, vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen als ich:

Bei ADSL steht:
Leitungskapazität Empfangs-/Senderichtung 4768/1076
Signal/Rauschtoleranz Empfangs-/Senderichtung 10/26 db
Leitungsdämpfung Empfangs-/Senderichtung 56/28 db

Unter Erweitert:
Powercutback Empfangs-/Sendrichtung 12/0 db


Welche Werte sind hier nun Ausschlaggebend?

Wikipedia sagt mir, bei T-DSL wären alleine für 385kbit schon maximal 50db Leitungsdämpfung erlaubt, da wäre ich mit meinen 56 ja schon weit drüber, ich denke aso, dieser Wert kann nicht stimmen bzw. ist nicht der Richtige. Die Signal/Rauschtoleranz läge in Empfangsrichtung bei nur 10db, ist dieser Wert der gesuchte? Der würde mir dann aber sehr sehr klein Vorkommen, da ja nur 18 db gebraucht werden für DSL 6000.

mfg

Edit:
Das neue ADSL2, ist damit auch eine Verbesserung/Vergrößerung der Bandbreite bei mir möglich oder setzt das einfach eine sehr geringe Dämpfung vorraus und nutzt im Prinzip die selbe Technik?

N0k4N
2006-02-17, 01:02:11
Siehe hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277933

da ist das aufgelistet ;)

twodoublethree
2006-02-17, 01:09:33
Ok, dann kann ich also davon ausgehen, dass die Fritz Box Leitungsdämpfungsanzeige totaler Müll ist?

Es bleibt aber immernoch die eigentliche Frage, ob ich denn dann nun ein "DSL 4700" z.B. benutzen könnte!

N0k4N
2006-02-17, 01:24:56
Naja, "totaler Müll" würde ich es nicht nennen aber um 100% sicherzugehen --> Telekom fragen.

Öhhm...DSL 4700? Warum nicht gleich DSL 5345,7896 ? ;D

HisN
2006-02-17, 01:44:07
Öhm.. ich habe hier jetzt schon des öfteren von Usern gelesen die DSL 6000 gebucht haben aber irgend einen Wert zwischen 6000 und 3000 aufgeschaltet bekommen bzw die Modems handeln diesen Wert mit den DSLAMS aus. Sie halten das natürlich für einen Fehler, aber wenn Dir das reicht... Sprechen sie mit 1&1

Alex der auch nicht seine volle Leitung hat.

N0k4N
2006-02-17, 01:45:29
Öhm.. ich habe hier jetzt schon des öfteren von Usern gelesen die DSL 6000 gebucht haben aber irgend einen Wert zwischen 6000 und 3000 aufgeschaltet bekommen bzw die Modems handeln diesen Wert mit den DSLAMS aus. Sie halten das natürlich für einen Fehler, aber wenn Dir das reicht... Sprechen sie mit 1&1

Nö. Mit der Telekom. Der gehören schließlich die Leitungen. :D

Tomi
2006-02-17, 09:17:02
Öhm.. ich habe hier jetzt schon des öfteren von Usern gelesen die DSL 6000 gebucht haben aber irgend einen Wert zwischen 6000 und 3000 aufgeschaltet bekommen bzw die Modems handeln diesen Wert mit den DSLAMS aus.
Das ist nicht ganz korrekt.

Ich war auch so ein Fall und ebenfalls mit AVM Hardware. Einige Modems von AVM sind nicht DSL6000 fähig, auch wenn AVM das erzählt. Sie sind es nicht..Fakt. So..wer jetzt mit so einer Krücke DSL6000 bucht, kriegt meistens keinen Sync mehr oder hat Downstreams von ~ 300kbyte. Bei denen, wo das Modem nicht synct, drehen besonders nette Telekom Techniker den Port auf DSL5400 runter, damit man wenigstens wieder online gehen kann.

Der große Unterschied ist...an diesen Anschlüssen ist DSL6000 grundsätzlich möglich, das Modem funkt damit aber nicht. Dann bekommt man manchmal DSL5400 oder sowas in der Ecke, damit man online kommt. Was definitiv nicht bei der Telekom gemacht wird ist, eine Zwischengröße zu schalten. Das heißt...wenn feststeht, die Leitung gibt maximal nur DSL5400 maximal her, bekommt man immer DSL3000. Dazwischen gibt es offiziell nichts. Oder siehst Du auf der Telekom Homepage irgendwo DSL4000 oder DSL5000? Was nicht im Angebot ist, kann man nicht buchen.

Swp2000
2006-02-17, 10:27:54
Hallo

Ich hab im Moment DSL 2000 von 1&1.
Ansich bin ich mit dem Provider ganz zufrieden, nur würde ich gerne eine größere Bandbreite haben.
Jetzt sieht es so aus, dass DSL 6000 laut T-Com bei mir nicht verfügbar ist. Ein Techniker meinte mal letztes Jahr, dass bei uns maximal 5400kbit möglich sind. Das ist ja bekanntlich weniger als 6000kbit, würde mir aber trotzdem ausreichen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist, bei 1&1 den 6000er DSL Anschluß zu buchen wenn man halt nicht die volle Bandbreite nutzen kann? Ich wär auch bereit dann die 6000er Gebühren voll zu bezahlen, sind ja nur 5 Euro mehr.

Weiß da vielleicht jemand etwas genaueres dazu?

Zur Info:
Ich hab mal die Fritz Box, die ich von denen bekommen habe, dort angesteckt und mal geschaut was die so sagt, ich liste euch die Werte mal auf, vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen als ich:

Bei ADSL steht:
Leitungskapazität Empfangs-/Senderichtung 4768/1076
Signal/Rauschtoleranz Empfangs-/Senderichtung 10/26 db
Leitungsdämpfung Empfangs-/Senderichtung 56/28 db

Unter Erweitert:
Powercutback Empfangs-/Sendrichtung 12/0 db


Welche Werte sind hier nun Ausschlaggebend?

Wikipedia sagt mir, bei T-DSL wären alleine für 385kbit schon maximal 50db Leitungsdämpfung erlaubt, da wäre ich mit meinen 56 ja schon weit drüber, ich denke aso, dieser Wert kann nicht stimmen bzw. ist nicht der Richtige. Die Signal/Rauschtoleranz läge in Empfangsrichtung bei nur 10db, ist dieser Wert der gesuchte? Der würde mir dann aber sehr sehr klein Vorkommen, da ja nur 18 db gebraucht werden für DSL 6000.

mfg

Edit:
Das neue ADSL2, ist damit auch eine Verbesserung/Vergrößerung der Bandbreite bei mir möglich oder setzt das einfach eine sehr geringe Dämpfung vorraus und nutzt im Prinzip die selbe Technik?

Das kannst du ruhig beantragen, hast halt dann statt 6000 nur 5400. Soviel wie die Leitung hergibt geben sie dir, bei mir nämlich dasselbe Problem, Hab 6000er Leitung aber kann im Moment nur 3200 nutzen?

MfG

twodoublethree
2006-02-17, 17:37:05
Ok, super, dann werd ich da gleich nachher noch mal anrufen und nachfragen!

Corny
2006-02-18, 23:44:06
Die Anzeigen der Fritzbox in sachen Rauschtoleranz usw sind übrigens nichtmal so falsch. Ich hab die mit einem Telekom Techniker abgeglichen, der hat die gleichen Werte angezeigt bekommen wie sie mir auch meine Fritzbox angezeigt hat!

Man kann übrigens die Werte mit etwas Glück selbst noch etwas steigern. Man sollte zum Beispiel ein gutes Kabel zum Splitter benutzen, es kann auch etwas bringen den Splitter direkt an die zwei Kupferdrähte der Telefonleitung zu klemmen usw...

Ich bin da momentan etwas am Basteln, weil ich lt. Telekom nur eine 768er leitung bekommen kann, hab jedoch momentan 1024/256 am laufen. Aber eben scharf an der Grenze zum machbaren!

Fatality
2006-02-19, 01:46:59
na dann viel spaß bei 1und1, dort wo die technikhotline 1€/min kostet und nur das band ran geht *looool*

cyrix1
2006-02-19, 13:55:51
na dann viel spaß bei 1und1, dort wo die technikhotline 1€/min kostet und nur das band ran geht *looool*
:rolleyes:

Bitte kein Provider-Bashing hier, ich weiß gar nicht was ihr gegen 1&1 habt, wir sind schon sehr lange deren Kunde und können nicht meckern.
Natürlich gibts auch ein paar Nachteile (wie z.b. 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit oder bei Poweruser die "Nötigung zu Wechseln") aber die Vorteile überwiegen eindeutig.
-> sehr günstig, großer umfang (1 .de domain, 100mb webspace, zig pop3 accounts..)
-> schnell, immer erreichtbar (hatte in den 3 Jahren noch keinen einzigen Internet-Ausfall, vom Provider verursacht)
-> sehr gutes Control-Center
-> Support-Email Service ist Top, man erhält immer sehr schnell eine Antwort (wies bei Telefon-support ist, k.a.)

und DSL6000 + fastpath is genausoschnell wie bei anderen providern.. zumindest wenn die leitung nicht limitiert

hyperterminal
2006-02-19, 14:13:44
Mal eine Frage zu den Zwischengeschwindigkeiten.

Die T-Com bietet sowas nicht an oder? Wir sind jedenfalls bei der T-Com. Die Vermittlungsstelle ist 100m zu weit enfernt. Deswegen bekommen wir statt DSL6000 DSL3000 zum gleichen Preis. Eine Zwischengeschwindigkeit hat man uns nicht angeboten. Kann man da durch Betteln was erreichen? :biggrin:

Tomi
2006-02-19, 16:17:19
Nein. Zwischen DSL3000 und DSL6000 gibt es nichts, was man buchen kann. Reicht die Leitung nur für DSL5000, bekommt man DSL3000.