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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI vs. Crossfire der Thread


Swp2000
2006-02-17, 09:52:17
Hallo zusammen,

nach langem hin und her wollte ich mal nachfragen welche Grafikkarten Bündelung nun doch die bessere ist. Den ich habe mal in einem Chip Magazin gelesen das Crossfire trotz des späten Release hinter SLI liegt. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan oder ist SLI doch die bessere Lösung?

MfG

Dunkeltier
2006-02-17, 11:22:53
In Bezug auf Performance ist CF die flottere Lösung (wenn man die aktuellsten Geschosse einsetzt), bezüglich der Kompatibilität ist Sli die bessere Wahl. Preislich hat CF die Nase vorn (wenn man ein CF X1800 XT Gespann gegen ein 256 MB Geforce 7800 GTX und ein X1900 XT Gespann gegen ein Paar 512 MB Geforce 7800 GTX Karten vergleicht).

Coda
2006-02-17, 12:34:22
Gibts eigentlich schon Mitglieder hier im Forum, die Erfahrung mit Crossfire sammeln konnten?

Ich halte irgendwie nichts von den ganzen Benchmarks mit Mainstream-Spielen ohne Blick über den Tellerrand.

Gast
2006-02-17, 12:44:59
Gibts eigentlich schon Mitglieder hier im Forum, die Erfahrung mit Crossfire sammeln konnten?

Viele wird es sicherlich nicht geben, aber Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=12085) hat CF mit 2 X1900XT(X).

Gast
2006-02-17, 12:47:36
Gibts eigentlich schon Mitglieder hier im Forum, die Erfahrung mit Crossfire sammeln konnten? tombman hat z.Zt. x1900-Crossfire.

In Bezug auf Performance ist CF die flottere LösungDas gilt aber nur für Mainstreamspiele bzw. Spiele für die ATI ein Profil hinterlegt hat. Was ist aber wenn du ein nagelneues Spiel gleich am Erscheinungstag spielen möchtest? Richtig, du musst solange warten bis ATI einen neuen Treiber bringt. Was ist mit Spielen, die für ATI nicht prestigeträchtig genug sind um ein Profil zu liefern? Richtig, diese werden niemals mit Crossfire laufen.

Der User hat keinerlei Zugriff auf die Profile. Die einzige Möglichkeit Einfluss zu nehmen ist .exe-Renaming, allerdings ist das meist mit Problemen verbunden.

So wie Crossfire jetzt ist, ist es imho völlig unbrauchbar. Gut um ein paar Benchmarks in (nicht topaktuellen) Mainstreamspielen zu gewinnen, in der Praxis ist es erbärmlicher Müll. Wer Multi-GPU haben will, kommt um SLI auch weiterhin nicht drumrum. Wer nur eine Einzelkarte haben will, sollte eine x1900xt kaufen.

Gast
2006-02-17, 15:14:27
Du wiederholst dich. Davon werden deine Aussagen auch nicht wahrer.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=279053&page=2

Aber für dich gerne nochmal. Games, welche noch kein Profil haben kann man einfach mit Crossfire AA betreiben.

Coda
2006-02-17, 15:59:12
Also nur dafür würde ich mir aber nun wirklich kein Crossfire-System kaufen.

Gast
2006-02-17, 16:01:28
Du wiederholst dich. Davon werden deine Aussagen auch nicht wahrer.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=279053&page=2

Aber für dich gerne nochmal. Games, welche noch kein Profil haben kann man einfach mit Crossfire AA betreiben.Sind meine Aussagen denn falsch? Sicher nicht. Dann zeig mir mal bitte wie du in Fear in hoher Auflösung und Crossfire-AA spielbare Framerates bekommst. In zukünftigen Spielen wird es garantiert nicht besser aussehen.

Warum versuchst du hier Crossfire schön zu reden? Ich wär ja selbst froh wenn Crossfire brauchbar wäre. So ein x1900-CF-Gespann wäre schon was feines. ;) Aber mit den Einschränkungen? Nein, danke.

Gast
2006-02-17, 16:03:58
Bevor du jetzt wieder damit kommst, dass Fear ja ein Profil hätte: Lass das Fear weg und setze irgendeinen zukünftigen Titel mit hohen Hardwareanforderungen ein.

Coda
2006-02-17, 17:08:02
Naja dank Developer-Relations wird es ATI wohl öfter gelingen ein entsprechendes Profil schon vor Release einzubauen oder evtl. haben sie ja auch eine API dafür wie nVIDIA mit der die Devs das selber erledigen können.

Gast
2006-02-17, 17:27:39
Naja dank Developer-Relations wird es ATI wohl öfter gelingen ein entsprechendes Profil schon vor Release einzubauen oder evtl. haben sie ja auch eine API dafür wie nVIDIA mit der die Devs das selber erledigen können.Und was ist mit Spielen abseits des Mainstream, die für ATI einfach nicht wichtig genug sind? Man sieht ja wie Spiele zur Zeit performen, die nicht gerade Fear oder Far Cry heißen.

Außerdem wird ATI es wohl kaum hinkriegen für dermaßen viele Spiele ein Profil vor Release in den Treiber einzubauen. Desweiteren sind die mitgelieferten Profile wohl auch oft weit vom Optimum entfernt und man hat keine Möglichkeit hier manuell nachzuhelfen.

Für mich ist Crossfire in der jetzigen Form einfach unbrauchbar. Ich spiele die meisten Spiele schon gleich am Erscheinungstag, da Geduld nicht gerade meine Stärke ist. Crossfire ist imho keine wirkliche Konkurrenz für SLI, wenn man nur die Multi-GPU-Technik betrachtet. Schade eigentlich, denn die x1900xt ist eine sehr schnelle Karte, die auch noch sehr gute Bildqualität liefert.

Gast
2006-02-17, 17:32:10
Für mich ist Crossfire in der jetzigen Form einfach unbrauchbar. Ich spiele die meisten Spiele schon gleich am Erscheinungstag, da Geduld nicht gerade meine Stärke ist. Crossfire ist imho keine wirkliche Konkurrenz für SLI, wenn man nur die Multi-GPU-Technik betrachtet. Schade eigentlich, denn die x1900xt ist eine sehr schnelle Karte, die auch noch sehr gute Bildqualität liefert.


Dir ist scheinbar nicht aufgefallen daß sich in den von dir angesprochenen neueren Titeln eine XT1900 teilweise schon von einem GTX512 SLI System absetzen kann. So what?! Man kann also nicht ernsthaft zu einem SLI System raten, außer man will unbedingt das Doppelte zahlen :D

Gast
2006-02-17, 17:45:40
Naja, nur weil die x1900 in Fear schneller ist, kann man das noch lange nicht auf sämtliche Spiele übertragen. Es gibt auch Spiele da ist eine GTX512 schneller als ein x1900-Crossfire-Gespann. Das kann man genausowenig auf alles andere übertragen.

Aber du hast Recht, GTX512-SLI heute zu kaufen, macht wenig Sinn. Es ist einfach zu teuer für das gebotene. Dann eher EINE x1900 kaufen oder halt wenn man unbedingt Multi-GPU haben will auf G71 warten.

Blaire
2006-02-17, 17:56:21
Hallo zusammen,

nach langem hin und her wollte ich mal nachfragen welche Grafikkarten Bündelung nun doch die bessere ist. Den ich habe mal in einem Chip Magazin gelesen das Crossfire trotz des späten Release hinter SLI liegt. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan oder ist SLI doch die bessere Lösung?

MfG

SLI ist natürlich ausgereifter und man kann die Profile editieren ein großer Vorteil gegenüber Ati´s Crossfire .
Aber bei Crossfire kann man durch *.exe Renaming den selben Effekt erzielen.
Bislang ist mir kein Game bekannt was nicht mit Crossfire funktioniert.
Lediglich bei Halo oder X3:Reunion musste ich nachhelfen damit Crossfire auch eine Beschleunigung aufweist.
Ansonsten läuft bisher alles an Games problemlos mit Crossfire zusammen was ich getestet hab und das ist nicht gerade wenig.

betasilie
2006-02-17, 17:57:08
Naja dank Developer-Relations wird es ATI wohl öfter gelingen ein entsprechendes Profil schon vor Release einzubauen oder evtl. haben sie ja auch eine API dafür wie nVIDIA mit der die Devs das selber erledigen können.
Wenn das so kommt gut, wenn nicht, dann ist CF schon irgendwie etwas blöd.

Gast
2006-02-17, 18:17:21
Aber bei Crossfire kann man durch *.exe Renaming den selben Effekt erzielen.Wenn das .exe-Renaming gut funktioniert, ist das natürlich erfreulich. Ist natürlich nicht ganz so elegant gelöst wie bei SLI, aber immerhin etwas.

Blaire
2006-02-17, 18:31:40
Sogar Pacific Fighters funktioniert problemlos mit maximalen Details und der Water "3" Funktion.
2048x1536 funktioniert flüssig mit 6xAA/16xHQAF!!! :eek: Echt der Hammer zwei 512MB 7800GTX schafften nichtmal 1280x1024 4xAA/16xAF flüssig darzustellen! :D

Demirug
2006-02-17, 18:44:52
Naja dank Developer-Relations wird es ATI wohl öfter gelingen ein entsprechendes Profil schon vor Release einzubauen oder evtl. haben sie ja auch eine API dafür wie nVIDIA mit der die Devs das selber erledigen können.

Mit der API soll man bei nVidia aber eigentlich nur die Anzahl der GPUs feststellen und davon abhängig bei Bedarf auf ein Multi GPU freundliches Verfahren umschalten.

Coda
2006-02-17, 18:47:01
Aha. Ich dachte es wäre damit möglich dem Treiber wenigstens mitzuteilen ob er SFR oder AFR benützen soll.

Gast
2006-02-17, 19:05:26
Sogar Pacific Fighters funktioniert problemlos mit maximalen Details und der Water "3" Funktion.
2048x1536 funktioniert flüssig mit 6xAA/16xHQAF!!! :eek: Echt der Hammer zwei 512MB 7800GTX schafften nichtmal 1280x1024 4xAA/16xAF flüssig darzustellen! :D
Funktioniert das denn überhaupt ohne VTF?

Blaire
2006-02-17, 19:14:34
Funktioniert das denn überhaupt ohne VTF?

VTF?

Coda
2006-02-17, 19:14:41
Das frag ich mich grad auch.

Vertex Texture Fetch.

Black-Scorpion
2006-02-17, 19:22:36
Steht auf der Packung etwa drauf "Diese Spiel läuft nur auf nVidia Hardware"?

Blaire
2006-02-17, 19:25:35
http://img114.imageshack.us/img114/3206/pfwater33tf.jpg

Keine Ahnung aber es geht^^

Coda
2006-02-17, 19:25:57
Nein, aber das Wasserfeature hat eigentlich immer nur mit nVIDIA-Hardware funktioniert, weil es eben auch eine nVIDIA-spezifische OpenGL-Extension dafür verwendet.

Kann aber sein dass es da mal einen Patch gab der das mit Render-To-Vertexbuffer reimplementiert hat, aber ich hab das Spiel nicht.

reunion
2006-02-17, 19:30:41
Sogar Pacific Fighters funktioniert problemlos mit maximalen Details und der Water "3" Funktion.
2048x1536 funktioniert flüssig mit 6xAA/16xHQAF!!! :eek: Echt der Hammer zwei 512MB 7800GTX schafften nichtmal 1280x1024 4xAA/16xAF flüssig darzustellen! :D


Seltsam:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1900xtx_30.html

Außerdem schreibt xbitlabs was von vermindeter Qualität mittels SM2-Pfad, was bei einem OpenGL-Spiel allerdings ziemlich Blödsinn ist.

Blaire
2006-02-17, 19:34:07
Man kann es ja unter Direct3D und OpenGL betreiben. Ich hab es unter OpenGL versucht.

HardwareShaders=1
Water=3

Coda
2006-02-17, 19:35:10
Außerdem schreibt xbitlabs was von vermindeter Qualität mittels SM2-Pfad, was bei einem OpenGL-Spiel allerdings ziemlich Blödsinn ist.Nein das ist in dem Zusammenhang eben kein Blödsinn, weil die entsprechenden SM3-Features per nVIDIA-Extension verwendet wurden.

reunion
2006-02-17, 19:38:54
Man kann es ja unter Direct3D und OpenGL betreiben. Ich hab es unter OpenGL versucht.



Achso, und wie erklärst du dir dann, dass xbitlabs einen deutlichen Performancevorteil für die GTX512 gemessen hat?

Blaire
2006-02-17, 19:47:00
Achso, und wie erklärst du dir dann, dass xbitlabs einen deutlichen Performancevorteil für die GTX512 gemessen hat?

Wer weiss was die getestet haben?
Fakt ist man muss in der config.cfg erst Water "3" und HardwareShaders aktivieren im Spiel selber kann man es nicht aktiviern.

Gast
2006-02-17, 19:47:41
Achso, und wie erklärst du dir dann, dass xbitlabs einen deutlichen Performancevorteil für die GTX512 gemessen hat?
Weil Blaire der MultiGPU-Guru ist und XBitLabs nicht...:D
Oder VTF funktioniert tatsächlich nicht. Wäre aber übel, wenn ein wenig schöneres Wasser die Framerate so extrem in den Keller bringt. Dann kan man darauf auch verzichten....

reunion
2006-02-17, 19:49:12
Wer weiss was die getestet haben?
Fakt ist man muss in der config.cfg erst Water "3" und HardwareShaders aktivieren im Spiel selber kann man es nicht aktiviern.


Mhm, danke.

Weil Blaire der MultiGPU-Guru ist und XBitLabs nicht...:D


Xbitlabs hat nur Single-Karten getestet.

Blaire
2006-02-17, 19:54:28
Ich hab noch ein Screenshot da wie es bei Nvidia aussah mit der Water "3" Option.

Ati Water "3"
http://img119.imageshack.us/img119/1655/pfwater314ie.jpg

Nvidia Water "3"
http://img115.imageshack.us/img115/2237/nvidiawater36qt.jpg

Gast
2006-02-17, 19:57:49
Ich hab noch ein Screenshot da wie es bei Nvidia aussah mit der Water "3" Option.

Ati Water "3"
http://img119.imageshack.us/img119/1655/pfwater314ie.jpg

Nvidia Water "3"
http://img115.imageshack.us/img115/2237/nvidiawater36qt.jpg
Sieht unterschiedlich aus.
Hast du auch das "normalle" Wasser bei der X1900XT angesehen?
Gibt es Unterschiede?

Black-Scorpion
2006-02-17, 20:01:33
Das Wasser sieht schon anders aus.
Dafür ist der Übergang Wasser - Himmel beim ATI Shot besser, genauso wie die Wolken.

reunion
2006-02-17, 20:04:42
Ich hab noch ein Screenshot da wie es bei Nvidia aussah mit der Water "3" Option.

Ati Water "3"
http://img119.imageshack.us/img119/1655/pfwater314ie.jpg

Nvidia Water "3"
http://img115.imageshack.us/img115/2237/nvidiawater36qt.jpg


Naja, ein Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar, wobei man darüber streiten kann, was einem besser gefällt. Die nV-Karten werden aber vermutlich mehr rechnen müssen.

Dafür ist der Übergang Wasser - Himmel beim ATI Shot besser, genauso wie die Wolken.


Das liegt vermutlich an der deutlich höheren Auflösung, des ATi-Shots.

Blaire
2006-02-17, 20:05:08
Ich bin mal etwas tiefer geflogen im Game leider klappt mit Fraps kein Vollbild mit Crossfire enabled. Aber ich denke man kann es dennoch gut sehn das es fast identisch aussieht.

Ati Water "3"
http://img50.imageshack.us/img50/8390/atiwater39bo.jpg

Blaire
2006-02-17, 20:07:27
Sieht unterschiedlich aus.
Hast du auch das "normalle" Wasser bei der X1900XT angesehen?
Gibt es Unterschiede?

Jo gibt es! Das Wasser sieht weniger detailiert aus.

Gast
2006-02-17, 20:11:17
Jo gibt es! Das Wasser sieht weniger detailiert aus.
Ok, danke.
Dann funktioniert das Water3...

Black-Scorpion
2006-02-17, 20:15:41
Ich bin mal etwas tiefer geflogen im Game leider klappt mit Fraps kein Vollbild mit Crossfire enabled. Aber ich denke man kann es dennoch gut sehn das es fast identisch aussieht.

Ati Water "3"
http://img50.imageshack.us/img50/8390/atiwater39bo.jpg
Und wann lädst du die untere hälfte vom dem Shot hoch? ;)

Blaire
2006-02-17, 20:16:57
Ok, danke.
Dann funktioniert das Water3...

So sieht Water "1" aus
http://img105.imageshack.us/img105/975/water13bg.jpg

Blaire
2006-02-17, 20:18:38
Und wann lädst du die untere hälfte vom dem Shot hoch? ;)

Komisch selbst per Druck Taste bekomm ich kein Vollbild, schalte ich aber Crossfire aus gibts nen Vollbild. Sicher ein Treiberbug.

Gast
2006-02-17, 20:18:49
So sieht Water "1" aus
http://img105.imageshack.us/img105/975/water13bg.jpg
Danke für den Vergleich. :)
Allerdings bist du hier zu hoch, um das Wasser vergleichen zu können.

Black-Scorpion
2006-02-17, 20:23:07
Komisch selbst per Druck Taste bekomm ich kein Vollbild, schalte ich aber Crossfire aus gibts nen Vollbild. Sicher ein Treiberbug.
Seltsam

Hast du schonmal IrfanView probiert?

Blaire
2006-02-17, 20:23:22
Danke für den Vergleich. :)
Allerdings bist du hier zu hoch, um das Wasser vergleichen zu können.

Ok etwas tiefer. :D
http://img102.imageshack.us/img102/3734/water118fz.jpg

Gast
2006-02-17, 20:30:25
Ok etwas tiefer. :D
http://img102.imageshack.us/img102/3734/water118fz.jpg
Jo, das Wasser sieht deutlich schlechter aus.

Blaire
2006-02-17, 20:32:53
Seltsam

Hast du schonmal IrfanView probiert?

Halbes Bild auch hier. :D

tombman
2006-02-17, 20:36:20
Ansonsten läuft bisher alles an Games problemlos mit Crossfire zusammen was ich getestet hab und das ist nicht gerade wenig.

Kannst du mal eine Liste machen mit allen games die du erfolgreich mit CF getestest hast? Und bitte die Tricks dazuschreiben ;)

deekey777
2006-02-17, 21:54:08
Komisch selbst per Druck Taste bekomm ich kein Vollbild, schalte ich aber Crossfire aus gibts nen Vollbild. Sicher ein Treiberbug.

Hm, Scissor Modus? :biggrin:

Blaire
2006-02-17, 22:27:23
Kannst du mal eine Liste machen mit allen games die du erfolgreich mit CF getestest hast? Und bitte die Tricks dazuschreiben ;)

Diese bisher:

Quake4
Doom3
Starship Troopers Demo (hier ist ein umbenennen der stgame.exe in speed2.exe notwendig!)
Halflife2, Lost Coast, CS:Source
Race Driver 2
Serious Sam II
World Racing 2 Demo
Unreal Gold
Unreal 2
Unreal Tournament 2003,2004
Need for Speed Underground 1+2
Need for Speed Most Wanted
Farcry incl. HDR Patch
Call of Duty 2
Medal of Honor Pacific Assault
Jedi Knight III
Thief III
Quake3
Pacific Fighters
LockOn
Grand Prix 4
Star Wars Battlefront
Riddick
Enclave
FEAR
Halo (hier ist ein umbenennen der halo.exe in speed2.exe notwendig!)
X3 Reunion ( hier ist ein umbenennen der x3.exe in hl2.exe notwendig!)
Timeshift Demo (umbenennen in afr-friendlyd3d.exe notwendig!) made by Tombman
Crashday Demo (umbenennen in afr-friendlyd3d.exe notwendig!) made by Tombman

Blaire
2006-02-17, 22:49:32
Hm, Scissor Modus? :biggrin:

Irgendwas zweigeteiltes sicher. :biggrin:

Krustovsky
2006-02-17, 22:58:12
Wie läuft das ganze denn nun in der Realität, wie ist das Handling, hat sich der Umstieg von SLI zu CF gelohnt, seid ihr zufrieden? User-Erfahrungen wären wirklich interessant :)

tombman
2006-02-17, 23:09:08
Wie läuft das ganze denn nun in der Realität, wie ist das Handling, hat sich der Umstieg von SLI zu CF gelohnt, seid ihr zufrieden? User-Erfahrungen wären wirklich interessant :)

Also wenn es mal rennt, ist der speed Gewinn teilweise gigantisch...

Vorallem bei games die viel mit shadern und Effekten machen.

Mein Bericht kommt aber noch, hatte ein paar ärgere Probleme...

Krustovsky
2006-02-17, 23:20:56
Bin schon gespannt! Hört sich ja ganz gut an soweit, Profile scheinen auch nicht das erwartete Problem zu sein, aber irgendwie... bin ich noch net überzeugt;)

up¦²
2006-02-18, 01:06:31
Hey, Ho, Let's Go! :crazy:

http://www.hardspell.com/pic/2006/2/17/3153b3bc-0031-4409-96fe-22e2c732e3eb4501200.jpg

http://www.hardspell.com/pic/2006/2/17/ee46d591-6b72-4e5e-98ac-3dea2c790e734501200.jpg

http://www.hardspell.com/pic/2006/2/17/f8d7f671-f595-4b86-ac69-f5225bcc0f2a4501200.jpg

http://www.hardspell.com/pic/2006/2/17/623d43b9-ccab-49ef-a14b-c0c252cfff614501200.jpg

reunion
2006-02-18, 10:26:38
Irgendwas zweigeteiltes sicher. :biggrin:

Mit Supertiling sieht das bestimmt noch besser aus. :D

Swp2000
2006-02-20, 22:38:15
Mit Supertiling sieht das bestimmt noch besser aus. :D
Ist aber so schon ein erstaunlicher Ergebniss ;)

Coda
2006-02-20, 22:41:28
Mit Supertiling sieht das bestimmt noch besser aus. :DAFR ist immer der beste Modus so lange er funktioniert. Wurde da Splitting verwendet?

Spasstiger
2006-02-20, 22:47:19
Hey, Ho, Let's Go! :crazy:

Da wurde aber sicherlich die normale 7800 GTX verwendet, nicht die 512 MB Version.
In Quake 4 sollten zwei 7800 GTX 512 MB jedenfalls den Crossfire-Verbund mit sicherem Abstand abhängen.

Gast
2006-02-21, 09:16:34
AFR ist immer der beste Modus so lange er funktioniert. Wurde da Splitting verwendet?Er meinte das in Bezug auf Blaires Screenshot, der nur ein halbes Bild zeigt. Wie sähe dieser wohl mit Tiling aus? ;)

Gast
2006-02-21, 12:22:48
Da wurde aber sicherlich die normale 7800 GTX verwendet, nicht die 512 MB Version.
In Quake 4 sollten zwei 7800 GTX 512 MB jedenfalls den Crossfire-Verbund mit sicherem Abstand abhängen.


Quake4 soll aber auch bei HQ-Settings in der Forceware ordentlich einbrechen...

Gast
2006-02-21, 12:26:16
Quake4 soll aber auch bei HQ-Settings in der Forceware ordentlich einbrechen...Kann ich nicht nachvollziehen (7800GTX, 2,4Ghz A64).

J0ph33
2006-02-21, 14:27:44
ich aber...sind mitunter weit über 30%...(6800 Ultra)

Gast
2006-02-21, 14:34:36
ich aber...sind mitunter weit über 30%...(6800 Ultra)Mag sein. Die 6x00er brechen mit HQ generell mehr ein. War bei meiner 6600GT genauso, aber die GTX verliert kaum noch Leistung mit HQ.

Gast
2006-02-21, 14:36:43
Quake4 soll aber auch bei HQ-Settings in der Forceware ordentlich einbrechen...ATI würde mit AI off sicherlich auch massig einbrechen, gerade bei Q4. ;)

Wenn schon benchen, dann mit vergleichbaren Einstellungen, d.h. die Cheats auf beiden Seiten ausschalten. bri vs. tri ist nicht vergleichbar.

Coda
2006-02-21, 14:38:41
Das Problem ist dass der Catalyst bei AI off auch die "guten" applikationsspezifischen Optimierungen abschält. Das sollt sich einfach unabhängig regeln lassen. Aber ich red ja gegen Wände.

J0ph33
2006-02-21, 14:44:15
auch die 7800GT von nem freund ist verhältnismäßig viel eingebrochen...(von 128fps auf 90fps ohne AA auf HighDetails, 1024er oder 1280er Auflösung)

da ist es dann aber auch nicht mehr relevant, aber bei mir war's dann von 80 auf 48 oderr so, und das ist dann nicht mehr so schön...

Gast
2006-02-21, 14:46:59
ATI würde mit AI off sicherlich auch massig einbrechen, gerade bei Q4. ;)

Wenn schon benchen, dann mit vergleichbaren Einstellungen, d.h. die Cheats auf beiden Seiten ausschalten. bri vs. tri ist nicht vergleichbar.


Wenn bri vs. tri gleich ausschaut dann ist es vergleichbar. Es geht nicht um die Konzeption. Oder ist schon wer auf die Idee gekommen dass man keinen IMR mit einem TBR vergleichen könnte weil der Ablauf ja nicht der gleiche ist?!

Coda
2006-02-21, 15:09:07
Ohje, darüber kann man wirklich lange diskutieren. Es ist nicht so ganz einfach, weil es in Grenzfällen vielleicht doch sichtbar wird.

Gast
2006-02-21, 15:15:58
Wenn bri vs. tri gleich ausschaut dann ist es vergleichbar.Das tut es aber eben nicht. In manchen Fällen sieht man es eben doch. Natürlich sieht es trotzdem noch lange nicht so schlimm aus wie NVs "Q", aber dennoch sollte man es abschalten. Nur leider weiß das ATI effektiv zu verhindern in dem sie sämtliche App-Profile mit daran binden.

Imho sollten alle Reviewer nur noch mit AI off benchen, was denkst du wie schnell ATI dass dann getrennt hat.

Coda
2006-02-21, 16:41:32
Imho sollten alle Reviewer nur noch mit AI off benchen, was denkst du wie schnell ATI dass dann getrennt hat.Sehe ich genauso. Aber das traut sich ja keiner.

Gast
2006-02-21, 17:59:55
Mag sein. Die 6x00er brechen mit HQ generell mehr ein. War bei meiner 6600GT genauso, aber die GTX verliert kaum noch Leistung mit HQ.
Doch.
Manchmal reicht es einfach die Artikel von 3DCenter zu lesen...:rolleyes:
http://3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/index3.php
Bei Q4 und SS2 sind es fast 30%, wenn man alle Optimierungen ausschaltet.

AcmE
2006-02-22, 00:47:49
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde...
klick (http://www.k-hardware.de/news.php?s=K8588cdc93bbb975b841cf618fb80182a&news_id=4927)

Gast
2006-02-22, 00:51:42
Das war abzusehen.
Internen Roadmaps von ATI zufolge werden zukünftige Generationen von Crossfire ohne eine spezielle Master-Karte auskommen. Stattdessen sollen die Grafikchips die nötige Funktionalität für den Multi-GPU Betrieb integriert haben.Jaja, die "konzeptionellen Vorteile" von Crossfire sind so immens, dass ATI sie gleich selbst abschafft. ;D

Gast
2006-02-22, 05:47:30
Das war abzusehen.
Jaja, die "konzeptionellen Vorteile" von Crossfire sind so immens, dass ATI sie gleich selbst abschafft. ;D

Was hältst du davon dich mal zu registrieren, hängst doch eh den ganzen Tag hier im Forum ;)

tombman
2006-02-22, 05:55:29
Ich hätte echt Lust mal Ai= standard Pics zu zeigen um den "Ati = göttliche BQ" Schreiern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dagegen ist nämlich der alte Flimmerbug von Nvidia nix dagegen...

Und nein, wenn man AI ausschaltet verliert man AFR bei Crossfire, macht es also zu 95% nutzlos, daher ist man als CF user an AI= Standard GEBUNDEN :naughty:

Über AI= enhanced will ich gar ned reden, weil dann würden sich einige BQ-Anbeter vor dem Bildschirm direkt übergeben ;)

reunion
2006-02-22, 10:08:18
Ich hätte echt Lust mal Ai= standard Pics zu zeigen um den "Ati = göttliche BQ" Schreiern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dagegen ist nämlich der alte Flimmerbug von Nvidia nix dagegen...



Was hält dich davon ab, wenn die BQ wirklich so grässlich ist?
Oder willst du hier nur flamen?

Aber da nichtnur sämtliche Reviewer, sondern eigentlich auch alle halbwegs glaubwürdigen User das Gegenteil behaupten, ist deine Aussage einfach nur lächerlich.

Gouvernator
2006-02-22, 14:08:42
Hat von den Herren jemand das DXTweaker SuperSampling aktiviert ? Mich würde interessieren ob eine 2te Karte was bringt z.B. in GTA:SA, CMR5 , COD2, FarCry, FEAR.

Odal
2006-02-22, 15:00:32
Imho sollten alle Reviewer nur noch mit AI off benchen, was denkst du wie schnell ATI dass dann getrennt hat.

Naja das Problem ist das Benchmarks wirklich nur auf fast identischer BQ gemacht werden sollten. Und wenn die ATI Karten auf A.I.=low genauso gute BQ liefern wie bei den NV Karten mit alles OFF wäre ein Benchmark mit A.I.=OFF nicht gerechtfertigt. Lolman hat es in seinem Artikel zwar ziemlich überspitzt dargestellt, aber anscheinend ist es ja so.
Natürlich fände ich es gut wenn die "guten" Optimierungen von den Bildverschlimmbesserungen komplett getrennt wären, und man mit den Karten eine noch deutlich bessere BQ als die des Konkurenten erreichen könnte.

Man sollte mal eine Studie durchführen indem jamand ein paar Screenshots mit einer MEnge Spiele macht mit NV Karten und ATI Karten...davon dann eine HP macht wo diese Screenshots per Random gegenübergestellt werden, also ohne bezeichnung auf welcher karte der screen gemacht wurde und das nicht immer NV screens links stehen und ATI screens rechts....

Dann sollte man dem Nutzer ein Voting ermöglichen und diese Daten mal statistisch sammeln und schauen was dabei rauskommt.

Gast
2006-02-22, 18:38:32
Naja das Problem ist das Benchmarks wirklich nur auf fast identischer BQ gemacht werden sollten. Und wenn die ATI Karten auf A.I.=low genauso gute BQ liefern wie bei den NV Karten mit alles OFF wäre ein Benchmark mit A.I.=OFF nicht gerechtfertigt. Hast du tombmans Posting oben mal gelesen? Ich sehe keinen Grund ihm nicht zu glauben, gerade weil ich es selbst genauso erlebt habe, dass man in manchen Spielen die Cheats bei AI-Standard eben doch sieht.

Odal
2006-02-22, 18:55:29
Hast du tombmans Posting oben mal gelesen? Ich sehe keinen Grund ihm nicht zu glauben, gerade weil ich es selbst genauso erlebt habe, dass man in manchen Spielen die Cheats bei AI-Standard eben doch sieht.

Das hab ich, für mich ist Tombman aber der Forumsproll überhaupt. Daher interessiert mich das was er schreibt vom Aussagegehalt herzlich wenig. Ich vertraue da lieber den Aussagen anderer Forumsuser und lese seine Beiträge höchstens zu meinem Amüsement.

Gast
2006-02-22, 19:38:02
Das hab ich, für mich ist Tombman aber der Forumsproll überhaupt. Daher interessiert mich das was er schreibt vom Aussagegehalt herzlich wenig. Ich vertraue da lieber den Aussagen anderer Forumsuser und lese seine Beiträge höchstens zu meinem Amüsement.

Beobachte das Forum schon sehr lange und bin auch Deiner Meinung !
Nicht nur in Diesem Forum tut er so als ob er der Beste wäre...., aber hier ist es ganz arg.

er redet alles schlecht, Anstatt genaue Infos oder Erfahrungen zu posten.
hab ja nix dagegen wenn er immer das neueste hat, kauf ja auch immer das schnellste.
aber die Art und Weise wie er alle als noobs dahinstellt ist nicht ok und wundere mich warum das geduldet wird weil ansonsten das Forum sehr viele Infos bietet

Darum Bitte mehr CF Infos, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen

Pirx
2006-02-22, 20:00:25
Ich hätte echt Lust mal Ai= standard Pics zu zeigen um...
Das würde mich ja jetzt mal interessieren.

tombman
2006-02-22, 20:12:38
Beobachte das Forum schon sehr lange und bin auch Deiner Meinung !
Nicht nur in Diesem Forum tut er so als ob er der Beste wäre...., aber hier ist es ganz arg.

er redet alles schlecht, Anstatt genaue Infos oder Erfahrungen zu posten.
hab ja nix dagegen wenn er immer das neueste hat, kauf ja auch immer das schnellste.
aber die Art und Weise wie er alle als noobs dahinstellt ist nicht ok und wundere mich warum das geduldet wird weil ansonsten das Forum sehr viele Infos bietet

Darum Bitte mehr CF Infos, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen
na rate mal warum mein cf
bericht noch nicht online ist-
weil es mit cf soviele probleme
gab, daß ich jetzt extra auf
einer jungfräulichen hdd ein
neues winxp installieren mußte
und auf fehlersuche ging.
sowas heikles und empfindliches
wie cf hab ich noch nicht
erlebt...
(ein bespiel: fraps beim booten
darf nicht vor dem ccc starten
sonst kann cf abstürzen.. :ugly: ,
oder: wenn man im ccc "always on
top" einstellt bekommt man zb
das bestätigungsfenster zum
aktivieren von cf nicht mehr
zu sehen und denkt cf sei gefreezed
- man muß dann blind enter
drücken :ugly: )...

auch sonst freezes, abstürze usw...

der bericht kann also noch dauern...

(und nein, alle meine cf teile sind
offiziell cf zertifiziert, selbst
netzteil, also sind es KEINE hardware
probleme...)

Marc-
2006-02-22, 20:18:37
(und nein, alle meine cf teile sind
offiziell cf zertifiziert, selbst
netzteil, also sind es KEINE hardware
probleme...)



... also user probleme?

Blaze
2006-02-22, 20:19:58
... also user probleme?

Oder SW Probleme? ;)

Auf jeden Fall nicht deine Probleme... :rolleyes:

floWcorleone 24
2006-02-22, 20:27:39
passt vielleicht nicht ins thema aber dort wo es hinpasst ist grad nichts los.und zwar hab ich folgendes problem.habe mir ne geforce 7800 gs von club gekauft und sie läuft super aber ich kann kein battlefield2 mehr zocken hab jetzt das bekannte prob. das ich nen schwarzen bildschirm bekomm und wieder auf desktop zurück fliege.kann mir da einer helfen hab schon alles versucht.mit ner geforce 4 ti gings auch net da lags aber an der kompatiblität
mit ner x 800 gto liefs problemlos.

tombman
2006-02-22, 20:31:36
... also user probleme?
schließ ned von dich auf
andere ;)

und deine replies werden auch
immer durchsichtiger- immer
wenn ich ein problem poste
ist es nie die software sondern
immer ich- so billig, marc...

JanZ
2006-02-22, 20:36:42
Hey, Ho, Let's Go! :crazy:

http://www.hardspell.com/pic/2006/2/17/3153b3bc-0031-4409-96fe-22e2c732e3eb4501200.jpg


Sollte das nicht Splinter Cell oben links im Bild heißen :confused:
Wüsste sonst gar nicht, wo es bei FEAR n Leutturm gibt ;D

Gast
2006-02-22, 20:37:37
passt vielleicht nicht ins thema aber dort wo es hinpasst ist grad nichts los..In der Tat passt dein Problem nicht hier her. Nur weil hier mehr los ist, postest du es hier rein? Sowas ist aber mal echt extrem unhöflich und aufdringlich. Macht man einfach nicht. Solltest du dir für die Zukunft merken. ;) Kannst ja mal einen Mod ganz lieb bitten ob er dein Anliegen dorthin verschiebt, wo es erwünscht ist. :)

Mr. Lolman
2006-02-22, 20:39:05
Mag sein. Die 6x00er brechen mit HQ generell mehr ein. War bei meiner 6600GT genauso, aber die GTX verliert kaum noch Leistung mit HQ.

Jaja: http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/index3.php

/edit: Hoppla, hat schon ein anderer Gast gepostet.

Marc-
2006-02-22, 20:42:38
schließ ned von dich auf
andere ;)

und deine replies werden auch
immer durchsichtiger- immer
wenn ich ein problem poste
ist es nie die software sondern
immer ich- so billig, marc...


Zumindest ist es fakt das andere offensichtlich bedeutend weniger probleme haben. ABer du magst denken und tun was dir beliebt. Da ich auf deinen verriss report eh nicht wirklich gespannt bin an dieser stelle eod bevor es ot wird.

Gast
2006-02-22, 20:45:13
Jaja: http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/index3.php

/edit: Hoppla, hat schon ein anderer Gast gepostet.Du könntest auch mal ein paar Benchmarks machen wie sehr ATI mit AI off einbricht, gerade bei Quake4 dürfte das enorm sein. ;)

Dein Artikel ist sowieso einseitig wie sonstwas und manche Dinge, die dort als Tatsachen verkauft werden, kann ich hier auch nicht nachvollziehen, z.b. das "So wird man Opfer von bilinearem AF bei "HQ"".

Gast
2006-02-22, 20:46:39
Zumindest ist es fakt das andere offensichtlich bedeutend weniger probleme haben. ABer du magst denken und tun was dir beliebt. Da ich auf deinen verriss report eh nicht wirklich gespannt bin an dieser stelle eod bevor es ot wird.Willst du etwa abstreiten, dass es Spiele gibt in denen man ATIs Cheats eben doch sehen kann?

Gast
2006-02-22, 20:47:26
Und dass man als Crossfire-User NULL Möglichkeit hat die Cheats abzuschalten ohne dass man Crossfire gleich mitabschaltet?

Gast
2006-02-22, 20:47:35
@Tombman

welche Hardware benutzt Du ?

hab selber x1900xt + cf Masterkarte, Asus P5WD2-e Premium, 955xe und lauft ohne Probleme..

nur manche games gehen extrem gut und bei manchen brings hald nichts.
Gut das ist eh bekannt.

cod2, fear, bf2 gehn super

zB Fs2004 wäre für mich interessant

Interessieren würde mich wie man nicht unterstützte games dazu bringen trotzdem mit cf Beschleunigung laufen zu lassen..

man liest sowenig über CF, hab viele Foren duchstöbert..
überall gehts nur um 3D Mark was völlig uninteressant ist.

thx

Mr. Lolman
2006-02-22, 20:48:58
Und dass man als Crossfire-User NULL Möglichkeit hat die Cheats abzuschalten ohne dass man Crossfire gleich mitabschaltet?

Doch mit den ATi Tray Tools kann man die auch seperat deaktivieren.

Gast
2006-02-22, 20:49:42
Interessieren würde mich wie man nicht unterstützte games dazu bringen trotzdem mit cf Beschleunigung laufen zu lassen..Im Moment hat man nur die Möglichkeit die .exe so umzubennen, dass sie den gleichen Namen trägt wie ein Spiel, das mit AFR läuft. Z.b. nennst du die fs2004.exe in hl2.exe um und dann sollte AFR aktiv sein, es kann allerdings auch zu Kompatiblitätsproblemen und Bildfehlern kommen. Eine andere Möglichkeit gibt es (noch?) nicht.

Gast
2006-02-22, 20:50:46
Danke, werd ich mal durchtesten

tombman
2006-02-22, 20:50:47
Zumindest ist es fakt das andere offensichtlich bedeutend weniger probleme haben. ABer du magst denken und tun was dir beliebt. Da ich auf deinen verriss report eh nicht wirklich gespannt bin an dieser stelle eod bevor es ot wird.
welche anderen mit
intel i975 crossfire denn ? ;)

die anderen haben rd480 cf, wenn
überhaupt...

Mr. Lolman
2006-02-22, 20:53:08
Du könntest auch mal ein paar Benchmarks machen wie sehr ATI mit AI off einbricht, gerade bei Quake4 dürfte das enorm sein. ;)

Dein Artikel ist sowieso einseitig wie sonstwas und manche Dinge, die dort als Tatsachen verkauft werden, kann ich hier auch nicht nachvollziehen, z.b. das "So wird man Opfer von bilinearem AF bei "HQ"".

Is ja eh beschrieben wie du das nachvollziehen kannst. Sogar mit Screenshot illustriert, von ner Stelle bei D³ wo mans sogar am Standbild sofort sieht. Natürlich sind die Beispiele immer ausgehend von der Standardtreibereinstellung anzuwenden.

Gast
2006-02-22, 20:58:31
So wird man Opfer von bilinearem AF bei "Hoher Qualität":
1. AA/AF einstellen.
2. Die Systemleistung auf "Hohe Qualität" stellen.
3. Ein OpenGL-Spiel spielen.Auf diese Weise bekomme ich hier kein bilinear.

Mr. Lolman
2006-02-22, 21:02:24
Auf diese Weise bekomme ich hier kein bilinear.

Komisch. Treiber? GraKa?

Das ist nämlich nur insofern auf meinen Mist gewachsen, als dass es mir als erstes auffiel. Bevor der Artikel rausging wurde das von div. Leuten durchgetestet.

Gast
2006-02-22, 21:21:33
81.95, 7800GTX/256...

Ich kanns ja mal mit Doom3 ausprobieren, vielleicht gilt diese "Optimierung" ja explizit nur für D3...

Gast
2006-02-22, 21:22:23
Der Screenshots sieht aber wirklich gruselig aus...

Gast
2006-02-22, 23:02:24
Im Moment hat man nur die Möglichkeit die .exe so umzubennen, dass sie den gleichen Namen trägt wie ein Spiel, das mit AFR läuft. Z.b. nennst du die fs2004.exe in hl2.exe um und dann sollte AFR aktiv sein, es kann allerdings auch zu Kompatiblitätsproblemen und Bildfehlern kommen. Eine andere Möglichkeit gibt es (noch?) nicht.

Danke für den Tipp

fs2004 geht super mit 14AA 16AF AI=Standard ,Midmap=Qualtiät bei 1920x1200 wenn ich die exe in hl2.exe umbenenne....

komme da nicht unter 30fps wo zuvor mit 17fps herumgetümpelt bin :)

im FS2004 alles auf maximum, Traffic 100% usw, natürlich inkl Addons.
nur die Darstellung im Menü passt nichtganz, sonst TOP !

Spasstiger
2006-02-22, 23:34:21
auch sonst freezes, abstürze usw...

der bericht kann also noch dauern...

Kann man mit dem Bericht noch rechnen bevor bei dir zwei GeForce 7900 GTX werkeln? ;)

mapel110
2006-02-23, 01:12:03
Doch mit den ATi Tray Tools kann man die auch seperat deaktivieren.
Was willst du da abstellen? Bri? Geht nicht, die Schalter haben keine Wirkung (mehr). Hat jemand im ATI-Forum getestet.

Banshee18
2006-02-23, 02:42:17
Eine Brilinearer Filter ist mir bisher noch nirgends aufgefallen und wenn es eh niemand sieht, kann es nicht schlecht sein.
Wenn mir jemand sagt, wo ein brilinearer Filter besonders stark sichtbar ist, würde ich auch gerne Screenshots anfertigen.

€: Blödsinn gelöscht

SKYNET
2006-02-23, 03:01:33
na rate mal warum mein cf
bericht noch nicht online ist-
weil es mit cf soviele probleme
gab, daß ich jetzt extra auf
einer jungfräulichen hdd ein
neues winxp installieren mußte
und auf fehlersuche ging.
sowas heikles und empfindliches
wie cf hab ich noch nicht
erlebt...
(ein bespiel: fraps beim booten
darf nicht vor dem ccc starten
sonst kann cf abstürzen.. :ugly: ,
oder: wenn man im ccc "always on
top" einstellt bekommt man zb
das bestätigungsfenster zum
aktivieren von cf nicht mehr
zu sehen und denkt cf sei gefreezed
- man muß dann blind enter
drücken :ugly: )...

auch sonst freezes, abstürze usw...

der bericht kann also noch dauern...

(und nein, alle meine cf teile sind
offiziell cf zertifiziert, selbst
netzteil, also sind es KEINE hardware
probleme...)

sorry digga, aber ich hatte es dir von anfang an gesagt... wolltest ja net hören, nun hast den salat! :P

Gast
2006-02-23, 13:29:44
@Tombman nochmal

ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.. weder mit Fraps noch mit Freezes...
das einzige was nicht so Toll läuft is das overclocken, da wirkt das vpu recovery manchmal und mich hauts dann raus mit Fehlermeldung..

mein Sys: Intel 955xe@4200 (14x300) aircooled, P5WD2-E Premium, 2x Corsair 8000UL@1000mhz, Sapphire x1900xt@xtx und Sapphire X1900crossfire Edition, 2 36GB Raptor Raid 0, SB XFi, Enermax Liberty 620W,usw ......

hatte zuvor ein Tagan 580W U-15, das packte das Sys nicht

Dein Sys is ja ähnlich oder ?

Hast Du bei PEG Link Mode im Bios hoffendlich auf SLOW , anders zickts rum.

Raberduck
2006-02-23, 21:56:21
Hi,

werd mir auch mal CF kaufen mit dem ASUS Board A8R32-MVP mal sehen wie es mit einem AMD Board läuft :|

Board kommt morgen schon die Karten sind auch schon Unterwegs ;D

Gruß Raberduck

Gast
2006-02-23, 22:11:41
@Tombman nochmal

mein Sys: Intel 955xe@4200 usw usw.

intel i975 crossfire hat er.
Obs dadran liegt oder net weiss der Geier.
Ich glaube kaum das er was vom Stapel lassen muss.

Blaire
2006-02-23, 22:20:35
Hab auch keinerlei Probleme rennt alles so wie es sein sollte keine Hänger oder Freezes. No Problems.

Raberduck
2006-02-23, 22:35:24
Hi,

hört sich sehr gut an wie sieht es mit OC aus :confused:

Gruß Raberduck

Blaire
2006-02-24, 00:16:22
Hi,

hört sich sehr gut an wie sieht es mit OC aus :confused:

Gruß Raberduck

Ich bin kein OC Freund von Grafikkarten bei Crossfire reicht mir die gebotene Leistung aus. Aber muss jeder selber wissen. :)

Gast
2006-02-24, 00:21:05
intel i975 crossfire hat er.
Obs dadran liegt oder net weiss der Geier.
Ich glaube kaum das er was vom Stapel lassen muss.

hab ja auch intel 975 und es läuft problemlos von Anfang an

deshalb wüsste ich nicht warums bei Ihm nicht gehen soll
noch dazu auf frischem win xp

Gast
2006-02-24, 00:23:09
Ich bin kein OC Freund von Grafikkarten bei Crossfire reicht mir die gebotene Leistung aus. Aber muss jeder selber wissen. :)

sehe ich genauso, ist überhaupt nicht nötig

tombman
2006-02-24, 02:12:50
hab ja auch intel 975 und es läuft problemlos von Anfang an

deshalb wüsste ich nicht warums bei Ihm nicht gehen soll
noch dazu auf frischem win xp
auf frischem winxp rennts ja bis jetzt auch-- Betonung "bis jetzt" :rolleyes:

Blaire: könntest du mal den overclocking Folder nur freischalten ohne etwas zu übertakten?

Raberduck
2006-02-24, 09:10:28
Ich bin kein OC Freund von Grafikkarten bei Crossfire reicht mir die gebotene Leistung aus. Aber muss jeder selber wissen. :)

Hi,

stimmt, nur wollte ich wissen ob es funktioniert oder nicht intressehalber ;)

Gruß Raberduck

Gast
2006-02-24, 09:32:33
Willst du etwa abstreiten, dass es Spiele gibt in denen man ATIs Cheats eben doch sehen kann?
Wenn schon solche Behauptungen aufkommen, dann bitte auch Spiel und, wenn möglich, die Stelle nennen, damit ich das auch nachvollziehen kann...
Ich lese hier, dass man den bri-Filter sieht. Obwohl ich Adleraugen habe, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Also bitte, keine leeren Phrasen sondern konkret werden, sonst ist es nur heiße Luft.

Gast
2006-02-24, 11:28:23
In Battlefield2 ist recht gut zu sehen, dass ATI hier rumgetrickst hat. Vergleiche mal AI off gegen AI Standard und du wirst mir zustimmen.

Gast
2006-02-24, 11:53:30
In Battlefield2 ist recht gut zu sehen, dass ATI hier rumgetrickst hat. Vergleiche mal AI off gegen AI Standard und du wirst mir zustimmen.
Ja, als ich selbst gespielt habe, habe ich das nicht wahrgenommen, beim Zusehen ist ein leichtes Flimmern vorhanden.
Das ist bei NV aber auch bei HQ genauso, also HQ~AI-low.

tombman
2006-02-25, 00:06:37
also HQ~AI-low.
Yepp, und als CF user kannst ned besser als ai=low gehen...

GanjaBob
2007-11-28, 12:13:17
ist es bei beiden varianten (sli & cf) so, dass nur der speicher von einer karte genutzt wird?

AnarchX
2007-11-28, 12:15:36
ist es bei beiden varianten (sli & cf) so, dass nur der speicher von einer karte genutzt wird?

Nein, es wird bei beiden nicht der Speicher von einer Karte genutzt, sondern die Daten liegen redundant in beiden Speichern, weil ja schlecht die andere GPU über den "lahmen" PCIe auf den VRAM der anderen GPU zugreifen kann.

Das hat aber den netten Nebeneffekt, dass man theoretisch die doppelte Speicherbandbreite einer Single-Karte hat (bei AFR).