PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Akademischer) Titel, anyone?


darph
2006-02-17, 10:55:43
Öhm... ja.

Ich weiß nicht, was für Titel es so alles gibt, aber gut.

Wurde hier schonmal angesprochen, jetzt die Umfrage dazu:

Welche Titel habt ihr, wie oft sind welche Titel hier im Forum vorhanden?

Poll kömmt gleich - €dit: Poll ist da.


Also um Mißverständnissen vorzubeugen: Ihr sollt das pollen, was ihr zur Zeit habt, nicht das, woran ihr arbeiten/was ihr plant/haben werdet.

Drexel
2006-02-17, 11:06:01
Noch nix, bin aber auf dem Weg zum Bachelor...

DasToem
2006-02-17, 11:11:30
Bin mit etwas Geschick in 5 Semestern Dipl.-Ing.

noid
2006-02-17, 11:14:27
Noch ca 5 Wochen und ich gehör zur den Inschenöhren.

jxt666
2006-02-17, 11:22:57
Noch nix aber ich mach grad nen Dipl.-Kaufmann

TitusXP
2006-02-17, 11:28:51
ich bin stolzer besitzer des vor-diploms!:uhippie:

Gruss Titus

SgtDirtbag
2006-02-17, 11:29:07
Bin im ersten Bachelorsemester Informatik.
Kann also noch etwas dauern. X-D

darph
2006-02-17, 11:30:07
Eh... also ihr sollt dann schon pollen, was ihr habt, nicht was ihr haben werdet. :)

Gunaldo
2006-02-17, 11:34:19
ich arbeite am diplom :)

edit: sry :)

SgtDirtbag
2006-02-17, 11:35:15
Eh... also ihr sollt dann schon pollen, was ihr habt, nicht was ihr haben werdet. :)Schon klar. :)

[X]Nichts dergleichen/(noch) kein Titel.

Amarok
2006-02-17, 11:43:56
Dr med univ

Ladyzhave
2006-02-17, 11:46:58
Eh... also ihr sollt dann schon pollen, was ihr habt, nicht was ihr haben werdet. :)


Bis jetzt hat das aber wirklich nur einer gemacht.

Siehe hier:
Dr med univ

/dev/NULL
2006-02-17, 11:51:58
hmm frag mich in 4 Monaten nochmal (Diplom) und in 16 Monaten (Master)

TitusXP
2006-02-17, 11:55:44
Eh... also ihr sollt dann schon pollen, was ihr habt, nicht was ihr haben werdet. :)

hab ich doch!
[x] Nichts dergleichen/(noch) kein Titel.

Gruss Titus

Geo72
2006-02-17, 11:59:27
[x] Dr.med.

Derzeit noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und hoffend bald eine Stelle als Arzt in Facharztausbildung zu bekommen.

geo

Mylene
2006-02-17, 12:00:37
[x] Nichts dergleichen/(noch) kein Titel.


werde ab herbst glücklicher studienabbrecher :)

Stone2001
2006-02-17, 12:05:32
Wäre es noch möglich zwischen Diplom, Diplom (FH) und Diplom (BA) zu unterscheiden? Würde mich mal interessieren, wie die Verhältnisse hier sind.

Außerdem könnte man noch Mehrfachnennungen einführen, da z.B. die meisten Master auch einen Bachelor haben.

Mein Studium dauert noch ca. 7 Monate, danach Zweitstudium, Promotion oder doch Industrie.

radi
2006-02-17, 12:49:02
Wäre es noch möglich zwischen Diplom, Diplom (FH) und Diplom (BA) zu unterscheiden? Würde mich mal interessieren, wie die Verhältnisse hier sind.

Außerdem könnte man noch Mehrfachnennungen einführen, da z.B. die meisten Master auch einen Bachelor haben.

Mein Studium dauert noch ca. 7 Monate, danach Zweitstudium, Promotion oder doch Industrie.
was machste dann noch? und was hättest du für ein zweistuduim im sinn und warum?

Ladyzhave
2006-02-17, 12:50:36
[x] Dr.med.

Derzeit noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und hoffend bald eine Stelle als Arzt in Facharztausbildung zu bekommen.

geo

Krass, was sucht man dann in so einem Forum?

Formica
2006-02-17, 12:55:22
Krass, was sucht man dann in so einem Forum?
das sind auch bloß menschen...

Geo72
2006-02-17, 12:57:19
Krass, was sucht man dann in so einem Forum?
:confused: Beispielsweise die Zeit bis zum nächsten Probanden überbrücken.

geo

AlSvartr
2006-02-17, 13:07:36
[x] Noch nichts..

..in etwas mehr als nem Jahr Bachelor, dann kommt der Master gleich hinten dran...weiteres wird man sehen :S

schoppi
2006-02-17, 13:16:13
Im Sommer 2. Diplom (BauIng + WirtschaftsIng)

Stone2001
2006-02-17, 13:29:27
was machste dann noch? und was hättest du für ein zweistuduim im sinn und warum?
Elektro und Informationstechnik! Ich wollte eigentlich schon nach meinem Informatik-Vordiplom wechseln, war mit Informatik damals ziehmlich unzufrieden. Aber man hat mir damals davon abgeraten, die Elektrotechniker erkennen nur wenig vom Info-Vordiplom an.

Mein Studium ist größtenteils auf technische Informatik ausgerichtet. Leider ist es bei den Firmen zur Zeit so, das für die Stellen, die mich am meisten interessieren, nur Elektrotechniker eingestellt werden. Gerade im Hardwareentwurf nimmt man eher Elektrotechniker als Informatiker, richtig erklären kann mir das keiner. Ein Bachelor in Elektrotechnik wurde mir helfen auch diese Jobs zu bekommen.

Aber wie gesagt, ein Zweitstudium ist eine Geldfrage und ich weiß nicht, ob ich mir das leisten kann. Für eine Promotion benötige ich eine Stelle, die sind aber zur Zeit recht rar. Also wird mir am Ende nichts anderes übrig bleiben als gleich in die Industrie zu gehen.

Bl@de
2006-02-17, 13:30:37
ich bin "Master of the Universe" ;D

Amarok
2006-02-17, 13:39:11
[x] Dr.med.

Derzeit noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und hoffend bald eine Stelle als Arzt in Facharztausbildung zu bekommen.

geo
Darf ich fragen welches Gebiet?

Geo72
2006-02-17, 13:41:32
Darf ich fragen welches Gebiet?
Klar, Derma oder Interne würde ich gerne machen. Auf welchem Gebiet bist du tätig?

geo

Amarok
2006-02-17, 13:44:36
Interne

PS: weiteres bitte per PN, da OT;)

BananaJoe
2006-02-17, 14:50:15
Im Moment noch Vordiplom

No.3
2006-02-17, 14:58:45
in hoffentlich wenigen Monaten Dr. rer. nat. :smile:

Rainer

sei laut
2006-02-17, 15:03:04
Außerdem könnte man noch Mehrfachnennungen einführen, da z.B. die meisten Master auch einen Bachelor haben.


Ich denke, man kreuzt das höchste an. Denn die Doktoren hier haben ja auch meist ein Diplom/Magister schon in der Tasche.
Edit: 2 haben hier schon Master? Dann müsssen die sich aber entweder rangehalten haben oder im Ausland studiert. :D

brutzi
2006-02-17, 15:08:00
Seit 2 Wochen bin ich Bauingenieur... :biggrin:

Stone2001
2006-02-17, 15:12:53
Ich denke, man kreuzt das höchste an. Denn die Doktoren hier haben ja auch meist ein Diplom/Magister schon in der Tasche.

Oki, war je nur ein Vorschlag. ;)

Tyson
2006-02-17, 15:30:29
Vordipl(FH)

Hoffentlich in 3 Semestern Dipl (FH) und wenn ich zuviel lange weile habe Master

Gruß Tyson

FireFrog
2006-02-17, 15:52:18
Nichts dergleichen/(noch) kein Titel.

Blackpitty
2006-02-17, 17:34:09
nichts, noch kein Titel

Hardwaretoaster
2006-02-17, 17:55:43
@schoppi Wie darf man das mit dem 2. Diplom verstehen, welches davon hast du denn schon? Oder machst du 2 auf einmal? (ich frage, weil ich mich auch für zweiteres interessiere)

Senior Sanchez
2006-02-17, 18:01:52
Interne

PS: weiteres bitte per PN, da OT;)

hrhr ;)

Ich bin atm Zivi auf ner internistischen Intensivstation *g* Also Dr. ziv. *rofl*

Jenny23
2006-02-17, 18:45:28
Noch nichts. :-/

Wir haben ein Professor im Forum? Das ist doch wohl ein Scherz.

Amarok
2006-02-17, 18:55:41
Weil es gerade angesprochen wurde: Wie wird man bei euch "Professor"?

Bei uns ist es eine Habilitation praktisch mit dem Professortitel verbunden.

Audigy
2006-02-17, 18:59:00
ich habe keinem titel
wasn daran so intressant?
ist nur zum angeben "hei für dich heiße ich immer noch proff. dr. dr. dr. med. gangbang"

Butter
2006-02-17, 19:01:34
ich habe keinem titel
wasn daran so intressant?
ist nur zum angeben "hei für dich heiße ich immer noch proff. dr. dr. dr. med. gangbang"
:rolleyes:

Ist eben eine Berufsbezeichnung, wie Fliesenleger oder Maler...

Hardwaretoaster
2006-02-17, 19:03:12
AFAIK ist es in Dtld so: (ich sage das als einer, der noch Schüler ist und von Unis nicht all zu vieln weiß):
Du machst die Habililtation, dann hast du die Möglcihkeit Prof. zu werden, bist es aber noch nicht, man kann dann Privatdozent sein.
Prof wird man erst, wenn ene "Stelle" dazu frei ist.

Audigy
2006-02-17, 19:03:37
:rolleyes:

Ist eben eine Berufsbezeichnung, wie Fliesenleger oder Maler...
ich meine weil viele drauf bestehen damit angesprochen zu werden, und as auch im privatleben

Radeonator
2006-02-17, 19:04:01
Certified System Engineer for heterogen Networks
Certified Windows Professional

Zudem bin ich noch ausgelernter Maschinen und Systemtechniker mit IHK Abschluß

Werde mir dieses Jahr den nächsten Schritt überlegen. Entweder ne Zusatzquali oder ne komplett neue Ausbildung...mal sehen :)

Kane02
2006-02-17, 19:04:45
nix...

schoppi
2006-02-17, 19:08:28
@schoppi Wie darf man das mit dem 2. Diplom verstehen, welches davon hast du denn schon? Oder machst du 2 auf einmal? (ich frage, weil ich mich auch für zweiteres interessiere)
Also erst Bauingenieur (Diplom 2003). Dann ein Jahr gearbeitet. Und seit SS2004 Wirtschaftsingenieurstudiengang - muss halt nur noch den BWL-Teil nachholen (3Semester + Diplom).
Geht natürlich auch umgekehrt. Ein Komilitone ist beispielsweise Wirtschaftsprüfer und macht jetzt den Technik-Teil nach...

EDIT: Ich hatte das also nicht direkt vor. Hat sich so ergeben, da die Baubranche in einer längeren Krise steckt. Antizyklisch zu studieren lohnt sich halt nicht immer... ;)

Es gibt aber auch einige die das bewußt machen, da dem Studiengang WiIng häufig nachgesagt wird, dass man nichts richtig lernt. Sehe ich aber nicht unbedingt so. Der Studiengang ist wohl ein gutes Bindeglied zwischen Ing und BWL, richtig spezialisieren wird man sich im Beruf/Diplomphase sowieso...

drexsack
2006-02-17, 19:12:04
Ich studiere erst zum kommenden Wintersemester, und dann irgendwann mal Magister.

Jenny23
2006-02-17, 19:22:26
Weil es gerade angesprochen wurde: Wie wird man bei euch "Professor"?

Bei uns ist es eine Habilitation praktisch mit dem Professortitel verbunden.Dachte immer eine Habilitation bringt erst einmal den Titel Priv. Doz. und Professor ist man erst, wenn man auf eine Professur gerufen wird.

{655321}-Hades
2006-02-17, 19:27:52
Weil es gerade angesprochen wurde: Wie wird man bei euch "Professor"?

Bei uns ist es eine Habilitation praktisch mit dem Professortitel verbunden.

Du habilitierst und bekommst dann einen Lehrstuhl. Professor bist du AFAIK nur solange du einen Lehrstuhl besetzt, mit einer Habilitation bist du nur lehrberechtigt.

spike.sp.
2006-02-17, 19:31:48
wenn ich mein studium durchdrücke bin ich in knapp 11 semester dr. :)

Hardwaretoaster
2006-02-17, 19:45:51
11 Semester wäre echt hart, in vielen Studiengängen liegt die Durchschnittszeit bis zum Diplom bei 11 Semestern.

Senior Sanchez
2006-02-17, 19:49:50
11 Semester wäre echt hart, in vielen Studiengängen liegt die Durchschnittszeit bis zum Diplom bei 11 Semestern.

Hmm, eventuell studiert er schon und ist bereits im 10. Semester oder so? Kleiner Scherz, aber aus seiner Aussage geht halt nicht hervor, ob er schon studiert oder nicht. Wäre er im 3. Semester und mit 14 Semestern hätte er den Dr., dann sind das 11 Semester ;)

Gunaldo
2006-02-17, 19:49:52
das wort durchdrücken vermittelt für mich auch eher den schnellst möglichen weg und das muss ja nicht der erwartete sein :)

Zool
2006-02-17, 20:09:08
In Dtl. ist normalerweise eine Habiltitation nötig um eine Professur und den Titel Hochschullehrer zu erhalten. Aussnahmen gibt es an FHs und in einigen Studiengängen an Kunst und Musikhochschulen, da braucht man u.U. nicht mal einen Doktortitel.
In den Naturwissenschaften/Geisteswissenschaften braucht man praktisch immer die Habilitation für eine Professor. Es sei denn man kann ähnliche Leistungen vorweisen, wie eine Assistenzprofessur, die kleinste Professur in den angloamerikanischen Universitäten. Die Briten und Amis kennen halt keine Habillation. 5 Jahre als Assistenzprof. zählen in Dtl. als Habil.-Leistung.
Die neue Juniorprofessur als Alternative zur Habil. steckt in Dtl. noch in den Kinderschuhen. Entsprechende Juniorprofs. werden praktisch bei den Berufungsverhandlungen zu echten W3/W4 (C3/C4) -Lehrstühlen ignoriert.



Ich habe übrigens einen Dipl.-Phys. und Dr.rer.nat und arbeite am Dr. rer. nat. habil.

Stone2001
2006-02-17, 20:17:56
Die neue Juniorprofessur als Alternative zur Habil. steckt in Dtl. noch in den Kinderschuhen. Entsprechende Juniorprofs. werden praktisch bei den Berufungsverhandlungen zu echten W3/W4 (C3/C4) -Lehrstühlen ignoriert.

Naja, wir haben einen neuen Professor (C4 oder W3-Stelle) bekommen, der vorher Jun.Prof. war. W4 kenne ich jetzt keine. Ich dachte das höchste wäre W3.
Ich habe übrigens einen Dipl.-Phys. und Dr.rer.nat und arbeite am Dr. rer. nat. habil.
Tja, leider darfst du dich dann nicht mehr Dr. rer. nat. habil. nennen, der habil. im Titel wurde abgeschafft (es gibt aber eine Bestandsregelung). Mit entsprechender Lehrveranstaltung bleibt nur noch der Privatdozent übrig.

JFZ
2006-02-17, 20:26:23
wenn ich mein studium durchdrücke bin ich in knapp 11 semester dr. :)


Dr. oder Dipl? Der Dr. allein dauert ja je nach Fachrichtung 6 bis 15 Semester....

Topic: Dipl-Ing Elektrotechnik

beta3
2006-02-17, 20:32:02
(noch) nichts, aber arbeite daran


Man darf sich doch auch Professor nennen, wenn man Lehrer an einer höheren Schule ist (hier in Österreich jedenfalls), aber dazu muss man nur ein Lehramtstudium (Mag) abschliessen

Zool,
in welches Teilgebiet der Physik bist du spezialisiert, wenn man fragen darf? (also Diplomarbeit und Dissertation geschrieben, oder sonstige Arbeiten)

Amarok
2006-02-17, 20:34:56
Dachte immer eine Habilitation bringt erst einmal den Titel Priv. Doz. und Professor ist man erst, wenn man auf eine Professur gerufen wird.
Hat sich bei uns in Ö meines Wissens nach geändert. Ist gleich Prof. auch ohne Professur.

seahawk
2006-02-17, 20:39:30
Dipl.-Ing. Wasserbau / Siedlungswasserwirtschaft

barracuda
2006-02-17, 20:42:40
[X] Nichts dergleichen

....nicht mal 'nen Schulabschluss :biggrin:

AHF
2006-02-17, 22:05:23
dipl. (fh)

BluesMan
2006-02-17, 22:13:34
Dipl.-Ing./EWE

--> European Welding Engineer --> Schweißfachingenieur...

Matrix316
2006-02-19, 13:08:42
Seit kurzem: Dipl. Ing. (FH) Technische Informatik

mbee
2006-02-19, 13:32:32
Dipl-Inf. (FH) Digitale Medien

Plutos
2006-02-19, 14:31:19
[x] Noch nichts ausser nem Abitur und nem nicht bestandenen Physik-Vordiplom :rolleyes:

Aber wenns normal läuft (und danach siehts im Moment durchaus aus), darf ich mich in gut zwei Jahren "Bachelor of Arts in European Economic Studies" nennen :biggrin:

Zool
2006-02-19, 16:18:54
(noch) nichts, aber arbeite daran


Man darf sich doch auch Professor nennen, wenn man Lehrer an einer höheren Schule ist (hier in Österreich jedenfalls), aber dazu muss man nur ein Lehramtstudium (Mag) abschliessen

Zool,
in welches Teilgebiet der Physik bist du spezialisiert, wenn man fragen darf? (also Diplomarbeit und Dissertation geschrieben, oder sonstige Arbeiten)

Beschäftige mich mit der Elektronenmikroskopie, speziell der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM). Diplom und Disseration hatten Nanocluster in Halbleitern zum Thema und die Charakterisierung mittels TEM.

GloomY
2006-02-19, 17:21:09
Hmm, wenn man das Vordiplom erreicht, aber das (Haupt-)Diplom noch nicht geschafft hat, ist man dann nicht "cand-Abkürzung für Studiengang"?

In dem Falle wäre ich dann: cand. Dipl-inform.
Certified System Engineer for heterogen Networks
Certified Windows ProfessionalGeht's nicht um akademische Titel?

Raff
2006-02-19, 17:25:35
[x] Nichts dergleichen/(noch) kein Titel.

Bisher nur Abitur und nichts weiteres in Arbeit. Braucht man einen Titel, um glücklich zu sein? Wenn ja, dann werde ich mal rangehen. X-D

MfG,
Raff

atlantic
2006-02-19, 17:28:50
Du habilitierst und bekommst dann einen Lehrstuhl. ...

äh, nicht ganz. Nur, wenn man einen Ruf kriegt.


Habil. + Ruf auf Lehrstuhl = Titel Dr. Mustermann (Professor Dr. geht auch, ist aber kein persönlicher Titel und wird nicht zusammen mit dem Namen geführt, weil nur Berufsbezeichnung.)

Promotion, Habil. + keinen Lehrstuhl (aber allgemeine Lehrbefugnis) = Titel Dr. Mustermann (Berufsbezeichnung Privatdozent)

[x] kein Titel

aths
2006-02-19, 17:59:35
Weil es gerade angesprochen wurde: Wie wird man bei euch "Professor"?In dem man einem Ruf folgt. Ohne Professur kein Professor.

No.3
2006-02-19, 18:11:51
Weil es gerade angesprochen wurde: Wie wird man bei euch "Professor"?

Bei uns ist es eine Habilitation praktisch mit dem Professortitel verbunden.

so war es bislang, aber das ist nun geändert worden. Jetzt gibts dieses Gedöhns mit Juniorproffesuren etc - hab aber keine Ahnung was man dafür für Vorrausetzung braucht und ob es dann so was wie ne Habilitation gibt damit man was "in der Hand hat" und dann zum richtigen Professor zu werden.

wie auch immer: Habilitition => (Privat)Dozent

Professor: wird man erst wenn man von ner Uni nen Ruf erhalten hat

Rainer

No.3
2006-02-19, 18:15:18
Ich habe übrigens einen Dipl.-Phys. und Dr.rer.nat und arbeite am Dr. rer. nat. habil.

uhm, IMHO nein. Die Habilitition ist nur der "Weg" der reslutierende Titel ist "Dozent" ? (kann mich aber auch irren)


Dipl.-Ing. Wasserbau / Siedlungswasserwirtschaft

wow, cool!


Hmm, wenn man das Vordiplom erreicht, aber das (Haupt-)Diplom noch nicht geschafft hat, ist man dann nicht "cand-Abkürzung für Studiengang"?

In dem Falle wäre ich dann: cand. Dipl-inform.
Geht's nicht um akademische Titel?

jou, Vordiplom = cand.


hab im Telefonbuch mal einen cand. iur. gesehen!!!! :eek: :eek: :| :| :rolleyes: :rolleyes: Der Typ scheints wohl wirklich nötig zu haben :rolleyes:


Rainer

Frank
2006-02-19, 18:33:23
Habil. + Ruf auf Lehrstuhl = Titel Dr. Mustermann (Professor Dr. geht auch, ist aber kein persönlicher Titel und wird nicht zusammen mit dem Namen geführt, weil nur Berufsbezeichnung.)
So ist es wohl ... mein einer Prof. hat jedenfalls sein "Dr." am Klingelschild. X-D Mehr kommt da wohl auch nicht drauf.

[x] Dipl.-Math.
Dr. in Arbeit :D

Stone2001
2006-02-19, 19:11:10
In dem Falle wäre ich dann: cand. Dipl-inform.

Nicht ganz, "cand. Inform." ist glaub ich die offizielle Bezeichnung.
Ich hab aber noch nichts näheres dazu finden können. Jedes Institut schreibt es anderes, aber das Dipl. wird da immer weggelassen.

Xmas
2006-02-19, 19:26:48
Dipl.-Ing. (FH) Multimediatechnik

nca
2006-02-19, 22:58:24
In dem man einem Ruf folgt. Ohne Professur kein Professor.

Falsch!
Du kannst auch ohne Habil. eine Professur erlangen. Das ist der Grund warum sich in der letzten Zeit habilitierte gerne "Prof. Dr. habil. XY" schimpfen
Weiterhin ist eine Habil. keine Garantie auf einen Lehrstuhl, bzw den Titel "Prof". Das ist nämlich genau genommen ein Beamtenstatus. Wer nicht zu den Glücklichen gehört, trotzdem an der Uni doziert und einen Arbeitskreis führt, kann auch durchaus nur Hochschuldozent oder Privatdozent sein. Innerhalb der Professorengilde gibt es selbstverständlich auch erhebliche Unterschiede, die sich in der finanziellen Bestückung und dem Mitspracherecht äußern, sprich C-2 und C-3 Professur kann man in der Pfeife rauchen......C-4-Profs haben hier eindeutig den Längeren!

Tja, und was die Titel angeht: Speziell liebe ich meine Freunde, die Mediziner. Die bekommen ihren Titel faktisch in den Arsch gedrückt. 6 Monate Schmalspurforschung, eine Arbeit im Umfang einer schlechten Seminararbeit und das wars! Weil ein "Dokter" ohne Dr., kann ja gar kein richtiger Arzt sein (Leute mit Oma zu Hause, haben das jetzt vielleicht kapiert)
Für Leute, die einen Dr. rer. nat anstreben (min. 3 Jahre FORSCHUNG, ca. 200 Seiten Diss. incl. Vortrag mit 1.5 h Prüfung), ein Schlag ins Gesicht.....

Hesky
2006-02-19, 23:48:14
[x] Staatlich geprüfter Fachverchecker & Kloinstanthalter

Spasstiger
2006-02-20, 00:04:12
ich meine weil viele drauf bestehen damit angesprochen zu werden, und as auch im privatleben
Das halte ich für Unsinn. Klar, meine Profs spreche ich auch mit Professor So und So an, wenn ich noch nix mit demjenigen zu tun hatte (bei manchen Profs weiß ich aber von vornherein, dass sie eher nicht mit Professor angesprochen werden möchten). Aber eigentlich sind die Titel wirklich als Berufsbezeichnungen zu verstehen. In der Entwicklung und Forschung werden eben keine Fachinformatiker oder Industrieelektroniker gesucht, sondern Diplomingenieure, Diplominformatiker oder Dr.-Ingenieure.

Ich persönlich habe noch keinen Titel, strebe aber den Diplomingenieur (Uni) an. ;)

ScottManDeath
2006-02-20, 02:34:15
Dipl.-Informatiker (FH)

Zur Zeit mache ich "Master in Computing: Graphics and Visualization", wenn es gut geht, kann ich dann ab Herbst ins entsprechende PhD Programm wechseln =)

Korrom
2006-02-20, 04:27:43
Dipl.-Biologe

Und im Moment auf dem Weg zu Bachelor Informatik.

Zool
2006-02-20, 07:25:44
uhm, IMHO nein. Die Habilitition ist nur der "Weg" der reslutierende Titel ist "Dozent" ? (kann mich aber auch irren)



Die Ernennung Privatdozent (PD) ist ein Titel, der auf eine Habilitation folgen kann, aber nicht muss. Wird normalerweise nur an Leute verliehen, die auch wirklich an der ernennden Hochschule auch Vorlesungen bieten wollen.

Ein Dozent (ohne Privat) ist praktisch jeder an einer Hochschule, der irgendwelche Übungen, Seminare, Praktika gibt. Mit der Ernennung zum PD darf man auch Prüfungen abhalten, die einen akademischen Grad zum Ziel haben. Im Prinzip ist ein PD ein Prof. ohne Lehrstuhl und ohne Professortitel.

Mumins
2006-02-20, 08:06:34
Diplom Jurist.

Kladderadatsch
2006-02-20, 08:15:19
[x] Dipl.-Math.
Dr. in Arbeit :D
ah, daher also die signatur;)

-J.
2006-02-20, 09:00:24
[x] Was anderes, siehe Thread

Bin Diakonin, welches auch ein Titel ist. Ich muss mich nur endlich mal daran gewöhnen, diesen auch einzusetzen :rolleyes:

Kennung Eins
2006-02-20, 09:20:48
Momentan B.Sc. Ing.-Inf. ... und kurz vorm Diplom.

BavariaBlade
2006-02-20, 09:26:05
Dipl.-Ing. (FH) Multimediatechnik

Aha, bin selbst gerade im 7ten Semester der Elektro- und Informationstechnik (Fachrichtung Multimediatechnik), wäre super wenn du ein paar Wörter über deine Berufserfahrungen, Einstiegsgehalt, Chancen und so weiter verlieren könntest.
Wenn alles gut geht bin ich im Sommer fertig, und ich weiß nicht so recht was mich da erwartet ?! :)

servus BB

No.3
2006-02-20, 10:51:35
Für Leute, die einen Dr. rer. nat anstreben (min. 3 Jahre FORSCHUNG, ca. 200 Seiten Diss. incl. Vortrag mit 1.5 h Prüfung), ein Schlag ins Gesicht.....

ich muss was irgendwas falsch machen: 4 - 300 - 2 ;) :D

Rainer

b00ze
2006-02-20, 11:09:47
[x] ohne alles

Ich weiß auch so, dass ich nichts kann! :devil:

aths
2006-02-22, 15:32:29
Aha, bin selbst gerade im 7ten Semester der Elektro- und Informationstechnik (Fachrichtung Multimediatechnik), wäre super wenn du ein paar Wörter über deine Berufserfahrungen, Einstiegsgehalt, Chancen und so weiter verlieren könntest.
Wenn alles gut geht bin ich im Sommer fertig, und ich weiß nicht so recht was mich da erwartet ?! :)Einstiegsgehalt hängt davon ab. Spanne sollte 2,2 bis 2,6 sein, wenn FH. Aber das sind nur Richtwerte. Was dich im Beruf erwartet hängt davon ab, welche Stelle du dir suchst.

Hardwaretoaster
2006-02-22, 15:51:54
@aths brutto oder netto?
Das es allgemein davon abhängt, wo man arbeitet ist klar.
Bin halt doch in der Richtung strakt interessiert, weil ich das, eventuell in Verb. als Wirt-ING. studieren will.

Abdul Alhazred
2006-02-22, 15:59:04
Master of Arts and Liberal Studies in Vergleichstheologie und Philosophie

EureDudeheit
2006-02-22, 16:10:28
ich bin stolzer besitzer des vor-diploms!:uhippie:

Gruss Titus

Ich auch

Sir Silence
2006-02-22, 16:48:42
Master of Puppets

govou
2006-02-22, 16:54:19
@aths brutto oder netto?
Das es allgemein davon abhängt, wo man arbeitet ist klar.
Bin halt doch in der Richtung strakt interessiert, weil ich das, eventuell in Verb. als Wirt-ING. studieren will.
Von Netto zu sprechen ist unseriös ;). Studierst du schon W.-Ing. oder hast du das nur geplant?


Ohne Professur kein Professor.
Ein Satz ohne Prädikat.

Faster
2006-02-22, 17:06:59
[X] noch nix

aktuell mit vordiploms-prüfungen beschäftigt, dann kommt das diplom in ein paar weiteren semestern dran...

aths
2006-02-22, 17:10:52
@aths brutto oder netto?
Das es allgemein davon abhängt, wo man arbeitet ist klar.
Bin halt doch in der Richtung strakt interessiert, weil ich das, eventuell in Verb. als Wirt-ING. studieren will.Brutto.

Aber auf solche Zahlen würde ich nichts geben. Ein Ingenieur von der Uni (nicht FH) kann schon mal 2,8 verlangen – wenn, ja wenn er denn die entsprechende freie Stelle findet.

Bubba2k3
2006-02-22, 17:25:14
[X]Nichts dergleichen/(noch) kein Titel.

Pirx
2006-02-22, 19:13:49
Dipl.-Kfm. (FH) (der Titel ist aber rein akademischer Natur;D)

Draal
2008-03-18, 03:29:37
Dipl.-Biologe

Und im Moment auf dem Weg zu Bachelor Informatik.

Keine Promotion hinterher geschoben oder selbst mit Promotion keine Aussicht auf Einstellung gesehen!?

Korrom
2008-03-18, 04:18:43
Yup, korrekt. Die Chancen standen und stehen sehr schlecht für Biologen. Plus, ich habe mir ein sehr interessantes aber leider auch sehr wenig vertretenes Spezialgebiet aufschwatzen lassen, was die Chancen nochmal verringerte. Mit etwas mehr Breitenwirkung in der Spezialisierung mag das ein wenig besser aussehen. Viele meiner ehemaligen Kommilitonen standen vor der Frage "nix oder was anderes". Ich mache nun halt was anderes - wobei ich mein Fach der Einstellungschancen (Informatik + zu alt = kein Job) nochmals gewechselt habe. Jetzt: Lehramt Bio / Chemie und bald Informatik als Erweiterung.

Plutos
2008-03-18, 05:11:15
[x] Noch nichts ausser nem Abitur und nem nicht bestandenen Physik-Vordiplom :rolleyes:

Aber wenns normal läuft (und danach siehts im Moment durchaus aus), darf ich mich in gut zwei Jahren "Bachelor of Arts in European Economic Studies" nennen :biggrin:

Wow, ist das lange her...naja, was soll ich sagen, fünf Monate noch :smile:.

orda
2008-03-18, 06:16:56
Wenn alles gut geht in 6 Semestern Bachelor of Arts (International Business Information Technology). 1-2 Semster davon in Indien, Bangalore und 1 Semester in Cambridge oder Bristol. Mehr wird erstmal nicht angestrebt. Man will ja irgendwo auch noch leben...;(

czuk
2008-03-18, 06:52:12
Dipl.-Ing. fehlt mir als Titel noch. Im Gegensatz zum Diplom Steuerprüfer oder Diplom Baumschubser ist der Dipl.-Ing. ein eigener Titel.

Dann würd ich nämlich ankreuzen:
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Detritus
2008-03-18, 07:19:39
[X] staatlich geprüfter Techniker :tongue:

Killerspielspieler
2008-03-18, 07:20:03
Knapp unterm Akademiker aber schon auf der Arbeit ähnlche Aufgaben wie ein Ing.
Natürlich bei weniger Gehalt
:usad:
-> Staatlich geprüfter Techniker <-

Fang vielleicht bald it einem Studium an wenn ich lust hab und meine Frau nix dagagen

spike.sp.
2008-03-18, 07:20:59
[x] noch nicht, erstmal fertig studieren

edit: es sei denn es zählt: cand. med. X-D

RMC
2008-03-18, 08:18:02
[x] BSc

kiX
2008-03-18, 09:31:53
on my way to Dipl. Physiker,
zZ jedoch noch kurz vorm Vordiplom ^^

radi
2008-03-18, 09:45:57
Dipl.-Biologe

Und im Moment auf dem Weg zu Bachelor Informatik.

aus interesse oder haste als Bio.Diplomant nix gefunden? Frage nur weil einige Kollegen von mir grad Bio studieren

noid
2008-03-18, 10:13:52
Ahja, Leichengräber!

<- Inzwischen Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik mit gut 2 Jahren Berufserfahrung (2 Wochen fehlen mir noch für die vollen 2 Jahre) ;)

AnPapaSeiBua
2008-03-18, 11:05:52
dipl. math. (FH)

Mr. Lolman
2008-03-18, 11:19:42
[x] ohne alles

Ich weiß auch so, dass ich nichts kann! :devil:

detto *g*

Pirx
2008-03-18, 11:35:40
Prof. Dr. Dr. Dr. rer. oec. phil. titt. h. c. habil
:biggrin:

äh ne, war doch nur Dipl-Kfm. (FH)

ups, ich hab ja hier schonmal geantwortet;(

EcHo
2008-03-18, 12:44:49
Dipl.-Inf. (FH)

drexsack
2008-03-18, 13:00:37
Ich studiere erst zum kommenden Wintersemester, und dann irgendwann mal Magister.

Hmm nun ists doch Bachelor geworden, fertig in 3 Semestern, aber der Master kommt sicher noch hinten dran.

EvilOlive
2008-03-18, 13:05:12
Freiherr Fürst von ... :D


[x] nada

Foxbat
2008-03-18, 13:23:42
[x] noch nicht, erstmal fertig studieren

edit: es sei denn es zählt: cand. med. X-D

same here :biggrin:

Wie lang brauchst denn noch?

Mosjoe
2008-03-18, 13:25:27
Bin hoffentlich in 3 Semestern Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge.

Ups, da fällt mir ein, ich muss ja noch meine Kolloquiumsarbeit zu den berufspraktischen Semestern schreiben. Bin dann mal weg ... :weg:

JK_MoTs
2008-03-18, 14:37:30
Uiuiuiuiuiui, alles voller Akademiker hier :P ....

Ich bin nur ein popeliger Servicetechniker, hab' zwar Abi aber nie studiert und lebe trotzdem noch :D.

Damit ich hier aber trotzdem posten darph:
Ich darph mich seit letzter Woche "CWNA" schimpfen (Certified Wireless Network Administrator"), yea :cool:!


Grüße,
JK_MoTs;)

noid
2008-03-18, 14:46:15
Uiuiuiuiuiui, alles voller Akademiker hier :P ....

Ich bin nur ein popeliger Servicetechniker, hab' zwar Abi aber nie studiert und lebe trotzdem noch :D.

Damit ich hier aber trotzdem posten darph:
Ich darph mich seit letzter Woche "CWNA" schimpfen (Certified Wireless Network Administrator"), yea :cool:!


Grüße,
JK_MoTs;)

Die Umfrage sagt was anderes :ubash:

Zumal ich die Arbeit von Nicht-Akademikern sehr zu schätzen weiss... gerade Leute bei uns in der Werkstatt machen gute Arbeit und sind prima drauf.

Supa
2008-03-18, 14:49:56
on my way to Dipl. Physiker,
zZ jedoch noch kurz vorm Vordiplom ^^

da schließe ich mich an, dauert bei mir aber noch etwas länger.

Stone2001
2008-03-18, 20:06:40
Gibt es diesen Thread auch noch... aber wenigstens kann ich jetzt auch abstimmen.

[X] Dipl.-Inform.

Auf dem Weg zum Dr. (ob Dr. rer. nat oder Dr.-Ing. wird sich in ein paar Jahren zeigen...).

Jochen v1.0
2008-03-19, 07:41:36
seit 11/2006 Dipl.-Ing. (FH)

spike.sp.
2008-03-19, 10:35:59
same here :biggrin:

Wie lang brauchst denn noch?

Komm jetzt ins 2te klinische Semester. Also noch 3 1/2 Jahre X-D

Xanatos
2008-03-19, 17:17:20
[x] noch kein Titel

irgendwann mal MEng, genauer zu sein MEng Computing (Software Engineering). Dauert aber noch 3 Jahre...:D

Hardwaretoaster
2008-03-19, 17:22:00
[x] noch kein Titel

irgendwann mal MEng, genauer zu sein MEng Computing (Software Engineering). Dauert aber noch 3 Jahre...:D

Ist das nich noch ein Bachelor dazwischen?

Foxbat
2008-03-19, 21:11:53
Komm jetzt ins 2te klinische Semester. Also noch 3 1/2 Jahre X-D

na dann darf man auf c.m. eh schon stolz sein :biggrin:

Ich brauch auch noch so um die 3 Jahre :(

Xanatos
2008-03-19, 21:24:26
Ist das nich noch ein Bachelor dazwischen?
Ja, den nehm ich dann auch noch mit:D

Hardwaretoaster
2008-03-19, 21:38:07
Ja, den nehm ich dann auch noch mit:D
Der ist ja dann schon in 'nem Jahr? Du studierst doch in England, oder? Und dirket bis zum Master?

Ich führ meinen Teil schau erstmal meinen BEng zu mahcne (hab' gerade erst angfangen) und will dann erstmal in die Praxis, Master vielleicht später berufsbegelitend und wahrsch. nicht-konsekutiv. Aber da ist ferne, ferne Zukunftsmusik.

bloody`
2008-03-19, 22:42:41
Noch keinen. Aber Bachelor wird angestrebt

Xanatos
2008-03-19, 22:48:17
Der ist ja dann schon in 'nem Jahr? Du studierst doch in England, oder? Und dirket bis zum Master?

Ich führ meinen Teil schau erstmal meinen BEng zu mahcne (hab' gerade erst angfangen) und will dann erstmal in die Praxis, Master vielleicht später berufsbegelitend und wahrsch. nicht-konsekutiv. Aber da ist ferne, ferne Zukunftsmusik.
Ja, studiere in England. Bachelor gibts nach 3 Jahren, Master nach 4. Bin im Moment am Ende meines 1. Jahres, muss "nur" noch meine Examen schreiben.
Plane sofort den Master zu machen, aber habe noch ein Jahr Zeit mich zu entscheiden. Fuers Masterstudium werden eh nur die Besten angenommen.

NucleusZett
2008-03-20, 18:53:16
Dr. med. seit 2006.
Wobei die Promotion das einfachste am ganzen Studium war.

The Hypnotoad
2008-03-20, 19:08:45
Ab Sommer, wenn alles glatt läuft Bachelor of Science Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement.
Mit der Bachelor Thesis hab ich zumindest schon angefangen :)
Danach entweder Master in Forst&Holzwissenschaften oder Umweltplanung&Ingenieurökologie. Bin mir noch net so sicher...

Tigerchen
2008-03-21, 09:43:52
Bin Handwerksmeister. Das ist ein offizieller Titel.

iDiot
2008-03-21, 10:44:31
Aber kein Akademischer ;)

starsnake
2008-03-21, 13:55:17
Dr. med. seit 20 Jahren.

No.3
2008-03-21, 14:04:02
aus dem oben angekreuzten Diplom wurde mittlerweile ein Dr. rer. nat.

Faster
2008-03-21, 15:27:19
[x] Bachelor, auf dem weg zum Diplom

Tigerchen
2008-03-22, 16:22:33
Aber kein Akademischer ;)

Warum wurde (Akademischer) dann in Klammern gesetzt?

Avalance
2008-03-22, 17:12:02
@ Topic,

ich hab mich grad eben "vervotet".

wollte: "Nichts dergleichen/(noch) kein Titel." voten, habe "Was anderes, siehe Thread" gevotet.

:|

mein "Plan" -> Abi nebenher machen, Meister machen, evtl. Bachelor (IT) anstreben.

3dzocker
2008-03-22, 17:22:46
3 Professoren... oho...

me versucht sich jetzt am Bachelor für Versorgungstechnik, nachdem es mit dem Diplom in E-Technik nicht so recht klappen wollte... :(

tschau

deekey777
2009-05-13, 14:34:56
Ich dachte mal, ich trag auch was ein. :biggrin:

aVenger
2009-05-13, 14:41:21
(noch) kein Titel.

Kladderadatsch
2009-05-13, 14:47:32
[x] Bachelor, auf dem weg zum Diplom
wie geht das denn? man kann vom diplom-studiengang in den bachelor/master wechseln, aber so viel ich weiß doch nicht umgekehrt:confused:

Faster
2009-05-13, 14:55:30
wie geht das denn? man kann vom diplom-studiengang in den bachelor/master wechseln, aber so viel ich weiß doch nicht umgekehrt:confused:

Is ne eher komlizierte Sache. Studiere BWL an der Uni A auf Diplom. Während meines Studiums hat zuerst der Studiengang den Namen gewechselt auf iBWL (i=informationsorientiert), dann der Abschluss (von Diplom auf Bachelor/Master) und zu guter letzt noch das System (von Schwerpunkten auf Cluster).
Im Zuge der Umstellung auf Bachelor/Master gab man den "normalen" Diplomstudenten die Möglichkeit, nach dem 6. Semester (also im Hauptstudium) bei erziehlen einer bestimmten Punkte-/Prüfungsanzahl, den Titel Bachelor zu erwerden, so wie es diejenigen die als Bachelor/Master-Studenten begonnen haben, auch können.
Dh mit nem kleinen Umweg war es mir vergönnt, den Bachelor-Titel abzustauben, auf dem Weg zum Diplom... (alle Klarkeiten beseitigt!?) ;)

Shink
2009-05-13, 15:07:34
[x] Master of...
... Arts

Jedenfalls bräucht ich eigentlich eine Mehrfachauswahl:
Mit meinem Studium der Angewandten Informatik hab ich folgende Titel bekommen:
Bakk. techn., BA (Bachelor of Arts), Dipl. Ing., MA (Master of Arts)

Kladderadatsch
2009-05-13, 18:21:14
Is ne eher komlizierte Sache. Studiere BWL an der Uni A auf Diplom. Während meines Studiums hat zuerst der Studiengang den Namen gewechselt auf iBWL (i=informationsorientiert), dann der Abschluss (von Diplom auf Bachelor/Master) und zu guter letzt noch das System (von Schwerpunkten auf Cluster).
Im Zuge der Umstellung auf Bachelor/Master gab man den "normalen" Diplomstudenten die Möglichkeit, nach dem 6. Semester (also im Hauptstudium) bei erziehlen einer bestimmten Punkte-/Prüfungsanzahl, den Titel Bachelor zu erwerden, so wie es diejenigen die als Bachelor/Master-Studenten begonnen haben, auch können.
Dh mit nem kleinen Umweg war es mir vergönnt, den Bachelor-Titel abzustauben, auf dem Weg zum Diplom... (alle Klarkeiten beseitigt!?) ;)
ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die verantwortlichen für diese gesellen/meister-umstellung auf den mond geschossen gehören..

Murhagh
2009-05-13, 19:17:15
Auf dem Weg zum Bätschelor.
Daher (noch) kein Titel.

redfalcon
2009-05-13, 19:21:53
Jedenfalls bräucht ich eigentlich eine Mehrfachauswahl:
Mit meinem Studium der Angewandten Informatik hab ich folgende Titel bekommen:
Bakk. techn., BA (Bachelor of Arts), Dipl. Ing., MA (Master of Arts)

:| Wie haste denn das geschafft?


[x] Noch nix, auf dem Weg zum B.Sc.

Faster
2009-05-13, 19:30:22
ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die verantwortlichen für diese gesellen/meister-umstellung auf den mond geschossen gehören..
seh ich auch so, die ganze umstellerei ist bei uns ein riesengroßes drama, kaum zu überschauen und dank zig aktuell gültiger prüfungsordnungen eines eigenen studiengangs würdig! ;)
aber da ich in den nächsten tagen meine DA abgebe hab ich den ganzen sch... hoffentlich hinter mir und darf hier
[x] Diplom
ankreuzen! ;)

Shink
2009-05-13, 20:13:43
:| Wie haste denn das geschafft?
Ist bei unserem Studium Standard. Wir waren aber auch so ziemlich die ersten in Österreich mit dem Bachelor (Studienplan von 2000), vielleicht ist das inzwischen anders. Ich hab jedenfalls diese 4 Urkunden.

HyperX
2009-05-13, 20:55:08
Mit etwas glück und zuversicht mache ich bald meinen:

[] Bachelor of Science

in Biotechnologie.

[X] Also noch keinen Titel :-)

RMC
2009-05-13, 20:55:30
Ist bei unserem Studium Standard. Wir waren aber auch so ziemlich die ersten in Österreich mit dem Bachelor (Studienplan von 2000), vielleicht ist das inzwischen anders. Ich hab jedenfalls diese 4 Urkunden.

Titelland Österreich, da geht dir bestimmt einer ab oder? ;) Und dann trotzdem einen Master of Arts in Informatik - muss ja wortwörtlich eine Kunst gewesen sein den zu kriegen :D

EBBES
2009-05-13, 21:35:59
eigentlich nich...
aber meine Lehrer nennen mich Alle Professor oder Doktor XD

stehe auch als Dr. in Klassenbuch

Ph03n!X
2009-05-13, 21:43:43
stellvertretender Teamleiter ende des Jahres Teamleiter und somit dann Supervisor

Oid
2009-05-13, 21:47:55
Zu mehr als nem Vordiplom hab ich´s bis jetzt noch nicht gebracht :).

[X] Nichts dergleichen/(noch) kein Titel

ändert sich aber wohl in einem Jahr.

Lyka
2009-05-13, 21:49:49
eigentlich nich...
aber meine Lehrer nennen mich Alle Professor oder Doktor XD

stehe auch als Dr. in Klassenbuch

bei uns hieß das damals noch Streber :|

kein Titel... akademisch (dank Studienabbruch). Bin lediglich diskordischer Papst :(

Senior Sanchez
2009-05-14, 00:30:09
Im 6. Semester auf dem Weg zum Bachelor.
In einem Jahr bin ich, wenn alles klappt dann Bachelor of Science und das in Regelstudienzeit, yeah! *g*

Sven77
2009-05-14, 01:07:34
In 4 Wochen endlich Dipl-Ing(FH), die letzten 5 Semester war ich nur noch extremer Teilzeitstudent, da ich schon Vollzeit gearbeitet habe, und nur das nötigste gemacht habe um nicht exmatrikuliert zu werden... Vorteil der Sache: Ich habe schon 2,5Jahre Berufserfahrung, wenn ich den Wisch bekomme ;)

Shink
2009-05-14, 08:43:37
Titelland Österreich, da geht dir bestimmt einer ab oder? ;)
Verdammt, du kennst mich wohl gut.

Und dann trotzdem einen Master of Arts in Informatik - muss ja wortwörtlich eine Kunst gewesen sein den zu kriegen :D
Ja, das ist seltsam. Kann mich nicht mehr an die Begründung erinnern warum es kein M.Sc. ist.

0815
2009-05-14, 08:56:28
wer ist den hier Professor? die will ich sehen.

wat zum teufel ist Bachelor oder Master???

sowat gibt es bei uns in schleswig holstein net.

redfalcon
2009-05-14, 10:12:06
sowat gibt es bei uns in schleswig holstein net.

Aber Hallo:

http://www.zsb.uni-kiel.de/infoblaetter/informatik-ba.shtml

Xanatos
2009-05-14, 10:17:14
Bie mir wäre Informatik ein B.Eng. gewesen;)

PS: Wie kann man nicht von Bachelor gehört haben?

czuk
2009-05-14, 10:27:06
In 4 Wochen endlich Dipl-Ing(FH), die letzten 5 Semester war ich nur noch extremer Teilzeitstudent, da ich schon Vollzeit gearbeitet habe, und nur das nötigste gemacht habe um nicht exmatrikuliert zu werden... Vorteil der Sache: Ich habe schon 2,5Jahre Berufserfahrung, wenn ich den Wisch bekomme ;)

Aber auch ne extrem lange Studienzeit, was bei mir zumindest (ich habe beruflich ein paar Ingenieure) bei nur flüchtiger Betrachtung schon reichen würde, dich erst garnicht einzuladen...
Ein Bewerbungsschreiben hat etwa 10 Sekunden Zeit mich zu überzeugen. Anschreiben wird erst danach gelesen, wenn klar ist, dass es für ein Vorstellungsgespräch "reicht".

Shink
2009-05-14, 10:35:15
Aber auch ne extrem lange Studienzeit, was bei mir zumindest (ich habe beruflich ein paar Ingenieure) bei nur flüchtiger Betrachtung schon reichen würde, dich erst garnicht einzuladen...
Hmm... die Arbeit während dem Studium steht aber doch auch in der Bewerbung, oder?
Drang zur verantwortungsbewusster finanzieller Selbstversorgung und Willen zur Arbeitspraxis ist nichts Wert bei euch?

Mosjoe
2009-05-14, 10:42:05
Der Plan sieht vor, dass ich mich in etwa einem Jahr Diplom Sozialpädagoge/Sozialarbeiter nennen darf.

czuk
2009-05-14, 10:50:46
Hmm... die Arbeit während dem Studium steht aber doch auch in der Bewerbung, oder?
Drang zur verantwortungsbewusster finanzieller Selbstversorgung und Willen zur Arbeitspraxis ist nichts Wert bei euch?


Das steht da, aber das musst du in diesen 10 Sekunden erstmal raffen. Man liest zu beginn nichts, sondern scannt den Lebenslauf nach den gesuchten Schlagworten.
Die Zeit für weiteres nimmt man sich einfach nicht, das ist so auch wenn es traurig ist.
Zu den Argumenten; das jemand Geld verdienen will ist keine Eigenschaft sondern obligatorisch und das jemand Arbeiten will ebenso (ich drück das bewußt abwertend aus, es wären für mich auch so wie du das meinst absolut keine Vorzüge, da andere Bewerber ähnliches mit bringen und die richtigen Nieten eh nicht auf den Tisch kommen). Das was die Bewerber brauchen bringen sie eh fast nie mit, zumindest nicht in einer dynamischen Welt der Produktion. Daher schau ich mir in der Regel nur die für meine Welt brauchbare Zusatzqualifikation an (falls vorhanden, oft nicht), Auslandserfahrung und die Studienzeit / Noten, wenn es sich um Einsteiger <3J handelt. Achja, ein Foto sagt manchmal auch schon mehr als viele Zeilen Anschreiben...

0815
2009-05-14, 11:31:45
PS: Wie kann man nicht von Bachelor gehört haben?

dat ist doch neuer kram der bachelor und der master of disaster kram:confused:

mit wat ist dat zu vergleichen?

redfalcon
2009-05-14, 12:18:02
dat ist doch neuer kram der bachelor und der master of disaster kram:confused:

mit wat ist dat zu vergleichen?

Zum Bachelor gibts (afaik?) nichts vergleichbares. Master ist etwa mit einem Diplom gleichzusetzen. Und sooo neu ist es auch wieder nicht. Gibts aber schon ein paar Semester.
Bei den Staatsexamen wurde glaub ich auch einiges geändert und zum Teil abgeschafft. Weiss ich aber nichts genaueres zu.

frix
2009-05-14, 12:19:54
Bin Bachelor of Arts.
Was genau weiß ich aber auch nicht ;D

/dev/NULL
2009-05-14, 12:53:57
Wie im Post der ersten Seite angekündigt, Dipl. Inf (FH) und danach Master of Science (wenn auch in etwas mehr als 12 Monaten)

reunion
2009-05-14, 13:13:43
Das steht da, aber das musst du in diesen 10 Sekunden erstmal raffen. Man liest zu beginn nichts, sondern scannt den Lebenslauf nach den gesuchten Schlagworten.

Die da wären?


Die Zeit für weiteres nimmt man sich einfach nicht, das ist so auch wenn es traurig ist.

Hängt sicherlich auch mit der Größe des Betriebes und den eintreffenden Bewerbungen zusammen. Auch ist es natürlich vom jeweiligen Personal abhängig. Ich denke für so etwas sollte man sich schon ausreichend Zeit lassen. (Fast) jeder hat Schwachstellen, nur weil einem im falschen Moment das falsche ins Auge springt muss der jeweilige Bewerber noch lange nicht unzureichend sein.