PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test-Ankündigung: TFT


Android
2006-02-17, 12:53:30
Hallo,

Da ich wieder mal meine sozialen Tage habe :D kündige ich schonmal einen Test an.
Frage: Warum kündige ich sie an ? Ganz einfach: Vielleicht steht jemand kurz davor sich das gleiche Teile zu kaufen und findet genauso wie ich keinen ausführlichen Test oder überhaupt keinen Test zum Produkt.
Das Gerät ist frisch auf dem Markt was den extremen Testmangel erklärt.
Aber es handelt sich wirklich um ein sehr interessantes Produkt:



Belinea 101927 19 Zoll TFT.
Laut einigen kurzen Statements von Usern ein Preis/Leistungskracher.
3.9ms grey/grey soll er schaffen; Overdrive inlusive. 294,67€ inkl. Porto und Versand (Nachname) sind laut Geizhals das Minimum. Die restlichen Daten sind ebenfalls ordentlich und auf der Seite von Belinea abrufbar.
Wir werden sehen, was er bringt. Und eines könnt ihr mir glauben: Er wird leiden :D



Der Test wird in ca. 1 Woche online gehen. Da ich momentan aber eine Menge zu tun habe könnte es auch ein wenig länger dauern. Ich versuche es aber so schnell wie möglich, damit ich anderen eventuellen Interessenten fix helfen kann.



Bis dann

Android

Dunkeltier
2006-02-17, 15:11:26
Bezüglich der Grafikkarte: Für (beinahe) das gleiche Geld gibt es bereits eine 512 MB Radeon X1800 XT, welche schneller ist und eine bessere BQ abliefert. Wieso sollte da noch jemand diese überteuerte Karte kaufen wollen?

Android
2006-02-17, 16:06:37
--- EDIT ---

Grafikkarte wird nicht getestet, da nicht verfügbar.

Dunkeltier
2006-02-17, 17:22:57
Wenn diese Argumente greifen würden, würde kein Mensch mehr ne 7800er kaufen, sondern nur noch ATI.
Gründe hierfür wären beispielweise: ATI Treiberkatastrophe, Crossfire Betazustand, Mainboardmangel..... wenn jemandem noch was einfällt, bitte ergänzen.

Übrigens: Ob die X1800XT schneller ist, wird sich noch herausstellen.

Nicht nur ATIs Treiber sind seit dem CCC zur Katastrophe geworden, nVidias Treiber waren das schon vorher. Witzig: Beide leiden teilweise unter den denselben Problemen, wie zum Beispiel das Texturflackern von Gebäuden in Battlefield 1942 wenn man die Alphakantenglättung einschaltet. Immerhin funktionert das jetzige CCC richtig gut, ganz im Gegensatz zu älteren Versionen, die bei mir deftig rumzickten.

Was Crossfire angeht, so ist man abseits des Mainstreams sicher besser mit nVidia beraten. Allerdings ist dies nicht Gegenstand dieses Threads, zumal ein Sli-Gespann Performancetechnisch mehr oder weniger erheblich Crossfire hinterherhinkt, und dazu noch im absoluten Top-Segment erheblich teurer ist. Und würde nVidia nicht solch einen Sparfilter einsetzen, sehe es evtl. gar noch düsterer aus.

Alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorliebe. Wäre ich an der Stelle des Threadstarters gewesen, hätte ich mich sicherlich für die Radeon X1800 XT entschieden. Es spricht einfach die Leistung wie auch die Bildqualität dafür...

:)

Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Meine Radeon X1900 XT war nicht wirklich eine lohnenswerte Investition, ebenso wenig mein Dual-Core Prozessor. Leistung satt hat man auch mit der Radeon X850 XT und 'nem Single-Core Prozessor, bei neuen Spielen reicht nicht einmal ein CF- oder Sli-Gespann. Wenn ich mir überlege, dass meine neue Karte in shaderlastigen Spielen doppelt bis dreifach so schnell sein soll, und ich in Wirklichkeit nichts davon merke... Da frag' ich mich dann auch: "Jung', wofür haste bloß wieder das viele Geld ausgegeben?"

Aber der PC ist und bleibt nun mal ein (un-)sinniges Hobby von mir, wobei viele meiner Entscheidungen nicht rationell begründet sein müssen, sondern auf reine Intention beruhen. Ach ja: Ich favorisiere keine bestimmte Firma, sondern wähle das Produkt entsprechend nach meinen individuellen Bedürfnissen aus.

Android
2006-02-17, 21:17:45
--- EDIT ---

Grafikkarte wird nicht getestet da nicht verfügbar.
Könnte ein Mod die Grafikkarte aus dem Threadtitel streichen ? Oder kann ich das irgendwie auch selber ?

Danke im voraus

Android
2006-02-18, 03:19:03
@Dunkeltier:

Oh mann........ es würde zu lange dauern bis die Karte da ist.
Hmmm.........der Artikel über die Filtertricks von jetzigen Nvidia-Karten hat mich irgendwie abgeschreckt. Tja....was nun :confused:

Ich hab mir überlegt: Der TFT kann doch eh nur 1280x1024. Ob ich da wirklich noch ne Karte a al SLI ranhängen werde ? So langsam krieg ich da meine Zweifel ;D

Und die BQ ist doch schon erheblich besser. Und ich will auch noch mit AF/AA ohne grosse Leistungseinbussen spielen. :uponder:
.............scheiss drauf ich hol die X1800XT 512MB. Wenn sie wirklich nicht mehr reicht hol ich halt in nem Jahr oder so ne Neue. Da lohnt dann ne SLI mit 7800GT oder Crossfire mit X1800XT eh nicht mehr.
Also bleib ich ATI wiedermal treu. Das wäre dann seit 1990 nur ATI. Fast hätte Nvidia mich gekriegt. Das mit den Treibern mach ich dann wohl wie immer: Selber kombinieren. Und für die Temperatur kommt ein Accelero X2 drauf. Dann noch ein bissel übertakten und ich sollte glücklich werden :D

Das DFI Nf-4 Board bleibt aber trotzdem :P :D


Danke Dunkeltier für den Denkanstoss ;)


P.S.: Thread bitte schliessen. Ich werde einen aktualisierten Thread eröffnen wenn die Tests durch sind.

Dunkeltier
2006-02-18, 11:17:23
Oh man, hast du einen schwachen Willen. X-D Naja, für die "paar" Euro mehr mußt du wirklich nur ans bessere aF, sowie die überlegendere Kantenglättung-Performance dank höheren Speichertakts denken. Die Option auf CF bleibt bestehen, ich würde sowieso erst dann zugreifen wenn die Preise für die zweite Karte auf ein bestimmtes Level gefallen sind. Zumal bei 1280x1024 vielfach immer noch ein High-End Geschoß ausreicht. Solange es nicht FEAR heißt, und man dieses mit allerlei aF/MSAA spielen will.

Android
2006-02-18, 14:04:20
Oh man, hast du einen schwachen Willen. X-D Naja, für die "paar" Euro mehr mußt du wirklich nur ans bessere aF, sowie die überlegendere Kantenglättung-Performance dank höheren Speichertakts denken. Die Option auf CF bleibt bestehen, ich würde sowieso erst dann zugreifen wenn die Preise für die zweite Karte auf ein bestimmtes Level gefallen sind. Zumal bei 1280x1024 vielfach immer noch ein High-End Geschoß ausreicht. Solange es nicht FEAR heißt, und man dieses mit allerlei aF/MSAA spielen will.

Schwacher Wille ? :lol: Ne bestimmt nicht. :D
Nur gibt es ja nix anderes mehr in der Preisregion. Und auf ne normale 7800GT hab ich keine Lust ;D
Das mit Crossfire: Naja wenn man denn irgendwann CF auf nem NF4-Board freischalten kann, okay. Wenn nicht, auch egal.

Dunkeltier
2006-02-18, 14:16:41
Schwacher Wille ? :lol: Ne bestimmt nicht. :D

Doch, sonst wärst du aufgrund meines Denkanstoßes nicht doch noch umgeschwenkt. :D


Nur gibt es ja nix anderes mehr in der Preisregion. Und auf ne normale 7800GT hab ich keine Lust ;D

Es gibt viele Karten in dieser Preisregion. Die Frage ist nur, was willst du haben, was ist dir wichtig?


Das mit Crossfire: Naja wenn man denn irgendwann CF auf nem NF4-Board freischalten kann, okay. Wenn nicht, auch egal.

Kauf dir doch für unter 100 Euro das CF-Board von ASUS, das ASUS A8R-MVP. Immerhin sitzt da auch schon der neuere Uli-Chipsatz drauf. Dann steht CF nicht mehr im Wege. Außer der zweiten Karte vielleicht noch. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch in 3-4 Monaten werden. ;)

Ich kämpfe selber mit mir, ob ich mir ein CF-System zusammenbaue, oder nicht. Wirtschaftlich gesehen wäre das totaler Unsinn, aber ich bin halt ein dummer Nerd der auf so überflüssige Technik-Spielereien steht. Und je mehr ich darüber schreibe, und mich als dumm bezeichne, umso begehrenswerter wird das Ganze. ;( Obwohl ich das eigentlich gar nicht will.

Android
2006-02-18, 14:41:03
Doch, sonst wärst du aufgrund meines Denkanstoßes nicht doch noch umgeschwenkt. :D



Es gibt viele Karten in dieser Preisregion. Die Frage ist nur, was willst du haben, was ist dir wichtig?



Kauf dir doch für unter 100 Euro das CF-Board von ASUS, das ASUS A8R-MVP. Immerhin sitzt da auch schon der neuere Uli-Chipsatz drauf. Dann steht CF nicht mehr im Wege. Außer der zweiten Karte vielleicht noch. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch in 3-4 Monaten werden. ;)

Ich kämpfe selber mit mir, ob ich mir ein CF-System zusammenbaue, oder nicht. Wirtschaftlich gesehen wäre das totaler Unsinn, aber ich bin halt ein dummer Nerd der auf so überflüssige Technik-Spielereien steht. Und je mehr ich darüber schreibe, und mich als dumm bezeichne, umso begehrenswerter wird das Ganze. ;( Obwohl ich das eigentlich gar nicht will.

Also ATI nutze ich ja mittlerweile schon länger. Sie haben mich in letzter Zeit ein wenig enttäuscht. Aber ich geb ihnen noch ne Chance.
Was mich wirklich zum umschwenken gebracht hat, war zu 90% der Artikel auf 3DCenter zu den Filtertricks. Denn wir danach gehen ist die X1800XT in bester Qualität fast so schnell wie ne 7800GTX mit allen Filtertricks. Und wenn ich versuchen würde die Optimierungen auszuschalten ginge die Performance in den Keller und ich hätte immernoch nicht die gleiche BQ wie ATI.
Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die 7800er nicht annähernd so schnell sein kann.

Das DFI muss zum OC sein. Glaub mir, da kommt kein ASUS ran :D

Dunkeltier
2006-02-18, 15:36:06
Also ATI nutze ich ja mittlerweile schon länger. Sie haben mich in letzter Zeit ein wenig enttäuscht. Aber ich geb ihnen noch ne Chance.
Was mich wirklich zum umschwenken gebracht hat, war zu 90% der Artikel auf 3DCenter zu den Filtertricks. Denn wir danach gehen ist die X1800XT in bester Qualität fast so schnell wie ne 7800GTX mit allen Filtertricks. Und wenn ich versuchen würde die Optimierungen auszuschalten ginge die Performance in den Keller und ich hätte immernoch nicht die gleiche BQ wie ATI.
Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die 7800er nicht annähernd so schnell sein kann.

Das DFI muss zum OC sein. Glaub mir, da kommt kein ASUS ran :D

Die Radeon X1800 XT ist zumindest in HQ-Settings immer noch schneller wie die "normale" Geforce 7800 GTX - und das ist doch, worauf es wirklich ankommt. Oder spielt wer noch immer mit Matschgrafik auf 'nem Level von Anno 1999?

Android
2006-02-18, 16:56:43
Nur mal so:

Warum kommt kein Mod meiner Bitte nach ?

Energizer
2006-02-18, 18:51:17
Weil kein Mod bis jetzt in den Thread geguckt hat?

Android
2006-02-18, 19:12:44
Weil kein Mod bis jetzt in den Thread geguckt hat?

Das wirds wohl sein :D

Ich schreib mal nen Mod direkt an.