PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen zukunfst cpu´s


Unregistered
2002-08-01, 08:52:01
Hab mal ne Frage, möchte mir ein neuen Pc zusammenstellen, und hab das so an volgendes gedacht.

A7V 333
xp2000+
Ti4400 von Asus, kann man die gut übertakten?
512MB CL2
Kühler weiss nicht so genau welcher der beste ist,kann ruhig über 50Euro kosten, will eventuell oc
Festplatte hab ich noch, ist aber ne alte 20GB aus nem 99er P3, bringt die noch was?
Netzteil, weiss nicht wie wichtig, langt Noname oder besser Enermax?

Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man in ein paar Monaten eine neue Cpu reinsetzten so 2800+ z.b. oder muss man dann auch wieder Mobo nachrüsten?

Danke für eure Hilfe

Eusti
2002-08-01, 09:17:19
Originally posted by Unregistered an volgendes gedacht.*aua* Hilfe Rechtschreibung;)

Also ich denke, mit den 2800+ usw. solltest du kein Problem haben (solange das kein "Hammer" ist).

Du könntest allerdings auch noch darauf spekulieren, das AMD einen 0.09er Chip des alten Athlon bringt. Dann ist es ganz wichtig, das du eine sehr niedrige Spannung auf dem Motherboard einstellen kannst. Musst du dir mal in großen Vergleichtests durchlesen (zu suchen über google.de). Grundsätzlich kann man sagen, je niedriger die minimal mögliche Spannung, desto zukunftssicherer.

Alternativ könntest du dir heute einen Intel mit 2GHZ holen. Da wirst du relativ sicher in 1 Jahr noch eine 3GHZ CPU mit Hyperthreading nachrüsten können. Das bringt dir dann richtig was. Eventuell geht auf nem Intel-Board dann auch noch ein 4GHZ Prescott.

Grüße
Thomas

Ikon
2002-08-01, 10:29:24
Originally posted by Eusti
Also ich denke, mit den 2800+ usw. solltest du kein Problem haben (solange das kein "Hammer" ist).


Eben, alles bis einschl. Barton sollte kein Problem sein (Voraussetzung: ein möglichst neues Board -> BIOS-Updates)

Originally posted by Eusti
Du könntest allerdings auch noch darauf spekulieren, das AMD einen 0.09er Chip des alten Athlon bringt.


Schon mal eine AMD-Roadmap gelesen?

Originally posted by Eusti
Alternativ könntest du dir heute einen Intel mit 2GHZ holen. Da wirst du relativ sicher in 1 Jahr noch eine 3GHZ CPU mit Hyperthreading nachrüsten können. Das bringt dir dann richtig was. Eventuell geht auf nem Intel-Board dann auch noch ein 4GHZ Prescott.


Ein 3GHz-Northwood sollte no Prob. sein, aber dass ein Prescott noch auf einem Socket478-Board läuft, glaub' ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe (Intel: jedes Jahr ein neuer Sockel *eg* ).

Eusti
2002-08-01, 10:38:09
Originally posted by Ikon Schon mal eine AMD-Roadmap gelesen?Nee, hab ich nicht mehr im Kopf? Stand da schon was von 0.09? Aber, schon mal eine Roadmap gesehen, die nicht geändert wurde;).


Originally posted by Ikon 3GHz-Northwood sollte no Prob. sein, aber dass ein Prescott noch auf einem Socket478-Board läuft, glaub' ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe (Intel: jedes Jahr ein neuer Sockel *eg* ).*hehe* Ich auch. Deswegen hab ich ja auch "eventuell" geschrieben. Aber vielleicht hat man ja Glück. Momentan gibt es von den Boardherstellern viel Ärger wegen der laufenden Chipsatzwechsel. Vielleicht behalten die ja deswegen den 478 eine Generation länger. Wer weiss...

Unregistered
2002-08-01, 11:15:10
Wie läuft denn das mit den neuen cpu´s? AMD will ja den Frontsidebus auf 166Mhz erhöhen, kann man dann im Bios einfach auf 166 umstellen? oder gibst dann Probs mit Graka oder Ramchips?

Und wieweit kann oder muss man dan den Multiplikator setzen?
Geht das noch ohne Biosupdate?

Achja nochwas, passen dann die 0,13mq cpu´s? oder sind die kleiner.

Ikon
2002-08-01, 11:25:20
Originally posted by Unregistered
Wie läuft denn das mit den neuen cpu´s? AMD will ja den Frontsidebus auf 166Mhz erhöhen ...

Mir ist nichts derartiges bekannt. Beim Hammer möglicherweise, aber da läuft das ganze sowieso anders wegen dem integrierten Speichercontroller.

Originally posted by Unregistered
... kann man dann im Bios einfach auf 166 umstellen? oder gibst dann Probs mit Graka oder Ramchips?

Nur wenn das Board die entsprechenden Teiler unterstützt, sonst gibt es höchstwahrscheinlich Probs mit RAM oder PCI-/AGP-Karten.

Originally posted by Unregistered
Und wieweit kann oder muss man dan den Multiplikator setzen?
Geht das noch ohne Biosupdate?

???

Originally posted by Unregistered
Achja nochwas, passen dann die 0,13mq cpu´s? oder sind die kleiner.

Der T-Bred und der Barton passen theoretisch auf den Socket-A (Core wird kleiner, aber das Package bleibt gleich), obwohl voraussichtlich ein BIOS-Update nötig sein wird. Der Hammer macht ein neues MoBo ohnehin unumgänglich (eins mit entsprechem Sockel, Chipset, etc.).

Eusti
2002-08-01, 11:46:51
Originally posted by Unregistered Wie läuft denn das mit den neuen cpu´s? AMD will ja den Frontsidebus auf 166Mhz erhöhen... Ja, nach neuesten Meldungen will AMD die zukünftigen Prozessoren (auch die nicht Hammer-Prozessoren) mit 166MHZ FSB ausliefern [http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=9585]. Kauf dir also sicherheitshalber DDR333 Ram und du wirst auf gar keinen Fall ein Problem haben.



Originally posted by Unregistered ...kann man dann im Bios einfach auf 166 umstellen? oder gibst dann Probs mit Graka oder Ramchips? Bei den neuen Boards (KT333 Chipsatz) sollte das überall problemlos gehen und mit DDR333 Ram bekommst du definitiv keine Probleme.




Originally posted by Unregistered Und wieweit kann oder muss man dan den Multiplikator setzen? Geht das noch ohne Biosupdate?Den Multiplikator kannst du hinsetzten wo du willst. Der wird nämlich vom Prozessor gar nicht beachtet. Das heißt, selbst wenn dein Board nur 13x schafft, würde ein 15x Prozessor trotzdem problemlos auf 15x funktionieren, weil dem die Bios-Einstellung egal ist.




Originally posted by Unregistered Achja nochwas, passen dann die 0,13mq cpu´s? oder sind die kleiner. Von den Pins her passen die problemlos. Und die aktuellen AMD-Board´s werden auch mit dem Bios keine Probleme haben.




Allerdings bringen deine Aufrüstversuche von XP2000 auf XP2600 nicht viel. Wenn du heute auf Zukunftssicherheit setzten möchtest, kauf dir einen Intel. Wenn du allerding versuchen willst, mit ein paar Kumpels das Monopol zu brechen...

zeckensack
2002-08-01, 11:57:57
Originally posted by Eusti
Allerdings bringen deine Aufrüstversuche von XP2000 auf XP2600 nicht viel. Wenn du heute auf Zukunftssicherheit setzten möchtest, kauf dir einen Intel. Wenn du allerding versuchen willst, mit ein paar Kumpels das Monopol zu brechen... Jaja, aber von einem XP2000+ auf einen P4-2000 aufrüsten ööööh ... :|

?-) :flower: ?-)

Unregistered
2002-08-01, 12:14:01
Versteh nicht ganz, wenn cpu 15x schafft im Bios man aber nur 13x einstellen kann, dann kann oder wird doch die cpu nicht die volle Mhz Zahl bringen, oder doch?

Danke für Hife, find ich echt klasse von euch

Eusti
2002-08-01, 12:16:02
Originally posted by zeckensack Jaja, aber von einem XP2000+ auf einen P4-2000 aufrüsten ööööh ... :|Ja klar, das ist Blödsinn.

Aber er will ja jetzt einen "ganz neuen" Rechner basteln. Und zudem noch einen zukunftssicheren, der in 1 Jahr aufgerüstet werden kann. Wenn er da in der heutigen Zeit einen AMD kauft ist er doch selber schuld. Ein Intel mit 3,2GHZ und Hyperthreding in Kombination mit WindowsXP ist das Mega-Aufrüstschnäppchen in 1-1,5 Jahren. Wer´s nicht glauben will, soll weiter das Monopol bekämpfen (und nebenbei die schlechteren Prozessoren kaufen)...

Überigens: "Jaja" heißt: "Leck mich am Arsch" :nono:

Ikon
2002-08-01, 12:16:37
Originally posted by Unregistered
Versteh nicht ganz, wenn cpu 15x schafft im Bios man aber nur 13x einstellen kann, dann kann oder wird doch die cpu nicht die volle Mhz Zahl bringen, oder doch?

Danke für Hife, find ich echt klasse von euch

Doch, wenn du die CPU selbst den Multiplikator festlegen lässt dann schon (-> nicht im BIOS manuell einstellen).

Eusti
2002-08-01, 12:17:00
Originally posted by Unregistered
Versteh nicht ganz, wenn cpu 15x schafft im Bios man aber nur 13x einstellen kann, dann kann oder wird doch die cpu nicht die volle Mhz Zahl bringen, oder doch?

Danke für Hife, find ich echt klasse von euch Doch! Das ist völlig egal, was im Bios steht. Diese angaben werden überhaupt nicht beachtet;).

Eusti
2002-08-01, 12:17:48
Originally posted by Ikon


Doch, wenn du die CPU selbst den Multiplikator festlegen lässt dann schon (-> nicht im BIOS manuell einstellen). Aber solche CPU´s kannst du nicht kaufen, sondern nur selber basteln.

apollo
2002-08-01, 12:22:34
@Eusti
Wer sagt, dass die Hyperthreading-CPUs soooo günstig werden? Das seh ich nämlich noch nicht...
Wer garantiert Dir weiterhin, dass Intel in einem Jahr noch auf den Sockel478 setzt? Die haben da bisher ganz andere Gewohnheiten an den Tag gelegt...

Die Diskussion "schlechterer" Prozessor kannste eh knicken.

Unregistered
2002-08-01, 12:29:46
würd ja auch liebend gerne Intel nehmen, sogar lieber als AMD, aber diese unverschämt hohen Preise, aua aua.

Eusti
2002-08-01, 12:32:30
Originally posted by apollo
@Eusti
Wer sagt, dass die Hyperthreading-CPUs soooo günstig werden? Das seh ich nämlich noch nicht...
Wer garantiert Dir weiterhin, dass Intel in einem Jahr noch auf den Sockel478 setzt? Die haben da bisher ganz andere Gewohnheiten an den Tag gelegt...1) Das sage ICH! Denn alle CPU´s werden irgendwann günstig. Und das sagt mir die Erfahrung.

2) Keiner garantiert, das Intel weiterhin auf 478 setzt, aber das Hyperthreading wird da noch kommen. Und bei AMD stehst du ganz sicher auf dem Abstellgleis (Hammer nutzt keinen SokelA mehr).


Originally posted by apollo Die Diskussion "schlechterer" Prozessor kannste eh knicken. Jaja ;)

Eusti
2002-08-01, 12:33:38
Originally posted by Unregistered
würd ja auch liebend gerne Intel nehmen, sogar lieber als AMD, aber diese unverschämt hohen Preise, aua aua. Celereon! Mehr Leistung brauchste in den nächsten 12 Monaten eh nicht. Aber aufrüsten kannst du dann ziemlich genial.

Matrix316
2002-08-01, 12:54:04
Originally posted by Eusti
Celereon! Mehr Leistung brauchste in den nächsten 12 Monaten eh nicht. Aber aufrüsten kannst du dann ziemlich genial.

Aber dann bitte kein P4 Celeron, weil den kannste in die Tonne Treten. Da ist ein XP1800 billiger und 10 Mal schneller. :)

Ikon
2002-08-01, 14:02:28
Originally posted by Eusti
Celereon! Mehr Leistung brauchste in den nächsten 12 Monaten eh nicht. Aber aufrüsten kannst du dann ziemlich genial.

Auch nicht mehr als bei anderen S478-Boards. Ausserdem wäre es schön, wenn es endlich wieder einden halbwegs brauchbaren Celeron (-> Northwood, da kann man wenigstens gut ocen) gäbe. Aber der Willamette-128 ist absolut für die Tonne, ich sag' nur Konkurrenz aus den eigenen Reihen ...

zeckensack
2002-08-01, 14:35:45
Originally posted by Eusti
Ja klar, das ist Blödsinn.

Aber er will ja jetzt einen "ganz neuen" Rechner basteln. Und zudem noch einen zukunftssicheren, der in 1 Jahr aufgerüstet werden kann. Wenn er da in der heutigen Zeit einen AMD kauft ist er doch selber schuld. Ein Intel mit 3,2GHZ und Hyperthreding in Kombination mit WindowsXP ist das Mega-Aufrüstschnäppchen in 1-1,5 Jahren.Wenn das Teil nicht gerade mit 666MHz FSB daherkommt. Und Hyperthreading wirst du nicht kriegen, sorry, Microsoft spielt nicht mit. Macht aber nix, weil Hyperthreading eh nur zum Markteting taugt und in der Praxis unterm Strich null komma garnichts bringt.
Wer´s nicht glauben will, soll weiter das Monopol bekämpfen (und nebenbei die schlechteren Prozessoren kaufen)...Duh.
Überigens: "Jaja" heißt: "Leck mich am Arsch" :nono: Dann verrate ich dir besser nicht, was?-) :flower: ?-) heißt *eg*

Radeonator
2002-08-01, 15:32:15
Hol die blos keine Ti4400!!! Die beste GF4 momentan ist die AsusV8420 (meiner Meinung nach). Das Teil hat 3,3ns speicher und lässt sich ÜBER GF4Ti4600Niveau takten!!!

Unregistered
2002-08-01, 15:57:52
@Eusti

Werden Prozessoren deiner Meinung nach auch billiger, wen es nur noch einen Hersteller gibt???

Oder reicht deine Erfahrung nicht so lange zurück???

Eusti
2002-08-01, 17:02:00
Originally posted by Unregistered Werden Prozessoren deiner Meinung nach auch billiger, wen es nur noch einen Hersteller gibt???Nee, sicher nicht. Aber was hilft es, wenn ein paar hunderdtausende Fans die Prozessoren von AMD kaufen? Nix, das ist nee Wochenproduktion von AMD.

Also sollte man kaufen was gut ist, und den Kampf gegen das Monopol den Gerichten und Regierungen überlassen. Das ist deren Job.

Meine Firma hat mal versucht sich gegen das Monopol von Microsoft zu stellen und nur Produkte von IBM/Lotus einzusetzen. *Aua* ist das schief gegenagen. Das hat uns Millionen gekostet...

Eusti
2002-08-01, 17:46:27
Originally posted by zeckensack Und Hyperthreading wirst du nicht kriegen, sorry, Microsoft spielt nicht mit.Laut den News von gestern (auf www.3dcenter.org), bring Hypertreading schon heute Vorteile mit XP. Und soweit ich weiss macht die Q3 Engine auch schon deutlich Gebrauch davon. Wenn ersteinmal jede 2te auf der Welt verkaufte CPU dieses Feature unterstützt (was bei korrekter Unterstützung locher 50% Leistung bringt), werden alle modernen Engine´s sofort davon Gebrauch machen; ganz zu Schweigen von den dann aktuellen Betriebssystem-Versionen.

Aber auch wenn der 3,2GHZ Northwood mit Hyperthreading nur 20% schneller wird (in DVD-Rippern und Videosoftware bringt das sicher 50-70%), wird das wohl kein Prozessor auf SokelA auch nur annähernd erreichen können. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit das der Prescott läuft...

... also was ist da heute Wohl zukunftssicherer?

Ikon
2002-08-01, 18:02:02
Originally posted by Eusti
Laut den News von gestern (auf www.3dcenter.org), bring Hypertreading schon heute Vorteile mit XP. Und soweit ich weiss macht die Q3 Engine auch schon deutlich Gebrauch davon.

Ja, und da ist sie die einzige.

Originally posted by Eusti
Wenn ersteinmal jede 2te auf der Welt verkaufte CPU dieses Feature unterstützt, werden alle modernen Engine´s sofort davon Gebrauch machen; ganz zu Schweigen von den dann aktuellen Betriebssystem-Versionen.

Quatsch mit Soße, was glaubst du wie lange es dauert, bis allein ein Marktanteil von 20% mit Hyperthreading-CPUs erreicht wurde.

Originally posted by Eusti
Aber auch wenn der 3,2GHZ Northwood mit Hyperthreading nur 20% schneller wird, wird das wohl kein Prozessor auf SokelA auch nur annähernd erreichen können.

Full Ack, dafür gibt's ja auch den Hammer.

Originally posted by Eusti
(was bei korrekter Unterstützung locher 50% Leistung bringt)
(in DVD-Rippern und Videosoftware bringt das sicher 50-70%)

Aber sonst geht's dir gut oder? Selbst ein Dual-CPU-System erreicht niemals 50% mehr Leistung als ein entsprechendes Single-CPU-System. Und Hyperthreading kann kein Dual-CPU-System ersetzen, es ist einfach nur ein Feature, dass das Back-End bzw. die Execution-Units der CPU besser auslastet. Und dabei vergisst du sogar, dass Hyperthreading bei einigen Tests auch Geschwindigkeitsverluste verursachte.

Originally posted by Eusti
Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit das der Prescott läuft...

"Laufen" wird er sicher, aber was willst du damit sagen?

Originally posted by Eusti
... also was ist da heute Wohl zukunftssicherer?

:madman:

Unregistered
2002-08-01, 18:18:08
@Eusti

Den Kampf den Gerichten und Regierungen überlassen?
Ist das wirklich dein Ehrnst???

Microsoft und Intel haben in der Vergangenheit zu genüge gezeigt, das Gerichten und Regierungen ihnen nichts anhaben können.

Aber es geht mir ja nicht um Monopolismus und den Problemen die sich dadurch für uns ergeben.
Wie du schon gesagt hast "Also sollte man kaufen was gut ist,...", nur wer sagt dir das AMD nicht gut ist?
Die Werbung???
Bei mir definiere sich "gut" bei einem Prozessor durch das Verhältnis Preis/Leistung und da ist AMD gut dabei.
Und mit Leistung meine ich, Leistung die Praktisch nutzbar ist und keine theoretischen Abhandlungen.
Hyperthreading ist eine gut Idee, bring aber momentan nichts ausser Verlust, was du als Hyperthreading interessierter doch wissen solltest. Um Hyperthreading nutzern zu können, muss noch viel Optimierungsarbeit seitens der Betriebsystemhersteller getan werden.

Ich bin natürlich nicht dafür das man eine Software eines Monopolisten durch eine viel schlechtere Software eines nicht Monopolisten ersetzt, aber es lohnt sich immer die Augen für eine Alternative offen zu halten. Nicht alles ist gut nur weil alles es haben.

Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so, den wir Profitieren am meisten davon.

zeckensack
2002-08-01, 18:24:28
Originally posted by Eusti
... was bei korrekter Unterstützung locher 50% Leistung bringt ...

Aber auch wenn der 3,2GHZ Northwood mit Hyperthreading nur 20% schneller wird (in DVD-Rippern und Videosoftware bringt das sicher 50-70%) ...Anand hat es zB geschafft, von drei Webserver-Benchmarks einen mit HT schneller hinzukriegen, einer war langsamer, dem dritten war's egal.

1)Dhrystone/Whetstone sind sowieso für die Tonne, da der Code jeweils ca fuffzich Byte lang ist und null Speicherzugriffe ausführt. Nehmen wir doch mal echte Anwendungen zur Hilfe ... ah, da kommt eine:

2)Videosoftware, hmm? 100%ig vom Speichertransfer abhängig, den wird HT nicht steigern können. Eher werden sich die beiden parallelen Threads gegenseitig auf die Füsse latschen und sich die Daten aus'm Cache schmeißen. Würde mich wundern, wenn man mit aktivem HT nicht langsamer als ohne fährt.

Ich gebe folgendes zu Bedenken:
Flaschenhälse bei der P4-Architektur sind hauptsächlich Decoder, Daten-Cache und Trace-Cache. Das Backend könnte durchaus schneller laufen, keine Frage. Aber nur dann, wenn man nicht genau diese drei 'Problemzonen' des P4 zusätzlich stresst. Wenn ich schon einen Thread nicht füttern kann, dann wird mir das mit zweien auch nicht besser gelingen. Konstruierte Ausnahmefälle bestätigen die Regel.

... also was ist da heute Wohl zukunftssicherer? Zukunftssicher würde ich eine Plattform nennen, die ich im Laufe der nächsten zwei Jahre günstig um mindestens 100% beschleunigen kann, ohne die Hälfte wegschmeißen zu müssen. Weder AMD; noch Intel verkaufen mir heute soetwas.

Eusti
2002-08-01, 18:57:18
Originally posted by Ikon Full Ack, dafür gibt's ja auch den Hammer. "Laufen" wird er sicher, aber was willst du damit sagen?In diesem Thread geht es um die Zukunftssicherheit von Mainboard´s. Sicher ist der Hammer als Gegenstück zu den schnellen Intel gedacht. Aber weil du auf ein AMD-Board nix neues mehr draufsetzen kannst, ist das in 1 Jahr echt über. Wenn dann auf einen Intel-Board ein Prescott-Celereon für 70€ nachgerüstet werden kann, ist das ein Mega-Schnäppchen (ok, die Leute die sich heute schon eine 4600er leisten, müssen das anders sehen).

Das mit der Hyperthreading Preformance hab ich mir nochmals angesehen. 50% scheinen tatsächlich ein wenig überzogen. Aber es werden Betriebssysteme erscheinen die das unterstützen. Und bis es den Prescott für 70€ gibt ist es dann auch Ende 2003/Anfang 2004.

Ikon
2002-08-01, 19:00:41
Prescott auf Socket478-Boards? Prescott-Celeron? Man sollte diesen Thread vieleicht ins Spekulationsforum verschieben ...

Unregistered
2002-08-01, 20:48:53
Originally posted by Radeonator
Hol die blos keine Ti4400!!! Die beste GF4 momentan ist die AsusV8420 (meiner Meinung nach). Das Teil hat 3,3ns speicher und lässt sich ÜBER GF4Ti4600Niveau takten!!!

Ja , aber nur die V8420'er Deluxe , alle anderen Asus V8420'er haben nur 4NS Ram(=max 250MHZ inerhalb der spezifikationen).Mit 3.3NS Ram schaffst du nicht ganz TI4600'er Niveau aber in der nähe kommst du schon und bei der Deluxe scheint sogar die TI4600'er Plattine verwendet worden zu sein . Aber eben nur bei der [u]Asus V8420 Deluxe[u] , und die kostet fast soviel wie eine TI440'er , hat aber die bessere Austatung (und auch Video IN) .

Sven
2002-08-02, 11:08:20
Originally posted by zeckensack Zukunftssicher würde ich eine Plattform nennen, die ich im Laufe der nächsten zwei Jahre günstig um mindestens 100% beschleunigen kann, ohne die Hälfte wegschmeißen zu müssen. Weder AMD; noch Intel verkaufen mir heute soetwas.

Eben! 100% Zustimmung!
Beide Hersteller sind gerade dabei ihre aktuelle Generation endgültig auszureizen und die nächte Generation zeichnet sich bereits ab. Und wegen 10% mehr MHz aufzurüsten lohnt sich ja ohnehin nicht.
Ohnehin ist die "Aufrüstsicherheit" bei PCs ein reiner Wunschtraum.
Wenn Du nicht absoluter Hardwarefanatiker bist, würde ich Dir einen Athlon XP1800 empfehlen. Der hat (meiner Meinung nach) von den Athlons das beste Preis-/Leistungsverhältnis und mit dem solltest Du (wenn Du keine extrem hohen Ansprüche stellst) auch noch zwei Jahre Glücklich sein können. Ein Upgrade auf einen Thoroughbred ist dann vielleicht auch noch eine Option.

Solltest Du aber großen Wert auf aktuelle Hardware legen, wirst Du in zwei Jahren mit Sicherheit nicht um ein neues Board herumkommen.

Eusti
2002-08-02, 11:56:24
Originally posted by Sven Ohnehin ist die "Aufrüstsicherheit" bei PCs ein reiner Wunschtraum.In meinem PC werkelt z.B. immer noch ein BX-Board (ja, die Rentner unter euch werden das noch kennen). Auf dem Board konntest du in den letzten 4 Jahren vom 233MHZ Celereon bis zum 1133MHZ PentiumIII alle Prozessoren von Intel einsetzen (und nebenbei prächtig übertakten). Dieses zeugt doch von einer guten Aufrüstsicherheit. SockelA bei AMD war übrigens ein ähnlicher Fall.

Momentan sehe ich gute Chanchen das der Sockel478 von Intel eine ähnliche Lebensdauer aufweisen könnte. Das ist lange nicht sicher, aber im Gegensatz zu AMD (da kommt nu mal der Hammer) momentan warscheinlicher.

Übrigens ist mein über 4 Jahre altes Board auch heute noch in Kombination mit einer GF4 4200 noch problemlos (und sogar gut) für jedes aktuelle Spiel verwendbar. UT2003 z.B. mit über 100fps. Und es gab in den ganzen Jahren NIE ein Problem mit Komptibilität (ob nun PCI Probleme oder ähnliches), lediglich die neuesten Features wie USB 2.0, AGP8x oder UDMA100 kann ich nicht nutzen, aber soooo wichtig sind die nun auch wieder nicht.

zeckensack
2002-08-02, 12:17:13
Jo, der Sockel A hat 'ne Menge erlebt, aber jetzt wechselt AMD definitiv.
Auch schön war Sockel7. Wenn man mit geringem FSB leben konnte, dann ging da die Spanne von 166MHz-550MHz (und noch ein bisserl mehr, wenn man einen K6-2+ ergattern konnte).

Bei Intel hängt's davon ab, wann die nächste Erhöhung der FSB-Frequenz kommt, bzw wie schnell 533MHz FSB zum alten Eisen gehört (400MHz FSB wird btw in Kürze eingestellt).
Das halbe System übertakten wäre eine Lösung, aber das funktioniert auch nicht immer.

HOT
2002-08-02, 13:28:16
Das ist lächerlich im Zusammenhang von Aufrüstung von Intel zu sprechen. Sicherlich muss AMD mit dem Hammer einen neuen Sockel bringen, aber das wars dann auch schon. Was AMD Boards angeht: Selbst auf Boards mit VIA KT133A (zur Erinnerung, das war der erste 133MHz Chipsatz) wie dem A7V133 kannst du noch einen TBred einsetzen und wenn er mit 133MHz FSB kommt auch noch nen Barton. DAS nenn ich Aufrüstbarkeit. Natürlich scheitert es bei verschiendenen Boardhersteller am Design, aber niemals am Chipsatz selber (es sei denn er ist wirklich nicht mehr Leistungfähig genug).
Intel hat wegen dem NW einen neuen Sockel eingeführt (und ist anschliessend auf 3mio So423 CPUs sitzengeblieben) und wird es auch beim Prescott tun, das lehrt die Geschichte.
Ob man sich jetzt wegen der Aufrüstbarkeit eine Athlon oder Intel Plattform holt ist im Grunde genommen egal, beide CPUs kommen höchstens noch bis 3GHz bzw. PR3000+, dann ist Ende der Fahnenstange und Ende mit aufrüsten.