PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Office-PC - was darf und was muss nicht ?


Office-Officer
2006-02-17, 13:38:45
Hi Community !

Ich überlege gerade die Anschaffung eines möglichst preiswerten PCs, der als bessere Schreibmaschine herhalten soll und halt noch etwas Netsurfing.

1. Kommt man da mit einem Intel "Sloweron" preiswerter als mit AMD ?
2. Reichen auch 256MB für WinXP ? Sollte schon ohne ewiges Festplattengerödel laufen ...
3. Festplatte reicht ja wohl auch die kleinste und billigste oder ?
4. Aufrüsten will ich das Ding nie - nur möglichst billig und stromsparend soller sein. Reicht da womöglich ein Board mit integrierter Grafik - so dass auf Steckkarten völlig verzichtet werden könnte ? Monitor ist ein TFT mit VGA-Anschluß ( jaja , ich weis DVI bringt besser Quali )
5. Lohnt sich womöglich gar ein Komplett-PC , da die einzelnen Komponenten insgesamt teurer kämen ?

Schonmal Danke für alle Tipps !

Faster
2006-02-17, 13:45:32
Hi Community !

Ich überlege gerade die Anschaffung eines möglichst preiswerten PCs, der als bessere Schreibmaschine herhalten soll und halt noch etwas Netsurfing.

1. Kommt man da mit einem Intel "Sloweron" preiswerter als mit AMD ?

kommt drauf an welchen celeron bzw welchen amd du kaufen willst...

2. Reichen auch 256MB für WinXP ? Sollte schon ohne ewiges Festplattengerödel laufen ...

ich hab meim dad für inet und office nen notebook gekauft, das hat auch "nur" 256MB RAM und darauf läuft WinXP ohne probleme recht zackig.

3. Festplatte reicht ja wohl auch die kleinste und billigste oder ?

kommt drauf an ob mit inet auch ein esel oder ähnliches betrieben werden soll, ansonsten tuts siche rne 10-20GB HDD. in "meinem" notebook ist ne 20er drin, die reicht locker für WinXP und Office2000 (~200MB).

4. Aufrüsten will ich das Ding nie - nur möglichst billig und stromsparend soller sein. Reicht da womöglich ein Board mit integrierter Grafik - so dass auf Steckkarten völlig verzichtet werden könnte ? Monitor ist ein TFT mit VGA-Anschluß ( jaja , ich weis DVI bringt besser Quali )

klar, nimm ein board wo alles drauf ist, Graka, Sound, LAN!

5. Lohnt sich womöglich gar ein Komplett-PC , da die einzelnen Komponenten insgesamt teurer kämen ?

Schonmal Danke für alle Tipps !
nein, normalerweise lohnt sich ein komplett-PC nie, selber bauen ist idr billiger/besser (und macht mehr spass ;) )!

Office-Officer
2006-02-17, 13:49:25
Soll halt so billig werden wie es nur eben geht ! Also ich habe da einige Angebote für Komplett PCs für ca. 200€ (Ohne OS) mit Sempron SoA , 40er HDD und 256MB - das würde doch seinen Zweck erfüllen - oder braucht MS Office mehr RAM/CPU-Power oder sonstwas ?

Faster
2006-02-17, 13:57:47
ein sempron SoA reicht mit 256MB auch für office aus (auch wenn 512MB sicher besser wären). mich stört an den meisten komplett-angeboten dann eben oft das irgendwelche noname-bretter verbaut sind, von den netzteilen gar nicht zu sprechen...

paul.muad.dib
2006-02-17, 15:24:17
Also 200 Euro sind schon recht eng. Bei dem Budget wäre es besser, einen gebrauchten PC zu kaufen, möglichst mit Garantie. bei einem Neukauf wirst du für ordentliche Komponenten schon 300€ rechnen müssen, einen Gebrauchten PC mit P3 gibt's schon für 100 Euro.

Weiterhin würde ich einen Sempron einem Celeron vorziehen, da die Celis doch arg langsam sind. Gut, die CPU Geschwindigkeit ist zwar nicht so wichtig, aber es kosten ja beide gleichviel.

Beim Ram sind 512 MB schon besser, 256 MB gehen zwar auch, die würde ich aber dann nicht mit Windows XP kombinieren.

Wie faster schon gesagt hat, die Gefahr sind irgendwelche noname-Brette oder Netzteile.

Vorschlag:

Gehäuse: ein kleines für 20-30 Euro
Netzteil: Chieftec, Hec, sharkoon, ab 30€ Watt egal aber auf aktives PFC achten
Mainboard: Mikro-atx mit integrierter Grafik MSI, ASUS, Gigabyte, etc, keine Billigmarke wie Asrock, Biostar, elitegroup, ca. 60-70€

CPU: kleiner Sempron 50-60€
RAM: MTD, 35€

DVD-Brenner: LG 4167B, ca 40€
Festplatte: ca. 35 €

Minimum müsstest du also 220 Euro rechnen.