PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner Sapphire Radeon X1900XTX,wieso is Takt so niedrig ??


Carinio
2006-02-17, 13:41:46
Hi, habe heute meine PC endlich fertig zusammengeschraubt und natürlich sofort 3dmark2005 laufen lassen, 102xx Punkte ....
Dann wollte ich Everquest 2 spielen und musste feststellen das es selbst auf "mittlere Qualitätsstufe" ruckelt, und das kann ja wohl nich sein bei meinem System .... da gibt man soviel gelt aus und hat trotzdem ruckler auf mittlerer stufe ^^.

Nunja jedenfall hab ich mal in den catalyst control center geschaut und da stand ein takt von 500/594 ... dabei bringt die Grafikkarte doch eigentlich viel mehr ?!?!!? (Auch während des Spiels war der Takt genauso, und der Lüfter wurde auch nicht lauter ....)
Ich habe den aktuellsten Treiber von der ATI homepage geladen und habe ein 525 W Enermax Netzteil......
Muss ich den Takt noch irgendwie in dem Catalyst control tool einstellen ?

help me

Ati75
2006-02-17, 14:07:28
Vielleicht trifft das zu :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278740

EQ2 hab ich net, da kann ich dir leider nicht helfen...

martma
2006-02-17, 16:30:02
Wieso machst Du da schon wieder einen Thread auf? Brauchen wir da 100te davon? Schau Dich halt mal um, es wurde echt schon oft genug darüber gesprochen.

erwingage
2006-02-17, 16:58:35
Hi, habe heute meine PC endlich fertig zusammengeschraubt und natürlich sofort 3dmark2005 laufen lassen, 102xx Punkte ....
Dann wollte ich Everquest 2 spielen und musste feststellen das es selbst auf "mittlere Qualitätsstufe" ruckelt, und das kann ja wohl nich sein bei meinem System .... da gibt man soviel gelt aus und hat trotzdem ruckler auf mittlerer stufe ^^.

Nunja jedenfall hab ich mal in den catalyst control center geschaut und da stand ein takt von 500/594 ... dabei bringt die Grafikkarte doch eigentlich viel mehr ?!?!!? (Auch während des Spiels war der Takt genauso, und der Lüfter wurde auch nicht lauter ....)
Ich habe den aktuellsten Treiber von der ATI homepage geladen und habe ein 525 W Enermax Netzteil......
Muss ich den Takt noch irgendwie in dem Catalyst control tool einstellen ?

help me


das geht in ordnung :wink:
das ist der takt des 2d modus :biggrin:
schau mal im CCC was unter angeforderter takt steht :wink:
aktueller ist 2D und angeforderter ist 3d :wink:
brauchst da nix einstellen :wink:

Carinio
2006-02-17, 17:12:13
nur wieso läuft beim spielen immernoch der 2d Takt ?? das kann doch nich sein :frown:

habe die KArte noch nie in ihrer vollen lautstärke gehört, lediglich beim systemstart springt für 2 sekunden der lüfter einmal richtig laut an und beruhigt sich danach wieder...

erwingage
2006-02-17, 17:34:32
der lüfter regelt sich automatisch :wink:
der lüfter dreht nicht immer hoch :wink:
so laut ist die karte nicht(im vergleich zu meiner 6800ultra)
hast du mal nen 3dmark05 durchlaufen lassen(welches ergebniss???)
da hörst du den lüfter manchmal :cool:

Carinio
2006-02-17, 17:41:46
wenn ich jetz den 3dmark laufen lasse, habe ich auf der rechten seite einen ca. 6cm breiten, grünen artefaktstreifen und das bild is auch sonst ganz wirsch.. ab treiber hab ich nix veraendert... woran liegt das denn nun schion wieder ,... :frown:

WitchBladePL
2006-02-17, 17:51:11
Lass mich raten du hast wärend des spielens Alt+tab gedrückt und dann geguckt welchen takt sie hat?
Weil die taktet sich genau wie ne NV sofort wieder runter immo siehst du da nur den 2D takt.

Überprüf das doch mal mit dem Rivatuner, sprich lass den HW-Monitor im Hintergrund mitlaufen, zocken, dann wieder raus und die Kurve begutachten.

Gruß WBPL
PS: Grüner streifen? Hört sich ja nicht gerade lecker an, wird vieleicht doch zu warm.

erwingage
2006-02-17, 17:59:09
mach mal neustart und dann 3dmark05 :rolleyes:

Tomi
2006-02-17, 18:01:44
Die Fehler im Bild könnten von zu schwachem Netzteil herrühren. Ja..Enermax..525 Watt. Nur ist das kein Garantieschein für sauberen Betrieb. Es gibt auch 500 Watt Markennetzteile, die mit so stromhungrigen Komponenten ins schleudern kommen.

Um mal die Taktgeschichte zu klären...die 10.2xx Punkte im 05er 3DMark sind im dunkelgrünen Bereich. Das ist exakt das, was die Karte zusammen mit deiner CPU erreichen kann. Wären da 2D Takte, hättest Du weit weniger.

Carinio
2006-02-17, 18:10:38
hmm komisch im 3dmark hab ich immernoch diese streifen, allerdings in everquest 2 nicht ... ka

Ich installiere mir gerade battlefield 2 um zu gucken ob das in voller einstellungssache flüssig läuft ...

weil everquest ruckelt selbst auch "balanced" mit 24 fps daher :confused:

Dunkeltier
2006-02-17, 18:15:40
nur wieso läuft beim spielen immernoch der 2d Takt ?? das kann doch nich sein :frown:

habe die KArte noch nie in ihrer vollen lautstärke gehört, lediglich beim systemstart springt für 2 sekunden der lüfter einmal richtig laut an und beruhigt sich danach wieder...

Sobald du ins Windows gehst, schaltet sie auf 2D-Takt um. Und regelt gleichzeitig brutal die Spannung runter. Deswegen gibt es auch Problemchen mit dem Ati-Tool.

rotanat
2006-02-17, 18:55:21
Also EQ2 ist nicht gerade ein Schmuckstück an gut programmierter Engine, je nach Situation bringt das Spiel einen GTX-SLI Verbund in die Knie (sprich 5 FPS), irgendwie limitiert sich die Engine teilweise selbst bzw. sind die Zonen vom Design her teils recht verkorkst das es immer wieder Stellen gibt wo die FPS - egal mit was für einem Sys - in den Keller fallen. Es scheint auch eher CPU denn Grafikkartenlastig zu sein, jedenfalls entnehm ich das verschiedensten Forenbeiträgen da im Tech-Forum (allerdings spiel ich seit ca. 5 Monaten nicht mehr), les aber noch ab und an die Foren und seh es bei Freundin ;-)

Carinio
2006-02-17, 23:13:43
hmm ok also bei Battlefield 2 habe ich konstant ca. 100 FPS auf vollsten Einstellungen.. dann musses ja nun wohl an Everquest 2 liegen... dieses Spiel ist ja wohl ultra schlecht geprogt

Katrin
2006-02-18, 11:53:31
hmm ok also bei Battlefield 2 habe ich konstant ca. 100 FPS auf vollsten Einstellungen.. dann musses ja nun wohl an Everquest 2 liegen... dieses Spiel ist ja wohl ultra schlecht geprogt


aber ohne AAA oder

Also nur alles auf High 6AA oder ?

Kati

Carinio
2006-02-18, 13:11:45
also aaa is im treiber auch auf volle qualität gestellt ...

Katrin
2006-02-19, 13:40:30
dann haste aber keine 100fps im Schnitt bei bf2:-)

Weil AAA zieht sehr viel Leistung

Kati

erwingage
2006-02-19, 14:11:35
vielleicht in 1024x768 :wink:

erwingage
2006-02-19, 14:12:15
also aaa is im treiber auch auf volle qualität gestellt ...
was bedeutet bei dir volle qualität??? :rolleyes:

Gummikuh
2006-02-19, 16:13:32
Ja sollte 6xAAA sein...mehr geht ja net... :biggrin:

Carinio
2006-02-19, 17:05:04
im treiber halt alle schieber hoch, im spiel genauso... hab 100 fps im durchschnitt

Auflösung is 1280*1024, mehr packt mein tft nich

Spasstiger
2006-02-19, 18:21:21
Ja sollte 6xAAA sein...mehr geht ja net... :biggrin:

Man kann noch zwischen Quality-AAA und Standard-AAA auswählen. Damit bestimmt man, welcher Grad an Supersampling verwendet wird. Bei 6xQuality-AAA beträgt auch der SS-Anteil 6x, bei Standard-AAA afaik nur 3x.

Katrin
2006-02-19, 20:51:23
wenn ihr ehrlich bin...

bei alles auf Ultra High (Ausser Licht), 1280x1024, Quali AAA

gehts bei mir schon nal unter 40fps in machen Situationen...ohne AAA sind es ca 80-95fps


von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie du auf 100fps im Schnitt kommst, sorry

Kati

erwingage
2006-02-19, 20:54:25
Man kann noch zwischen Quality-AAA und Standard-AAA auswählen. Damit bestimmt man, welcher Grad an Supersampling verwendet wird. Bei 6xQuality-AAA beträgt auch der SS-Anteil 6x, bei Standard-AAA afaik nur 3x.

zeige mir bitte wo man das bei ATI-karten auswählen kann :confused:

@katrin
ich kann es mir auch nicht vorstellen das er im schnitt 100fps hat :wink:
er sollte mal nen bench starten :wink:

VoodooJack
2006-02-19, 21:39:45
zeige mir bitte wo man das bei ATI-karten auswählen kann :confused:

Geht ganz einfach im CCC. Nachdem du das Häkchen für Adaptives AA gesetzt hast, kannst du den Slider von "Qualität" (default) auf "Leistung" verschieben.

erwingage
2006-02-28, 11:07:02
Moin moin

mal eine frage:ich habe mit dem overclocker-tool experimentiert und die voltage verstellt :eek:

kann mir mal einer sagen wieviel volt eien x1900xtx in 2D und 3D als standardeinstellung hat? :confused:

tombman
2006-02-28, 11:13:36
.... da gibt man soviel gelt aus und hat trotzdem ruckler auf mittlerer stufe ^^.

Tjo, des kommt davon wenn man nichts über CPU LIMITS weiß...

Ja, genau, EQ2 = cpu limited.

Und nein, die Grafikkarte ist kein alleiniges Allheilmittel gegen niedrige fps...

Gast
2006-02-28, 11:16:23
Moin moin

mal eine frage:ich habe mit dem overclocker-tool experimentiert und die voltage verstellt :eek:

kann mir mal einer sagen wieviel volt eien x1900xtx in 2D und 3D als standardeinstellung hat? :confused:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=8823&page=14

erwingage
2006-02-28, 11:25:32
kann es sein,daß sich das overclockertool über alle anderen tool setzt und die stromstärke regelt?
ich komme damit nicht klar,meine karte läuft nur noch in 2D-taktraten? :confused:

erwingage
2006-02-28, 12:22:55
so nun geht es wieder ich kann bei dem tool nicht mal auf die maximalen taktraten des CCC takten :confused:
eigenartig,es fliegt gleich wieder vom rechner :wink: