PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelt ihr auch Punkte???


Unioner86
2006-02-17, 14:16:56
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit werden ja sogenannte Rabattkarten zum Punktesammeln angeboten.( z.b. Payback, Happy Digits usw.)Was haltet ihr davon, und wer benutzt solche Karten? Bringt es was , oder ist es eher nutzlos?

MFg Unioner86

Ajax
2006-02-17, 14:18:31
Ja, aber nur hier im Forum ... ;(

Und zur Belohnung gibts dann eine mehrtägige "Entwöhnung"... ;)

Klasse Sache das! :up:

Edit: Das war nur Spaß!

BananaJoe
2006-02-17, 14:24:11
Bei den scheiss mach ich sicher nicht mit!

Dead Man
2006-02-17, 14:24:24
Für die 0,x Prozent, was man dafür bekommt, muss man seine persönlichen Daten preisgeben, und wird fortan mit Werbung zugemüllt.

Ich verkneif mir das.

MfG Dead Man

TitusXP
2006-02-17, 14:24:27
eine poll waere interessant!
ich machs nicht.

Gruss Titus

Oliver_G
2006-02-17, 14:26:19
Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen: Das bringt kaum was! Humbug...

Das gute A
2006-02-17, 14:27:55
Für die 0,x Prozent, was man dafür bekommt, muss man seine persönlichen Daten preisgeben, und wird fortan mit Werbung zugemüllt.

Ich verkneif mir das.

MfG Dead Man

Ist doch Unsinn.. ich mache siet 3 Jahren bei Payback-Punkteaktionen mit, habe über 6000 Punkte gesammelt (60€ umgerechnet) und hab die Punkte eingelöst für nen schönen Einkaufsgutschein :)

Werbung? Krieg ich nur per Post 1 Mal im Monat, den Payback-Newsletter.

Ansonsten nix.

Gruß

Swp2000
2006-02-17, 14:33:22
Also ich sammle auch keine Punkte, das was man da geschenkt bekommt ist ein Witz von dem her.....

MfG

Simon Moon
2006-02-17, 14:37:50
Gibts in der Schweiz schon lange in den Supermarkten, nennt sich so wohlklingend wie "Cumulus" oder "Supercard" und die Verkäuferinnen fragen penetrant jeden an der Kasse. Daneben verteilen sie noch so mühsame Kleber und allen Gerümpel den die Welt nicht braucht. Bevor ich denen den Überblick über meine Kaufgewohnheiten gebe, würd ich Einsiedler in der Sahara...
Die paar Promille können sie sich schenken.

pt3
2006-02-17, 14:41:08
Gibts nicht 1 Punkt pro 1€? Entsprechend 1ct pro €. Also gibts ungefähr 1% Rabatt. Da kauf ich doch meine Sachen lieber in Läden, die den Scheiß nich anbieten und dafür so schon günstiger sind. :rolleyes:

sei laut
2006-02-17, 14:41:23
Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen: Das bringt kaum was! Humbug...

Das sollte klar sein, die Firmen wollen ja auch Umsatz machen und haben nichts zu verschenken.

Mach da auch nicht mit.

Simon Moon
2006-02-17, 15:08:12
Gibts nicht 1 Punkt pro 1€? Entsprechend 1ct pro €. Also gibts ungefähr 1% Rabatt. Da kauf ich doch meine Sachen lieber in Läden, die den Scheiß nich anbieten und dafür so schon günstiger sind. :rolleyes:

Das kommt dazu. Wieso soll ich im BlödMarkt 10% mehr zahlen, damit ich 1% Rabatt kriege? :ucrazy:

MasterMaxx
2006-02-17, 15:09:56
Ich sammel nur die Coke fridge coins XD

Wechselbalg
2006-02-17, 15:13:01
Letzten Endes ist das ganze ein sehr schönes Marketing Instrument, denn besser kann man im Grunde kein Kundenprofil über bisherige Käufe erstellen, als es teilweise mit Payback und Co geschieht und die Leute wollen es ja meistens sogar gerne machen. ^^

Thodin
2006-02-17, 15:18:36
[x] nein

sehe im moment auch keinen grund daran etwas zu ändern

Chronicle
2006-02-17, 15:32:03
Ich versteh nicht was so schlimm dran sein soll wenn sie euer Kaufverhalten analysieren :|
Ich sammel sowas nicht, bin auch nicht volljährig

FireFrog
2006-02-17, 15:51:08
Ist doch Unsinn.. ich mache siet 3 Jahren bei Payback-Punkteaktionen mit, habe über 6000 Punkte gesammelt (60€ umgerechnet) und hab die Punkte eingelöst für nen schönen Einkaufsgutschein :)

Werbung? Krieg ich nur per Post 1 Mal im Monat, den Payback-Newsletter.

Ansonsten nix.

Gruß
Jo mein Vater sammelt auch und der hat so im Jahr schon die 5000-6000 Punkte und ich mein Werbung gibts von Payback auch net viel also was solls`?

drexsack
2006-02-17, 17:04:37
[x] ney, keine Lust auf die ganzen Karten. Ich hab nur ne Karte vom Döner und Frisör, 10 Stempel ein mal frei :D

Elladan
2006-02-17, 17:13:40
Was bringt es dir außer rumgenerve an der Kasse??

barracuda
2006-02-17, 20:54:49
Für die 0,x Prozent, was man dafür bekommt, muss man seine persönlichen Daten preisgeben, und wird fortan mit Werbung zugemüllt.

Ich verkneif mir das.
Aus diesem Grunde tu ich das auch. Und die "Geschenke" die einem bei manchen dieser Systeme als Gegenwert für gesammenlte Punkte bekommt, sind billiger Ramschkram.

Butter
2006-02-17, 21:29:56
Ich sammel nur Happy Digits, da kann man sich das dann bei Karstadt als Warengutschein auszahlen lassen.

Oliver_G
2006-02-17, 22:21:49
Ja, ich sammel Punkte: %&²"§># Moderatoren! :D

Bubba2k3
2006-02-17, 22:22:18
Ich sammel Punkte bei HappyDigits. Habe ca. 5.500 Punkte zusammen, aber welche Prämien es dafür gibt, weiss ich eigentlich garnicht. Muss ich mal nachschauen.

RaumKraehe
2006-02-17, 22:23:38
Ja, aber nur hier im Forum ... ;(

Und zur Belohnung gibts dann eine mehrtägige "Entwöhnung"... ;)

Klasse Sache das! :up:

Edit: Das war nur Spaß!

;D

Nein ich sammle keine Punkte. Bei keinem und nirgendwo.

Aqualon
2006-02-17, 22:54:46
Aus diesem Grunde tu ich das auch. Und die "Geschenke" die einem bei manchen dieser Systeme als Gegenwert für gesammenlte Punkte bekommt, sind billiger Ramschkram.
Das seh ich auch so. Meistens gibt es doch nur Ramsch, den man nicht brauchen kann und wenn ist es nach kurzer Zeit kaputt. Das einzige sinnvolle bisher war ein Alu CD-Case als Prämie von GMX für 1000 Treuepunkte.

Mich darauf einlassen, dass jemand detailliert nachvollziehen kann, was ich wo kaufe, werde ich definitiv nicht.

Aqua

Crazy_Bon
2006-02-17, 23:01:18
Meine Freundin macht das mit Payback so, sie sammelt Punkte aber löst sie nicht gegen Plunder ein, sondern gegen Flugmeilen bei der Lufthansa. Auch bei Peek&Cloppenburg geht das, imo ganz sinnvoll wenn man mehrmals im Jahr fliegt.

Schiller
2006-02-18, 00:13:18
Meine Freundin macht das mit Payback so, sie sammelt Punkte aber löst sie nicht gegen Plunder ein, sondern gegen Flugmeilen bei der Lufthansa. Auch bei Peek&Cloppenburg geht das, imo ganz sinnvoll wenn man mehrmals im Jahr fliegt.
Peek&Cloppenburg ist bestimmt eine kroatische Airline, oder? :usweet: :uponder:


;D

drmaniac
2006-02-18, 00:16:34
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit werden ja sogenannte Rabattkarten zum Punktesammeln angeboten.( z.b. Payback, Happy Digits usw.)Was haltet ihr davon, und wer benutzt solche Karten? Bringt es was , oder ist es eher nutzlos?

MFg Unioner86


Ich empfehle dringend das hier zu lesen

klick mich - Wer seine Kundenkarte im Supermarkt nicht benuzt, wird extra zur Kasse gebeten ! (http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=154926&highlight=karte)


Und dann die Finger von allen Rabatt und Payback karten zu lassen !

Wer das nicht versteht... tut mir leid, der guckt auch Talkshows :D (sorry musste jetzt sein ;) )

Senfgnu
2006-02-18, 00:22:37
[X] Nein, meine Einkäufe gehen die nur solange was an, bis ich aus dem Laden raus bin

Crazy_Bon
2006-02-18, 01:46:48
Peek&Cloppenburg ist bestimmt eine kroatische Airline, oder? :usweet: :uponder:


;D
Nein, bei Peek&Cloppenburg (http://www.peek-und-cloppenburg.de/) kann man Klamotten kaufen, Punkte sammeln und diese bei Lufthansa gegen Meilen eintauschen.

.carst3n
2006-02-18, 09:24:44
Meine Mutter sammelt Punkte. Payback weiß ich sicher, aber sie schleppt auch immer Unmengen an anderen Karten mit sich rum...

Ich persönlich finds auch recht schwachsinnig...

MfG
.carst3n

Annator
2006-02-18, 10:26:45
Ich sammeln nur Shell Clubsmart punkte. Aber auch nur weil ich da 3 Cent Rabatt krieg. :)

bleipumpe
2006-02-18, 11:06:58
Ich sammeln nur Shell Clubsmart punkte. Aber auch nur weil ich da 3 Cent Rabatt krieg. :)

So etwas habe ich auch schon gemacht, eben nur bei AGIP. Da gabs dann wenigstens ein paar Espressotassen. Allerdings habe ich auch deswegen dort getankt, weil ich oft daran vorbeikomme und die nächste freie Tanke ewig weit weg ist. Und man braucht dafür keine persönlichen Daten angeben. Den ganzen anderen Kundenkartenkram mach ich deswegen nicht mit.

mfg b.

Altes-Kamel
2006-02-18, 11:42:03
10doener 1er frei
die einizge punkte aktion wo ich mitmach :D

Wurschtler
2006-02-18, 12:08:38
Ich hab echt kein Bock beim Einkaufen 10 verschiedene Sammel-Karten mitzuschleppen und das alles wegen irgendwelcher größtenteils minderwertigen "Geschenke".

Kinman
2006-02-18, 12:44:41
Ich versteh nicht was so schlimm dran sein soll wenn sie euer Kaufverhalten analysieren :|
Ich sammel sowas nicht, bin auch nicht volljährig

Solang sie es nur analysieren ist es mir gleich aber überleg mal folgendes:
Sie wissen aufgrund deines Kaufverhalten, welche Produkte von welchen Marken du gern kaufst. Wofür du auch mal ein bisschen mehr geld liegen lasst usw.
Dann kriegst du eine perfekt auf dich zugeschnittene werbung und wirst in deinem kaufverhalten beeinflusst.
angenommen es gibt tomate a und tomate b. beide sind komplett gleich, allerdings kaufst du immer tomate a von hersteller x obwohl die 5cent mehr kostet. weil du eben auf hersteller x stehst. so mit dem wissen werden sie dir dann kartoffel a von hersteller x (die etwas schlecht als kartoffel b von hersteller y ist) zu einem höheren preis (5 cent mehr) anbieten versuchen, obwohl sie im einkauf eigentlich billiger ist.
und bei mir ists genau umgekehrt --> für mich ist dann tomate b teurer, weil ich auch auf kartoffel b steh... usw.

Ist zwar alles noch ziemlich unwahrscheinlich (vor allem da ich weder kartoffeln, noch tomaten iss :D) aber so etwas könnte kommen.

mfg Kinman

Ladyzhave
2006-02-18, 12:47:27
Ich hab die bei der Aral-Tanstelle mal gesammelt und mir ein schickes Saunahandtuch gegönnt :).

WTC
2006-02-18, 12:48:48
Aus diesem Grunde tu ich das auch. Und die "Geschenke" die einem bei manchen dieser Systeme als Gegenwert für gesammenlte Punkte bekommt, sind billiger Ramschkram.

Seit wann ist GELD ramsch??

bleipumpe
2006-02-18, 13:53:21
Seit wann ist GELD ramsch??

Um Geld zu bekommen, muss man aber oft für einen bestimmten Wert eingekauft haben. Und da fährt man mit Preisvergleich deutlich günstiger. Die Mehreinnahmen der Kette durch Kundenbindung sind mit Sicherheit deutlöich höher als die paar Euro Rabatt beim nächsten Einkauf. Zu Verschenken hat hier niemand etwas.

mfg b.

Sam
2006-02-18, 14:18:51
Ich würde niemalns bei sowas mitmachen..aber schaut euch die menschen an. wenn man ihnen ein paar cent verspricht verkaufen sie ihre seele.
übrigens läuft ein großteil der ergebnisse zu einer zentralen stelle(eine Firma)
die kundenkarten heissen meist nur anderst.

lg
sam

Henry
2006-02-18, 14:26:06
meine freundin hat ne karte von bipa(drogerie der Rewe-Kette in Ösiland) bis jetzt hat die sich eigentlich so gut wie nie ausgezahlt. bis auf zewa-kücherollen, die so nur die hälfte kamen gabs nur schrott, aber seit ein paar wochen gibt es sehr viele artikel und meist vorratspackungen mit der karte günstiger. und zum geburtstag bekommt man einen geschenkgutschein für einen artikel - man müsste eigentlich den teuersten aussuchen und nehmen, egal ob man ihn braucht oder nicht:D
bisher ist das allerdings die einzigste karte,die wir haben und auch die einzigste, die sich lohnt.

Chronicle
2006-02-18, 17:25:26
Solang sie es nur analysieren ist es mir gleich aber überleg mal folgendes:
Sie wissen aufgrund deines Kaufverhalten, welche Produkte von welchen Marken du gern kaufst. Wofür du auch mal ein bisschen mehr geld liegen lasst usw.
Dann kriegst du eine perfekt auf dich zugeschnittene werbung und wirst in deinem kaufverhalten beeinflusst.
angenommen es gibt tomate a und tomate b. beide sind komplett gleich, allerdings kaufst du immer tomate a von hersteller x obwohl die 5cent mehr kostet. weil du eben auf hersteller x stehst. so mit dem wissen werden sie dir dann kartoffel a von hersteller x (die etwas schlecht als kartoffel b von hersteller y ist) zu einem höheren preis (5 cent mehr) anbieten versuchen, obwohl sie im einkauf eigentlich billiger ist.
und bei mir ists genau umgekehrt --> für mich ist dann tomate b teurer, weil ich auch auf kartoffel b steh... usw.

Ist zwar alles noch ziemlich unwahrscheinlich (vor allem da ich weder kartoffeln, noch tomaten iss :D) aber so etwas könnte kommen.

mfg Kinman

Die können mir soviel schicken wie sie wollen :wink:
Ich glaub ich bin einer von wenigen Menschen auf der Welt die sich nen Dreck um Werbung oder Markenware scheren.
Also solln se ruhig machen :biggrin:

darph
2006-02-18, 17:32:39
eine poll waere interessant!
Kann man machen.

Was für nicht-lokale Rabattsysteme gibt es?
Diese T-Gummipunkte, Payback... wat noch?

Wollt ihr auch firmenspezifisches im Poll haben wie Miles&More oder Tankenpunkte?

Kinman
2006-02-18, 18:47:16
Die können mir soviel schicken wie sie wollen :wink:
Ich glaub ich bin einer von wenigen Menschen auf der Welt die sich nen Dreck um Werbung oder Markenware scheren.
Also solln se ruhig machen :biggrin:

Ja, mir wäre es auch ziemlich egal, aber es gibt Leute de viel leichter zu beeinflussen sind.

mfg Kinman

atlantic
2006-02-18, 19:47:28
[x] keine Kundenkarten, Payback etc.

dient eh nur der Erfassung von Daten über das Kaufverhalten der Kunden und ist ein weiterer Schritt in Richtung totale Überwachung.

kadder
2006-02-18, 22:36:14
hm, das einzige was ich "sammel" sind HappyDigits (halt über die handyrechnung ;)) und webmiles (über Kreditkarte). Da man bei Kreditkarten-Zahlungen aber eh schon der gläserne User ist, isses mir auch egal, ob da noch irgendwo die daten zusätzlich gespeichert werden...

barracuda
2006-02-18, 23:38:14
Seit wann ist GELD ramsch??
Bitte erst lesen, dannn posten. Ich bezog mich hier auf die Kartensysteme bei denen es anstatt Bargeld irgendwelche Waren als "Treuelohn" gibt.

twodoublethree
2006-02-19, 01:13:25
Hmm, ich bekomme bei Vodafone auch öfters für irgendwas Punkte, das geht schon über zwei Jahre so. Bekomm da ab und an ne SMS dass ich x Punkte habe und die einlösen könnte. Weiß nur noch nicht wo ich mir die Produkte anschaun kann=)

MarcWessels
2006-02-19, 01:43:35
Nein, bei Peek&Cloppenburg (http://www.peek-und-cloppenburg.de/) kann man Klamotten kaufen, Punkte sammeln und diese bei Lufthansa gegen Meilen eintauschen.Da kaufe ich sicher nichts.

OT-> [x] Nein, mit dem Kram können die meinetwegen andere verarschen.

Das gute A
2006-02-20, 09:34:15
Bitte erst lesen, dannn posten. Ich bezog mich hier auf die Kartensysteme bei denen es anstatt Bargeld irgendwelche Waren als "Treuelohn" gibt.

Stimmt doch gar nicht - sowohl bei Payback als auch bei Hapyydigits gibts das Geld auch BAR oder direkt als Gutschrift aufs Konto. Hab ich auch machen lassen...

Gruß

Kennung Eins
2006-02-20, 09:42:38
Ich sammle bei Agip (Agip-eigene Sammelaktion) und kauf mir immer ne schöne Flasche Wein für 1 Euro wenn ich malwieder 30 Punkte zusammen hab.

edgecrusher
2006-02-20, 11:34:49
es gibt da n lustiges beispiel aus den states, warum der schmonz der absolute blödsoinn is

deine daten erhalten ja alle anderen unternehmen, die da mittätig sind

naja es war so, da gabs es jemanden ausm nem kleinen kuhdorf, der hat inner stadt gearbeitet und hat für sein dorf immer wso wöchentliche einkäufe ausser stadt (viel speck, bier, alk und viele ungesunde (neben gesunden, aber mehr ungesunde)) mitgebracht. irgendwann dachte er sich dann so: "für meine familie möchte ich ne lebensversicherung abschließen, damit meine familie versorgt is, wenn ich ma nicht mehr bin". naja er zum versicherer hin und der sachte ihm dann einfach ma so locker: "also herr xyz, bei dem was sie wöchentlich konsumieren und bei der ungesunden lebensweise ist uns das risiko viel zu hoch sie zu versichern" und das war nicht nur bei einem versicherer so, das ging ne weile weiter

und in dtl is es nicht anders mit dieser informationsflut, deswegen geht mir so'n schmonz erstma garnicht ins portemonaie!

AlfredENeumann
2006-02-20, 12:46:45
Ist doch Unsinn.. ich mache siet 3 Jahren bei Payback-Punkteaktionen mit, habe über 6000 Punkte gesammelt (60€ umgerechnet) und hab die Punkte eingelöst für nen schönen Einkaufsgutschein :)

Werbung? Krieg ich nur per Post 1 Mal im Monat, den Payback-Newsletter.

Ansonsten nix.

Gruß
Eben. Is mir auch sowas von egal, wenn die Werbepost kommt. Meisst sind da eh Kaufhoff-Rabattmarken drin (10-20% je nach Artikel).
Wenn ich in den Läden soweiso einkaufen gehe, nehme ich die Punkte auch mit.

Das gute A
2006-02-20, 14:35:51
Eben. Is mir auch sowas von egal, wenn die Werbepost kommt. Meisst sind da eh Kaufhoff-Rabattmarken drin (10-20% je nach Artikel).
Wenn ich in den Läden soweiso einkaufen gehe, nehme ich die Punkte auch mit.

Mein Reden :) Ich kauf ja nicht extra in den Läden, um die Punkte zu kriegen - sondern kaufe dort nur, wenn ich wirklich was im Angebot finde oder es durch die Rabattmarken halt günstiger wird als bei der Konkurrenz... ansonsten mach ich das Spielchen mit den Punktekarten auch nicht mit.

Gruß

barracuda
2006-02-22, 00:43:36
Stimmt doch gar nicht - sowohl bei Payback als auch bei Hapyydigits gibts das Geld auch BAR oder direkt als Gutschrift aufs Konto. Hab ich auch machen lassen...

Gruß
Stimmt sehr wohl. Es gibt außer Happydigits und Payback auch noch andere Kartensysteme. Z. B. in einem Supermarkt in dem ich oft einkaufe wurde mir vesucht ein solches aufzuschwatzen bei dem es nur Prämien in Form von Gegenständen gab.

Und darauf, verdammt noch mal, bezieht sich mein Posting! Ham wa das jetzt???

Dead Man
2006-02-22, 00:55:08
Und darauf, verdammt noch mal, bezieht sich mein Posting! Ham wa das jetzt???

Nicht aufregen. :D

Es gibt massenweise verschiedene "Payback"-Systeme. Es gibt offensichtlich welche, die empfehlenswert sind, die einfach tatsächlich die Kundenbindung fördern, aber in den meisten Fällen ist es einfach eine Kundenverarschung.

Man sollte sich deshalb genau überlegen, was man bereit ist, zu opfern, um den zu erwartenden Vorteil zu erlangen.

Ich für meinen Teil lehne diese Punkte-Systeme grundsätzlich ab, weil ich mich nicht jedes mal intensiv über die Konsequenzen informieren will, um letzten Endes eine marginalen Vorteil genießen zu können.

MfG Dead Man

Mumins
2006-02-22, 07:53:18
Payback und der ganze Müll kann mir gestohlen bleiben. Das Geschäft mit Adressdaten blüht. Ab und an ruft jemand an und fragt ob ich Lotto spiele, die legen nach 2 Minuten freiwillig wieder auf. Nachdem ich denen erzählt habe, dass es scheiß egal ist was man tippt. Man hat immer die gleiche Chance.