PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltenscodex bei Drops


Amarok
2006-02-17, 14:25:51
Ich habe jetzt ein für mich etwas seltsames Elebnis gehabt. Wir sind in den Pestländern in einer 4er Gruppe auf den Lich Araj losgegangen, einer seiner netten Begleiter hat eine 16er Tasche gedroppt.

Daraufhin habe ich auf "Bedarf" geklickt, sah dann, dass die anderen auf "Gier" gegangen waren. Ich wunderte schon etwas und es dauerte nicht lange, bis die erste Meldung kam: "Was soll der Scheiß!" Ich fragte nach was los sei und es kam:" Wir würfeln das doch aus!"

Kann mir das einer erklären? Habe ich wirklich falsch gehandelt?


BTW: Wir würfelten dann wirklich und ich gab die Tasche dem Gewinner....

[dzp]Viper
2006-02-17, 14:30:39
Es gibt das System

1. Bedarf
2. Gier
3. Passen


1. Nutzt man, wenn man selber das Item braucht und nutzen will
2. Nutzt man, wenn man das Item nicht unbedingt braucht und/oder es verkaufen will
3. Nutzt man, wenn man das Item nicht haben will


Also hast du vollkommen richtig gehandelt. Die anderen hätten ebenfalls "Bedarf" anmelden sollen wenn sie die Tasche selber tragen wollen.

Schroeder
2006-02-17, 14:31:43
Ich habe jetzt ein für mich etwas seltsames Elebnis gehabt. Wir sind in den Pestländern in einer 4er Gruppe auf den Lich Araj losgegangen, einer seiner netten Begleiter hat eine 16er Tasche gedroppt.

Daraufhin habe ich auf "Bedarf" geklickt, sah dann, dass die anderen auf "Gier" gegangen waren. Ich wunderte schon etwas und es dauerte nicht lange, bis die erste Meldung kam: "Was soll der Scheiß!" Ich fragte nach was los sei und es kam:" Wir würfeln das doch aus!"

Kann mir das einer erklären? Habe ich wirklich falsch gehandelt?


BTW: Wir würfelten dann wirklich und ich gab die Tasche dem Gewinner....
Sehr interessant. Tut mir leid kann da keine Erklärung für abgeben, nur dass ichs auch nicht begreife. Wofür gibts dann den Bedarf-Button? Jeder der Bedarf hat, drückt dort drauf und fertig ists. Es ist so viel einfacher als dieser Quark mit U! usw. usf.. Erst recht in kleinen Gruppen.

sei laut
2006-02-17, 14:32:07
Es ist bei Taschen, Edelsteinen (oder z.B. den Geißelsteinen) und dergleichen Sachen üblich, dass man Gier würfelt, obwohl man genaugenommen bedarf hat. Hat sich irgendwie so eingelebt, keiner hingefragt es und es gibt auch keinen Ärger (weil meist bei sowas jeder Bedarf hat). Der Ursprung davon ist sicher in der Zeit zu suchen, als es noch keine Unterscheidung in Gier und Bedarf gab, sondern nur ob würfeln oder nicht.

Edit: Scheinbar ist das nicht bei allen Severn so.. erstaunt mich. :D

Amarok
2006-02-17, 14:39:33
Sehr interessant. Tut mir leid kann da keine Erklärung für abgeben, nur dass ichs auch nicht begreife. Wofür gibts dann den Bedarf-Button? Jeder der Bedarf hat, drückt dort drauf und fertig ists. Es ist so viel einfacher als dieser Quark mit U! usw. usf.. Erst recht in kleinen Gruppen.
GEnau das habe ich nicht verstanden...

Ich habe die anderen gefragt warum sie nicht gleich auf "Bedarf" gegangen sind. Antwort: "Weil wir auswürfeln" Habs dann sein lassen.....

Gast
2006-02-17, 14:45:14
Das Problem an solchen Gegenständen ist, daß wenn einer "Bedarf" anklickt, daß es dann sein kann, daß dieser Gegenstand trotzdem im AH landet. Deshalb hat sich eingebürgert, daß man Gier anklickt.

Sledgehammer0815
2006-02-17, 15:56:34
bei normalen gruppen gibt es bei handwerkswaren kein bedarf.
darunter zählen auch taschen, einfach aus mehreren gründen:
-die wahrscheinlichkeit das ein solcher bedarfsgegenstand im ah auftaucht, verdammt hoch ist
-auf manche sachen hat jeder bedarf, wie diesen rucksack. wer darf bei einer solchen tasche b drücken? derjenige der noch keine hat, derjenige der sein bankfach damit ausstatten möchte? bevor es streiterein gibt, gleiches recht für alle.

dazu eine frage: ein makelloser schwarzer diamant droppt, wer darf b drücken? ich, der einen buchband dafür hat oder der schmied für eine waffe die er verkaufen will? oder nicht doch jeder, weil ihn auch jeder verkaufen kann?
oder eine rechtschaffene kugel? wer hat b, ein verzauberer der das für kreuzfahrer braucht? der damit im endeffekt auch nur geld macht, also GIER?!
warum nicht gleiches recht für alle und jeder kann damit geld verdienen?


wie gesagt, alles meine meinung und wird bei unseren gruppen so gehandhabt.

flagg@3D
2006-02-17, 16:54:11
bei normalen gruppen gibt es bei handwerkswaren kein bedarf.
darunter zählen auch taschen, einfach aus mehreren gründen:
-die wahrscheinlichkeit das ein solcher bedarfsgegenstand im ah auftaucht, verdammt hoch ist
-auf manche sachen hat jeder bedarf, wie diesen rucksack. wer darf bei einer solchen tasche b drücken? derjenige der noch keine hat, derjenige der sein bankfach damit ausstatten möchte? bevor es streiterein gibt, gleiches recht für alle.

dazu eine frage: ein makelloser schwarzer diamant droppt, wer darf b drücken? ich, der einen buchband dafür hat oder der schmied für eine waffe die er verkaufen will? oder nicht doch jeder, weil ihn auch jeder verkaufen kann?
oder eine rechtschaffene kugel? wer hat b, ein verzauberer der das für kreuzfahrer braucht? der damit im endeffekt auch nur geld macht, also GIER?!
warum nicht gleiches recht für alle und jeder kann damit geld verdienen?


wie gesagt, alles meine meinung und wird bei unseren gruppen so gehandhabt.


/signed

Pinoccio
2006-02-17, 17:17:18
.../signed

(Letztens: Strat SC-Run, 5 rechtschaffende Kugeln ... "need" "need" ... nie wieder mit ner Random-grp dahin. :-(
Ich hätte meinem Bedarf an der +30 Heilung-Verzauberung auf Armschienen auch anmelden können. Aber nachher roll ich in MC noch auf BoE-Epics mit, nur zum dissen fürn Nexus oder was?)

mfg Sebastian

Sledgehammer0815
2006-02-17, 17:39:59
einfache lösung..plündermeister.
es hilft wohlgemerkt nicht gegen ninja-looter o.ä.
aber ein halbwegs kompetenter plündermeister löst viele probleme.

Pinoccio
2006-02-17, 17:48:31
einfache lösung..plündermeister.
es hilft wohlgemerkt nicht gegen ninja-looter o.ä.
aber ein halbwegs kompetenter plündermeister löst viele probleme.Jein. Erstmal muß man jemanden finden, dem alle vertrauen. Das ist bei zufäligen Gruppen schwer, dort ist es meist der Einladende.
Und es geht ja hauptsächich um die Philosphie, auf was man Bedarf anmeldet und auf was nicht. Wenn die deinige nicht mit der des Plündermeisters übereinstimmt, kann das zu Problemen führen.

mfg Sebastian

Amarok
2006-02-17, 18:10:14
Fragt sich dann nur warum dann noch nachher würfeln, ist doch das Gleiche, oder?


und:

Ich dürfte heute Pech haben....;)

Wieder in einer Gruppe. Situation: Ich warte auf die Jungs (und Mädels), eine (Kriegerin) kommt gerade in meine Richtung, wird von einer Spinne angegriffen, beginnt zu kämpfen, ich hin, zu 2. erledigen wir das Tier, ein "rare" Stoff(!!)gürtel droppt. Ich frage diesmal höflich nach wer das Ding in der Gruppe noch benötigt, die Kriegerin meint, sie brauche es und drückt auf "need", nun ich auch und gewinne. Was sich dann abspielte habe ich ebenfalls noch nie erlebt. Sie bestanbd darauf, dass sie den Gürtel bekommen soll, da sie zuerst die Spinne angegriffen habe und diese nicht Grund für die Gruppenbildung sei.

Wie hättet ihr reagiert? (PS: Ich bin Magierin)

Steel
2006-02-17, 18:18:11
Wie hättet ihr reagiert? (PS: Ich bin Magierin)
Behalten und sich nicht von irgendwelchen Spinnern verunsichern lassen.

Das Verhalten mancher Spieler in Random Gruppen ist mittlerweile nur noch verabscheuenswürdig.

Ich verstehe das nicht, weil es vor einiger Zeit noch ganz anders war.

Kai
2006-02-17, 18:22:29
Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Ich frage mich allerdings auch, warum das System Bedarf vor Gier extra integriert wurde (Die Community hat förmlich danach geschrien), wenn es letztenendes doch nicht genutzt wird wie es angedacht war.

Mein Tipp: Such Dir eine Stammgruppe/Gilde mit netten Spielern. Random Gruppen können regelmässig zu Wutanfällen führen, bei denen man am liebsten den Rechner aus dem Fenster schmeissen würde.

Pinoccio
2006-02-17, 18:22:35
Wie hättet ihr reagiert?Gruppe verlassen bzw drauf bestehen, daß sie geht (war also ein er^^) und ab auf ignore oder z.B. mit Opium (http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=400) als "doof" markieren.

mfg Sebastian

Amarok
2006-02-17, 19:55:53
ICh habe mich eh nicht aus der Ruhe bringen lassen, war eh nur die eine Gnomin etwas "seltsam".

ICh habe das Teil übrigens behalten, die anderen Mitglieder haben übrigens die Dame auf Ignore gesetzt..;)

Ansosnten muss ich sagen, dass ich mit den Gruppen bis jetzt sehr viel positives erfahren habe, unvergesslich der Run durch Zul-Farrak mit einer wunderbaren Gruppe. Kein Streit, perfektes zusammenspiel, machte unheimlich viel Spass, sprechen heute ncoh davon wenn wir uns mal wieder zufällig treffen.

JaniC
2006-02-20, 16:16:48
Nee Kriegerin die auf Stoff need würfelt? Auslachen und kicken.

Und auf blackrock ist es auch standard, dass bei edelstein/taschen/sonstwas immer alle Gier würfeln.
Finds aber auch aus von anderen oben bereits angerbachten Gründen sinnvoll, weil irgendwo jeder "bedarf" hat, je nachdem wie man es auslegt...

Iceman346
2006-02-20, 16:45:05
Nee Kriegerin die auf Stoff need würfelt? Auslachen und kicken.

Ack. Gewürfelt wird nur auf Sachen die man wirklich braucht und nicht für Twinks oder so. Ergo hat die Kriegerin nix zu würfeln bei Stoff.

Und auf blackrock ist es auch standard, dass bei edelstein/taschen/sonstwas immer alle Gier würfeln.
Finds aber auch aus von anderen oben bereits angerbachten Gründen sinnvoll, weil irgendwo jeder "bedarf" hat, je nachdem wie man es auslegt...

Man muss sich halt auf was einigen. Quasi allgemeiner Konsens ist halt, jeder würfelt Gier. Solang man vorher den Würfelmodus klärt ist das aber auch ok, hat sich halt nur so durchgesetzt.

Gast
2006-02-20, 22:37:34
Und warum dann Gier und nicht Bedarf? Nachher verklickt sich dann immer einer ausversehen. :D Bei Bedarf wird ja auch gewürfelt...

Amarok
2006-02-20, 22:46:47
Denke ich mir auch: Wenn man "Bedarf" hat dann soll man doch bitte gleich das entsprechende anklicken.


Übrigens, war gestern mit einer Gruppe im Tempel, wundervolles Spiel, keine wipe, nur 1x einer gestorben. (Level um die 50 bis auf meiner einer (56)) Ich fragte hier bei einem Bedarf nach: Antwort: "Wieso fragst du, Bedarf ist Bedarf?"

Kein Streit bei den Drops (war jeder gegen Jeden!!) es wurde nachgefragt wer was brauchen könnte.

Ein Traum.....

J the K
2006-02-20, 23:04:10
Ich hatte am Anfang auch Probleme beim Lutverhalten, um Streß aus dem Weg zu gehen warte ich immer ab was die anderen machen bzw. melde im Channel NEED an!

Nur letztens in Uldaman, da war ich mit einer Gruppe unterwegs da war einer der hat die ganze Zeit nur genervt und war voll sch....! Wir sind dann am Enboss gescheitert, und 3 haben die Gruppe verlassen! War dann nur noch mit dem Spacken in einer Gruppe und er holte 2 60iger aus seiner Gilde als Verstärkung!
Als wir den Endboss gelegt hatten und dieser blaue Ring angezeigt wurde stieß er ein lautes "UUUUUIIIIIII" aus und da dachte ich mir Freundchen :P jetzt bist du fällig :biggrin: !
Ich wartete bis die 3 gepaßt hatten und klickte Bedarf an! Als er das sah, flippte er total aus sagte lauter böse Worte zu mir! Habe mich vor meinem PC nur kaput gelacht und habe die Gruppe verlassen!

Einer der 60iger flüsterte mich dann an das man so was nicht macht und das ich wenn ich so weiter machen würde später ab lvl 50-60 keine Freude mehr haben würde!

nn23
2006-02-21, 07:30:37
naja, ganz i.O. wars ned... aber dafür is ja need/greed da oder ned :D

wenn ich mit wem inner grp spiele und meint er müsse passen weil er so würfeln will... hatter pech gehabt

Das gute A
2006-02-21, 08:49:32
Bei Taschen, etc... ist es so, dass wir zuerst meist im TS/Chat absprechen, obs wer wirklich braucht oder lieber alles Gier machen.

Es versteht sich von selbst, dass man bei allen anderen Items nur dann Bedarf macht, wenn man es für seinen gerade im Spiel befindlichen Char wirklich gebrauchen kann - ansonsten immer Gier.

Es gibt leider auch viele, die Bedarf machen (wollen), weil sie die Sachen für ihren Twink brauchen - das wird aber unterbunden, wer nach der ersten Warnung wieder Bedarf klickt, der fliegt aus der Gruppe. Ganz einfach eigentlich.

Grüße

Gast
2006-02-21, 10:53:39
Es gibt leider auch viele, die Bedarf machen (wollen), weil sie die Sachen für ihren Twink brauchen - das wird aber unterbunden, wer nach der ersten Warnung wieder Bedarf klickt, der fliegt aus der Gruppe. Ganz einfach eigentlich.Genau, dieses Für-Twinks-würfeln stört mich auch, weil dann eigentlich jeder immer Bedarf auf alles haben könnte.
Wir machen es immer so, dass Bedarf nur für die anwesenden Charaktere gelten darf. Selbst, wenn niemand es für seinen aktuellen Char benötigt, muss derjenige mit Twink-Bedarf es dem Leaderroll-Gewinner abkaufen (NPC-Goldwert oder Splitter).

Hatstick
2006-02-21, 11:46:46
Bei einer Gruppe,wo man sich untereinander net kennt wird eigentlich grundsätzlich Gier ausgewählt.Habe ich bisher immer so gemacht und bin auch gut damit gefahren.

astro
2006-02-21, 12:37:54
Einer der 60iger flüsterte mich dann an das man so was nicht macht und das ich wenn ich so weiter machen würde später ab lvl 50-60 keine Freude mehr haben würde!

Recht hat er.
Egal, was das für ein Idiot war, er hat wenigstens die 60er organisiert, um den Boss zu legen. Und als Dank ninjast Du den Drop? Wer ist der Idiot?

Asaraki
2006-02-21, 12:42:49
Recht hat er.
Egal, was das für ein Idiot war, er hat wenigstens die 60er organisiert, um den Boss zu legen. Und als Dank ninjast Du den Drop? Wer ist der Idiot?

Ja seh ich auch so... sowas gehört sich einfach nicht und die beiden 60er und deren Freunde haben dir wohl das letzte mal geholfen. Würd mich mir abgewöhnen an deiner Stelle :-)

edit : NEEEIN 2001 postings... ich hab die 2000 verpasst :( *heul* *schluchz* ^^

Bandit_SlySnake
2006-02-21, 12:50:11
Mit ninjalooting bestrafst du nicht das Verhalten einzelner Gruppenmitglieder sondern schädigst nur deinen Ruf.

Wer ein problem mit einem oder mehreren Gruppenmitgliedern hat, sollte mit dem Groupleader sprechen oder die Group gleich verlassen.

-Sly

J the K
2006-02-21, 16:33:11
Recht hat er.
Egal, was das für ein Idiot war, er hat wenigstens die 60er organisiert, um den Boss zu legen. Und als Dank ninjast Du den Drop? Wer ist der Idiot?

das der 60er recht hat bezeifelt ja auch keiner und die 60er uns geholfen haben fand ich auch ganz toll nur,

wenn sich jemand aus der Gruppe sich die ganze Instanz

- voll daneben benimmt
- sich andauernt über andere lustig macht
- bei Kämpfen wild in der Gegend hin und her hüpft und einem die Sicht ver-
sperrt

und ich mir dann noch so Fragen anhören muß wie

- warum hat dein Zwerg so no dicke Nase

oder

- warum schaut dein Zwerg so grimmig

dann finde ich hat er :P es nicht anders verdient !

flagg@3D
2006-02-21, 16:41:18
Dann haette er verwarnt werden muessen, oder aus der Gruppe verbannt und dann /ignore. Nun hast Du bei den 2 60er nen schlechten Ruf hinterlassen. Ninja Looter ist nun mal das ärmste was einen in WoW begegnen kann.

noid
2006-02-21, 16:43:16
das der 60er recht hat bezeifelt ja auch keiner und die 60er uns geholfen haben fand ich auch ganz toll nur,

wenn sich jemand aus der Gruppe sich die ganze Instanz

- voll daneben benimmt
- sich andauernt über andere lustig macht
- bei Kämpfen wild in der Gegend hin und her hüpft und einem die Sicht ver-
sperrt

und ich mir dann noch so Fragen anhören muß wie

- warum hat dein Zwerg so no dicke Nase

oder

- warum schaut dein Zwerg so grimmig

dann finde ich hat er :P es nicht anders verdient !

je nach char ist das ganze einfach "regelgerechtes rollenspiel". aber sowas kennt man nicht, wenn man nur WoW spielt weil die anderen Kinder das auch tun.

J the K
2006-02-21, 16:46:06
sowas gehört sich einfach nicht und die beiden 60er und deren Freunde haben dir wohl das letzte mal geholfen.

das ist wohl richtig nur ist auf dem Server wo ich spiele ist so viel Betrieb das es noch jede menge andere gibt die mir helfen könnten bzw. habe ich seit diesem Erlebnis in Uldaman in so vielen Gruppen gespielt und habe so viele nette Leute kennen gelernt und wer weiß überhaubt ob mir der geschädigte bzw. die 2 60er aus Uldaman jemals wieder über den Weg laufen!




Würd mich mir abgewöhnen an deiner Stelle :-)



Hab es seit dem nicht mehr gemacht

J the K
2006-02-21, 16:58:36
Dann haette er verwarnt werden muessen, oder aus der Gruppe verbannt und dann /ignore. Nun hast Du bei den 2 60er nen schlechten Ruf hinterlassen. Ninja Looter ist nun mal das ärmste was einen in WoW begegnen kann.

Super !!!

wird das irgendwo angezeigt oder ist das für andere sichtbar das ich mal einen Ninja Loot begangen habe?

Wohl eher nicht

Die beiden 60 er und der andere werden wohl auch nicht dem kompletten Server bescheid gesagt haben das mein Char ein Ninja Looter ist und man mich deshalb meiden soll!



sonst hätte ich seit dem in keiner Gruppe mehr gespielt und wäre in keine Instanz mehr gekommen!

Da dem aber so ist seh ich positiv der Zukunft entgegen!

Sledgehammer0815
2006-02-21, 17:06:39
pff nix als ausreden.
mir wurde sogar meine setmütze vom gildenkollegen ninjagelooted.
solche leute gehn mir auf die eier.

egal wie er genervt hat, es rechtfertigt keinen ninjaloot.
aber das scheinst du auch nichma einsehen zu wollen.
"...sind ja nur 2 die vom ninja loot wissen..."

*applaus*

Asaraki
2006-02-21, 17:52:53
Glaub mir... werd erstmal 55 und geh ein bisschen nach Scholo. Du wirst dich noch wundern wie oft du denselben Leuten über den Weg läufst.

Wenn du's jetzt nie nie nie mehr machst ist das ok und wird wohl keine riesigen Folgen haben. Trotzdem kann es sein dass du jetzt auf mindestens einer Ignorelist landest und das kann sich durchaus rächen.

Das funktioniert nämlich so :
Du betrittst eine Raidgruppe nach Scholomance.
Spieler A kennt dich noch aus Uldaman und sagt, dass du ein Ninjalooter bist.
Wenn jetzt da ein paar Leute Spieler A kennen aber niemand dich, dann kannst du schonmal vergessen in die Gruppe reinzukommen ;)

So einfach läuft das.... wenn mir ein vertrauenswürdiger Spieler sagt, dass jemand bei ihm Ignore steht, dann kommt der auch nicht mit.

Und ausserdem weisst du auch nicht ob die zwei nicht mit Freunden im TS waren und sich da über dich ausgelassen haben.... so verbreitet sich ein Name schneller als man denkt.


Gleich schnell verbreitet sich übrigens auch gutes Verhalten ;-) Sei grosszügig, nett und bleib stets fair und du wirst einen guten Ruf haben.

J the K
2006-02-21, 18:04:22
Und wenn das alles eintritt und ich mit diesem Char kein Glück ab 55 haben werde, dann spiele ich meine anderen 5! Die waren noch kein Ninja Looter
und keiner weiß das sie die Twinks von dem Char sind der einmal einen
Ninja Loot gemacht haben!

JaniC
2006-02-23, 01:48:20
Doch, wir.

Tidus
2006-02-23, 08:25:21
Hatte letztens in einer Instanz auch ein tolles erlebnis:

Ein tolle Stoffhose droppt...Kreiger meldet bedarf an und gewinnt. will se auch nich hergeben. Ich bin Hexenmeister.

Dann hab ich Priest und und Druid angewhispert und ihnen gesagt, dass sie den Krieger nicht mehr heilen sollen, der soll seine Lektion lernen. Haben auch sofort zugestimmt und bei den nächsten mobs war der Krieger tot :biggrin:

Dann hat er rumgeheult, warum keiner was gemacht hat. Hab ihm dann klar gemacht, dass er entweder abgibt und wir stoffies drum würfeln können , oder er sofort aus der gruppe fliegt.

Er gab die Hose ab und es war zumindest solange er bei uns war sein letzter ninja loot.

Asaraki
2006-02-23, 09:48:10
Doch, wir.

Hihi genau ^^

Tidus, gut gemacht :-)

Tidus
2006-02-23, 11:44:11
Tidus, gut gemacht :-)
Danke :biggrin:
Ich hab das item zwar nich bekommen, aber es geht ja ums Prinzip.
So hats jetz ein Stoffie, ders tragen kann und alles ist gut :)

aths
2006-02-23, 16:12:08
Nee Kriegerin die auf Stoff need würfelt? Auslachen und kicken. So ist es.

Amarok, du warst Stoffi, also gibts gar keine Diskussion wer den Stoff bekommt.