PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanyo PLV Z3 für TV und DVD am PC


Voodoo3Killer
2006-02-17, 17:07:24
Servus,

ich hab gestern die Idee gehabt mir nen Beamer zuzulegen, konkret den Sanyo PLV Z3.

Anschließen wollte ich das ganze dann als sekundären Bildschirm per NV Dual View an meine GeForce 4 per VGA. (am DVI hängt ein 24" Dell)

Über den PC bzw. Beamer möchte ich dann DVDs, DivX & Co und TV über ne Kabel TV Karte schauen.

Was meint ihr macht das ganze Sinn oder ist das eher weniger praktikabel?

Ich könnte dann ja praktisch auf nen Standalone DVD Player völlig verzichten und auf den TV auch. Bloß gibts dann wieder das Problem, dass der Beamer ab und an ne neue Birne braucht wenn man den recht lang laufen läßt. 3000h läuft die Beleuchtungseinheit laut Sanyo. Wie ist das zu bewerten, hält die länger/kürzer?

Hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Beste Grüße

drdope
2006-02-17, 17:38:00
Eine Kollege hat sich vor ca. 6 Monaten den PLV Z3 gekauft.
Als Zuspieler dient ein AMD/Nvidia Shuttle-System.
Die Leinwand mißt ~2,2m Breite.

Zum Filme schauen im komplett abgedunkeltem Raum ist das Gerät sehr gut geeignet (schon ein beleuchtestes Aquarium oder Kerzen auf dem Tisch stören imho sehr).

Fernsehen (DVB-T) sieht nicht wirklich prall aus, bei der Bildgröße lassen sich aus ca. 4m Entfernung noch deutlich Kompressionsartefakte erkennen.

Seine volle Leistung kann der Beamer nur mit HDTV-Material in 720p entfalten --> Detailschärfe ist beindruckend!

Im PC-Betrieb (Desktop) erkennt man auf größeren weißen Flächen rel. schnell die "Gitterstruktur" des Panels.

Unabhängig vom Ausgangmaterial ist Bild in sehr dunklen Szenen (BSG --> Raumkämpfe; Lost --> Nachtaufnahmen) rel Kontrastarm.
Während ich am Fernseher oder TFT-Monitor noch deutlich den z.B. Junglehintergrund wahrnehmen konnte waren am Beamer bestenfalls die Schauspieler gut aus zu machen, der Hintergrund ist nur noch ein dunkler Brei.

==> mein Fazit für mich;
- als TV-Ersatz imho ungeignet
(die Lampenkosten außen vor, das Abdunkeln stört & die Bildqualität ist auch nicht hittig)
- als PC-Monitorersatz wäre mir die Auflösung zu gering und die Betriebskosten zu hoch, das abdunkeln stört
- als zentrales Möbelstück eines dedizierten Heimkinoraums super
(würde mir aber vorm Kauf auch noch mal den Nachfolger und die vergleichbaren Panasonic Geräte näher anschauen)

Voodoo3Killer
2006-02-17, 18:12:41
==> mein Fazit für mich;
- als TV-Ersatz imho ungeignet
(die Lampenkosten außen vor, das Abdunkeln stört & die Bildqualität ist auch nicht hittig)
- als PC-Monitorersatz wäre mir die Auflösung zu gering und die Betriebskosten zu hoch, das abdunkeln stört
- als zentrales Möbelstück eines dedizierten Heimkinoraums super
(würde mir aber vorm Kauf auch noch mal den Nachfolger und die vergleichbaren Panasonic Geräte näher anschauen)


1. Abdunkeln ist an sich kein Problem bei mir, habe die Jalousien im Regelfall eh unten. Das mit der Bildqaulität ist mir nicht ganz eingängig. Bei HDTV soll das Bild toll sein und bei DVB-T schlecht? Das kann doch dann nur daran liegen, das HD eben die bessere Quelle ist und DVB-T einfach eine zu schlechte Qualität hat. In wie fern spielt da der Projektor eine Rolle? (Kenne DVB-T an sich nicht, habe normalen Kabelanschluss) Ist das TV Bild denn über den Projektor schlechter als am PC? Oder am TV Gerät? (Kommt dann natürlich wieder aufs TV Gerät an, ich hab den billigesten 70cm den ich gefunden hab...)

2. Projektor als PC Monitor Ersatz ist sinnlos, da gebe ich dir Recht, will ich auch nicht.

3. Heimkinoraum habe ich nicht, hab nichtmal ein 5.1 System oder ähnliches. So ne Plastikanlage kommt mir nicht ins Zimmer. Allein vor den vielen Kabeln und der miesen Sound Qualität diverser "X.1 komplett Systeme" grausts mir. Und ne teuere Anlage kann ich mir einfach nicht leisten. Da bleib ich bei Stereo, also von nem Heimkinoraum kann ich nicht sprechen.


Das dumme ist mal wieder das man all diese Elektro/Hifi/Sonstigen Geräte nicht zu Hause testen kann. Obwohl Projektoren kann man doch ausleihen oder? Das wäre doch ne Idee?


Grüße

drdope
2006-02-17, 18:45:28
1. Abdunkeln ist an sich kein Problem bei mir, habe die Jalousien im Regelfall eh unten. Das mit der Bildqaulität ist mir nicht ganz eingängig. Bei HDTV soll das Bild toll sein und bei DVB-T schlecht? Das kann doch dann nur daran liegen, das HD eben die bessere Quelle ist und DVB-T einfach eine zu schlechte Qualität hat. In wie fern spielt da der Projektor eine Rolle? (Kenne DVB-T an sich nicht, habe normalen Kabelanschluss) Ist das TV Bild denn über den Projektor schlechter als am PC? Oder am TV Gerät? (Kommt dann natürlich wieder aufs TV Gerät an, ich hab den billigesten 70cm den ich gefunden hab...)

Ich würd den Effekt beim schauen von DVT-T Programmen am ehesten mit dem hochskalieren eines rel niedrig aufgelösten Videos auf volle Monitorauflösung vergleichen --> Pixelstrukturen werden sichtbar...
sowas fällt bei ner großen Diagonale und LCD-Technik natürlich viel mehr auf, als auf ner Fernsehröhre.

Voodoo3Killer
2006-02-19, 16:57:50
Ok, da hast du recht.

DivX mit mieser Qualität sieht über den DVD Player und den Fernseher auch besser aus, als aufm dem PC Display/Monitor.

Naja, werd ich nochmal drüber nachdenken...

Danke Dir erstmal