PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibration am Case, ahhh hilfe!


Recos
2006-02-17, 17:50:53
Moin,
ich habe folgendes Case schon seit 3 Jahren Avance B031 Titanium.
Hier ein Pic:

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/avance_b031/komplett.jpg

Seit einiger Zeit fangen bei mir die Türen an zu vibrieren :(.
Wenn ich meine Hand gegen die Tür drücke ist das vibrieren weg und man hört den PC nur ganz leicht :), aber kaum ist die Hand wieder weg vibrieren beide Türen.

Hab mal die Türen abgemacht, aber dann hörtman den PC deutlicher als vorher, er soll aber möglichst leise sein.

Würde es helfen, wenn ich irgendwelche Dämmmatten gegen die Tür kleb oder sowas?
Oder habt Ihr eine andere Idee?

MfG Recos

looking glass
2006-02-17, 18:11:17
Dämmmatten sind vielleicht zuviel des guten, den Du brauchst im Grunde ja nur eine Stabilisierung, Bitumenmatten z.B., oder versuchweise mal ein Stück längliches Metallblech (so c.a. 5 com breit, 20 bis 30 cm lang und von der Stärke nicht mehr als 1mm schräg an die Innenseite angeklebt) sollten ausreichen, um die Eigenvibration der Seitenteile entgegen zu wirken.

HisN
2006-02-17, 18:17:49
Hast bestimmt gerade ne neue Festplatte eingebaut *g* Irgendwann bringen die Platten das Gehäuse zum mitschwingen. Vielleicht hilft auch schon nen bisschen Papier oder sowas zwischen Deckelkanten und Rahmen.

yardi
2006-02-17, 18:19:18
Dämmmatten sind vielleicht zuviel des guten, den Du brauchst im Grunde ja nur eine Stabilisierung, Bitumenmatten z.B., oder versuchweise mal ein Stück längliches Metallblech (so c.a. 5 com breit, 20 bis 30 cm lang und von der Stärke nicht mehr als 1mm schräg an die Innenseite angeklebt) sollten ausreichen, um die Eigenvibration der Seitenteile entgegen zu wirken.

So ähnlich hab ichs bei der Frontür meines Antec P180 auch gemacht.
Einfach ne Bitumenmatte in der Innenseite verklebt und schon war Ruhe...

Musst allerdings bedenken das die Matten verdammt schwer sind.

Recos
2006-02-17, 18:48:19
Moin,
japp hab eine neue HDD eingebaut, seitdem ist das vibrieren da, aber die HDD ist nicht direkt am Gehäuse befestigt, sie hängt in solchen Paketschnurbändern.
Auf dem Bild ist zwar eine HDD abgebildet, aber es hängen jetzt 2 HDDs drin, welche genauso an Gehäuse angebracht sind.

http://www.modtech.de/hdd.JPG

Die Idee mit dem Metallblech verde ich mal ausprobieren :).
Werde dann mal das Ergebnis hier posten.

MfG Recos

huha
2006-02-17, 22:28:58
Darf man fragen, was diese äußerst merkwürdige Aufhängung bewirken soll? Entkoppelt ist die HDD natürlich nicht, da die Bänder ja ziemlich straff gespannt sind und somit auch die Vibrationen der Platte wunderbar auf das Gehäuse übertragen werden. Ob eine schräge Aufhängung der Lebensdauer der Platte außerdem sonderlich zuträglich ist, das darf bezweifelt werden ;)

-huha

del_4901
2006-02-17, 22:51:46
Darf man fragen, was diese äußerst merkwürdige Aufhängung bewirken soll? Entkoppelt ist die HDD natürlich nicht, da die Bänder ja ziemlich straff gespannt sind und somit auch die Vibrationen der Platte wunderbar auf das Gehäuse übertragen werden. Ob eine schräge Aufhängung der Lebensdauer der Platte außerdem sonderlich zuträglich ist, das darf bezweifelt werden ;)

-huha

Deswegen auch alte Fahrradschläuche! Die rulen! Sind sehr leise, halten auch was aus. Sprich ich kann meinen PC trotz der 4 Platten auf den Kopp stellen, ohne das was passiern würde.

Recos
2006-02-17, 23:20:11
Darf man fragen, was diese äußerst merkwürdige Aufhängung bewirken soll? Entkoppelt ist die HDD natürlich nicht, da die Bänder ja ziemlich straff gespannt sind und somit auch die Vibrationen der Platte wunderbar auf das Gehäuse übertragen werden. Ob eine schräge Aufhängung der Lebensdauer der Platte außerdem sonderlich zuträglich ist, das darf bezweifelt werden ;)

-huha
Moin,
also meine konstruktion bewirkt deutlich das die HDD weniger am gehäuse vibriert! Ich bin nicht blöd und gebe 20-30 Euro für so einen Entkopplungsteil aus, wenn ich es mir selber basten kann.
Ob die HDD senkrecht oder waagerecht hängt ist egal, ich habe sie zigmale gedreht und sonst was und die HDD ist 2 Jahre alt und ohne Probleme.
Und wenn sie kaputt geht, dann kauf ich mir eine neue :P, ist ja ein Gebruchsgegenstand und kein Museumsstück :P.

btw. hab das Metalblech befestigt, aber es bewirkt nichts.
Ich werd morgen die HDDs an Einmachgummis hängen, vielleicht bewirkt es etwas.

MfG Recos

del_4901
2006-02-17, 23:22:00
Ich werd morgen die HDDs an Einmachgummis hängen, vielleicht bewirkt es etwas.
MfG Recos

Das würde ich nicht machen! Die reißen zu schnell. Hast du keinen ollen Fahrradschlauch, mit Loch oder so?

Recos
2006-02-17, 23:35:49
Das würde ich nicht machen! Die reißen zu schnell. Hast du keinen ollen Fahrradschlauch, mit Loch oder so?
Moin,

hmm alte Fahrradschläuche hab ich genug, aber die müsste ich erstmal suchen bzw. aus den kaputten Fahrrädern herausnehmen. Naja dann hab ich morgen was zu tun ;).

Wie befestige ich die denn an meinem Case, hättest du einen Vorschalg oder ein PIC von deinen HDDs?

MfG Recos

del_4901
2006-02-17, 23:45:09
Moin,

hmm alte Fahrradschläuche hab ich genug, aber die müsste ich erstmal suchen bzw. aus den kaputten Fahrrädern herausnehmen. Naja dann hab ich morgen was zu tun ;).

Wie befestige ich die denn an meinem Case, hättest du einen Vorschalg oder ein PIC von deinen HDDs?

MfG Recos

Im mom hab ich weder Bilder noch meine Cam zur Hand.

Die tust du einfach zu Stücken von etwa 30-40cm zurechtschneiden. Dann klebst du die Enden zusammen. Ineinander übereinander ... egal. dann an der Klebestelle 2 Löcher rin. das Gleiche auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn du alles Richtig gemacht hast, kannst du die Schläuche an den Löchern festschrauben. Unterlegscheiben nicht vergessen, und ordentlich anziehn das ganze! Die müssen genau so lang sein, das sie LEICHT gespannt sind. Wenn die Platte dazwischen geschoben wird spannt das Ganze noch etwas mehr. und die Platte muss so halten ohne Extra Klebestreifen etc.

Achja und keine Angst wegen den Löchern, ein Guter Fahradschlauch hält das aus, Außerdem ist da immernoch die Schraube + Unterlegscheibe.

Recos
2006-02-17, 23:53:11
Im mom hab ich weder Bilder noch meine Cam zur Hand.

Die tust du einfach zu Stücken von etwa 30-40cm zurechtschneiden. Dann klebst du die Enden zusammen. Ineinander übereinander ... egal. dann an der Klebestelle 2 Löcher rin. das Gleiche auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn du alles Richtig gemacht hast, kannst du die Schläuche an den Löchern festschrauben. Unterlegscheiben nicht vergessen, und ordentlich anziehn das ganze! Die müssen genau so lang sein, das sie LEICHT gespannt sind. Wenn die Platte dazwischen geschoben wird spannt das Ganze noch etwas mehr. und die Platte muss so halten ohne Extra Klebestreifen etc.

Achja und keine Angst wegen den Löchern, ein Guter Fahradschlauch hält das aus, Außerdem ist da immernoch die Schraube + Unterlegscheibe.

Ja dann bedanke ich mich für deine super Anleitung :up:.
Werde es morgen ausprobieren, aber jetzt geh ich schlaffen.

An alle gute Nacht ;).

MfG Recos