PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IIYAMA 510 grünstich?


trollkopf
2006-02-17, 18:22:09
ich habe einen gebrauchten IIYAMA 510 gekauft. Leider hat das Bild einen grünstich , was sich besonders in Spielen bemerkbar macht. Treiber sind die WinXP SP2 default Treiber. Der grünstich ist durch die Monitoreinstellung nicht wegzubekommen , auch die Einstellung Sync auf Grün hilft hier nicht. Ist der Grünstich normal? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Oder ist die Bildröre einfach nur defekt? Ansonsten funktioniert der Monitor in allen Auflösungen Problemlos. Leider gibt es auch im Händlermenü keine Einstellung , um den Grünwert zu korrigieren. Kennt sich jemand mit dem Händlermenü aus? kann man dort vieleicht noch etwas retten?

Gast
2006-02-17, 18:33:55
Was meinst du mit Grünstich?

Ist das Bild schon von Anfang an grün gewesen oder kam das erst mit der Zeit?

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 514 geholt und da gab es das gleiche "Problem" am Anfang.
Allerdings war das kein technischer Defekt, sondern man musste den Monitor lediglich "entmagnetisieren" (dafür gibts eine Option), damit er ein normales Bild lieferte.

trollkopf
2006-02-17, 19:24:34
Monitor vor ein paar tagen gebraucht gekauft , das Problem war sofort da.
grünstich meint, schwarze/dunkle flächen sind nicht ganz schwarz , sondern leicht grünlich. Besonders Quake 4 sieht so völlig unnatürlich aus. der grünwert ist allgemein zu hoch.

KinGGoliAth
2006-02-17, 19:54:26
kabelbruch vielleicht?
ich hab nen alten monitor der ab und zu mal nen saftigen lilastich hat....tuffisch. :uhippie:

Gast
2006-02-17, 19:54:28
Schau mal in den Monitor-Optionen nach, ob es da eine Funktion zum Entmagnetisieren gibt (bei mir unter "Bildqualität" zu finden).

Kann auch sein, das der Monitor falsch eingestellt ist, von den Farben her...

Wenn das alles nichts hilft, dann ist er wohl defekt.

trollkopf
2006-02-17, 20:06:27
entmagnetisieren und kabel habe ich schon überprüft.
ich denke auch, das es an der Bilröhre liegt :(
ich spiele seit tagen, an den farben rum, aber der grünstich geht nicht weg...

KinGGoliAth
2006-02-17, 20:17:54
hast du auch mal wegen der farbtemperatur nachgeguckt?
die hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Woodmaniac
2006-02-17, 20:20:28
Schau mal nach ob vielleicht ein Pin im VGA stecker verbogen ist...

Ansonsten mal im Service Menue Guggen ob da was Verstellt wurde... (menü,einschalten,-,einschalten)...

trollkopf
2006-02-17, 20:42:29
Schau mal nach ob vielleicht ein Pin im VGA stecker verbogen ist...

Ansonsten mal im Service Menue Guggen ob da was Verstellt wurde... (menü,einschalten,-,einschalten)...

leider gibt es im sevice menü auch keine funktion zu verstellen des grünwertes o.ä. ...

Lila Tuffgast
2006-02-18, 10:42:04
Das liegt sicher nicht an der Bildröhre sondern an der Schaltung davor, die die Röhre ansteuert. Man kann das abgleichen oder reparieren lassen, kostet halt gut Geld und es stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt...

trollkopf
2006-02-18, 11:56:03
abgleichen über service menue?

Gast
2006-02-18, 13:23:56
Übers Service Menü wenn das noch geht, ansonsten liegt möglicherweise ein Hardwaredefekt vor den man dann natürlich beheben lassen müsste.

del_4901
2006-02-18, 18:46:00
leider gibt es im sevice menü auch keine funktion zu verstellen des grünwertes o.ä. ...
Klar! Menue 5 R und B wenn du die hochruoppst wird G automatisch kleiner

die guten alten CTRs muss man richtig einstellen, mein 510er war auch aus altersgründen grünstichig, das wieder wegzubekommen hat mir einen Tag einstellung gekostet.

trollkopf
2006-02-19, 14:38:46
das ist das Problem: egal wie ich rot und grün verändere , es ist nicht wegzubekommen. Auch die Sync auf Grün Einstellung hat keinerlei Effekt.
Ich bin schon seit Tagen am rumprobieren.
Gibt es noch bessere Monitor Treiber als die WinXP (SP2) Treiber? Auf der Iiyama Seite habe ich keine gefunden. Welche benutzt Ihr Iiyama 510 Besitzer?

Gast
2006-02-19, 15:16:40
Der Monitor ist DEFEKT. Da kannst Du noch 12 Jahre "rumstellen" oder Treiber oder sonstwas installieren.

Abhilfe: REPARATUR.

KinGGoliAth
2006-02-19, 15:20:45
Abhilfe: REPARATUR.

oder wegschmeissen. was eine reparatur heute so kostet... :rolleyes:
naja nachfragen was es kosten würde kostet ja nix. :D

Gast
2006-02-19, 16:10:31
Ja, wenn man keinen seriösen Betrieb findet, was leider immer schwieriger wird, dann heisst die Lösung in vielen Fällen eben leider wegwerfen. Traurig aber wahr.

Siegfried
2006-02-20, 03:59:00
mein iiyama vm 510 ist auch leicht >rot<stichig bei schwarz
allerdings nur wenn ich die helligkeit voll aufdrehe
ansonsten sehen die farben super aus
gibt wohl probleme mit r/g/b bei dem monitor
aber imo trotzdem der beste crt den es gibt (hatte fast 10)

ich wuerde einfach die helligkeit runterdrehen
wenn es nicht hilft wegschmeissen oder verkaufen

VoodooMaster
2006-02-20, 17:16:11
RGB auf Anwender gestellt und dann Rot + Blau von Hand Nachjustiert?

Wie war noch mal die Kombination um in das Service Menü zu kommen?