PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsinformatik Uni? FH? Dual?


govou
2006-02-17, 18:22:30
Tach,
schon vor 5 Jahren hab ich mich für diesen Zweig entschieden, da mein Abitur vor der Tür steht, muss ich mich entscheiden, ob Uni, FH oder ein duales bzw. berufsbegleitenes Studium.
Ich habe keine Ahnung, was für mich am besten wäre, ich gehöre an der Schule eindeutig zu den Stinkfaulen, mache aber ein sehr gutes Abitur. Mit dieser Einstellung komme ich im Studium natürlich nicht weiter, das weiß ich selber. Ich will einfach das machen, was mir die höchste Qualifikation verspricht, bzw. was gefragt ist.

Duales Studium wäre insofern interessant, dass ich dort gelerntes Wissen sofort anwenden kann und auch nach dem Studium in einem Unternehmen integriert bin. Es soll aber ziemlich anstrengend sein, da man keine Semesterferien hat und in Blöcken von 10 Wochen das durchgeprügelt wird, wofür normale Fachhochschulen sich mher Zeit nehmen. Dafür bekommt man aber eine Ausbildungsvergütung und das Studium bezahlt.

Ein normales FH-Studium ist soweit ich weiß praxisorientierter (kann mir als Schüler den signifikanten Unterschied nicht wirklich vorstellen) und man hat sowas wie einen festen Stundenplan, was für mich ggf. vorteilhaft wäre.

Ein Uni-Studium bietet natürlich die Möglichkeit einen Master zu machen (okay, die meisten FHs auch) und ggf. zu promovieren, außerdem sollen die Durchschnittsgehälter höher sein (bin ziemlich extrinsisch motiviert). Aber dauert natürlich relativ lange und ich als "Schlamper" könnte da eher meine Probleme bekommen.


Will danach einfach leicht einen einigermaßen guten Job mit guten Aufstiegschancen finden, weiß aber nicht, was es heißt, sich wirklich auf gut Deutsch "den Arsch aufzureißen". Was ist kommt wohl besser an: Ein Bachelor (FH) mit Berufserfahrung oder ein Bachelor, Master (Uni)?

Irgendwelche Tipps, Ideen oder Erfahrungen?

Senior Sanchez
2006-02-17, 18:42:15
Tach,
schon vor 5 Jahren hab ich mich für diesen Zweig entschieden, da mein Abitur vor der Tür steht, muss ich mich entscheiden, ob Uni, FH oder ein duales bzw. berufsbegleitenes Studium.
Ich habe keine Ahnung, was für mich am besten wäre, ich gehöre an der Schule eindeutig zu den Stinkfaulen, mache aber ein sehr gutes Abitur. Mit dieser Einstellung komme ich im Studium natürlich nicht weiter, das weiß ich selber. Ich will einfach das machen, was mir die höchste Qualifikation verspricht, bzw. was gefragt ist.

Duales Studium wäre insofern interessant, dass ich dort gelerntes Wissen sofort anwenden kann und auch nach dem Studium in einem Unternehmen integriert bin. Es soll aber ziemlich anstrengend sein, da man keine Semesterferien hat und in Blöcken von 10 Wochen das durchgeprügelt wird, wofür normale Fachhochschulen sich mher Zeit nehmen. Dafür bekommt man aber eine Ausbildungsvergütung und das Studium bezahlt.

Ein normales FH-Studium ist soweit ich weiß praxisorientierter (kann mir als Schüler den signifikanten Unterschied nicht wirklich vorstellen) und man hat sowas wie einen festen Stundenplan, was für mich ggf. vorteilhaft wäre.

Ein Uni-Studium bietet natürlich die Möglichkeit einen Master zu machen (okay, die meisten FHs auch) und ggf. zu promovieren, außerdem sollen die Durchschnittsgehälter höher sein (bin ziemlich extrinsisch motiviert). Aber dauert natürlich relativ lange und ich als "Schlamper" könnte da eher meine Probleme bekommen.


Will danach einfach leicht einen einigermaßen guten Job mit guten Aufstiegschancen finden, weiß aber nicht, was es heißt, sich wirklich auf gut Deutsch "den Arsch aufzureißen". Was ist kommt wohl besser an: Ein Bachelor (FH) mit Berufserfahrung oder ein Bachelor, Master (Uni)?

Irgendwelche Tipps, Ideen oder Erfahrungen?


Weshalb willst du Wirtschaftsinformatik machen? Ist nur ne Frage, hat ansich nix mit dem Text zu tun.

Also nen duales Studium hat schon die bereits von dir genannten Vor- und Nachteile, aber dieser Bildungsweg ist halt sehr beliebt und gefragt, sodass es nicht einfach wird an sone Stelle zu kommen.

Die Gehälter zwischen FH- und Uni-Absolvent (mit gleichem Abschluss, also z.B. beide Diplom) sind in der Regel nur anfangs verschieden, sprich dass der Uni-Absolvent mehr bekommt. Das gleicht sich aber mit steigender Berufserfahrung immer weiter an, sodass afaik am Ende kaum noch ein Unterschied besteht.

FHs haben ja den Vorteil, dass sie praxisorientierter sind als Unis. Trotzdem musste da natürlich auch Theorie lernen, genauso wie auf der Uni. Ich für meine Teil werde auf ne Uni gehen, weil ich hoffe, dort weiter in die Tiefe des Stoffes zu gelangen und mir dadurch auch ne bessere Ausgangssituation für den späteren Beruf sichern zu können.

Plutos
2006-02-18, 11:23:04
Was ich dir empfehlen würde:
Zügig nen Bachelor machen, haste nach 3 Jahren in der Tasche. Dann 1 oder 2 Jahre arbeiten, kA, zum Bsp. irgend nen Trainee-Programm durchlaufen, dann zurück an die Uni, Master machen, zurück in die Firma und Karriere machen ;D

govou
2006-02-18, 12:54:31
Weshalb willst du Wirtschaftsinformatik machen? Ist nur ne Frage, hat ansich nix mit dem Text zu tun.

Also nen duales Studium hat schon die bereits von dir genannten Vor- und Nachteile, aber dieser Bildungsweg ist halt sehr beliebt und gefragt, sodass es nicht einfach wird an sone Stelle zu kommen.

Die Gehälter zwischen FH- und Uni-Absolvent (mit gleichem Abschluss, also z.B. beide Diplom) sind in der Regel nur anfangs verschieden, sprich dass der Uni-Absolvent mehr bekommt. Das gleicht sich aber mit steigender Berufserfahrung immer weiter an, sodass afaik am Ende kaum noch ein Unterschied besteht.

FHs haben ja den Vorteil, dass sie praxisorientierter sind als Unis. Trotzdem musste da natürlich auch Theorie lernen, genauso wie auf der Uni. Ich für meine Teil werde auf ne Uni gehen, weil ich hoffe, dort weiter in die Tiefe des Stoffes zu gelangen und mir dadurch auch ne bessere Ausgangssituation für den späteren Beruf sichern zu können.
Warum ich es machen will? Ich habe diesen Beruf vor ungefähr 4-5 Jahren bei einem Praktikum kennengelernt und konnte mir für den Sommer danach einen Ferienjob dort besorgen. Dort habe ich dann schon etwas intensiver diesen Beruf kennengelernt, auch wenn meine Aufgaben eher oberflächlich waren (ein Front End für eine MSSQL-Datenbank basteln, kleine Spielereien mit nem SharePoint Portal Server, Server im Rechenzentrum aufsetzen, kleinere Programmierarbeiten in PHP, ne Mitarbeiterpräsentation mit Flash usw.usf.). Leider war ich aufgrund meines zarten Alters schlicht zu dämlich den Kontakt aufrecht zu erhalten...


Nun bin ich auch noch auf einem Wirtschaftsgymnasium und kann von mir behaupten, dadurch über ein einigermaßen fundiertes Wissen in BWL und Rechnungswesen zu verfügen, was für den Start des Studiums sicherlich etwas vorteilhaft sein könnte.

Außerdem bin ich auch recht kommunikativ und kann gut mit Menschen, Teamfähigkeit konnte ich bisher noch nicht wirklich beweisen (außer in ein paar Projektarbeiten, wo ich mir selber aber meistens mehr Arbeit aufgedrückt habe als den Anderen...). Ich sollte noch einen Mannschaftssport beginnen, kommt sicher immer gut an :D.


Was ich dir empfehlen würde:
Zügig nen Bachelor machen, haste nach 3 Jahren in der Tasche. Dann 1 oder 2 Jahre arbeiten, kA, zum Bsp. irgend nen Trainee-Programm durchlaufen, dann zurück an die Uni, Master machen, zurück in die Firma und Karriere machen ;D
Warum nicht gleich den Master machen, falls man das Glück hat, zu den besseren Absolventen zu gehören? (kann ja vorkommen :D)

Plutos
2006-02-18, 13:10:56
Warum nicht gleich den Master machen, falls man das Glück hat, zu den besseren Absolventen zu gehören? (kann ja vorkommen :D)

Nur ca. die Hälfte der Bachelor-Absolventen machen sofort mit dem Master weiter. Ich z.B. will nach dem Studium auch mal Praxiserfahrung machen, sehen, was ich denn eigentlich so gelernt habe. Manche haben dann vielleicht gar keine Lust mehr, den Master zu machen. Ich halte diese große Flexibilität für einen der größten Vorteile des Bachelor-Master-Systems. Z.b. kannst du auch nach Bachelor+Berufspraxis feststellen, dass du nen Master in nem völlig anderen Bereich machen willst als ursprünglich geplant. Ich sehe und nutze es einfach als Möglichkeit, meinen Horizont um einige "nicht-theoretische" Dinge aus dem (Berufs)Alltag zu erweitern und evtl. ein paar neue Perspektiven zu entdecken.

gammler
2006-02-18, 13:29:23
durch die Reform weg vom klassischen Diplom hin zum Bachelor/Master System wird der Uni-Bonus stark eingeschränkt. Warum?

Da auch die Universitäten nun nach 3 Jahren bzw. 6 Semestern einen Abschluss anbieten müssen, der den Absolventen ebenso wie an der FH zu einem berufsbefähigendem Abschluss hinführt, wurde bzw. wird an den Universitäten relativ mehr Stoff weggelassen werden müssen als an den FH's.

Ich würde an ner FH in 3 Jahren den Bachelor machen, dann 2 Jahre arbeiten um das Master-Studium auch finanzieren zu können und überhaupt zu wissen auf was ich mich spezialiseiren will und dann je nachdem auf Uni oder FH den Master machen, je nach Angebot der jew. Hochschule.

govou
2006-02-18, 14:35:40
durch die Reform weg vom klassischen Diplom hin zum Bachelor/Master System wird der Uni-Bonus stark eingeschränkt. Warum?

Da auch die Universitäten nun nach 3 Jahren bzw. 6 Semestern einen Abschluss anbieten müssen, der den Absolventen ebenso wie an der FH zu einem berufsbefähigendem Abschluss hinführt, wurde bzw. wird an den Universitäten relativ mehr Stoff weggelassen werden müssen als an den FH's.

Ich würde an ner FH in 3 Jahren den Bachelor machen, dann 2 Jahre arbeiten um das Master-Studium auch finanzieren zu können und überhaupt zu wissen auf was ich mich spezialiseiren will und dann je nachdem auf Uni oder FH den Master machen, je nach Angebot der jew. Hochschule.
Aber dieser weggelassene, theorielastige Stoff wird doch meistens im Master-Studium nachgeholt oder nicht?

Plutos
2006-02-18, 18:02:32
Aber dieser weggelassene, theorielastige Stoff wird doch meistens im Master-Studium nachgeholt oder nicht?

Jep. Und du hast damit quasi den Vorteil, noch mehr freie Auswahl zu haben, indem du im Masterstudium eben bestimmte Schwerpunkte setzt. Bachelor ist so betrachtet wirklich nur ein "besseres Vordiplom". Und ich denke, dadurch, dass das Bachelor-Master-System das Studieren flexibler macht, ist auch einer der bisherigen Vorteile des FH-Diploms dahin. Zwischen Bachelor und Master kann man eben problemlos ein "Praxis-Jahr" einschieben. Von daher würde ich auf jeden Fall zu "Uni-Studium" tendieren.

govou
2006-04-16, 13:24:44
Hab die Möglichkeit noch kurzfristig an ein duales Studium zu kommen. Der Abschluss wäre dort Bachelor (BA), nun bin ich wieder hin- und hergerissen. Natürlich wäre ein Uniabschluss (ggf. auch Master) höherwertiger, aber in der gleichen Zeit kann ich Berufserfahrung sammeln, kann mich in eine Firma integrieren und hab es leichter mit der Jobsuche.
Was meint ihr ist für die Zukunft besser?

Redeemer
2006-04-16, 13:40:13
Hab die Möglichkeit noch kurzfristig an ein duales Studium zu kommen. Der Abschluss wäre dort Bachelor (BA), nun bin ich wieder hin- und hergerissen. Natürlich wäre ein Uniabschluss (ggf. auch Master) höherwertiger, aber in der gleichen Zeit kann ich Berufserfahrung sammeln, kann mich in eine Firma integrieren und hab es leichter mit der Jobsuche.
Was meint ihr ist für die Zukunft besser?

Ich würde an deiner Stelle BA machen, weil du außerhalb der BA noch einiges lernst und so Erfahrung sammeln kannst. Ich würde das BA Studium auf keinen Fall schlechter als das an einer FH bewerten. Von welchem Unternehmen hast du denn das Angebot, wenn man fragen darf?

govou
2006-04-16, 13:45:14
Ich würde an deiner Stelle BA machen, weil du außerhalb der BA noch einiges lernst und so Erfahrung sammeln kannst. Ich würde das BA Studium auf keinen Fall schlechter als das an einer FH bewerten. Von welchem Unternehmen hast du denn das Angebot, wenn man fragen darf?
Es geht mir eher um den Vergleich Uni - dual an der BA, womit hat man wahrscheinlich bessere Aufstiegschancen und tut sich da viel im Verdienst?

Redeemer
2006-04-16, 13:52:22
Es geht mir eher um den Vergleich Uni - dual an der BA, womit hat man wahrscheinlich bessere Aufstiegschancen und tut sich da viel im Verdienst?

Wie es nachher beim möglichen Gehalt aussieht kann ich dir leider noch nicht sagen. Aber zu den späteren möglichen Aufstiegchancen, etc. ist zu sagen, dass das alles sehr Firmenabhängig ist. Es gibt Firmen, die auf Uni-Absolventen setzen , wo du als BA'ler ne schlechtere Chance hast und es gibt dann wiederrum Firmen, die BA Absolventen bevorzugen.

Der Idealfall tritt natürlich ein, wenn du von der Firma nach dem Studium übernommen wirst, weil du dich dann schon über 3 Jahre in die Firma eingearbeitet hast.

Dar1gaaz
2006-04-16, 13:55:01
es kommt viel auf dich als Persönlichkeit an und nicht so sehr auf fh oder Uni


Aber mal zum Bereich 'Wirtschaftsinformatik'


Was machen die so? kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen

Redeemer
2006-04-16, 13:58:18
es kommt viel auf dich als Persönlichkeit an und nicht so sehr auf fh oder Uni


Aber mal zum Bereich 'Wirtschaftsinformatik'


Was machen die so? kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen

Der Studiengang ist die Schnittstelle zwischen Informatik und BWL. Ist von Uni zu Uni, bzw. BA verschieden, wieviel BWL und Informatik du hast. Der Studiengang zieht darauf ab, dass du Betriebswirtschaftliche Abläufe analysieren kannst und diese in der Informatik umsetzt.

Bin aber selbst kein Fachmann, da ich Angewandte Informatik an einer BA studiere, da habe ich nur eine BWL Vorlesung.

maximAL
2006-04-16, 14:10:40
Ich würde das BA Studium auf keinen Fall schlechter als das an einer FH bewerten.
du vielleicht nicht, aber den meissten dürfte aufgegangen sein, dass ein BA studium entgegen dem namen kein studium ist sondern ne bessere ausbildung.