Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner dreht durch,muss erst warumlaufen.
Hab seit Tagen ein kleines Problem wenn ich den Rechner einschalte,hängt er sich beim hochfahren immer auf und wenn er mal in XP kommt,dauerts keine Minute und er hängt wieder.Ausserdem hört man die Platte etwas werkeln,hört sich an wie ein abschalten und wieder hochfahren der Platte.
Aber nach einer halben Stunde läuft er ohne Probleme.
Habe mal zu Testen die Radi abgedeckt und den PC 5 min ohne Belüftung im Hardwaremonitor(Bios) warmlaufen lassen und siehe da,es läuft alles über Stunden problemlos.
Jemand ne Idee?
MSI Neo 2 P.
1 giga geil @250 mhz
AMD 3200 64 @2500 mhz
ATI 9700 np @ 400 mhz
alles wakü
Was für ein Netzteil ist verbaut? Wie alt ist es?
Ich hatte mit meinem alten Netzteil ähnliche Probleme, da scheint mit der Zeit irgendwas kaputtgegangen zu sein, so daß der Rechner erst einige Minuten warmlaufen mußte, bis das Netzteil auf allen Schienen eine genügend hohe Spannung zur Verfügung stellen konnte (wurde dann natürlich getauscht, da defekt-- solche Sachen können aber schleichend kommen, ich habe auch zuerst ewig rumgerätselt, an was das liegen könnte)
-huha
Netzteil ist ein ~2 Jahre altes LC Power 420 Watt.
http://www.lc-power.de/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=2&a_id=25
Werde es einfach mal morgen beim Rechnerstart abdecken(Lüfter),damit es schneller warm wird und den Rechner dann hochfahren.Mal schaun ob es das schuldige Teil ist.
Hatte eben beim Rechnerstart das selbe Problem wieder,erst bei 30 grad lief er,bei 25 kam er nicht bis ins XP.
dilated
2006-02-18, 09:36:06
das die hd immer wieder startet und stoppt hatte ich auch mal
ich würd n backup machen und mich auf n hd kauf gefasst machen
meine ibm gieng damals genau so von uns,
erst gieng ab und zu noch,dann nur noch selten,dann
nur noch klick..klack..klick..klack.. und nichts mehr war zu retten
klick klack macht sie übrigens immer noch :D
Wenn ja wird sich Seagate freuen,dann gibs wieder ne RMA :)
Die Sysplatte hat eh schon ne kleine Vorgeschichte.
Gekauft vor ~4 Jahren als 13 giga Platte-->defekt RMA-->wieder ne 13 giga bekommen-->defekt RMA-->40 giga austaschplatte bekommen-->RMA? mal schaun was ich jetzt bekomme falls sie es wirklich sein sollte.
Pack mal die Festplatte, falls nicht schon jetzt, an einen seperaten Strang am Netzteil (nich an den selben Strang mit der Graka)...
Hast du eine Möglichkeit, mit einem Multimeter die Spannungen des Netzteils beim Start zu messen? Ich tippe ganz, ganz schwer darauf, daß das Netzteil gerade am Sterben ist, die LC-Power-Teile sind sowieso ziemlich schlecht.
-huha
die LC-Power-Teile sind sowieso ziemlich schlecht.
-huha
"Hörensagen"? Halbwissen? Wieviel hattest du schon?
@ TI probier mal eine andere Platte
und berichte ^^
"Hörensagen"? Halbwissen? Wieviel hattest du schon?
@ TI probier mal eine andere Platte
und berichte ^^
Meine Erfahrungen:
Mein Netzteil hat irgendwie mit dem Alter gemeint, es müßte beim Start etwas niedrige Spannungen auf die Leitungen geben; das fand die Festplatte nicht gut und hat sich daher beim Start öfters mal neu eingeschaltet (klack, klack), irgendwann wollte auch die Graphikkarte nicht mehr und hat beim Start lustige Artefakte gemacht X-D
In Panik und Unwissenheit über den Zustand des Netzteils habe ich mir dann eine neue HDD gekauft, als das nichts half, ein neues Mainboard. Erst danach bin ich auf das Netzteil gekommen, die Spannungen waren im Betrieb gut, nur beim Start eben etwas (zu) niedrig. Ich schätze, daß das ein temperaturabhängiger Effekt war.
Da die Symptomatik ähnlich ist, tippe ich auf das Netzteil. Die LC-Power-Netzteile, obwohl hochgelobt, sind eben doch Billigteile, wie man oft liest. Ich persönlich habe zwar noch keine Erfahrungen mit diesen Geräten, stehe allerdings in ausgiebigerem Kontakt mit Personen, die entweder recht viel damit zu tun haben oder selber schon Hardware durch die unzureichenden Schutzfunktionen dieser Netzteile zerstört. Ich denke also, daß ich zumindest ansatzweise weiß, wovon ich spreche.
-huha
Die LC-Power-Netzteile, obwohl hochgelobt, sind eben doch Billigteile, wie man oft liest. Ich persönlich habe zwar noch keine Erfahrungen mit diesen Geräten, stehe allerdings in ausgiebigerem Kontakt mit Personen, die entweder recht viel damit zu tun haben oder selber schon Hardware durch die unzureichenden Schutzfunktionen dieser Netzteile zerstört. Ich denke also, daß ich zumindest ansatzweise weiß, wovon ich spreche.
-huha
"wie man oft liest"
jetzt kennst du noch einen der Erfahrung mit LC-Power Netzteilen hat und 3 Stück in Betrieb hat.
Meine Spannungen sind stabil.
Aber du hast recht nachmessen kann er ja mal mit Multimeter, wundern sollte es mich trotzdem.
Werde mal morgen früh beim starten ein Multimeter zwischenklemmen,mal schaun ob langsam ansteigt und wieviel es wirklich auf der 12 Volt Schiene bringt.
Wenn das nicht ist habe ich noch ne alte 60 giga Platte rumliegen und werds mal mit einer anderen Platte testen.
Denniss
2006-02-19, 04:35:13
Die LC-Power sind erwiesenermaßen Billigschrott obwohl nicht so ein Sondermüll wie viele Codegen-Teile. Die Wattangaben sind reichlich übertrieben. Bei diversen Netzteiltest sind die durchgeknallt bei Nennbelastung. soviel zur Qualität der LC-Power.
Wenn man sie jedoch nur im normalen Rahmen benutzt, sprich das 550W behandelt als ob es ein 350-380W Teil wäre dann sollte alles OK sein.
F5.Nuh
2006-02-19, 05:08:24
hatte sowas auch... bei mir waren die runden "pins?!?" bei dem stromstecker zu weit auseinander und verlierten ab und zu den kontakt zur platte wenn ich dran gewackelt hab... also schraubenzieher her die dinger wieder zusammengedrückt reingemacht und siehe da es ging. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.