PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID1-Kopiervorgang abbrechen [?]


Duke Eiter
2006-02-17, 21:47:49
Beim Erstellen eines Raid1 (Spiegel) ist mir leider eine kleines Missgeschick passiert, sodass der Kopiervorgang, quasi die Synchronisierung von HHD1 auf HDD2, unter dem Bios des Kontrollers ausgeführt wird, was sehr lange dauert.
Kann ich den Kopiervorgang abbrechen (Reset des PCs) ohne Gefahr zu laufen, dass die Daten auf HDD1 in Mitleidenschaft gezogen werden???
Wenn ja, was ist mit HDD2 danach?

[Silicon Image 0680, zwei identische 160GB Platten MIT Daten drauf, wobei die Daten auf der Source-Disk, HDD1, wichtig sind]

Danke für Erfahrungen und Tipps?

RaumKraehe
2006-02-17, 21:50:46
Prinzipiell kann immer was passieren. Ich def. kein HW-Reset machen sondern versuchen den Kopiervorgang über den Kontroller abzubrechen.

Allerdings sollte auch bei einem Reset nichts passieren da die Daten ja nur gelesen werden und nicht wie beim Betrieb von Windows offen gehalten werden.

HisN
2006-02-17, 22:05:48
Ich denke die Daten sind wichtig, warum willste also Abbrechen? Lass das Ding halt über Nacht laufen wenn Du es nicht ganz genau weisst.


Meinem Promise z.b. ist es egal.. wenn er gerade nen Rebuild macht (was bei meinem grossen Raid schon mal nen Tag dauern kann) fängt er nachm Reset halt wieder von vorne an. Das man in der Zeit seine Daten gefärdet muss ich Dir ja wohl nicht extra sagen, aber wozu gibts Backups :-)

Duke Eiter
2006-02-18, 01:15:17
Danke für die Einschätzungen!
Ich will nur aus Bequemlichkeit abbrechen, weil ich erst nach dem Beginn des Kopierens gesehen habe, dass man auch unter Windows "synchronisieren" kann und dies erheblich schneller geht.
Ich hab um ca. 21:00h angefangen und er ist jetzt auf 12%... wollte morgen den Rechner eigentlich wieder nutzen, was so wohl nicht gehen wird.
Zum meinem Anliegen, "allerdings" und "eigentlich" sind Wörter, die mir dann aber zu Denken geben und mir die Daten dann doch zu wichtig sind.
Ergo abwarten, oder jemand hat dies schon erfolgreich auch durchgeführt.
Gruß!

PatkIllA
2006-02-18, 11:28:46
Wo ist denn das Backup wenn die Daten wichtig sind?

(del676)
2006-02-18, 11:44:58
?
einfach rebooten und fertig, das syncen macht er eh im hintergrund.

Duke Eiter
2006-02-18, 11:57:27
Wo ist denn das Backup wenn die Daten wichtig sind?
Gibt´s keins, und bitte keine Vorwürfe!
einfach rebooten und fertig, das syncen macht er eh im hintergrund.
Sicher? Ich kenn dieses clevere Verhalten nur von SCSI-Raid Controllern...

ps: 42%

Duke Eiter
2006-02-18, 19:03:43
?
einfach rebooten und fertig, das syncen macht er eh im hintergrund.


Jo, hab es nun machen müssen und alles im Lack, Sync läuft im Hintergrund.
Danke für den Beistand!

(del676)
2006-02-18, 19:50:22
Sicher? Ich kenn dieses clevere Verhalten nur von SCSI-Raid Controllern...

ps: 42%

naja, zumindest meine 3wares machen das alle