PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP SQL - Updaten ohne den Eintrag komplett zu Updaten?


Unfug
2006-02-17, 21:48:52
Hallo,

ich wusste leider nicht wie ich sonst den Titel beschreiben sollte.

Also in meiner DB hab ich z.B. sowas wie MESSAGE(vom Typ TEXT).
So diese Message soll jetzt "ähnlich einer Edit" funktion geupdatet werden. Allerdings soll der "neue hinzugefügte Text" nicht die alte MESSAGE ersetzen, sondern nur angehängt werden.
(man kann sich das Verfahren wie bei einem ICQ vorstellen).

Das Problem ist jetzt: Wenn ich jetzt "alte+neueZeilen" neu in die MESSAGE reinschreibe mittels SQL Update befehl wäre das doch sicherlich nicht besonders performant.
Gibt es also einen Befehl, der nur "das neue" an die alte MESSAGE dranhängt?


Puh kompliziert geschrieben nicht wa?

Gruß

Silpion
2006-02-18, 00:11:45
Du musst den alten Inhalt auslesen, die Texte kombinieren und dann neu schreiben, aber dabei, wie du das machst, hast du Möglichkeiten zum Optimieren.

Z.B. Solltest du das nicht das Anwender-Programm übernehmen lassen, sondern den Server, wenn dieser die Möglichkeit bietet, Texte zu kombinieren.

The_Invisible
2006-02-18, 10:05:02
um welche Datenmengen geht es denn?

mysql ist eigentlich sehr perfomant wenn man die queries möglichst niedrig hält, also lieber eine ultragroße abrage als 100 kleie abfragen

aber wenns nur um ein paar datensätze geht ist es sowieso egal wie mans macht

mfg

Unfug
2006-02-18, 10:10:08
um welche Datenmengen geht es denn?

mysql ist eigentlich sehr perfomant wenn man die queries möglichst niedrig hält, also lieber eine ultragroße abrage als 100 kleie abfragen

aber wenns nur um ein paar datensätze geht ist es sowieso egal wie mans macht

mfg

sind nur ein paar. nicht zu vergleichen mit einem forum oder so.
na gut, dann mach "große Updates".
danke