PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Bootloader auf SATA HDD wiederherst.


Gast
2006-02-17, 22:08:33
Ich bräuchte mal dringend Hilfe: ich hab 2 IDE und eine 1 S-ATA Festplatte im PC, auf der ersten Partition der S-ATA ist Windows XP als auch eigentlich dessen Bootloader installiert.

Als vorhin Linux mich frage, wohin mit dem Bootloader Grub, hab ich sda angegeben. Seitdem bootet aber garnichts mehr!

Wie bekomme ich nun den Windows Bootloader zurück auf die SATA Platte?!

Ich hab die Windows XP CD reingelegt, er hat mich dieses Mal NICHT nach einem SATA-Treiber gefragt, wie es bei der Installation noch der Fall war, ich hab die "Recovery Console" gestartet, es kam keine Passwortabfrage, ich hab "fixmbr" eingeben und tada, die CD hat einen Bootloader auf der 1. IDE Festplatte installiert. :-(

Wie bekomm ich das Ding nun wieder auf die S-ATA Festplatte drauf, sodass von der gebootet werden soll?

Wäre super, wenn ihr mich retten könntet! :-)

Gast
2006-02-17, 22:25:56
am anfang beim laden der cd f6 drücken...diskette vom mainboardhersteller bereithalten und einlegen...sata treiber installieren und fertig

Gast
2006-02-17, 22:30:27
Problem ist irgendwie nur, mit meiner USB-Tastatur bin ich zum Zeitpunkt der Abfrage nach dem Treiber nicht in der Lage, F6 zu drücken, da passiert nix und er lädt, bei der Installation vor ein paar Tagen konnte ich nachträglich noch den Treiber per 'Z' laden, weil Windows meinte, einen nicht indentifizierbares Gerät gefunden zu haben... ich such gleich mal eine PS/2.

Aber 'map', hab ich eben gesehen, listet die Partitionen der SATA auch garnicht auf, irgendwie muss ich den Treiber laden.

Gast
2006-02-17, 22:40:11
den controller teiber eben...

dieses z drücken...zu diesem punkt kommst du normalerweise nachdem du f6 gedrückt hast

Gast
2006-02-17, 22:43:42
den controller teiber eben...

dieses z drücken...zu diesem punkt kommst du normalerweise nachdem du f6 gedrückt hast

Ich habs hinbekommen, allerdings macht mich folgendes stutzig:

- Ich kann weder mit einer USB noch einer PS/2 Tastatur die F6-Taste zu dem Punkt, wo er fragt, drücken. (?)

- 2x hat das Setup garnicht auf die S-ATA Platte reagiert, d.h. es gab auch keine Möglichkeit 'Z' zu drücken, beim dritten Male gings dann. (??)

Fixmbr \Device\Harddisk2
Fixboo C:

hat dann aber doch hingehauen, glücklicherweise.

Gast
2006-02-17, 22:47:10
Ich habs hinbekommen, allerdings macht mich folgendes stutzig:

- Ich kann weder mit einer USB noch einer PS/2 Tastatur die F6-Taste zu dem Punkt, wo er fragt, drücken. (?)
wenn du drückst reagiert er nicht gleich...er läd erst unbeheligt weiter...zu einem späteren zeitpunkt gibt es dann die möglichkeit den treiber einzubinden...hast evtl nicht solang gewartet?

Gast
2006-02-17, 23:04:14
Jetzt wird mir einiges klar...