PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen schwere Depressionen?


-error-
2006-02-17, 22:17:20
Hallo,

ich brauche mal son Zeugs was mir gute Laune bereitet und mich aus meinem Koma erwecket! Ich will auch gerne mal fröhlich durch die Gegend laufen können! Also mit Drogen will nicht nichts zu tun haben, hatte ich auch noch nie, aber es muss schon was Ordentliches sein, net so ne Babykacke!

Ich verfalle immer in Selbstmitleid und zweifele an mir selbst, ich bin schon nen ganz kaputter Mensch und das mit 20!

Ich mein, zum Psychologen muss ich so oder so, aber ich brauche schnell etwas, was mir gute Laune bereitet. Ich habe extrem starke Gefühlschwankungen, die machen mich ganz kaputt! Ich halte das alles net mehr .

Letztens bin ich sogar sogar extrem schnell in die Ortschaft gerast und mit 130 Sachen wo nur 70 erlaubt waren, weil ich auf einmal so ne Depressionanfall hatte, das mir alles egal ist - also ganz schön gefährlich.

Klar denken kann ich schon längere Zeit nicht mehr, ich habe irgendwie so ne Denkblokade. Im Prinzip peile ich auch nichts mehr, ich kann mir auch nichts so gut merken. Ein banales Gespräch kann ich nicht richtig verfolgen, das war aber schon oft so.

Also beim Neurologen war ich natürlich schon. Die Gehirnströmung ist normal und es liegt auch kein Tumor oder Ähnliches im Kopf vor, das habe ich untersuchen lassen. Blutdruck ist normal, Diabetis habe ich auch nicht, es liegen keine mir bekannten Krankheiten vor.

Und dennoch verspüre ich son Drücken am Kopf, als würde man mit den Händen seitlich draufdrücken. Kopfschmerzen sind das nun wirklich nicht, ich weiß nun wirklich wie sich das anfühlt! Oft muss ich mich für die simpelsten Aufgaben richtig anstrengen. Es ist oft auch so, dass ich in den Keller gehe und garnicht weiß was ich jetzt wollte, oder ich gehe ins falsche Zimmer, wo ich garnicht hin wollte. Oftmals vergesse ich auch Dinge. Die Namen meiner Mitschüler kenne ich erst, wenn diese "tausend Mal" gefallen sind.

Ich fühle mich praktisch wie nen 70 Jähriger. Also übergewichtig bin ich nicht. Zur Zeit besuche ich eine Art Schule. Wie einige aufmerksame Forumuser wissen, habe ich mich dort schwer in eine tolle Frau verliebt, welche auch mein Alter hat. Und obwohl sie weiß wie schlecht es mir geht, ich ihr meine ganzen Gefüle offenbart habe und sie mich so zerstört sieht, reagiert sie nicht im geringsten, ich verstehe sie einfach nicht. Dabei ist sie irgendwie nicht verkehrt, das sehe ich, auch wenn sie nicht nett zu mir war!

Sie kommt aus Kasachstan, aus Alexandrowka, einer deutschen Kolonie. Es ist gut möglich, dass sie sowas wie Hilfe nie erfahren hat. Ich habe es ihr klar gemacht, per Brieform, dass ich weiß das nichts mit uns werden würde, das ein Traum wäre, nur mal mit ihr sprechen zu können! Aber sie will nicht! Mit allen anderen spricht sie, sie ist intelligent und ziemlich aufgeschlossen.

Und darüber komme ich nicht hinweg! Sie ist aber wirklich nicht verkehrt, das sehe ich, mein Gott ist das traurig. :frown:

Und was mache ich sonst so am Tag? Nun, ich bin ein sehr träger Mensch, auch bedingt durch meine Depressionen. Meistens setze ich mich dann immer an den PC und hänge z.B. hier rum! Im Prinzip macht mir ganrnichts mehr Spaß.Ich kann nichts mehr anderes machen, als mich an den PC zu setzen. Raus gehe ich nie!

Ich spreche durchaus mit Leuten in der Schule, nur irgendwie ist das eine ganz andere Welt, als zu Hause. Es ist irgendwie wie eine Art Flash! Alle diese Menschen, mit den meisten kann ich dann doch nicht sprechen, nur mit denen ,die wirklich aufgeschlossen sind.

Ich kann mich praktisch selbst nicht leiden, ich habe zu oft versagt.

flatbrain
2006-02-17, 22:23:00
Ich denke, dein Problem ist hier besser aufgehoben.

Zum Thema - geh schleunigst zum Arzt, nur der kann dir auf legalen Wege Medikamente verschreiben, allerdings denke ich, daß diese in der Situation nur in Verbindung mit einer Therapie wirklich sinnvoll sind.

Fatality
2006-02-17, 22:23:33
Mach Sport, geh joggen im Wald wo du erstmal deine Ruhe hast vor anderen.
Wenn du körperlich fitter wirst schüttet dein körper genug gute laune mittelchen aus.

Daltimo
2006-02-18, 00:02:34
Ich würde sagen irgendwie Ablenken, egal wie hauptsache Ablenkung!

Seraf
2006-02-18, 00:05:49
Jetzt mal ganz blöd. Ich kann dich ja gut leiden. Ein paar Zeilen deines Berichtes erinnern mich an mich als ich noch nicht 18 war. Die Welt war trostlos. Die Frauen waren auch irgendwie weit entfernt.

-Such dir ein Ziel an dem du dich hochziehen kannst.
-Vergiss die Schnecke die dich immer abblitzen läßt. Wenn du es nicht machst wirst du nur noch weiter in den Abgrund gezogen.
-Geh am Wochenende raus. Auch alleine. Zwing dich dazu. Dann kommst du unter die Leute. Vielleicht lernst du sogar jemanden kennen usw.
-Falls du noch alte gute Freunde hast dann pflege den Kontakt. Die können immer hilfreich sein.
-Lass dich nicht von Normalos an der Schule abschrecken. Viele Themen von Normalos find ich auch nicht sehr prickelnd.


Ich wünsch dir viel Glück!

-[AR]-D_Disco
2006-02-18, 00:15:07
Sehe die schönen Seiten des Lebens, versuche Sie zu sehen...
Ich habe mommentan auch Probleme, die mich in die Hölle treiben...
Diese Frau geht mir nicht aus den Kopf... Sie Quält mich... Alleine der Gedanke an Sie lässt mich sterben...
Ich suche wieder einen Sinn für das Leben, einen Grund weiterzumachen, da ich jeden Willen verloren habe und mir einbilde, dass ohne Sie nichts mehr geht.

Persönlich hält mich mein Glaube zu Gott, meine liebe zu Gondor und mein Vertaruen in das Gute zum Menschen, also Menschen zu helfen am Leben.
Die Natur wie Sie wieder aus dem Winterschlaf erwacht und gehe oft spazieren.

Wenn du nur wüßtes wie sehr es mich belastet.
Was ich alles für Sie geben würde...für meine Svea...
Innerlich sterbe ich jede sekunde.

Aber es gibt noch Hoffnung...
soll folgender Spruch dir als Leitfaden dienen, welcher auch mir seit langem als Leitfaden dient, zumindest in den Grundfesten, da ich ihn noch nicht sehr lange kenn.

Willst du glücklich sein im Leben,
targe bei zu anderen Glück,
denn die Freude wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück.

Für die weiße Stadt...
-Euer König

Loci
2006-02-18, 00:28:41
Hallo

Ich kann dir auch nur den rat geben, sofort zu deinem arzt zu gehn.Irgendwelche Medikamente zu nehmen ist der absolute falsche weg damit umzugehn.Diese Mittelchen verschaffen dir vieleicht nur für ein paar stunden gute lauen aber am ende bist du genau so weit wie vorher, wenn nicht schlimmer.Also schlag dir dass mal ganz schnell aus den kopf.

Ich kann nur auf meine Sig verweisen wo ein spruch drin steht der mir extrem hilft seit meine mutter verstorben ist.Sie hat ihn selber geschrieben und nach dem lebe ich .



[OT]

Möge die weiße Stadt lange bestehn ! :)

Melc
2006-02-18, 00:34:33
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und meine zweite Frage: Warst du in deiner Kindheit oift Stresssituationen ausgesetzt - reagierst du extrem auf kleine Impulse, die durch unangenehme Situationen im Alltag entstehen, auch wenn es eine normale Diskussion ist?

Was sind denn so die Hautpausloeser fuer deine Gefuehlschwankungen? Wenn deine Depressionen durch dinge hervorgerufen werden, mit denen du sowieso jeden Tag zu tun hast, dann zieh weg. Wechsel dein Umfeld und meide Leute, die dich traurig machen.

In meiner Studienzeit gings mir auch ziemlich dreckig. wohnte in einem Studentenheim und lag da Tage lang nur im Bett und wartete, das irgendwas passiert, das mir vielleicht die Lust gibt mal wenigstens mal aufzustehen. Depressionen sind echt schlimm.

Bin dann weggezogen und hab neu angefangen. Jetzt gehts mir super

CharlizeTheron
2006-02-18, 00:41:53
Was ziemlich gut "stimmungsaufhellend" wirkt ist Johanneskraut. Gibts in jedem Supermarkt und ist komplett ohne Nebenwirkungen. Wirkt aber leider nicht bei jedem.

Gast
2006-02-18, 00:49:51
Such dir ne Frau die dich versteht und liebt.
dann poppen knuddeln, zusammen fluchen, lachen und weinen

dazu brauchste nochn sehr guten freund oder zwei

und joa..nen opteron dual core würd ich sagen

paul.muad.dib
2006-02-18, 00:50:26
Hallo,

den ersten Schritt hast du getan, in dem du hier nach Hilfe gefragt hast. Medikamente können dir helfen, allerdings sollte das in eine Therapie eingebunden sein.
Mein dringender Apell an dich ist: Hol dir Hilfe!

In jedem größerem Ort gibt es Beratungsstellen für Jugendliche. ein Blick ins Telefonbuch sollte schon reichen. Du kannst zu diesen Stellen vollkommen anonym hingehen. Versuche nicht, es alleine zu schaffen, wenn deine Situation wirklich so schlimm ist.
Der nächste Schritt wäre dann evtl. ein Psychologe, das kann dann in einem klärenden Gespräch mit der Beratungsstelle eroiert werden.

Ich kann nichts mehr anderes machen, als mich an den PC zu setzen. Raus gehe ich nie!

Glaub' mir, das kenne ich sehr gut. Zieh das Stromkabel von deinem Computer ab und schließ es z.B. in einen Spind an deiner Schule. Dann mache einen Spaziergangm mindestens eine Stunde. Geh' in ein Café, etc...

IVI
2006-02-18, 00:52:29
schau mittags bei sat1, rtl und co vorbei. dann geht es dir ganz schnell besser. ganz ehrlich! der wahnsinn dort bringt dir ne ganze portion selbstwertgefühl.

Melc
2006-02-18, 00:54:26
Habe Jokraut auch eine Zeit lang genommen aber naja, wirklich der bringer ist es nicht. Mann muss schon selber im Kopf anfangen kleine Schritte nach vorne zu machen. Mach mal stop und setz dir ein paar Verhaltensregeln fest.

1. Was ist mein Problem - Schule, Frau, Sport, Uebergewicht, Geld, Familie?
2. Welche Konsequenzen hat mein Problem und welchen Weg kann ich waehlen, um die Konsequenzen meines Problems zu akzeptieren aber nach und nach mit kleinen Schritten aus der Misere rauskommen, ohne zu stolpern.
3. die Loesung fuer deine Probleme als Ziel festlegen und langsam anstreben. Nicht alles aufeinmal. Lass dir Zeit

Gast
2006-02-18, 00:54:58
Glaub' mir, das kenne ich sehr gut. Zieh das Stromkabel von deinem Computer ab und schließ es z.B. in einen Spind an deiner Schule. Dann mache einen Spaziergangm mindestens eine Stunde. Geh' in ein Café, etc...

Ja und dann?
Das habe ich mal gemacht, bin dann mal in Cafes und Discos gegangen.
Also in den Cafes habe ich sprüche wie "nichtmal hier ist man von anmachen sicher" oder "geh doch wo anders hin und laber leute zu" oder "keine zeit" auf ein freundliches "hallo" gehört.

in discos hört man sprüche wie "scher dich nach hause milchbubi (ja pc freaks sind das nunmal oft...) oder "verzieh dich" oder "du siehst scheisse aus"

man könnte natürlich ins schwimmbad gehen und dämlich von a nach b schwimmen...ja bissl planschen das macht man 1x im monat

wenn ich mich mal mit kollegen treffe ja dann wissen wir oft auch nich was man sinnvoll tun kann
selbst seelsorger die man fragt wissen darauf keine antwort

denn ich hab das gefühl man lebt heute nur noch "um sich selbst und das leben ansich zu verwalten"

Ladyzhave
2006-02-18, 01:00:19
Zur Zeit besuche ich eine Art Schule.

Was soll das heissen? Oder willst du uns das bewusst nicht verraten?
Ich denke, dass du einfach noch in der Entwicklung steckst, dass der Prozess der Pubertät bei dir einfach etwas länger andauert als bei anderen, sowas kommt doch oft vor. Klar, ist schwierig jetzt damit klar zu kommen, aber sie es doch mal so, du bist nicht der einzige! Ich hab auch irgendwann mal im TV ne Doku darüber gesehen, über so etwas wie eine verlängerte Pubertät, das ist nichts ungewöhnliches.
Außerdem, sie es von der positiven Seite. Was dich nicht umbringt macht dich nur starkt. Ich sag es immer wieder, der Mensch ist dafür geboren duch Krisen zu gehen, der eine mehr, der andere weniger.
Du wirst später mal mit schwierigen Situationen besser umgehen können als Leute die so etwas noch nie erlebt haben. Möglicherweise wird auch die midlife krises für dich leichter zu bewältigen sein als für andere.
Ich weiss, ich bin kein Psychologe oder Artzt, das sollte nur ein (hilfreicher?) Beitrag sein, der dich vielleicht etwas aufmuntert. :)

Gast
2006-02-18, 01:06:21
Ich weiss, ich bin kein Psychologe oder Artzt, das sollte nur ein (hilfreicher?) Beitrag sein, der dich vielleicht etwas aufmuntert. :)

Wer wirklich Intelektuell und Intelligent ist, der ist praktisch automatisch Depri, weil das Leben nunmal an sich scheisse ist, gerade in dieser Gesellschaft.

Wir sind nichts weiter als konsumierende Lohnsklaven, und um überhaupt Sklaven sein zu dürfen, gehen wir die meiste Zeit unseres Lebens arbeiten.

Den Sinn fürs Leben haben wir überhaupt verloren, wir denken z.B. wir dürfen nicht kiffen oder müssten es aus "Riskogründen" vermeiden, spirituelles Denken ist tabu und verpönt...RISIKO und Todesursache Nr.1 - Autofahren - das kritisiert aber kaum jemand....und das Auto wird fröhlich selbst für kürzeste Strecken benutzt......
Nunja das Gehirn war noch nie besonders intelligent in der heutigen Zeit im gefahren beurteilen

Man kann hier in diesem Staat nur eins tun, und das ist reich werden und sich somit etwas Freiheit erkaufen, so blöd das klingt (ICH BIN KEEEEEEEIN KAPITALIST)...aber nur so ist man frei von der niggerei!!

Die Menschen heute sind alle ziemlich bekloppt und oberflächlich..und das merkt man besonders an den ganzen zickigen weibern bei denen man echt ne vollkrise kriegt....

von antidepressiva wird mir nur schwindelig...denn die beschissene realität können die nicht ändern!!!

psychologen sagen mir immer: ja sie haben recht, aber was sollen wir tun?
versuchen sie freunde zu finden die auf ihrem intelektuellen niveau sind und gründen sie eine partei und suchen sie in so etwas sinn...was anderes geht wohl nicht

Gastredner
2006-02-18, 01:12:58
Ich verstehe nicht warum Menschen nicht einen "echten Sinn" im Leben suchen.
Ich stimme meinem Vorredner zu, wir haben absolout garnichts vom Konsum!
Der macht uns nicht froh, das kann man jeden Tag lesen und erleben!

Warum gehen wir in dieser Gesellschaft nicht auf Sinnessuche?
Warum sind wir so materialistisch und dabei noch heuchlerisch pseudoreligiös?

Andere Gesellschaften, Gruppen oder Völker versuchen erkannten das unser Bewußtseins oder Lebenszustand relativ!!! ist und von der jeweiligen Hirnaktvität abhängt!! Man braucht nichtmal Drogen wie viele behaupten, intensive Meditation kann zum Beispiel erstaunliche Zustände auslösen.

Aber was tuen unsere sogenanten modernen Gesellschaften? Nichts ausser Leere, Krieg, Hass und Depression verbreiten!
Und das schlimmste ist: Kaum jemand merkts!!

Wirklich tiefsinnige feinfühlige Menschen KÖNNEN nicht glücklich werden in diesen Gesellschaften!

flatbrain
2006-02-18, 01:18:50
Ich stimme meinem Vorredner zu

Wenn es nicht so wäre, hättest du, der Gast weiter oben Ja und dann?
Das habe ich mal gemacht... und "dein Vorredner" eine multipel gespaltene Persönlichkeit, verbergen sich doch hinter allen drei Posts die gleiche Person...!
Also wenn du etwas sagen möchtest, vermeide es in Zukunft, den Eindruck erwecken zu wollen, verschiedene Persönlichkeiten zu sein.

€:\ EInen vergessen, der gehört auch noch dazu:
Such dir ne Frau die dich versteht und liebt...

paul.muad.dib
2006-02-18, 01:19:27
Ja und dann?
Das habe ich mal gemacht, bin dann mal in Cafes und Discos gegangen.
Also in den Cafes habe ich sprüche wie "nichtmal hier ist man von anmachen sicher" oder "geh doch wo anders hin und laber leute zu" oder "keine zeit" auf ein freundliches "hallo" gehört.

in discos hört man sprüche wie "scher dich nach hause milchbubi (ja pc freaks sind das nunmal oft...) oder "verzieh dich" oder "du siehst scheisse aus"



ich habe nicht gemeint, ins Café oder in die Disko zu gehen, um Leute kennen zu lernen. Das wird nicht funktionieren. Nur ist es gut, wenn man mal aus seiner Welt herauskommt und mal etwas anderes sieht. Ich denke, Leute lernt man eher per Zufall kennen, nicht weil man irgendwo hingeht und es darauf anlegt.
Wenn man es schafft, sein Leben so zu leben und mal raus zu kommen, dann lernt man Leute ganz automatisch kennen. Höhrt sich blöd an, ist aber so.

man könnte natürlich ins schwimmbad gehen und dämlich von a nach b schwimmen...ja bissl planschen das macht man 1x im monat

Ja, zum Beispiel. Ein bischen Sport, Schwimmen, Joggen, etc. Etwas machen, was einem gefällt, was Spaß macht oder was zumindest früher mal Spaß gemacht hat.

wenn ich mich mal mit kollegen treffe ja dann wissen wir oft auch nich was man sinnvoll tun kann
selbst seelsorger die man fragt wissen darauf keine antwort
denn ich hab das gefühl man lebt heute nur noch "um sich selbst und das leben ansich zu verwalten"


Geht mir auch oft so, besonders wenn ich viel Zeit am Pc verbringe. Aber es gibt eben noch mehr. Mein Glück ist, dass ich eine tolle Freundin und eine Familie habe, die mich immer wieder herausholen.

Gast
2006-02-18, 01:21:45
Ja, zum Beispiel. Ein bischen Sport, Schwimmen, Joggen, etc. Etwas machen, was einem gefällt, was Spaß macht oder was zumindest früher mal Spaß gemacht hat.


Klar, das ist ab und zu mal nicht schlecht.
Aber alleine ist das definitiv auch nichts.

Und was ist wenn er dann die ganzen rumknutschenden Paare da sieht die zusammen ihre Ründchen schwimmen und darüber noch depressiver wird?

paul.muad.dib
2006-02-18, 01:28:56
Klar, das ist ab und zu mal nicht schlecht.
Aber alleine ist das definitiv auch nichts.

Und was ist wenn er dann die ganzen rumknutschenden Paare da sieht die zusammen ihre Ründchen schwimmen und darüber noch depressiver wird?


Wenn man wirklich schwimmt, sieht man gar nichts mehr, außer Hindernisse und den Beckenrand :tongue: .

Nein im Ernst. Niemand muss schwimmen gehen, es ist nur etwas, was ich ganz gerne tue. Es sollte nur eine Anregung sein. Stattdessen kann er natürlich auch irgend was anderes machen, einzige Bedingung ist, dass er dabei sein Haus verlässt.

Alleine ist das nichts. Aber wie Melc gesagt hat, kleine Schritte. Beratungsstelle oder sonstige hilfe suchen, mal aus der PC-Welt ausbrechen und vor allem eine Sicherung einbauen, deshalb das Kabel abziehen und irgendwo anders deponieren.

Das Problem bei einer Depression ist, das tatsächlich Schaltungen im Kopf "festgefahren" sind. und das kann dann wirklich nur mit Medikamenten behandelt werden. Aber darüber muss ein Arzt in einer Therapie entscheiden.

paul.muad.dib
2006-02-18, 01:32:05
Was soll das heissen? Oder willst du uns das bewusst nicht verraten?
Ich denke, dass du einfach noch in der Entwicklung steckst, dass der Prozess der Pubertät bei dir einfach etwas länger andauert als bei anderen, sowas kommt doch oft vor. Klar, ist schwierig jetzt damit klar zu kommen, aber sie es doch mal so, du bist nicht der einzige! Ich hab auch irgendwann mal im TV ne Doku darüber gesehen, über so etwas wie eine verlängerte Pubertät, das ist nichts ungewöhnliches.
Außerdem, sie es von der positiven Seite. Was dich nicht umbringt macht dich nur starkt. Ich sag es immer wieder, der Mensch ist dafür geboren duch Krisen zu gehen, der eine mehr, der andere weniger.
Du wirst später mal mit schwierigen Situationen besser umgehen können als Leute die so etwas noch nie erlebt haben. Möglicherweise wird auch die midlife krises für dich leichter zu bewältigen sein als für andere.
Ich weiss, ich bin kein Psychologe oder Artzt, das sollte nur ein (hilfreicher?) Beitrag sein, der dich vielleicht etwas aufmuntert. :)

Ich finde, das beschriebene sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Um damit fertig zu werden, braucht Desire wahrscheinlich externe Hilfe und muss das ganze irgendwie planvoll angehen, in dem Sinne, wie Melc es beschrieben hat.

flatbrain
2006-02-18, 01:35:13
Ich finde, das beschriebene sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Um damit fertig zu werden, braucht Desire wahrscheinlich externe Hilfe und muss das ganze irgendwie planvoll angehen, in dem Sinne, wie Melc es beschrieben hat.

Dass denke ich auch, sollte es sich wirklich um Depressionen handeln, ist er auf professionelle Hilfe angewiesen.

Gast
2006-02-18, 01:48:03
Dass denke ich auch, sollte es sich wirklich um Depressionen handeln, ist er auf professionelle Hilfe angewiesen.

Und wenn er einfach zu intelligent ist, um sich von den psychologen manipulieren zu lassen?
Ich sage es nochmal:
Diese "Mittelchen" helfen einfach 0, wenn man nicht einfach nur so depressiv ist, sondern weil die Gesellschaft oder das Leben hier einem nicht gefällt!

paul.muad.dib
2006-02-18, 01:54:16
Und wenn er einfach zu intelligent ist, um sich von den psychologen manipulieren zu lassen?
Ich sage es nochmal:
Diese "Mittelchen" helfen einfach 0, wenn man nicht einfach nur so depressiv ist, sondern weil die Gesellschaft oder das Leben hier einem nicht gefällt!

Musst du Thread hier zuspammen? Wenn einem das Leben hier nicht gefällt, gibt es genug Möglichkeiten das zu ändern, solange der Wille da ist. Nur gibt es Situationen, wo man das alleine nicht schafft und ein Psychologe kann da helfen.
Die Mittelchen ändern nicht die Situation, aber sie können, eingebunden in eine Therapie, einen in die Lage versetzen, die Situation zu ändern.

Popeljoe
2006-02-18, 04:07:18
Und wenn er einfach zu intelligent ist, um sich von den psychologen manipulieren zu lassen?
Ich sage es nochmal:
Diese "Mittelchen" helfen einfach 0, wenn man nicht einfach nur so depressiv ist, sondern weil die Gesellschaft oder das Leben hier einem nicht gefällt!
Also bin ich blöd genug gewesen mich manipulieren zu lassen?
Was ist denn das für eine krude Argumentation?

@Desire:
nerv deinen Hausarzt und zwar gewaltig! Wenn du dem deinen Leidensdruck nicht zeigst, kommst du erstmal auf die Warteliste!
Auf die solltest du dich aber nicht begeben...
Wie ich schon einmal sagte: nimm nicht den Ersten Besten Therapeuten sondern sieh dir einige (5-6) einfach mal an.
Du wirst einige Zeit mit dem Typen/Mädel verbringen, also aufgepasst! ;)
Sich einfach nur ein paar "Machmichfroh" reinzupfeiffen wird dir nicht helfen, daß ist so, als ob du dir einen Rückenkratzer bei Masern holst und denkst das dies ausreicht. ;)
Wenn dein Hausarzt dir sowas anbietet würde ich es zwar erstmal annehmen, aber mich nicht darauf beschränken.
Depressionen haben ja einen Grund in dir, da nützt es nicht viel nur die Symptome zu behandeln.
Zur kurzfristigen Überbrückung solltest du sehr viel spazierengehen, viel Licht produziert Glückshormone und davon kannst du nie genug haben... :up:
Bewegung/Sport ist auch gut. Also wäre Joggen oder Nordic Walking ganz gut.
(ich weiß: laaaangweilig!) Achso: wenn du einen Hund hast, bietet sich der auch an zum spazierengehen... ;)
P1

S@uDepp
2006-02-18, 07:55:04
Ich machs ma kurz....

Da ich - salopp formuliert - vom Fach bin und mit den o.g. Symptomen täglich zu tun habe, kann ich Dir den Gang zum Nervenarzt nur dringend raten!
Wobei nicht ganz klar ist wieso der Neurologe Dich checkt aber dann nicht weiter überweist?!
Nun denn.... wenns ernst gemeint ist helfe ich gerne - dann aber nicht hier im öffentlichen Forum - eher per Mail oder besser ICQ.

In diesem Sinne
S@uDepp

Gast
2006-02-18, 09:30:59
Du darfst nicht den ganzen Tag am PC hängen.

IVI
2006-02-18, 11:31:02
Wer wirklich Intelektuell und Intelligent ist, der ist praktisch automatisch Depri, weil das Leben nunmal an sich scheisse ist, gerade in dieser Gesellschaft.

endlich mal einer, der mich versteht :)

Mr.Fency Pants
2006-02-18, 12:42:31
endlich mal einer, der mich versteht :)
So jemanden würde ich eher als dummen Intelligenten sehen, da man sich dem quasi ergeben oder selbst was ändern kann. Was bringt es mir zu wissen oder zu empfinden, dass das Leben scheisse ist? (nicht meine Meinung) Sofern man nicht an Wiedergeburt glaubt bleibt einem nur dieses eine Leben und das sollte man doch im eigenen Interesse so gut wie möglich gestalten.

Noch was zu diesen Pseudointelektuellen: haltet ihr euch für was Besseres, weil ihr geistig gesehen über "der" Gesellschaft steht? Da kann ich nur lachen, denn wer sich das Leben von der zweitklassigen Restgesellschaft, zu der ihr natürlich in keinster Weise gehört, schlecht machen lässt, sollte sich selbst wohl kaum als intelligent bezeichnen dürfen. Nene, ihr seid anders, ihr folgt nicht dem Trott der blinden Massen, ihr durchschaut das alles, aber der dumme träge Rest natürlich nicht.

Sorry, aber sowas regt mich immer tierisch auf.

@Threadstarter: es hört sich vielleicht doof und simpel an, aber so ist es nunmal: man hat nur dieses eine Leben und das sollte man für sich selbst so gut wie möglich gestalten. Wichtig ist, dass man die Routine, die einen unglücklich macht durchbricht, sprich den PC ausmacht, raus geht, versucht Anschluss zu finden in der Schule z.B. falls du es noch nicht probiert hast, ist es einen Versuch wert.

-error-
2006-02-18, 13:17:26
Also es ist sehr nett, dass ihr so viel Hilfsbereitschaft zeigt, da sieht man mal wieder, wie wertvoll dieses Forum ist.

Nun im Prinzip weiß ich es ja selber, was ich ändern sollte. Nur die Umsetzung ist halt schwer, ich bin da physisch (Schlaffheit) und besonders psychisch behindert, also blockiert.

Das physische Problem ist dabei leichter zu beheben, man könnte es ja mal selbst versuchen, aber leider ist das ja wieder mit dem psychischen Problem verkoppelt!

Oft hatte ich schulische Misserfolge, sah wie andere bessere waren als ich. Auch wurde ich früher manchmal gehanselt, was natürlich lange nicht mehr so ist.

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich ein ziemlich verwöhntes "Kind" bin, für Geld musste ich nie arbeiten.
Also die Selbständigkeit habe ich praktisch auch nicht, Desweiteren fehlt mir Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und die Liebe zu mir selbst, ich finde mich jetzt selber auch nicht schön.

Es gibt halt so Phasen, wo einem alles egal ist. Ich denke praktisch immer nach, man könnte mich als Perfektionist bezeichnen, obwohl ich vieles garnicht so perfekt mache. Oft sieht es dann so aus, dass ich garnicht mit dies und jenes anfange, da ich einfach denke: "Ich kriege es ja eh nicht hin, also lasse ich es mal lieber"

Überhaupt scheinen mir zu viele Gedanken durch das Gehirn zu strömen, ich mache mir viel zu viele Gedanken, scheine irgendwie durch das Sichtbare von dem Wesentlichen abgelenkt zu sein.

Dann gibs Situationen wo ich garnichts peile, als wäre ich ein behinderter Mensch im Rollstuhl und das macht mir Angst.

Gast
2006-02-18, 13:30:47
So jemanden würde ich eher als dummen Intelligenten sehen, da man sich dem quasi ergeben oder selbst was ändern kann. Was bringt es mir zu wissen oder zu empfinden, dass das Leben scheisse ist? (nicht meine Meinung) Sofern man nicht an Wiedergeburt glaubt bleibt einem nur dieses eine Leben und das sollte man doch im eigenen Interesse so gut wie möglich gestalten.


Ist vielleicht nicht das passende Beispiel.
Aber soweit ich weiss sind die Indianer die man alle "zwangsanpassen" wollte alle todunglücklich geworden.
Bei einigen von uns ist es sicher anders, denn wir sind hier aufgewachsen, aber tief in unseren Seelen fühlen wir eben genauso...wir fühlen uns zu der Hektik, dem Leistungswahn (was nicht heissen soll das man faul ist), den Menschen hier und dem Weltbild was vertreten wird überhaupt nicht verbunden!

Die Indianer kamen hier her und mussten weinen, als sie sahen was man mit der Natur gemacht hat, wie man mit dem Leben und dem Geiste umgeht..und ich muss das auch...

Abraxaς
2006-02-18, 13:31:31
Antidepressiva sind auch Drogen.An deiner Stelle würde ich mich ersteinmal an einen Psychologen oder Psychater wenden,bevor ich mir irgendwelche Mittel einwerf...

Gast
2006-02-18, 13:43:58
Antidepressiva sind auch Drogen.An deiner Stelle würde ich mich ersteinmal an einen Psychologen oder Psychater wenden,bevor ich mir irgendwelche Mittel einwerf...

Naja macht aber wohl aber nicht abhängig, da es nicht sofort happy macht

fbu
2006-02-18, 15:19:22
Ich gehöre auch zu den empfindlichen Menschen aber glaube nicht, daß ich überdurchschnittlich intelligent bin. Meine Wenigkeit nimmt das Antidepressivum Fluoxetin in Kombination mit einem Neuroleptikum ein. Ich reagiere sehr stark auf Psychopharmaka und nehme das Neuroleptikum quasi als Bremse für das Antidepressivum. Ohne Neuroleptikum wirkt das Fluoxetin bei mir so intensiv, daß ich "die Flöhe husten höre".

Uni
2006-02-18, 15:30:26
@desire: deine probleme kenn ich gut. ich geh auch oft aus meinem zimmer um dann zu merken, dass ich vergessen hab wo ich hin will. ich schau dann meist verwirrt und troll mich wieder in mein zimmer. mit deinem ersten post sprichst du sehr viele dinge an, die ich fast genauso angesprochen hätte. genauso wie du, sitz ich einfach da und warte bis irgendwas passiert. wenn ich selber was unternehme hab ich zwar "spass", aber nachdem ich wieder zu hause bin hat das ende und der trott beginnt wieder. ich esse nur 1 mal in 3 tagen was und schlafe so schlecht, dass ich teilweise bis sonnenaufgang wach bin um etwas schlaf zu kriegen.
ich hab mittlerweile die erkenntnis erlangt, dass es ungemein hilft, wenn man mit leuten darüber redet... vor allem wenn die auch wirklich verstehen was man meint.

Gast
2006-02-18, 15:30:27
Ich gehöre auch zu den empfindlichen Menschen aber glaube nicht, daß ich überdurchschnittlich intelligent bin. Meine Wenigkeit nimmt das Antidepressivum Fluoxetin in Kombination mit einem Neuroleptikum ein. Ich reagiere sehr stark auf Psychopharmaka und nehme das Neuroleptikum quasi als Bremse für das Antidepressivum. Ohne Neuroleptikum wirkt das Fluoxetin bei mir so intensiv, daß ich "die Flöhe husten höre".

oh man...das kanns doch nicht sein :(

fbu
2006-02-18, 16:02:51
Ich finde es nicht schlimm, durch das Fluoxetin paranoide Schübe zu bekommen. Solange ich nicht mich oder andere Menschen gefährde.

fbu
2006-02-18, 16:17:23
Natürlich habe ich auch eine Psychotherapie gemacht und gelernt allgemein unabhängiger von der Zuneigung anderer Menschen (insbes. der Frauen ;) ) zu sein. Mein Psychiater meinte mal, daß hinter jeder Angst eine Verlustangst steckt.

Gast
2006-02-18, 16:44:11
Ich finde es nicht schlimm, durch das Fluoxetin paranoide Schübe zu bekommen. Solange ich nicht mich oder andere Menschen gefährde.

Die Frage ist, ob es wirklich Paranoia ist, oder ob der normale Mensch nicht zu recht paranoid sein "muss"?

Wenn man das ganze mit den Moslems sieht, da gibt es Tote wegen Karrikaturen.....
Wenn man liest was in der Zeitung jeden Tag abgeht, wie grausam, primitiv und gewalttätig viele Menschen sind...und das es immer mehr werden, und manche schon wegen einer anderen Meinung halb totgehauen werden

Wenn man erlebt hat, wie ein ausländischer Kollege, der nun wirklich perfekt Deutsch kann und hier selbstständig ist (also NIEMAND den Arbeitsplatz wegnimmt) abens auf dem Weg zur Tanke verdroschen wird...ja dann frag ich mich:

IST PARANOIA HEUTZUTAGE LEBENSNOTWENDIG?
ich möchte es am beispiel meines freundes erklären:
er hatte vorher schon immer angst abends raus oder weg zu gehen, weil gerade in der gegend viele skins sind....nun viele leute haben ihn für verrückt und Paranoid!!!! erklärt..er ging dann zum psychologen und der meinte:
also wenn sie dauernd angst haben, dann stimmt doch was mit ihnen nicht..er hat ihm dann angstlindernde Mittel verschrieben...
ja und irgendwann lief er dann relativ angstfrei rum und wurde verhauen als special-ergebnis der ganzen "therapie"

Als besonderes Bonbon möchte ich folgende WAHRE geschichte dazuschieben, die ich mal in einer Reportage über Flugangst hörte:
Eine patienten hatte schreckliche Angst vorm fliegen, sie träumte immer von abstürzen usw.
Sie begab sich dann in Therapie, auch auf drängen ihres freundes, der mit ihr mal irgendwo tolles hinfliegen wollte.
Nun die therapie war halbwegs erfolgreich, sie stieg in das flugzeug und nun der hammer:
DIE MASCHINE IST ABGESTÜRZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will hier nicht zu genereller Paranoia aufrufen, aber eins weiss ich:
Die Welt und viele Menschen sind total durchgeknallt, und es hat nicht jeder "Eier aus Stein" um der Gewalt und dem Hass offen ins Auge zu sehen, oder gar selber daran freude zu finden!

Popel
2006-02-18, 16:56:34
Also es ist sehr nett, dass ihr so viel Hilfsbereitschaft zeigt, da sieht man mal wieder, wie wertvoll dieses Forum ist.

Nun im Prinzip weiß ich es ja selber, was ich ändern sollte. Nur die Umsetzung ist halt schwer, ich bin da physisch (Schlaffheit) und besonders psychisch behindert, also blockiert.

Das physische Problem ist dabei leichter zu beheben, man könnte es ja mal selbst versuchen, aber leider ist das ja wieder mit dem psychischen Problem verkoppelt!

Weißt du was da hilft?
Tret dir selbst kräftig in den Arsch! ;)
Wirklich: wenn du den ersten Widerstand überwunden hast, geht es viel einfacher voran.
Mach dir Zettel auf denen du dir klarmachst, was du willst und mach dir kleine Tagesaufträge, die +- einfach sind. Manchmal ist es schon :up: klasse, wenn man einen dieser Aufträge pro Tag schafft. Das kommt aber auf das Loch an in dem du steckst!
Viel Erfolg!!!!
P1

aoe_forever
2006-02-18, 22:18:47
Also ich kann Dir auch nur empfehlen, Dir Hilfe zu suchen, evtl. eine Psychotherapie anzufangen. Daran ist garnichts schlimmes oder etwas für das man sich schämen müsste. Aber zu deinen Themen:


Oft hatte ich schulische Misserfolge, sah wie andere bessere waren als ich. Auch wurde ich früher manchmal gehanselt, was natürlich lange nicht mehr so ist.

Was ist daran so schlimm, daß andere besser sind? Was sind deine Erwartungen an Dich, oder sind es Erwartungen deiner Eltern? Oder sind es Erwartungen, von denen Du nur meinst daß sie an Dich gestellt werden?

Es ist doch eigentlich unerheblich, wenn jemand anders "besser" ist, oder was andere von einem denken (damit ist das "hänseln" gemeint).


Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich ein ziemlich verwöhntes "Kind" bin, für Geld musste ich nie arbeiten.
Also die Selbständigkeit habe ich praktisch auch nicht, Desweiteren fehlt mir Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und die Liebe zu mir selbst, ich finde mich jetzt selber auch nicht schön.

Es gibt halt so Phasen, wo einem alles egal ist. Ich denke praktisch immer nach, man könnte mich als Perfektionist bezeichnen, obwohl ich vieles garnicht so perfekt mache. Oft sieht es dann so aus, dass ich garnicht mit dies und jenes anfange, da ich einfach denke: "Ich kriege es ja eh nicht hin, also lasse ich es mal lieber"

Die Liebe zu sich selbst kann man denke ich nur entdecken, wenn man denkt "Ich bin gut so wie ich bin, egal was andere von mir denken oder erwarten." Das anstreben von Perfektion bedingt ja quasi in sich das "Versagen" vor einer beliebigen Situation. Du bist nicht perfekt (weil niemand perfekt ist), und deshalb versagst Du (manchmal), so wie jeder irgendwann versagt. Aber du musst garnicht perfekt sein, um liebenswert zu sein. Liebenswert ist man schon um seiner selbst willen. Ohne was "zu tun".

Marbleearth
2006-02-19, 17:58:19
gelöscht

fbu
2006-02-19, 18:35:27
Achja: schwere Depression ist was anderes als das von dir beschriebene

Viel Glück

Da hast Du Recht. Bei einer schweren Depression könnte man nicht mal mehr den PC anstellen.

Marbleearth
2006-02-19, 18:57:26
hm naja das denke ich nicht. Ich will das ja nicht verharmlosen, aber nichtmal den PC anstellen, nein das stimmt nicht.

fbu
2006-02-19, 19:11:35
vielleicht habe ich ein wenig übertrieben, aber bei einer schweren Depression sind viele Betroffene so antriebslos, daß sie kaum das Bett verlassen können.

Marbleearth
2006-02-19, 19:16:11
japp das trifft es schon eher.

derfarmer
2006-02-19, 19:39:10
Ich denke aber bei jedem wirklich jedem Menschen äußern sich Depressionen anders. Das kann man nicht so pauschal sagen... :rolleyes:

Marbleearth
2006-02-19, 20:24:22
gelöscht

derfarmer
2006-02-19, 20:31:56
Mhh ok das ist dann natürlich was anderes. Vielleicht hast du ja Recht ich dachte jetzt nur als unwissende Person das sich sowas von Mensch zu Mensch anders äußert...!

Marbleearth
2006-02-19, 20:37:51
jede Krankheit hat Symptome, die man mehr oder weniger pauschalisieren kann :)

derfarmer
2006-02-19, 20:47:01
Mhh ok wahrscheinlich haste Recht und ich habe mich mal wieder probiert in ein Thema einzumischen, wovon ich nichts weiß.

Aber so lernt man immer wieder dazu :)

Marbleearth
2006-02-19, 20:50:13
ist ja nicht schlimm. nur spammen wir irgendwie den thread zu, weil der threadersteller nicht postet. würde mich mal interessieren was er zu meinem vorschlag sagt. insgesamt hätte ich auch gern mehr infos über ihn und die ganze situation, ist alles sehr knapp und vage beschrieben. Achja das mit dem Gedächtnis KÖNNTE normal sein. Das Gehirn wächst bis zum 27. Lebensjahr. Also wenns nicht konstant schlimmer wird (wie bei mir): erstmal keine Panik.

-error-
2006-02-19, 22:11:21
Fassen wir mal zusammen: Dir fehlt der Antrieb

Nunja, ich habe Angst zu versagen, fühle mich nicht gut genug um mal eine Bewerbung abzuschicken. Und ich habe wirklich Probleme, was meinen Geist betrifft. Das macht mir Angst und es frustriert mich natürlich imenes.

Deine Stimmungslage ist wechselhaft. Du hast Gedächtnisschwierigkeiten. Wie ist es mit dem Schlafen? Schläfst du durch? Bist du tagsüber müde? Weil der Schlaf, und dessen Qualität (REM-Phasen) beeinflussen einen Menschen stark.

Ich bin tagsüber sehr müde, besonders morgens. Auch gehe jetzt früher ins Bett, so bis 23:30, um 6:15 weckt mich dann das Handy.

Andere gehen auch nicht raus und sind aber voll da! Das weiß ich einfach. Hinzu kommt, dass meine Nase immer zu ist, ich brauche warscheinlich eine Operation.

Kann es nicht sein, dass das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt? Gibt es da vielleicht Berichte zu?

Desweiteren scheine ich unter Blasenschwäche zu leiden. Es hört sich krass an, aber kaum habe ich etwas getrunken, muss ich gleich wieder auf Toilette.

Meine Beine sind sehr schwer, ich gehe oft sehr langsam.



P.S. um einen Termin in der psychiatrischen Ambulanz kommst du imo nicht herum.


Tja, das habe ich auch schon gemacht. Ich will die nächsten Tage da anrufen und mir nen Termin geben lassen. Denn der Neurologe hat mit ne Überweisung geschrieben, wo ich so eine Art Test machen soll.


Achja:

Wenn das nüztliche Infos sein sollten: Ich bin 1.85 und wiege 85kg, habe so gut wie keine Muskeln.

Enähren tu ich mich nicht schlecht! Sogar auf Schokolade verzichte ich meistens ganz. Also an Vitaminen etc. fehlts mir nicht gerade!

Ich rauche nicht, ich trinke nicht und mit Drogen hatte ich noch nie etwas!
Die Welt ist doch echt ungerecht.

derfarmer
2006-02-19, 22:26:20
Mhh also ich würde es einfach mal mit spazieren gehen versuchen oder joggen oder sonst irgendwie ner sportlichen Aktivität. Sowas kann echt wunder wirken.
Wenn du in solchen Dingen dann schon Fortschritte bemerkst, halt das du irgendwie länger durchhälst oder sonstwas kann einen das schon ungemein beflügeln...!
Deswegen einfach mal probieren und echt mal die scheiß Kiste ausmachen und nach draußen gehen. Sowas hilft echt. Dann kommt auch mal dein Körper in Schwung, weil du ja sagst du hast bei einem Gewicht von 85KG kaum Muskeln...!
Tja ich wünsche dir da echt alles gute ich habe auch gerade ne kleine Phase wo ich echt nur noch denke ich kann und will nicht mehr. Heute war ich doch mal kurz mit dem Rennrad draußen und es hat echt nen bisschen geholfen. Ich weiß mein kleinen Beziehungsstress kann man nicht mit deinen Depressionen vergleichen aber mach einfach mal nen bisschen was....

Elladan
2006-02-19, 22:36:15
Viel Glück und alles Gute.
Verabrede dich "einfach" mit Leuten und werde aktiv.
Auch wenn es schwer fällt, du schaffst das! ;(

paul.muad.dib
2006-02-19, 23:30:34
Nunja, ich habe Angst zu versagen, fühle mich nicht gut genug um mal eine Bewerbung abzuschicken. Und ich habe wirklich Probleme, was meinen Geist betrifft. Das macht mir Angst und es frustriert mich natürlich imenes.

Das wäre wirklich etwas, was du mal mit anderem Leuten und auch mit einem Therapeuten besprechen solltest. Bei Bewerbungen kann dir vielleicht das Arbeitsamt helfen. Wenn du da einen Termin machst, hast du gleich einen Motivationsfaktor mehr, um so etwas in Angriff zu nehmen.


Ich bin tagsüber sehr müde, besonders morgens. Auch gehe jetzt früher ins Bett, so bis 23:30, um 6:15 weckt mich dann das Handy.

Das könnte etwas wenig sein. Versuche es mal mit mehr Schlaf. Wenn du abends noch lange am PC bist, stell einen timer ein, der ihn zu einer bestimmten Urzeit herunterfährt. Mangelnder Schlaf hat erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Wenn du also mehr schläfst, könnte das besser werden.

Hinzu kommt, dass meine Nase immer zu ist, ich brauche warscheinlich eine Operation.


Dieses Problem habe ich auch und ich merke, dass ich in solchen Phasen mehr Schlaf brauche und insgesamt müder bin. Lass das einfach mal prüfen. Eine Operation ist nicht umbedingt nötig, wenn man den Grund für die verstopfte Nase kennt. Bei mir sind das z.B. diverse Allergien. Durch spezielle Bettbezüge kann das verbessert werden.

Kann es nicht sein, dass das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt? Gibt es da vielleicht Berichte zu?

Wie gesagt, Schlafmangel veringert die Leistungsfähigkeit. Hast du Probleme, einzuschlafen?

Desweiteren scheine ich unter Blasenschwäche zu leiden. Es hört sich krass an, aber kaum habe ich etwas getrunken, muss ich gleich wieder auf Toilette.


Schätze mal ein Zeichen von Ängsten und Nervösität.

Tja, das habe ich auch schon gemacht. Ich will die nächsten Tage da anrufen und mir nen Termin geben lassen. Denn der Neurologe hat mit ne Überweisung geschrieben, wo ich so eine Art Test machen soll.

Ich empfehle dir dringend, dass nicht nur über die Pharmaschiene anzugehen. Suche dir einen guten Psychologen und nimm Medikamente nur therapiebegleitend ein. Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, könnte dir auch ein zeitweiliger stationärer Aufenthalt helften. Damit meine ich nicht die "Geschlossene", sondern ein normales Krankenhaus. Dort kann man kommen und gehen, es gibt eben nur tägliche Visiten und ein Therapieprogramm.

Höhr auf, das Ganze als einen Makel an, der dir anhaftet, sondern betarchte es als eine (heilbare) Krankheit. Wer sich ein Bein bricht, bekommt nicht nur einen Gips, sondern sollte auch Krangymnastik machen, um sich wiederherzustellen.
Leute die dich wegen einer Depression in irgend einer Weise als minderwertig betrachten sind einfach nur dumm.

Es könnte auch helfen, wenn du dir feste Gewohnheiten oder Riten aneignest. Beispiel: "Montags um 18:25 gehe ich in die Sportsbar in der Nähe. Da bestelle ich mir mein Lieblingsgetränk und esse ... . Um 20:00 bezahle ich und gehe nach Hause, dann schaue ich mir noch den Montagskrimi an." Oder zum Einschlafen: "Um 10 uhr beginnt meine zu Bett geh Phase. Ich öffne alle Fenster im Schlafzimmer. Dann setzte ich einen Tee auf, zieh mich um und putze meine Zähne. Dann trinke ich meinen Tee und lese noch ein paar Seiten in einer Zeitschrift. Dann schließe ich die Fenster und gehe ins Bett."

Wenn dein Tagesablauf aus relativ festen Gewohnheiten besteht, ist es leichter, sich daran zu halten und nicht vorm PC zu hängen. Außerdem fällt es dann leichter, sein Leben im Griff zu haben.



Setze dir kleine, erfüllbare Ziele und belohne dich dafür.
Wenn jemand zwei Wochen krank war, wird er nicht gleich einen Marathon laufen. Schreibe sie dir z.B. abends auf und hake sie am nächsten Abend ab, das kann dann auch zu den Riten gehören. Beispiele wären: "Heute werde ich in der Schule 2 Leute anlächeln" "Ich lerne heute ein halbe Stunde für Fach xxx" "Ich rufe bei .../einem alten Freund/meiner Oma/... an". Wenn du jedem Abend ein paar solcher Aufgaben abgeschlossem hast, kannst du dich auch an Größeres wenden. Un es ist doch toll zu sehen, wie man seine Ziele erfüllt. Klopf dir selber dafür auf die Schulter.

Ach, noch eine Frage: wie ist deine Wohnsituation? Wohnst du alleine, bei deinen Eltern, in einer WG? Wie viele Leute würden dir einfallen, die du mal anrufen könntest, welche Gründe gibt es, das nicht zu tun?

Chronicle
2006-02-20, 12:25:55
Ich kann dir nurnoch zu alle dem sagen, wenn du vielleicht ein bisschen in Musik interessiert bist, evtl leg dir ein Instrument zu. Vielleicht kein Schlagzeug, sondern eher was melodisches, oder schreib Texte usw.
Bring deine Gedanken irgendwo hin, nur aus deinem Kopf raus.
Meine Gitarre(n ) standen mir schon in vielen Situationen bei :smile:

iam.cool
2006-02-20, 20:05:50
Wer wirklich Intelektuell und Intelligent ist, der ist praktisch automatisch Depri, weil das Leben nunmal an sich scheisse ist, gerade in dieser Gesellschaft.


Nein, Inteligenz hat nichts mit Depressionen zu tun. Die Welt ist schlecht und ungerecht aber das muss nicht unbedingt für schlechte Laune sorgen. Es kommt auf einen selbst an wie man mit Eindrücken ungeht und sie verarbeitet, man kann auch den ganzen Tag schlechtes sehen und trotzdem eine positive Einstellung behalten.

@ Threadstarter


Drogen ob ilegal oder Medikamente sind eine ganz schlechte Lösung um Depressionen zu bewältigen. Diese Drogen haben meist schwere Nebenwirkungen und im Dauerkonsum gehts dir zwar eventuell besser aber das ist nicht real und falls du die Drogen irgendwann absetzt fällst du in ein tiefes Loch mit noch stärkeren Depressionen.

Die psychische Gesundheit hängt meist sehr stark an der körperlichen Verfassung, ich würde dir raten es erstmal mit gesünderer Ernährung und Sport zu versuchen (beim Sport schütet der Körper natürliche "Antidepressiva" aus)

Drogen solten die absolut letze Möglichkeit sein die man ergreift, das besser füllen wird in den meisten Fällen mit einem hohen Preis erkauft(was bringt besseres Befinden wenn man keinen Satz mehr klar atikulieren kann?).



Enähren tu ich mich nicht schlecht! Sogar auf Schokolade verzichte ich meistens ganz.

Schokolade ist garnicht schlecht, ebenfalls ein natürlichen Antidepressiva.

mbee
2006-02-20, 20:17:04
Schokolade ist garnicht schlecht, ebenfalls ein natürlichen Antidepressiva.

Zur Not oder für Fett-Vermeider tun es auch Bananen, die enthalten auch ausreichend Serotonin ;)
Auch Licht wirkt (leichten) Depressionen entgegen, da reichen oft auch einfach regelmässige Spaziergänge an der frischen Luft anstatt in der Bude zu hocken, um die Stimmung zumindest ein Stück zu heben.

iam.cool
2006-02-20, 20:22:44
Zur Not oder für Fett-Vermeider tun es auch Bananen, die enthalten auch ausreichend Serotonin ;)
Auch Licht wirkt Depressionen entgegen, da reichen oft auch einfach regelmässige Spaziergänge an der frischen Luft anstatt in der Bude zu hocken, um die Stimmung zumindest ein Stück zu heben.


Das mit Bananen wuste ich garnicht :) Zum Licht kann ich zustimmen, vor einigen Jahren hab ich mal bemerkt das während des Winters cirka 2x aufs Solarium zu gehen die Laune und das Allgemeinbefinden über den ganzen Winter hinweg hebt.

Elladan
2006-02-20, 20:30:45
.

mbee
2006-02-20, 20:39:20
Das mit Bananen wuste ich garnicht :) Zum Licht kann ich zustimmen, vor einigen Jahren hab ich mal bemerkt das während des Winters cirka 2x aufs Solarium zu gehen die Laune und das Allgemeinbefinden über den ganzen Winter hinweg hebt.
Da bin ich wohl einer "Urban Legend" aufgesessen. In Lebensmitteln enthaltenes Serotonin kann die Blut/Hirn-Schranke gar nicht passieren. Trotzdem machen Schokolade und Bananen glücklich ;)
http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=1921

aevil
2006-02-20, 21:26:02
5 HTP ist die direkte Vorstufe von Serotonin, ist käuflich zu erwerben. Tryptophan, das in einigen Lebensmitteln in höheren Konzentrationen vorkommt ist davon eine Vorstufe.

AHF
2006-02-20, 21:34:42
für mich hört sich das alles so an, als ob der korb der auslöser des ganzen war. als ich in einer ähnlichen situation war wie du jetzt, kam bei mir auch die ganze weltdepression hoch. keine sorge, das gibt sich wieder. so lange musst du dich eben ablenken. aber deswegen würde ich noch lange keinen psycho-doc aufsuchen. nur weil man sich ein paar gedanken übers leben macht (im gegensatz zu den normalo-lemmingen), gehört man nicht zu den geistig pflegebedürftigen.

paul.muad.dib
2006-02-20, 23:22:15
für mich hört sich das alles so an, als ob der korb der auslöser des ganzen war. als ich in einer ähnlichen situation war wie du jetzt, kam bei mir auch die ganze weltdepression hoch. keine sorge, das gibt sich wieder. so lange musst du dich eben ablenken. aber deswegen würde ich noch lange keinen psycho-doc aufsuchen. nur weil man sich ein paar gedanken übers leben macht (im gegensatz zu den normalo-lemmingen), gehört man nicht zu den geistig pflegebedürftigen.

Ich sage nochmal, bitte nicht die Probleme auf die leichte Schulter nehmen. Es kann sein, dass du recht hast, aber wenn der Threadstarter einen Psychologen oder eine Baratungsstelle aufsucht, kann das auch nicht schaden. Im besten Fall sagt der dann einfach, dass seine Hilfe nihct benötigt wird. Und von der situation her, wie Desire es beschreibt, denke ich schon, dass da weitere Hilfe nötig ist.

Popeljoe
2006-02-21, 18:40:14
Und von der situation her, wie Desire es beschreibt, denke ich schon, dass da weitere Hilfe nötig ist.
Das denke ich auch und ich weiß wovon ich rede! (jedenfalls in diesem Fall...) ;)
@Desire: sag mal was grade läuft, Therapeut gefunden? Langt eine Solardusche um deinen Serotonin Pegel genügend anzuheben oder schmeißt du abends immer eine "Machmichfroh" rein?
P1

-error-
2006-02-21, 20:55:09
Hmm, der Neurologe hat mir erstmal ne Überweisung zur PKH Ambulanz gegeben, soll da son Test machen.

Was stellt man sich darunter vor?

Nedo
2006-02-22, 18:29:32
@Desire:
Kenn ich. Geh zumindest am Wochenende mal weg. Ob nun mit Freunden oder ohne ist völlig egal, entspann dich.

Es klingt bescheuert, kann aber helfen: Hast du sowas wie Hanteln daheim? Wenn ja trainier mal ein bisschen. Stärkt das Selbstvertrauen. Und versuch beim besten Willen diese Frau zu vergessen! Im Moment denkst du, dass das niemals klappen wird, aber das wird es, unter der Bedingung, dass du neue Leute kennen lernst. Dann klappt das "relativ" schnell.

Lass auf keinen Fall den Kopf hängen! Es wird besser, man muss es nur wissen (Nicht daran glauben, weiß es!)

Wenns nach paar Wochen nicht klappt rate ich dir professionelle Hilfe. Das ist keine Schande und hilft sehr, versprochen =)

Viel Glück

Sir Silence
2006-02-23, 14:03:57
Also bei einer echten Depression brauchst du mehr als nur Medikamente. Und eine schwere Depression ist es nicht, sonst würdest du nicht mal mehr aus dem Bett rauskommen ;)

Schau dir mal www.fachklinik-katzenelnbogen.de an, da komm ich grad her, war ok

AHF
2006-02-23, 20:35:16
was sollen eigentlich immer diese tollen tips wie 'lern mal neue leute kennen', 'geh in die kneipe, disco, etc.'? es gibt auch leute, die genau das nicht wollen...

iam.cool
2006-02-24, 01:28:24
was sollen eigentlich immer diese tollen tips wie 'lern mal neue leute kennen', 'geh in die kneipe, disco, etc.'? es gibt auch leute, die genau das nicht wollen...


Es geht um Ablenkung, alternativ ist auch ein Hobby sinnvoll. Es geht darum das die jenigen mit Problemen nicht die ganze zeit nur mit ihren Depressionen verbringen.


Meditation und Sport sind ebenfalls sinnvoll in so einem Fall, welche Sache am sinnvollsten ist hängt immer an der Psyche der betreffenden Person.

darph
2006-02-24, 09:13:21
was sollen eigentlich immer diese tollen tips wie 'lern mal neue leute kennen', 'geh in die kneipe, disco, etc.'? es gibt auch leute, die genau das nicht wollen...
Hm... naja, vielleicht sollte es wirklich heißen "Geh sozialisieren". Mann kann ja auch wunderbar sozialisieren, ohne in einen Tanzschuppen zu gehen.

Es ist aber nun meine Meinung nach doch so, daß nicht gerade wenige Depressionen nicht zuletzt aus mangelndem sozialen Zusammenhalt entstehen.

Sir Silence
2006-02-27, 13:44:09
Hm... naja, vielleicht sollte es wirklich heißen "Geh sozialisieren". Mann kann ja auch wunderbar sozialisieren, ohne in einen Tanzschuppen zu gehen.

Es ist aber nun meine Meinung nach doch so, daß nicht gerade wenige Depressionen nicht zuletzt aus mangelndem sozialen Zusammenhalt entstehen.

Jein. Man kann das so nicht pauschalisieren. Es gibt viele, viele unterschiedliche Auslöser für eine Depression. Das muss nicht unbedingt ein soziales Problem sein - da reicht schon Dauerstress auf der Arbeit.

mii
2006-02-27, 15:56:12
@Desire

Wie die anderen hier schon alle schrieben: MACH SPORT!!!

Ich hatte auch mal eine lebensleere phase, spreche daher aus erfahrung.

körperliche aktivitäten verschaffen einem Antrieb und schütten "Glückshormone" (Endorphine) aus. Außerdem bekommt dein Blut mehr sauerstoff wodurch das Gehirn auch mehr bekommt und du wirst fitter im kopf.

Geh einmal die Wo ins Solarium (Aber Achtung! mach anfangs langsam mit dem solarium, sonst hast du nen fetten sonnbrand - also auf 600er Ergoline auf keinen fall länger als 10 minuten - lass dich auch am besten beraten)! Ersten bekommt man dadurch eine bessere Hautfarbe und die UV-Strahlen wirken gut auf psyche und Körper. (Aber Achtung allg. nicht übertreiben - WHO rät von Solarien aufgrund Krebsgefahr ab.)

Und versuch soviel wie möglich mit leuten die du kennst zu unternehmen.

Orentier dich nicht daran, was andere in der schule leisten! Mach was du am besten kannst.

Ich habe auch "nur" Realschulabschluss und ne Ausbildung zum koch.
JETZT: arbeite ich nicht mehr als koch, sondern habe nen Job in der Internetbranche und verdiene ausreichendes gehalt.
ANDERE die ich kenne, welche auf Gym waren oder studiert haben, sind arbeitslos!

Vieleicht hilft dir das ja weiter

ZilD
2006-03-04, 16:40:57
deinem "schwarm" erzähl das nicht das es dir schlecht geht.
das ist die oberste regel.. sonnst bleibts immer nur eine freundschaft und wird niemals mehr.

das gilt für frauen sowie für männer.
never ever talk about problems.
never ever.

wo du hinkotzt wirst du nicht essen wollen?!
defakto erklät sich das von selber.