PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 3 Ti200 sehr dunkel


Unregistered
2002-08-01, 10:46:16
Hallo,

ich habe seit ca. 7 Monaten eine GF3 Ti200. Was mich allerdings stört ist, dass die Karte ein ziemlich dunkles Bild abgibt. Bei Games kann man das ja noch relativ gut über den Gamma-Wert regeln. Aber bei Videos und DVDs muss man das über die Helligkeit regeln, was zu verstärktem Bildrauschen führt. Auch die Übergänge von hellen zu dunklen Bilabschnitten wirken dabei nicht ganz sauber: man hat den Eindruck, dass der Übergang unnatürlich plastisch in einen Grauton verfällt (nennt man das Moiree-Effekt?), der den übergang nicht "flüssig" erscheinen lässt.
Weiß jemand an was das liegt, bzw. ob man das irgendwie beheben kann? oder liegt es daran, dass GF-Karten generell dunkel sind oder ein verrauschtes/schwaches Signal abliefern?????

Würde mich echt um Rückmeldung von Leidensgenossen freuen!

Augustiner


Mein System:
AMD 1700+
Epox 8KHA+
512 MB CL2,5 266 DDR Infineon RAM
GraKa GF3 Ti200

mibi
2002-08-01, 10:47:13
*moved*

hier passt das besser :)

Matrix316
2002-08-01, 11:57:42
Ich kann zwar nicht von mir direkt sprechen, aber ein Kumpel von mir hatte eine GF2 ULTRA und jetzt eine GF4TI4400 und das Bild von ihm ist immer etwas dunkler als bei mir. Obwohl ich auch früher eine GF2PRO hatte, war das Bild von ihm immer etwas dunkler. Und deswegen könnte man fast meinen, es liegt am Monitor. Jedoch sollte es im Detonator auch eine Option geben die Gamma Werte zu ändern, oder?

Anárion
2002-08-01, 13:14:13
Auf www.entechtaiwan.com findest du Powerstrip. Damit kannst du die Gammawerte verändern und sogar für jedes Spiel/Programm ein eigenes Profil anlegen.

:)

[scorpion]
2002-08-02, 01:03:56
Kann sein das deine Bildröhre vom Monitor nachlässt, oder du kannst da noch ein bissel nachregeln. Von der Graka würd ich immer als letztes machen, da hier die Bildqualität nachläßt je mehr du Gamma oder Helligkeit anhebst.

Unregistered
2002-08-05, 13:32:43
Vielen Dank für die Anregungen!
Jetzt weiß ich jedenfalls, was ich als nächstes testen werde: meinen Rechenknecht an einem anderen Monitor anschließen.
Eigentlich habe ich einen brandneuen Iyama mit einer high brightness Röhre, aber man weiß ja nie........
Der Gemma-wert lässt sich übrigens über den Hardware-Assistenten sauber einstellen, aber der Effekt ist nicht der Gewünschte: der Bildschirm wird generell sehr hell, vor allem wenn ich in den Office-Anwendungen bin. Zwar laufen die Videos in ansehnlich heller Qualität, aber der Desktop und andere Anwendungen sind dann wie gesagt zu hell und teilweise verrauscht.
Evt. probier ichs dann noch mit einem Tool, weil diese Symptome eigentlich nicht auf den Monitor hindeutet. Aber probieren geht wie immer vor........
Vielen Dank nochmal!

---------------------------------------------
HACKER SIND DIE BESSEREN PROGRAMMIERER

Nordmann
2002-08-05, 15:41:49
Originally posted by Unregistered
ich habe seit ca. 7 Monaten eine GF3 Ti200. Was mich allerdings stört ist, dass die Karte ein ziemlich dunkles Bild abgibt. Bei Games kann man das ja noch relativ gut über den Gamma-Wert regeln. Aber bei Videos und DVDs muss man das über die Helligkeit regeln, was zu verstärktem Bildrauschen führt.
Das Problem mit der Helligkeit bei Spielen, Videos und DVD´s lässt sich über die Schaltfläche "Overlay-Steuerelemente" in den Einstellungen des Detonators einstellen. Dazu muss alledings ein Video geöffnet sein da sonst das Menü deaktiviert ist.

Unregistered
2002-08-05, 16:05:53
Vielen Dank für den Tip!
Das wusste ich nicht. Werde ich gleich heute noch ausprobieren.
Danke!

Unregistered
2002-08-10, 13:30:34
Hallo,

ich wollte nur nochmal nachfragen, wie ich ins Menü des Detonators komme. Du hast geschrieben: "Das Problem mit der Helligkeit bei Spielen, Videos und DVD´s lässt sich über die Schaltfläche "Overlay-Steuerelemente" in den Einstellungen des Detonators einstellen. Dazu muss alledings ein Video geöffnet sein da sonst das Menü deaktiviert ist."
Wenn ich über Systemsteuerung -> Eigenschaften -> Einstellungen/Erweitert gehe, dann kann ich keine Overlay-Steuerelemente finden (selbst bei laufendem Video). Eigene Einstellungen im Detonator habe ich nicht gefunden. Hat der inb seiner Eigenschaft als Treiber überhaupt Steuerelemente?

Bis zum nächsten mal!

Nordmann
2002-08-10, 13:47:10
Originally posted by Unregistered
ich wollte nur nochmal nachfragen, wie ich ins Menü des Detonators komme. Du hast geschrieben: "Das Problem mit der Helligkeit bei Spielen, Videos und DVD´s lässt sich über die Schaltfläche "Overlay-Steuerelemente" in den Einstellungen des Detonators einstellen. Dazu muss alledings ein Video geöffnet sein da sonst das Menü deaktiviert ist."
Wenn Du einen Detonator installiert hast...
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Karteikarte Geforce XY -> Weitere Einstellungen -> Karteikarte Overlay Steuerelemente.

Da versteckt sich das :)

Melc
2005-01-03, 06:16:27
Danke Nordmann