PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 3DProphet 8500 & SuSE 8.0


mischamann
2002-08-01, 11:09:28
weiss jemand von euch, wie man mit einer hercules-radeon-8500-karte eine vernünftige (in etwa 1280x1024@85Hz, mehr als 256 farben) x-serverkonfiguration erstellt?
die exisitierenden linux-treiber scheinen nur mit original-ATi-karten zu funktionieren.

gibt's eine möglichkeit, die treiber der FireGL8x00 mit meiner karte zum laufen zu bringen? BIOS kann man ja, soweit ich informiert bin flashen, vielleicht lässt sich ja auf diesem wege etwas bewirken.

ow
2002-08-01, 11:21:32
Die FireGL Treiber sollen auf der R8k5 laufen.

Anleitung gibt's bei www.tommti-systems.de

mischamann
2002-08-01, 11:42:08
ja, sie sollten. tun sie auch problemlos, allerdings nur auf original-ATi-karten. auf meiner hercules aber nicht.

Matrix316
2002-08-01, 12:02:28
Originally posted by ow
Die FireGL Treiber sollen auf der R8k5 laufen.

Anleitung gibt's bei www.tommti-systems.de

:bawling: Warum muss nur alles so kompliziert sein :bonk: :-(

mischamann
2002-08-01, 12:15:02
kann man die hercules-karte per BIOS-update nicht irgendwie zu einer ATi machen? in einem anderen thread hab' ich gelesen, dass das gehen soll.
es steht auch dort, dass man, wenn man was vermurkst, mit einer PCI-karte wieder hochfahren kann und neu flashen kann. da ich noch eine matrox mystique PCI herumliegen habe, wär flashen auch kein sonderliches problem.
vielleicht gehen mit der fake-original-ATi-karte dann auch die FireGL 8x00-treiber

ow
2002-08-01, 12:19:30
Flashen sollte funktionieren.

ACHTUNG: Man sichere zuvor das original BIOS der Karte, falls das 'Fremdbios' (hier orig. ATi) nicht funzt.

mischamann
2002-08-01, 13:07:46
gibt's da irgendwo eine anleitung, wie man das ganze anstellt, was man berücksichtigen muss? die suchfunktion hat mich in diesem punkt nicht wirklich weitergebracht

Dunkeltier
2002-08-01, 15:37:00
http://free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip

Downloaden und Readme lesen...

mischamann
2002-08-01, 20:35:53
@dunkeltier
funktioniert das im zipfile inkludierte BIOS auch mit 128MB-karten?

Dunkeltier
2002-08-02, 02:13:34
Das weiß ich nicht, ich habe auch keine Möglichkeit das auszuprobieren. Aber du kannst mit dem Bioseditor das Bios deiner Karte auslesen, die Vendor-ID der Karte verändern, und dann flashen.

So müßte die Karte anschließend auch mit den ATI-Treibern unter Linux laufen. Wie immer alles auf eigene Gefahr. ;)

zeckensack
2002-08-02, 10:49:29
Dunkeltier's BIOS-Dateien laufen wunderbar auf 64MB-Radeons, aber gerade deswegen würde ich sie auf 128MB-Karten nicht benutzen.

edit: Was natürlich nicht heißt, daß ich vom Flashprogramm abraten will. Nur die ROMs muß man sich anderweitig besorgen.

Ging (glaube ich) so: ATIFLASH -s 0 wumpi.rom
> damit wird das eigene ROM ausgelesen, das kann dann mit dem BIOS-Editor angepaßt werden.
Sicherungskopie auf jeden Fall behalten !!

mischamann
2002-08-02, 12:12:57
@dunkeltier
ja, das mit der vendor-ID könnte funktionieren, danke für den tipp.
ich bin leider noch nicht dazugekommen, deine tools auszuprobieren, aber am wochenende sollte es sich mal ausgehen

Dunkeltier
2002-08-02, 13:57:51
Ich möchte Zeckensack ungern korrigieren, aber mit dem Bioseditor läßt sich auch das eigene Bios auslesen. Also, wozu der Umweg über die Flashsoftware? Also:
- Bioseditor starten
- Bios auslesen
- Vendor ID auf die von ATI ändern
- flashen & fertig...

:D