PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080i - hässliche Kammartefarkte


Gast
2006-02-18, 05:53:27
Ich hab hier ein Video in der Auflösung 1920x1080 interlaced. Wenn ich es mit VLC abspiele, bekomme ich hässliche Bildfehler. In Bewegung sind die Kanten von Objekten recht stark "gezackt". Ich glaube man nennt es "Kammartefarkt". Wenn im Bild keine Bewegung ist, ist das Bild einwandfrei. Erst bei Bewegung treten diese Bildfehler auf.

Wie kann man dagegen vorgehen? Habe ich vielleicht nicht die optimalen Einstellungen für den Deinterlacer gewählt? Ich habe alles auf Standardeinstellung, d.h. DeInterlace-Modus auf "Verwerfen". Zur Auswahl stehen noch: Angleichen, Mittelwert, Bob, Linear, X. Welcher liefert mir das optimale Bild? Oder hängt das vom Video ab und ich muss für jeden Film/Trailer erst die optimale Einstellung finden?

Gruß,
Gast

Gast
2006-02-18, 05:56:59
Die Artefarkte treten übrigens bei sämtlichen Deinterlace-Modi auf. Irgendwas anderes stimmt da wohl nicht.

Rooter
2006-02-18, 14:45:01
Probier mal einen anderen Player, den Media Player Classic z.B.

MfG
Rooter

Gast
2006-02-18, 22:09:15
Danke für deinen Tipp. Der Mplayer Classic zeigt oben beschriebenes Verhalten nicht bzw. nur in äußerst geringem Umfang. Super.

Rooter
2006-02-19, 02:21:36
Tja, VLC spielt zwar praktisch alles ab aber dafür lässt die Qualität zu wünschen übrig.
Bietet der überhaupt post-processing ?

MfG
Rooter