PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anno-1701-Thread


Seiten : 1 2 [3]

Vertigo
2006-11-06, 13:16:02
in der Schule nicht aufgepasst? ;) mit Kaufleuten ist nicht zu spassen :D

Ne mal im Ernst ...
Das regt mich auch auf, da ist mal 10 Minuten kein Alkohol da und schon fangen die an zu randalieren und Ihre Hütten in Brand zu stecken! :|

finde ich jetzt auch bissl überzogen ...
Du kannst ja auch, wenn du einen Senat gebaut hast, entsprechende Ehrengäste (Gaukler) einladen um die Stimmung zu heben.

Bakunin3
2006-11-06, 13:18:32
Samstag kam Anno 1701 bei mir an: Damit war dann mein Wochenende komplett "gelaufen". ;)
Eigentlich habe ich praktisch nichts anderes mehr gemacht, als zu siedeln und mich mit Msr. Battaille und der Königin zu streiten... he, he.
Super Spiel!

Aber eine Frage hat sich mir aufgedrängt: Wozu Jade, Talismane und so, wenn man die für den Aufstieg von Aristokraten gar nicht braucht?
Ich habe jetzt so um die 1200 Aristokraten und das ging auch ohne Talismane etc.

Was bringen Talismane und Jade denn genau?

Gruß,
B3

PS: Läuft übrigens hervorragend mit 1440x900/4xAA/8xAF und alles auf max. Allerdings ruckelt es für eine Sekunde oder zwei, wenn ich in meine belebte Stadt reinscrolle.

Vertigo
2006-11-06, 13:20:24
Samstag kam Anno 1701 bei mir an: Damit war dann mein Wochenende komplett "gelaufen". ;)
Eigentlich habe ich praktisch nichts anderes mehr gemacht, als zu siedeln und mich mit Msr. Battaille und der Königin zu streiten... he, he.
Super Spiel!

Aber eine Frage hat sich mir aufgedrängt: Wozu Jade, Talismane und so, wenn man die für den Aufstieg von Aristokraten gar nicht braucht?
Ich habe jetzt so um die 1200 Aristokraten und das ging auch ohne Talismane etc.

Was bringen Talismane und Jade denn genau?

Gruß,
B3
Das geht auch so? Hoppla! :redface:

Dann muss man offenbar nur eine bestimmte Zeit die Laune der Kaufleute im Dunkelgrünen Bereich halten - und das geht am besten, wenn man sie mit allen Gütern versorgt, was auch stets eine Kolonialware mit einschließt. Ich jedenfalls habe immer Kolonialwaren gebraucht, um meine Leute zufrieden zu stellen.

Bakunin3
2006-11-06, 13:42:38
Das geht auch so? Hoppla! :redface:


Hmmm.... vielleicht liegt's am Schwierigkeitsgrad...
Ich spiele auf "mittel".
Vielleicht braucht man bei "schwer" auch noch mehr Kolonialwaren.

Bei mir reicht neben Schmuck und Parfum aus, daß ich Elfenbein habe.

B3

Delmond
2006-11-06, 13:44:05
Aber eine Frage hat sich mir aufgedrängt: Wozu Jade, Talismane und so, wenn man die für den Aufstieg von Aristokraten gar nicht braucht?
Ich habe jetzt so um die 1200 Aristokraten und das ging auch ohne Talismane etc.

Bitte? Wie soll das denn möglich sein? Nach meiner Erfahrung und dem Handbuch ist eben nicht möglich ohne Kolonialwaren die Aristokratenstufe zu erreichen. Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du keinerlei Kolonialwaren in deinem Kontor hattest? Könnte ja möglich sein, dass du vom freien Händler nach einem erledigten Auftrag welche als zusätzliche Belohnung bekommen hast und dann unterbewusst ins Kontor ludst.
Außerdem sind Aristokraten ohne Kolonialwaren auf Dauer auch ziemlich unzufrieden. Trotz starker Steuernachlässe, sind sie bei Fehlen der entsprechenden Kolonialware nicht in den grünen Bereich zu bringen.

Btw: Ich finde die Idee mit den Kolonialwaren sowieso nicht allzu berauschend. Zumindest Jade, Elfenbein, Pelze kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum zur Hölle sollte ein Volk Talismane fordern und diese auch noch tonnenweise verbrauchen? :rolleyes:

Richtig viel Spaß habe ich übrigens mittlerweile mit der Geheimdiplomatie. Ein verbündeter Spieler besetzt mit einem Markthaus eine dringend benötigte Goldader und ein Krieg kommt nicht in Frage? Kein Problem, der Sprengmeister richtet es schon, nicht wahr Herr Jorgensen. :D

Bakunin3
2006-11-06, 16:58:49
Bitte? Wie soll das denn möglich sein? Nach meiner Erfahrung und dem Handbuch ist eben nicht möglich ohne Kolonialwaren die Aristokratenstufe zu erreichen. Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du keinerlei Kolonialwaren in deinem Kontor hattest?

Absolut sicher...

B3

Gast
2006-11-06, 17:06:13
Also ich brauchte für den Aufstieg lediglich Jade. Elfenbein, Pelze oder sowas brauchte ich nicht und das verlangen meine Aristokraten auch nicht. B3 benötigte Elfenbein, ich Jade... kann wirklich sein, dass mit höherem Schwierigkeitsgrad mehrere Kolonialwaren benötigt werden. Ich habe mich auch schon gewundert, wozu es diese anderen Kolonialwaren dann überhaupt gibt.

radi
2006-11-06, 17:17:09
ich schätz mal es is einfach zufallsverteilt, und jeder spieler braucht ne andere Ware, das man sich nich in die Quere kommt...

Wie kann ich mich mit nem kolonialvolk richtig gut anfreunden? einschmeicheln klappt nicht bzw kann ich nich anwenden...

thiron
2006-11-06, 17:24:23
Wie kann ich mich mit nem kolonialvolk richtig gut anfreunden? einschmeicheln klappt nicht bzw kann ich nich anwenden...

Handeln handeln handeln. Dann kannst du ganz schnell ein Bündnis eingehen.

Gast
2006-11-06, 17:27:53
du schaust, was sie kaufen und lädst das auf ein Handelsschiff, lässt ein Feld frei für das, was sie verkaufen. Dann fängst du das handeln an... verkaufst immer wieder und kaufst, bis dein Laderaum voll ist. Meistens ist es was, das du gar nicht brauchst und kannst es wieder über bord werfen, wie du willst. Du kannst noch ein- zweimal nen Tribut zahlen und irgendwann verkaufen die dir ihre tollen sachen. Dann kannst du dich meistens auch schon verbrüdern.

engechner
2006-11-06, 17:28:14
Also meiner einer ist begeistert von Anno.
Ich hab auf ViTiVi zwar die Wertung "gelesen" bzw. gesehen, aber irgendwie vermisse ich da ein wenig den "Militär-Part". Die Wertung spricht schon für sich und bestellt ists, dennoch interessiert mich dieser, wohl eher vernachlässigte Part. Wie steuert man seine "Kriegs-" Einheiten, falls es welche gibt? Schiffskämpfe hab ich schon gesehen, aber soldeten etc.??
(q: wertung und wertungsideo (http://www.vitivi.tv/index.php?layout=wertung&vID=5404&systemID=pc))

Vertigo
2006-11-06, 17:46:04
ich schätz mal es is einfach zufallsverteilt, und jeder spieler braucht ne andere Ware, das man sich nich in die Quere kommt...

Wie kann ich mich mit nem kolonialvolk richtig gut anfreunden? einschmeicheln klappt nicht bzw kann ich nich anwenden...
Handeln. Das klappt am besten. Dann kann man sich irgendwann mit den Völkern verbrüdern (Diplomatie!!!) und kommt an die begehrten Kolonialwaren. ;)

Vertigo
2006-11-06, 17:48:37
Also meiner einer ist begeistert von Anno.
Ich hab auf ViTiVi zwar die Wertung "gelesen" bzw. gesehen, aber irgendwie vermisse ich da ein wenig den "Militär-Part". Die Wertung spricht schon für sich und bestellt ists, dennoch interessiert mich dieser, wohl eher vernachlässigte Part. Wie steuert man seine "Kriegs-" Einheiten, falls es welche gibt? Schiffskämpfe hab ich schon gesehen, aber soldeten etc.??
(q: wertung und wertungsideo (http://www.vitivi.tv/index.php?layout=wertung&vID=5404&systemID=pc))
Die Kämpfe funktionieren denkbar einfach. Man linksklickt die Einheit um sie auszuwählen und rechtsklick auf das Ziel, welches sie angreifen soll. Man kann auch Einheiten gruppieren und diese Gruppen (bis zu 8 Einheiten pro Gruppe) auf Hotkeys legen (0-9).

Gast
2006-11-06, 20:18:14
Also bei mir wird, wenn eine Ware fehlt (und zwar von allen möglichen geforderten !!!), aber alles andere verfügbar ist, etwa die Hälfte gelb und wenn ich die Steuern dann in diesem Bereich festlege, kommen sie auch so über die Runden bis der Engpass überwunden ist.

das kommt darauf an welche ware fehlt.

wenn eine der "grundbedürfnisse" fehlt kannst du die steuern soweit senken wie du willst, du kommst nicht in den gelben bereich.

wenn bedüfnisse der höheren regionen fehlen kann man mit einer steuersenkung die bewohner noch halbwegs bei laune halten.

Gast
2006-11-06, 20:22:08
Bei mir reicht neben Schmuck und Parfum aus, daß ich Elfenbein habe.



elfenbein ist doch eine kolonialware ;)

für den aufstieg zu aristrokraten, braucht jeder spieler genau eine der (zufällig zugeteilten) kolonialwaren.

die anderen kolonialwaren werden von den andern (auch virtuellen) spielern gebraucht.

Gast
2006-11-06, 20:25:47
Wie kann ich mich mit nem kolonialvolk richtig gut anfreunden? einschmeicheln klappt nicht bzw kann ich nich anwenden...

handeln, ein wenig hilft eine tributzahlung (aber nur 1x)

bei den aufträgen des freien händlerst sind auch verdächtig oft aufgaben dabei, bei denen man "zufällig" genau mit dem kolonialvolk handeln muss, welches genau die gebrauchte kolonialware besitzt, das gibt einen etwas größeren schub in den beziehungen.

Vertigo
2006-11-07, 09:23:27
das kommt darauf an welche ware fehlt.

wenn eine der "grundbedürfnisse" fehlt kannst du die steuern soweit senken wie du willst, du kommst nicht in den gelben bereich.

wenn bedüfnisse der höheren regionen fehlen kann man mit einer steuersenkung die bewohner noch halbwegs bei laune halten.
Ist das so? Meine Aris werden nach meiner Beobachtung stets gleichermaßen sauer, egal ob Talismane, Alkohol oder Nahrung fehlt. Ich habe aber bisher nur extrem kurzfristige Engpässe gehabt, ich werde mal darauf achten wie sich das mittelfristig verhält. ;)

Henkman
2006-11-07, 15:10:34
Kann es sein das die Aristokraten weniger Steuern als die Kaufleute zahlen?

Als ich meine ersten Aristokraten bekam sanken meine Steuereinnahmen enorm.

Und das obwohl die Aristokraten relative gut gelaunt waren.

PH4Real
2006-11-07, 20:27:22
Nach den Berichten bin ich dann doch schwach geworden und bin jetzt auch ein begeisterter Anno Spieler :biggrin: (die Vorgänger habe ich bisher nie gespielt aber viel Civilization bzw. Colonization). Ist mal was anderes zum Ausgleich, weil ich ansonsten in Company of Heroes immer alles kaputt mache... ein bißchen Aufbauen zwischendurch schadet ja nicht.

Und ich habe gleich mal einen Frage... nachdem ich Krieg angefangen habe und leider meine "Alk-Handels-Schiffe" versenkt wurden, brach innerhalb ein paar Minuten die Hölle in meiner Siedlung los. Kann man die dann irgendwie beruhigen oder so? Ich meine kein Alk zu haben ist ja wirklich schlimm, aber dann gleich sein Haus niederbrennen ;)...

CSX
2006-11-07, 20:38:21
Ah, endlich kann ich die Musik in 5.1 genießen. Ich wusste gar nicht dass es für meine Audigy seit Ewigkeiten endlich wieder einen neuen Treiber gab, den habe ich eben installiert und jetzt funktioniert die 5.1 Musik fehlerfrei, nicht dieses Gestottere was ich vorher hatte.

edit: ach verdammt, zu früh gefreut, jetzt ist es doch wieder kaputt, für ein paar Sekunden geht es wunderbar, dann plötzlich bricht die Musik wieder ab...gibt es irgendwen bei dem das überhaupt funktioniert?

Henkman
2006-11-07, 20:53:12
Ah, endlich kann ich die Musik in 5.1 genießen. Ich wusste gar nicht dass es für meine Audigy seit Ewigkeiten endlich wieder einen neuen Treiber gab, den habe ich eben installiert und jetzt funktioniert die 5.1 Musik fehlerfrei, nicht dieses Gestottere was ich vorher hatte.

edit: ach verdammt, zu früh gefreut, jetzt ist es doch wieder kaputt, für ein paar Sekunden geht es wunderbar, dann plötzlich bricht die Musik wieder ab...gibt es irgendwen bei dem das überhaupt funktioniert?

Nein ich habe genau das selbe Problem mit meiner X-Fi :<

Delmond
2006-11-07, 23:58:24
Ist das so? Meine Aris werden nach meiner Beobachtung stets gleichermaßen sauer, egal ob Talismane, Alkohol oder Nahrung fehlt. Ich habe aber bisher nur extrem kurzfristige Engpässe gehabt, ich werde mal darauf achten wie sich das mittelfristig verhält. ;)
Nach meiner Erfahrung flippen alle Bevölkerungsschichten aus, wenn etwas fehlt, was die Vorstufe/n gefordert hat/haben. Fehlen den Bürgern z.B. Tabkawaren gibts relativ flott Tumulte und eine Rückentenwicklung, selbst wenn ich die Steuern noch so senke. Lediglich die Aristokraten werden nur etwas ungehalten (gelber Bereich), wenn die Kolonialwaren ausgehen. Bei Fehlen einer anderen Ware werden sie allerdings auch schnell ungemütlich.
Das finde ich bei Anno auch etwas übertrieben. Da sind mal 5 Minuten keine Waren im Kontor und die Bevölkerung dreht völlig am Rad. Zumindest durch die Steuersenkung sollte man das Volk doch zumindest für längere Zeit beschwichtigen können. Bei Nahrung könnte ich es noch verstehen, wenn es schnell Ärger gibt, aber bei den anderen Waren halte ich es für übertrieben, insbesondere bei irgendwelchen Luxusartikeln. Gerade weil in Kriegszeiten schnell mal ein, zwei Handelsschiffe hops gehen kann so eine kleine Krise schon die ganze Siedlung und die finanzielle Lage ziemlich ruinieren.
Bei mir reicht neben Schmuck und Parfum aus, daß ich Elfenbein habe.

LOL, das habe ich ja gestern völlig übersehen. Wie der Gast schon schrieb ist Elfenbein eben eine Kolonialware und mit dieser hast du auch den Sprung zur Aristokratenstufe geschafft. Damit hätten wir also doch noch geklärt, dass ein Aufstieg zu Aris ohne Kolonialwaren nicht möglich ist. Laut Handbuch soll sich die Situation auch mit dem Schwierigkeitsgrad nicht ändern. Soll heißen, die Aris fordern stets nur eine Kolonialware.

redfox
2006-11-08, 10:36:45
kann ich das spielgeschehen anderweitig beschleunigen, als die "+"-taste gedrückt zu halten?

(die frage kam mir gerade in der fh, hab hier kein handbuch mit ;))
Redfox

dr_prot0n
2006-11-08, 21:24:25
afaik nesch kollega! aber du kannst deine kontore upgraden wenn du ein besseres freigeschaltet is hab ich grad rausgefunden (y)

Griffon
2006-11-08, 22:41:47
kann ich das spielgeschehen anderweitig beschleunigen, als die "+"-taste gedrückt zu halten?

(die frage kam mir gerade in der fh, hab hier kein handbuch mit ;))
Redfox

Du kannst dir wie mein lieber kleiner Bruder eine Nagelfeile in den Spalt klemmen..da bleibt die Taste gedrückt. ;)

Frischling
2006-11-09, 18:52:43
Hi!

Da ich Gothic III z. Zeit wegen dem Guru eingemottet habe und deshalb Anno 1701 spiele, welches von Anfang an das bietet was ich bei o.g. erwartet hatte, tauchen doch jetzt nach längerer Spielzeit ein paar Fragen auf, auf die vielleicht jemand so freundlich sein könnte mir zu Antworten! Noch eines Vorweg. Ist mein erstes "Anno-Spiel". Bin also Neueinsteiger und kenne Tips/Tricks bzw. kluges und geschicktes Vorgehen aus den Vorgängern zwangsläufig daher noch nicht.

1. Gibt einem die Königin im Endlosspiel unendlich Kredit wenn man Sie um ein Darlehen bittet bzw. wenn Sie es von selbst tut und muss man dieses irgendwann zurückzahlen oder vergisst Sie das?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich ständig ins Minus gerade. Anfangs läuft ja immer alles gut und ich habe mehr Einnahmen als Ausgaben. Aber spätestens wenn die Siedler zu Bürgern werden und ich Militär, Kirche, Schule zusätzliche Nahrung usw. benötige, kehrt sich alles ins Gegenteil um. Doch obwohl ich teilweise bis zu -4500 Gold habe, kümmert das keinen. Die Bürger sind weiterhin gut gelaunt und alles scheint in Ordnung. Irgendwann meldet sich dann immer die Königin und gewährt mir ein Darlehen weil Sie gefallen an meinem Vorgehen gefunden hat. Mich interessiert halt auch wie hoch verschuldet man sein darf bzw. ab wann es Konsequenzen haben würde, ausser dass man sich nichts leisten kann. Wie im richtigen Leben :lol:

2. Bringt es eigentlich was Truppen auf seinen Inseln patroullieren zu lassen? Weil die Piraten greifen zwar meine Schiffe an, aber auf meine Insel sind sie noch nicht gekommen. Kosten halt recht viel Unterhalt die ganzen Milizen und dergleichen. Wenn es nämlich unnütz ist Truppen auszubilden, dann würde ich es mir ersparen. Mit den Kanonentürmen das gleiche. Irgendwie Kosten die nur Geld, aber die Piraten kommen nie in die Nähe der Befeuerungszone. So dass diese auch Nutzlos erscheinen. Baut ihr welche?

3. Mich würde mal interessieren ob es besser ist erst eine oder zwei Inseln besser auszubauen oder lieber gleich vier bis fünf Inseln und überall ein wenig?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich anscheinend noch zu träge bin für das Spiel. Ich schaffe es gerade mal eine Insel so richtig zu pflegen und eine zweite noch ein wenig. Aber bis ich einigermaßen was geschafft habe, haben die NPC's schon das dreifache und ich bekomme Meldungen, dass ich einfach nicht mit Ihnen mithalten kann bzw. Sie lösen die Handelsverträge auf!

Ich Spiele mit drei NPC's mit 2 Sternen, alle Fremdvölker inkl. Piraten, allen Naturereignissen und keiner Siegbedingung, da ich endlos "ohne" irgendein Ziel Spielen will.

4. Kann man bei einer Inseldoppelbesiedlung den NPC wieder von der Insel vertreiben? Z. B. durch Angriff der Truppen? Nimmt er das dann total Krum und erklärt mir den Krieg, oder bezieht sich die Reaktion nur auf die Insel, sprich der Krieg findet nur auf der Insel statt, aber Global handelt der NPC weiter mit mir?!

O.k. ich mache hier erst einmal nen Punkt. Gibt zwar noch so viele Fragen, allerdings würde es dann unübersichtlich und ich bekomme vielleicht gar keine Antwort. So hoffe ich zumindest auf eine oder zwei :smile:

Danke.

xyzabc
2006-11-09, 22:08:01
2. Bringt es eigentlich was Truppen auf seinen Inseln patroullieren zu lassen? Weil die Piraten greifen zwar meine Schiffe an, aber auf meine Insel sind sie noch nicht gekommen. Kosten halt recht viel Unterhalt die ganzen Milizen und dergleichen. Wenn es nämlich unnütz ist Truppen auszubilden, dann würde ich es mir ersparen. Mit den Kanonentürmen das gleiche. Irgendwie Kosten die nur Geld, aber die Piraten kommen nie in die Nähe der Befeuerungszone. So dass diese auch Nutzlos erscheinen. Baut ihr welche?

3. Mich würde mal interessieren ob es besser ist erst eine oder zwei Inseln besser auszubauen oder lieber gleich vier bis fünf Inseln und überall ein wenig?



hey also zum ersten frage:

sviel ich weiß greifen piraten nur deine schiffe an, kommen aber nicht auf deine insel. Allerdings wenn du später Krieg mit den NPC führst, dann bringen truppen auf den eigenen Insel schon so einiges ;)

nun zur zweiten frage:

da hab ich erstmal ne Frage: baust du auf jeder deine Insel ein Dorf auf? wenn ja ist dies der falsche bzw nicht der effektivste weg. Man sollte auf eine r Hauptinsel das Dorf haben, alle anderen mehr oder weniger für die Rohstoffversorgung benutzen. Wenn du auf jeder Insel dein Dorf aufbaust, dann musst sie ja alle mit rohstoffen versorgen, was sehr unklug ist:)

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :)

mfg

michael

Gast
2006-11-09, 22:15:43
1) Ich weiß nicht, ob sie dir beliebig hohe Kredite gibt, aber sobald du gut ins Plus kommst, hält sie schön die Hand auf und du musst zahlen und das nicht zu knapp. Wenn du das verweigerst, greift sie dich lt. Handbuch irgendwann an. Wenn du dann ihre Flotte besiegst, kannst du aber auch so die Unabhängigkeit erlangen.

2) Imo bringt das nicht die Bohne sondern kostet nur. Truppen würde ich erst produzieren, wenn du wirklich planst, einen Krieg zu führen. Es gibt wohl Ausnahmen. Lt. Handbuch gibt es 2 NPCs die dir auch mal den Krieg erklären. Der Rest bleibt friedlich, solang du niemanden angreifst.

3) Ich würde mir von Anfang an expandieren und vor allem besiedelte Inseln schon gleich mit Marktplätzen vollbauen, damit der Gegner sie nicht auch noch besiedeln kann. Irgendwann brauchst du die Ressourcen und du bist dann eventuell nicht flüssig genug, einen Krieg zu führen, wenn du nicht genügend Inseln besiedelt hast.

4) Habe ich in 1701 noch nicht versucht. In 1602 konnte man aber einem Gegner den Krieg erklären, ihn von der eigenen Insel jagen und ihn dann durch horrende Tributzahlungen beschwichtigen.

Was die Geldprobleme angeht: Beobachte mal deine Lagberbestände: Überproduktion solltest du vermeiden. Außerdem lohnt es sich unbedingt, die Werkzeuge selbst herzustellen.

J0ph33
2006-11-09, 22:33:51
so, ich hab mal etwas anno gespielt, mein erstes anno übrigens...
nachdem ich mich ewigkeiten durch das tutorial der demo gequält hatte, fühlte ich mich gerüstet, ein eigenes spiel anzufangen, auf leicht mit allen möglichen NPCs

nun hatte ich dann auch ziemlich bald die aristokratenstufe erreicht, alles war wunderbar, ich mit mind. 1500 im plus usw. usf....doch dann kam's zur großen talisman-depression, meine aristokraten hatten ne ganze weile keine talismane, naja, udn dann waren's nur noch kaufleute...
dacht ich mir, egal, was solls, jetzt sorgst du einfach mal besser für die, aber was ist? pustekuchen, sind die vorher geradezu unglaublich schnell gesprungen, habe ich jetzt 2000 kaufleute, die ca. 95% der zeit dunkelgrün zufrieden sind und die säcke steigen nicht auf...
ich hab aus finanziellen gründen dann mal ein paar neue pionierhäuser gebaut, von denen dann einige bis zur bürgerstufe gekommen sind, andere bei siedler hängengeblieben sind. diese wollen ebenfalls keineswegs aufsteigen, diese siedler sind schon ewigkeiten dunkelgrün, zahlen nix an steuern, ihre bedürfnisse sind fast 100% der zeit zu 100% befriedigt...aber nix passiert...

es scheint so, als habe sich da ein innerer timer eingeschaltet, der weiteres aufsteigen verhindert...habe seit ca. 2h folgende bevökerungsstatistik:
39 siedler, 80 bürger, 2200 kaufleute, 800 aristokraten
letztere haben schnell den drang abzusteigen, erstere steigen trotz durchgehenden glücks nie auf...

es kommen zwar ab und zu meldungen, ware xy wird knapp, aber daran kann es doch nicht liegen?!

CSX
2006-11-09, 22:43:29
Ist genug Baumaterial verfügbar? Die brauchen Holz & Werkzeuge (eventuell auch Steine, weiß ich jetzt spontan nicht ^^) um ihre Häuser ausbauen zu können.

Delmond
2006-11-09, 23:04:26
so, ich hab mal etwas anno gespielt, mein erstes anno übrigens...
nachdem ich mich ewigkeiten durch das tutorial der demo gequält hatte, fühlte ich mich gerüstet, ein eigenes spiel anzufangen, auf leicht mit allen möglichen NPCs

nun hatte ich dann auch ziemlich bald die aristokratenstufe erreicht, alles war wunderbar, ich mit mind. 1500 im plus usw. usf....doch dann kam's zur großen talisman-depression, meine aristokraten hatten ne ganze weile keine talismane, naja, udn dann waren's nur noch kaufleute...
dacht ich mir, egal, was solls, jetzt sorgst du einfach mal besser für die, aber was ist? pustekuchen, sind die vorher geradezu unglaublich schnell gesprungen, habe ich jetzt 2000 kaufleute, die ca. 95% der zeit dunkelgrün zufrieden sind und die säcke steigen nicht auf...
ich hab aus finanziellen gründen dann mal ein paar neue pionierhäuser gebaut, von denen dann einige bis zur bürgerstufe gekommen sind, andere bei siedler hängengeblieben sind. diese wollen ebenfalls keineswegs aufsteigen, diese siedler sind schon ewigkeiten dunkelgrün, zahlen nix an steuern, ihre bedürfnisse sind fast 100% der zeit zu 100% befriedigt...aber nix passiert...

es scheint so, als habe sich da ein innerer timer eingeschaltet, der weiteres aufsteigen verhindert...habe seit ca. 2h folgende bevökerungsstatistik:
39 siedler, 80 bürger, 2200 kaufleute, 800 aristokraten
letztere haben schnell den drang abzusteigen, erstere steigen trotz durchgehenden glücks nie auf...

es kommen zwar ab und zu meldungen, ware xy wird knapp, aber daran kann es doch nicht liegen?!
Also selbst wenn du deinen Aristorakten keine Kolonialwaren - in deinem Falle Talismane lieferst - musst du normalerweise keine Rückententwicklung zu Kaufleuten hinnehmen, sofern alle anderen Waren vorhanden und die Steuern nicht zu hoch sind. Zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung sagen. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht wie lange bei dir Talismane fehlten. Bei mir war die adelige Bevölkerung in der Regel nicht länger als zehn Minuten ohne Kolonialwaren eingedeckt.

Zu dem Problem, dass sich einige Häuser nicht entwickeln wollen: hast du bei den einzelnen Siedler- und Bürgerhäusern mal genau nachgeguckt, ob sie wirklich im Einflussgebiet der geforderten öffentlichen Gebäude stehen? Oftmals denkt man, dass sie noch im Einflussbereich liegen, aber ein Klick auf das Haus schafft da Klarheit. Eine andere Erklärung würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Hmmm, vielleicht solltest du auch generell mal die Baumaterialen sperren. Dann wirst du relativ schnell sehen, ob die Bevölkerung aufstiegsgewillt ist, und warum manche Häuser es nicht sind.

Gast
2006-11-10, 01:21:10
Also ich muss die Steuern, für die Bevölkerungsschicht die aufsteigen soll, immer ins knapp hell grüne bewegen, dann wollen die nach einer Minute aufsteigen. In Dunkel Grün wollen die bei mir gar nicht, macht aber nix ^^.

Armaq
2006-11-10, 02:11:59
Ich habe ein Problem mit den Handelsrouten. Bei mir laufen die mehr oder minder immer aus. D.h. die Schiffe haben immer 40 Einheiten im Bauch und entladen nie vollständig, genausowenig, wie sie den Kontor der Rohstoffinsel vollständig entladen. Was kann man da machen? Imho hören sie einfach auf zu funktionieren....

Frischling
2006-11-10, 06:10:49
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Mensch, dieses Spiel ist sowas von Genial, dass ich irgendwie immer total Wach bleibe und die Zeit vergeht so rasend schnell. Erst wenn der Hinweis vom Spiel kommt "Schon 6 Stunden....", dann erschrecke ich immer, weil es ja schon morgens ist und ich in einer Stunde aufstehen muss.



hey also zum ersten frage:

sviel ich weiß greifen piraten nur deine schiffe an, kommen aber nicht auf deine insel. Allerdings wenn du später Krieg mit den NPC führst, dann bringen truppen auf den eigenen Insel schon so einiges ;)

Da hast Du mir tatsächlich geholfen, da ich immer sehr viele Truppen auf meiner Insel patroullieren lasse. Hatte immer Angst die Piraten stürmen irgendwann meine Insel. Aber wenn dem nicht so ist, dann werde ich diese wohl abschaffen.

nun zur zweiten frage:

da hab ich erstmal ne Frage: baust du auf jeder deine Insel ein Dorf auf? wenn ja ist dies der falsche bzw nicht der effektivste weg. Man sollte auf eine r Hauptinsel das Dorf haben, alle anderen mehr oder weniger für die Rohstoffversorgung benutzen. Wenn du auf jeder Insel dein Dorf aufbaust, dann musst sie ja alle mit rohstoffen versorgen, was sehr unklug ist:)

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :)

mfg

michael


Ja, es ist tatsächlich so, dass ich versuche auf jeder Insel ein Dorf aufzubauen, weil das ja die NPCs auch immer auf fast jeder Insel machen. Ich dachte das gehört so. Denn wenn ich keine Siedler auf ne Insel tue, dann mache ich ja durch die reine Warenproduktion nur Verluste. Das muss man dann ja erst wieder durch Verkäufe reinkriegen. Doch die NPCs gucken jedenfalls am Anfang nicht sehr häufig vorbei. Deshalb rutscht man ohne Siedler immer sehr schnell in den Minusbereich. Zumindest ist das bei mir immer der Fall. Aber danke für den Hinweis.


1) Ich weiß nicht, ob sie dir beliebig hohe Kredite gibt, aber sobald du gut ins Plus kommst, hält sie schön die Hand auf und du musst zahlen und das nicht zu knapp. Wenn du das verweigerst, greift sie dich lt. Handbuch irgendwann an. Wenn du dann ihre Flotte besiegst, kannst du aber auch so die Unabhängigkeit erlangen.

Na dann muss ich mich halt überraschen lassen, ob die Königin irgendwann die Geduld verliert. Denn dauerhaftes Guthaben bringe ich im Augenblick noch nicht zustande. Und wenn mal ein+, dann mickrige 10-500 Goldstücke für 2 Minuten oder so :smile:

2) Imo bringt das nicht die Bohne sondern kostet nur. Truppen würde ich erst produzieren, wenn du wirklich planst, einen Krieg zu führen. Es gibt wohl Ausnahmen. Lt. Handbuch gibt es 2 NPCs die dir auch mal den Krieg erklären. Der Rest bleibt friedlich, solang du niemanden angreifst.

Verstehe, jetzt sehe ich klarer. Heisst also ich kann mir den ganzen Militärzweig sparen, insofern ich keinen Krieg anfangen will und nur mit NPCs Spiele die nicht angriffslustig sind. Das spart dann natürlich eine Menge, wenn ich an den Unterhalt für die Garnisonen, Milizen, Kriegsschiffe etc. denke. Das saugt einen finaziell aus.


3) Ich würde mir von Anfang an expandieren und vor allem besiedelte Inseln schon gleich mit Marktplätzen vollbauen, damit der Gegner sie nicht auch noch besiedeln kann. Irgendwann brauchst du die Ressourcen und du bist dann eventuell nicht flüssig genug, einen Krieg zu führen, wenn du nicht genügend Inseln besiedelt hast.

Ja, diese Strategie hatte ich auch einmal versucht. Aber da ist er dann wieder: Der Kostenfaktor! Da rutscht man dann so schnell ins Minus weil die "toten" Marktplätze die augenblicklich nur proforma zu Besetzungszwecken gebaut sind ständig Unterhalt kosten! Also ich kam damit nicht klar.

4) Habe ich in 1701 noch nicht versucht. In 1602 konnte man aber einem Gegner den Krieg erklären, ihn von der eigenen Insel jagen und ihn dann durch horrende Tributzahlungen beschwichtigen.

An Krieg ist sowieso nicht zu denken. Hatte mal einen Versuch gemacht, aber pltzlich kamen zig Meldungen von wegen: Eines ihrer Gebäude wurde gesprengt! Da staunte ich nicht schlecht.

Was die Geldprobleme angeht: Beobachte mal deine Lagberbestände: Überproduktion solltest du vermeiden. Außerdem lohnt es sich unbedingt, die Werkzeuge selbst herzustellen.

Ja, das kommt auch häufig vor, aber eben zu häufig. Da wäre ich ja ständig am ab- und anschalten der Prduktion und würde zu nichts anderem mehr kommen. Deshalb ignore ich das meistens und habe wahrscheinlich dadurch zusätzlichen Verlust.


So, jetzt noch ne Stunde aufs Ohr hauen ehe der Tag beginnt. Am WE wird wohl mal ein kompletter Tag nur geschlafen. Hoffentlich. Am besten ich gebe Anno in das Schließfach bei der Bank, damit ich erst Montag wieder rankomme... Sucht :crazy:


PS: Das mit den Handelsrouten finde ich irgendwie auch komisch. Bei mir funktionieren sie zwar, aber laufen auch nur immer kurz, da die Häufigkeit des Wechsels der angebotenen Ware zu sehr schwangt. Will sagen: Kaum hat ein NPC mal Lampenöl für zwei der Fahrten, dann isses auch schon wieder weg. Da wäre mir ein dauerhaftes Angebot lieber, sonst muss man ja ständig die Routen im Auge behalten. Aber das ist wohl so gewollt...

EL_Mariachi
2006-11-10, 08:09:44
Ich habe ein Problem mit den Handelsrouten. Bei mir laufen die mehr oder minder immer aus. D.h. die Schiffe haben immer 40 Einheiten im Bauch und entladen nie vollständig, genausowenig, wie sie den Kontor der Rohstoffinsel vollständig entladen. Was kann man da machen? Imho hören sie einfach auf zu funktionieren....

das dein Inselweites Lager voll ist kann nicht sein?

die Routen schon mal neu angelegt?

.

J0ph33
2006-11-10, 16:15:34
Also selbst wenn du deinen Aristorakten keine Kolonialwaren - in deinem Falle Talismane lieferst - musst du normalerweise keine Rückententwicklung zu Kaufleuten hinnehmen, sofern alle anderen Waren vorhanden und die Steuern nicht zu hoch sind. Zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung sagen. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht wie lange bei dir Talismane fehlten. Bei mir war die adelige Bevölkerung in der Regel nicht länger als zehn Minuten ohne Kolonialwaren eingedeckt.

Zu dem Problem, dass sich einige Häuser nicht entwickeln wollen: hast du bei den einzelnen Siedler- und Bürgerhäusern mal genau nachgeguckt, ob sie wirklich im Einflussgebiet der geforderten öffentlichen Gebäude stehen? Oftmals denkt man, dass sie noch im Einflussbereich liegen, aber ein Klick auf das Haus schafft da Klarheit. Eine andere Erklärung würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Hmmm, vielleicht solltest du auch generell mal die Baumaterialen sperren. Dann wirst du relativ schnell sehen, ob die Bevölkerung aufstiegsgewillt ist, und warum manche Häuser es nicht sind.

darauf hab ich natürlich geachtet, eine kirche, eine schule, später ein senat, alles kein ding

es waren die steine, die brauchten wirklich steine, um ihre häuser auszubauen...man kann die leute dann auch manuell upgraden...

radi
2006-11-11, 00:11:44
Das mit der Königin is am Anfang ganz nett ... kriegt man schön gold aber wenn man dann länger im plus ist und gewinn macht will die immer mehr wieder zurück... dann heißts: 5/6 große Kriegsschiffe bereithalten und die Tributzahlungen ablehnen und nach dem 2. mal kommt sie mit ihrer Flotte, die Gilt es dann zu vernichten und man ist sie endlich los :)

Hab das Problem dass alle inseln weg sind und ich aber mehr platz brauch weil ich meine Hauptsiedlung größermachen will aber da mein Tabak anbauen muss *grr* also muss ich mich gegen einen stellen aber krieg ist sau nervig und anstrengend und dazu noch schwer zu koordinieren...

Meine Hauptinsel:

http://img225.imageshack.us/img225/4577/screenshot0006lq6.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=screenshot0006lq6.jpg)

thiron
2006-11-11, 00:16:11
Hab das Problem dass alle inseln weg sind und ich aber mehr platz brauch weil ich meine Hauptsiedlung größermachen will aber da mein Tabak anbauen muss *grr* also muss ich mich gegen einen stellen aber krieg ist sau nervig und anstrengend und dazu noch schwer zu koordinieren...

Dann heißt es erst einmal ab zu wägen wer das bessere Ziel ist. Auch auf die Bündnisse achten. Habe den Fehler gemacht und diesen Händlertypen angegriffen, weil der gar keine Kriegsschiffe hatte, der wiederum von den anderen 2 unterstützt wurde. Das ganze auf Schwierigkeitsgrad Schwer. War ein großer Fehler, auf dessen Konsequenzen ich nicht gut genug vorbereite war. Hatte nur eine offensive Streitmacht, aber gar keine Defensive. :(

Hab dann ein neues Spiel gestartet. :D

Mephisto
2006-11-11, 12:46:12
Gamespot vergibt nur 76% (http://www.gamespot.com/pc/strategy/anno1701/review.html?sid=6161273&tag=reviews;story;0).

Kane02
2006-11-11, 12:50:47
Gamespot vergibt nur 76% (http://www.gamespot.com/pc/strategy/anno1701/review.html?sid=6161273&tag=reviews;story;0).

Das is lächerlich IMO... das Spiel ist eindeutig besser. naja, ich gab auf zeitschriften etc. schon lange nix mehr.

Mephisto
2006-11-11, 12:56:46
Das ist ja auch die amerikanische Sicht. Die konnten mit Siedler und Konsorten noch nie so viel anfangen.

Klingone mit Klampfe
2006-11-11, 17:10:51
Dumme Frage: Gibt es in der Demo die Möglichkeit, irgendwie eine größere Stadt zu laden, ohne sie selbst "erspielen" zu müssen?

Ich würde gern die Performance ermitteln, die Trainingsmissionen waren jedenfalls relativ gut spielbar auf meiner Krücke (AthlonXP 2100+ mit 1GB Ram und 9800 Pro).

0815
2006-11-11, 21:58:16
jo, habe mir auch anno 1701 gekauft, die grafik ist top und macht auch spaß dat spiel zu zoggen. ein nachteil hat dat spiel nur max. 4 spieler online zoggen. anno 1602 und anno 1503 habe ich auch bei anno 1503 war ich enttäuscht, weil die uns um den mehrspieler modus betrogen haben, den sie eigentlich damals noch nachreichen wollten.

ich kann mich noch an die siedler 3 erinnern, dat ich immer noch häufig online spiele, da kann man locker mit 20 leuten und mehr online zoggen bzw. über lan. bei den heutigen neuen spielen geht es ja leider net:(

Armaq
2006-11-12, 00:54:47
jo, habe mir auch anno 1701 gekauft, die grafik ist top und macht auch spaß dat spiel zu zoggen. ein nachteil hat dat spiel nur max. 4 spieler online zoggen. anno 1602 und anno 1503 habe ich auch bei anno 1503 war ich enttäuscht, weil die uns um den mehrspieler modus betrogen haben, den sie eigentlich damals noch nachreichen wollten.

ich kann mich noch an die siedler 3 erinnern, dat ich immer noch häufig online spiele, da kann man locker mit 20 leuten und mehr online zoggen bzw. über lan. bei den heutigen neuen spielen geht es ja leider net:(
Bei Anno gibts da denke ich ein CPU-Limit. Sicher könnte man argumentieren, dass es dies auch damals gab, aber bei weitem nicht so stark.

l@mer
2006-11-12, 11:12:14
Also, ich spiele es auf 1280*1024 und habe wirklich ALLES so hoch wie es geht, AA/AF beides volle pulle und bloom auch, und habe in der einführung im durschnitt 30 FPS. Ist das gut, oder solten es mehr sein?

radi
2006-11-12, 11:24:44
Also, ich spiele es auf 1280*1024 und habe wirklich ALLES so hoch wie es geht, AA/AF beides volle pulle und bloom auch, und habe in der einführung im durschnitt 30 FPS. Ist das gut, oder solten es mehr sein?

ist doch wayne wenns für dich ok ist ...

mdf/markus
2006-11-12, 11:26:19
Also, ich spiele es auf 1280*1024 und habe wirklich ALLES so hoch wie es geht, AA/AF beides volle pulle und bloom auch, und habe in der einführung im durschnitt 30 FPS. Ist das gut, oder solten es mehr sein?

das musst du doch selbst beurteilen können, ob es mehr sein sollten oder nicht. es gibt menschen, die interpretieren 30fps als ruckeln, bei strategiespielen sollten allerdings die meisten menschen mit 30fps leben können. allerdings kann es gut sein, dass bei größerer bevölkerung im endlosmodus die frames nochmal ne spur sinken.

l@mer
2006-11-12, 11:26:20
jo, aber du weisst wie ich das meine.....ist das ein gutes ergebnis?

radi
2006-11-12, 15:32:40
Joa is fett, hol dir einen drauf runter :D

Zum Krieg:

ich finds gegen den Computer ziemlich unmöglich bei gleicher Stärke da nen Sieg davon zu tragen weil der alles gleichzeitig macht. das is so unmöglich da hinterherzukommen ... finds voll frustrierend...

sei laut
2006-11-12, 15:57:49
@l@mer: Das Benchmarkforum ist für sowas zuständig und nicht dieser Thread.

ZapSchlitzer
2006-11-12, 23:44:10
Joa is fett, hol dir einen drauf runter :D

Zum Krieg:

ich finds gegen den Computer ziemlich unmöglich bei gleicher Stärke da nen Sieg davon zu tragen weil der alles gleichzeitig macht. das is so unmöglich da hinterherzukommen ... finds voll frustrierend...

Der Trick ist es, dass man die Hauptinsel des Gegners schlichtweg vom Rest der Karte abkapselt. Einfach pro "Anlege-Strand" 2 Große + 2 Kleine-Kriegsschiffe positionieren und nach und nach seine Kontoren plus Werften zerschissen.
Das einzigste Problem was dann noch besteht, sind die noch frei fahrenden Kriegsschiffe, welche aber nicht derartig zahlreich sind, solange man nicht auf Schwer spielt.

Wer die meisten Schiffe hat, hat in der Regel gewonnen :wink:

alpha-centauri
2006-11-13, 11:03:05
Hat jemand mehr als 10 000 Aristokraten auf einer Insel?

reunion
2006-11-13, 14:02:20
Also das mit den Kolonialwaren ist ja wohl der größte Mist. Ausgerechnet über das Volk welches meine Kolonialwaren verkauft, ist vor kurzem ein fetter Tornado hinweggezogen, jetzt gibts die guten Leute nicht mehr. Woher soll ich jetzt das dringend benötigte "Jade" bekommen?

Vertigo
2006-11-13, 14:45:07
Also das mit den Kolonialwaren ist ja wohl der größte Mist. Ausgerechnet über das Volk welches meine Kolonialwaren verkauft, ist vor kurzem ein fetter Tornado hinweggezogen, jetzt gibts die guten Leute nicht mehr. Woher soll ich jetzt das dringend benötigte "Jade" bekommen?
Es gibt immer mehrere Bezugsquellen. Der freie Händler hat auch Kolonialwaren, aber nicht in so großen Mengen. Ich finde aber auch, man hätte das anders lösen können, zum Beispiel indem man beliebige Kolonialwaren bereitstellen muss. Damit wäre man nicht so abhängig von einer Quelle, das Zeug wäre dennoch sauteuer, selten und schwer zu beschaffen und dem Spielspaß wäre es wohl auch eher zuträglich ...

radi
2006-11-13, 14:50:00
Der Trick ist es, dass man die Hauptinsel des Gegners schlichtweg vom Rest der Karte abkapselt. Einfach pro "Anlege-Strand" 2 Große + 2 Kleine-Kriegsschiffe positionieren und nach und nach seine Kontoren plus Werften zerschissen.
Das einzigste Problem was dann noch besteht, sind die noch frei fahrenden Kriegsschiffe, welche aber nicht derartig zahlreich sind, solange man nicht auf Schwer spielt.

Wer die meisten Schiffe hat, hat in der Regel gewonnen :wink:

Ich habs jetzt so gemacht dass ich möglichst schnell alle seine Außenposten, die ihn versorgen, platt gemacht habe und dann zur Haupt insel gefahren bin, dort die schiffe und Häfen und Kontore vernichtet habe. Hat gut geklappt, seine Stadt hat auch schon schön gebrannt :) Meine Leider auch weil mein Gegner ein paar meiner Handelsschiffe versenkt hat und die dann raddau gemacht haben :D Also werds jetzt nochmal probieren, dann klappts :)

radi
2006-11-13, 14:51:30
Also das mit den Kolonialwaren ist ja wohl der größte Mist. Ausgerechnet über das Volk welches meine Kolonialwaren verkauft, ist vor kurzem ein fetter Tornado hinweggezogen, jetzt gibts die guten Leute nicht mehr. Woher soll ich jetzt das dringend benötigte "Jade" bekommen?

Hm geht so :) Hab die immer im Einkauf drinne und nen kleines Schiff schippert immer zu den Kollonien und das geht eig. Wenn du einen Palast hast ist es eh nicht mehr soooo wichtig, da die das nuch so furchtbar unglücklich macht, muss man ggf mal die Steuern senken.

reunion
2006-11-13, 14:58:24
Es gibt immer mehrere Bezugsquellen. Der freie Händler hat auch Kolonialwaren, aber nicht in so großen Mengen. Ich finde aber auch, man hätte das anders lösen können, zum Beispiel indem man beliebige Kolonialwaren bereitstellen muss. Damit wäre man nicht so abhängig von einer Quelle, das Zeug wäre dennoch sauteuer, selten und schwer zu beschaffen und dem Spielspaß wäre es wohl auch eher zuträglich ...

Die paar Kolonialwaren, die der freie Händler verkauft, reichen wenns gut geht für 1000 Aristokraten - damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Naja, dann werde ich wohl von vorne beginnen, und hoffen müssen, dass mein Volk diesmal nicht von einer Naturkatastrophe vernichtet wird. :rolleyes:

Im Multiplayer stell' ich mir das auch lustig vor, wenn der Gegner einem einfach die benötigten Ureinwohner wegballert.

Btw, gibt es eigentlich eine Möglichekit, einem Schiff automatisch den Kauf von Kolonialwaren zuzuweisen, oder muss ich da ständig manuell hin- und herschiffen?

Vertigo
2006-11-13, 14:59:14
Btw, gibt es eigentlich eine Möglichekit, einem Schiff automatisch den Kauf von Kolonialwaren zuzuweisen, oder muss ich da ständig manuell hin- und herschiffen?
Einfach eine automatische Handelsroute erstellen - kein Problem. ;)

reunion
2006-11-13, 15:00:54
Einfach eine automatische Handelsroute erstellen - kein Problem. ;)

Ich kann den Kontor des freien Händler aber nicht auswählen.

Vertigo
2006-11-13, 15:04:38
Ich kann den Kontor des freien Händler aber nicht auswählen.
Das weiß nicht, habe ich noch nicht probiert. Bei den neutralen Völkern und Gegnern funktioniert es jedenfalls - und das nutze ich auch für meine Kolonialwaren.

Mephisto
2006-11-13, 15:08:07
Ich kann den Kontor des freien Händler aber nicht auswählen.
Du kannst IIRC nur an Deinem eigenen Kontor einstellen, was Du kaufen oder verkaufen willst (keine Handelsroute für den fliegenden Händler).
Der Händler kommt dann gelegentlich vorbei.

reunion
2006-11-13, 15:10:10
Das weiß nicht, habe ich noch nicht probiert. Bei den neutralen Völkern und Gegnern funktioniert es jedenfalls - und das nutze ich auch für meine Kolonialwaren.

Und das funktioniert dann genauso, als wenn es sich hierbei um meinen eigenen Kontor handeln würde, nur dass eben jedesmal das benötigte Gold abgezogen wird?

Vertigo
2006-11-13, 15:13:24
Und das funktioniert dann genauso, als wenn es sich hierbei um meinen eigenen Kontor handeln würde, nur dass eben jedesmal das benötigte Gold abgezogen wird?
Genau so. Du musst natürlich die jeweiligen Waren auch handeln können, sprich: Kolonialwaren gibt es erst nach Verbrüderung. Dann wird aber soviel eingeladen wie verfügbar und bezahlbar ist. Ich lasse stets zwei kleine Handelsschiffe pendeln, die auch immer etwas verkaufen (Stoffe/Nahrung/Pferde/Waffen - was gerade passt) - somit ist ein permanenter Nachschub sichergestellt.

HTB|Bladerunner
2006-11-13, 15:44:43
Hallo,

weiss jemand zufällig wie man den Verkaufspreis eigener Waren einstellen kann? Bei Anno1503 gab es damals neben jeder Ware einen schicken Regler. :)
Den find ich leider nicht mehr...

Vertigo
2006-11-13, 15:45:32
Hallo,

weiss jemand zufällig wie man den Verkaufspreis eigener Waren einstellen kann? Bei Anno1503 gab es damals neben jeder Ware einen schicken Regler. :)
Den find ich leider nicht mehr...
Das muss dir überhaupt nicht peinlich sein, denn so einen Regler gibt es nicht in Anno1701.

c0re
2006-11-13, 22:14:30
Ich hab mir 2 Wochen nach der Demo auch die Vollversion geholt. Solche Games sind normalerweise nich mein Fall, aber das macht echt Spaß!

Neben dem guten Spiel an sich, möchte ich noch die 16:10 , 16:9, 5:4 und 4:3 Optimierung neben dem Mono bis 7.1 Sound hervorheben!

Armaq
2006-11-14, 02:11:51
Ich habe echt keine Ahnung wie man 20000 Aristokraten versorgen soll. Hatte ebend 12k auf einer Insel und die fressen einem die Haare auch vom Sack...

twodoublethree
2006-11-14, 07:35:22
Jo, bei mir ists ähnlich, besonders mit Schmuck siehts knapp aus da auf meiner Inselwelt nur je 4 Gold und Edelsteinvorkommen waren, sprich nur ausreichend Schmuck für 8.000 Einwohner und ich will nicht alle Waren kaufen müssen.

Vertigo
2006-11-14, 09:42:28
Ihr habt Sorgen. Ich habe bisher noch keine Insel gefunden, auf der ich mehr als 6000 Aristokraten hätte unterbringen können. Aber wenn ich mir das anhöre, ist es wohl auch besser so ... :biggrin:

Crazy_Chris
2006-11-14, 10:15:01
Ich find das Spiel auch richtig klasse jedoch hatte ich bei einem Spiel nach gut 2 Stunden ein Synchronisationsproblem im Mehrspielermodus. :confused: Schiffe und Truppen waren soweit synchron nur das Diplomatiemenü sowie die Katasptrophen nicht mehr. :| Auch neu Laden hat leider nichts gebracht. ;( Ich hoffe das da noch ein Patch nachgelegt wird.

Gast
2006-11-14, 10:40:28
Momentan habe ich knapp 16.000 Einwohner auf einer Insel, wovon der Großteil (15.000) Aristokraten sind.
Es wird nun aber schon ein wenig knifflig alle mit den nötigen Waren zu versorgen. Speziell Nahtung und Alkohol musss ich mittlerweile auf zwei Subinseln anbauen.

Screenshots als Beweis kommen noch.

ecko_complex
2006-11-14, 10:41:21
Momentan habe ich knapp 16.000 Einwohner auf einer Insel, wovon der Großteil (15.000) Aristokraten sind.
Es wird nun aber schon ein wenig knifflig alle mit den nötigen Waren zu versorgen. Speziell Nahtung und Alkohol musss ich mittlerweile auf zwei Subinseln anbauen.

Screenshots als Beweis kommen noch.

Uups, Log-in vergessen.

alpha-centauri
2006-11-14, 11:29:40
12 000 bekomm ich hin. spiele aber auch nur mit königin und freier händler. sobald ich nfs carbon durchhab, geh cich wieer an anno

Kurgan
2006-11-15, 16:16:43
Ich kann den Kontor des freien Händler aber nicht auswählen.
dafür brauchtst du das kurierschiff, ansonsten lässt sich der freie händler nicht direkt ansteuern. ist aber wurscht, kolonialwaren kann man ja überall auf den versorgerinseln auf einkauf setzen, dann mit zwei schiffen rundtour und einsammeln, das langt selbst für 18k aris ;)

radi
2006-11-15, 19:31:02
Ihr habt Sorgen. Ich habe bisher noch keine Insel gefunden, auf der ich mehr als 6000 Aristokraten hätte unterbringen können. Aber wenn ich mir das anhöre, ist es wohl auch besser so ... :biggrin:

hm das geht doch relativ problemlos vom Platz her jedenfalls. auf meiner insel (siehe eine seite weiter vorne) sinds gut 5000 und die hälfte der insel ist noch platz. die inseln sind auch nicht die größten die einstellbar sind. Könnte vll sein, dass du etwas zu unsystematisch und platzraubend baust. aber nur eine vermutung!

Vertigo
2006-11-18, 21:16:48
@Wayne:

Es macht aktuell keinen Sinn, wegen Anno1701 von einer Radeon X1900XT auf eine GeForce8800GTS zu wechseln! Der Unterschied ist kaum messbar (eher pro Radeon), geschweige denn spürbar.

TurricanM3
2006-11-18, 23:27:16
@Wayne:

Es macht aktuell keinen Sinn, wegen Anno1701 von einer Radeon X1900XT auf eine GeForce8800GTS zu wechseln! Der Unterschied ist kaum messbar (eher pro Radeon), geschweige denn spürbar.

Mich nervt das Geruckel bei vielen Aristokraten auf meiner GX2.
Ich hoffe das wird mit 8800GTX SLI besser.

Hast du eine Quelle dafür?

Gast
2006-11-18, 23:33:39
Mich nervt das Geruckel bei vielen Aristokraten auf meiner GX2.
Ich hoffe das wird mit 8800GTX SLI besser.

Hast du eine Quelle dafür?

Probier's doch aus: Wenn die FPS in 640*480 in Etwa dieselben wie in deiner normalen Spielauflösung sind, dann limitiert die CPU.

Vertigo
2006-11-20, 10:46:05
Mich nervt das Geruckel bei vielen Aristokraten auf meiner GX2.
Ich hoffe das wird mit 8800GTX SLI besser.

Hast du eine Quelle dafür?
Meine Quelle bin ich selbst. ;) Ich habe in meinen Benchmarkszenen X1900XT und 8800GTS verglichen, der Unterschied war nahe null. Mit 8800GTX SLI sollte sich aber schon einiges tun.

TurricanM3
2006-11-20, 18:35:55
Was für eine CPU haste denn?
Das Game profitiert kaum von SLI hab ich gelesen, nichtmal 10% Mehrleistung bei 1600x1200 4xaa.

rokko
2006-11-20, 20:46:43
Hab mir auch mal die Demo gezogen. Macht schon Spass.

Wie schauts denn mit der Fehlerquote in dem Spiel aus? Bugs ohne Ende oder nur Schönheitsfehler?
Nach dem Vorgänger mit versautem(fehlendem) Multiplayer bin ich da schon skeptisch.
Wie läuft das Spiel denn so im späteren Verlauf? Spielen kanns ichs sowieso nur low Detail aber selbst da siehts noch ganz gut aus. Respekt an meine alte Grafikkarte.
Haut der Multiplayer denn ordentlich hin?

Vertigo
2006-11-20, 20:53:12
Hab mir auch mal die Demo gezogen. Macht schon Spass.

Wie schauts denn mit der Fehlerquote in dem Spiel aus? Bugs ohne Ende oder nur Schönheitsfehler?
Nach dem Vorgänger mit versautem(fehlendem) Multiplayer bin ich da schon skeptisch.
Wie läuft das Spiel denn so im späteren Verlauf? Spielen kanns ichs sowieso nur low Detail aber selbst da siehts noch ganz gut aus. Respekt an meine alte Grafikkarte.
Haut der Multiplayer denn ordentlich hin?
Ich habe bestimmt schon 30-40h gezockt und keinerlei Probleme gehabt. Zum Multiplayerteil kann ich aber nix sagen - müsste sich aber was im Thread hier finden lassen. ;)
Was für eine CPU haste denn?
Das Game profitiert kaum von SLI hab ich gelesen, nichtmal 10% Mehrleistung bei 1600x1200 4xaa.
CPU ist ein E6600@3.2GHz. Zu SLI oder Crossfire kann ich leider nix sagen.

rokko
2006-11-20, 20:55:29
Hab hier nämlich nur nen 3.4 P4. Gehts damit im späteren Spielverlauf noch flüssig?

Vertigo
2006-11-20, 20:59:21
Hab hier nämlich nur nen 3.4 P4. Gehts damit im späteren Spielverlauf noch flüssig?
Kommt drauf an, in welchen Szenen. In umfangreichen Schlachten geht selbst ein E6600@default <20fps (800*600). Damit ist das Spiel aber dennoch spielbar. Beim Aufbau stören vergleichsweise niedrige fps-Werte auch nicht wirklich.

rokko
2006-11-20, 21:26:30
Na ich glaub dann warte ich lieber noch etwas.

DerGute
2006-11-20, 21:44:16
Haut der Multiplayer denn ordentlich hin?

jo, klappt ganz gut. Haben schon einige Stunden übers Internet gespielt, ich als Server, einer mit 56K-Modem, die anderen mit DSL. Am Anfang synchronisiert er ein paar Sekunden, aber dann kann man problemlos spielen. Bug ist mir kein einziger aufgefallen.

oMe20
2006-11-21, 00:21:20
Hab hier nämlich nur nen 3.4 P4. Gehts damit im späteren Spielverlauf noch flüssig?

Also ich spiel auf 1024*, alles hoch, nur ohne AA/AF.
Gut spielbar!

PC siehe sig.

=Floi=
2006-11-21, 15:01:57
wie sieht es mit mehr ram aus?

Vertigo
2006-11-21, 15:03:42
wie sieht es mit mehr ram aus?
Das sieht gut für den PC und schlecht für dein Bankkonto aus.

c0re
2006-11-21, 17:43:41
Zum Thema Performance:

Gleiches wie bei OFP ---> Eines der wenigen Games die deutlich mehr Wert auf eine ordentliche CPU legen.

Meine Freundin hat irgend einen neueren AMD ~ 2Ghz (2 Jahr alt), 1 Gig RAM (schneller als meiner) und ne Radeon 9600 XT mit 256 MB RAM. Soundkarte hat sie auch nur onboard. Das Spiel läuft bei ihr deutlich flüssiger als auf meinem PC!

Mein PC:
- P4b 2,8 Ghz @ 3,4 Ghz (also kein HT und "nur" 512 KB L2 Cache) von Ende 2002
- GeForce 6800 256 MB @ 16/6 und @ 420 Mhz/1,1 Ghz
- Audigy 2
- 1 Gig (DDR1 @ 333Mhz)
- P4PE (also nur AGP 4x, kein Dual Channel Support)

Gast
2006-11-21, 21:33:39
Ich habe ein problem mit den handelsrouten und zwar holt er die zugewiesene ware bei dem startkontor ab und bringt sie zurück zum zweiten kontor, aber dann kommt die meldung "es gibt nichts abzuladen". Was mache ich falsch?

CSX
2006-11-21, 22:04:04
wenn du festgelegt hast was eingeladen werden soll wird es auch gleich zum Ausladen in den Slot getan, du musst aber trotzdem nochmal drauf klicken damit der Regler erscheint auf welchen Stand ausgeladen werden soll, dann sollte es funktionieren

Vertigo
2006-11-23, 11:40:18
Sagt mal, liebe Leute: hat der Leuchtturm irgendeinen spielerischen Wert, oder dient er nur als Showeffekt? Auf Nacht umschalten fand ich genau einmal interessant. Bietet er irgendwelche Boni, dient er als Stadtverzierung oder sonstwas in der Art? :confused:

DerGute
2006-11-23, 12:11:31
Sagt mal, liebe Leute: hat der Leuchtturm irgendeinen spielerischen Wert, oder dient er nur als Showeffekt? Auf Nacht umschalten fand ich genau einmal interessant. Bietet er irgendwelche Boni, dient er als Stadtverzierung oder sonstwas in der Art? :confused:

ist Voraussetzung, um Unabhängigkeit von der Königin zu erreichen.

Vertigo
2006-11-23, 12:19:19
ist Voraussetzung, um Unabhängigkeit von der Königin zu erreichen.
Also doch nützlich! So weit habe ich bisher noch nie gespielt, weil ich immer irgendwann unzufrieden mit meiner Siedlung war und dann ein neues Spiel angefangen hatte ... :biggrin:

san.salvador
2006-11-23, 12:50:21
Also doch nützlich! So weit habe ich bisher noch nie gespielt, weil ich immer irgendwann unzufrieden mit meiner Siedlung war und dann ein neues Spiel angefangen hatte ... :biggrin:
Das kann ich irgendwo her... :ugly:

Delmond ohne Cookies
2006-11-23, 13:28:55
ist Voraussetzung, um Unabhängigkeit von der Königin zu erreichen.
Nicht nur das. Prunkgebäude - wie der Leuchtturm oder Teile des Schlosses -steigern die Zufriedenheit der Aristokraten. Im Endeffekt bringt dir ein großes Schloss also auch wirtschaftlichen Nutzen; eine große Anzahl Aristokraten vorausgesetzt.

Vertigo
2006-11-23, 13:30:15
Nicht nur das. Prunkgebäude - wie der Leuchtturm oder Teile des Schlosses -steigern die Zufriedenheit der Aristokraten. Im Endeffekt bringt dir ein großes Schloss also auch wirtschaftlichen Nutzen; eine große Anzahl Aristokraten vorausgesetzt.
Siehstewohl - genau das habe ich gemeint! Also werde ich demnächst doch wieder Leuchttürme basteln ... :biggrin:

Gast
2006-11-23, 14:50:02
Nicht nur das. Prunkgebäude - wie der Leuchtturm oder Teile des Schlosses -steigern die Zufriedenheit der Aristokraten. Im Endeffekt bringt dir ein großes Schloss also auch wirtschaftlichen Nutzen; eine große Anzahl Aristokraten vorausgesetzt.

naja nicht wirklich, dass was ich durch die höhere zufriedenheit mehr an steuer einstreifen darf wird durch die erhaltungskosten der gebäude wieder aufgefressen.

radi
2006-11-23, 15:30:35
naja nicht wirklich, dass was ich durch die höhere zufriedenheit mehr an steuer einstreifen darf wird durch die erhaltungskosten der gebäude wieder aufgefressen.

Ja genau! :|

Deine Rechnung geht vll auf wenn du <1000 Leute auf deiner Insel wohnen hast... bei mir nehm ich dadurch 1000 mehr ein und sie randalieren nicht wenn meine Talismane fehlen...

Delmond
2006-11-23, 18:13:06
Ich habe 4000 Aristokraten und das Bauen eines Leuchtturms mit läppischen Unterhaltskosten von 150 Goldmünzen hole ich durch die höheren Steuernahmen locker wieder rein.
Wenn man natürlich ein riesiges Schloss baut und nur eine handvoll Aristokraten beherbergt, dann geht die Rechnung logischerweise nicht auf.

=Floi=
2006-11-28, 18:05:06
sind eigentlich große erz und goldminen noch immer unendlich?

so war das bisher immer in anno
gleiches bei einer ware
die steuereinnahmen steigen mit den erfüllten bedürfnissen so dass man unterm strich sogar ein bischen + macht

ZapSchlitzer
2006-11-28, 18:10:47
Es gibt erschöpfliche und unerschöpfliche Erz-, Gold-, Edelstein-, Marmoradern und Lehmvorkommen. Um die "Unerschöpflichen" jedoch nutzen zu können, muss man die Bauwerke erst aufrüsten.

Und je größer die Auswahl an Waren bzw. je mehr Bedürfnisse der Bewohner gedeckt sind, umso höher lässt sich die Steuerschraube drehen.

Ridcully
2006-11-28, 19:25:28
Wie führe ich am geschicktesten Krieg?

Ein Versuch was klappt dauert mir einfach zu lange. Deshalb meine Frage.

Ist es beim Krieg gegen einen Computergegener sinnvoll seine Hauptinsel mittesl seeblockade zu isolieren seine kleinen versorgungsinseln zu übernehmen und auf den totalen wirtschaftlichen zusammenbruch zu warten?

Oder "schummelt" der Coputer?

Die Alternative wäre nähmlich die gut befestigte Hauptinsel anzugreifen und das würde noch einige Stunden vorbereitung kosten.

Wie klappts?

radi
2006-11-28, 19:42:18
Also ich habs mal so gemacht dass ich die Versorgungsinseln mit großen Kriegsschiffenbelagert hab die häfen dort zerstört habe und dann alle schiffe vom gegner zerstöre, dann zur ahuptinsel und dort immer kontor plus werften zerstöre, irgendwann will er das kriegsende, dann kannste entscheiden ob du weitre machst oder nicht.

Mystic//
2006-11-29, 10:20:15
Hat jmd einen Link zu einer guten (ausdruckbaren) Tabelle mit angaben, wieviel von welcher Ware ich für welche Einwohnerzahl benötige? Und wieviele "Verarbeitende Gewerbe" auf ein Rohstoffgewerbe kommen sollten? Auch eine übericht auf einer Seite über die Unterhaltskosten für die Gebäude wäre nicht schlecht.

Danke
Mystic//

Kurgan
2006-11-29, 13:44:56
Hat jmd einen Link zu einer guten (ausdruckbaren) Tabelle mit angaben, wieviel von welcher Ware ich für welche Einwohnerzahl benötige? Und wieviele "Verarbeitende Gewerbe" auf ein Rohstoffgewerbe kommen sollten? Auch eine übericht auf einer Seite über die Unterhaltskosten für die Gebäude wäre nicht schlecht.

Danke
Mystic//
das hilft schonmal:
Anno1701 Rechner v1.2.exe (http://www.kurwin.de/tools/Anno1701 Rechner v1.2.exe)

JaniC
2006-11-30, 06:59:58
Ups, kurz vor 7 ^^

Naja, anno halt.

also ich hab die vorgänger nie richtig gespielt und wenn ich das hier so lese, lasse ich mir wohl zuviel zeit.

habe erstmal ohne gegner und so einfach nur drauf los bauen gemacht.
"Kiel" hat jetzt nach 5 Stunden Spielzeit 1500 einwohner, davon 600 Kaufleute. Uni, Kirche, Marmor, alle Rohstoffe ausreichend da, Alk auf 2 Inseln ausgelagert (die saufen ja wie die bekloppten), Tabak und Kakao auf noch ner anderen.
Handelsroutern funzen super, ein Schiff holt Kaba und Kippen, das andere Wein und Pils und Erz.
Walfett gibt's auch bis zum Lagerrand und naja...
Das Geld bleibt die ganze Zeit um die 50.000, war mal bei 42.000, im Moment isses bei 53.000, hält sich mit Investitionen und Steuern die Waage, so muss das sein.

Aber nach 16 Spielstunden 1 Million und 16.000 Leute? Macht doch kein Spaß oder?

Jorge
2006-11-30, 17:24:20
Ich hab ein Problem eine Edelsteinmine zu errichten. ICh wähle die MIne im Baumenü aus, sie hängt am Mauszeiger, ich will sie auf das Edelsteinvorkommen setzten, aber die Mine am Zeiger wird rot und sognalisiert, dass es nicht geht. Nur warum?

Baumaterial ist vorhanden, und die Mine liegt im Einflussbereichs des Markthauses. MUss ich noch was beachten?

CSX
2006-11-30, 17:45:55
vielleicht ist der Einflußbereich nich groß genug, hatte ich auch schonmal, wollte ne Mine setzen und ging nicht, also das Markthaus abgerissen und 1 Feld näher an die Mine neu gebaut, und schon konnte ich die Mine bauen. Das Spiel ist da wohl etwas zu genau...

Vertigo
2006-11-30, 20:48:20
Ich hab ein Problem eine Edelsteinmine zu errichten. ICh wähle die MIne im Baumenü aus, sie hängt am Mauszeiger, ich will sie auf das Edelsteinvorkommen setzten, aber die Mine am Zeiger wird rot und sognalisiert, dass es nicht geht. Nur warum?

Baumaterial ist vorhanden, und die Mine liegt im Einflussbereichs des Markthauses. MUss ich noch was beachten?
Bist Du auch sicher, dass das Geld reicht? Das übersieht man aufgrund der Anordnung der Icons leicht mal ...

Jorge
2006-11-30, 21:14:31
Es hat geklappt. Ich hab wie empfohlen das Markthaus abgerissen und nochmal neu gebaut.

ANDERE FRAGE: Kann man Wege irgendwie wieder abreisen?

Vertigo
2006-11-30, 21:15:41
Es hat geklappt. Ich hab wie empfohlen das Markthaus abgerissen und nochmal neu gebaut.

ANDERE FRAGE: Kann man Wege irgendwie wieder abreisen?
Ja, die kannst Du genau wie alles andere (Gebäude, Bäume) auch abreißen. Unten links in der Bildschirmecke, das Symbol links von der Mitte. ;)

Jorge
2006-11-30, 22:23:41
thx!

Vertigo
2006-12-01, 10:06:33
Hat schonmal jemand einen neuen Treiber (>97.02) mit einer GeForce8 ausprobiert? Mich würde mal interessieren, ob da die Performance etwas besser geworden ist. Selbst testen will ich nicht, da mein MSI DualCoreCell die Zusammenarbeit mit neueren Treiberversionen verweigert. Wenn es sich aber aus Performance-Sicht lohnen würde, ...

Jorge
2006-12-01, 20:47:17
Noch ein Problemchen hätt ich:

Ich hab per Bombe das Kontor von diesem Schweden zerstört und ein eigenes gebaut. Dann hab ich schön Gewächshäuser gesetzt. Das zerstörte Kontor vom Vorbesitzer wurde von meiner Milizentruppe eingenommen. Das Problem ist, dass die Gewächshäuser zwar produzieren, aber keine Marktkarren ausrücken, um die Ware von den Gewächshäusern abzuholen und in mein Kontor zu bringen. Also was muss ich machen, damit Marktkarren fahren?

san.salvador
2006-12-01, 21:27:38
Noch ein Problemchen hätt ich:

Ich hab per Bombe das Kontor von diesem Schweden zerstört und ein eigenes gebaut. Dann hab ich schön Gewächshäuser gesetzt. Das zerstörte Kontor vom Vorbesitzer wurde von meiner Milizentruppe eingenommen. Das Problem ist, dass die Gewächshäuser zwar produzieren, aber keine Marktkarren ausrücken, um die Ware von den Gewächshäusern abzuholen und in mein Kontor zu bringen. Also was muss ich machen, damit Marktkarren fahren?
Straße bauen?

Jorge
2006-12-01, 21:32:49
straßen sind da!

puntarenas
2006-12-02, 01:01:53
Soeben habe ich mal die Demo angespielt und muss sagen... wow! Der Spaß an Aufbauspielen war mir über die Jahre etwas abhanden gekommen, aber Anno 1701 ist genau das richtige für lange Dezemberabende, schon bestellt.

Ich spiele jmit einer X1900XT und muss sagen, auch wenn das Spiel erfreulich Bugfrei zu sein scheint, dass ich AA nicht über den Treiber (sprich die ATT) vorgeben darf, ist etwas nervig, damit gibt es im Menü unschöne Bildfehler. Und überhaupt, die Grafik ist zwar nett, aber auch nicht überwältigend und dass diese Engine einen r580 in die Knie zwingt ist doch echt starker Tobak, oder limitiert vielleicht mein A64 3700+?

Egal, aus dem Spiel heraus 4xAA (+AAA über ATT) und 16xAF (High Quality über ATT) aktiviert sieht wirklich gut aus, obwohl das Transparenzantialiasing die Performance fast halbiert. Kein Wunder bei der üppigen Fauna. Immerhin bleiben 25FPS übrig und das ist bei dieser Art Spiel ja auch völlig in Ordnung, wenngleich beim Scrollen schon wieder grenzwertig.

Jetzt meine Frage, hat schon jemand die verschiedenen EATM Settings durchprobiert? Natürlich hätte ich selbst ran können, aber Fragen ist doch viel schöner :)

BTW, sehe ich das richtig, dass die Schatten auf ATI Karten in höchster Einstellung mal wieder unverhältnismäßig viel Performance fressen?

Lurtz
2006-12-02, 13:43:32
Ich spiele jmit einer X1900XT und muss sagen, auch wenn das Spiel erfreulich Bugfrei zu sein scheint, dass ich AA nicht über den Treiber (sprich die ATT) vorgeben darf, ist etwas nervig, damit gibt es im Menü unschöne Bildfehler. Und überhaupt, die Grafik ist zwar nett, aber auch nicht überwältigend und dass diese Engine einen r580 in die Knie zwingt ist doch echt starker Tobak, oder limitiert vielleicht mein A64 3700+?
Der A64 3700+ wird vor allem bei hohen Einwohnerzahlen limitieren, das Spiel ist stark CPU limitiert.

TurricanM3
2006-12-02, 13:50:06
Wie komme ich an mehr Pelze?

Ich habe über 3000 Aristokraten und kriege meine Pelze nur von einem Indianerstamm + freier Händler. Leider reicht das nicht.

Gibts da irgendein Trick?

@puntarenas
Das Game läuft bei mir im späteren Spielverlauf (ab Stufe: Kaufleute) auch ziemlich träge (1600x1200 4aa/8af).

Delmond
2006-12-02, 14:12:08
Wie komme ich an mehr Pelze?

Ich habe über 3000 Aristokraten und kriege meine Pelze nur von einem Indianerstamm + freier Händler. Leider reicht das nicht.

Gibts da irgendein Trick?

@puntarenas
Das Game läuft bei mir im späteren Spielverlauf (ab Stufe: Kaufleute) auch ziemlich träge (1600x1200 4aa/8af).
Nö. Das sind leider die einzigen Bezugsquellen für die Waren.
Du könntest höchstens versuchen die Handelsroute zum Indianerstamm zu optmieren, indem du mehr Schiffe einsetzt. Ansonsten hat bei mir ein Kolonialwarenzulieferer gereicht um 4000 Aristokraten ausreichend zu versorgen.

edit: Ramirez bietet auch alle Kolonialwaren an, allerdings müsstest du dich dann erst mit im verbrüdern, was dein Ansehen bei allen anderen Fraktionen (bis auf Carmen) deutlich senkt.

DerGute
2006-12-02, 18:45:06
Du könntest höchstens versuchen die Handelsroute zum Indianerstamm zu optmieren, indem du mehr Schiffe einsetzt.

Bringt das wirklich was? Ob jetzt alle 2Min. ein Schiff 20 Tonnen bringt oder alle 60 Sek. ein Schiff 10 Tonnen kommt doch aufs gleiche raus oder nicht?

TurricanM3
2006-12-02, 19:16:08
Ok, danke aber wie schafft ihr es dann mit 10000 Aristokraten und mehr?

Das mit der Optimierung der Handelsroute leuchtet mir auch nicht ein, mein Schiff bringt alle 3Min. 15t Pelze oder so, diese Optimierung würde da nichts bringen da sie doch nicht die Produktion der Indianer erhöht.

Kolonialwaren habe ich noch nie gebraucht, keine Ahnung wozu die gut sind.

DerGute
2006-12-02, 19:29:24
Kolonialwaren habe ich noch nie gebraucht, keine Ahnung wozu die gut sind.

Pelze SIND Kolonialwaren, genauso wie Talismane, Elfenbein und die andren Sachen, die du nur von andren Völkern oder vom Händler erwerben kannst.

klumy
2006-12-03, 10:45:57
Wie jagt man eigentlich Wale?
Jedesmal wenn ich einen Walfänger baue, steht das Schiff nur da und macht nichts

reunion
2006-12-03, 11:31:24
Wie jagt man eigentlich Wale?
Jedesmal wenn ich einen Walfänger baue, steht das Schiff nur da und macht nichts

Du benötigst dazu natürlich auch einen Walgrund im Einflussbereich des Gebäudes, welche man hauptsächlich im Norden findet.

TurricanM3
2006-12-03, 12:32:42
Pelze SIND Kolonialwaren, genauso wie Talismane, Elfenbein und die andren Sachen, die du nur von andren Völkern oder vom Händler erwerben kannst.
Schon klar, aber wer verbaucht die?
Ich habe mir davon einige Tonnen gekauft und die sind die ganze Zeit unangerührt im Lager.

puntarenas
2006-12-03, 12:33:47
@puntarenas
Das Game läuft bei mir im späteren Spielverlauf (ab Stufe: Kaufleute) auch ziemlich träge (1600x1200 4aa/8af).

Das ist schon klar, ich habe mehr auf die Grafikengine abgezielt, da meine X1900XT mit 4xAA+AAA und 16xHQAF am Limit operiert. Bei der Demo bin ich ohnehin noch nicht weit über 500 Einwohner gekommen und der Effekt war auch schon frisch nach dem Neustart durch ändern der Grafikeinstellungen beinflussbar.

Das Original Anno kommt zusammen mit meinem C2D im selben Karton und ich hoffe, Sunflowers liefert im kommenden Patch auch ein paar Performanceoptimierungen für die Grafikengine.

DerGute
2006-12-03, 12:55:46
Schon klar, aber wer verbaucht die?
Ich habe mir davon einige Tonnen gekauft und die sind die ganze Zeit unangerührt im Lager.

Aristokraten benötigen eine bestimmte Kolonialware, nachzusehen wenn du auf ein Kaufleute- oder Aristokratenhaus klickst.

TurricanM3
2006-12-03, 13:09:07
Aristokraten benötigen eine bestimmte Kolonialware, nachzusehen wenn du auf ein Kaufleute- oder Aristokratenhaus klickst.

???

Sorry, irgendwas ist bei dir scheinbar anders, oder ich bin zu blöde.
Hier mal ein Screenshot:
http://www.turricanm3.de/pictures/other/anno1701.jpg

Wie sehe ich das nun?

DerGute
2006-12-03, 13:23:43
ist doch alles i.O. - die Aristokraten haben das Bedürfnis "Pelze". Du sagst, du lässt Pelze per Route bringen und laut deinem Screenshot sind grade 0 Pelze im Lager, d.h. die Aris verbrauchen die Pelze.

Wo ist das Problem?

TurricanM3
2006-12-03, 13:28:24
...das ich nicht weiß wozu ich tonnenweise Elfenbein, Talismänner und noch irgendwas benötigen soll.

DerGute
2006-12-03, 14:08:44
brauchst du nicht - nur Pelze. Es wird random bei Spielstart bestimmt, welche Kolonialware deine Aristokraten brauchen.

ceed
2006-12-03, 14:14:28
man kann noch zu mehr Pelzen kommen...
Du musst sie einfach in jedem deiner Kontore zum Einkauf festlegen so verkauft dir der freie Händler viel mehr, brauchst dann halt nur noch ein schiff das alle Kontore abklappert...wenn du viel geld hast kannst auch das Kurierschiff nehmen...

TurricanM3
2006-12-03, 14:18:23
So ist das also.

Ganz ehrlich:
Ich finde die Regelung dämlich. Das verwirrt doch nur. Wozu gibt es die anderen Waren denn überhaupt in einer Session in der sie gar nicht benötigt werden?

Vollkommen unlogisch!


noch eine Frage:
Wenn man eine größtmögliche Stadt aufbauen möchte, welche Einstellungen sind da für das Endlosspiel am besten? Große Karte ist schon klar, ich meine eher die Mitspieler-Eisntellung.
Oben habe ich leider den Fehler gemacht, dass ich nur Inder, den freien Händler und diesen arroganten Klops angewählt habe. Ich kann wie geschrieben nicht genügend Pelze beschaffen.

EDIT:
Thx @ceed

Delmond
2006-12-03, 14:45:19
Bringt das wirklich was? Ob jetzt alle 2Min. ein Schiff 20 Tonnen bringt oder alle 60 Sek. ein Schiff 10 Tonnen kommt doch aufs gleiche raus oder nicht?
Wenn ich mich jetzt nicht täusche wird das Lager aber immer ruckartig wieder aufgefüllt und nicht "fließend". Zumindest einige Zeit lang habe ich neben einer festen Handelsroute auch mit einem weiteren Schiff noch etwas Jade abgefreifen können, ohne dass meine Handelsroute mit weniger Waren ins Kontor geschippert wäre.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Distanz zwischen Eingeborenen und eigenem Kontor etwas größer ist. Ansonsten nimmt man tatsächlich das Maximum der Eingeborenen ab.

Gast
2006-12-03, 17:35:19
Ganz ehrlich:
Ich finde die Regelung dämlich. Das verwirrt doch nur. Wozu gibt es die anderen Waren denn überhaupt in einer Session in der sie gar nicht benötigt werden?

Vollkommen unlogisch!


jeder mitspieler der anno-welt braucht für seine aristrokraten genau eine der kolonialwaren (zufällig festgelegt)

das hat einerseits den sinn dass man sich nicht mit den anderen spielern um die kolonialware raufen muss und andererseits muss man sich, je nachdem was sein volk will, mit einem anderen eingeborenenvolk verbrüdern (ok muss man nicht, ist aber empfehlenswert)

TurricanM3
2006-12-03, 17:37:06
Dein Tipp war Gold wert ceed.

Jetzt klappt es mit 8000 Aristokraten einwandfrei.

klumy
2006-12-03, 18:40:08
Du benötigst dazu natürlich auch einen Walgrund im Einflussbereich des Gebäudes, welche man hauptsächlich im Norden findet.

danke jetzt hat es funktioniert

noch eine Frage
Gibt es in Anno eine Zeitrafferfunktion?

DerGute
2006-12-03, 19:06:16
danke jetzt hat es funktioniert

noch eine Frage
Gibt es in Anno eine Zeitrafferfunktion?

jep - die "plus"-Taste auf dem Nummernblock gedrückt halten. Funktioniert aber (natürlich) nur im Singleplayer.

klumy
2006-12-05, 19:44:28
danke

TurricanM3
2006-12-07, 22:59:42
Ich habe meine Stadt jetzt soweit es ging optimiert:

http://www.turricanm3.de/pictures/other/anno1701_2.jpg

http://www.turricanm3.de/pictures/other/anno1701_3.jpg
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Richtig heftige Ruckelorgie, kann ich euch sagen. Die GX2 pfeift aus dem letzten Loch.

Habe das Maximum an 20 Handelsschiffen erreicht und das Geld schlägt immer bei 999.999 an. :D
Die Insel ist komplett vollgeklatscht.
Habe zu Anfang aber ein paar Fehler gemacht, spiele sicherlich nochmal neu.

Delmond
2006-12-07, 23:26:35
Man kann nur 20 Handelsschiffe bauen? Bislang war ich der Auffassung, dass es unerheblich ist, ob man Handels-, Entdecker- oder Kriegsschiffe baut.

TurricanM3
2006-12-07, 23:37:40
Bauen kannst du mehr, aber max. 20 Handelsrouten einstellen, sorry!

Vertigo
2006-12-08, 09:11:10
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Richtig heftige Ruckelorgie, kann ich euch sagen. Die GX2 pfeift aus dem letzten Loch.

Bei so einer Stadtgrößte pfeift eher die CPU aus dem letzten Loch, selbst mit 'ner Radeon ... ;(

Aber zum Glück muss ja nicht so schnell wie in Shootern reagieren. :biggrin:

TurricanM3
2006-12-08, 11:00:12
Ich denke es ist bei mir eher die Graka. Ich habe seit gestern einen 24" und habe in 1920x1200 wesentlich heftigeres Ruckeln als vorher in 1600x1200.

Laut PCGH und einigen Usern hier liegen die GeForce 7 weit zurück in Anno1701. Die 8800er GTX ist schon wesentlich schneller als meine GX2, ich meine sogar um mehr als Faktor 2. Es liegt auch schon ein Pärchen bereit, leider fehlen mir noch die Wasserkühler.

Vertigo
2006-12-08, 11:05:00
Ich denke es ist bei mir eher die Graka. Ich habe seit gestern einen 24" und habe in 1920x1200 wesentlich heftigeres Ruckeln als vorher in 1600x1200.

Laut PCGH und einigen Usern hier liegen die GeForce 7 weit zurück in Anno1701. Die 8800er GTX ist schon wesentlich schneller als meine GX2, ich meine sogar um mehr als Faktor 2. Es liegt auch schon ein Pärchen bereit, leider fehlen mir noch die Wasserkühler.
Okay, GeForce7 ist echt übel dran in Anno1701. Allerdings hat mich die 8800GTS auch nicht vom Hocker gerissen. Der nVidia-Treiber ist generell CPU-fordernder als der ATI-Treiber, in grafikkartenlimitierten Stettings war die GTS auch deutlich langsamer als die X1900XT, dazu hatte die GTS auch derbe Ruckler, selbst wenn wenig los war. Auf einer X1900 ruckelt es nur in großen Städten oder Schlachten, also eben genau dann, wenn die CPU am Limit ist. ;)

Jorge
2006-12-16, 11:34:50
Mal 2 Fragen:

GIbt es in Anno noch eine andere Zoomfunktion als die mit dem Mausrad? Denn damit krieg ich nicht diesen sog. "Postkartenmodus" hin, der eine Tiefenunschärfe hat, so wie auf dem Screenshot oben?

Wie kann ich die Gitterlinien anstellen, damit man effizienter den Platz ausnutzen kann? Mit Taste "G" gehts jedenfalss nicht.

THX

Jorge

DerGute
2006-12-16, 11:52:05
Mal 2 Fragen:

GIbt es in Anno noch eine andere Zoomfunktion als die mit dem Mausrad? Denn damit krieg ich nicht diesen sog. "Postkartenmodus" hin, der eine Tiefenunschärfe hat, so wie auf dem Screenshot oben?


mit der "Rollen"-Taste

Wie kann ich die Gitterlinien anstellen, damit man effizienter den Platz ausnutzen kann? Mit Taste "G" gehts jedenfalss nicht.


es gibt Gitterlinien? Noch nie gesehn/gehört, weiß das jemand?

g-string 3
2006-12-16, 12:01:16
Kann man das mit nem AthlonXP 2200+ , !GB RAM und Geforce3 spielen, so in 800x600 vielleicht?
Oder wird das nicht gehen.
Ich zocke solche Spiele eigentlich nicht, aber die Bilder hier haben mir Lust darauf gemacht.

san.salvador
2006-12-16, 12:21:42
Kann man das mit nem AthlonXP 2200+ , !GB RAM und Geforce3 spielen, so in 800x600 vielleicht?
Oder wird das nicht gehen.
Ich zocke solche Spiele eigentlich nicht, aber die Bilder hier haben mir Lust darauf gemacht.
Probier doch die Demo aus.

g-string 3
2006-12-16, 12:24:15
gute Idee!

AnarchX
2006-12-16, 12:32:01
Ich zocke solche Spiele eigentlich nicht, aber die Bilder hier haben mir Lust darauf gemacht.

Nur wirds mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen...;)
In der PCGH erreicht jedenfalls ein A-XP 3200+ 6FPS im CPU-Bench(C2D E6300 19FPS).

Spasstiger
2006-12-16, 13:09:56
Nur wirds mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen...;)
In der PCGH erreicht jedenfalls ein A-XP 3200+ 6FPS im CPU-Bench(C2D E6300 19FPS).
Mit einem Athlon 64 3200+ zumindest kann man Anno 1701 vernünftig zocken, selbst bei größeren Siedlungen. Die PCGH hat hier ein extrem rechenintensives Benchmarkszenario ausgewählt, das man in der Praxis so kaum vorfindet.
Selbst auf meinem P4 2,53 GHz läuft Anno 1701 noch überraschend gut (wobei ich bisher nur die Demo getestet hab).

g-string 3
2006-12-16, 13:33:12
ziemlich gross die demo.
muss noch knapp 3 stunden warten

F5.Nuh
2006-12-16, 14:28:49
mal ne frage, lohnt sich die demo? und wie groß ist sie ca.?

ich bin nicht so der strategie typ aber ab und zu mal gibts spiele die mich sehr fesseln wie z.B. age of empires 2 + addon :)

g-string 3
2006-12-16, 14:32:40
Kann ich dir heut abend sagen ob es sich für mich gelohnt hat, 875 MB zu saugen.
Zum Glück tuts nich weh

Jorge
2006-12-16, 17:46:48
mit der "Rollen"-Taste



es gibt Gitterlinien? Noch nie gesehn/gehört, weiß das jemand?


Was sind denn Rollen-Tasten? Sorry, aber nie davon gehört.


Und von den Gitterlinien sprachen die in dem Anno-Spezial von PC-Games. Angeblich wären die mit Taste G zu aktivieren.

TurricanM3
2006-12-16, 18:19:04
das ist die Taste zwischen "Druck" und "Pause" rechts oben.

g-string 3
2006-12-16, 18:57:44
mal ne frage, lohnt sich die demo? und wie groß ist sie ca.?

ich bin nicht so der strategie typ aber ab und zu mal gibts spiele die mich sehr fesseln wie z.B. age of empires 2 + addon :)

Ich finde, dass es sich lohnt.
Es läuft auch auf betagter Hardware gut und seiht wirklich nicht schlecht aus

Metzler
2006-12-19, 02:27:09
Patch v1.01:
http://www.worthplaying.com/article.php?sid=39414&mode=thread&order=0

TurricanM3
2006-12-20, 04:02:39
G80 Performance-Optimierung, sehr geil.

Gast
2007-01-02, 12:32:21
Habe das Spiel gerade installiert und mal angespielt... hat sich kaum was geändert... selbst als 1602 Spieler findet man sich sofort zurecht.

Was mir aber übel aufgestoßen ist: Es gibt nur 10 Szenarien? 10 Stück???
Die erst habe ich in weniger als 10 minuten durch gehabt.

Das kann doch nur ein Witz sein???

mdf/markus
2007-01-02, 12:49:57
Das kann doch nur ein Witz sein???

spätere szenarien sind durchaus anspruchsvoll und beschäftigen den anno-fan für mehrere stunden. also mal entspannen, und alles auf dich zukommen lassen. außerdem beschäftigt man sich später sowieso oft nur mit dem herz eines jeden annos - dem endlosmodus.

Gast
2007-01-02, 13:02:17
Mehrere Stunden, ist eh klar.

Aber ein Wochenende durchgespielt und das wars. Mehr hat Anno nicht zu bieten? Ich bin enttäuscht!
Da hatte selbst der erste Teil mehr zu bieten.
Außerdem ist das Interface nicht ganz optimal. Wieso kann ich nicht, wie noch bei 1602 ein Gebäude mit der Maus und den "+" Zeichen direkt im Interface drehen?

Das Endlosspiel ist für mich kein Ersatz, da es dort keine wirklichen Ziele gibt... vielleicht daher schnell seinen Reiz.
Für Städte habe ich SimCity und Krieg geht auch nur bis der letzte Gegner besiegt wurde...

radi
2007-01-02, 15:17:09
[...] Krieg geht auch nur bis der letzte Gegner besiegt wurde...

Den Einwand verstehe ich nicht ... das ist doch die Natur der Sache?! :ugly:

Gast
2007-01-03, 07:46:39
Den Einwand verstehe ich nicht ... das ist doch die Natur der Sache?! :ugly:

und Motivationskiller Nummer 1!

Das ist es doch. Was ist der Sinn vom Endlosspiel? Am Anfang macht es noch Spaß, so lange man mit Gegnern eine Konkurrenz hat... aber wenn alle besiegt sind, kann man seine mühevoll aufgebauten Verteidigungsanlagen wieder abreißen und alles war umsonst.

Als reines Aufbauspiel ist Anno1701 nicht geeignet, da ist SimCity wesentlich interessanter.

Ich spiel die Szenarien durch, mach ein paar Endlosspiele und ... das wars! Deswegen brauchts mehr Szenarien.

Crossfade
2007-01-04, 10:28:17
mal ne ganz andere Frage, bi nicht so das "Genie" in Anno :biggrin:

Es gibt ja ,wenn man auf Spiel beenden drückt diese Punkteliste. (das geile ist ja man kann dann einfach wieder auf Spiel fortsetzen drücken; da spart man sich doch glatt nen Spion :tongue: ) .ich habe mir zu Beginn erstmal zwei leichte Gegner im Endlosspiel gemacht (Ziel: 500.000 Goldtaler).
Aber wieso hat einer der beiden eine höhere Bilanz wie ich, obwohl er weniger Einwohner einer niedrigeren Stufe hat. Sicher, er hat auch weniger Betriebe, aber imeine Mehrbetriebe sind locker durch die höhere Einwohnerzahl kompensierbar. Mir leuchtet es einfach nicht ein, dass dessen Bilanz teils mehr als das Doppelte von meiner ist. Weiß jemand,was die CPU da macht?
(normal wäre mir das ja nicht so wichtig, aber bei Spielziel 500.000, erreicht die CPU den Wert deutlich schneller!)

Gast
2007-01-04, 20:32:31
+++ Bahnbrechende Entdeckung +++

Einer der Anno-1701-Progger (Wegsuche):

http://www.games-net.de/hosted/tggc/gfx/tggc_port.jpg

Die Combo aus Bart + Kopffrisur scheint es ja auch noch öfters zu geben, wie nennt man die?

Hintergrund: Im ersten lief heute ein Film ("Chasing Amy - Aus, vorbei, nie wieder"), in dem sich so ein Typ in ne Lesbe verliebt hat, und der Typ sieht genau aus wie TGGC (ohne scheiss!).


Hier ein Bild von dem Kerl, gespielt von Ben Affleck, aus der IMDB:
http://german.imdb.com/gallery/ss/0118842/Ss/0118842/4.html?path=gallery&path_key=0118842
Auf dem Bild kommt es aber nicht ganz so gut rüber, szenenweise sah der TGGC noch deutlich ähnlicher.

Gast
2007-01-05, 00:40:47
+++ Bahnbrechende Entdeckung +++

Einer der Anno-1701-Progger (Wegsuche):

http://www.games-net.de/hosted/tggc/gfx/tggc_port.jpg

Die Combo aus Bart + Kopffrisur scheint es ja auch noch öfters zu geben, wie nennt man die?

Hintergrund: Im ersten lief heute ein Film ("Chasing Amy - Aus, vorbei, nie wieder"), in dem sich so ein Typ in ne Lesbe verliebt hat, und der Typ sieht genau aus wie TGGC (ohne scheiss!).


Hier ein Bild von dem Kerl, gespielt von Ben Affleck, aus der IMDB:
http://german.imdb.com/gallery/ss/0118842/Ss/0118842/4.html?path=gallery&path_key=0118842
Auf dem Bild kommt es aber nicht ganz so gut rüber, szenenweise sah der TGGC noch deutlich ähnlicher.


das ist nicht der gleiche typ!

guck mal genauer hin - die haben ganz unterschiedliche gesichtzüge und merkmale!

Daltimo
2007-01-06, 10:49:35
Gibt es einen Patch der von der englischen auf die deutsche Sprache umstellt?

radi
2007-01-06, 11:44:20
Gibt es einen Patch der von der englischen auf die deutsche Sprache umstellt?

Warum hast du englische Sprache :confused:

Daltimo
2007-01-06, 12:12:54
Ja, habs mir bei Ebay gekauft, keine ahnung warum das so ist.

3d
2007-01-07, 13:47:57
@ turrican

wo hast du denn die ganzen felder und rinderfarmen und "fabriken"?
man kann ja nicht alles einkaufen.

bei mir nehmen die sachen in etwa die halbe insel ein.
wie hast du es geschafft so viel häuser zu bauen?
lässt du alles benötgte per schiff bringen?

wieviele inseln hast du?
die eine große mit häusern und paar kleinere mit den produktionsstätten?


ist etwas blöd, daß die inseln so klein sind

TurricanM3
2007-01-07, 16:44:58
@ turrican

wo hast du denn die ganzen felder und rinderfarmen und "fabriken"?
man kann ja nicht alles einkaufen.

bei mir nehmen die sachen in etwa die halbe insel ein.
wie hast du es geschafft so viel häuser zu bauen?
lässt du alles benötgte per schiff bringen?

wieviele inseln hast du?
die eine große mit häusern und paar kleinere mit den produktionsstätten?


ist etwas blöd, daß die inseln so klein sind

Ich besitze 9 Inseln, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.


du kannst die Inselgröße im Endlosspiel einstellen, ich habe sie aufs maximum.

Ich lasse nahezu alle Waren per Schiff anliefern.

Meine Map sieht so aus:
http://www.turricanm3.de/pictures/other/anno1701_4.jpg

3d
2007-01-07, 18:00:16
du kannst die Inselgröße im Endlosspiel einstellen, ich habe sie aufs maximum.
jaja, das maximim ist aber trotzdem noch viel zu klein.

hast du auf jeder insel häuser?
oder nur auf der großen und auf den kleinen werden waren produziert?

wenn ja, wieviel verlust machen deine "produktionsinseln"?

ich hab das problem, daß ich auf 3 inseln leute hab, und es ist schwierig jede insel mit allen sachen zu versorgen.
vor allem werden die schiffsrouten sehr kompliziert und man verliert den überblick.
(hab nur 6000 leute zur zeit und bin insgesamt mit 1500 im plus)

und woran liegt es eigentlich, daß manche häuser nicht aufsteigen obwohl sie alles haben was sie wollen?

TurricanM3
2007-01-07, 18:37:33
Ich habe nur auf meiner großen Hauptinsel Häuser, sonst nirgends.

Auf allen anderen produziere ich nur Waren. Wieviel Verlust die einzeln machen weiß ich jetzt nicht mehr, insgesamt sind es aber ohne Schiffe knapp 15000 Kosten die entstehen.

Hast du vielleicht das Baumaterial gestoppt oder nicht genug Holz/Werkzeuge etc. auf der entsprechenden Insel?

3d
2007-01-07, 19:00:54
Hast du vielleicht das Baumaterial gestoppt oder nicht genug Holz/Werkzeuge etc. auf der entsprechenden Insel?

holz ist das einzige was ich im überfluss habe.
probleme macht immer das alkohol, tabak und essen.
honig ist auch sehr knapp aber pralinen hab ich eigentlich genug.

wenn du 15000 verluste machst, dann sind die 16000 einnahmen ja gar nicht mehr so viel. gleicht sich fast aus.
ich hab zwar nur 1600 einnahmen, dafür machen meine produktionsinseln weniger verlust und ich mache teilweise mit handel noch was gut.

kannst du mal ein screen von deinem hauptstadt-kontor machen?

TurricanM3
2007-01-07, 19:23:59
da verwechselst du was, ich habe knapp 32500 Einnahmen und 16000 Kosten, bleiben über 16500 Einnahmen übrig.

http://www.turricanm3.de/pictures/other/anno1701_5.jpg

Ich habs halt nicht weiter optimiert. Geht sicher noch besser, aber ich warte noch auf mein GTX SLI Setup (Asus Striker Board ist nicht lieferbar), das macht mir so keinen Spaß mehr bei dem Geruckel.

Wenn du keine Ziegel hast, können die auch nicht wieter aufsteigen.

3d
2007-01-07, 19:46:19
man, so ne große stadt und kein handel?
verkauf doch bischen pralinen oder tabak, hast doch genug davon oder nicht?

wie lange hast du gebraucht um das so aufzubauen und was waren die grössten probleme?
läuft das jetzt alles von alleine oder musst du immer wieder was "nachjustieren"?

TurricanM3
2007-01-07, 19:54:27
Man sieht nur nicht den Handelsverlauf, weil ich das savegame kurz geladen habe.

Ich verkaufe fast nichts, weil mein Geld sowieso bis zum Anschlag von 999.999 kommt.

Ich glaube da stecken 15 Stunden Spielzeit drin, das sieht man ja irgendwo in Einstellungen.

Läuft eigentlich alles von alleine. Ist aber auch schon was her das Savegame, habs schon lange nichtmehr gezockt.

3d
2007-01-07, 20:08:24
15 stunden ist ja gar nix.
ich hab erst vor paar tagen angefangen hab aber bestimmt schon an die 30 stunden.
werde versuchen das ganze zu modifizieren, so daß ich auf der großen insel nur häuser habe und auf den kleinen inseln produzieren lasse.

Räuber Hotzenplotz
2007-01-08, 18:21:50
Geht das nur mir so, oder habt ihr auch das problem, dass die Pioniere nicht aufsteigen, auch wenn sie alles haben, genügend Baumaterial da ist, und das ausbauen nicht deaktiviert ist?

Hab natürlich den 1.01 patch drauf....

Das verdirbt einen den ganzen Spaß, wenn die Entwicklung bei pioniere stehen bleibt.

Dabei hab ich alle Anforderungen zu 100% erfüllt! (Marktplatz, Nahrung, Stoffe, Kapelle).

verstehe das nicht...;(

Delmond
2007-01-08, 18:38:06
Geht das nur mir so, oder habt ihr auch das problem, dass die Pioniere nicht aufsteigen, auch wenn sie alles haben, genügend Baumaterial da ist, und das ausbauen nicht deaktiviert ist?

Hab natürlich den 1.01 patch drauf....

Das verdirbt einen den ganzen Spaß, wenn die Entwicklung bei pioniere stehen bleibt.

Dabei hab ich alle Anforderungen zu 100% erfüllt! (Marktplatz, Nahrung, Stoffe, Kapelle).

verstehe das nicht...;(
Steuern im dunkelgrünen Bereich?

Räuber Hotzenplotz
2007-01-08, 18:44:40
Geht sowohl bei hellgrün, als auch bei dunkelgrün nicht.:confused:

TurricanM3
2007-01-08, 18:58:06
mach mal Screenshots deiner Siedlung mit geöffnetem Kontor etc.

3d
2007-01-09, 21:42:06
ich hab jetzt aristokraten und es ist nicht ganz so einfach die zu versorgen.
dise blöden talismane kosten schweine geld und sind nicht einfach zu bekommen.
außerdem hab ich gute 300 000 durch die blöde königin verloren.
nachdem ich mich geweigert habe ihr die nächten 100 000 zu geben hat sie mich angegfriffen.
hab mir dann paar schiffe gebaut und sie platt gemacht. hat aber viel geld gekostet.
hätte mir jemand gleich gesagt, daß ich ein schloss bauen und unabhängig werden muss, wäre es nicht so weit gekommen. :rolleyes:

Räuber Hotzenplotz
2007-01-10, 12:41:29
Hat sich erledigt, bei einem neuen Endlosspiel war das Problem nicht mehr vorhanden. War nur bei dem einen Spielstand so.....:|

Daltimo
2007-02-10, 12:32:16
Könnt mir bitte mal jemand sagen wie ich die Stuereinnahmen verändere?

Das wird verlangt im Szenarion 3. Ich danke Euch.

TjP
2007-02-10, 12:52:16
Einfach auf ein Haus klicken und die Steuern mit dem Schieberegler ändern.

Daltimo
2007-02-10, 13:03:51
Okay danke:)

TheGamer
2007-02-10, 13:33:27
Einfach auf ein Haus klicken und die Steuern mit dem Schieberegler ändern.

Oder im Handbuch nachschauen

Daltimo
2007-02-11, 13:43:38
Handbuch ist schlecht, weil ich mir das nur mal ausgeliehen habe von einem Kumpel, der hat mir aber nur das Spiel gegeben weil ihm die Hülle heilig ist.

Ich hab da mal noch eine Frage. Ich möchte von meiner einen Insel Alkohol rüberschaffen auf die andere Insel.
Ich lege dabei die Handelsrouten fest, ist klar. Nur muss ich den ersten Kontor (wo es hingeliefert werden soll) rot oder grün markieren und den zweiten Kontor von der Insel wo ich den Rohstoff hole rot oder grün.

Gestern Abend hat es bei mir geklappt, aber heute habe ich keine Ahnung mehr. Ich Danke füre eure Antwort:)

Edit: Ich glaube das Problem habe ich soeben selbst behoben mit dem Patch. Ich melde mich nochmal wenn das Problem noch immer besteht.

Daltimo
2007-02-11, 16:45:27
Ich hab zwar jetzt hinbekommen die Handelsrouten einzustellen, die Schiffe holen auch die Wahre ab, nur laden sie diese nicht am Kontor aus sondern drehen wieder um und holen frische Wahre.

Ich hab mir auch den Patch runtergeladen, was mach ich falsch?

Slipknot79
2007-02-11, 16:52:03
Ich hab zwar jetzt hinbekommen die Handelsrouten einzustellen, die Schiffe holen auch die Wahre ab, nur laden sie diese nicht am Kontor aus sondern drehen wieder um und holen frische Wahre.

Ich hab mir auch den Patch runtergeladen, was mach ich falsch?


Es müsste das rote Symbol sein beim Zielhafen.

Daltimo
2007-02-11, 17:24:24
Ja das habe ich auch gemacht, aber trotzdem liefern sie die Ware nicht ab.

Kurgan
2007-02-11, 17:24:58
kontor voll?

Daltimo
2007-02-11, 17:28:53
Nein ist auch nicht voll.... Die Zielinsel wo die Waren hingeliefert werden sollen sind Rot, die Abholinseln sind Grün. Die Schiffe kehren immer wieder um, ob wohl der Kontor nicht voll ist.

Gorthol
2007-02-11, 17:37:41
Nein ist auch nicht voll.... Die Zielinsel wo die Waren hingeliefert werden sollen sind Rot, die Abholinseln sind Grün. Die Schiffe kehren immer wieder um, ob wohl der Kontor nicht voll ist.

Spiel einfach mal das Tutorial. Da wird alles erklärt, was du wissen mußt. :rolleyes:

Slipknot79
2007-02-11, 18:21:55
Ja das habe ich auch gemacht, aber trotzdem liefern sie die Ware nicht ab.


Den Zielhafenregler musst du auf Null stellen.

Daltimo
2007-02-11, 19:08:46
Ich glaube das ist es gewesen!!! Danke!!!

Winter[Raven]
2007-02-16, 13:20:53
http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=177

ADD-ON KOMMT!! Yesa :)

Delmond
2007-02-16, 14:07:26
;5257663']http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=177

ADD-ON KOMMT!! Yesa :)
War so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenigstens sollte das neue Addon jetzt nicht so enttäuschend sein, wie das damalige von 1503, was sich größtenteils durch Funktionen auszeichnete, die eigentlich schon im Hauptspiel hätten verankert sein sollen. Also, diesmal will ich primär eine längere Kampagne bzw. mehr Aufträge als im Hauptspiel von 1701. Zudem könnte der freie Händler auch ein etwas größeres Repertoire an Aufträgrn bereithalten. Ein paar neue Gebäude würden indes natürlich auch nicht stören, wobei in Sachen Ziergebäuden schon das Hauptspiel einiges zu bieten hatte.

Laz-Y
2007-02-22, 22:33:52
bin gerade dabei die demo zu zocken. gibts irgendeine möglichkeit, das 90min zeitlimit zu umgehen?

Kurgan
2007-02-22, 22:38:50
bin gerade dabei die demo zu zocken. gibts irgendeine möglichkeit, das 90min zeitlimit zu umgehen?
ja, kaufen ;)

mir ist nix bekannt, andererseits lohnt sich der kauf ... also .. ;)

Laz-Y
2007-02-23, 00:13:07
Werd ich mir auch, aber komme erst am Montag dazu. Und deswegen würd ich am WE schon ne weile probespielen. Aber die 90 min sind irgendwie nen Witz ...

Kurgan
2007-02-23, 01:40:45
Werd ich mir auch, aber komme erst am Montag dazu. Und deswegen würd ich am WE schon ne weile probespielen. Aber die 90 min sind irgendwie nen Witz ...
die sind ja auch nur zum anfixen .... :rolleyes:

Winter[Raven]
2007-03-24, 17:00:01
Sunflowers hat nun erste interessante Details zu dem kommenden Add-On für Anno 1701 veröffentlicht.

Die Erweiterung besteht aus einer elf Missionen bestehende Story-Kampagne. Wobei sich die typischen Elemente von ANNO 1701 sich in den einzelnen Missionen widerspiegeln sollen. Außerdem wird es vier weitere Computerspieler-Profile geben und die Spielwelt soll in einem asiatischen Gewand und dem entsprechenden Flair daherkommen. Auch ein Karten-Editor (mit Generator-Funktion) ist fest geplant.

Quelle: Unten meine Signatur ^^
Bilder: >>HIER (http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=gallery&action=showimages&galid=38)<<

Als Asienfreak, freue ich mich tierisch auf das Add-On. Ich fand schon schade, dass es im Original die Hauptvölker die gleiche Architektur hatten.

san.salvador
2007-04-03, 04:40:01
Ich hab jetzt Anno 1701 (1.01) erstmals unter Vista Home Premium 32Bit gestartet, das ganze sieht folgendermaßen aus:
http://img370.imageshack.us/img370/497/unbenanntvk9.th.jpg (http://img370.imageshack.us/my.php?image=unbenanntvk9.jpg)


Temps sind ok, alle Treiber sind frisch und alles andere läuft auch wie geschmiert.
Ich hab in Anno sämtliche Grafikoption an- und ausgestellt, bringt nix. Auch der Kompatibilitätsmodus hilft nicht.

Hilfe! :(

CEO
2007-04-03, 10:06:05
Fräge: Reicht bei dem Game eine 6800U aus, für sagen wir mal 1280x1024? Wegen den ganzen Shadern usw. CPU ist ein C2D E4300 mit einem GB RAM.

Vertigo
2007-04-03, 10:17:53
Fräge: Reicht bei dem Game eine 6800U aus, für sagen wir mal 1280x1024? Wegen den ganzen Shadern usw. CPU ist ein C2D E4300 mit einem GB RAM.
Nicht für volle Details. Die CPU ist okay, aber eine 6800U ist für Anno1701 einfach zu schwach.
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/12-20_e.php

CEO
2007-04-03, 10:23:47
Nicht für volle Details. Die CPU ist okay, aber eine 6800U ist für Anno1701 einfach zu schwach.
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/12-20_e.php

Okay danke. Die haben es wohl ernst gemeint mit bis zu 400 Shadern pro Scene. :eek: Da ist die Leistung der 6800U natürlich nicht so prall. Zeit für eine 8800...

san.salvador
2007-04-03, 22:33:19
Ich hab jetzt Anno 1701 (1.01) erstmals unter Vista Home Premium 32Bit gestartet, das ganze sieht folgendermaßen aus:
http://img370.imageshack.us/img370/497/unbenanntvk9.th.jpg (http://img370.imageshack.us/my.php?image=unbenanntvk9.jpg)


Temps sind ok, alle Treiber sind frisch und alles andere läuft auch wie geschmiert.
Ich hab in Anno sämtliche Grafikoption an- und ausgestellt, bringt nix. Auch der Kompatibilitätsmodus hilft nicht.

Hilfe! :(
keiner ne Idee? Ich würd so gern wieder Anno spielen... :(

Kurgan
2007-04-03, 22:39:24
keiner ne Idee? Ich würd so gern wieder Anno spielen... :(
versuch mal ältere treiber. was besseres fällt mir derzeit nicht ein. ausser mal lesen und gegebenenfalls posten in http://forum.sunflowers.de/

san.salvador
2007-04-03, 22:42:43
versuch mal ältere treiber. was besseres fällt mir derzeit nicht ein. ausser mal lesen und gegebenenfalls posten in http://forum.sunflowers.de/
Da hab ich schon gesucht, aber den Leuten mit dem selben Problem wird dort immer was von Temperatur/Netzteil Problemen eingeredet...

Wer von euch spielt Anno mit Catalyst 7.2 auf einem Vista 32Bit?

san.salvador
2007-04-06, 01:24:05
Patch 1.02 ist erschienen. (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=16996)

EL_Mariachi
2007-12-19, 00:02:52
Patch 1.04 ... gibts seit äh 06.November 174 MB

http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=eng&sys=pc&file=anno1701_patch104_ger.zip&ref=ps

http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=5771&sid=9446164bb8f080efc3012cd502266608




Anno 1701

=============PATCH 1.04=================================

Generelle Neuerungen:

- Fehler bei Multiplayerverbindungen behoben

=============PATCH 1.03=================================

Generelle Neuerungen:

- Neue Quest-Belohnung: Schiffe
Es wurde ein neuer (seltener) Händlerauftrag implementiert, durch den es dem Spieler möglich sein wird, als Belohnung eine asiatische Kriegsdschunke zu erhalten.

- Ein Menü-Bereich "Eigene Inhalte" wurde hinzugefügt, welcher das Laden und Spielen der von im Editor erstellen Karten ermöglicht.

- Es wurden neue Sprachmeldungen für das Bevölkerungsfeedback implementiert, um die Varianz der diversen Sprüche und Aussagen der Bevölerung zu erhöhen.

- Es wurden diverse Änderungen vorgenommen, damit AddOn-Besitzer (mit dem Hauptspiel) weiterhin mit Nicht-AddOn-Besitzern zusammen im Multiplayer spielen können.

msilver
2011-08-22, 22:27:14
normal das dass spiel auf meinem rechner (siehe sig) nicht immer flüssig rennt? schon komisch, ist ja nicht das neueste anno.

ansich sieht es schon smooth aus, aber der mauszeiger ruckelt/stockt und auch so kommt es immer mal zu miniaussetzer, ob sehr hoch oder mittel scheint dabei nicht so viel zu bringen.

vielleicht gibt es ja bekannte lösungen dafür.

patch ist der neueste 1.04, meine treiber sind aktuell