PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte, Mainboard und Netzteil: Mal wieder die Qual der Wahl


Kladderadatsch
2006-02-18, 10:13:12
hi,
bezüglich grafikkarte ist meine entscheidung eigentlich schon gefallen: eine billige 7900gtx, sofern sich wirklich digitlifes prognose bewahrheitet, dass jene karten preislich unterhalb der x1900-serie angesiedelt sein werden.

mainboard:
beim mainboard herrscht (mal wieder) die größte unsicherheit. beim jetzigen board habe ich stundenlang tests gelesen. das würde ich mir diesmal gerne sparen, gerade auch weil größere und aktuelle vergleichstest echte mangelwahre zu sein scheinen. drum wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet:
eigentlich stand von vornherein fest, dass es ein nforce4-brett werden soll. ich wollte mir die option sli offen lassen. jetzt liest man in den anderen threads jedoch vermehrt andere chipsatz-empfehlungen...
am besten, ich liste mal meine wünsche auf:
1. schnell
2. stabil
3. oc-fähig (da langt mir das jetzige award-bios vollkommen. v von cpu und ram kleinschrittig einstellbar, genügend ram-teiler, stabil auch bei oc, halbwegs stabile spannungen)
4. max. ~120 euro
5. aktiv gekühlte nb macht mir nichts aus

am besten, ihr würdet einfach euren favoriten zu jedem chipsatz schreiben.
denn ich bin wie gesagt noch nicht sicher, ob sli oder nicht. denn wenn die 7900gtx zu teuer wird, stehen auch z.b. zwei 7800gt zur debatte.

falls ihr tests und vergleiche kennt, immer her damit;)

netzteil:
hier bin ich mir unsicher, ob das überhaupt nötig ist. ich habe ein 380er tagan, dass dann zukünftig neben der 7900gtx/den 7800gts den 3500+ (@2500 mhz, 1,47v) versorgen muss.
falls es nicht ausreicht:
ich wäre dann eigentlich von der 480 watt-variante angetan. aber da schreibt z.b. payne, dass der wirkungsgrad durchschnittlich bis schlecht wäre. was würdet ihr sonst in dieser preisklasse empfehlen?
(es macht nichts, wenn das nt wie das tagan das gehäuse ein wenig aufheizt. ich bin mit lüftern gut versorgt;))

ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu viel verlangt;)

dargo
2006-02-18, 10:26:34
Das Tagan 380W mit 22A auf 12V sollte für zwei G7800GTs reichen. Zwei G7800GTs verbrauchen sogar weniger als diese Heizung @X1900XTX. :ugly:

Kladderadatsch
2006-02-18, 10:29:15
Das Tagan 380W mit 22A auf 12V sollte für zwei G7800GTs reichen. Zwei G7800GTs verbrauchen sogar weniger als diese Heizung @X1900XTX. :ugly:
also wohl auch für die 7900gtx? das wäre schonmal gut=)

Kladderadatsch
2006-02-18, 20:14:25
hallo?;(

spricht was gegen dan msi k8n neo4?
bei hardtecs4u hat das ja einen ziemlich guten eindruck (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/msi_k8n_neo4/) hinterlassen.
asus a8n sli premium (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/asus_a8n_sli_premium/) als sli-board?

dargo
2006-02-18, 20:22:16
Wenn du auf SATA2 verzichten kannst kann ich dir das Gigabyte K8NF-9 sehr empfehlen.

Spasstiger
2006-02-18, 20:37:32
also wohl auch für die 7900gtx? das wäre schonmal gut=)

Sollte wohl auch dafür reichen, aber ich vermute, dass die 7900 GTX genauso hungrig sein wird wie die Radeon X1900 XTX.

dargo
2006-02-18, 20:40:50
Ich gehe sogar von mehr als 120W aus.

Kladderadatsch
2006-02-18, 20:49:11
sollen die spitzen nicht gar bei 150 liegen?

könnt ihr noch was zu den boards sagen?;)


edit:
stimmt das?
Wenn du ernsthaftes Interesse am Übertakten hast, würde ich kein Asus A8N nehmen. Haben z.T. Probleme mit hohem Referenztakt und sind äußerst zickig was übertakteten Speicher angeht. Auch die ein oder andere Frickelei mit Speicherteilern nimmt einem das Board sehr übel.

ps2.: ich habe gerade eine alte hardwareluxx printed (04/05) gefunden. dort ist ein ziemlich großer vergleich zwischen asus, msi, epox, gigabyte, dfi, abit, tyan und biostar. dort wird als sli-board das epox 9npa sli empfohlen, als non-sli das msi k8n neo4...