PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Q4Movie 1on1 Impressions fertig


S3NS3
2006-02-18, 12:13:27
Hallo !

Hab meinen ersten etwas aufwendigeren Q4-Fragmovie fertig!

Ist etwas über 10 Minuten lang, viele Effekte, Drum&Bass Musik und vom Skill her nicht grad was besonderes. Aber was solls

Erstellt hab ich den in 1280x720 mit 60FPS. Das sieht dann aus wie ingame Demo gucken, ne besser sogar !!!

Ich kann diese Riesenversion aber nicht uppen. 1,3Gb XVID und nur knapp noch abspielbar.

Habe hier erstmal die 640x368 bei 60FPS Version geuppt. Encoded mit x264 in 3Mbit AVC 3Pass. Quali erstaunlich gut dafür. Ich weis nur nicht wer das jetzt abspielen kann... dicke PC muss sein! In dem enthaltenen Readme stehen noch ein paar Infos dazu.

Habe auch eine 30FPS Version, könnte die notfalls auch hochladen.
Aber 30FPS kommen nicht gut. 60FPS ist wie Ingame

Hier der Link:

http://files.filefront.com/Q4_1on1Impressions_HQ60FPSzip/;4771960;;/fileinfo.html

Melc
2006-02-18, 12:39:41
werde es mir mal ziehen, auch wenn es bei unserer 655kbs Leitung etwas dauern wird.

kloffy
2006-02-18, 16:23:10
Also die Frags sind, wie du ja schon gesagt hast, nix besonderes. Das Editing schaut etwas danach aus als hättest du einfach einen Effekt nach dem anderen ausprobiert, den die Videoschnitt Software zu bieten hatte. Immerhin hast du's nicht all zu sehr mit den Effekten übertrieben.
Aber die Qualität ist der Hammer. Respekt! Du solltest ein Tutorial schreiben wie du das hingekriegt hast, vll sehen wir dann mehr gute Quake 4 Movies. Macht richtig lust auf Quake 4, nur schade, dass das Game auf meinem Rechner nicht so flüssig läuft wie dein Video.

Melc
2006-02-19, 12:32:58
ein sehr schoenes gelungenes Ingame Movie.

Die Qualitaet des Vids ist ja der Oberhammer. Mich wuerde es auch brennend interessieren, welche Tools du dafuer benutzt hast. bitte, teile doch dein Wissen mit uns

Tim
2006-02-19, 18:33:48
hui...gleich mal ziehen, s3ns3 :)

bin schon gespannt, wies geworden ist...

S3NS3
2006-02-19, 21:35:32
Kann ich mal machen !
Heute aber nicht mehr ;)
Muss pennen ;)

Was ich für Software benutzt hatte steht auch im Abspann.

Melc
2006-02-20, 04:21:39
ja stimmt, grad geguckt. O mann, ich habs mir nochmal angeschaut. Ich finds so toll. Gleich quake 4 bestellen :)

S3NS3
2006-02-20, 12:26:25
Hehe :)

Also erstmal in kurzform wie ich vorgegangen bin:

Quake4 über Befehle auf 1280x720 16:9 (höher kann FRAPS nicht) starten.
Dazu zumindest bei nVIDIA diese Auflösung im Controlpanel hinzufügen.
In Quake4 alles auf Maximum, was angeht an. 4xAA und 16xAF oder mehr dabei.

Dann ein Demo abspielen bis zu der Stelle die man haben möchte.
Dann über "demo_scale 0.2" das Demo in Zeitlupe abspielen.
Basierend auf 60FPS (Quake4 läuft intern immer auf 60FPS) wäre
eine Abspielgeschwindigkeit von 0.2 also im endeffekt 12FPS.
Wenn das Demo dann also mit 12FPS vor sich hinruckelt das ganze
mit FRAPS bei 12FPS (vorher einstellen) aufzeichnen.

Danach das ganze ohne demo_scale nochmal Frapsen wegen dem Ton.
12FPS können bleiben, man brauch ja nur den Sound nachher.

Nun VirtualDUB an, das AVI laden. Bei Video/Framerate auf Input:60FPS
stellen da Echtzeit ja 60FPS ist und den gewünschten Bereich unkomprimiert
ohne Ton abspeichern.
Dann das AVI mit dem Ton laden, selben bereich wählen und SAVE WAVE oder so.

Nun hat man den Videoclip (vorsicht: GROOOßßßß) und eine *.wav Datei mit dem Sound. Das in z.B. Vegas passend untereinanderlegen das es Synchron ist und zack: Montröse Quali + Ton + 60FPS ;)
Am Ende kann man immernoch 30FPS und niedrigere Quali rausrendern lassen.

Kann meine MovieCFG noch Posten heute Abend.

Uni
2006-02-20, 13:31:39
liegt das an mir, oder warum ist filefront so lahm geworden? ich lade hier grad mit bahnbrechenden 18kbps runter.

Melc
2006-02-20, 14:04:13
Dann das AVI mit dem Ton laden, selben bereich wählen und SAVE WAVE oder so.


Kann meine MovieCFG noch Posten heute Abend.[/QUOTE]

Soweit alles kapiert, denke ich mal, hoffe ich, nur eins nicht. Wie meinst du das Avi mit Ton laden. In was? Vdub?

Da ich Quake 4 nicht habe, werde ich das ganze mal mit Quake 3 versuchen. Kannst du mir sagen, wie der Befehl zum Demoaufnehmen (starten, pausieren, beenden) geht?

Melc
2006-02-20, 23:19:33
Meine Frage wegen dem Ton hat sich erledigt aber ich kenne immernoch nicht die demo Befehle

Spasstiger
2006-02-21, 01:45:00
Dann ein Demo abspielen bis zu der Stelle die man haben möchte.
Dann über "demo_scale 0.2" das Demo in Zeitlupe abspielen.
Basierend auf 60FPS (Quake4 läuft intern immer auf 60FPS) wäre
eine Abspielgeschwindigkeit von 0.2 also im endeffekt 12FPS.
Wenn das Demo dann also mit 12FPS vor sich hinruckelt das ganze
mit FRAPS bei 12FPS (vorher einstellen) aufzeichnen.

Tipp: Du kannst auch direkt vom Spiel Screenshots aus einer Demo erstellen lassen. Dauert zwar lange, aber du kannst hier auf Wunsch auch Softshadows, 128-faches AntiAliasing und beliebig hohe fps verwenden. Den Ton kannst du dann mit einem stinknormalen Audiorecorder rausziehen.
Hier ein kleines Tutorial von mir, das erklärt, wie man Videos von Doom-3-Engine-Games erstellen kann: http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?142.200

Jetzt muss ich aber mal dein Video ziehen. ;)

S3NS3
2006-02-21, 09:18:55
Oh, CFG vergessen ;)
Kann dann die Q3-Befehle auch Posten heute abend.
(wenn nicht wieder vergesse)


Zum Wave AVI:
Ja, einmal hat man das Video mit 12FPS gecaptured und einmal danach (zwar wieder mit 12FPS aber Echtzeit) die selbe Szene in Echtzeit mit dem Ton.
Der Ton der Zeitlupen (12FPS Version) ist ja nicht zu gebrauchen. Aber das zweite AVI das man ich Echtzeit gecaptured hat hat den Ton.
Dieses AVI meine ich.

Bei Q3 gibts allerding wesentlich bessere möglichkeiten...


@Spasstiger: Hmmjane ! Habe das echt halb Studiert mit den möglichkeiten da einen Movie der gute Quali hat und flüssig ist rauszubekommen.
Das AVIDEMO ist leider nicht zu gebrauchen.
Zwar auch 30 oder 60 FPS und wie du sagtest perfekte Quali aber:
KEINERLEI Effekte. Keine Teleporter, keine Rail, nichts.
Dazu muss man erstmal das normale Netdemo abspielen und es mit Recorddemo wiederum als echtes Demo aufzeichnen. Das wird dann noch paar GB groß. Leider (!!) nicht zu gebrauchen. Soundrendern der Avidemofunktion geht auch nicht.

c0re
2006-02-21, 11:27:52
liegt das an mir, oder warum ist filefront so lahm geworden? ich lade hier grad mit bahnbrechenden 18kbps runter.
Nein. Hatter gestern auch ~ 100Kb anstatt der bei mir möglichen 730Kb. Daher hab ich den DL abgebrochen...saugs später nochmal.

S3NS3
2006-02-21, 16:05:50
Hier ist die Q4CFG. Befindet sich im Aufbau aber sollte bis auf einige Binds die das Leben einfacher machen alles drin sein.
Aja, ausgelegt für Q4MAX !

KraetziChriZ
2006-02-22, 13:59:44
geiles ding - gut gemacht :)

hab es aus (irgend) nem anderen Forum von dir geladen ;)

gruß
chris

S3NS3
2006-02-22, 16:51:55
Freut mich das es einigen gefällt ;)

thx :)

Melc
2006-02-28, 22:14:16
was mache ich denn mit dieser movie cfg. wohin damit. Habe mir jetzt q4 und schon rumgetueftelt aber zu deinem ergebnis bin ich noch nicht gekommen

S3NS3
2006-03-03, 18:35:22
Die CFG kommt einfach ins Q4Base Verzeichniss.
Ich benutze ja das Mod Q4max.
Wenn die CFG in Q4base hast einfach ne *.bat datei ins Q4-Verzeichniss mit dem Inhalt:

quake4.exe +set fs_game q4max +exec movie.cfg

Dann startet der Q4 mit Q4max und die CFG wird geladen.
Rest steht in der CFG selber drin.

kloffy
2006-03-19, 17:40:56
Hab etwas rumgespielt und 'nen Trick aufgenommen. Irgendwie siehts bei dir etwas flüssiger aus. Wahrscheinlich ist meine Kiste einfach nicht schnell genug...
Du benutzt normale Demos, oder? Weil auf NetDemos sind ja keine Explosionen usw. zu sehen. Ich frage, weil demo_scale 0.2 bei mir bei normalen demos nix macht. Dafür geht timescale 0.2, aber irgendwie ist das Video bei 60 FPS immer noch etwas langsam. Der Clip läuft jetzt mit 1.5x Geschwindigkeit, das sieht einigermaßen plausibel aus. (Clip Download (http://www.cip.ifi.lmu.de/~filonik/vids/quake4trick.avi))

S3NS3
2006-03-19, 20:16:29
Doch, mit Netdemos !
Ob mal Explosionen sind oder nicht ist zufall ;)
Siehst im Movie. Manchmal ja, manchmal nicht.
Wenn normale Demos nutzt kannst ja auch besser AVIDEMO benutzen.

kloffy
2006-03-19, 22:17:28
Ach, stimmt, ich hab garnicht bemerkt das da immer mal wieder Explosionen fehlen. :)
Ich hatte kurz avidemo probiert, aber das hat nur so kleine screens gemacht und ausserdem hat die Geschwindigkeit auch nicht gepasst. Naja, war sowieso nur ein Test, ich habe nicht genug Festplattenspeicher um ein ganzes Movie zu machen. :(

RealHotzenplotZ
2006-10-23, 19:51:08
kann mir mal einer erklären wieso ich das ding net mit VLC abspielen kann?
ich hör nur den sound ;(