PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad BIOS checksum (Asus P5 GDC)


Gast
2006-02-18, 12:29:25
Hi, ich bin kurz vorm verzweifeln.

Mein oben genanntes Mainboard habe ich vor 7 Wochen zu Asus geschickt (IDE Controller defekt). Endlich zurückgekommen -> eingebaut (selbe Komponenten wie damals) -> sofort Bad BIOS checksum

... ich lege die Support CD ein, Meldung wie folgt:

"Starting BIOS Recovery...
Checking for Floppy...
Floppy not fount!
Checking for CD-ROM...
CD-ROM found.
Reading file "P5GDCVD.ROM". Completed
Starting Erasing...-
Start Programing...\

Please turn off your system and power on again to get system back."


Nach neustarten des PCs immer wieder "Bad BIOS checksum", CMOS reset brachte keinen Erfolg...

bitte um Hilfe
vielen Dank im voraus

Gast
2006-02-18, 12:49:22
hrhr

Formica
2006-02-18, 13:07:14
batterie rausmachen und ein paar min warten (eigentlich reichen ein paar sek.) aber sicher ist sicher,,

batterie reinmachen und alles anschliessen dann pc neustarten.

Formica
2006-02-18, 13:07:29
hrhr
höhö

KinGGoliAth
2006-02-18, 13:34:26
das hab ich auch manchmal. aber ein anderes mainboard von asus. a7v880.

kommt scheinbar nur dann vor, wenn ich das stromkabel bei eingeschaltetem netzteil ("power on") einstecke (!)

naja wie auch immer.
ich an deiner stelle würde:
- neue batterie fürs bios kaufen
- bios reset durchführen
- und wenn das nichts bringt das aktuellste bios drauf flashen. oder auch das gleiche. hauptsache neu drauf flashen.

Gast
2006-02-18, 13:58:01
ich komm nichtmal zum Bios-resetten, wahrscheinlich ist wirklich die Batterie defekt / leer

KinGGoliAth
2006-02-18, 14:53:32
ich komm nichtmal zum Bios-resetten, wahrscheinlich ist wirklich die Batterie defekt / leer

hä?
wieso zum bios resetten kommen? :confused:
stecker aus der steckdose, den cmos reset jumper neben der batterie (vorher ins handbuch gucken!) für 5 sekunden umstecken oder die batterie für ~30 sekunden rausnehmen und du hast die einstellungen gelöscht.

Gast
2006-02-18, 15:39:11
jo hilft auch nicht weiter, hab jetz ne CMOS vom 2. Rechner getestet, selbe Problem...

Denniss
2006-02-19, 04:25:14
CMOS Checksum Error oder vergleichbare Meldungen = Probleme mit der Bios-batterie oder nach Biosupdate/-Reset.

Bios ROM Checksum error oder vergleichbar = Hardwarefehler
Beim Systemstart wird ein Teil des Bios in den Arbeitsspeicher geladen und dann eine Prüfsumme gebildet die mit einer im Bios hinterlegten verglichen wird. Gibt es nun einen Defekt z.B. in der CPU oder im speicher dann kann so eine Meldung auftreten.
Speichermodule einzeln testen, ggf andere CPU oder board probieren. Kann auch an einem defekten Netzteil liegen das eine Spannungsschiene nicht ausreichend versorgt und z.B. Speicher oder CPU nicht genug Saft zum stabilen Arbeiten bekommen.