PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 77,5°C ein Wenig viel?


The_Ghost
2002-08-01, 12:54:37
Moin!

Also, ich hätte da mal eine Frage:

Wie kann es sein, dass mein Prozessor (Thunderbird 1333)nach 24h 77,5°C erreicht? Das is doch nich gesund, oder? Wie wirke ich dem am besten entgegen? Ich bin ja bald der Meinung, dass das am Kühler liegt, keine Ahnung, was das für einer is, als ich den Rechner bekam, hatte ich noch gar keinen Plan...
Hilft es wohl, wenn ich den Prozessor mal säubere und neue Wärmeleitpaste auftrage, oder soll ich gleich einen neuen Kühler kaufen, wenn ja, was für einen? (denkt dran ich habs nich so dicke...)

Für eure antworten im Voraus danke!

Micha80
2002-08-01, 13:02:22
Vielleicht staut sich auch nur die erwärmte Luft von CPU, Grafikkarte,... im Tower. Teste deine Temps mal bei offenem Gehäuse, wenn sie deutlich sinken wird ein Gehäuselüfter rückseits des Towers eine sessere Luftzirkulation bewirken.

Thr33pW00d
2002-08-01, 13:26:34
Originally posted by The_Ghost
Moin!

Also, ich hätte da mal eine Frage:

Wie kann es sein, dass mein Prozessor (Thunderbird 1333)nach 24h 77,5°C erreicht? Das is doch nich gesund, oder? Wie wirke ich dem am besten entgegen? Ich bin ja bald der Meinung, dass das am Kühler liegt, keine Ahnung, was das für einer is, als ich den Rechner bekam, hatte ich noch gar keinen Plan...
Hilft es wohl, wenn ich den Prozessor mal säubere und neue Wärmeleitpaste auftrage, oder soll ich gleich einen neuen Kühler kaufen, wenn ja, was für einen? (denkt dran ich habs nich so dicke...)

Für eure antworten im Voraus danke!

stirbt dir die kiste bei dieser temp. ab ?
was für einen kühler hast drauf ?
gehäuse gut durchgelüftet ?

77,5°C sind schon arg viel, bei meinem ist er schon bei 57°C abgestorben ... vielleicht funkt die temp. diode nicht :smash:

The Ghost
2002-08-01, 13:53:10
Ich hab keine Ahnung, was das fürn Kühler ist auf jeden Fall war bei 77,5 °C aus die Maus...
Ich schätze, dass das Gehäuse nun doch zu klein geworden ist, ausserdem habe ich keinen Gehäusekühler...
Ich hab mir schon nen neuen Tower organisiert... ich lass ihn jetzt mal offen stehen, dass der Luftaustausch besser von Statten geht.

Ma schaun, was das gibt, zur not halt mal nen neuen Kühler...

Argo Zero
2002-08-01, 14:21:53
Welches Gehäuse haste denn jetzt bzw. bekommst du ?
Ich würde vorne einen Lüfter der rein bläst und hinten einen Lüfter der raus bläst installieren.

[scorpion]
2002-08-02, 00:45:28
Also wie du schon selber geschrieben hast, würde ich mal neue WLP drauf machen. Und doch nen neuen Lüfter kaufen, denn die Temperaturen sind schon fast kritisch.

Also ich hab gute Erfahrungen mit dem Thermaltake Volcano 7+ gemacht. Aber ich würde mir wenn dann den Volcano 9 kaufen, denn der hat ne 3 Nasen Klammer zur Befestigung nicht nur eine wie der 7+. Ansonsten sind es fast die gleichen. Auf jeden Fall kühlt der echt geil und ist super leise

The Ghost
2002-08-02, 13:09:04
Wenn ich neue WLP draufmachen will, muss ich die alte da ja wohl irgendwie runterkriegen, oder?
Wie mach ich das am besten? Ich hab mal was von Fingernagel und 70%igem Industriealkohol gehört...
Auserdem: seitdem ich die Seitenteile abgenommen habe, läuft er jetzt konstant mit 63,5 °C. Was ist denn die optimale Temperatur?

Micha80
2002-08-02, 15:38:59
Na da haben wir es ja. ASUS sagt alles unter 65 °C ist OK. Versuch dein Gehäuse besser durchzulüften. Wichtig dabei ist das vorne unten am Tower eine große Öffnung für hereinströmende Luft ist, damit die Luft leicht angesaugt werden kann. Dann noch ein Lüfter an der Rückseite (oben) des Towers um die erwärmte Luft hinauszubefördern.