PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir nun auch: Umstieg auf PCI-E


yardi
2006-02-18, 13:50:49
Hi!!!

Da ich nun endlich wieder Arbeit habe und dementsprechend auch wieder etwas mehr Geld auf dem Konto möchte ich mir spätestens Ende des Monats ein neues PCI-E System zulegen. Da ich jetzt schuffte wie ein Blöder und mir wegen der Arbeitslosigkeit im letzten Jahr kaum was leisten konnte will ich mich jetzt mit dem neuen System selbst belohnen, daher könnte ich wenn es sein muss auch ein bissel mehr Geld ausgeben :rolleyes:

Ich möchte im Prinzip nur ein neues Board + GraKa, mein A64 3200+@ 2600 Mhz reicht mir noch.

Board:

-Sollte unkompliziert sein in der Praxis
-Sollte passiv gekühlt sein. (wichtig!)
-Sollte sehr gute OC-Eigenschaften mit sich bringen.
-Sollte SLI fähig sein (möchte evtl. in 2 Monaten noch ne Karte dazu kaufen)
-Mindestens 2 Lüfter sollten regelbar sein
-gute Ausstattung

Der Onboard Sound ist unwichtig da ich ne Audigy 2 ZS habe.

Habe mich ein bissel in das Asus A8N 32 SLI Deluxe verkuckt ( http://www.geizhals.at/deutschland/a167458.html ), das meine Anforderungen eigentlich alle erfüllt.
Nur weis ich halt nicht wie es in der Praxis aussieht. Macht das Board Probleme oder ist es eher unkompliziert. Welche groben Kritikpunkte gibt es dabei? Hoffe mal das ein paar User das Board haben...solche Sachen kann man halt nich durch Tests erfahren, da helden nur Berichte von Usern.
Was mich an dem Teil reizt sind vor allem die passive (und dabei noch sehr wirkungsvolle) Kühlung und die sehr guten OC-Eigenschaften.

GraKa:

Hier habe ich mir die Leadtek PX7800GTX ausgesucht ( http://www.geizhals.at/deutschland/a155230.html ). Bin mit Leadtek bisher immer gut gefahren und die Karte hat auch nen guten Preis.
AFAIK sind ja (fast ?) alle 7800er Karten nach Referenzdesign gebaut, oder?
Kühler wäre aber eh egal da ich nen Zalman VF-700 montieren möchte.
Was mir wichtig wäre ist das der Zalman auf die Karte passt und auch gut drauf werkelt. Ausserdem wären auch hier die OC-fähigkeiten ein Kaufgrund.

Passt die Karte für mich oder gibt es da was was ich wissen sollte (miese Verarbeitung o.ä.)
Welche Karte würdet ihr vorschlagen?

So hoffe auf zahlreiche Antworten und Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

AnarchX
2006-02-18, 13:56:54
Welche Karte würdet ihr vorschlagen?

Eine X1800XT (http://www.geizhals.at/deutschland/a171928.html) würde wohl nicht für dich in Frage kommen oder ?
Die wäre nämlich billiger und bietet eine Bildqualiät die Nvidia von der Nvidia noch weit entfernt ist - HDR+AA, Wu-AF...
Zudem wäre sie auch etwas zukunftssicherer durch 512MB VRam.

Passende Boards: ASUS A8R-MVP (http://www.geizhals.at/deutschland/a172559.html) , ASUS A8R32-MVP (http://www.geizhals.at/deutschland/a186662.html)

yardi
2006-02-18, 14:01:53
Eine X1800XT (http://www.geizhals.at/deutschland/a168707.html) würde wohl nicht für dich in Frage kommen oder ?
Die wäre nämlich billiger und bietet eine Bildqualiät die Nvidia von der Nvidia noch weit entfernt ist - HDR+AA, Wu-AF...
Zudem wäre sie auch etwas zukunftssicherer durch 512MB VRam.

hmmm

Das wäre evtl. schon ne Möglichkeit aber SLI würde dann ja (zumindest auf dem Board) wegfallen. Ansonsten ist mir Bildqualität schon wichtig, steht aber hinter der Leistung.

Wie schlägt sich denn eine X1800XT gegen eine 7800GTX mit 256MB?

Was mir an der nvidia Karte auch gefällt ist das sie ViVo unterstützt.

Gast
2006-02-18, 14:06:03
Wie schlägt sich denn eine X1800XT gegen eine 7800GTX mit 256MB?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet


Was mir an der nvidia Karte auch gefällt ist das sie ViVo unterstützt.
Kann die ATI-Karte doch auch...

AnarchX
2006-02-18, 14:07:29
Wie schlägt sich denn eine X1800XT gegen eine 7800GTX mit 256MB?

Vor allem unter den Qualitätssetting, also mit AA+AF kann sich die X1800XT öfters ein großes Stück absetzten.
Hier mal ein paar neuere Benchmarks wo beide Karte antretten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/1/#abschnitt_einleitung


Was mir an der nvidia Karte auch gefällt ist das sie ViVo unterstützt.

Das haben die neueren ATI generell fast alle. So auch die X1800XT für 390€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a171928.html)

Dunkeltier
2006-02-18, 14:08:36
hmmm

Das wäre evtl. schon ne Möglichkeit aber SLI würde dann ja (zumindest auf dem Board) wegfallen. Ansonsten ist mir Bildqualität schon wichtig, steht aber hinter der Leistung.

Wie schlägt sich denn eine X1800XT gegen eine 7800GTX mit 256MB?

Was mir an der nvidia Karte auch gefällt ist das sie ViVo unterstützt.


Darum hat er dir ja Alternaiv-Boards vorgeschlagen, mit denen du ein Crossfire-System (Ati-Pendant zu Sli) aufbauen kannst! Desweiteren bieten die Ati-Karten derzeit nicht nur die bessere Bildqualität, sondern auch mehr Leistung - und das für weniger Geld. Die Radeon X1800 XT ist etwas schneller als eine 256MB Geforce 7800 GTX, allerdings langsamer wie die taktgesteigerte (arschteure und nirgends erhältliche) 512MB Geforce 7800 GTX. Allerdings wird diese wiederrum von der Radeon X1900 XT eingestampft.

Im übrigen bieten ATIs Avivo (halt das übliche Video-In & Out sowie allerlei Optionen und haste nicht gesehen)...

yardi
2006-02-18, 14:17:34
die Alternativ Boards hat er aber dazu editiert :)

Danke schonmal für die Antworten, ich werde mir die Sache mit der GraKa erst noch mal überlegen. Hängt davon ab ob ich Dual Grafikarten möchte oder nicht, von CF und entsprechenden Boards halte ich persönlich (noch) nicht viel. Das ist mir irgendwie alles noch zu unausgegoren und die Boards machen keinen guten Eindruck auf mich (Ausstattung, OC-Fähigkeiten)

Komme ich zu dem Schluss das ich keine Dual-Grafik brauche dann wäre die X1800XT ne Alternative. Das die auch Video In/Out bietet wusste ich gar nicht.

Hat noch jemand ne Meinung zu dem Board?

EDIT: Jetzt mal abgesehen von nvidia vs. Ati, ist die Leadatek Karte bei den 7800Gtx Modellen zu empfehlen? Passt die zu meinen Anforderungen?

Dunkeltier
2006-02-18, 14:51:23
die Alternativ Boards hat er aber dazu editiert :)

Danke schonmal für die Antworten, ich werde mir die Sache mit der GraKa erst noch mal überlegen. Hängt davon ab ob ich Dual Grafikarten möchte oder nicht, von CF und entsprechenden Boards halte ich persönlich (noch) nicht viel. Das ist mir irgendwie alles noch zu unausgegoren und die Boards machen keinen guten Eindruck auf mich (Ausstattung, OC-Fähigkeiten)

Komme ich zu dem Schluss das ich keine Dual-Grafik brauche dann wäre die X1800XT ne Alternative. Das die auch Video In/Out bietet wusste ich gar nicht.

Hat noch jemand ne Meinung zu dem Board?

EDIT: Jetzt mal abgesehen von nvidia vs. Ati, ist die Leadatek Karte bei den 7800Gtx Modellen zu empfehlen? Passt die zu meinen Anforderungen?

Was genau passt dir an den CF-Board nicht? Die bieten allerlei VCore-Einstellungen, viele Speicherteiler, teilweise passive Kühlung, etc. Könntest du das mal genauer spezifizieren?

yardi
2006-02-18, 19:00:23
Was genau passt dir an den CF-Board nicht? Die bieten allerlei VCore-Einstellungen, viele Speicherteiler, teilweise passive Kühlung, etc. Könntest du das mal genauer spezifizieren?

Ich glaube aber kaum das es da so vielseitige Möglichkeiten wie z.b. beim A8N 32 SLI Deluxe gibt, kenne allerdings auch nur die beiden Asus CF Boards.

Die X1800XT wird immer interessanter, bin nämlich mittlerweile fast schon davon ab mir ein SLI-System zuzulegen.

Hab mir nochmal ein paar Benches angesehen und gerade in 1280x1024 plus AA+AF (zocke ich am meisten) ist sie ne ganze Ecke schneller als ne 7800GTX mit 256MB.

Therotisch bräuchte ich dann aber ja gar kein SLI Board mehr. Kennt jemand ein Board mit passiver Kühlung und guten OC-Eigenschaften ohne SLI?

Generell besteht für mich noch die Frage ob ich evtl. noch ein bissel warten soll (Cebit oder so) ob da noch was kommt von ATI und nvidia. Nicht das ich jetzt kaufe und in 3 Wochen kommt was naues raus das schneller ist.

Kimi2003
2006-02-18, 19:05:43
Hier ist eins was passiv gekühlt ist und mit OC sollte es auch nicht schlecht aussehen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html

Mfg

yardi
2006-02-18, 19:11:42
Hier ist eins was passiv gekühlt ist und mit OC sollte es auch nicht schlecht aussehen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html

Mfg

Im Gigabyte Forum sind die Leute von dem Board in Sachen OC net so begeistert...

dargo
2006-02-18, 19:25:45
Im Gigabyte Forum sind die Leute von dem Board in Sachen OC net so begeistert...
Link bitte.

Kimi2003
2006-02-18, 19:31:33
Dargo du scheinst ja keine Probleme zu haben mit dem Übertakten. Ich habe eben im Forum tatsächlich Threads gesehen wo manche nicht über 215HT kommen manche kommen aber wieder locker auf über 270HT also so wie ich gelesen habe liegts am Bios.


Mfg

dargo
2006-02-18, 19:34:41
Dargo du scheinst ja keine Probleme zu haben mit dem Übertakten. Ich habe eben im Forum tatsächlich Threads gesehen wo manche nicht über 215HT kommen manche kommen aber wieder locker auf über 270HT also so wie ich gelesen habe liegts am Bios.

Das ist eben der Punkt!
Es liegt am Bios, bzw. das K8NF-9 Ultra ist noch zu "frisch". Das K8NF-9 (ohne Ultra) ist da schon ausgereifter.

Außerdem habe ich gerade gelesen, dass man auch den Opteron mit dem K8NF-9 gut übertakten kann. Man muss nur den HTT-Multi auf 2,5 setzen. Bei 3x gibts Probleme. Auch reines Bios-Problem.

Edit:
Wie wärs mit einem K8NF-9 (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html)?
Ist sogar etwas günstiger. Und wie gesagt ausgereifter.

Aber sucht yardi nicht ein CF bzw. SLI Board?

Kimi2003
2006-02-18, 19:49:40
Therotisch bräuchte ich dann aber ja gar kein SLI Board mehr. Kennt jemand ein Board mit passiver Kühlung und guten OC-Eigenschaften ohne SLI?




Er sucht keins mehr. Das K8NF-9 wäre dann auch nicht schlecht. Was ich am besten finde ist das es passiv ist und auch gut zu Overclocken geht zwar mit nen paar Hürden aber mir wäre es egal. Ich denke du kannst bedenkenlos das Gigabyte ohne Ultra nehmen.


Mfg

yardi
2006-02-18, 19:50:34
Aber sucht yardi nicht ein CF bzw. SLI Board?

Wenn dann SLI, wobei ich mir da auch noch nicht so sicher bin.

Hast du nicht auch Probleme mit dem Bios deines GA K8NF-9 und hast deshalb diese Clockgen + CrystalCPUID Anleitung geschrieben? Oder hast du das mittlerweile im Griff?

Genau auf solche Sachen hab ich nämlich keine Lust.


Hier mal der Link aus dem Gigabyte Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=43

derfarmer
2006-02-18, 19:55:03
Aber sucht yardi nicht ein CF bzw. SLI Board?


Soweit ich das dem Fred entnehmen konnte ja =)


€: Hat sich jetzt ja schon erledigt war wohl zu langsam :biggrin:

yardi
2006-02-18, 20:05:00
Nochmal die Frage: Lohnt es sich überhaupt jetzt ne neue Karte zu kaufen oder kommen da in den nächsten Wochen neue Modelle?

dargo
2006-02-18, 20:05:01
Hast du nicht auch Probleme mit dem Bios deines GA K8NF-9 und hast deshalb diese Clockgen + CrystalCPUID Anleitung geschrieben? Oder hast du das mittlerweile im Griff?

Genau auf solche Sachen hab ich nämlich keine Lust.

Diese Anleitung habe ich vor Ewigkeiten geschrieben. Da hatte ich, glaube ich, noch die F2 Bios Version drauf. Mittlerweile bin ich bei F11.
Ich nutze nur noch CrystalCPUID, weil ich meine CPU bei Idle mit 1000Mhz und 1,0V betreiben möchte. C&Q nutzt 1,1V.



Hier mal der Link aus dem Gigabyte Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=43
1. Ich habe das K8NF-9 und nicht das K8NF-9 Ultra.
2. Mit der F4 Bios Version soll wohl das Problem gelöst sein. Einer fährt dort mit einem Referenztakt von 274.

Das einzige Problem, wenn man es so nennen will, beim K8NF-9 (beim K8NF-9 Ultra wirds genauso sein, nehme ich mal an) ist, dass sich die Vcore mit C&Q oder diversen Tools @CrystalCPUID bei Idle nicht absenkt wenn man seine CPU mit mehr als 1,45V betreibt.

Beispiel:

CPU@2500Mhz@1,45V
Idle mit C&Q = 1250Mhz und 1,1V

CPU@2500Mhz@1,50V
Idle mit C&Q = 1250Mhz und 1,5V

Kimi2003
2006-02-18, 20:20:45
Wenn dann SLI, wobei ich mir da auch noch nicht so sicher bin.[/url]


Kannst du dich auch entscheiden? :rolleyes:
Weiter oben sagst du noch brauch kein SLI mehr und jetzt auf einmal wieder vorallem wenn du dir ne ATI holst? Was willst du nun?


Mfg

yardi
2006-02-18, 20:49:11
Wie gesagt ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, will mich erstmal umfassend informieren und möchte mir alle Optionen offen halten.

Ich hätte auch kein Problem damit mir das Asus SLI Board zu holen und es mit nur einer Karte zu betreiben, in dem Fall wahrscheinlich eine X1800XT. Das Board hat mich zumindest in den Tests besonders in Sachen Kühlung und OC sehr überzeugt. Jetzt fehlt es halt nur noch an User-Erfahrungsberichten.

Dunkeltier
2006-02-18, 21:16:38
Wie gesagt ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, will mich erstmal umfassend informieren und möchte mir alle Optionen offen halten.

Ich hätte auch kein Problem damit mir das Asus SLI Board zu holen und es mit nur einer Karte zu betreiben, in dem Fall wahrscheinlich eine X1800XT. Das Board hat mich zumindest in den Tests besonders in Sachen Kühlung und OC sehr überzeugt. Jetzt fehlt es halt nur noch an User-Erfahrungsberichten.


Sli-Board ist bei Ati-Karten für'n Arsch! Wenn, dann CF.

Gast
2006-02-18, 22:00:03
Das Anus A8N ist das mieseste Nforce4-Board das man kaufen kann, erst recht wenn du übertakten willst. Guck dir lieber mal die NF4-Boards von DFI an.

Zu den Computerbase-Tests: Die Werte sind mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht mit vergleichbaren Einstellungen entstanden sind. Bei NV wurden die "Optimierungen" abgeschaltet, während man sie bei ATI angelassen hat. D.h. dass die ATIs nur gepfuschtes "brilinear" bieten, während die NVs voll trilinear filtern. Desweiteren wurden bei AoE3 haarsträubende Einstellungen verwendet, z.b. 64bit-Framebuffer vs. 32bit-Framebuffer und MSAA vs. SSAA.

Die Ergebnisse von Computerbase sind demnach für den Anus.

Gast
2006-02-18, 22:01:26
Von Crossfire würde ich auch Abstand nehmen. Es ist mit sehr vielen Einschränkungen verbunden und lange nicht so ausgereift wie SLI. Mehr dazu in anderen Threads zu diesem Thema.

AnarchX
2006-02-18, 22:11:45
Vielleicht wäre das Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv (http://www.geizhals.at/deutschland/a182703.html) eine Überlegung wert. Denn im Bereich OC bietet es einiges (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd480_crossfire/13/#abschnitt_overclocking) (VDimm 4V :eek: ).

Dunkeltier
2006-02-18, 22:15:26
Das Anus A8N ist das mieseste Nforce4-Board das man kaufen kann, erst recht wenn du übertakten willst. Guck dir lieber mal die NF4-Boards von DFI an.

Zu den Computerbase-Tests: Die Werte sind mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht mit vergleichbaren Einstellungen entstanden sind. Bei NV wurden die "Optimierungen" abgeschaltet, während man sie bei ATI angelassen hat. D.h. dass die ATIs nur gepfuschtes "brilinear" bieten, während die NVs voll trilinear filtern. Desweiteren wurden bei AoE3 haarsträubende Einstellungen verwendet, z.b. 64bit-Framebuffer vs. 32bit-Framebuffer und MSAA vs. SSAA.

Die Ergebnisse von Computerbase sind demnach für den Anus.

Fehlt immer noch die Begründung, warum ASUS Anus ist. Was die Optimierungen angeht: Die wurden absichtlich ausgestellt, zumal die Geforce-Karten dann noch immer den Vorteil haben, in vielen Winkeln nicht mit den eingestellten Wert zu filtern (Winkelabhängigkeit). Bei ATI ist es etwas anders, da kommen dann zwar auch noch aF-Optimerungen zum Einsatz, die aber zum Glück wirklich nicht sicht- und nachweisbar sind.

Und würde man AI auf off stellen, wären darüberhinaus die ganzen Shader-Optimierungen mit ausgeschaltet.


Von Crossfire würde ich auch Abstand nehmen. Es ist mit sehr vielen Einschränkungen verbunden und lange nicht so ausgereift wie SLI. Mehr dazu in anderen Threads zu diesem Thema.


Unsinn. Nur muß man statt Profile anzulegen die exe-Dateien teilweise umbenennen. Ansonsten ebenso pflegeleicht wie Sli.

yardi
2006-02-18, 22:18:00
Sli-Board ist bei Ati-Karten für'n Arsch! Wenn, dann CF.

Meinste jetzt das SLI da nicht funktioniert (logischerweise) oder das die Karten auf nem SLI Board nicht gut laufen?

Werde mir den Test zum Sapphire-Board mal anschauen.

Dunkeltier
2006-02-18, 22:20:40
Meinste jetzt das SLI da nicht funktioniert (logischerweise) oder das die Karten auf nem SLI Board nicht gut laufen?

Werde mir den Test zum Sapphire-Board mal anschauen.

Ersteres, das sich ein Sli-Board beim Kauf einer ATi-Karte nicht "lohnt". Das darauf problemlos nVidia-Karten im Sli laufen, ist klar.

Dunkeltier
2006-02-18, 22:22:23
Vielleicht wäre das Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv (http://www.geizhals.at/deutschland/a182703.html) eine Überlegung wert. Denn im Bereich OC bietet es einiges (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd480_crossfire/13/#abschnitt_overclocking) (VDimm 4V :eek: ).


Die SB ist crap, würde da eher eins mit Uli kaufen. ;)

Gast
2006-02-18, 22:22:54
Fehlt immer noch die Begründung, warum ASUS Anus ist. Was die Optimierungen angeht: Die wurden absichtlich ausgestellt, zumal die Geforce-Karten dann noch immer den Vorteil haben, in vielen Winkeln nicht mit den eingestellten Wert zu filtern (Winkelabhängigkeit). Errm, die ATI-Karten werden dort ebenfalls mit winkelabhängigem-AF gebencht. Wäre ja auch sonst nicht gerade sinnvoll zu vergleichen. Genausowenig kann man einfach bri vs. tri benchen. Soll man ATI etwa noch dafür loben, dass sie Cheats zusammen mit sinnvollen Optimierungen in einen nichtssagenden "AI"-Schalter gepackt haben? Wenn alle Reviewer mit AI off benchen würden, würde sich das höchstwahrscheinlich auch ganz schnell ändern und man hat anständigen Zugriff darauf welche Opts man haben will.

Es bleibt dabei: Wenn man die Opts ausschaltet, dann doch bitte auf beiden Seiten. So wie es CB macht, ist es himmelschreiender Unsinn. Bei ATI die Cheats anlassen und bei NV ausmachen.

@yardi: Die ATI-Karten laufen 1A auf SLI-Boards. Er meinte höchstwahrscheinlich, dass du kein Crossfire auf einem SLI-Board nutzen kannst.

Gast
2006-02-18, 22:24:27
Die SB ist crap, würde da eher eins mit Uli kaufen. ;)Da kann ich Dunkeltier nur beipflichten. Die ATI-SB ist wirklich Crap. Wenn schon ein Crossfire-Board, dann auf jeden Fall mit Uli-Southbridge.

Dunkeltier
2006-02-18, 22:35:32
Errm, die ATI-Karten werden dort ebenfalls mit winkelabhängigem-AF gebencht. Wäre ja auch sonst nicht gerade sinnvoll zu vergleichen. Genausowenig kann man einfach bri vs. tri benchen. Soll man ATI etwa noch dafür loben, dass sie Cheats zusammen mit sinnvollen Optimierungen in einen nichtssagenden "AI"-Schalter gepackt haben? Wenn alle Reviewer mit AI off benchen würden, würde sich das höchstwahrscheinlich auch ganz schnell ändern und man hat anständigen Zugriff darauf welche Opts man haben will.

Es bleibt dabei: Wenn man die Opts ausschaltet, dann doch bitte auf beiden Seiten. So wie es CB macht, ist es himmelschreiender Unsinn. Bei ATI die Cheats anlassen und bei NV ausmachen.

@yardi: Die ATI-Karten laufen 1A auf SLI-Boards. Er meinte höchstwahrscheinlich, dass du kein Crossfire auf einem SLI-Board nutzen kannst.

Ähm, für die Winkelabhängigkeit gibts den HQ-aF Schalter. Wobei ich gerade selber sehe, das Computerbase dort ohne gebencht hat. Wie sinnig. Wer sowas hat, benutzt die Karte doch eh automatisch mit. :rolleyes: Ansonsten könnte man sich gleich wieder den Flimmer-Generator reinhauen.

yardi
2006-02-18, 23:12:38
Da kann ich Dunkeltier nur beipflichten. Die ATI-SB ist wirklich Crap. Wenn schon ein Crossfire-Board, dann auf jeden Fall mit Uli-Southbridge.

Welche wären das denn? Die Asus Modelle die vorher verlinkt wurden?

Die SB scheint ja tatsächlich nicht so das wahre zu sein, obwohl das Board in Spielen ja recht flott ist und sich scheinbar auch gut übertakten lässt.

tombman
2006-02-18, 23:17:09
Yardi.... eine 7800GTX bekommst von mir um 350€ inkl. Transport mit Rechnung und allem dabei. In zwei Monaten kannst dir noch günstig ne zweite dazukaufen...

Dir als Anfänger würde ich nicht zu Crossfire raten, SLI ist viel ausgereifter.

Schau in meine SIG, da siehst den Verkaufsthread wegen der Graka. SLI mobos verkaufe ich auch.

yardi
2006-02-18, 23:33:27
Yardi.... eine 7800GTX bekommst von mir um 350€ inkl. Transport mit Rechnung und allem dabei. In zwei Monaten kannst dir noch günstig ne zweite dazukaufen...

Dir als Anfänger würde ich nicht zu Crossfire raten, SLI ist viel ausgereifter.

Schau in meine SIG, da siehst den Verkaufsthread wegen der Graka. SLI mobos verkaufe ich auch.

Interessante Sache, werde mich morgen im Laufe des Tages mal bei dir melden!

Habt ihr noch ein paar Benches [X1800XT (CF) vs. 7800GTX (SLI)] ausser die von Computerbase auf Lager? Würde mich mal interessieren ob die ATi Karten anderswo auch so gut abschneiden.

@ Gast
Worauf begründest du deine negative Aussage über das Asus Board? Selbst schlechte Erfahrungen gemacht? Erzähl mal genaueres bitte!