PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beeindruckende 3d-effekte!!!! AWESOME


Formica
2006-02-18, 14:47:47
http://www.flowlines.info/rndreel.html

http://www.flowlines.info/vfxreel.html

absolut 100 % CGI , wahnsinn

ed1k
2006-02-18, 14:53:27
das is echt wahnsinn :eek:

ich will das auch können ;D

meint ihr ich krieg das hin mit microsoft paint un microsoft moviemaker? :D

3d
2006-02-18, 14:56:25
ich will das auch sehen. :(
kann nicht jemand die scheiße in ein normales bildformat umwandeln?
ich hasse quicktime.

was gibts denn da so zu sehen in den videos?

ed1k
2006-02-18, 14:59:31
@3d

klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279432)


und lad dir windows mediaplayer classic..der spielt alles ab..

3d
2006-02-18, 15:04:45
ich hab den classic player. auf der seite wer dich aber aufgefordert quicktime zu installieren.

Gandharva
2006-02-18, 15:10:14
ich hab den classic player. auf der seite wer dich aber aufgefordert quicktime zu installieren.http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm

http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm

3d
2006-02-18, 15:14:16
ey danke.
die real alternative hab ich schon . quicktime habe ich immer mit VLC aufgemacht.
wenn das video aber so scheiße in die seite intigriert ist und man es nicht runterladen kann man nix machen.

Gandharva
2006-02-18, 15:16:16
ey danke.
die real alternative hab ich schon . quicktime habe ich immer mit VLC aufgemacht.
wenn das video aber so scheiße in die seite intigriert ist und man es nicht runterladen kann man nix machen.Mit den beiden Alternative Playern wird der Kram dann im Browser ohne murren abgespielt.

Gast
2006-02-18, 15:17:45
wow, das sieht echt hammergeil aus....solche fluidsimulation in echtzeit in spielen wär doch mal was ;)

Kladderadatsch
2006-02-18, 15:18:21
wow. wie viele jahre, bis das in echtzeit geht?

3d
2006-02-18, 15:21:54
Mit den beiden Alternative Playern wird der Kram dann im Browser ohne murren abgespielt. ja, konnt das video jetzt auch sehen.
danke für den link, die alternativdinger sind echt gut.

war das jetzt alles grafik was gezeigt wurde oder auch filmsequenzen mit drin?
diese effekte sind eigentlich nichts besonderes mehr. gibts doch schon seit jahren.

beeindruckend wäre es, wenn man die sachen noch dieses jahr auf DX10 hardware realisieren könnte.

Formica
2006-02-18, 15:39:02
alles 100 %cgi steht doch auf der seite drauf.. ich fands jedenfalls sehr beeindruckend..

Coda
2006-02-18, 15:46:32
Hm irgendwie nichts was ich nicht schnomal gesehen hab. Ok, die fluid dynamics sind ziemlich genau berechnet anscheinend, aber die Rechenleistung steigt ja auch ständig.

dilated
2006-02-18, 15:52:16
wielange rechnet da ein a64 3700+ an sowas ca.

nur ma vergleichsweise^^

oder geht das schon recht fix?

Coda
2006-02-18, 16:09:06
Ewigkeiten. Das wird auf größereren Clustern gerechnet.

Kladderadatsch
2006-02-18, 16:10:06
wielange rechnet da ein a64 3700+ an sowas ca.

nur ma vergleichsweise^^

oder geht das schon recht fix?
hm, wenn man das mal mit dem billigen cpu-test aus dem 3dmark06 vergleicht...;)

Gmax
2006-02-18, 16:49:28
Die Effekte, die da zu sehen sind wurden von der Münchner Firma Scanline erzeugt und sollen bald in RTL zu sehen sein. Mir ist der Titel des Films entschwunden, aber ich kann mich erinnern, dass Jan Josef Liefers mitspielt und der Film von der Überschwemmung Hamburgs durch die Elbe in den 60 Jahren handelt.
Es handelt sich übrigends bei der Fluid Simulation um ein von der oben genannten Firma entwickelter Software, die als Plugin für 3dsmax gedacht ist.

Spasstiger
2006-02-18, 17:25:08
In "The day after tomorrow" gabs auch schon solche Wassereffekte zu sehen. Ist deshalb imo nix Besonderes, wenn kommerziell produziert.

Gast
2006-02-18, 17:42:29
Der Film heißt "Sturmflut" meines Wissens

Aquaschaf
2006-02-18, 18:13:31
wielange rechnet da ein a64 3700+ an sowas ca.

Die Zeit müsste man in Monaten angeben ;)

micki
2006-02-18, 18:55:27
wielange rechnet da ein a64 3700+ an sowas ca.

nur ma vergleichsweise^^

oder geht das schon recht fix?
das hängt von der qualität ab, ich würde vermuten dass dein rechner eher stirbt bevor er die masse an daten überhaupt gemanaged bekommt. ab einer gewissen raumgröße bzw genauigkeit ist fast alles nur vom speicher abhängig.

einfache fluidsimulationen bekommt man aber auch auf normalen rechnern hin, steckt in einigen 3deditoren drinne, ich glaube in z.b. 3dsmax.

Gast
2006-02-18, 20:26:53
Die Zeit müsste man in Monaten angeben ;)

eher in jahren ;)

Gast
2006-02-19, 13:47:18
Bei Blender ist mittlerweile auch eine Fluidsimulation drin, die auch recht nett ist, wie ich finde: http://www.blender3d.org/cms/Fluids_simulation.675.0.html

aths
2006-02-19, 16:28:31
Das Wasser dort spritzt mir zu sehr. Die Oberflächenspannung scheint zu gering eingestellt zu sein.

Coda
2006-02-19, 16:29:10
Wer sagt dass das Wasser sein soll ;)

Xmas
2006-02-19, 16:53:38
Bei der ersten "weißen" Simulation, so etwa bei 2/5 durch, scheint mir die Berechnung rechts oben noch nicht so ganz korrekt. Das sieht aus als sei dort eine unsichtbare Fläche, an der die Flüssigkeit "haften" bleibt. Später beim gleichen mit der blauen transparenten Flüssigkeit sieht das anders aus.

Super-S
2006-02-20, 10:24:17
:) Meint ihr das ich sowas in Games noch erleben werde mit meinen 26 Jahren ?

Wäre echt Geil so ein Feuer in Shootern zu sehen.... das Wasser ist auch nice. Da kriegt mann ja Depris HL2 zu zocken...

Coda
2006-02-20, 10:25:14
:) Meint ihr das ich sowas in Games noch erleben werde mit meinen 26 Jahren ?Mit Sicherheit.

Ganon
2006-02-20, 10:35:55
Mit Sicherheit.

Schätzungsweise in der übernächsten Konsolengeneration (also quasi Playstation 5) schon. Wobei ich nicht drauf wetten will ^_^

Man müsste ja nur die benötigte Rechnenleistung für so komplette Szenen wissen und dann müsste man abschätzen wo man in den nächsten Jahren sein wird...

Super-S
2006-02-20, 10:37:14
:cool: Das Problem mit diesem WOW-Effekt ist ja.... das wenn es wirklich locker Lauffähig ist auf "dann" aktueller Hardware... es diesen WOW-Effekt nicht mehr gibt.

Mann wird ja an alles langsam rangeführt... und dann wird es sicherlich auch nicht mehr soooo beeindruckend sein.

Denk ich mal....

dilated
2006-02-22, 07:51:37
hm..:D ich dachte mir das es lange geht, aber gleich jahre?
hätt ich nich gedacht^^

ab wann gibts sowas (wasser in der qualität) als grafikdemo auf dem pc?^^

00ich
2006-02-22, 10:11:35
Wie funktioniert sowas grob? Unmengen blauer Partikel (am besten von Molekülgrösse) mit einer gewissen Bindung untereinander und dann im Prinzip "normale" Physik darauf anwenden?
Oder werden da besondere Berechnungsmodelle verwendet?

Juerg
2006-02-22, 10:33:59
:) Meint ihr das ich sowas in Games noch erleben werde mit meinen 26 Jahren ?Das Problem dabei wird sein, dass Deine Interessen dannzumal nicht mehr die selben sein werden. :biggrin:

Super-S
2006-02-24, 18:32:09
Das Problem dabei wird sein, dass Deine Interessen dannzumal nicht mehr die selben sein werden. :biggrin:

Das glaube ich nicht.... hehe , ich lasse mich im PC-Case beerdigen ;D (Sargersatz).

Spasstiger
2006-02-24, 19:10:43
Wie funktioniert sowas grob? Unmengen blauer Partikel (am besten von Molekülgrösse) mit einer gewissen Bindung untereinander und dann im Prinzip "normale" Physik darauf anwenden?
Das wäre zu aufwendig. Der derzeit schnellste Supperrechner der Welt, "Blue Gene", hat unter anderem die Aufgabe, mehrere Millionen Atome und deren Wechselwirkungen miteinander zu berechnen, man möchte damit wohl Erkenntnisse auf dem Gebiet der Materialforschung gewinnen.
Allerdings wäre für große Fluten die Simulation von Trilliarden von Atomen notwendig, was heute unmöglich zu bewältigen ist. Deshalb werden einfachere Rechenverfahren eingesetzt.
Afaik sind Metaballs ein Verfahren, um Flüssigkeitssimulation zu erreichen.

Gast
2006-02-24, 19:26:30
Kleine Anmerkung:

1 Liter Wasser sind ca.

3,4*10e25 Teilchen

Blackpitty
2006-02-26, 00:06:41
sieht echt geil aus :smile:

Gast
2006-02-26, 00:20:04
sieht exht geil aus :smile:Spam?

tombman
2006-02-26, 00:35:18
Sieht hammerfett aus! Naja, in 10 Jahren isses realtime ;)

Huhamamba
2006-02-26, 01:16:55
Das wäre zu aufwendig. Der derzeit schnellste Supperrechner der Welt, "Blue Gene", hat unter anderem die Aufgabe, mehrere Millionen Atome und deren Wechselwirkungen miteinander zu berechnen, man möchte damit wohl Erkenntnisse auf dem Gebiet der Materialforschung gewinnen.
Allerdings wäre für große Fluten die Simulation von Trilliarden von Atomen notwendig, was heute unmöglich zu bewältigen ist. Deshalb werden einfachere Rechenverfahren eingesetzt.
Afaik sind Metaballs ein Verfahren, um Flüssigkeitssimulation zu erreichen.

Das ist doch quasi sowas wie das hier (http://chir.ag/stuff/sand/), nur in 3D, nicht?^^

Hamilkar
2006-02-27, 15:13:09
:eek: :eek:

Coda
2006-02-27, 15:46:19
Das ist doch quasi sowas wie das hier (http://chir.ag/stuff/sand/), nur in 3D, nicht?^^Ja so ähnlich und "nur" in 3D X-D

Ganon
2006-02-27, 16:20:36
Das ist doch quasi sowas wie das hier (http://chir.ag/stuff/sand/), nur in 3D, nicht?^^

Irgendwie macht das Teil Spaß ohne Ende ^_^

Gmax
2006-02-27, 16:53:25
Die Software Renderer werden auch immer besser. Selbst bei Fell und Haaren.

http://imagecloset.com/8/thumbs/t_02140927Bailey_HR.jpg (http://imagecloset.com/8/02140927-Bailey_HR.jpg)

> Quelle < (http://www.3delight.com/renderman_gallery.htm)

Bislang haben Renderer so eine Qualität nicht erreicht.

Kladderadatsch
2006-02-27, 17:20:52
Die Software Renderer werden auch immer besser. Selbst bei Fell und Haaren.

http://imagecloset.com/8/thumbs/t_02140927Bailey_HR.jpg (http://imagecloset.com/8/02140927-Bailey_HR.jpg)

> Quelle < (http://www.3delight.com/renderman_gallery.htm)

Bislang haben Renderer so eine Qualität nicht erreicht.
ich verstehe nicht, warum der mensch dann (mit der gleichen technik, screen von deiner verlinkten website) immer noch so unecht ausschaut...
http://www.3delight.com/Gallery/Collection/Images/VA_PhilMaria_HR.jpg

Gmax
2006-02-27, 17:41:26
Nun, ich denke es ging bei diesem Projekt nicht um Fotorealismus, eher darum, geziehlt diesen Look zu erhalten.

Den Menschen realistisch darzustellen, ist meiner Meinung nach das Allerschwerste. Ich habe noch kein wirklich überzeugendes Rendering einer menschlichen Haut gesehen.

http://imagecloset.com/8/thumbs/t_02141227Ritter.jpg (http://imagecloset.com/8/02141227-Ritter.jpg)

Sieht immer noch aus wie Wachs. Trotzdem, sehr beeindruckend :eek:

Xmas
2006-02-27, 20:57:54
ich verstehe nicht, warum der mensch dann (mit der gleichen technik, screen von deiner verlinkten website) immer noch so unecht ausschaut...
Das ist ja auch von 2002.

Swp2000
2006-02-27, 21:04:31
echt der Hammer wirklich beeindruckend :up:

tbird_
2006-02-28, 16:10:20
Der Film heißt "Sturmflut" meines Wissens

da weisst du richtig. sind einige szene von Sturmflut mit drin :]

Die_Allianz
2006-02-28, 16:21:06
als ich 2001 im kino final fantasy - spirits within sah hats mich echt von den socken gehauen. Was da zu sehen war, war meiner meinung nach unvergleichlich. absoluter hammer :eek:

Und es gab mal ein gerücht die grafiker hätte noch bewusst ein stück an realismus rausgenommen, keine ahnung was dran ist.
Wenn ich einen guten shot aus dem film finde reiche ich ihn nach

gast
2006-02-28, 16:24:08
Ja so ähnlich und "nur" in 3D X-D
zumal da nichtmal der druck beachtet wird

MeLLe
2006-02-28, 22:29:15
als ich 2001 im kino final fantasy - spirits within sah [...]

Wenn ich einen guten shot aus dem film finde reiche ich ihn nach
Meinst du sowas (http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2005-04,GGLD:de&q=final+fantasy+%2D+spirits+within)?

Huhamamba
2006-02-28, 23:10:05
als ich 2001 im kino final fantasy - spirits within sah hats mich echt von den socken gehauen. Was da zu sehen war, war meiner meinung nach unvergleichlich. absoluter hammer :eek:

Und es gab mal ein gerücht die grafiker hätte noch bewusst ein stück an realismus rausgenommen, keine ahnung was dran ist.
Wenn ich einen guten shot aus dem film finde reiche ich ihn nach

Und das beste ist, dass man bei der Echtzeitgrafik von Spielen garnicht mal sooo weit davon entfernt ist, wie dieser Vergleichsshot zeigt:

http://img486.imageshack.us/img486/3200/gowvsffsw7gi.jpg

:smile:



Ja so ähnlich und "nur" in 3D X-D


Ich meinte damit, dass die Berechnung der Wasserphysik mit einem Programm wie Realflow bspw. auch zuerst mit diesen "Körnern" erfolgt, ehe es mit Cinema4D oder ähnlichem zu "echtem" Wasser visualisiert wird...

AtTheDriveIn
2006-03-01, 00:52:41
Das ist ja auch von 2002.
Den Hund haben sie aber um Welten besser hinbekommen.

anorakker
2006-03-01, 01:14:49
als ich 2001 im kino final fantasy - spirits within sah hats mich echt von den socken gehauen. Was da zu sehen war, war meiner meinung nach unvergleichlich. absoluter hammer :eek:

Und es gab mal ein gerücht die grafiker hätte noch bewusst ein stück an realismus rausgenommen, keine ahnung was dran ist.
Wenn ich einen guten shot aus dem film finde reiche ich ihn nach

mich hat da gar nichts aus den socken gehauen, ich fands echt schwach und ich hatte auch wesentlich mehr erwartet. die künstlichen animationen (die ja in wahrheit mehr oder weniger alles motion capturing waren) haben mich an keiner einzigen stelle einen hauch von "realismus" sehen lassen.

Xmas
2006-03-01, 02:26:43
Den Hund haben sie aber um Welten besser hinbekommen.
Der ist ja auch "for an upcoming feature film" und nicht von 2002...

Gast
2006-03-14, 14:32:12
Das sieht nicht wirklich gut aus. Ich mein, die Physik ist natürlich schon beeindruckend, aber die Muster innerhalb des Wassers wiederholen sich viel zu oft. Auch der Schaum und Dreck auf der Wasseroberfläche ist viel zu "repetitive" wie man ja so schön sagt. Man könnte fast meinen, hier ist gar keine wirkliche Physik am Werk. Naja, haut mich jetzt net vom Hocker.

Gast
2006-03-18, 21:53:20
http://www.this-wonderful-life.com/close-ups03.htm
http://www.this-wonderful-life.com/various03.htm
http://www.this-wonderful-life.com/close-ups06.htm

BH abgemeldet
2006-03-18, 22:20:45
http://www.this-wonderful-life.com/close-ups03.htm
http://www.this-wonderful-life.com/various03.htm
http://www.this-wonderful-life.com/close-ups06.htm
Diese junge Dame hat unmenge an Altersflecken am Hals und trug wohl gerade 300g Nivea aufs Gesicht. Was aber eher am Künstlerischen und nicht an der Technik liegt ;) Sonst aber sehr schön gemacht. Der Hund hier im Thread beeindruckt mich aber wesentlich mehr (!)

PHuV
2006-03-19, 01:22:03
Bei den Fischbewegungen merkt man noch, daß sie künstlich sind, aber sonst sehr beeindruckend.

Bald gibt es ja auch echte Raytracing-Chips, ich schätze mal in spätenstens 5 Jahren haben wir so etwas in Echtzeit!

Coda
2006-03-19, 01:27:41
Bald gibt es ja auch echte Raytracing-ChipsWie kommst du darauf?

Spasstiger
2006-03-19, 02:01:54
Hier mal Echtzeitwasser der nächsten Spielegeneration:
http://www.diosoft.com/usersimage/pirates/screenshort/pirates_2006_03_054.jpg
http://www.openscenegraph.org/osgwiki/uploads/Screenshots/pirates-2005-06-01-02.jpg
Und weils so schön war: http://www.diosoft.com/usersimage/pirates/screenshort/pirates_2006_03_051.jpg
Die Screenshots stammen von Spiel "Pirates of XXI century", mehr Infos unter http://www.diosoft.com/.