PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4EE plötrlich nicht mehr P4EE?


fl_li
2006-02-18, 16:39:21
Als ich heute morgen meinen PC neu startete, stellte ich fest, das mein P4 EE (3.4GHZ, Gallatin, S478) nicht mehr als solcher erkannt wird. Er wird nur noch als normaler P4 mit 3.4 GHz und Northwood Kern erkennt. Der L3 Cache ist dementsprechend auch nicht mehr vorhanden.

Wie konnte dies passieren, und was kann ich dagegen unternehmen?
Ist dies ein Garantiefall?

Im voraus bedanke ich mich schoneinmal für die Antworten. :)

AnarchX
2006-02-18, 16:48:05
Welches Board hast du ?
Hast du schon probiert die Defaults im Bios zu laden ?

Ansonsten ein sehr seltsames Problem...

fl_li
2006-02-18, 17:16:57
Das Mainboard ist ein ASUS P4V800D-X. Es erkannte ja früher den prozessor ganz normal.
Ein neues Bios habe ich schon aufgespielt + Default einstellungen. :confused:

AnarchX
2006-02-18, 17:22:18
Hmm..
Eine Vermutung wäre von mir jetzt gewesen, das es am BIOS gelegen hätte.
Das weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Entweder testet du ihn nochmal in einem anderen Board oder kontaktierst gleich den Händler.

Rolo01
2006-02-18, 17:30:57
Was zeigt denn CPU-Z an ?
Ich habe die gleiche CPU, bei mir zeigt die BIOS-Meldung auch immer nur Pentium4-3400 an ( Board : Asus P4C800E-dlx, Bios 1023 ).
Sämtliche Programme ( z.B. Everest ) erkennen die CPU aber richtig.

fl_li
2006-02-18, 17:49:16
CPU-Z zeigt mir einen normalen P4 mit Northwood Kern an, der L3 Chache ist grau hinterlegt. :confused:

Joker (AC)
2006-02-18, 18:11:15
Hm- Ob das geht, das man die Verbindung zum L3 zerstört?.....
Natürliches "deaktivieren".....

Mein Beileid :-(

fl_li
2006-02-18, 18:12:38
Ich habe ihn aber nie übertaktet. :frown:

Garantiefall?

DerböseWolf
2006-02-18, 18:21:34
Ich habe ihn aber nie übertaktet. :frown:

Garantiefall?


Wenn er auf einem anderen Board auch als Northwood erkannt wird dann ist es natürlich ein Garantiefall.

del_4901
2006-02-18, 18:22:15
klar ist das ein garantiefall.


Wenn du den absolut obergeilen Service von Intel erleben willst, dann meld dich direkt bei Intel ... besonders bei dem EE werden dir die den Arsch lecken.

del_4901
2006-02-18, 18:22:51
Wenn er auf einem anderen Board auch als Northwood erkannt wird dann ist es natürlich ein Garantiefall.

auch so ist es ein Fall für den kostenfreien Support von intell

fl_li
2006-02-18, 18:29:15
Wenn du den absolut obergeilen Service von Intel erleben willst,...


Ist dies irronisch oder ernst gedacht? hab bisher nur eine schlechte Erfahrung gemacht. ;)

Merkor
2006-02-18, 18:33:05
Meine X1900XTX wird seit heute auch nur noch als Radeon 7500 erkannt. ;)

Gibt es bei dir im BIOS eine Option zum Deaktivieren des L3-Caches?

fl_li
2006-02-18, 18:37:37
nein, gibt es nicht.

Lol...bei mir ist der Perfomanceverlust mind. nicht so gross wie bei dir. :P ;D

del_4901
2006-02-18, 18:58:06
Ist dies irronisch oder ernst gedacht? hab bisher nur eine schlechte Erfahrung gemacht. ;)

nee ich hab sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du musst halt auch ein bissel wichtig tun, um über die erste Servicehürde zu kömmen. Danach ists ganz geil, die Intel jungz haben mich zurückgerufen, stundenlange Fehlersuche betrieben, Abit zusammengeschissen, und mir eine Tube bester WLP zukommenlassen.

fl_li
2006-02-18, 20:51:23
So, hab an Intels-Supportabteilung eine Mail geschrieben. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich eine Antwort bikome. :)

Danke für eure Hilfe.

Ich werde die Lösungsansätze von Intel, bez. die entgültige Lösung hier publizieren.

Noch ein schönes Weeky. :)

Low Rider
2006-02-19, 01:48:51
Also ich finde ja diese Zusammenstellung von absoluter Enthusiast-CPU und Low-End-Mainboard schon beachtlich (die CPU kostet 20x so viel wie das Board ;D).

Meint ihr, daß Intel in Sachen Service bei einem EE großzügiger ist?

fl_li
2006-02-19, 09:57:40
Nun ja...das mit dem Preis stimmt. ;)

Aber, das Board ist das Einzige, wo ich noch meinen P4EE und eine AGP Grafikkarte betreiben kann und in zukunft eine PCIe. Sonst müsst ich meinen P4EE wegwerfen.

Früher hatte ich ihn auf einem Abit IC7-Max3 am laufen... =)

PS: Der Support hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Warscheinlich haben die auch Wochenende. :( ;)

PS2: Hab nun gesehen, ds es ein neues BIOS gibt...sofort isntalliert...uuuund....es ändert sich nichts....:(

naja...mal schauen was intel macht.Schön wäre es doch, wenn sie keine Gallatin P4EEs mehr hätten... ;D

Blocki
2006-03-09, 13:31:57
und? darf man fragen, was nun aus dem prozzie geworden ist? ist ja nun schon ne ganze weile her ;)

Thanatos
2006-03-09, 13:56:18
und? darf man fragen, was nun aus dem prozzie geworden ist? ist ja nun schon ne ganze weile her ;)

Wahrscheinlich isses jetzt ein Celeron geworden X-D:ulol:


Würde mich aber auch mal interessieren was der Support so treibt, soll ja sehr gut bei Intel sein. :)

onkel2003
2006-03-10, 14:48:11
letzter post am 2006-02-19, 23:39:27

sieht so aus als wenn nicht mal intel ihn helfen kann :cool:

fl_li
2006-03-15, 21:34:46
Sorry, Ich habe die HW-Hilfe Unterforen ausgeblendet... ;)

Also, nach einem regen Kontakt mit einem Supporter per Email, der mein Problem nicht verstand und er in etwa immer das selbe schrieb:

"Hello xxx,

Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

I understand that you have questions regarding the Intel(R) Pentium(R) 4 processor.

In the BIOS will only show the speed for one of the 3 cores.

We recommend using the Intel(R) Processor Identification Utility.

The Intel(R) Processor Identification Utility was developed by Intel Corporation to identify the processor inside a system, assuring the processor contains intended technologies and is operating at the tested and rated frequency intended by Intel Corporation.

In addition to displaying processor details, this tool provides a frequency test feature to determine if the processor is operating at the tested and rated speed marked on the processor."

gab ich den Email Support auf....auf deutsch gibts den ja nicht.

Ich würde mal meinen, der hatte mein problem nicht verstanden...nach rund 4 emails von mir und der bitte nach einem deutschen supporter kamm der Link auf <http://support.intel.com/support/processors/tools/piu/>.

Toll...Ich als Schweizer kann eine kostenpflichtige Nummer in Deutschland anrufen...

Hatte mich ein paar Tage darüber enorm geärgert. Als ich dann wieder ins Bios schaute war der L3 Chache wieder da... :eek:

Ab und an ist er da...ab und an wieder nicht....ich tippe auf das Mainboard....aber auch da ist ASUS nicht besonders Kompetent...

Ich lass den P4EE jetzt so sein wie er ist...er läuft im Moment gerade wieder stabil...

Falls ihr einen Tipp oder Trick für micht hättet, um den Support "zu verbessern", dann immer her damit! Wäre trotz allem dankbar... :)

Low Rider
2006-03-15, 23:47:14
Boa, das find ich krass... so ein mieser Support bei so einer teuren CPU :eek: Eigentlich müßte man bei dem Preis eine Telefonnummer für nen eigenen Service-Mitarbeiter bekommen :D

Gast
2006-03-16, 11:46:15
unser Rat war ja da anzurufen und um rückruf zu bitten......wer mails schreibt, ist selber schuld.

mfg

Thanatos
2006-03-16, 11:47:58
Boa, das find ich krass... so ein mieser Support bei so einer teuren CPU :eek: Eigentlich müßte man bei dem Preis eine Telefonnummer für nen eigenen Service-Mitarbeiter bekommen :D

Ein fähiger Supporter wäre wohl besser als 20 DAUs die eh kein Plan haben und nur das runterfaseln was sie auf ner Liste stehen haben.

excoutor
2006-03-16, 14:11:42
Boa, das find ich krass... so ein mieser Support bei so einer teuren CPU :eek:

glaub ich nicht mal, wenn er nun mal nich das macht was man ihn rät. -.-

wer eine 1000€ cpu hat , wird ja woll mal 20min nach deutschland tele können oder? ;)

fl_li
2006-03-16, 17:11:06
ich hab für die CPU 450 Euro gezahlt....nicht 1000....ist ein kleiner Unterschied, nicht? :D
(Ist aber trotzdem legal gekauft und keine Occasion. Hatte einfach bei einer Auktion bei Ebay glück. :) )


Trotz allem finde ich es eine frechheit von Intel, dass die keinen Support innerhalb der Schweiz bietten. ;(

123456
2006-03-16, 17:19:40
Hast du einen Bruder oder andere Mitbewohner? Falls ja, würde ich gerne eine abenteuerliche These aufstellen. Falls nicht, lass ich es sein. :D

del_4901
2006-03-16, 17:29:41
unser Rat war ja da anzurufen und um rückruf zu bitten......wer mails schreibt, ist selber schuld.

mfg

meine Rede!

fl_li
2006-03-16, 17:47:08
Hast du einen Bruder oder andere Mitbewohner? Falls ja, würde ich gerne eine abenteuerliche These aufstellen. Falls nicht, lass ich es sein. :D


JO, nen Bruder, wieso? :D


*gespanntseinaufabenteuerlicheThese* ;D

Low Rider
2006-03-16, 18:10:34
JO, nen Bruder, wieso? :D


*gespanntseinaufabenteuerlicheThese* ;D
Schau mal nach was der für eine CPU in seinem Rechner hat... ;D

fl_li
2006-03-16, 18:15:51
neeeee....der hat immer noch seinen P4 3.2 Ghz drinne....der kann ja nichtmal nen Lüfter von der CPU entfernen... da kommt bei ihm jedesmal gleich der ganze Sockel mit. Das hätte ich dann spätestens beim nächsten Startversuch festgestellt. ;D :P

123456
2006-03-17, 17:37:58
Schau mal nach was der für eine CPU in seinem Rechner hat... ;D

X-D

Genau darauf wollte ich hinaus.

X-D

Powermike
2006-03-17, 22:59:09
Was zeigt denn das Intel-Tool an, dessen Benutzung der Intel-Support anriet?

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/download.aspx?url=/7838/deu/piddeu06.msi&agr=N&ProductID=1077&DwnldId=7838&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu

Gruß Powermike

fl_li
2006-03-18, 09:37:13
Hier einmal der Log des Programmes:
Intel(R) Processor Identification Utility
Version: 2.6.20060206
Time Stamp: 2006/03/18 08:35:50
Number of processors in system: 1
Current processor: #1
Processor Name: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
Type: 0
Family: F
Model: 2
Stepping: 5
Revision: 2B
L1 Trace Cache: 12 Kµops
L1 Data Cache: 8 KB
L2 Cache: 512 KB
Packaging: FC-PGA2
EIST: No
MMX(TM): Yes
SIMD: Yes
SIMD2: Yes
SIMD3: No
Enhanced Halt State: No
Execute Disable Bit: No
Hyper-Threading Technology: Yes
Intel(R) Extended Memory 64 Technology: No
Intel(R) Virtualization Technology: No
Expected Processor Frequency: 3.40 GHz
Reported Processor Frequency: 3.40 GHz
Expected System Bus Frequency: 800 MHz
Reported System Bus Frequency: 800 MHz
*************************************************************


Kein L3-Cache

PS: Danke, dass du mit mir noch nach Lösungen suchst. :)

AnarchX
2006-03-18, 09:54:35
Ich gehe mal ernsthaft davon aus das es am Board liegt...


Verkauf doch die CPU, fanatische Sockel 478 Besitzer sollte da bestimmt einen ordentlichen Preis bezahlen und du ihn atm eh nur als lahmeren P4 3,4Ghu nutzen kannst.

Dafür kannst du dir dann eine Pentium D 9x0(DualCore) holen, der auf 4Ghz +/- 200Mhz läuft
(Einen Pentium D 940 mit 3,2Ghz gibt es so bald für ca. 250€:http://www.hartware.de/news_39430.html)

fl_li
2006-03-18, 10:23:51
will mit dem Umstieg eigentlich noch auf den Memron (oä) warten.


Oder sit dies keine besoders gute Idee? :confused:

AnarchX
2006-03-18, 10:31:50
will mit dem Umstieg eigentlich noch auf den Memron (oä) warten.


Meinst wohl eher Conroe, Memron ist für Notebook...
Natürlich wäre das ein weit besserer Umstieg, wenn du es erträgst bis dahin mit der kastrierten EE.

Low Rider
2006-03-18, 11:46:44
will mit dem Umstieg eigentlich noch auf den Memron (oä) warten.


Oder sit dies keine besoders gute Idee? :confused:
Mit dem Verkauf des P4EE könntest du einen richtig billigen Umstieg auf eine aktuellere Plattform durchführen. Die neuesten i975x Mainboards werden schon als "Conroe-Ready" bezeichnet ;)

fl_li
2006-03-18, 15:56:58
Wieivel hätte ein P4EE 3.4GHz den in etwa noch wert?

AnarchX
2006-03-19, 13:40:33
Wieivel hätte ein P4EE 3.4GHz den in etwa noch wert?

Ich denke mal für den Verkaufserlös solltest du ein ordentliches So775-Board + Pentium D 9x0 bekommen...
Einen genauen Wert kann ich nicht nennen, da bei man bei Ebay nix findet(positiv für dich).

fl_li
2006-03-19, 14:21:27
Aber, i975-Boards, mit AGP-Slot gibts nicht.....d.h noch ne neue Graka...

Genau deswegen game ich noch mi meinem "alten" equipment...ist mir einfach ein zu grosser Wechsel. :redface:

AnarchX
2006-03-19, 14:34:57
Aber, i975-Boards, mit AGP-Slot gibts nicht.....d.h noch ne neue Graka...

Genau deswegen game ich noch mi meinem "alten" equipment...ist mir einfach ein zu grosser Wechsel. :redface:

Was hast du denn für eine Graka?

fl_li
2006-03-19, 15:22:26
ne Radeon X800 XT PE

AnarchX
2006-03-19, 15:48:47
ne Radeon X800 XT PE

Die sollte man eigentlich noch für 190-210€ verkaufen können.
Dafür könntes du eine X850 XT für PCIe erwerben:
http://www.geizhals.at/deutschland/a138749.html

Gast
2006-06-10, 19:41:20
Hast du deinen EE eigentlich noch ?
Ich habe mir einen P4EE 3,40 GHz ersteigert.
Müsste bei mir auch bald eintreffen.

StefanV2
2006-06-10, 20:07:39
Öhm, hast 'nen BIOS Update gemacht oder irgendwie das BIOS zurückgesetzt??

Geh mal rein und schau, ob du irgendwo eine Option namens 'L3 Cache' findest, ev. ist da ja ein 'disabled' hinter.

ALT_F4
2006-06-11, 01:05:11
so was hab ich noch nie gehört ! Versuchs mal mit nem Bios Update

fl_li
2006-06-15, 16:55:15
Auch BIOS update brachte keine besserung....

Im Bios wurde der L3-Cache ja manachmal aufgeführt, im Windows war er aber ni mit dem Intel Tool sichtbar...


Bin unterdessen wieder auf mein Abit IC7-MAX3 umgestiegen, welches ohne Probleme läuft und meinen L3-Cache auch anerkennt. :D


Das Ausu Bord ist einfach ein klein wenig "schrott", schade, ist das einzige auf dem Sockel 478 welches PCIe und AGP nativ anbietet. :frown:


Danke an alle für die Hilfe. :)