PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU temp beim Start


Campi30
2002-08-01, 13:35:12
Hallo

ich mach immer noch rum mit meinem alpha kühler 8045 ..der hat nen enermax Lüfter der fast auf voller leistung läuft.....wenn mein PC 12 Stunden oder länger aus war hab ich beim Start laut Temperaturanzeige des Boards ( Epox 8KHA+ ) ne CPU temp von 27 Grad ( bei 24 Grad Raumtemp )

was denkt ihr?..iss das anähend die reale Temp des Prozessors oder muß ich da jetzt noch 10-15 Grad draufrechnen....das wären ja beim systemstart schon 42 Grad.....iss das net a bissl viel?


wenn der PC 2 Stunden läuft beim zocken hab ich laut Board 57 Gard

wenn das die reale temp wäre .dann ist das doch ok oder?

aber wenn ich noch 15 Grad draufrechen muß dann iss das doch zuviel für diesen Kühler ??!


danke im voraus

chicki
2002-08-01, 13:45:23
die start temp sagt doch nichts aus...
da sind cpu & sensor doch noch garnicht belastet...
Im Winter kann man selbst mit dem miesesten Kühler so CPU Temps haben, die nur minimal über der raum Temp liegen...
So hab ich auch schon 12° mit nem WonFop32 in Windows gehabt...

MatrixP
2002-08-01, 15:01:58
Originally posted by Campi30
Hallo

ich mach immer noch rum mit meinem alpha kühler 8045 ..der hat nen enermax Lüfter der fast auf voller leistung läuft.....wenn mein PC 12 Stunden oder länger aus war hab ich beim Start laut Temperaturanzeige des Boards ( Epox 8KHA+ ) ne CPU temp von 27 Grad ( bei 24 Grad Raumtemp )

was denkt ihr?..iss das anähend die reale Temp des Prozessors oder muß ich da jetzt noch 10-15 Grad draufrechnen....das wären ja beim systemstart schon 42 Grad.....iss das net a bissl viel?


wenn der PC 2 Stunden läuft beim zocken hab ich laut Board 57 Gard

wenn das die reale temp wäre .dann ist das doch ok oder?

aber wenn ich noch 15 Grad draufrechen muß dann iss das doch zuviel für diesen Kühler ??!


danke im voraus

Beim Start werden die Athlons schon recht warm, nur ich denke für den Alpha isses schon ein bissl viel. Und das Board dürfte die interne Diode des XP nicht auslesen. MatrixP

Was haste denn für eine CPU???

Major J
2002-08-01, 15:31:09
30°C @ 8KHA+

Computer an -> ins BIOS.

Was soll das bringen?

@Matrix

Diese Temperatur sagt 0,00 aus. Weder wie stark der Kühler ist, noch wie heiß die CPU wird. Wichtig ist, wie weit sich die CPU dann im Betrieb erwärmt.

Stadlbear
2002-08-01, 15:51:56
Stimmt die CPU temeratur änder sich in der sec. so schnell das es nie sicher ist ob du jetzt 40 oder 20 Grad hast!!
Am besten ist immer noch direct Temp. auslese des CPU!!

Stadli

MatrixP
2002-08-01, 15:57:33
Is schon klar, das die Temp im Betrieb ganz anders ist. Nur für den Alpha und kurz nach dem Start finde ich es schon recht viel. Andere Temps haben wir ja noch nicht ;D.

@Major_J: Im Bios wird die CPU mehr belastet als im Idle im Windows. Weiss auch nicht warum.

@Stadlbear: Stimme ich dir ausnahmsweise mal zu.

MatrixP

Major J
2002-08-01, 16:01:01
Originally posted by MatrixP
@Major_J: Im Bios wird die CPU mehr belastet als im Idle im Windows. Weiss auch nicht warum.

Von Belastung zu sprechen ist ein wenig übertrieben.

Wenn sie beim Start 35°C hat aber unter Vollast 45°C, ist das trotzdem noch besser als 25°C und 60°C.

Es kann beides der Fall sein, also halte ich dies für irrelevant.

Campi30
2002-08-01, 16:06:07
hallo

erst mal danke das ihr mir antwortet ( anders als im Chip Forum )

mir ist klar das die Temperatur beim Start nichts ausagt....ich wollte damit fragen ob ihr denkt das der Fühler unter dem Prozessor die Temperatur genau anzeigt? :-(

oder jetzt anders gesagt....ist es möglich das man beim start des pCs nachdem der Kasten 15 Stunden aus war ne CPU Temp von 42 Grad hat??

Stadlbear
2002-08-01, 16:12:42
Bei einem Fühler musst du so oder so 20-25 Grad dazu rechnen :)
Also wenn im bios 40 Steht dann hast du 60°


Stadli

Major J
2002-08-01, 16:23:52
Genau...so in etwa ;)

Nur bei ASUS-Boards trifft das nicht zu

Stadlbear
2002-08-01, 16:26:58
*grrrrrrrrrr* :bad1:

chicki
2002-08-01, 16:27:41
würde ich nicht behaupten...
ich hatte vorher ein Abit Board mit externem Sensor (etwas hochgedrückt, damit er nahe an der CPU ist) und habe jetzt eins mit internem... der Temp Unterschied ist bei weitem keine 10 Grad

MatrixP
2002-08-01, 17:20:26
Originally posted by Major J


Von Belastung zu sprechen ist ein wenig übertrieben.

Wenn sie beim Start 35°C hat aber unter Vollast 45°C, ist das trotzdem noch besser als 25°C und 60°C.

Es kann beides der Fall sein, also halte ich dies für irrelevant.

Hast mal Deinen Compi aus richtig kalten Zustand her gestartet und dann sofort ins BIOS und schauen, wie sich die Temp entwickelt. Dann ins Windows und schauen wie sie sich entwickelt. Bei mir und anderen ist die Belastung des Prozzies im BIOS nicht gleichzusetzem der Balstung im Idle im Windows. Sprich im Windows Idle Betrieb wird er weniger beansprucht. War das jetzt verständlich? MatrixP

Campi30
2002-08-01, 17:48:03
hallo

Könnt ja sein das ich saublöd bin...ich möcht doch nur wissen ob im kalten Zustand des Pc's eine Bios temp von 40 Grad möglich iss....und 25 Grad dazurechnen.....dann hätt ich ja beim start des PC's ne CPU Temp von 52 Grad

Stadlbear
2002-08-01, 18:03:44
Also im kalt zusatnd bevor du in einschaltest hat er nie im leben 40 Grad da muss es in deimen Zimmer schon 60° Raumtemperatur haben ;)!!
Also wenn du in nach dem kaltstart einschaaltest sofort ins bios gehst und dann er schon 40 Grad hat dann solltest du mal schaun ob der Kühler richtig drauf ist und wenn ja kauf dir einen anderen :)

Stadli

Campi30
2002-08-01, 18:28:25
soooo...jetzt kommen wir der sache ja schon näher...mein Bios des 8KHA+ Boards von Epox zeigt 27 Grad an nach dem start...

aber da hier viele sagen das man bei diesem Board 20 Grad dazurechnen müßte wären das ja 47 Grad...wenn ich z.B ne stunde 3 D Mark 2001 aufen lasse dann hab ich laut Bios 55 Grad....wenn ich 20 Grad draufrechnen muß wären das 75 Grad...die Frage iss nur...

kann es sein das bei einem kaltstart der Prozessor ( un wenn es der allerschlechteste Kühler auf dem Markt ist der draufgeschraubt ist ) schon 47 Grad hat...ich mein....wird die cpu selbst dann warm wenn der PC 12 Stunden aus ist


versteht ihr was ich mein?

MatrixP
2002-08-02, 01:01:33
Originally posted by Campi30
soooo...jetzt kommen wir der sache ja schon näher...mein Bios des 8KHA+ Boards von Epox zeigt 27 Grad an nach dem start...

aber da hier viele sagen das man bei diesem Board 20 Grad dazurechnen müßte wären das ja 47 Grad...wenn ich z.B ne stunde 3 D Mark 2001 aufen lasse dann hab ich laut Bios 55 Grad....wenn ich 20 Grad draufrechnen muß wären das 75 Grad...die Frage iss nur...

kann es sein das bei einem kaltstart der Prozessor ( un wenn es der allerschlechteste Kühler auf dem Markt ist der draufgeschraubt ist ) schon 47 Grad hat...ich mein....wird die cpu selbst dann warm wenn der PC 12 Stunden aus ist


versteht ihr was ich mein?

Nach meiner Meinung nach könnte das schon sein. Wenn ich mein Board mal längere Zeil auslasse und wieder einschalte sinds auch so 35°C bei ner WaKü. Die braucht natürlich erheblich länger um dann warm zu werden. Aber normal finde ich die Temps schon. Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-08-02, 01:08:10
Ich find auch das die vollkommen in Ordnung sind. Ich hab zur Zeit unter Vollast (bei diesen Temps draußen) ne CPU Temp von 49°C und ohne Belastung kurz nach dem Start entspricht sie meistens der Zimmertemperatur.

Stadlbear
2002-08-03, 14:43:16
Originally posted by Campi30
soooo...jetzt kommen wir der sache ja schon näher...mein Bios des 8KHA+ Boards von Epox zeigt 27 Grad an nach dem start...

aber da hier viele sagen das man bei diesem Board 20 Grad dazurechnen müßte wären das ja 47 Grad

Ne das is so am anfang stimmen 27 grad schon weil der ganze rechner dann zimmer temp. hat!! Nur wenn der rechner am laufen is rechnet man 20° dazu!!! Das hast du ein klein bisschen falsch verstanden!!

Stadli

MatrixP
2002-08-04, 19:02:15
Originally posted by Stadlbear


Ne das is so am anfang stimmen 27 grad schon weil der ganze rechner dann zimmer temp. hat!! Nur wenn der rechner am laufen is rechnet man 20° dazu!!! Das hast du ein klein bisschen falsch verstanden!!

Stadli

Du auch. Wieso sollte man am Anfang nicht auch 20K drauf rechnen???? Vielleicht sollte man am Anfang sogar 30K mehr rechnen, weil alles noch so kalt is (inclusive sensoren und drumherum). Also wenn du mit nem externen Messfühler misst mach konsequent 20K mehr zu Deiner Temp. Mfg MatrixP

Stadlbear
2002-08-05, 03:03:19
Wenn der Rechner 7Std. nicht geloffen ist kann er nicht 40 Grad haben das hat er damit gemeint!!!
Erst wenn man den Rechern einschaltet hat man 20 Grad dazu zu rechnen!!!
Wie soll der CPU 40 Grad haben???
Glaubst du der rechent im inneren weiter wenn der PC aus ist??? :)
Also wenn ich meinen rechenr aus mache und meinen CPU wechsle dann hat der auch nicht mehr 40 Grad sondern is ausgekühlt auf Zimmer temp.

Stadli

MaxSPL
2002-08-06, 20:53:34
Wenn man den Rechner einschaltet liegt die Temperatur der CPU ein bisschen höher, als die Idle Temperatur, denn da kann sich die Wärme noch nicht schnellgenug verteilen...

Das Problem der meisten Mobos ist, dann der Temp Fühler nicht ganz genau die DIE-Temp ausliest, da der Fühler sich unter der CPU befindet...

Ausserdem ist ein Temperaturfühler zu langsam um Schwankungen im 10°C Bereich sekundenweise anzuzeigen...

IMO funzt das nur mit einer internen DIODE, die um einiges schneller ist und auch die interne CPU Temp auslesen kann...

Dass die CPU beim Kaltstat 27°C kanmn schon sein, aber dass die CPU sich auf 57°C erhitzt ist sicherlich zu viel (vor allem für diesen Hochleistungskühler)

Ich würde man die Ebenheit und Oberfläche des Kühlers überprüfen...

Es kann auch sein, dass du ihnm nicht fest genug angezogen hast, und dass er nicht genau aufliegt... Dazu hauchdünn WLP verwenden...

Ansonsten, wenn sich die TEMPs nicht bessern, würde ich es mit ein paar Gehäuselüftern versuchen...

Viel Glück ;)

Bramonty
2002-08-06, 21:00:51
wie wahr, wie wahr.