PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unterschiede existieren im Gleichgewicht des Gehirns von Mensch - Primaten?


iam.cool
2006-02-18, 19:58:41
Ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Studien die sich mit den Unterschieden des chemischen Gleichgewicht im Gehirn zwischen Menschen und Primaten beschäftigen. Focus auf folgenden Stoffe:



- Testosteron, Serotonin, Endorphine, cannabinoide


Also Stoffe die direct oder indirect das Verhalten beeinflußen. Alles was ich bis jetzt gefunden hab an Studien beschäftigt sich höchsten mit der Koncentration von einem der Stoffe (Testosteron zb), das ganze ist so aber recht nutzlos und lässt keine wirklichen Schlüße über die Wirkung auf das Verhaltens zu. Ich denke der schlüssel für agressives Verhalten beim Menschen liegt im chemischen Gleichgewicht des Gehirns, Bonobos und Chimpansen veranschaulichen recht gut das trotz genetischer Übereinstimmung sehr unterschiedliches Verhalten entstehen kann.
Auch die Wirkungen von Drogen auf das Gehirn die ja auch eine veränderung des Gleichgewichts auslösen haben teilweise sehr unterschiedliche Auswirkungen auf das Verhalten

Mensch - Chimpansen/Bonobos
Bonobos - Chimpansen

Und wie es bei Menschen unterschiedlicher etnischer Gruppen aussieht wäre interessant. Wenn wir schon dabei sine ebenfalls wichtig wäre wie verschiedene Drogen oder Nahrung auf das Gleichgewicht der genanten Stoffe im Gehirn wirken (vegetarische vs nicht vegetarischer Ernährung zb). ;D

Dusauber
2006-02-19, 09:21:45
Und wie es bei Menschen unterschiedlicher etnischer Gruppen aussieht wäre interessant. Wenn wir schon dabei sine ebenfalls wichtig wäre wie verschiedene Drogen oder Nahrung auf das Gleichgewicht der genanten Stoffe im Gehirn wirken (vegetarische vs nicht vegetarischer Ernährung zb). ;D Du vergisst die Seele, die auch ernährt werden will, und deshalb Gläubige sich anderes, bzw. bewußter ernähren als Ungläubige.
http://a-site.at/seele/nahrung.htm

RiD
2006-02-19, 12:27:43
Du vergisst die Seele, die auch ernährt werden will, und deshalb Gläubige sich anderes, bzw. bewußter ernähren als Ungläubige.
http://a-site.at/seele/nahrung.htm

äh was? das hab ich jetzt nicht verstanden!

zum thema.

du suchst studien die verhaltenänderungen anhand von "chemischen zusätzen" im gehirn belegen? dürfte nicht so einfach werden.aber wer sucht der findet hoffentlich auch. fänd ich jetzt sehr interessant.

haben schimpansen und bonobos 100% übereinstimmung? wohl kaum und jedes ach so kleine fizelchen kann (gerade im gehirn.. also nicht nur chemische zusätze sondern ausprägung von bestimmten arealen) ja schon recht grosses bewirken. mensch zu bonobo sind ja gerade mal 1,6%
bin jetz grad zu faul aber vielleicht such ich auch mal n bissle.

viel glück

Richard

darph
2006-02-19, 13:56:34
cannabinoideWar ja klar. ;(


RiD: Ein Mensch, der in eine Religionsgemeinschaft integriert sit, wird sich für Gewöhnlich auch dessen Regeln unterwerfen. Dazu gehören dann auch gewisse Traditionen, was das essen angeht. Fastenzeit zum entschlacken, freitags Fisch um des Eiweißes wegen etc. pp.

Oft, wenn auch nicht immer, sind diese Regeln, wenn auch religiös bedingt, dazu da, daß der Mensch sich ausgeglichen und halbwegs gesund ernährt.

Hätte Gott (jaja) ihnen nicht gesagt, daß sie zumindest einmal die Woche 'nen Fisch essen sollen, wie viele Bauern, die sonst nur Hirsebrei oder so essen, hätten das dann gemacht? Fisch war sicherlich teuer...

Das gilt natürlich in Zeiten der Übersättigung heutzutage so nicht mehr. Heutzutage ist es dann eher die Enthaltsamkeit, die gepredigt wird... weniger Zucker, weniger Fett etc... denn in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Angeblich.

Amarok
2006-02-19, 14:43:33
Versuche mal:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi

iam.cool
2006-02-19, 21:15:40
äh was? das hab ich jetzt nicht verstanden!

zum thema.

du suchst studien die verhaltenänderungen anhand von "chemischen zusätzen" im gehirn belegen? dürfte nicht so einfach werden.aber wer sucht der findet hoffentlich auch. fänd ich jetzt sehr interessant.

Nein es reichen schon Studien die nur das chemische Gleichgewicht aufzeigen, die Asoziation zum Verhalten bekomm ich schon selbst hin.


haben schimpansen und bonobos 100% übereinstimmung? wohl kaum und jedes ach so kleine fizelchen kann (gerade im gehirn.. also nicht nur chemische zusätze sondern ausprägung von bestimmten arealen) ja schon recht grosses bewirken. mensch zu bonobo sind ja gerade mal 1,6%
bin jetz grad zu faul aber vielleicht such ich auch mal n bissle.

viel glück

Richard


Nicht 100%, aber Bonobos gehören zur Familie der Chimpansen bzw haben sich irgendwann vor einigen milionen Jahren aufgrund einer veränderung der Nahrungssituation von dieser gelösst. Die Übereinstimmung liegt irgendwo bei 99% und ist zu hoch um die massiven Unterschiede im Verhalten zu erklären.
Bonobos sind friedlich, Weibchen führen die Gruppe und es gibt fast keine Gewalt oder gar Tötungen von Gruppenmitgliedern. Chimpabsen sind gewaltätig und töten sich oft untereinander, Weibchen werden stark unterdrückt usw.

Bonobos und Chimpansen sind auch die engsten lebenden Verwanten des Menschen, einige Menschen haben eine höhere Übereinstimmung mit Chimpansen und einige mehr mit Bonobos.

http://img98.imageshack.us/img98/294/testosteron8yp.jpg (http://imageshack.us)

Bis jetzt hab ich nur Studien gefunden die sich mit maximal einem der Stoffe (hier zb Testosteron) beschäftigen, das Verhalten als ganzes ist aber ein Produkt des gesamten Gleichgewichts.

iam.cool
2006-02-19, 21:22:04
War ja klar. ;(


RiD: Ein Mensch, der in eine Religionsgemeinschaft integriert sit, wird sich für Gewöhnlich auch dessen Regeln unterwerfen. Dazu gehören dann auch gewisse Traditionen, was das essen angeht. Fastenzeit zum entschlacken, freitags Fisch um des Eiweißes wegen etc. pp.

Cannabinoide kommen natürlich in der physiologie aller höheren Lebewesen vor,
auch zähl ich es zu den Stoffen die eine direkte Wirkung auf das Verhalten haben (das Kiffen friedliches Verhalten verstärkt ist lange bekannt).

Zb eine hohe Konzentration an Adrenalin und Testosteron führt nicht umbedingt zu agressivem Verhalten, gibts genug Cannabinoide und Endorphine um es auszugleichen bleibt das Verhalten friedlich.


Ich denke die Unterschiede bei Menschen in der friedlichkeit beruhen zu einem grossteil auf der Ernährung, Lebensweise und den konsumierten Drogen und der Wirkung dieser Faktoren auf das Gleichgewicht im Gehirn. Das würde die Unterschiede in der Agressivität zwischen verschiedenen etnischen Gruppen erklären.

Versuche mal:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi


THX :) Menschliches Verhalten zu verstehen ist eine wichtige Komponente um ein politisches System zu konzipieren das funktioniert. Darum waren die alten Grichen ja auch so erfolgreich in der schaffung von Systemen, neben Politik haben sie sich tief mit Verhalten und menschlichen Bedürfnisen beschäftigt.

Edit:

@ Amarok

Gibts noch Stoffe die ich nicht aufgezählt hab mit starker Wirkung auf das Verhalten? Adrenalin wird doch nur Situationsspezifisch von Körper produziert oder?

RiD
2006-02-21, 12:13:13
War ja klar. ;(


RiD: Ein Mensch, der in eine Religionsgemeinschaft integriert sit, wird sich für Gewöhnlich auch dessen Regeln unterwerfen. Dazu gehören dann auch gewisse Traditionen, was das essen angeht. Fastenzeit zum entschlacken, freitags Fisch um des Eiweißes wegen etc. pp.

Oft, wenn auch nicht immer, sind diese Regeln, wenn auch religiös bedingt, dazu da, daß der Mensch sich ausgeglichen und halbwegs gesund ernährt.

Hätte Gott (jaja) ihnen nicht gesagt, daß sie zumindest einmal die Woche 'nen Fisch essen sollen, wie viele Bauern, die sonst nur Hirsebrei oder so essen, hätten das dann gemacht? Fisch war sicherlich teuer...

Das gilt natürlich in Zeiten der Übersättigung heutzutage so nicht mehr. Heutzutage ist es dann eher die Enthaltsamkeit, die gepredigt wird... weniger Zucker, weniger Fett etc... denn in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Angeblich.

nicht alles was mit canna zu tun hat hat gleich was mit dem pitterpösen kiffen und desen glorifizierung zu tun.
und lieber er macht sich über die schiene gedanken drum wie n mensch funktioniert als die ganznixblicker mit den riesenmäulern.

zur seelennahrung: aha..hatte ich bei ihm anders verstanden.. ok. aber ich weiss ned wie das hier rein passt?!

@iam.cool
is ja mal krass mit den schimpansenmännchen. weiss man den grund für diese erhöhung? also hat es nen guten grund warum die evolutionär so geworden sind?

meiner persönlichen meinung nach lassen sich menschen und deren sozialverhalten SEHR GUT mit den bonobos vergleichen. (ich sag mal ananas ;D ).hab mich mit schimpansen noch nicht gross befasst.

und du hast bei deiner "chemischen zusatzbetrachtung" definitiv östrogen vergessen! :D

allerdings: guck dir mal die unterscheide im menschlichen sozialverhalten bei praktisch 100%iger genetischer übereinstimmung an. ich find da ists schon schwer zwischen rassen direkte vergleiche zu ziehen. abgesehen davon dass dir das dann keiner glaubt, da der mensch ja die krohoone der schöpfung ist und vööölig anders.(weiss ich aus eigener erfahrung)

kleiner zusatz:die 68er kommunen waren ja quasi die soziale struktur der bonobos. (wobei dann da die ananas verschrien war).

sorry für den ultrachaotischen schreibstiel.. aber zu dem thema geht mir grad zuviel im kopf rum.

Richard

iam.cool
2006-02-21, 21:11:06
@iam.cool
is ja mal krass mit den schimpansenmännchen. weiss man den grund für diese erhöhung? also hat es nen guten grund warum die evolutionär so geworden sind?

Ich denke eher es liegt an nem Grund das es bei Bonobos zu niedrig liegt, die Chimpansen waren wohl immer so. Chimpanzen lebten in Zaire ursprünglich auf beiden Seiten eines Flußes, aufgrund eines Naturereignisses Starben die Gorillas auf der südlichen Seiten aus und die Chimpanzen da konnten anfangen die Früchte zu essen die vorher den Gorillas vorenthalten waren. Die bessere Nahrungssituation auf der einen Seite führt dazu das die Chimpanzen da grössere Gruppen bilden konnten und es weniger Nahrungsstreitigkeiten gab und mit der Zeit wurden aus ihnen Bonobos.


meiner persönlichen meinung nach lassen sich menschen und deren sozialverhalten SEHR GUT mit den bonobos vergleichen. (ich sag mal ananas ;D ).hab mich mit schimpansen noch nicht gross befasst.

und du hast bei deiner "chemischen zusatzbetrachtung" definitiv östrogen vergessen! :D

allerdings: guck dir mal die unterscheide im menschlichen sozialverhalten bei praktisch 100%iger genetischer übereinstimmung an. ich find da ists schon schwer zwischen rassen direkte vergleiche zu ziehen. abgesehen davon dass dir das dann keiner glaubt, da der mensch ja die krohoone der schöpfung ist und vööölig anders.(weiss ich aus eigener erfahrung)

kleiner zusatz:die 68er kommunen waren ja quasi die soziale struktur der bonobos. (wobei dann da die ananas verschrien war).


Jo aber die Mongolen zb waren eher wie Chimpansen im Verhalten genau wie die meisten moslemischen Ländern, auch bei uns wurden Frauen über Jahrteusende unterdrückt - genau wie bei Chimpansen. Ich denke Menschen haben die Möglichkeit zu beiden, wir können friedlich wie Bonobos leben oder gewalttätig wie Chimpansen. Im chemischen Gleichgewicht liegt wahrscheinlich der Schlüssel dazu welches Verhalten bei einzelnen Menschen dominiert.

Menschen haben auch keine 100% Übereinstimmung, das ist ein Märchen von wegen alle Menschen sind gleich. Menschen variieren untereinander ähnlich stark wie Chimpansen.



sorry für den ultrachaotischen schreibstiel.. aber zu dem thema geht mir grad zuviel im kopf rum.

Richard

Kein Problem, solange alles noch lesbar ist gehts klar :)

THX Östrogen hat ich wicklich vergessen.

MFG Cool

RiD
2006-02-21, 22:19:50
Ich denke eher es liegt an nem Grund das es bei Bonobos zu niedrig liegt, die Chimpansen waren wohl immer so. Chimpanzen lebten in Zaire ursprünglich auf beiden Seiten eines Flußes, aufgrund eines Naturereignisses Starben die Gorillas auf der südlichen Seiten aus und die Chimpanzen da konnten anfangen die Früchte zu essen die vorher den Gorillas vorenthalten waren. Die bessere Nahrungssituation auf der einen Seite führt dazu das die Chimpanzen da grössere Gruppen bilden konnten und es weniger Nahrungsstreitigkeiten gab und mit der Zeit wurden aus ihnen Bonobos.

Jo aber die Mongolen zb waren eher wie Chimpansen im Verhalten genau wie die meisten moslemischen Ländern, auch bei uns wurden Frauen über Jahrteusende unterdrückt - genau wie bei Chimpansen. Ich denke Menschen haben die Möglichkeit zu beiden, wir können friedlich wie Bonobos leben oder gewalttätig wie Chimpansen. Im chemischen Gleichgewicht liegt wahrscheinlich der Schlüssel dazu welches Verhalten bei einzelnen Menschen dominiert.

Menschen haben auch keine 100% Übereinstimmung, das ist ein Märchen von wegen alle Menschen sind gleich. Menschen variieren untereinander ähnlich stark wie Chimpansen.


Kein Problem, solange alles noch lesbar ist gehts klar :)

THX Östrogen hat ich wicklich vergessen.

MFG Cool


ich denke du meintest vorbehalten, nicht vorenthalten oder?

welches naturergeignis war das? weiss man (du) das?

das mit den 100% übereinstimmung war ja nicht absolut/genau gemeint.
aber du meinst ähnlich unterschiedlich wie zwischen schimpansen und bonobos?

und ich denke, das mit den gesellschaftlichen dingen ist nicht ganz vergleichbar (frauenunterdrückung), da die menschen doch nen tick mehr gehirnmasse haben.
wenn du das irgendwie beweisen kannst bist du mein gott:)

dass das chemische gleichgewicht der schlüssel zum allgemeinen menschlichen verhalten (besonders in der masse) ist, ..... .... kann ich mir gut vorstellen. sowas muss man aber erst beweisen.. und dann wird man dafür gelüncht... denn die erde ist noch nicht besonders lang rund.

viel erfolg weiterhin!

iam.cool
2006-02-22, 22:04:10
ich denke du meintest vorbehalten, nicht vorenthalten oder?

Genau.


welches naturergeignis war das? weiss man (du) das?


Ich glaube das weiss niemand so genau, ist einige milionen Jahre her.
Was wir aber wissen ist das Gorillas aussem dem Menschen (den es damals noch nicht gab) keine natürlichen Feinde haben/hatten, als mögliche Ursache bleiben also eigendlich nur Klima, Nahrungssituation oder Krankheiten.


das mit den 100% übereinstimmung war ja nicht absolut/genau gemeint.
aber du meinst ähnlich unterschiedlich wie zwischen schimpansen und bonobos?


dass das chemische gleichgewicht der schlüssel zum allgemeinen menschlichen verhalten (besonders in der masse) ist, ..... .... kann ich mir gut vorstellen. sowas muss man aber erst beweisen.. und dann wird man dafür gelüncht... denn die erde ist noch nicht besonders lang rund.


Die Unterschiede in der Erbstruktur von Menschen sind ähnlich gross, sieht man ja alleine am Äusseren schon. Vorallem in Agressivität existieren unter Menschen ähnlich grosse Unterschiede wie zwischen Chimpansen und Bonobos. Vergleich zb nur mal Hitler und Ghandi, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.Terirorialverhalten mit starken Übergriffen gegenüber anderen Gruppen existiert ebenfalls bei Chimpansen und bei Menschen.

- Chimpanzen bringen bei Streitigkeiten zwischen einzelen Gruppen die Mänchen und den Nachwuchs der anderen Gruppe um und entführen die Weibchen. Bis vor einigen 100 Jahren machten wir Menschen das beim Krieg auch noch so.

- Gruppen von Chimpansen befinden sich praktisch durchgehend mit allen anderen Gruppen im "Krieg".
Vor einigen 100 Jahren war das bei Menschen noch genauso.

- Bonobos sind nicht nur friedlich untereinander in der Gruppe sondern auch gegenüber anderen Gruppen.
Anders als bei Chimpansen haben auch Menschen so ein Verhalten.

Wir Menschen vereinen in uns sowohl Verhaltensweisen von Chimpanzen als auch von Bonobos, Mogolen und Eskimos verdeutlichen gut wie unterschiedlich Verhalten und Gruppenorganisation bei Menschen sein können. Eskimos sind extrem friedlich, zb haben Eskimos über Jahrhunderte Leute aus ihrer Gruppe verbannt die bei Gesprächen ausfallend wurden bzw auch nur kleinste Anzeichen von Gewalt zeigten. Mongolen dagegen haben jeden abgeschlachtet der nicht ihrer Meinung war (selbst engste Familienangehörige).




und ich denke, das mit den gesellschaftlichen dingen ist nicht ganz vergleichbar (frauenunterdrückung), da die menschen doch nen tick mehr gehirnmasse haben.
wenn du das irgendwie beweisen kannst bist du mein gott:)

viel erfolg weiterhin!

Naja man muss sich nur die ersten menschlichen Kulturen angucken, Frauen wurden praktisch immer und überall unterdrückt (mit ganz wenigen Ausnahmen). In der hälfte der heutigen Welt werden Frauen immer noch unterdrückt, in der anderen Häfte ervordert es Gesetze um das zu verhindern^^

Genau die gleiche Geselschaftsstruktur besitzen Chimpansen auch, Bonobo Gruppen dagegen werden IMMER von Weibchen geführt(und Bonobo Weibchen sind nicht grösser sondern besitzen ähnlich wie bei Menschen nur 80% von Gewicht der Mänchen). Das Männer die Führung übernehmen ist bei uns Menschen ein angebohrenes Verhalten, würde man ne Gruppe Kinder ihr ganzes Leben lang isoliert halten ohne ihnen Sprache oder sonstigen beizubringen würde einer der Jungen automatisch irgendwann die Führung übernehmen - bei Chimpanses in Zoos schon mehrfach beobachtet worden. Wir Menschen teilen viel mehr angeborene Verhaltensweisen mit anderen Primaten als viele es war haben wollen.

Beweisen geht theoretisch schon, praktisch sieht die Sache aber komplizierter da aus da ohne einen ordentlichen Forschungsetat nichts zu machen ist. ;D


MFG