PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Spieleleistung auf dem ASrock 939Dual-SATA2!


f!P[z]y
2006-02-18, 20:56:01
Da es leider so ist, dass das ASrock bei einigen Spielen (SPIELEN nicht 3DMark!!) nicht die gleiche Leistung bringt, wie andere Boards (Nvidia, VIA) hab ich mich da mal weng schlau gelesen. Das, was das Asrock hinter anderen Boards zurückliegt sind 5-10%. Gut mag man sehen wie man es will, mir sind 10% schon weng zuviel, wobei es ja nicht überall so ist. Also was tun?
Um diese besagten 5-10% mehr an Spieleleistung zu haben, findet sich hier im 3DC auch schon ein schöner Test: Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance: Onboard Sound vs. Soundcard (http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php)
Da ich leider keine Audigy besitzte (vll noch nicht), aber eine SB Live 5.1 zur Hand hatte, hab ich die mal eingebaut und weng rumprobiert.
Wie im Artikel geschrieben bringt auch beim Asrock eine extra Soundkarte ja nach Spiel bei mir 5-15% mehr Leistung bei Stereo Sound.
Wie nicht anders zu erwarten profitierte UT2004 mit 15% am meisten davon.
Also wer klagt, dass ihm das Board, weil ein bisschen langsamer als vergleichbare, zu langsam ist, pflanzt sich einfach eine SB rein u gut isses! :biggrin:
Die SB 5.1 gibts schon für 15.- .... wer mehr investiere will kann auch die Audigy nehmen :biggrin:

BlackArchon
2006-02-18, 20:58:58
Und was das mit diesem speziellen Board zu tun? Das trifft auf praktisch alle Mainboards mit Onboard-Sound zu.

Corny
2006-02-18, 21:03:58
Wenn ich dann ein beliebiges nicht ASrock Board auch mit einer SB ausstatte hat das ja wieder diese 10% Vorsprung.

Überleg dir nochmal genau was du gesagt hast, du hast da nämlich einen netten Denkfehler drinn :wink:

anddill
2006-02-18, 22:07:59
So falsch ist die Aussage nicht. Das Asrock + Soundkarte ist nicht teurer als ein anderes Board, ist dann genauso schnell und hat sogar noch einen besseren Sound.
Also
Asrock alleine -> billig, langsamer und mieser Sound
Asrock + Sound -> preiswert, schnell und guter Sound
anders Board -> preiswert bis teuer, schnell und mieser Sound
anderes Board + Sound -> teuer, noch schneller und guter Sound

;)

dilated
2006-02-18, 22:25:05
was alle auf den 5-10%??? rumhacken, seid froh das es agp hat

f!P[z]y
2006-02-19, 21:23:31
Ich wollte damit nicht das Board gut/schlecht machen sonder einfach denen, die sich über die "miese" Spieleleistung aufregen eine kostengünstige Abhilfe vorschlagen.
Natürlich weiß ich, dass die Leistung bei jedem Baord wachsen würde, ich bin kein N00b! :wink:
Mit ging es nur darum, dass jemand der sich drum schert, dass sein Board eine schlechtere Spieleleistung hat als vergleichbare, die paar Prozent durch eine einfache Maßname holen kann.

pnume
2006-02-19, 22:08:25
Die SB-Live ist dem OnBoard-Sound auf jeden Fall überlegen!!!

Ich hab mal ein paar Tests gefahren.

OnBoard 6.1: bis zu 16% CPU Belastung
OnBoard 4.1: bis zu 13% CPU Belastung


SB-Live 4.1: max. 5%

Audigy 4 6.1: bis zu ca. 4%

Also wenn du eine SB-Live 5.1 hast, dann lohnt ein Umstieg auf eine höhere Karte nicht.